Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#618555) Verfasst am: 11.12.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@cumberS:

Schreib ihm doch Du bräuchtest die Kirchensteuerkohle um Gutes zu tun. (Mallorcaurlaub, o.ä.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#618559) Verfasst am: 11.12.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Aber im direkten Gegenüber ist der Mensch Mensch (..)

Aber ein parasitärer Mensch.
Das darf man ihm ruhig auch mal unter die Nase reiben, finde ich.

Klar, wie gesagt, wenn man mit ihm diskutieren will. Aber auch dabei kann man höflich bleiben.

Naja, Tatsachen sind eher selten höflich ... und in einer Diskussion gehts nunmal um Tatsachen ...

Mit den Augen rollen na danke, mir dir möcht ich nicht diskutieren Nein

Feigling ...

In dem Fall: ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Zitat:
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die Diskussionskultur von Aggression geprägt ist.
Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

"können" von Vorteil sein. "müssen" aber nicht zwinkern
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#618562) Verfasst am: 11.12.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

okulo hat folgendes geschrieben:
Aber im direkten Gegenüber ist der Mensch Mensch (..)

Aber ein parasitärer Mensch.
Das darf man ihm ruhig auch mal unter die Nase reiben, finde ich.

Klar, wie gesagt, wenn man mit ihm diskutieren will. Aber auch dabei kann man höflich bleiben.

Naja, Tatsachen sind eher selten höflich ... und in einer Diskussion gehts nunmal um Tatsachen ...

Mit den Augen rollen na danke, mir dir möcht ich nicht diskutieren Nein

Feigling ...

In dem Fall: ja

Zitat:
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die Diskussionskultur von Aggression geprägt ist.
Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

Vorallem wenn eine Seite sowieso vollständig merkbefreit ist und jede Spur von Höflichkeit der Gegenseite automatisch als Sieg ihrerseits verzeichnet ...
Sprich, wer von Lug und Betrug lebt, wie die Pfaffen, der muß es nunmal ertragen, wenn er unfreundlich behandelt wird ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#618570) Verfasst am: 11.12.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer stänkern will solls doch stänkern nennen und nicht diskutieren. Ich mein, wenn der Pfarrer ein echtes Arschloch ist, der selber so ist, meinetwegen, aber den kennt hier doch keiner und der kleine cumberS hat sich nicht näher geäußert.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#618572) Verfasst am: 11.12.2006, 21:52    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Ueblicherweise ist der Kirchenaustritt in D mit der formellen Erklaerung dessen bei der zustaendigen staatlichen Stelle (gegen hohe Gebuehr) erledigt. Der Ausgetretene musz lediglich mit der Austrittsbescheinigung die Aenderung seiner Steuerkarte veranlassen und die Bescheinigung gut aufheben.

Die Mitteilung des Austrittes wird der Kirche vom Staat gemacht. Hierbei kann gelegentlich einige Zeit verstreichen. Von der Kirche hoert der Ausgetretene ueberlicherweise keine Reaktion. Es gibt aber Kirchengemeinden in kleinen Ortschaften, die haengen die Namen der kuerzlich Ausgetretenen in den Kirchengemeindeschaukasten, um sie dergestalt an den Pranger zu stellen. Sollte der Ausgetretene zuvor Geschaeftspartner der Kirchengemeinde gewesen sein, wird er vermutlich keine Auftraege mehr erhalten.

Gelegentlich kommt es auch vor, dasz versucht wird, Ausgetretene zu ueberreden, den Schritt rueckgaengig zu machen. Solange das nicht mit Repressalien verbunden ist und als Angebot zum Gespraech firmiert, darf man den Pfarrer zu dem Versuch die Berechtigung nicht absprechen. Es ist natuerlich kein Ausgetretener verpflichtet, sich auf ein Gespraech einzulassen.

Die Kirchen erheben nicht systematisch mittels Fragebogen bei den Ausgetretenen eine Erforschung deren Motive. Es gibt aber einzelne engagierte Pfarrer, welche dies von sich aus tun und ueber eine sehr maeszige Ruecklaufquote klagen.

Dies verstaerkt die Konsequenz, dasz das Thema Kirchenaustritt nicht erforscht ist und daher allseits Gelegenheit zu wilden Spekulationen gibt. Sehr oft ist von Kirchenlobbyisten zu hoeren, Hauptaustrittsgrund sei mitnichten eine Distanz zu Kirche und Glauben, sondern die Absicht, die Kirchensteuerzahlpflicht zu vermeiden.

Ueber die Aggressivitaet und Spottabsichten in diesem Thread kann ich mich nur verwundern. Auf ein hoefliches und sachliches Schreiben sollte man entsprechend antworten, oder gar nicht.

Der Ort der kritischen und sachlichen Auseinandersetzung mit Religion und Kirche ist die Oeffentlichkeit, statt eines privaten Hassschreibens an einen Pfarrer.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#618578) Verfasst am: 11.12.2006, 21:55    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ueblicherweise ist der Kirchenaustritt in D mit der formellen Erklaerung dessen bei der zustaendigen staatlichen Stelle (gegen hohe Gebuehr) erledigt. Der Ausgetretene musz lediglich mit der Austrittsbescheinigung die Aenderung seiner Steuerkarte veranlassen und die Bescheinigung gut aufheben.

Die Mitteilung des Austrittes wird der Kirche vom Staat gemacht. Hierbei kann gelegentlich einige Zeit verstreichen. Von der Kirche hoert der Ausgetretene ueberlicherweise keine Reaktion. Es gibt aber Kirchengemeinden in kleinen Ortschaften, die haengen die Namen der kuerzlich Ausgetretenen in den Kirchengemeindeschaukasten, um sie dergestalt an den Pranger zu stellen. Sollte der Ausgetretene zuvor Geschaeftspartner der Kirchengemeinde gewesen sein, wird er vermutlich keine Auftraege mehr erhalten.

Gelegentlich kommt es auch vor, dasz versucht wird, Ausgetretene zu ueberreden, den Schritt rueckgaengig zu machen. Solange das nicht mit Repressalien verbunden ist und als Angebot zum Gespraech firmiert, darf man den Pfarrer zu dem Versuch die Berechtigung nicht absprechen. Es ist natuerlich kein Ausgetretener verpflichtet, sich auf ein Gespraech einzulassen.

Die Kirchen erheben nicht systematisch mittels Fragebogen bei den Ausgetretenen eine Erforschung deren Motive. Es gibt aber einzelne engagierte Pfarrer, welche dies von sich aus tun und ueber eine sehr maeszige Ruecklaufquote klagen.

Dies verstaerkt die Konsequenz, dasz das Thema Kirchenaustritt nicht erforscht ist und daher allseits Gelegenheit zu wilden Spekulationen gibt. Sehr oft ist von Kirchenlobbyisten zu hoeren, Hauptaustrittsgrund sei mitnichten eine Distanz zu Kirche und Glauben, sondern die Absicht, die Kirchensteuerzahlpflicht zu vermeiden.

Ueber die Aggressivitaet und Spottabsichten in diesem Thread kann ich mich nur verwundern. Auf ein hoefliches und sachliches Schreiben sollte man entsprechend antworten, oder gar nicht.

Der Ort der kritischen und sachlichen Auseinandersetzung mit Religion und Kirche ist die Oeffentlichkeit, statt eines privaten Hassschreibens an einen Pfarrer.

Endlich ein vernünftiger Beitrag!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#618581) Verfasst am: 11.12.2006, 21:57    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

statt eines privaten Hassschreibens an einen Pfarrer.

Ich geb dir prinzipiell schon recht. Hier ist es doch aber so, dass sich ein Ausgetretener von dem Schreiben belästigt fühlt. Dann darf man doch in gleicher Münze zurückzahlen. Wenns das Herz erleichtert... zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#618588) Verfasst am: 11.12.2006, 22:05    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich geb dir prinzipiell schon recht. Hier ist es doch aber so, dass sich ein Ausgetretener von dem Schreiben belästigt fühlt. Dann darf man doch in gleicher Münze zurückzahlen. Wenns das Herz erleichtert... zwinkern

Eben.
Stand im Eröffnungsthread nicht etwas von "Drohpropaganda"?
Ich würde den Brief ja gerne mal im Wortlaut lesen.

[EDIT]
Andererseits steht da auch was von einem "kleinen Ort", weswegen ich, als Großstädter der nix zu befürchten hätte, diesbezüglich jetzt meine große Klappe halten werde.
Er muß da schon selbst einschätzen wie weit er geht und welche Folgen das für ihn und die Familie haben kann.

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 11.12.2006, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Sermon
panta rhei

Beitrag(#618597) Verfasst am: 11.12.2006, 22:10    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Wenn es derart pressiert, dann schreibt man das halt nieder und sendet es aber tunlichst nicht ab. Ich vermag auch nicht zu erkennen, dasz ein einziger Brief mit Gespraechsangebot bereits eine derartige Belaestigung darstellt, dasz man sich prompt dagegen massiv verwahren muesste.

Und Deinen Gedankengang "durch hoefliches Formalschreiben fuehle ich mich belaestigt; und 'mit gleicher Muenze zurueckzahlen' bedeutet die Legitimation zu einem unsachlichen und hochemotionalen Antwortschreiben" kann ich auch nicht nachvollziehen.
Surata

Beitrag(#618598) Verfasst am: 11.12.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na musst du ja auch nicht. Es geht ja auch nicht darum, welches Verhalten dich glücklich macht zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#618599) Verfasst am: 11.12.2006, 22:12    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Stand im Eröffnungsthread nicht etwas von "Drohpropaganda"?
Ich würde den Brief ja gerne mal im Wortlaut lesen.

Solange der Threaderoeffner das Schreiben hier nicht postet, ist das Spekulation. Selbstverstaendlich gilt, dasz man auf ein unverschaemtes Schreiben schaerfer reagieren duerfte - aber eben eiskalt und nicht hysterisch!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#618600) Verfasst am: 11.12.2006, 22:14    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Na, das Herz kann er sich ja hier erleichtern zwinkern
Wie "mit gleicher Münze", kennt ihr den alle? Habt ihr den Brief vom Pfarrer gelesen? Hab ich da was überlesen?
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#618601) Verfasst am: 11.12.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Stell dir mal vor deine Eltern wären Mitglieder der "Church of Satan". Würdest du es gut finden 10 Jahre gegen deinen Willen Mitglied in dieser Kirche zu sein? Glaubst du nicht, da würde sich bei dir einiges an Frust anstauen? Smilie

Was bedeutet die Mitgliedschaft auf dem Papier.
Weisst Du wieviele Mitglieder dieses Forum hat?
Und wie viele davon echt aktiv sind?

Das Problem kann ja wohl kaum die Kirche sein.
Denn die hat er seit 10 Jahren gar nicht mehr besucht.
Also hat er ein Problem mit seiner Familie - dass sie nicht wollten dass er zur Kirche austritt.
Und er noch zu jung oder zu feige war, für seine Ueberzeugung einzustehen.

Zitat:

Du hättest bestimmt auch einen gewissen Groll gegen den Priester der "Church of Satan". Smilie

Solange sie mich nicht zu ihrem Götzendienst zwingen würden?!

Zitat:

Aggression und Wut sind ein Teil des Menschen. Wer im Einklang mit sich selbst sein will, muss auch diese Seite leben können.

Oder sich davon befreien lassen. Sehr glücklich

1) Er war Ministrant und im Kirchenchor - aber das hast du bestimmt wie so vieles überlesen.
2) Für ihn war das auch Götzendienst als Ministrant.
3) Kastrieren ist nicht befreien. Dir entgeht einiges im Leben. Im Sport könntest du solche Gefühle gut ausleben, auch ohne schlechtes Gewissen. zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#618602) Verfasst am: 11.12.2006, 22:15    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Solange der Threaderoeffner das Schreiben hier nicht postet, ist das Spekulation. Selbstverstaendlich gilt, dasz man auf ein unverschaemtes Schreiben schaerfer reagieren duerfte - aber eben eiskalt und nicht hysterisch!

Das war keine Spekulation sondern ein Zitat.
Und eine indirekte Aufforderung zum abtippen.. zwinkern
Surata

Beitrag(#618607) Verfasst am: 11.12.2006, 22:22    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Wie "mit gleicher Münze", kennt ihr den alle? Habt ihr den Brief vom Pfarrer gelesen? Hab ich da was überlesen?

Ne, ich kenn den Brief nicht und den Pfarrer auch nicht. Ich weiß auch nicht was ich in so einer Situation schreiben würde.

Aber darum gehts ja nicht, sondern um cumberS und wie er reagieren möchte.

Eine moderate Antwort oder keine ist genauso legitim wie eine schärfere *Leck mich am Arsch*-Antwort. Schulterzucken
Immerhin will er ja auch nix mehr mit dem Pfarrer zu tun haben, was soll also eine Haltung, die eine weitere Diskussion fördert.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#618608) Verfasst am: 11.12.2006, 22:24    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass dort eine Art Drohung drin stand. Jedenfalls wäre das kontraproduktiv, weil man ja kaum zu einem Gespräch geht, wenn man schon weiß, da wird einer unverschämt.
Da ich bei meinem Austritt auch einen höflichen Brief von einem Pfarrer bekommen habe, mit dem ich eigentlich immer etwas im Clinch lag, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.... aber wie gesagt, wir wissen ja nicht, was vorgefallen ist. Doch ein Hassbrief wäre wirklich die falsche Methode.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#618611) Verfasst am: 11.12.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ GermanHeretic
Erbrechen
Surata

Beitrag(#618613) Verfasst am: 11.12.2006, 22:28    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Doch ein Hassbrief wäre wirklich die falsche Methode.

Das schon. Würde meines Erachtens auch unter Beleidung fallen (je nach Formulierung). Aber ich denke eigentlich nicht, dass der Threaderöffner einen solchen Brief im Sinne hatte.

Hass ist ja doch ein sehr starkes Wort.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#618617) Verfasst am: 11.12.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Das mag am Anfang so gewesen sein.
Heute ist ein grosser Teil der Schweiz sogenannt reformiert..

Argh

Wieso argh?
Satte 40% der Schweizer sind reformiert, da sind die 41% katholischen doch wohl zu vernachlässigen. Pfeifen Mr. Green

Das galt mir selbst, weil ich immer wieder den Fehler mache, ihre blöden Beiträge nicht zu ignorieren!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#618619) Verfasst am: 11.12.2006, 22:34    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Ne, ich kenn den Brief nicht und den Pfarrer auch nicht. Ich weiß auch nicht was ich in so einer Situation schreiben würde.

Aber darum gehts ja nicht, sondern um cumberS und wie er reagieren möchte.

Eine moderate Antwort oder keine ist genauso legitim wie eine schärfere *Leck mich am Arsch*-Antwort. Schulterzucken
Immerhin will er ja auch nix mehr mit dem Pfarrer zu tun haben, was soll also eine Haltung, die eine weitere Diskussion fördert.

Zitat:
Leute , ich will den Alten S**k richtig schocken!!
das fand ich kindisch. Na gut, vielleicht hat er seine Kindheitserlebnisse, wie auch immer sie waren als Ministrant und Kirchenchorsänger noch nicht verarbeitet hat, ich weiß ja nicht was der Pfarrer für einer ist. Aber ihr wisst es auch nicht und stimmt gleich voll mit ein.
Ich finds halt schlechten Stil.
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#618622) Verfasst am: 11.12.2006, 22:40    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

das fand ich kindisch. Na gut, vielleicht hat er seine Kindheitserlebnisse, wie auch immer sie waren als Ministrant und Kirchenchorsänger noch nicht verarbeitet hat, ich weiß ja nicht was der Pfarrer für einer ist. Aber ihr wisst es auch nicht und stimmt gleich voll mit ein.
Ich finds halt schlechten Stil.

Die meisten haben ihm eigentlich zu einer höflichen und korrekten Absage geraten. Aber wie er auf den Brief des Pfarrers reagiert ist seine eigene Entscheidung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#618625) Verfasst am: 11.12.2006, 22:42    Titel: Re: Autwort auf Brief zum Kirchenaustritt!? Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass dort eine Art Drohung drin stand. Jedenfalls wäre das kontraproduktiv, weil man ja kaum zu einem Gespräch geht, wenn man schon weiß, da wird einer unverschämt.
Da ich bei meinem Austritt auch einen höflichen Brief von einem Pfarrer bekommen habe, mit dem ich eigentlich immer etwas im Clinch lag, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.... aber wie gesagt, wir wissen ja nicht, was vorgefallen ist. Doch ein Hassbrief wäre wirklich die falsche Methode.

Zitat:
Mit Drohung , dass dieser Jesus? mich ausgewahlt und nich umgekehrt , ist das noetigung?
den Satz verstehe ich nicht so ganz. Klingt nicht wirklich bedrohlich, entweder will der Pfarrer wirklich wissen, warum der Junge austritt oder er sieht eine Chance, dass er ihm umstimmt, schätze ich.
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#618626) Verfasst am: 11.12.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

cumberS hat folgendes geschrieben:
Leute , ich will den Alten S**k richtig schocken!! zynisches Grinsen

Dann schmeiß den Brief weg oder leg ihn in eine Schublade für später. Grüße den Pfarrer weiterhin immer sehr freundlich und tu so als hättest Du nie einen Brief bekommen. Das dürfte am besten wirken.

Ignorieren kann auch Wunder wirken.
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#618630) Verfasst am: 11.12.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ GermanHeretic
Erbrechen

Warum so viel Hass? Ich dache du wurdest von Aggression und Wut "befreit"? Geschockt
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#618631) Verfasst am: 11.12.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

DAS SCHWEIN !!! hat folgendes geschrieben:

Dann schmeiß den Brief weg oder leg ihn in eine Schublade für später. Grüße den Pfarrer weiterhin immer sehr freundlich und tu so als hättest Du nie einen Brief bekommen. Das dürfte am besten wirken.

Man könnte sich auch für den Brief bedanken und sagen, dass der Entschluss fest ist und man kein Interesse
an einem Gespräch hätte und weiterhin auf der Strasse höflich grüssen.
Das hat nämlich etwas mit Anstand zu tun.
Lola
registrierter User

Beitrag(#618633) Verfasst am: 11.12.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:

Oft ist es ja so, dass besonders ältere Menschen, wie z.B. die Großeltern noch große Ängste haben - Höllenängste (z.B. Angst, dass ein Mitglied der Familie durch einen Austritt in dieser landen würde).

Hm, und was wenn irgendwelche Verwandte rechtsradikal sind? Vor allem bei älteren Generationen kann das ab und zu mal vorkommen...oder irgendwelchen Sekten (z.B. Scientology) angehören?

Dann würde sich der Zorn eben aufs diese anderen Faktoren richten. Schulterzucken

Nein, ich meine, muss man da aus etwa aus Rücksicht mit "Heil, Hitler" grüßen? (etwas übertrieben formuliert zwinkern )

Zitat:

So baut sich im Laufe Jahre immer mehr Wut auf, weil man im Grunde ein Gefühl der Ohnmacht hat - und ...

...richtet sich gegen einen (alten?) Mann, der gar nichts für die Erbschaftsangelegeneiten kann...

Ich weiß jetzt nicht, ob etwas über Erbschaftsangelegenheiten geschrieben wurde....

Ja, er hat geschieben, dass er in der Kiche war, um die Erbschaft nicht zu verlieren. Sehr nobel, muss ich sagen.

nur weiß ich, dass so ein alter Mann mir mein Leben über Jahre regelrecht zu Hölle gemacht hat - und nur weil er etwas NICHT getan hat. Von daher würde ich jetzt nicht nur die Begründung in der Familie suchen (obwohl dies natürlich auch vorkommt, klar)

Hat das was mit der Kirche zu tun?

Zitat:

Rae, dir scheint ein gütiger Gott vorzuschweben, doch wenn dieser sein Fußvolk (Priester) nicht unter Kontrolle hat, dass es anderen Menschen Leid zufügt, kann dieser Gott nicht viel taugen.

Na hat dieser Priester denn cumberS Leid zugefügt?

Das weiß ich nicht. Ich meinte das jetzt eher allgemein - weil ich unter einem solchen "Diener Gottes" jahrelang gelitten habe und diesen regelrecht gehasst habe. Aber ok, dass weiß ich eben nicht.
Und nur zur Verdeutlichung: Einen Hassbrief halte ich auch nicht für angebracht - mein Vorschlag steht ja weiter oben.[/quote]

Zuletzt bearbeitet von Lola am 11.12.2006, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#618636) Verfasst am: 11.12.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ GermanHeretic
Erbrechen

Warum so viel Hass? Ich dache du wurdest von Aggression und Wut "befreit"? Geschockt

Mir ist es übel geworden beim Lesen seines Postings..
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#618640) Verfasst am: 11.12.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich auch für den Brief bedanken und sagen, dass der Entschluss fest ist und man kein Interesse
an einem Gespräch hätte und weiterhin auf der Strasse höflich grüssen.
Das hat nämlich etwas mit Anstand zu tun.

Oder so. Auch gut. War der Pfarrer sonst immer sehr nett, würde ich es so machen.
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#618650) Verfasst am: 11.12.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ GermanHeretic
Erbrechen

Er hat bestimmt in der Wikipedia gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Dignidad#Menschenrechtsverletzungen

Wikipedia ist böse!
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#618655) Verfasst am: 11.12.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ GermanHeretic
Erbrechen

Er hat bestimmt in der Wikipedia gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Dignidad#Menschenrechtsverletzungen

Wikipedia ist böse!

O.K. das ist wirklich zum kotzen. Ungustiöses im Blickfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz