Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einschlafen und Aufwachen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#618104) Verfasst am: 10.12.2006, 23:44    Titel: Re: Einschlafen und Aufwachen Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich habe seit einiger Zeit die Angewohnheit, an freien Nachmittagen stundenlange Mittagsschläfe einzulegen.

Warum das?

Weil ich gerne schlafe,

Und das war früher nicht so?

Zitat:
vor allem, wenn ich müde bin zwinkern

Warum bist Du müde? Auf den Arm nehmen

Ich schlafe immer gerne, aber das geht nur, wenn ich auch müde bin. Und müde war ich früher nicht so häufig, wenn ich aus der Schule kam, weil ich a) abends wesentlich früher ins Bett ging und b) nicht soviel zu tun hatte.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#618107) Verfasst am: 10.12.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sylvia hat folgendes geschrieben:
Lies mal das.

Danke! Daumen hoch!
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#618120) Verfasst am: 10.12.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sylvia hat folgendes geschrieben:
Lies mal das.

Danke! Daumen hoch!

Gern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#618816) Verfasst am: 12.12.2006, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Schlaf:

Ich wollte mal auch etwas fragen. Früher habe ich mit meinen 16 Jahren wohlgemerkt nie mehr als 5-6 Stunden am Tag geschlafen. Meistens sogar weniger.... Seit ich kollabiert bin ist mein Tagesrythmus sehr umgestellt. Ich lege mich teilweise um 6 uhr abends oder 1-2 Stunden später ins Bett und schlafe 12 Stunden und bin trotzdem Hundsmüde....

Hol ich jetzt den Schlaf von früher nach?

Glaube ich eher nicht. Entweder hast Du vorher weniger Schlaf gebraucht oder Dein Körper hat sein Schlafbedürfnis relativ schnell nachgeholt. War bei mir auch bis vor knapp zwei Jahren so: Ich habe bis zwei Uhr morgens vor dem Rechner gesessen und für die Uni gearbeitet, dann vier Stunden geschlafen und konnte um sechs aufstehen, um gleich die erste Veranstaltung um viertel nach acht mitzunehmen. Mein Körper hat aber "von sich aus" ein Schlafbedürfnis von neuneinhalb Stunden täglich. Er hat also entsprechend nachgeholt - entweder in der Bahn, in jener Vorlesung, für die ich so früh aufgestanden war (das ist eigentlich sinnfällig), oder sobald ich wieder zuhause war, jedenfalls habe ich dann nochmal zwei oder drei Stunden geduselt. Dann aber auch bei mir ein Zusammenbruch (zwar von zuviel Streß), der mich erst einmal eine Woche lang ans Bett und insgesamt zwei Wochen ans Haus "gefesselt" hat. Und seitdem habe ich tatsächlich große Probleme, Termine wahrzunehmen, die vormittags liegen -- das früheste, was ich in diesem Zusammenhang seither ohne größere Probleme geschafft habe, war zehn Uhr (auf dem Amt in der Heimatstadt) bzw. elf Uhr (an der Uni 30 Kilometer entfernt). Mein Körper wehrt sich regelrecht dagegen. Vielleicht bin ich auch extrem bequem geworden und habe mir diesen etwas ungewöhnlichen Schlafrhythmus angewöhnt: gehe dann so nach vier schlafen und sehe entsprechend erst mittags auf; das stört vielleicht z.B. meinen Magen auch noch mehr, weil es mit dem Tagesrhythmus inkonsistent ist, solange ein Student aber seine Arbeit erledigt (aktuell halt Prüfungslernen), ist das auch relativ egal.

Es könnte natürlich sein, daß dieses Verhalten des Körpers, das Du dargestellt hast, ganz normal ist, wenn es ein paar Tage oder wenige Wochen anhält, weil der Körper ja mit dem Zusammenbruch einen Mangelzustand (z.B. an Mineralien) signalisiert, der erst einmal ausgeglichen werden muß. Was darüber hinaus geht, solltest Du vielleicht nochmal untersuchen lassen Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz