Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tchup Geistfrei
|
(#619024) Verfasst am: 12.12.2006, 19:19 Titel: REACH: Ein weiteres Beispiel für die Scheinheiligkeit christlicher Politik |
|
|
Hallo,
Für diejenigen die nicht wissen worum es geht: http://www.reach-info.de/02_ueberblick/01_ueberblick.htm
Anfangs sollten ja rund 30.000 Chemikalien überprüft werden, im Endeffekt ist davon aber, bedingt durch massive Lobbyarbeit der Chemie- und Pharmakonzerne, nur noch ein Bruchteil übrig geblieben. Dabei gilt es jedoch als erwiesen, dass viele der nun nicht mehr zu überprüftenden Stoffe durchaus eine potentielle Gefahr für den Menschen, vor allem aber für ungeborenes Leben darstellen (von chronischen Krankheiten und Allergien bis zu Behinderungen). Interessant ist dabei aber vor allem, dass es gerade die christliche EVP war, die sich für die Reduzierung der zu überprüfenden Stoffe, und damit für eine Gefährdung des ungeborenen Lebens, eingesetzt hat. Wenn es um Themen wie Euthanasie, Abtreibung und Embryonenforschung geht, ist doch immer von einem "unantastbaren Recht auf unversehrtes Leben" die Rede. Wieso hier auf einmal nicht mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#619029) Verfasst am: 12.12.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Ich möchte mich im Namen der Katholischen Kirche für die Europäische Volkspartei entschuldigen. Das ist ja schlimmer als die mörderischen Kreuzzüge, die Eroberung der Alhambra, die Schleifung des Mithras-Tempels, der Kondomholocaust am schwarzen Mann, Mel Gibson und die Kirchensteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#619031) Verfasst am: 12.12.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich im Namen der Katholischen Kirche für die Europäische Volkspartei entschuldigen. Das ist ja schlimmer als die mörderischen Kreuzzüge, die Eroberung der Alhambra, die Schleifung des Mithras-Tempels, der Kondomholocaust am schwarzen Mann, Mel Gibson und die Kirchensteuer. |
Ich glaube das genügt niemandem.
Das Lossagen von der Kirche, das wär glaubwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#619043) Verfasst am: 12.12.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Wie soll man die EVP von der katholischen Kirche denn abtrennen?
Was sagt denn eigentlich die EU-Fraktion der Atheisten dazu? Warum protestiert die denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#619363) Verfasst am: 13.12.2006, 01:08 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich im Namen der Katholischen Kirche für die Europäische Volkspartei entschuldigen. Das ist ja schlimmer als die mörderischen Kreuzzüge, die Eroberung der Alhambra, die Schleifung des Mithras-Tempels, der Kondomholocaust am schwarzen Mann, Mel Gibson und die Kirchensteuer. |
Krabat hat folgendes geschrieben: | Wie soll man die EVP von der katholischen Kirche denn abtrennen?
Was sagt denn eigentlich die EU-Fraktion der Atheisten dazu? Warum protestiert die denn nicht? |
Zynismus und Häme war schon immer eine beliebte Form der Selbstdarstellung von Fanatikern, egal ob politisch oder religiös.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist Calvin, der Michael Servetus 1553 in Genf als Ketzer hinrichten ließ. Es gehört schon eine gehörichte Portion Zynismus dazu, jemanden im Angesicht des bevorstehenden Todes zu verhöhnen, dass er keinen Bock auf Diskussionen über theologische Spitzfindigkeiten hat:
"Was soll das bedeuten, wenn er, obwohl er die Freiheit hatte zu reden, wie er wollte, keinerlei Bekenntnis weder in der einen noch in der anderen Richtung ablegt, ganz wie ein Holzklotz! Er musste nicht fürchten, dass man ihm die Zunge abschneiden würde!" (Calvin; Defensio; 499, 96)
Braucht das noch weitere Ausführungen?
Vielleicht wäre es besser gewesen, Krabat hätte einfach geschwiegen, wenngleich Calvin ihm verhasst sein möge.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#619477) Verfasst am: 13.12.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Wie soll man die EVP von der katholischen Kirche denn abtrennen? |
Good Point. Und wieso sollte die katholische Kirche das auch wollen, so eine Lobbyorganisation zu verlieren?
Krabat hat folgendes geschrieben: | Was sagt denn eigentlich die EU-Fraktion der Atheisten dazu? Warum protestiert die denn nicht? |
Du zeigst mal wieder komplette Ignoranz für die Realität. Gegenfrage: Wieso schweigt der Papst denn dazu? Der existiert ja wenigstens.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#619672) Verfasst am: 13.12.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Wenn man sich tatsächlich dafür interessiert, was die Kirche zu einem Thema wie REACH meint (und nicht nur einen Anlass sucht, mal wieder die Kirche oder die Christen anzuscheißen), wäre es vielleicht gut, einen Vertreter der Kirche zu fragen und nicht eine konservative Partei als Kirchenaußenstelle zu betrachten. Das ist sie nämlich definitiv nicht (auch wenn sie es vielleicht gerne so hätte, dass alle Christen sie wählen ...).
Was die katholische Kirche dazu meint, weiß ich nicht, aber von einem Bevollmächtigten der Evangelischen Kirche in Deutschland ist - wenn auch von 2003 - zu lesen: "Die EKD begrüßt ausdrücklich das Vorhaben, die große Informationslücke bei den zum Gebrauch bestimmten Chemikalien zu schließen. Die Erhebung aller relevanter Daten und die konsequente Aufklärung der Bevölkerung leisten einen überfälligen Beitrag für den Umwelt- und Verbraucherschutz."
Dagegen wird im verlinkten Text der Tierschutz abgewogen (denn die Richtlinie bedingt eine große Zahl von Tierversuchen mit den zu überprüfenden Chemikalien), wirtschaftliche Fragen spielen (soweit ich es beim Überfliegn des Textes gesehen habe) keine Rolle.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#619676) Verfasst am: 13.12.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Ich hab gradn icht so viel Zeit, also kann meine Aussage natürlich falsch sein. Wederweiß ich nun genau, wie das Gesetz aussieht, noch hab ich alles gelesen, was der Beauftragte der EKD dazu gesagt hat.
Meine Sicht der Dinge ist grade, dass das Gesetz gegen Chemiemüll unterzeichnet wird, dass dieses Gesetz im Vorfeld aber entschärft wurde. Der Beuaftragte der Kirche begrüßt nun das Gesetz, ohne darauf hinzuweisen, dass es in seiner jetzigen Form zu zahnlos ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#619705) Verfasst am: 13.12.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Die Stellungnahme, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, ist aber schon drei Jahre alt, bezieht sich mithin gar nicht auf die aktuell entschärfte Version, sondern begrüßt grundsätzlich und allgemein das Vorhaben, per REACH die Informationen über die Chemikalien zu erheben (wenn ich nichts missverstehe).
(Wobei das allerdings gar nicht das Hauptthema der Stellungnahme ist, sondern die Abwägung und Vereinbarung dieses Ziels mit dem Tierschutz.)
Was ich sagen wollte: Wenn die EVP (wozu die hiesige CDU/CSU gehört) Mist baut, unter anderem widersprüchlich zu ihrer Position bzgl. Abtreibung etc., dann bitte Kritik daran auch an die Adresse der EVP und CDU/CSU, und nicht allgemein an "christliche Politik", die nämlich auch die Christen machen, die bei den anderen Parteien mitmachen. Wie den Grünen. Die zu REACH wohl eine andere Position haben dürften.
Und wenn man wissen möchten, was nciht einzelne Christen, sondern "die Kirche" denkt, sollte man vielleicht einfach die Kirchen fragen. Und nicht alle Kirchen äußern sich zu jedem Thema, aber die EKD zu diesem offenbar schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#619710) Verfasst am: 13.12.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich im Namen der Katholischen Kirche für die Europäische Volkspartei entschuldigen. ... |
Donnerwetter. Du bist berechtigt, im Namen der Katholischen Kirche zu sprechen? Bist du der als Krabat verkappte Papst?
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#619742) Verfasst am: 13.12.2006, 19:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Stellungnahme, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, ist aber schon drei Jahre alt, bezieht sich mithin gar nicht auf die aktuell entschärfte Version, sondern begrüßt grundsätzlich und allgemein das Vorhaben, per REACH die Informationen über die Chemikalien zu erheben (wenn ich nichts missverstehe).
(Wobei das allerdings gar nicht das Hauptthema der Stellungnahme ist, sondern die Abwägung und Vereinbarung dieses Ziels mit dem Tierschutz.)
Was ich sagen wollte: Wenn die EVP (wozu die hiesige CDU/CSU gehört) Mist baut, unter anderem widersprüchlich zu ihrer Position bzgl. Abtreibung etc., dann bitte Kritik daran auch an die Adresse der EVP und CDU/CSU, und nicht allgemein an "christliche Politik", die nämlich auch die Christen machen, die bei den anderen Parteien mitmachen. Wie den Grünen. Die zu REACH wohl eine andere Position haben dürften.
Und wenn man wissen möchten, was nciht einzelne Christen, sondern "die Kirche" denkt, sollte man vielleicht einfach die Kirchen fragen. Und nicht alle Kirchen äußern sich zu jedem Thema, aber die EKD zu diesem offenbar schon. |
das kann ich eigentlich unterschreiben. einige machen es sich mitunter doch ein wenig zu einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
|
(#619749) Verfasst am: 13.12.2006, 19:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Stellungnahme, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, ist aber schon drei Jahre alt, bezieht sich mithin gar nicht auf die aktuell entschärfte Version, sondern begrüßt grundsätzlich und allgemein das Vorhaben, per REACH die Informationen über die Chemikalien zu erheben (wenn ich nichts missverstehe). |
Dann fragt ich mich, wieso die Kirchen die EVP nicht öffentlich kritisieren, bei bioethischen Themen lassen sie ja normalerweise nicht lange auf sich warten.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
(Wobei das allerdings gar nicht das Hauptthema der Stellungnahme ist, sondern die Abwägung und Vereinbarung dieses Ziels mit dem Tierschutz.) |
Meiner Meinung nach sollte man bei der Bewertung von Tierversuchen grundsätzlich unterscheiden, ob sie dem medizinischen Fortschritt dienen oder der Kosmetikbranche. Wenn es um Verbraucherschutz geht, sind Tierversuche für mich das kleinere Übel. Die beste Lösung wär natürlich sowohl auf gesundheitsgefährdende Chemikalien als auch auf Tierversuche zu verzichten. Ich denke aber nicht, dass das unter den gegebenen Umständen eine realistische Alternative ist.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und wenn man wissen möchten, was nciht einzelne Christen, sondern "die Kirche" denkt, sollte man vielleicht einfach die Kirchen fragen. Und nicht alle Kirchen äußern sich zu jedem Thema, aber die EKD zu diesem offenbar schon. |
Stimmt. Da habe ich mich äußerst schlecht ausgedrückt. Meine Kritik soll sich auf keinen Fall gegen den einzelnen Christen richten, sondern gegen die EVP Mitgliedparteien, deren Politik aber normalerweise sehr wohl von "christlichen" Werten und Argumentationsmuster geprägt ist, während es halt bei dieser Frage nicht der Fall zu sein scheint. Hier genießen Wirtschaftsinteressen Vorrang gegenüber dem sonst unantastbaren Recht (Pflicht?) auf Leben, das ja selbst bei Fragen wie der Sterbehilfe höher als Selbstbestimmung gehandelt wird. Eine sonderbare Wertehierarchie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|