Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#620802) Verfasst am: 15.12.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Die klassische Männerkarriere verbunden mit dem Anspruch, dass damit auch die Familie dauerhaft finanziell ernährt werden kann, ist für die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis spätestens nach ein paar Jahren im Job nicht mehr ganz so attraktiv. |
Die meisten Männer würden sich wohl genauso für Teilzeit entscheiden. (Außer der Job ist die Erfüllung des eigenen Lebens) |
Warum tun sie dann nichts dafür?
Wenn das so viele Männer gerne wollen, wo bleibt der Druck von diesen Männern?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#620811) Verfasst am: 15.12.2006, 11:56 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Oh, wie kann eine Frau nur eine dominante Körpersprache haben, die ist doch den Männern vorbehalten! |
In der Tat finde ich so betont dominante Körpersprache bei Frauen öfter amüsant als bei Männern. Die damit verbundene Signalwirkung gehört eben nicht zur inhaltlichen Diskussion, sondern stellt die unterste Eskalationsstufe einer körperlichen Auseinandersetzung dar. Raum einnehmen, Revier markieren, zeigen, wer im Zweifelsfall wem aufs Maul haut.
Und wenn man schon aggressiv auftritt, dann sollte man auch den Eindruck vermitteln, dass man entsprechend handeln kann. Sonst wirkt es möchtegern, unstimmig und letztendlich komisch.
Ist nun mal so, dass Männern physisches Dominanzgebaren besser steht und abgesehen davon in einer solchen Diskussion von männlicher Seite vorgetragen genauso unhöflich und unangebracht wäre.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Na und? Die Kirche schickt die Frauen die damit zufrieden sind. Und wenns von einer Millionen nur eine ist, wird die da sitzen. Sagt also nichts aus, außer dass diese eine Frau zufrieden ist. |
Und genau diese eine Frau kann auch zufrieden sein, ohne sich zwangsweise vorher etwas schönreden oder blöd sein zu müssen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gab übrigens auch Sklaven die mit ihrem Leben glücklich und zufrieden waren. Was sagt das nun aus? Das Sklaverei völlig ok ist? |
Das sagt zu allererst aus, dass ein kein schwarz und weiß gibt.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Um nichts anderes ging (und geht) es doch beim (so nervigen) Kampf um Frauenrechte: Das Recht für Frauen selbst zu entscheiden, und im übrigen auch das Recht für Frauen Kinder und Beruf zu haben. |
Dann sind wir uns ja einig. Nur habe ich bei dir den Eindruck, dass du's nicht ganz so akzeptieren kannst, wenn sich eine Frau aus freien Stücken für Kloster oder Heim&Herd entscheidet und damit den Freiheitskämpferinnen undankbarer Weise in den Rücken fällt.
Verstehen kann ich es übrigens auch nicht so ganz, aber deswegen gönne ich den betreffenden Frauen ihre Zufriedenheit - so sie diese denn gefunden haben - trotzdem von Herzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#620812) Verfasst am: 15.12.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Die klassische Männerkarriere verbunden mit dem Anspruch, dass damit auch die Familie dauerhaft finanziell ernährt werden kann, ist für die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis spätestens nach ein paar Jahren im Job nicht mehr ganz so attraktiv. |
Die meisten Männer würden sich wohl genauso für Teilzeit entscheiden. (Außer der Job ist die Erfüllung des eigenen Lebens) |
Wenn das so viele Männer gerne wollen, wo bleibt der Druck von diesen Männern? |
Das Frage ich mich auch. Es herrscht nach wie vor die Vorstellung in der Gesellschaft, dass für eine Frau die Entscheidung fürs reine Hausfrauendasein selbstverständlich offen steht. Dass der Mann sich für Entscheidung der Frau dann abrackern muss, fällt keinem auf. Und wenn mann dann sagt, dass für ihn sicher keine (freiwillige) Hausfrau in Frage kommt, dann ist mann der böse Chauvinist.
Es gibt keinen Druck, weil es vielen Männern gar nicht bewusst ist. Andere wiederum sind dumme Machos von der ersten Schule, die ihre Frau lieber unter finanzieller Kontrolle haben. Dann gibt es Frauenvergötterer, die es für romantisch halten, sich ausnutzen zu lassen.
Und die sogenannten Maskulinisten beschäftigen sich eher mit Sorgerechtsfragen und versuchen das Problem der Gewalt gegen Männer im Wettstreit mit den Radfems inflationär zu übertreiben.
Wer beim Date zahlt, ist auch so ein Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#620816) Verfasst am: 15.12.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ist nun mal so, dass Männern physisches Dominanzgebaren besser steht und abgesehen davon in einer solchen Diskussion von männlicher Seite vorgetragen genauso unhöflich und unangebracht wäre. |
So ein Verhalten strahlt sowohl von männlicher als auch von weiblicher Souveränität aus. Frauen, die sich püppchenartig kleiden und benehmen kommen auch karrieremäßig nicht weiter.
