Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#619371) Verfasst am: 13.12.2006, 01:17 Titel: Gerade bei Maischberger: Frauenfeindlichkeit der Religionen |
|
|
Hat jemand (ausser mir) gerade die TV-Sendung "Menschen bei Maischberger" gesehen? Thema war die Frauenfeindlichkeit der Religionen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#619374) Verfasst am: 13.12.2006, 01:19 Titel: Re: Gerade bei Maischberger: Frauenfeindlichkeit der Religionen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Hat jemand (ausser mir) gerade die TV-Sendung "Menschen bei Maischberger" gesehen? Thema war die Frauenfeindlichkeit der Religionen. |
Ich hatte mal in der Werbepause von Monk reingezappt, dann aber festgestellt, dass die Wiederholung von Monk doch spannender war.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619380) Verfasst am: 13.12.2006, 01:24 Titel: |
|
|
Mich hat die Nonne genervt, die bei jeder Antwort gelächelt hat. Positiv fand ich die Buddhistin. Und mit Gisela Marx war ja auch eine Atheistin mit von der Partie.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619384) Verfasst am: 13.12.2006, 01:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mich hat die Nonne genervt, die bei jeder Antwort gelächelt hat. |
Die war gerade dran, als ich reingeschaltet hatte. Ich denke, dieses unnatürliche Vertreter-Dauer-Grinsen war tatsächlich einer der Gründe für mein schnelles Umschalten.
Fandest Du es denn interessant? Es kommen von der Maischberger ja immer Wiederholungen. Lohnt es sich da reinzuschauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619387) Verfasst am: 13.12.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Die Maischberger... ich fand die eigentlich ganz gut. Bis sie Luther zu den Aufklärern gezählt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619388) Verfasst am: 13.12.2006, 01:31 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mich hat die Nonne genervt, die bei jeder Antwort gelächelt hat. |
Die war gerade dran, als ich reingeschaltet hatte. Ich denke, dieses unnatürliche Vertreter-Dauer-Grinsen war tatsächlich einer der Gründe für mein schnelles Umschalten.
Fandest Du es denn interessant? Es kommen von der Maischberger ja immer Wiederholungen. Lohnt es sich da reinzuschauen? |
Naja... etwas wirklich neues kam nicht dabei raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619390) Verfasst am: 13.12.2006, 01:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Naja... etwas wirklich neues kam nicht dabei raus.  |
hmm..
Dann werde ich meine kostbare Zeit doch für andere Dinge nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619394) Verfasst am: 13.12.2006, 01:38 Titel: |
|
|
hab mir so die letzten zwanzig minuten reingezogen...
von der atheistin (und maischberger;-) abgesehen , war es ein äußerst erbärmlich daherschwatzender frauenreigen. am schlimmsten fand ich die buddhistin, die mir eher wie ein neutrum daherkam, auch geschlechtlich. uns erklärend, der dalai lama habe in möglichkeit gestellt, sich auch mal als frau zu inkarnieren, falls frauen denn mal mehr gehör finden sollten.
daneben den bekannten sülz von christinchen und muslimi, die erneut darauf hinwiesen, daß gottvater weder mann noch frau sei, sondern schlicht ein großes geheimnis und jesus sowieso alle ganz arg mag, und diese sache mit dem schlagen von ehefrauen als letzte massregel im koran einfach nur falsch übersetzt sei...
die rabbituss hat enorm schlau dahergeredet, klar - prof., aber nicht wirklich besser als ihre anderen drei vetreterinnen der angeblich größten weltreligionen. inhaltlich. zur erkenntnis, es gäbe probleme mit der sexualität, fügte sie hinzu, diese probleme seien männlicher natur, aha...
wie blind muß man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, was Gisela Marx knapp und treffend formuliert hat, daß ein brutalst hingerichteter jesus nicht viel mit unendlicher liebe zu tun haben kann...?
ich glaube, die sandra maischberger ist auch irgendwie agnostisch oder so...
weiß da jemand was?
lgsig
Zuletzt bearbeitet von sigmundo am 13.12.2006, 01:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619398) Verfasst am: 13.12.2006, 01:40 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | uns erklärend, der dalai lama habe in möglichkeit gestellt, sich auch mal als frau zu inkarnieren, falls frauen denn mal mehr gehör finden sollten. |
Ist meines Wissens falsch. Frauen können Buddha werden, aber vorher verwandeln sie sich in Männer.
Laut Lehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619399) Verfasst am: 13.12.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Die Maischberger... ich fand die eigentlich ganz gut. |
Jau. Am besten fand ich sie früher. Hat sie auch nicht mal "Live aus dem Schlachthof" bzw. "Live aus dem Alabama" im BR-Fernsehen moderiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619400) Verfasst am: 13.12.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Positiv fand ich die Buddhistin. |
ich fand sie nicht negativ, aber abstoßend irgendwie
mir kam die völlig umgewandelt vor, hätte genausogut auch der cousin vom lahmen dali sein können...
schlimmer noch: auf die bemerkung von maischberger, daß es bei den buddhisten weder kriege im namen der religion gegeben habe, noch geringere rechte für frauen bei der ausübung der religion, hat sie nickend bestätigt. stimmt aber beides nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619402) Verfasst am: 13.12.2006, 01:45 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
weiß da jemand was?
|
Jedenfalls hat sie der "rabbituss" daß auch, als diese sich entsprechend äusserte, entgegengehalten, daß diese von der rabbinierin geäusserte Ansicht eigentlich agnostisch sei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#619453) Verfasst am: 13.12.2006, 07:08 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | uns erklärend, der dalai lama habe in möglichkeit gestellt, sich auch mal als frau zu inkarnieren, falls frauen denn mal mehr gehör finden sollten. |
Ist meines Wissens falsch. Frauen können Buddha werden, aber vorher verwandeln sie sich in Männer.
Laut Lehre. |
Aber der Dalai Lama ist ein Bodhisattva, der verzichtet halt darauf, ein Buddha zu werden und ins Nirwana einzutreten, um der armen Kreatur zu helfen. Dann kann man sich schon sogar als Frau inkarnieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kreatur registrierter User
|
(#619546) Verfasst am: 13.12.2006, 13:03 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | wie blind muß man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, was Gisela Marx knapp und treffend formuliert hat, daß ein brutalst hingerichteter jesus nicht viel mit unendlicher liebe zu tun haben kann...?
weiß da jemand was?
|
Sandra ist meines Wissens katholisch.
Die Atheistin war auch ein Grauen auf acht Beinen... superlesbisch, superpenetrant, superemanzipiert und superverblödet.
Andererseits war die ganze Runde erbärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#619590) Verfasst am: 13.12.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Kreatur hat folgendes geschrieben: | Die Atheistin war auch ein Grauen auf acht Beinen... superlesbisch, superpenetrant, superemanzipiert und superverblödet. |
Ui wie schlimm! Lesbisch und dann auch noch emanzipiert!
Ich fand die Rabbinerin recht cool, aber natürlich auch die Superlesbe/Superemanze. Die anderen - naja. Also vorallem die Muslimin und die Nonne...pffffh! *Um den heissen Brei red* Wenns brenzlig wurde haben die sich gewunden. Bei der Muslimin wo's drum ging, dass der Mann seine Frau schlagen darf... echt da hat die sich gewunden. Und die Nonne wo's darum ging, dass Frauen nicht Priester oder Papst werden dürfen - ja, das muss man halt so sehen und ich hab ja nix gegen Männer, bla bla. Erbärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#619595) Verfasst am: 13.12.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Kreatur hat folgendes geschrieben: | Die Atheistin war auch ein Grauen auf acht Beinen... superlesbisch, superpenetrant, superemanzipiert und superverblödet. |
Ui wie schlimm! Lesbisch und dann auch noch emanzipiert!
Ich fand die Rabbinerin recht cool, aber natürlich auch die Superlesbe/Superemanze. Die anderen - naja. Also vorallem die Muslimin und die Nonne...pffffh! *Um den heissen Brei red* Wenns brenzlig wurde haben die sich gewunden. Bei der Muslimin wo's drum ging, dass der Mann seine Frau schlagen darf... echt da hat die sich gewunden. Und die Nonne wo's darum ging, dass Frauen nicht Priester oder Papst werden dürfen - ja, das muss man halt so sehen und ich hab ja nix gegen Männer, bla bla. Erbärmlich. |
Ich habe leider nur die letzten Minuten gesehen. Aber ich habe was Neues "gelernt" - der Heilige Geist ist weiblich. (Wenn jetzt Maria das Kind vom HG empfangen hat, der ja weiblich ist - müsste Jesus dann nicht ein Mädchen/eine Frau sein?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#619599) Verfasst am: 13.12.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe leider nur die letzten Minuten gesehen. Aber ich habe was Neues "gelernt" - der Heilige Geist ist weiblich. (Wenn jetzt Maria das Kind vom HG empfangen hat, der ja weiblich ist - müsste Jesus dann nicht ein Mädchen/eine Frau sein?) |
Stimmt, das wusste ich auch nicht, das hat mich auch sehr überrascht. Also, Schlussfolgerung: Maria und die heilige Geistin haben zusammen ein Kind gezeugt, das Ergebnis war das Mädchen Jesus. Der Christenerlöser - ein Mädchen das von zwei Lesben gezeugt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#619602) Verfasst am: 13.12.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe leider nur die letzten Minuten gesehen. Aber ich habe was Neues "gelernt" - der Heilige Geist ist weiblich. (Wenn jetzt Maria das Kind vom HG empfangen hat, der ja weiblich ist - müsste Jesus dann nicht ein Mädchen/eine Frau sein?) |
Minus mal minus macht plus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#619634) Verfasst am: 13.12.2006, 15:55 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe leider nur die letzten Minuten gesehen. Aber ich habe was Neues "gelernt" - der Heilige Geist ist weiblich. (Wenn jetzt Maria das Kind vom HG empfangen hat, der ja weiblich ist - müsste Jesus dann nicht ein Mädchen/eine Frau sein?) |
Minus mal minus macht plus. |
Nicht in der Biologie.
Wann wird das eigentlich wiederholt?
Ihr habt mich neugierig gemacht.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#619648) Verfasst am: 13.12.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Was ich so gesehen habe, ist mir besonders die Vertreterin der atheistischen Position in ihrem Auftreten sehr negativ aufgefallen weil überheblich und zudem in ihrer Argumentation nicht gerade geschickt. Das hat angefangen bei der dominanten Körpersprache und aufgehört bei dem destruktiven Umgang mit den anderen Positionen.
Bezeichnend fand ich auch den Eindruck, dass die "religiösen Damen" über ihren eigenen Weg gesprochen haben und für meinen Begriff auch durchaus ausgestrahlt haben, wo "angekommen" zu sein. Dagegen musste sich die Atheistin im Prinzip über die Kritik der anderen Positionen definieren.
Aber für einen regelmäßigen FGH Leser ist das auch nicht neu
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#619652) Verfasst am: 13.12.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Bezeichnend fand ich auch den Eindruck, dass die "religiösen Damen" über ihren eigenen Weg gesprochen haben und für meinen Begriff auch durchaus ausgestrahlt haben, wo "angekommen" zu sein. |
Diesen Eindruck hatte ich also nicht, mir kamen die religiösen Weiber eher wie Schafe vor, ohne Biss und gar nix. Einzig bei der Rabbinerin hatte ich den Eindruck dass sie etwas ausstrahlt, eine schöne Abgeklärtheit.
Die monotheistischen Religionen sind nun mal frauenfeindlich, das schleckt keine Geiss weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619653) Verfasst am: 13.12.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Die monotheistischen Religionen sind nun mal frauenfeindlich, das schleckt keine Geiss weg. |
Stimmt, und da könnten sie auch einfach mal sagen: "Ist so, und Gott hat gesagt, dass soll so sein und dem widerspreche ich als gute Muslima/Christin/Jüdin nicht." Aber das bringen sie dann auch nicht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619654) Verfasst am: 13.12.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Und die Nonne wo's darum ging, dass Frauen nicht Priester oder Papst werden dürfen - ja, das muss man halt so sehen und ich hab ja nix gegen Männer, bla bla. Erbärmlich. |
Genau die Stelle habe ich ein gutes Beispiel dafür gefunden, dass die Atheistin nicht verstanden hat, worums der Nonne in ihrem Leben geht.
Die Nonne hat ja klar gesagt, dass sich in der Geschichte "wohl die körperlich stärkeren durchgesetzt haben" und sie früher sehr unter diesem Umstand gelitten hat. Nur hat sie eben deutlich gemacht, dass ihre Priorität nicht Ämter oder Titel sind. Sondern die Möglichkeit zu helfen. Für sich hat sie als Nonne und Erzieherin eine Niesche geschaffen, wo sie ihr Leben genau darauf verwenden kann.
Diese Haltung finde ich wesentlich reifer als das ewige kindische Hummtataaaa-auf-in-den-Kampf. Welche der beiden Frauen mehr Lebenszufriedenheit ausstrahlt und welche der beiden mehr Menschen Gutes tut, ist auch nicht schwer zu erfassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619655) Verfasst am: 13.12.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | mir kamen die religiösen Weiber eher wie Schafe vor, ohne Biss und gar nix |
Hatten sie meiner Meinung auch nicht nötig, weil sie mit ihrem Weg durchaus zufrieden und jeweils in eine enge Gemeinschaft eingebunden wirkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619694) Verfasst am: 13.12.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Und die Nonne wo's darum ging, dass Frauen nicht Priester oder Papst werden dürfen - ja, das muss man halt so sehen und ich hab ja nix gegen Männer, bla bla. Erbärmlich. |
Genau die Stelle habe ich ein gutes Beispiel dafür gefunden, dass die Atheistin nicht verstanden hat, worums der Nonne in ihrem Leben geht.
Die Nonne hat ja klar gesagt, dass sich in der Geschichte "wohl die körperlich stärkeren durchgesetzt haben" und sie früher sehr unter diesem Umstand gelitten hat. Nur hat sie eben deutlich gemacht, dass ihre Priorität nicht Ämter oder Titel sind. Sondern die Möglichkeit zu helfen. Für sich hat sie als Nonne und Erzieherin eine Niesche geschaffen, wo sie ihr Leben genau darauf verwenden kann.
Diese Haltung finde ich wesentlich reifer als das ewige kindische Hummtataaaa-auf-in-den-Kampf. Welche der beiden Frauen mehr Lebenszufriedenheit ausstrahlt und welche der beiden mehr Menschen Gutes tut, ist auch nicht schwer zu erfassen. |
Das ist die alte Leier, mit der man Frauen ruhig halten will (was bei einigen auch gelingt). Diese Einstellung ist nicht reif sondern schlicht unterwürfig oder (bestenfalls) resigniert. Sie ist Teil einer Frauenfeindlichen Struktur und redet das nun sich (und anderen) schön.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619695) Verfasst am: 13.12.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | mir kamen die religiösen Weiber eher wie Schafe vor, ohne Biss und gar nix |
Hatten sie meiner Meinung auch nicht nötig, weil sie mit ihrem Weg durchaus zufrieden und jeweils in eine enge Gemeinschaft eingebunden wirkten. |
Die schlimmsten Feinde der Freiheit sind die glücklichen Sklaven.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619763) Verfasst am: 13.12.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie ist Teil einer Frauenfeindlichen Struktur und redet das nun sich (und anderen) schön. |
Sie hat meinem Empfinden nach nichts schöngeredet, sondern deutlich gesagt, dass sie früher damit große Probleme hatte. Aber sie hat für sich einen Weg gefunden, in dem sie ihre Lebensziele optimal verwirklichen kann. Nach eigener nachvollziehbarer Aussage besser als in einem Priesteramt.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Die schlimmsten Feinde der Freiheit sind die glücklichen Sklaven. |
Und die schlimmsten Feinde der glücklichen Sklaven die Querulanten, die sich zum Freiheitskämpfer berufen fühlen.
Kann man sehen wie man will. Zu einem netten Schwätzchen zwischendurch würde ich mich auf jeden Fall lieber zu der zufriedenen Nonne als zur verbitterten Atheistin auf die Bank setzen. Abgesehen davon finde ich es nicht sonderlich hilfreich, es anderen Leuten zum Vorwurf zu machen, dass sie sich erfolgreich mit Umständen arrangiert haben, die man selber nicht so toll findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#619774) Verfasst am: 13.12.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Hab mir die gesamte Sendung angeschaut, obwohl ich die Maischberger gar nicht mag.
Insgesamt inhaltlich ne sehr flache Runde, absolut nix Neues.
Am sympathischsten war mir die Rabbinerin. Sie hatte Humor und war in der Lage, auf inhaltliche Kritik undogmatisch zu antworten. Sie konnte zudem ihr eigenes Weltbild hinterfragen.
Inhaltlich hatte die Atheistin am meisten zu bieten, sie hat alle wesentlichen Punkte gewonnen - mal abgesehen vom Trostpreis, nämlich daß Religion trösten kann.
Eher peinlich fand ich die anderen 3. Besonders grotesk war die Diskussion, welche Wunden und wieviel Blut genau der Lattenjupp im Klassenzimmer zeigen darf, sowie die Auslegungsdebatte, wann genau der Mann lt. Koran die Frau schlagen dürfe.
Gefreut hat mich, daß sich alle einig waren, daß das Kopftuch für die meisten Muslimas eine rein kulturell-private Bedeutung hat.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#619783) Verfasst am: 13.12.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wann wird das eigentlich wiederholt? |
Büddö schön: Das Video zur Sendung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620209) Verfasst am: 14.12.2006, 11:06 Titel: |
|
|
DAS SCHWEIN !!! hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wann wird das eigentlich wiederholt? |
Büddö schön: Das Video zur Sendung |
Das läuft nicht auf meinem Computer
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|