Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#617567) Verfasst am: 10.12.2006, 01:50 Titel: Der ultimative Städtethread - Wo lebt mensch am besten? |
|
|
Wie ist es eigentlich in der Hauptstadt Berlin zu leben? Ich war nur einmal dort, und das war im Februar 1993 auf Abiabschlussfahrt. Mir kam die Stadt grau und trist und ein wenig schmuddelig vor... gut, das könnte am Wetter gelegen haben... aber mir ist es in München noch nie passiert, dass ich auf der Straße (Kuhdamm) von einer Prostituierten angesprochen wurde...
Und was ist an EURER Stadt lebenswert oder sterbenslangweilig - was kann man empfehlen, welche Straßen sollte man meiden?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#617587) Verfasst am: 10.12.2006, 02:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | in deutschland nur meine heimatstadt und das auch nur aus sentimentalen gefühlen. deutschland als land ist für mich nicht mehr lebenswert. |
Zustimmung, wobei ich bei mir nicht unbedingt Bochum an sich als lebenwert erachte, sondern das gesamte Ruhrgebiet.
Potsdam ist sehr schön, aber vielleicht zum Leben ein wenig zu provinziell.
Vielleicht auch so am Wochenende irgendwo in der Nähe von Eisenach oder Weimar, auf jeden Fall im Thüringischen. Das finde ich noch angenehm ländlich, aber dennoch gut angebunden.
Ansonsten wären für mich definitiv lebenswerte Städte: Kopenhagen, Stockholm und London. Bedingt lebenswert wären für mich Paris und Krakau, gar nicht lebenswert FFM und Hamburg. Zwei Städte, denen ich durchaus zutraue für mich lebenswert zu sein, in denen ich jedoch selbst noch nicht war sind St. Petersburg und New York. Im nächsten Jahr bin ich vielleicht - wenn alles klappt - für zwei Wochen in Toronto, eine Stadt, die ich mir auch recht lebenswert vorstelle.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#617597) Verfasst am: 10.12.2006, 02:57 Titel: |
|
|
wieso soll es in Paris, Krakau oder Petrograd besser sein als in irgend einer deutschen Großstadt? ergibt null Sinn. Auch London ist nicht besser. Unverständlich. große Städte sind grundsätzlich tendentiel scheisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#617620) Verfasst am: 10.12.2006, 06:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie ist es eigentlich in der Hauptstadt Berlin zu leben? | Berlin ist groß! In einer Gegend wecken ein nachts lärmende LKWs, 500m weiter schläfst du im stillen Örtchen - das ist meine Erfahrung in Berlin. Zum Leben finde ich unsere Hauptstadt irgendwie toll, da ist immer was los...
Zitat: | Und was ist an EURER Stadt lebenswert oder sterbenslangweilig - was kann man empfehlen, welche Straßen sollte man meiden? | Duisburg ist nicht gerade wundervoll. Kein weiterer Kommentar
Paris finde ich übrigens ätzend. Laut, überfüllt und dreckig.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#617626) Verfasst am: 10.12.2006, 07:55 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | deutschland als land ist für mich nicht mehr lebenswert. |
Selbsthasser!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617627) Verfasst am: 10.12.2006, 07:58 Titel: |
|
|
Fuer mich kommt nur Queen Charlotte City in Frage, das bunte Metropoelchen am Ende der Welt!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617628) Verfasst am: 10.12.2006, 08:03 Titel: Re: Der ultimative Städtethread - Wo lebt mensch am besten? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wie ist es eigentlich in der Hauptstadt Berlin zu leben? Ich war nur einmal dort, und das war im Februar 1993 auf Abiabschlussfahrt. Mir kam die Stadt grau und trist und ein wenig schmuddelig vor... gut, das könnte am Wetter gelegen haben... aber mir ist es in München noch nie passiert, dass ich auf der Straße (Kuhdamm) von einer Prostituierten angesprochen wurde...
|
Na also, ist Berlin also doch nicht nur trist, sondern hat auch seine aufregenden Seiten....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#617629) Verfasst am: 10.12.2006, 08:20 Titel: |
|
|
FFM genauso groß. Sachsenhausen sehr ruhige Gegend(sofern nicht in Alt-Sachsenhausen...)
Überall ist es mal laut und mal leiser. Eigentlich normal? Auch in einem KAff, kann es laut oder leise sein...
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617651) Verfasst am: 10.12.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | FFM genauso groß. Sachsenhausen sehr ruhige Gegend(sofern nicht in Alt-Sachsenhausen...)
Überall ist es mal laut und mal leiser. Eigentlich normal? Auch in einem KAff, kann es laut oder leise sein... |
Häh? In Käffern ist es üblicherweise viel leiser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617652) Verfasst am: 10.12.2006, 10:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | deutschland als land ist für mich nicht mehr lebenswert. |
Selbsthasser!  |
so ein blödes Gschwätz. Lebt halt mal ein Jahr in einem londoner Bezirk. Meint ihr die Menschen sind nur in D scheisse oder was? Das ist wirklich so eine bekloppte Mode ständig aufs eigene Land zu schimpfen. Seit halt froh, dass ihr abgehauen seit und nervt uns nicht mit euren neunmalklugen Beschwehrden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#617656) Verfasst am: 10.12.2006, 10:50 Titel: |
|
|
ich habe früher in München gewohnt und jetzt in Ingolstadt. Die Leute waren mir in München sympathischer (offener, toleranter, irgendwie nicht so engstirnig - zum Glück gibt es aber Ausnahmen) und kulturell hat die Großstadt natürlich auch mehr zu bieten. In Ingolstadt ist mein Lebenstandard dagegen sehr viel höher (günstigere Mieten und auch sonst günstigere Preise), die Wege sind kürzer, die Altstadt ist sehr schön und alles ist überschaubar.
Ideal wäre für mich eine Kombination aus beiden Städten und das Ganze dann noch mit ein bisschen mehr Grün und weniger Verkehrsbelastung (zur Hauptverkehrszeit schaffe ich es als Fußgänger kaum, die Straße vor meinem Haus zu überqueren *ggg*).
Vielleicht finde ich diese Stadt irgendwann. Dann ziehe ich sofort um!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#617663) Verfasst am: 10.12.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Duisburg ist nicht gerade wundervoll. Kein weiterer Kommentar |
Wat iss denn so schlimm an Düssbuich?
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#617664) Verfasst am: 10.12.2006, 11:14 Titel: |
|
|
1. Der Fußballverein ist eher peinlich
2. Es gibt einfach zu viele Städte mit ähnlichem Lokalflair, bloß besser...
3. Es gibt nicht wirklich viele Argumente, die für Duisburg sprechen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#617669) Verfasst am: 10.12.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | wieso soll es in Paris, Krakau oder Petrograd besser sein als in irgend einer deutschen Großstadt? ergibt null Sinn. Auch London ist nicht besser. Unverständlich. große Städte sind grundsätzlich tendentiel scheisse. |
Natürlich kann man bei eher kürzeren Aufenthalten nur bedingt einen Eindruck einer Stadt gewinnen - aber es gibt ganz klare Unterschiede, insbesondere wenn man dann noch Städte in verschiedenen Ländern vergleicht. Daß es da Menschen inder einen oder anderen Stadt besser gefällt als in anderen kann ich gut nachvollziehen, auch wenn man über GEschmack dann nicht streiten sollte.
Was z.B. jemand konkret gegen Hamburg haben könnte verstehe ich nicht. Wer's aber gern warm hat wird München vorziehen - wer ein Problem damit hat von Prostituierten angesprochen zu werden vermutlich auch. Das wenige was ich von Frankfurt gesehen habe hat mir die Stadt nicht sympathisch gemacht, obwohl ich "Größe" mag: Toronto ist geil.
Ich würde jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken oder lange zu überlegen nach Kanada ziehen, bei England müsste ich überlegen und $irgend_ein_kleines_Kaff in Deutschland wäre sehr, sehr suboptimal. Bin neulich mal durch Flensburg gefahren, einer der Orte wo ich nicht tod überm Zaun hängen möchte. Im Ausland könnte ich das länger ertragen, einfach weil es - erstmal - spannender wäre.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617671) Verfasst am: 10.12.2006, 11:35 Titel: |
|
|
etwas toll zu finden, nur weil es im Ausland ist, finde ich albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#617692) Verfasst am: 10.12.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | etwas toll zu finden, nur weil es im Ausland ist, finde ich albern. |
So ist es ja eigentlich garnicht.
Wenn Du Frankfurt nimmst, und komplett nach Schweden stellst, inklusiver der Einwohner, Waren und Dienstleistungen, dann wäre es nicht anders als jetzt.
Aber wenn man sich in eine andere Kultur begibt, dann ist einfach vieles anders - und wenn's nur Kleinigkeiten sind. Das macht das Leben - wenigestens für eine gewisse Zeit - aufregender oder interessanter. Ich hab in Deutschland noch nie so viele verschiedene Sorten Toast gesehen wie in Schottland. Alternaztiv würde vermutlich ein Engländer sich nicht mehr einkriegen wenn er sieht, daß es hier Graubrot, Mehrkornbort, Vollkornbrot, Sonnenblumwenkernbrot, Pumpernickel und Dinkelbrot gibt. Und zwar in jedem Geschäft. Wenn man dann erklärt daß es das alles auch in Form von Brötchen gibt, bekommt er wahrscheinlich einen Herzinfarkt. (Oder er verhungert auf der Suche nach fertigen Sandwiches mit Pute und Salat ...)
Klar gibt es auch zwischen Hamburg und München Unterschiede, aber die zwichen Hamburg und Abenrå sind vermutlich größer oder werden mir so vorkommen. (Hoffentlich richtig geschrieben, einfach ein recht weit südlich liegender Ort in Dänemark.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617696) Verfasst am: 10.12.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | etwas toll zu finden, nur weil es im Ausland ist, finde ich albern. |
So ist es ja eigentlich garnicht.
Wenn Du Frankfurt nimmst, und komplett nach Schweden stellst, inklusiver der Einwohner, Waren und Dienstleistungen, dann wäre es nicht anders als jetzt.
Aber wenn man sich in eine andere Kultur begibt, dann ist einfach vieles anders - und wenn's nur Kleinigkeiten sind. Das macht das Leben - wenigestens für eine gewisse Zeit - aufregender oder interessanter. Ich hab in Deutschland noch nie so viele verschiedene Sorten Toast gesehen wie in Schottland. Alternaztiv würde vermutlich ein Engländer sich nicht mehr einkriegen wenn er sieht, daß es hier Graubrot, Mehrkornbort, Vollkornbrot, Sonnenblumwenkernbrot, Pumpernickel und Dinkelbrot gibt. Und zwar in jedem Geschäft. Wenn man dann erklärt daß es das alles auch in Form von Brötchen gibt, bekommt er wahrscheinlich einen Herzinfarkt. (Oder er verhungert auf der Suche nach fertigen Sandwiches mit Pute und Salat ...)
Klar gibt es auch zwischen Hamburg und München Unterschiede, aber die zwichen Hamburg und Abenrå sind vermutlich größer oder werden mir so vorkommen. (Hoffentlich richtig geschrieben, einfach ein recht weit südlich liegender Ort in Dänemark.) |
Aus diesem Grund fährt man in den Urlaub, zieht aber nicht ins Ausland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617698) Verfasst am: 10.12.2006, 12:27 Titel: |
|
|
In London mag ich zum Beispiel das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, dass ich so intensiv (und durchaus auch innig) in den seltensten Städten erlebe [siehe Notting Hill oder Camden Town]. Mir gefällt die Architektur der Stadt, die Kultureinrichtungen, die Möglichkeiten Abends weg zu gehen, der Personennahverkehr, die Dichte internationaler Firmen und Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten, die Mentalität der Menschen, die Möglichkeit gut einkaufen zu gehen, das Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne und die Möglichkeit in kürzester Zeit zur Sommerfrische in den Badeorten zu sein. Natürlich gibt es auch in London (vor allem in den Vororten) Gegenden, die absolut nicht lebenswert sind, aber der innere Teil der Stadt (Travel-Zone 1/2) ist für mich ein perfekter Ort zum Leben. Das sind Dinge, die ich hier nur bedingt habe, die ich aber gerne 24/7 hätte.
Zuletzt bearbeitet von rotwang am 10.12.2006, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#617699) Verfasst am: 10.12.2006, 12:28 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: |
Aus diesem Grund fährt man in den Urlaub, zieht aber nicht ins Ausland. |
Musst du dich eigentlich ständig als Maß aller Dinge hinstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617701) Verfasst am: 10.12.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: |
Aus diesem Grund fährt man in den Urlaub, zieht aber nicht ins Ausland. |
Musst du dich eigentlich ständig als Maß aller Dinge hinstellen? |
Du musst mich nicht sympathisch finden. Davon abgesehen bezweifle ich, dass ich das mache und Rasmus sagte doch selbst 'für eine gewisse Zeit'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617702) Verfasst am: 10.12.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Du musst mich nicht sympathisch finden. |
Das hat damit nichts zu tun.
Davon abgesehen bezweifle ich, dass ich das mache und Rasmus sagte doch selbst 'für eine gewisse Zeit'. |
Dann lass bitte das "man" und schreibe"ich".
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#617703) Verfasst am: 10.12.2006, 12:38 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | In London mag ich zum Beispiel das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, dass ich so intensiv (und durchaus auch innig) in den seltensten Städten erlebe [siehe Notting Hill oder Camden Town]. Mir gefällt die Architektur der Stadt, die Kultureinrichtungen, die Möglichkeiten Abends weg zu gehen, der Personennahverkehr, die Dichte internationaler Firmen und Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten, die Mentalität der Menschen, die Möglichkeit gut einkaufen zu gehen, das Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne und die Möglichkeit in kürzester Zeit zur Sommerfrische in den Badeorten zu sein. Natürlich gibt es auch in London (vor allem in den Vororten) Gegenden, die absolut nicht lebenswert sind, aber der innere Teil der Stadt (Travel-Zone 1/2) ist für mich ein perfekter Ort zum Leben. Das sind Dinge, die ich hier nur bedingt habe, die ich aber gerne 24/7 hätte. |
jaaa ich find London auch total gut.
Nur die Londoner U-Bahn ist der Horror..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617705) Verfasst am: 10.12.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Ich war nur einmal für immerhin eine knappe Woche dort, und das ist laaange her, als an Bomben in der metro noch nicht zu denken war:
ein Teil von mir ist glaube ich immer in dieser phaszinierenden, ehrwürdigen Stadt geblieben...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617707) Verfasst am: 10.12.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur die Londoner U-Bahn ist der Horror.. |
Meinst du wegen Filmen wie "Creep", wegen dem Anflug von Vergewaltigungspanik, die eine Frau wahrscheinlich Nachts alleine in so manchen Gängen beschleichen kann??
Rein mal orientierungsgemäß halte ich das Londoner U-Bahn System für so ziemlich das Beste auf der Welt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#617713) Verfasst am: 10.12.2006, 12:48 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nur die Londoner U-Bahn ist der Horror.. |
Meinst du wegen Filmen wie "Creep", wegen dem Anflug von Vergewaltigungspanik, die eine Frau wahrscheinlich Nachts alleine in so manchen Gängen beschleichen kann??
Rein mal orientierungsgemäß halte ich das Londoner U-Bahn System für so ziemlich das Beste auf der Welt!!  |
Nein ich habs selbst erlebt, da wird man in der Menschmenge fast erdrückt, und ich habe noch nie erlebt das sich so viele Menschen in eine U-Bahn quetschen wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617717) Verfasst am: 10.12.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Achso: Platzangst...
(übrigens glaube ich ein tendenzielles "Frauenproblem"...)
Also dass hat mich nie gestört, dass ist harmlose action, spät Abends durch enge, labyrinthartig verzweigte, weiß gekachelte, steril wirkende, verlassene, stille unterirdische Gänge zu schleichen, in denen keinerlei Wachpersonal anwesend ist, dafür aber an jeder Ecke "Sicherheitsspiegel" die eigentlich nicht mehr helfen, als einem die erhöhte Gefahr der Situation in einer Stadt die traditionell ein Kriminalitätsproblem hat noch stärker ins Bewusstsein zu rufen, das empfinde ich als das heftigere Element der metro, die täglichen roush-hours sind doch Pipifaxx...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617720) Verfasst am: 10.12.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
Nein ich habs selbst erlebt, da wird man in der Menschmenge fast erdrückt, und ich habe noch nie erlebt das sich so viele Menschen in eine U-Bahn quetschen wollen... |
Außerdem ist die Lüftung schlecht (wenn überhaupt vorhanden oder nicht grad kaputt), es ist sehr schmutzig (im Sommer anscheinend mörderisch heiß da unten).
Tokyo hat ein ähnliches System (also ähnliches Ticketsystem) und ist dabei viel zuverlässiger, sauberer und angenehmer (Stoßzeiten sind eine Ausnahme. Dann gibts manchmal das oshiriosu, Hinterndrücken; damit auch noch der letzte Arsch in die Bahn reinpasst).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617724) Verfasst am: 10.12.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
Nein ich habs selbst erlebt, da wird man in der Menschmenge fast erdrückt, und ich habe noch nie erlebt das sich so viele Menschen in eine U-Bahn quetschen wollen... |
Außerdem ist die Lüftung schlecht (wenn überhaupt vorhanden oder nicht grad kaputt), es ist sehr schmutzig (im Sommer anscheinend mörderisch heiß da unten). |
Ihr seid ja solche Memmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|