Dass es Männern besser steht ist klar. Aber warum sollte mich das bei einer Maischberger-Sendung interessieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620818) Verfasst am: 15.12.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Die klassische Männerkarriere verbunden mit dem Anspruch, dass damit auch die Familie dauerhaft finanziell ernährt werden kann, ist für die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis spätestens nach ein paar Jahren im Job nicht mehr ganz so attraktiv. |
Wenn das so viele Männer gerne wollen, wo bleibt der Druck von diesen Männern? |
In meinem Bekanntenkreis hat (oder tut es noch) der Großteil der Männer tatsächlich auch über längere Zeit teilzeit gearbeitet.
Wenn es dabei Probleme gab, dann seltsamerweise weniger vom Arbeitgeber. Da sind die Frauen dahinter, dass der Mann Kohle heimbringt. 30 Stunden Teilzeit geht noch, weil die Frauen auch gerne mit ner halben Stelle "rauskommen", aber beim Kohleranschaffen werden schon eher die Männer in die Pflicht genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620820) Verfasst am: 15.12.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Die klassische Männerkarriere verbunden mit dem Anspruch, dass damit auch die Familie dauerhaft finanziell ernährt werden kann, ist für die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis spätestens nach ein paar Jahren im Job nicht mehr ganz so attraktiv. |
Das Frage ich mich auch. Es herrscht nach wie vor die Vorstellung in der Gesellschaft, dass für eine Frau die Entscheidung fürs reine Hausfrauendasein selbstverständlich offen steht. Dass der Mann sich für Entscheidung der Frau dann abrackern muss, fällt keinem auf. Und wenn mann dann sagt, dass für ihn sicher keine (freiwillige) Hausfrau in Frage kommt, dann ist mann der böse Chauvinist.
Es gibt keinen Druck, weil es vielen Männern gar nicht bewusst ist. Andere wiederum sind dumme Machos von der ersten Schule, die ihre Frau lieber unter finanzieller Kontrolle haben. Dann gibt es Frauenvergötterer, die es für romantisch halten, sich ausnutzen zu lassen.
Und die sogenannten Maskulinisten beschäftigen sich eher mit Sorgerechtsfragen und versuchen das Problem der Gewalt gegen Männer im Wettstreit mit den Radfems inflationär zu übertreiben. |
Und dann gibt es noch die Männer, die gerne weniger Arbeiten wollen, und die Frauen die gerne mehr arbeiten wollen - aber da sie Kinder haben hängt das zusammen, und solange er nicht runterschrauben kann, kann sie nicht raufschrauben (weil, es muss sich ja auch jemand um die kleinen kümmern), und solange sie nicht raufschrauben kann, kann er nicht runterschrauben, denn das Geld muss ja verdient werden. (Scheißsystem, kann ich da nur sagen).
Ansonsten ist es wohl kaum ausnutzen, wenn eine Frau für den Mann den Haushalt führt und seine X Kinder versorgt - dass ist ne Menge arbeit. Ich sehe da eher gesellschaftliche Zwänge, die beide an ihren Platz fesseln, statt es Familien zu ermöglichen eigene Wege zu gehen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer beim Date zahlt, ist auch so ein Thema.  |
Ist es das? (Ich hatte solange kein "Date" mehr.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620821) Verfasst am: 15.12.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So ein Verhalten strahlt sowohl von männlicher als auch von weiblicher Souveränität aus. Frauen, die sich püppchenartig kleiden und benehmen kommen auch karrieremäßig nicht weiter. |
Zwischen testosteronschwangerem Dominanzgebaren und "püppchenhaft kleiden + artig sein" gibt es schon noch einen ganzen Schlumms an angemessenen und erfolgreichen Verhaltensmustern. Das gilt auch für Männer.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber warum sollte mich das bei einer Maischberger-Sendung interessieren |
Keine Ahnung. Mich hat es interessiert, weil ich es unangebracht und unhöflich fand. Sheveks Antwort darauf kannst du oben nachlesen. So sind wir bei dem Thema gelandet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620824) Verfasst am: 15.12.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ist nun mal so, dass Männern physisches Dominanzgebaren besser steht |
Ach, das ist nun mal so? Du meinst, es wird Männer gesellschaftlich zugebilligt, Frauen aber nicht. Dann überleg doch mal, warum das so ist, vielleicht kommst du da auch drauf.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Na und? Die Kirche schickt die Frauen die damit zufrieden sind. Und wenns von einer Millionen nur eine ist, wird die da sitzen. Sagt also nichts aus, außer dass diese eine Frau zufrieden ist. |
Und genau diese eine Frau kann auch zufrieden sein, ohne sich zwangsweise vorher etwas schönreden oder blöd sein zu müssen. |
Sie redet nicht unbedingt ihre persönliche Situation schön, sondern die Gesamtstruktur. Es ging nicht um: Gibt es eine Frau die sich in dieser Situation wohl fühlt, sondern um Frauenfeindlichkeit in Religionen. Dafür ist nicht wichtig, ob sich diese eine Nonne gut fühlt, sondern dabei geht es um Strukturen und Möglichkeiten mit denen Frauen dort allgemein zu tun haben.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es gab übrigens auch Sklaven die mit ihrem Leben glücklich und zufrieden waren. Was sagt das nun aus? Das Sklaverei völlig ok ist? |
Das sagt zu allererst aus, dass ein kein schwarz und weiß gibt. |
Nein, das sagt aus, dass es glückliche Sklaven gibt. Und damit bleibt Sklaverei immer noch: Falsch. Es gibt eben doch schwarz und weiß, und manches ist einfach schlecht. (Das es auch Grautöne gibt, ist wohl klar. )
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Um nichts anderes ging (und geht) es doch beim (so nervigen) Kampf um Frauenrechte: Das Recht für Frauen selbst zu entscheiden, und im übrigen auch das Recht für Frauen Kinder und Beruf zu haben. |
Dann sind wir uns ja einig. Nur habe ich bei dir den Eindruck, dass du's nicht ganz so akzeptieren kannst, wenn sich eine Frau aus freien Stücken für Kloster oder Heim&Herd entscheidet und damit den Freiheitskämpferinnen undankbarer Weise in den Rücken fällt. |
Da drehst du hier aber einiges um.
Ließ doch noch mal durch, was du so alles nettes über die Freiheitskämpferin geschrieben hast, und welche Maßstäbe du an die Frauen in dieser Diskussion gestellt hast.
Mit diesen Ansprüchen fällst du tatsächlich den Freiheitskämpferinnen in den Rücken, denn du misst sie daran, ob sie sich auch schön brav und weiblich verhalten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620844) Verfasst am: 15.12.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ach, das ist nun mal so? Du meinst, es wird Männer gesellschaftlich zugebilligt, Frauen aber nicht. Dann überleg doch mal, warum das so ist, vielleicht kommst du da auch drauf. |
Ganz einfach. Männer vermitteln deutlich häufiger den Eindruck, dass sie dem physischen Dominanzgebaren auch Taten folgen lassen können. Sie sind schlicht die glaubhafteren Gockel.
Eine Frau, die sich körperlich dominant verhält bedient in erster Linie Mechanismen, nach denen absurde Situationskomik funktioniert. Ich denke auch nicht, dass das ein gesellschaftliches Problem ist, sondern der erheiternde Effekt so gut wie überall auf der Welt eintreten würde.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie redet nicht unbedingt ihre persönliche Situation schön, sondern die Gesamtstruktur. |
Stimmt eben nicht. Sie hat klar gesagt, dass ihrer Meinung nach die verkrusteten Strukturen Produkt einer historischen Entwicklung sind, in deren Verlauf sich die Männer aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit ungehindert durchgesetzt haben.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es ging nicht um: Gibt es eine Frau die sich in dieser Situation wohl fühlt, sondern um Frauenfeindlichkeit in Religionen. Dafür ist nicht wichtig, ob sich diese eine Nonne gut fühlt, sondern dabei geht es um Strukturen und Möglichkeiten mit denen Frauen dort allgemein zu tun haben. |
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Sie hat meinem Empfinden nach nichts schöngeredet, sondern deutlich gesagt, dass sie früher damit große Probleme hatte. Aber sie hat für sich einen Weg gefunden, in dem sie ihre Lebensziele optimal verwirklichen kann. Nach eigener nachvollziehbarer Aussage besser als in einem Priesteramt. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | 1. hat sie diese Lebensziele praktischer Weise konform zum System entdeckt. Das ist dann schönreden, denn es ist das was ihr die Kirche erlaubt, und das macht sie dann und davon erzählt sie dann allen, dass es ihre wahren Lebensziele sind. |
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Nein, das sagt aus, dass es glückliche Sklaven gibt. Und damit bleibt Sklaverei immer noch: Falsch. Es gibt eben doch schwarz und weiß, und manches ist einfach schlecht. |
Weder Sklaverei noch die Strukturen innerhalb der Organisation Kirche sind zeitgemäß. Trotzdem kann es Sklaven oder Nonnen geben, die auch aus objektiv nachvollziehbaren Gründen in ihren Verhältnissen glücklich und zufrieden sind.
Und das dürfen sie meiner Meinung nach auch, ohne dass sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, blöd zu sein oder anderen in den Rücken zu fallen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit diesen Ansprüchen fällst du tatsächlich den Freiheitskämpferinnen in den Rücken, denn du misst sie daran, ob sie sich auch schön brav und weiblich verhalten. |
Also sorry, eine "Freiheitskämpferin", die sich verraten fühlt, weil ich ihr Verhalten als unhöflich und ihre Argumentation als ungeschickt bezeichnet habe, die sollte besser wirklich zu Hause bleiben. Und dort vorsichtig sein, dass sie sich nicht von den Möhrchen beleidigt fühlt, wenn sie sich nicht einfach genug schälen lassen.
Und Höflichkeit, sowie den Verzicht auf intellektuell weniger redliche Stilmittel sollte man von der Vertreterin einer aufgeklärten Position wohl doch verlangen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#620847) Verfasst am: 15.12.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Danke astarte, da kann ich nur unterschreiben. |
Oh, bitte gern geschehen, ansonsten halt ich mich hier zurück, du machst das schon.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620890) Verfasst am: 15.12.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ach, das ist nun mal so? Du meinst, es wird Männer gesellschaftlich zugebilligt, Frauen aber nicht. Dann überleg doch mal, warum das so ist, vielleicht kommst du da auch drauf. |
Ganz einfach. Männer vermitteln deutlich häufiger den Eindruck, dass sie dem physischen Dominanzgebaren auch Taten folgen lassen können. Sie sind schlicht die glaubhafteren Gockel. |
Das ist Blödsinn. Gesellschaftliche Zwänge halten Männer genauso davon ab, tätlich zu werden wie Frauen. Ansonsten ist es mir (kleine Frau) schon gelungen Männer durch aggressives auftreten einzuschüchtern, die deutlich größer waren als ich. Es ist nicht alle Körpermasse.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Eine Frau, die sich körperlich dominant verhält bedient in erster Linie Mechanismen, nach denen absurde Situationskomik funktioniert. Ich denke auch nicht, dass das ein gesellschaftliches Problem ist, sondern der erheiternde Effekt so gut wie überall auf der Welt eintreten würde. | Ist es nicht. Raumnehmendes Verhalten ist vor allem eine Frage von Psychologie und nicht der körperlicher Überlegenheit.
Mal davon abgesehen waren dort doch Frauen unter sich. Da hat sie also als Gegenüber keine Männer sondern Frauen gehabt, woher nimmst du dann die Lächerlichkeit? Wo ist der Unterschied zu einem Mann, der sich Männern gegenüber raumgreifend und dominant verhält?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie redet nicht unbedingt ihre persönliche Situation schön, sondern die Gesamtstruktur. |
Stimmt eben nicht. Sie hat klar gesagt, dass ihrer Meinung nach die verkrusteten Strukturen Produkt einer historischen Entwicklung sind, in deren Verlauf sich die Männer aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit ungehindert durchgesetzt haben. |
1. haben sich Männer nicht aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit durchgesetzt und 2. hat sie sich doch mit diesem Zustand abgefunden und erzählt nun seelig lächelnd wie gut es ihr damit geht. Warum saß da nicht zumindest auch eine unzufriedene Nonne, an der deutlich wurde, dass nicht alle Frauen glücklich sind im Patriarchat?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es ging nicht um: Gibt es eine Frau die sich in dieser Situation wohl fühlt, sondern um Frauenfeindlichkeit in Religionen. Dafür ist nicht wichtig, ob sich diese eine Nonne gut fühlt, sondern dabei geht es um Strukturen und Möglichkeiten mit denen Frauen dort allgemein zu tun haben. |
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Sie hat meinem Empfinden nach nichts schöngeredet, sondern deutlich gesagt, dass sie früher damit große Probleme hatte. Aber sie hat für sich einen Weg gefunden, in dem sie ihre Lebensziele optimal verwirklichen kann. Nach eigener nachvollziehbarer Aussage besser als in einem Priesteramt. |
Shevek hat folgendes geschrieben: | 1. hat sie diese Lebensziele praktischer Weise konform zum System entdeckt. Das ist dann schönreden, denn es ist das was ihr die Kirche erlaubt, und das macht sie dann und davon erzählt sie dann allen, dass es ihre wahren Lebensziele sind. |
|
|
Ja und?
Zuerst erzählt sie, dass sie ihre Probleme mit den patriarchalen Strukturen hatte, dann ist sie aber doch glücklich damit. Sie hatte Glück, oder sie hat arrangiert, das ändert nichts an den Zwängen. Dass sie glücklich ist, macht die Zwänge nicht weniger. Und diese Zwänge, diese Situation redet sie mit: "Ach ich bin ja so glücklich damit" schön. Es ist aber nicht schön, es ist Zwang.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nein, das sagt aus, dass es glückliche Sklaven gibt. Und damit bleibt Sklaverei immer noch: Falsch. Es gibt eben doch schwarz und weiß, und manches ist einfach schlecht. |
Weder Sklaverei noch die Strukturen innerhalb der Organisation Kirche sind zeitgemäß. Trotzdem kann es Sklaven oder Nonnen geben, die auch aus objektiv nachvollziehbaren Gründen in ihren Verhältnissen glücklich und zufrieden sind.
Und das dürfen sie meiner Meinung nach auch, ohne dass sie sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, blöd zu sein oder anderen in den Rücken zu fallen. |
Blöd hast du geschrieben, und in den Rücken fallen übrigens auch. Aber es geht auch nicht darum, ob sie nun glücklich sind oder nicht. Wie schon geschrieben: Thema war Frauenfeindlichkeit in der Religion, nicht: kann es glückliche Nonnen geben. Nur wird durch diese glücklich Nonne ein Bild präsentiert, und da Bilder nun mal wirken, haben nun diverse Leute das: "Ah, Kirche ist doch ganz toll, weil die Nonne war ja glücklich" Bild.
