Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europa und das Christentum in der Verfassung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#620382) Verfasst am: 14.12.2006, 17:28    Titel: Europa und das Christentum in der Verfassung Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal Eure Meinungen zum Thema Christentrum in der europäischen Verfassung hören...Die FAZ schreibt heute:

[...]Christodoulos, Erzbischof von Athen und ganz Griechenlands , besucht vom 13. bis zum 16. Dezember 2006 Papst Benedikt XVI. und die Kirche Roms:

... Zur Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten ist von ihm der Ausspruch überliefert, wer die zum Ruhen gedachten Tage nicht von anderen unterscheide, werde sich stets nur wie ein Schwein im eigenen Dreck vergnügen können.

Außerdem zitiert der Patriarch gern Außerbiblisches: Goethe, Paul Valéry, Adenauer, Cicero. Anleihen macht er auch bei der Gegenseite, bei Diderot etwa und bei Voltaire, dessen Abneigung gegen die Türkei er teilt. Vor Abgeordneten des Europäischen Parlaments kritisierte der Bischof die "hegemonialen und imperialen Anmaßungen" der Befürworter eines türkischen Beitritts, denen daran liege, die Politik geopolitischen Kriterien unterzuordnen. Wer den Bischof auf die Gründe hinweist, die für eine Aufnahme der Türkei sprächen, wird ihn nicht erschüttern. Es sei eine alte Erfahrung, daß jede Sünde ihre plausible Erklärung habe, ob einer nun verbotene Äpfel essen oder die Türkei für europäisch erklären wolle, entgegnete der streitbare Geistliche, der an diesem Donnerstag in Rom mit Papst Benedikt XVI. zusammentrifft, Kritikern seiner Kritik einmal sinngemäß.

Die Ergebnisse der Verfassungsreferenden in Frankreich und den Niederlanden hat er folglich begrüßt. Er sprach von einem Zeichen der Gesundheit. Die Wähler hätten schließlich nicht die an sich wünschenswerte Idee einer europäischen Verfassung abgelehnt, sondern nur die Abschaffung der kulturellen Identität Europas. Christodoulos hatte sich vor allem daran gestört, daß in der Verfassung das Christentum als geistige Grundlage des Kontinents keine Erwähnung finden sollte. Als ihm die Universität von Iasi in Rumänien vor drei Jahren die Ehrendoktorwürde verlieh, hat er diesen Standpunkt in seiner Dankesrede in dem für ihn typischen Stil auf den Punkt gebracht: "Ohne das Christentum wird Europa keine Gesellschaft werden, sondern eine Firma. Es wird unfähig sein, sich zu irgend etwas mehr als zu einer gut organisierten Gruppe von Leuten zu entwickeln, die miteinander nur durch die eisige Logik der Rechte des einzelnen verbunden sind. Es wird nichts anderes sein als eine Zuchtfarm für eine fettige, graue, formlose Masse. Europa ist unsere Vision gewesen. Es ist nun an uns, das vereinigte Europa zu schaffen und nicht den vereinigten Kuhstall.[...]" (FAZ, 14.12.2006)

Was denkt Ihr über Europa und den Stellenwert des Christentums darin? Wie denkt Ihr über eine Erwähnung des Christentum in einer gemeinsamen Verfassung? Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht?
Ich ahne es zwar schon, aber vielleicht gibt es ja doch geteilte Meinungen?
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#620384) Verfasst am: 14.12.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen die erwähnung des christentums in einer präambel, so die formulierung neutral bleibt. mit einer feststellung, dass europa u.a. auch vom christentum geprägt wurde, kann ich vielleicht noch leben, da es sich hierbei schlicht um eine tatsache handelt. sobald aber das christentum als fundament für euorpa etc. dargstellt wird oder gar gott ins spiel kommt, ist die sache für mich erledigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#620387) Verfasst am: 14.12.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gegen jegliche religöse Bezugnahme in einer Verfasssung.

Aber woher nimmt dieser Mensch eigentlich die Erkenntnis, dass die Verfassung in Frankreich und den Niederlanden wegen des Fehlens eines christlichen Bezugs abgelehnt worden wäre?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#620392) Verfasst am: 14.12.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Aber woher nimmt dieser Mensch eigentlich die Erkenntnis, dass die Verfassung in Frankreich und den Niederlanden wegen des Fehlens eines christlichen Bezugs abgelehnt worden wäre?

Ich schätze er leitet dies aus seiner eigenen Türkeifeindlichkeit ab? zwinkern ...obwohl es durchaus sein könnte, das es bei einigen Wählern eine Rolle gespielt haben mag. Aber das Wahlgeheimnis wirft hier einen ewigen Schleier drauf.
Ich bin übrigens natürlich auch gegen den Christenbezug in einer europäischen Verfassung.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#620399) Verfasst am: 14.12.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

das möchte ich auch wissen. Und 'christlich' ist im modernen Sinne eigentlich jederzeit mit 'einen Satz ethischer Wertvorstellungen betreffend' austauschbar.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#620402) Verfasst am: 14.12.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

wüßte ich auch gerne, zumal ausgerechnet in der frz Verfassung kein Gottesbezug, sondern die Aussage, daß der Staat "laïque" ist und die völlige Trennung von Kirchen und Staat in F 1905 durchgezogen wurde (Ok, Ausnahme Elsaß-Lothringen, aber die gehörten halt 1905 gerade mal wieder nicht dazu Mit den Augen rollen ) und Frankreich beim Ausarbeiten des Entwurfs zu denen gehörte, die gegen einen Gottesbezug waren.

ansonsten glaube ich kaum, daß in F eine Euroverfassung mit Gottesbezug eher durchginge, das gäbe imho einen noch größeren Flop als die erste Version Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#620408) Verfasst am: 14.12.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

1. Was soll denn das für ein "Gottesbezug" in der Verfassung sein? Gott und/oder Allah, oder wie soll das formuliert werden???

Irgendeinen historischen Bezug aufbauen: Das Europa der Christen und anderer Gläubigen an eine göttliche Schöpfung???

Der Zug mit dem Gottbezug ist für Europa abgefahren. sollen am Ende die Türken in eine vom Christentum beseelte Union eintreten?

Die verlangte Fabulationskunst übersteigt einfach das praktisch mögliche.

Dass der von der traditionellen griechisch-türkischen Freundschaft beseelte Pfaffe natürlich auch einige im feuilletonistischen sinne hübsche Sachen gesagt hat spielt im zusammenhang keine rolle.[/i]
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#620434) Verfasst am: 14.12.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Darf nicht sein Christensach in Verfasung. Mach Kopf runta mit Christensach. Euroba ist nicht Christensach. Wenn dann auch richtig Religion für Verfasung mach von profet.

Auf Deutsch: Orientiert Euch mal an der Zukunft, nicht an der Vergangenheit.
Keller

Beitrag(#620435) Verfasst am: 14.12.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:
Darf nicht sein Christensach in Verfasung. Mach Kopf runta mit Christensach. Euroba ist nicht Christensach. Wenn dann auch richtig Religion für Verfasung mach von profet.

Gibt es forumsregelkonforme Möglichkeiten, jemandem klar zu machen, dass man ihn für einen kompletten Idioten hält?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#620436) Verfasst am: 14.12.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Gibt es forumsregelkonforme Möglichkeiten, jemandem klar zu machen, dass man ihn für einen kompletten Idioten hält?

wohl absolut eindeutig eine rhetorische Frage Lachen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#620439) Verfasst am: 14.12.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, ob einem nun Christen sympathischer sind als Moslems. Die Freiheit der Weltanschauung macht die Religionsfreiheit oder eben einen Religionsbezug in einer Verfassung (m.E.) überflüssig. Die Demografie und deren zukünftige Entwicklung ist hierbei völlig irrelevant.
reign
bla bla

Beitrag(#620520) Verfasst am: 14.12.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus kann da Christus, Papa, Mama, Apostel und alle Heiligen mit in den Text, wenn das verhindert dass die Türken rein wollen. Wie kommt man überhaupt auf so eine bescheuerte Idee, das mit den Türken. Echt abartig.
Und solange mein Papamamaland draußen ist bin ich auch froh, kann ich doch vor und aus der EU flüchten. Leider gibt es dort immer mehr Idioten, die nach der EU schreien, insbesondere die Regierung(en). Das ist deprimierend.

Zuletzt bearbeitet von reign am 14.12.2006, 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#620523) Verfasst am: 14.12.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Es geht nicht darum, ob einem nun Christen sympathischer sind als Moslems. Die Freiheit der Weltanschauung macht die Religionsfreiheit oder eben einen Religionsbezug in einer Verfassung (m.E.) überflüssig. Die Demografie und deren zukünftige Entwicklung ist hierbei völlig irrelevant.

Völlig irrelevant? Wirst schon sehen, was in 50 Jahren relevant ist, Träumer.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#620525) Verfasst am: 14.12.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Von mir aus kann da Christus, Papa, Mama, Apostel und alle Heiligen mit in den Text, wenn das verhindert dass die Türken rein wollen. Wie kommt man überhaupt auf so eine bescheuerte Idee, das mit den Türken. Echt abartig.

Endlich mal ein Realist, der es begriffen hat. Mit so jemanden kann ich reden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#620526) Verfasst am: 14.12.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Völlig irrelevant? Wirst schon sehen, was in 50 Jahren relevant ist, Träumer.

Wer hat schon vor solange zu leben...?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#620532) Verfasst am: 14.12.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

In die EU-Verfassung müsste ein Götterbezug auf die griechischen Götter stehen, schließlich hat unsere Kultur und Wissenschaft ihre Ursprünge in der Antike und nicht in der Bibel und dem Christentum. Schließlich bekämpften die christlichen Kriche die Menschenrechte und Demokratie, ehe sie die Dreistigkeit besitzen, sich auf diese Werte zu berufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_G%C3%B6tter
Keller

Beitrag(#620536) Verfasst am: 14.12.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal ein Realist, der es begriffen hat. Mit so jemanden kann ich reden.

was genau wäre nochmal so schrecklich, wenn die türken dabei wären? schon klar, es gibt gute gründe dagegen. aber die gab es auch gegen spanien und rumänien. worin genau liegt das drama eines türkeibeitritts, dass mal solche angst davor haben muss, sogar einen gottesbezug zu akzeptieren?
reign
bla bla

Beitrag(#620564) Verfasst am: 14.12.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

was genau wäre nochmal so schrecklich, wenn die türken dabei wären?

Ich sehe die Türken nicht als Europäer, fertig. Es ist ein großes Volk, es sind Mohammedaner und sie ziehen ihre kulturellen Wurzeln nicht aus Europa sondern aus Fernost. Und auf jeden Fall möchte ich nichts mit Mohammedanern zu tun haben. Und ich sehe so ganz und gar keinen Bedarf für die Türkei in der EU. Das ist meine Meinung und ich muß mich vor niemandem dafür rechtfertigen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#620572) Verfasst am: 14.12.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

was genau wäre nochmal so schrecklich, wenn die türken dabei wären? schon klar, es gibt gute gründe dagegen. aber die gab es auch gegen spanien und rumänien. worin genau liegt das drama eines türkeibeitritts, dass mal solche angst davor haben muss, sogar einen gottesbezug zu akzeptieren?

Wohn mal ein paar Jährchen in Österreich. Die haben einiges gemeinsam mit Krabat.
Dennoch würd ich keinen Gottesbezug akzeptieren. (Weil erstens nicht alle Europäer an Gott glauben, man von den zukünftigen Europäern nicht fordern kann das sie an Gott glauben, weil es meiner Meinung gegen das Recht auf frei Weltanschauung verstoßen würde. Weil die Musel auch an einen Gott glauben.)
Lieber wäre mir Paragraph der die Türkeiaufnahme verbietet.

Und welches Land der EU hat bitte ein Problem ein kulturelles mit Spaniern und ist im eigenen Land davon betroffen? Die haben hübsche Mädchen.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#620580) Verfasst am: 14.12.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

wüßte ich auch gerne, zumal ausgerechnet in der frz Verfassung kein Gottesbezug, sondern die Aussage, daß der Staat "laïque" ist und die völlige Trennung von Kirchen und Staat in F 1905 durchgezogen wurde (Ok, Ausnahme Elsaß-Lothringen, aber die gehörten halt 1905 gerade mal wieder nicht dazu Mit den Augen rollen ) und Frankreich beim Ausarbeiten des Entwurfs zu denen gehörte, die gegen einen Gottesbezug waren.

ansonsten glaube ich kaum, daß in F eine Euroverfassung mit Gottesbezug eher durchginge, das gäbe imho einen noch größeren Flop als die erste Version Cool

Die EU-Verfassung ist ja nur dort durchgefallen, wo sie auch dem Volk zur Abstimmung überlassen wurde. Hätte es überall ein Volksvotum gegeben, sähe die Sache für die Verfassung wohl noch düsterer aus. Und dafür ist nicht die fehlende religöse Bezugnahme verantwortlich.
Aber: Würde man die Europäer fragen, ob sie eine eventuelle EU-Verfassung lieber mit religiöser Präambel möchten, so fürchte ich, würde das mit großer Mehrheit bejaht werden.
Keller

Beitrag(#620582) Verfasst am: 14.12.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

was genau wäre nochmal so schrecklich, wenn die türken dabei wären?

Ich sehe die Türken nicht als Europäer, fertig. Es ist ein großes Volk, es sind Mohammedaner und sie ziehen ihre kulturellen Wurzeln nicht aus Europa sondern aus Fernost. Und auf jeden Fall möchte ich nichts mit Mohammedanern zu tun haben. Und ich sehe so ganz und gar keinen Bedarf für die Türkei in der EU. Das ist meine Meinung und ich muß mich vor niemandem dafür rechtfertigen.

nö, aber begründen könntest du es ja mal. das ist jedenfalls gar nix.

Zitat:
Und welches Land der EU hat bitte ein Problem ein kulturelles mit Spaniern und ist im eigenen Land davon betroffen? Die haben hübsche Mädchen.

deren beitritt war in erster linie aus wirtschaftlichen überlegungen höchst umstritten. ich persönlich fühle mich dem spanier kulturell nicht sonderlich verbunden, hab aber kein problem mit ihm.
reign
bla bla

Beitrag(#620598) Verfasst am: 14.12.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es nicht 'gar nix'. Für eine europäische Union ist mein primäres Kriterium, dass der Name auch Programm ist. Und die Türken sind keine Europäer, egal wie man es dreht oder wendet. Als die Türken im 11. Jahrh. ihr heutiges Gebiet endgültig übernahmen, bestanden die Völker Europas bereits seit Jahrhunderten aus genau den Völkern und Staaten, wie auch heute, und die untereinander durch Geschichte verwoben sind. Die Türken sind da ein absoluter Fremdkörper, nicht nur der Religion wegen. Wessen Idee war das mit den Türken überhaupt? Schröders?

Zuletzt bearbeitet von reign am 14.12.2006, 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#620602) Verfasst am: 14.12.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wessen Idee war das mit den Türken überhaupt? Schröders?

Mit den Augen rollen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#620603) Verfasst am: 14.12.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie denkt Ihr über eine Erwähnung des Christentum in einer gemeinsamen Verfassung?
Ich bin dafür, sofern auch erwähnt wird, dass der heilige Führer DEM ist. Ohne nudlige Werte kann aus Europa einfach nichts werden. Europa wird niemals eine Gesellschaft sein, wenn es nur noch Kartoffeln und keine Nudeln mehr gibt!
Stefan

Beitrag(#620606) Verfasst am: 14.12.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU hieß mal Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG, eine Bezeichnung die wesentlich treffender ist. Denn neben dem neoliberalem Konsens ist die vielzitierte Wertegemeinschaft nicht vorhanden und nebensächlich. Deswegen werden bedenkenlos neue Mitglieder, und damit neue Märkte, aufgenommen. Das muß so sein, denn das globale Wirtschaftssystem baut auf Wachstum, Wachstum und Wachstum. Der Beitritt der Türkei ist nur eine Frage der Zeit.
reign
bla bla

Beitrag(#620608) Verfasst am: 14.12.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Die EU hieß mal Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG, eine Bezeichnung die wesentlich treffender ist.

Das ist richtig und darum sollte es auch so verkauft werden. Da brauchts dann auch keine Verfassung oder gemeinsame Außenpolitik oder sonstigen Kram. Nur freien Warenverkehr, finito.
Keller

Beitrag(#620609) Verfasst am: 14.12.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es nicht 'gar nix'. Für eine europäische Union ist mein primäres Kriterium, dass der Name auch Programm ist. Und die Türken sind keine Europäer, egal wie man es dreht oder wendet. Als die Türken im 11. Jahrh. ihr heutiges Gebiet endgültig übernahmen, bestanden die Völker Europas bereits seit Jahrhunderten aus genau den Völkern und Staaten, wie auch heute, und die untereinander durch Geschichte verwoben sind. Die Türken sind da ein absoluter Fremdkörper, nicht nur der Religion wegen. Wessen Idee war das mit den Türken überhaupt? Schröders?

sorry, geographie und geschichte mögen als gründe dienen können, einfach dagegen zu sein. die hysterie, die du offenbarst, erklärt das sicher nicht. darf ich ganz vorsichtig auf schlichte xenophobie tippen?

btw.: ich bin durchaus nicht für einen beitritt, nur mal so.
Stefan

Beitrag(#620611) Verfasst am: 14.12.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Die EU hieß mal Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG, eine Bezeichnung die wesentlich treffender ist.

Das ist richtig und darum sollte es auch so verkauft werden. Da brauchts dann auch keine Verfassung oder gemeinsame Außenpolitik oder sonstigen Kram. Nur freien Warenverkehr, finito.

Zur Gewissenberuhigung hat die EU nun einen 500 Mio. leichten Globalisierungsfonds eingerichtet. Dieses Geld soll denjenigen zu Gute kommen, die wegen der Globalisierung ihren Arbeitsplatz verloren haben. Eine Bankrotterklärung des Wirtschaftssystems, eine Unterwerfung gegenüber dem Kapital.
reign
bla bla

Beitrag(#620619) Verfasst am: 14.12.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

die hysterie, die du offenbarst, erklärt das sicher nicht. darf ich ganz vorsichtig auf schlichte xenophobie tippen?

Naja, wie ich schon sagte, ´´europäisch´´ heißt für mich ´´europäisch´´ und nicht beliebig. Ich sehe keinen Sinn darin das Ding ´´europäisch´´-irgendwas zu nennen, und dann aber irgendwelche Länder von weiß-der-Geier-woher zu asoziieren. Dann soll das Kind halt Wirtschaftsunion-Blablabla heißen und gut ist; dann kann auch x-beliebiges Land dazu und Ende.
Stefan

Beitrag(#620673) Verfasst am: 15.12.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen die erwähnung des christentums in einer präambel, so die formulierung neutral bleibt. mit einer feststellung, dass europa u.a. auch vom christentum geprägt wurde, kann ich vielleicht noch leben, da es sich hierbei schlicht um eine tatsache handelt. sobald aber das christentum als fundament für euorpa etc. dargstellt wird oder gar gott ins spiel kommt, ist die sache für mich erledigt.

In einer Präambel ist aber die Historie nicht ausschlaggebend, sondern der aktuelle und zukünftige Bezug.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz