Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#618371) Verfasst am: 11.12.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Wie jeder, darf ich wohl Prioritäten haben. Dass meine "Feindesliebe" nicht soweit geht [...] |
Natürlich darfst Du Deine eigenen Prioritäten setzen. Meine Priorität lautet übrigens derzeit: Freund-Feind-Denken anprangern. Vielen Dank, dass Du es mir so leicht machst.
Brahms hat folgendes geschrieben: | Warum hat der Autor des Ausgangsbeitrages sich bemüssigt gesehen, deren Religionszugehörigkeit überhaupt zu erwähnen? [...] Es war wohl gemeint als ein Appell an so etwas wie eine "christliche Gemeinschaft" , wie wohl der Hintergrund der EKD bei der Ausgansmeldung anzeigt. |
Interessant, wie Du zwecks Untermauerung einen Bogen zur EKD schlägst. Selbst wenn man Deine Spekulationen zu den Motiven der EKD für plausibel hält, sehe ich nicht, dass die gleiche Unterstellung bezogen auf den Autor des Ursprungsbeitrags dadurch stichhaltiger wird. Und selbst wenn Du recht haben solltest, so finde ich die Reaktionen, die den Fall der beiden Männer in Freund-Feind-Schemata einsortieren und dementsprechend bewerten, immer noch armselig, denn die Intentionen des Autors und der Fall der beiden Männer sind unabhängige Sachverhalte.
Brahms hat folgendes geschrieben: | Das diese nichts wert ist zeigt sich aber beim tagtäglichen Verstoss gegen "christliche Werte" durch eben Christen, die Anbwesenheit jeglicher Solidariät einer etwaigen "christlichen Gemeinschaft". Südsudan und Molukken würde ich hier mal vordringlich anmahnen. |
Das hat nun wirklich gar nichts mehr damit zu tun.
Brahms hat folgendes geschrieben: | Ansonsten, ja, ich bin ein Mensch: die zwei Typen tun mir leid. Wie eben auch die, die seit fünf oder mehr Jahren ohne konkreten Vorwurf in Guantanamo nach Leghennenart gehalten werden, die Stämme die jede Woche in Neuguinea und Borneo dem Lumpenproletariat zugeführt werden, usw., usw. |
Da kommt mir spontan meine Frage von weiter oben wieder in den Sinn: hättest Du auf einen Beitrag, in dem jemand um Solidarität oder Hilfe für die Guantanamo-Gefangenen geworben hätte, genauso zynisch reagiert wie hier?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#618387) Verfasst am: 11.12.2006, 16:30 Titel: |
|
|
@ kolja
Ich habe durchaus hervorragenden Respekt vor dir als einen höchst hervorragenden Forumskollegen der zu messerscharfer, treffender Argumentation fähig ist.
Die Frage ist jetzt, soll ich das ganze jetzt hier als reale Bemühungen von uns beiden betrachten Antworten auf tiefgreifendes zu finden, oder geht es hier nur noch um rhetorisches Übergewicht, welches unter Hilfenahme von selektierten Details ermittelt wird?
Wir beide haben hier hinlänglich von der freien Meinungsusserung gelöffelt und jeder Dritte hatte eine hinlängliche Chance das entsprechend - ggf. unter zur Hilfenahme unserer Beiträge zu tun.
Ich sehe gewisse, eindeutig erkennbare, Meriten in deinem Tenor, und ich glaube auch das von mir gesagte hat zu einem guten Teil auch in einer breiteren Öffentlixchkeit Bestandskraft.
Können wir uns hier also auf ein leistungsgerechtes Unentschieden einigen, oder sollten wir das besser bis zu einem etwaigen Ende penibel ausdiskutieren?
_________________ Headjob yes - hejab no!
Zuletzt bearbeitet von Brahms am 11.12.2006, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#618389) Verfasst am: 11.12.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Können wir uns hier also auf ein leistungsgerechtes Unentschieden einigen, oder sollten wir das besser bis zu einem etwaigen Ende penibel ausdiskutieren? |
Mir hätte eine Antwort auf die letzte Frage in meinem letzten Beitrag gereicht. Aber mit einer Kapitulation kann ich auch leben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#618390) Verfasst am: 11.12.2006, 16:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Können wir uns hier also auf ein leistungsgerechtes Unentschieden einigen, oder sollten wir das besser bis zu einem etwaigen Ende penibel ausdiskutieren? |
Mir hätte eine Antwort auf die letzte Frage in meinem letzten Beitrag gereicht. Aber mit einer Kapitulation kann ich auch leben. |
Detailfrage: Apfel oder Kartoffel?
Kapitulation: nein!
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#618441) Verfasst am: 11.12.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: |
Islam ist in Pakistan Staatsreligion. Wer dem Konzept von "Religion" eine reale Bedeutung zuschreiben will muss ich wohl oder übel auch anerkennen, dass es etwas gibt was "heilig" ist. Was für eine Strafe dann wiederrum für das Verbrennen von "heiligen" Dingen verhängt wird ist dann nur ein weiterer, wenngleich wie auch immer konsequent zu bewertender weiterer Schritt auf diesem irrationalen Pfad.
... |
Was da in Pakistan abläuft ist eine Hexenjagd, ein Moslem muss nur einen missliebigen Nachbarn wegen angeblicher "Koranschädung" anzeigen, schon ist er ihn los. |
Woher hast Du diese "Erkenntnis"?
Meines Wissens benötigt man für jede Verurteilung lt. Koran zwei männliche Zeugen.
Mit zwei Zeugen kann man auch in D jeden X-beliebigen wegen jedes Verbrechens, das theoretisch für den Beschuldigten begehbar wäre, verurteilen.
Weshalb sollte ein Pakistani absichtlich vor Zeugen Seiten oder Namen aus dem Koran verbrennen?
Wenn das jemand in Pakistan tut, dann nur deshalb, weil er nicht weiß, daß es sich um Koranseiten handelt.
In Pakistan bei Analphabeten in der Koranschrift (= Christen, Juden, etc.) also das böse Mitspielen der Nachbarn.
Auch in D kann jede Mutter ihren (Ex-)Partner wg. Kindesmißbrauch anzeigen und gegebenenfalls damit durchkommen - richterliche Fehlentscheidungen aufgrund böswilliger Bezichtigung sind nicht das singuläre Problem Pakistans oder muslimischer Kulturen. |
Das deutsches Rechtssystem kann nicht mit dem pakistanischen Rechtssystem verglichen werden, dass ist so, als würde das amerikanische Rechtssystem mit dem des Dritten Reichs auf eine Stufe gestellt werden. |
Wahrscheinlich hast Du damit recht, im deutschen Rechtssystem genügt ein einziger Zeuge, der dadurch vor Gericht noch dazu milder wegkommt, also noch dazu persönliche Vorteile hat - im Koranrecht benötigt man dagegen zwei Zeugen. |
Wenn eine Zeuge als Unglaubwürdig gilt, dann reicht es nicht für eine Verurteilung.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#619157) Verfasst am: 12.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Angeblich sind 90 % aller Menschen die aus Gllaubensgründen umgebracht werden Christen. |
Was aber auch dran liegen könnte, dass das Christentum die verbreitetste Religion ist...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619210) Verfasst am: 12.12.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Ich finde es erstaunlich, wie dieses Stöckchen, hingehalten von Ölbendölp, zu derart kuriosen Sprüngen führen kann.
Lieber Ölbendölp,
nein, Du musst Dich nicht für meinen Schutz einsetzen, auch nicht für den Schutz des IKBA. Ich habe kein Problem mit Atheistenbeschimpfung und wo das eigentliche Problem des § 166 liegt, wurde sicherlich auch hier schon umfassend erörtert.
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade dabei die Homepage der Paistanischen Botschaft zu suchen, bisher leider ohne Erfolg. Ich denke wir sollten mal einen Brief aufsetzen, ich bin mir allerdings mit der Formulierung nicht ganz sicher. | Warum hast Du nicht einfach den Text des Briefes verwendet, der auf ebenjener Webseite zu finden ist, welche Du im ersten Beitrag verlinkt hattest? Adresse, Faxnummer, alles dabei. Aber dann hätte das ja ganz ohne Atheisten stattfinden können ...
Nein, Du musst Dich nicht gegen jede einzelne Menschenrechtsverletzung dieser Welt engagieren, Du wirst es auch ebensowenig schaffen wie jeder andere. Deine Aufforderung hier fand und finde ich ein wenig albern. Dabei will ich es aber auch belassen, ich muss nicht springen, nur weil Du ein Stöckchen gefunden zu haben meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#619286) Verfasst am: 12.12.2006, 23:39 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Angeblich sind 90 % aller Menschen die aus Gllaubensgründen umgebracht werden Christen. |
Was aber auch dran liegen könnte, dass das Christentum die verbreitetste Religion ist... |
Aber nicht bei 90 % der Weltbevölkerung und schon garnicht bei 90 % der Länder, in denen Christen verfolgt werden.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#619290) Verfasst am: 12.12.2006, 23:47 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Ich bin gerade dabei die Homepage der Paistanischen Botschaft zu suchen, bisher leider ohne Erfolg. Ich denke wir sollten mal einen Brief aufsetzen, ich bin mir allerdings mit der Formulierung nicht ganz sicher. | Warum hast Du nicht einfach den Text des Briefes verwendet, der auf ebenjener Webseite zu finden ist, welche Du im ersten Beitrag verlinkt hattest? Adresse, Faxnummer, alles dabei. Aber dann hätte das ja ganz ohne Atheisten stattfinden können ...
Nein, Du musst Dich nicht gegen jede einzelne Menschenrechtsverletzung dieser Welt engagieren, Du wirst es auch ebensowenig schaffen wie jeder andere. Deine Aufforderung hier fand und finde ich ein wenig albern. Dabei will ich es aber auch belassen, ich muss nicht springen, nur weil Du ein Stöckchen gefunden zu haben meinst. |
Dass der Anspruch sich gegen jede Menschenrechtsverletzung zu engagieren utopisch ist weiss ich auch. Daraus zu schließen es hätte keinen Sinn sich einzusetzten ist aber auch nicht richtig.
Zum Thema albern/Stöckchen: Es gibt hier irgendwo einen Kuhglocken-bimmel-Thread, also im Vergleich dazu ist mein Thema schon etwas relevanter, oder nicht?
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#619330) Verfasst am: 13.12.2006, 00:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Wird dadurch die Menschenrechtsverletzung irgendwie geringfügiger? Und war es nicht so, dass die beiden Männer Analphabeten waren, und deshalb überhaupt nicht wussten, was sie verbrennen? |
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | [...] Also bitte, viele Kleinkinder in Deutschland kennen die Bibel. |
Die hast die erste meiner beiden Fragen nicht beantwortet, und Deine Ausführungen nötigen mich, sie erneut zu stellen. Man könnte nämlich fast meinen, Du willst andeuten, die beiden Männer wären "selber Schuld" an ihrem Schicksal. |
„Selbst Schuld an ihrem Schicksal?“ Brr, jetzt forderst du aber viel Schreibarbeit von mir.
Um es kurz zufassen: Jedes juristisches Verfahren ist ein Beispiel dafür, dass nicht jeder „alleine“ an seinem Schicksal schuld ist. Man braucht einen Kläger, Richter, Anwalt, Staatsanwalt, ggf. Polizisten, Zeugen, Gründe, etc.
Die Frage besteht eher, wie viel Anteil sie daran haben.
Gehen wir zurück zu „überhaupt nicht wussten“.
Im Gegensatz zu mir glaubte der Richter dies, da er statt „lebenslänglich“(siehe Link von der eva. Seite) nur 10 Jahren haft gab. Ich bezweifle es sehr, dass Menschen im Alter von 60 und 70 Jahren nicht wissen, was das heilige Buch der Hauptreligion in ihrem Land ist.
Um meine Meinung zu stürzen brauchst du nur eine Studie von – So viele Deutsche einer anderen Religion kennen die Bibel nicht - aufzuzeigen. Da bin ich mir sicher, dass es nahezu null ist.
Ginge es nach mir, würde ich keinem Menschen wegen Zerstören eines toten Objekts eine Haftstrafbar aufbrummen. Vor allem nicht, wegen paar 100 Seiten Papier und es eigentlich ihnen gehört.
Da fällt mir ein, dass selbst in Deutschland Geldverbrennen strafbar ist, was ich persönlich schon für überzogen halte. Kurzum, die Strafe ist für mein Gerechtigkeitsgefühl natürlich überzogen.
Was die aktuelle Christenverfolgung an sich angeht, wird hier einfach eine Propaganda geführt. Eine Mitleidsmasche um ihre Ziele in nichtchristliche Länder zu erreichen.
Ein Beispiel ist der Fall der 2 Männer in Pakistan. Lässt man mal beide Personen beiseite, ist schon der Link eindeutig. Es wird überhaupt nicht erwähnt, dass beiden Angeklagten für die Strafe und für die Verhältnisse in Pakistan gut davongekommen sind. Des Weiteren werden aber mehrere Argumente gesucht, um gegen den Pakistan und den Islam zu hetzen.
Ihr Humanisten fällt aber immer darauf rein. Das ist der Hauptgrund, wieso manche hier allergisch reagieren.
Zitat: | Der Anwalt der beiden geht davon aus, dass das Urteil unter dem Druck islamischer Extremisten zustande gekommen ist. Nach Angaben des Priesters Yagub Yousaf sind die beiden Senioren Analphabeten, denen bei der Müllverbrennung mögliche Koranseiten nicht aufgefallen wären. |
Zitat: | Ein Moslem, der sich vergeblich bemüht hatte, das Haus von James Masih zu kaufen, hatte die beiden Christen angezeigt. |
Zitat: | Sie wurden am 8. Oktober verhaftet. Die Polizei verhinderte, dass eine aufgebrachte Menge die beiden Männer lynchte. |
Zitat: |
Im Bezirksgefängnis von Faisalabad wurden die Christen während der Untersuchungshaft von Mitgefangenen geschlagen. |
Zitat: |
In Pakistan kann eine Koranschändung mit lebenslanger Haft und die Beleidigung des Propheten Mohammed mit der Todesstrafe geahndet werden. |
Zitat: | Die IGFM und idea rufen dazu auf, sich in Brief an den pakistanischen Staatspräsidenten Pervez Musharraf für die Freilassung der beiden Männer einzusetzen. |
Klingt wie ein Geschwisterstreit.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#619483) Verfasst am: 13.12.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle es sehr, dass Menschen im Alter von 60 und 70 Jahren nicht wissen, was das heilige Buch der Hauptreligion in ihrem Land ist. |
Das ist aber nicht relevant, denn die Frage müsste eher lauten, ob ein Analphabet dieses Buch (oder einzelne Seiten daraus) erkennen würde.
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Ginge es nach mir, würde ich keinem Menschen wegen Zerstören eines toten Objekts eine Haftstrafbar aufbrummen. Vor allem nicht, wegen paar 100 Seiten Papier und es eigentlich ihnen gehört. [...] Kurzum, die Strafe ist für mein Gerechtigkeitsgefühl natürlich überzogen. |
Ah, dann sind wir im wesentlichen Punkt doch einer Meinung. Vor diesem Hintergrund erscheint mir allerdings unverständlich, dass Du meiner in diese Richtung zielenden Frage widersprochen hast, indem Du den Themenkomplex "eigene Dummheit / selber Schuld" angeschnitten hast.
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Was die aktuelle Christenverfolgung an sich angeht, wird hier einfach eine Propaganda geführt. |
Kann schon sein, das ist aber wiederum ein Punkt, der mich überhaupt nicht interessiert, er geht mir sozusagen komplett am Arsch vorbei.
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Eine Mitleidsmasche um ihre Ziele in nichtchristliche Länder zu erreichen. |
Welche Ziele wären das denn? Vielleicht freie Religionsausübung? Finde ich jetzt nicht so unheimlich verwerflich ...
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Ihr Humanisten fällt aber immer darauf rein. Das ist der Hauptgrund, wieso manche hier allergisch reagieren. |
Die Tatsache, dass der vorliegende Fall von hiesigen Christen (möglicherweise) instrumentalisiert wird, soll also eine Art Rechtfertigung für die teils zynische, teils relativierende Kommentierung dieses Falls sein? Kann man nicht die (vermutete) Instrumentalisierung durch die Christen thematisieren, und gleichzeitig menschlich-mitfühlend Stellung zum Fall der beiden Männer beziehen? Ist es nicht vielmehr so, dass diejenigen, die diese Aspekte nicht zu trennen vermögen und den Fall statt dessen zynisch-relativierend kommentieren, den Fall ebenfalls instrumentalisieren, und zwar für ihre Fehde gegen Christen?
Im übrigen bezeichne ich mich nicht als Humanist.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619775) Verfasst am: 13.12.2006, 20:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass der vorliegende Fall von hiesigen Christen (möglicherweise) instrumentalisiert wird, soll also eine Art Rechtfertigung für die teils zynische, teils relativierende Kommentierung dieses Falls sein? Kann man nicht die (vermutete) Instrumentalisierung durch die Christen thematisieren, und gleichzeitig menschlich-mitfühlend Stellung zum Fall der beiden Männer beziehen? Ist es nicht vielmehr so, dass diejenigen, die diese Aspekte nicht zu trennen vermögen und den Fall statt dessen zynisch-relativierend kommentieren, den Fall ebenfalls instrumentalisieren, und zwar für ihre Fehde gegen Christen?
Im übrigen bezeichne ich mich nicht als Humanist. |
"Möglicherweise" und "vermutete" kannst Du getrost weglassen. Vielleicht wäre auch im vorliegenden Fall ein "gar nich' ignorieren" optimal gewesen. Statt auf dieses "Wie bringe ich Atheisten dazu, sich für Christen einzusetzen oder anderenfall als Arschloch dazustehen" einzugehen, könnte die Fragestellung interessant sein, welche Beweggründe einen jungen, adretten Herrn aus Sachsen dazu bewegen, hier den Stöckchenhalter zu geben.
Eine menschlich-mitfühlende Stellungnahme in diesem Forum interessiert die beiden Betroffenen wahrscheinlich genauso, wie der berühmte Sack Reis, daran ist höchstens der Herr Ölbendölp interessiert.
Und vielleicht Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#620028) Verfasst am: 14.12.2006, 00:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber nicht relevant, denn die Frage müsste eher lauten, ob ein Analphabet dieses Buch (oder einzelne Seiten daraus) erkennen würde.
|
Bist du so naiv, oder machst du nur so?
Den Rest war I.R. schon schneller.
kolja hat folgendes geschrieben: | Welche Ziele wären das denn? Vielleicht freie Religionsausübung? Finde ich jetzt nicht so unheimlich verwerflich ... |
In welchem Land gibt es denn sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|