Sie ist vor eine Kamera getreten, und für das was sie in die Kamera erzählt kann man sie beurteilen. Es geht nicht um Gefühle sondern um gesellschaftliche Strukturen.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit diesen Ansprüchen fällst du tatsächlich den Freiheitskämpferinnen in den Rücken, denn du misst sie daran, ob sie sich auch schön brav und weiblich verhalten. |
Also sorry, eine "Freiheitskämpferin", die sich verraten fühlt, weil ich ihr Verhalten als unhöflich und ihre Argumentation als ungeschickt bezeichnet habe, die sollte besser wirklich zu Hause bleiben. Und dort vorsichtig sein, dass sie sich nicht von den Möhrchen beleidigt fühlt, wenn sie sich nicht einfach genug schälen lassen. |
Hallo Eva, wußte gar nicht dass du hier auch schreibst.
Aber mal im ernst: Es geht nicht um "sich verraten fühlen, wegen etwas Kritik" Es geht darum wie und nach welchen Maßstäben du Frauen beurteilst, und die stammen direkt aus den 50 ern.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und Höflichkeit, sowie den Verzicht auf intellektuell weniger redliche Stilmittel sollte man von der Vertreterin einer aufgeklärten Position wohl doch verlangen dürfen. |
Ach, sie war nicht lieb genug?
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Danke astarte, da kann ich nur unterschreiben. |
Oh, bitte gern geschehen, ansonsten halt ich mich hier zurück, du machst das schon. |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620941) Verfasst am: 15.12.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dass sie glücklich ist, macht die Zwänge nicht weniger. Und diese Zwänge, diese Situation redet sie mit: "Ach ich bin ja so glücklich damit" schön. Es ist aber nicht schön, es ist Zwang. |
Ist es so schwierig? Dass sie kein Priesteramt bekleiden kann spielt für ihre Ziele keine Rolle. Sie ist von diesen "Zwängen" oder "Einschränkungen" schlicht persönlich in ihrer Tätigkeit und ihrem Alltag nicht betroffen und muss sich deswegen ihre Situation auch nicht schönreden.
Ein wenig zuhören schadet nicht, genauso wie du dir einige Aufregung erspart hättest, wenn du gegen meine Antworten anstatt deine Unterstellungen argumentiert hättest. Oder soll ich anstatt "ersparen" besser "entgehen lassen" sagen?
Langer Rede kurzer Sinn, eine andere Weltanschauung ist für mich kein Freibrief für rhetorische Taschenspielereien und Respektlosigkeit. Mag ich Frau Marx in vielen Punkten auch zustimmen, ihr Verhalten in der Runde ist mir negativ aufgefallen.
Hätte eine ähnlich medienerfahrene, selbstbewusst auftrumpfende, stockkonservative Muslima eine brave ruhige, womöglich noch von einem *igitt* Mann diskriminierte, Atheistin so angegangen, kann ich mir schwer vorstellen, dass das dann für dich immer noch frischer Frauenpowerbiss wäre.
Mehr als dass der Zweck meiner Meinung nach in diesem Fall nicht die Mittel heiligt, will ich eigentlich nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620973) Verfasst am: 15.12.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass dir nicht klar ist, worum es mir geht?
Klar sitzt sie da, und erzählt wie toll alles ist. Aber das es ihr dabei gut geht, ist schlicht und ergreifend ihr Glück (oder Selbstsuggestion). Mit schönreden meine ich nicht, dass sie eigentlich unglücklich ist, sondern, dass sie die Zwänge ihrer Situation (die es gibt) ignoriert.
Und ich habe schon gegen deine Antworten argumentiert, ich habe sie durchaus genau gelesen und verstanden. Vielleicht ist dir aber nicht wirklich klar, was du geschrieben hast? Manchmal hilft es, den eigenen Beitrag vor dem abschicken noch mal zu lesen.
Zitat: | Hätte eine ähnlich medienerfahrene, selbstbewusst auftrumpfende, stockkonservative Muslima eine brave ruhige, womöglich noch von einem *igitt* Mann diskriminierte, Atheistin so angegangen, kann ich mir schwer vorstellen, dass das dann für dich immer noch frischer Frauenpowerbiss wäre. |
Du willst mir nun also erzählen, die Nonne sei nicht medienerfahren und selbstbewußt?
Das Thema war nun mal Frauenfeindlichkeit in der Religion, und natürlich wird das diskutiert und nicht Händchen gehalten.
Zitat: | Mehr als dass der Zweck meiner Meinung nach in diesem Fall nicht die Mittel heiligt, will ich eigentlich nicht sagen. |
Dann hättest du das auch schreiben sollen, und nicht noch diverse andere Sachen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621036) Verfasst am: 15.12.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mehr als dass der Zweck meiner Meinung nach in diesem Fall nicht die Mittel heiligt, will ich eigentlich nicht sagen. |
Dann hättest du das auch schreiben sollen, und nicht noch diverse andere Sachen.  |
Zunächst habe ich das im Prinzip auch. Das ganze "Feminismus-" und "Schönreden-"Zeugs hast du ins Gespräch gebracht.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Und ich habe schon gegen deine Antworten argumentiert, ich habe sie durchaus genau gelesen und verstanden. Vielleicht ist dir aber nicht wirklich klar, was du geschrieben hast? Manchmal hilft es, den eigenen Beitrag vor dem abschicken noch mal zu lesen. |
Ich tipp mal ohne schlechtes Gewissen, dass im Zweifelsfall von uns beiden ich derjenige bin, der die Aussage meiner eigenen Beiträge besser umrissen hat.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit schönreden meine ich nicht, dass sie eigentlich unglücklich ist, sondern, dass sie die Zwänge ihrer Situation (die es gibt) ignoriert. |
Welchen Zwang muss sie denn ignorieren?
Sie hat doch keine Ambitionen auf ein Priesteramt oder sonstigen politischen Einfluss in der Kirche. Deswegen spürt sie auch keine direkte Diskriminierung, die sie ignorieren müsste. Sie kann ihre Energie auf genau das konzentrieren, was sie machen will und die Kirche hält ihr den Rücken frei.
Sie ist also weder blöd noch blauäugig noch ignorant. Sie kann ihren Stiefel machen und kümmert sich nicht um kircheninterne Politik.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das Thema war nun mal Frauenfeindlichkeit in der Religion, und natürlich wird das diskutiert und nicht Händchen gehalten. |
Was den zivilisierten Menschen auch nicht von höflichen und respektvollen Umgangsformen abhalten sollte. Gerade wenn über Weltanschauungen diskutiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621217) Verfasst am: 16.12.2006, 01:26 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mehr als dass der Zweck meiner Meinung nach in diesem Fall nicht die Mittel heiligt, will ich eigentlich nicht sagen. |
Dann hättest du das auch schreiben sollen, und nicht noch diverse andere Sachen.  |
Zunächst habe ich das im Prinzip auch. Das ganze "Feminismus-" und "Schönreden-"Zeugs hast du ins Gespräch gebracht. |
Ja und?
Das ändert nichts daran, dass du schon noch etwas mehr geschrieben hast, als, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt - auch in deinem erste Posting übrigens, da bist du schon mal gleich auf Frau Marx los gegangen.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Und ich habe schon gegen deine Antworten argumentiert, ich habe sie durchaus genau gelesen und verstanden. Vielleicht ist dir aber nicht wirklich klar, was du geschrieben hast? Manchmal hilft es, den eigenen Beitrag vor dem abschicken noch mal zu lesen. |
Ich tipp mal ohne schlechtes Gewissen, dass im Zweifelsfall von uns beiden ich derjenige bin, der die Aussage meiner eigenen Beiträge besser umrissen hat. | Dann kannst du mir ja auch genau auseinandersetzen, wo ich dich falsch verstanden habe.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit schönreden meine ich nicht, dass sie eigentlich unglücklich ist, sondern, dass sie die Zwänge ihrer Situation (die es gibt) ignoriert. |
Welchen Zwang muss sie denn ignorieren?
Sie hat doch keine Ambitionen auf ein Priesteramt oder sonstigen politischen Einfluss in der Kirche. Deswegen spürt sie auch keine direkte Diskriminierung, die sie ignorieren müsste. Sie kann ihre Energie auf genau das konzentrieren, was sie machen will und die Kirche hält ihr den Rücken frei. |
Ja, klar, wer sich nicht rührt, spürt die Ketten nicht. Der Zwang mag sie nicht behindern, aber er behindert andere.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Sie ist also weder blöd noch blauäugig noch ignorant. Sie kann ihren Stiefel machen und kümmert sich nicht um kircheninterne Politik. |
blöd und blauäugig schreibst du, und ignorant ist es, sich als Kirchenmitglied nicht um die kircheninterne Politik zu kümmern. (oder auch: Mäh mäh)
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Das Thema war nun mal Frauenfeindlichkeit in der Religion, und natürlich wird das diskutiert und nicht Händchen gehalten. |
Was den zivilisierten Menschen auch nicht von höflichen und respektvollen Umgangsformen abhalten sollte. Gerade wenn über Weltanschauungen diskutiert wird. | Was die einen respektlos nennen, nennen die anderen die Wahrheit sagen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#621278) Verfasst am: 16.12.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Und die Nonne wo's darum ging, dass Frauen nicht Priester oder Papst werden dürfen - ja, das muss man halt so sehen und ich hab ja nix gegen Männer, bla bla. Erbärmlich. |
Hat das denn irgendwas mit Frauenfeindlichkeit zu tun? Das ist eben eine religiöse Arbeitsteilung.
Dann wäre ja der Mensch an sich frauenfeindlich, anders als etwa der Neandertaler das war:
http://www.scienceticker.info/2006/12/05/forscher-neandertaler-schwach-mangels-arbeitsteilung/
Kuhn, Steven L. und Stiner, Mary C.: What's a Mother to Do? The Division of Labor among Neandertals and Modern Humans in Eurasia, Current Anthropology, 2006, Vol. 47(6), Seiten 953-980, http://www.journals.uchicago.edu/CA/journal/issues/v47n6/066001/brief/066001.abstract.html
Zurzeit sind wir ja wieder auf den Pfaden der Neandertaler...
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#621279) Verfasst am: 16.12.2006, 10:20 Titel: |
|
|
Kreatur hat folgendes geschrieben: | Die Atheistin war auch ein Grauen auf acht Beinen... superlesbisch, superpenetrant, superemanzipiert und superverblödet. |
Leider eine häufige Kombination in den Medien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#621281) Verfasst am: 16.12.2006, 10:22 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Klar sitzt sie da, und erzählt wie toll alles ist. |
So ist es. Ein einziger Firmenangestellter würde öffentlich auch nie sagen, dass seine Firma ein korrupter Intrigantenstadel ist. Folglich also müssten alle Firmenangestellten mit ihren Chefs und ihrem Job glücklich sein.
Kirchenvertreter bewerben ihre Religion klarerweise für das alleinseeligmachende. Wer hätte das gedacht?
Was ist, wenn die Nonne ihre Meinung ändert? Nonnen begeben sich in ein höchst problematisches Abhängigkeitsverhältnis zu ihrem Orden. Was ist, wenn sie ihre Meinung ändert? Dann hat sie ein großes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#621294) Verfasst am: 16.12.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Die Nonne als Vertreterin der Kirche - mal was anderes als "Wir sind Kirche"-Leute oder ein Kardinal!
Insofern gut gemeint, aber nicht wirklich gut.
Der Unternehmer-Filius oder -schwippschwager (oder sonstwer mit Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit in der Privatwirtschaft) wird bei Maischberger nicht über das Schicksal der Leute ohne Arbeitsplatzgarantie losheulen.
Unbezahlte Überstunden, arbeitsrechtlich zugesicherter Fortbildungsurlaub, den / Krankschreibungen, die man sich nicht zu gönnen traut - so what! Er spürt die Ketten ja nicht!
Vielleicht würde er dem Chef gern manchmal dreinreden, aber der lässt ihn nicht. - Ob er das bei Frau Maischberger ausbreitet? Was er garantiert sagen wird, wird sein, dass er sich in der Firma besser aufgehoben fühlt als irgendwo sonst.
Wer würd´s ihm verübeln (, Shevek)?
Eine Nonne ist aber eine derartige Ausnahmeexistenz, dass sich ihre Überzeugungskraft in Bezug auf das Thema "Frau und Kirche" höchstens noch auf jene erstreckt, die ebenfalls gläubig sind + keine eigenen Kinder wollen (oder bereits Familie haben) + den Fortbestand konfessioneller Kinderbetreuung wichtig finden (Erzieherin).
Eigentlich ist es ein Armutszeugnis für die Kirche, dass neben Funktionären nur Leute, die man von außen als Glaubens-Virtuosen zu betrachten pflegt, genügend sichere Kandidaten für ein positives Zeugnis zum Thema abgeben. Virtuosen mögen Fans haben, erzeugen aber auch Distanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621356) Verfasst am: 16.12.2006, 13:50 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Zwang mag sie nicht behindern, aber er behindert andere[...]
blöd und blauäugig schreibst du, und ignorant ist es, sich als Kirchenmitglied nicht um die kircheninterne Politik zu kümmern. (oder auch: Mäh mäh) |
Ach so. Sie ist blöd, weil sie nicht schon rein prophylaktisch rebelliert und ihren Job schmeißt, weil theoretische eine andere Frau Priesterin oder Päpstin werden wollen und dann durch ungerechte Strukturen behindert werden könnte. Und sich an diesem Sachverhalt Frauen stören könnten, die zwar mit der Kirche nichts am Hut haben, aber sich rein prinzipiell durch existenz nicht gleiberechtigter Strukturen persönlich belästigt werden.
Ts ts, wie konnte ich das nur nicht gleich verstehen. Ich werde gleich die Woche mal um die Ecke zum Frauenabend gehen, den der Verein "Frauen gegen Gewalt" abhält. Mal sehen ob ich es dort zum Pressesprecher bringen kann.
Und in ein paar Lokalen hier in der Gegend werde ich auch mal gehörig Rabatz machen, weil ich da nur in männlicher Begleitung rein darf und meine Freundin draußen bleiben muss.
Ein guter Schritt zur verträglicheren Zeitgenössin wäre zu sagen "Ich kann nicht verstehen, wie man in so einer Organisation zufrieden sein kann" anstatt "Die ist ja zu blöd um zu checken, was da überhaupt abgeht".
Hier hast du zwar genug Leute, die gerne mit dir auch Kirchenangehörigen rumhacken. Aber ein wenig neutraler betrachtet hast du nicht den Hauch einer Grundlage für so ein Urteil.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja und?
Das ändert nichts daran, dass du schon noch etwas mehr geschrieben hast, als, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt - auch in deinem erste Posting übrigens, da bist du schon mal gleich auf Frau Marx los gegangen. |
Schon frech von mir, dass ich einfach auf deine Antworten antworte.
Ich bin nicht auf Frau Marx losgegangen, ich habe nur meine Wahrnehmung geschildert. Die du übrigens auch gar nicht anzweifelst, sondern ganz im Gegenteil mit dem Diskussionsrahmen rechtfertigst:
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was die einen respektlos nennen, nennen die anderen die Wahrheit sagen. |
Und meiner Meinung macht der Ton die Musik.
So, meine Meinung ist jetzt schon x-mal gesagt.
Ich für meinen Teil fühle mich mal wieder in der gerade hier in Bayern anerkannten Meinung bestätigt, dass Frauen aufgrund ihres Hanges zu Zwistigkeiten und Nörgeleien in der Abgeschiedenheit von Heim und Herd unter männlicher Supervision am wenigsten Gefahr für die gute öffentliche Laune darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621392) Verfasst am: 16.12.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Zwang mag sie nicht behindern, aber er behindert andere[...]
blöd und blauäugig schreibst du, und ignorant ist es, sich als Kirchenmitglied nicht um die kircheninterne Politik zu kümmern. (oder auch: Mäh mäh) |
Ach so. Sie ist blöd, weil sie nicht schon rein prophylaktisch rebelliert und ihren Job schmeißt, weil theoretische eine andere Frau Priesterin oder Päpstin werden wollen und dann durch ungerechte Strukturen behindert werden könnte. Und sich an diesem Sachverhalt Frauen stören könnten, die zwar mit der Kirche nichts am Hut haben, aber sich rein prinzipiell durch existenz nicht gleiberechtigter Strukturen persönlich belästigt werden. |
Wo bitte habe ich geschrieben, dass sie blöd ist? Blöd stammt von dir, nicht von mir. Ließ einfach mal, was da steht.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ts ts, wie konnte ich das nur nicht gleich verstehen. Ich werde gleich die Woche mal um die Ecke zum Frauenabend gehen, den der Verein "Frauen gegen Gewalt" abhält. Mal sehen ob ich es dort zum Pressesprecher bringen kann.
Und in ein paar Lokalen hier in der Gegend werde ich auch mal gehörig Rabatz machen, weil ich da nur in männlicher Begleitung rein darf und meine Freundin draußen bleiben muss. |
Ja, das ist dann der Unterschied, zwischen eine Institution wie der Kirche, die z.B. über Macht (auch politische Macht) verfügt, und einer Interessengruppe die sich für einzelne Gruppen einsetzt. Kirche ist nun mal nicht eine Schwulenbar.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ein guter Schritt zur verträglicheren Zeitgenössin wäre zu sagen "Ich kann nicht verstehen, wie man in so einer Organisation zufrieden sein kann" anstatt "Die ist ja zu blöd um zu checken, was da überhaupt abgeht". |
Vor allem zur Zeitgenössin denn Frauen sollen ja immer lieb und nett sein. Im übrigen haben weder ich noch Frau Marx die Nonne als blöd tituliert. Das warst du.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja und?
Das ändert nichts daran, dass du schon noch etwas mehr geschrieben hast, als, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt - auch in deinem erste Posting übrigens, da bist du schon mal gleich auf Frau Marx los gegangen. |
Schon frech von mir, dass ich einfach auf deine Antworten antworte.
Ich bin nicht auf Frau Marx losgegangen, ich habe nur meine Wahrnehmung geschildert. |
Dann hole ich doch einfach noch mal vor, was du geschrieben hast:
Zitat: | Was ich so gesehen habe, ist mir besonders die Vertreterin der atheistischen Position in ihrem Auftreten sehr negativ aufgefallen weil überheblich und zudem in ihrer Argumentation nicht gerade geschickt. Das hat angefangen bei der dominanten Körpersprache und aufgehört bei dem destruktiven Umgang mit den anderen Positionen.
Bezeichnend fand ich auch den Eindruck, dass die "religiösen Damen" über ihren eigenen Weg gesprochen haben und für meinen Begriff auch durchaus ausgestrahlt haben, wo "angekommen" zu sein. Dagegen musste sich die Atheistin im Prinzip über die Kritik der anderen Positionen definieren.
Aber für einen regelmäßigen FGH Leser ist das auch nicht neu |
Du nennst sie überheblich und behauptest sie müsse sich über Kritik an den Positionen der anderen definieren. Das sind Angriffe. Sie war nicht überheblich, sie hielt einfach nichts von christlicher (und sonstiger) Religion. Das ist bei ihrem Weg (den sie ja beschrieben hat) auch verständlich.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Die du übrigens auch gar nicht anzweifelst, sondern ganz im Gegenteil mit dem Diskussionsrahmen rechtfertigst:
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was die einen respektlos nennen, nennen die anderen die Wahrheit sagen. |
Und meiner Meinung macht der Ton die Musik. |
Der Ton war sachlich, ihr Inhalt war natürlich für Religiöse Menschen ganz ganz böse, aber deswegen nicht falsch. Wie sieht es denn mit dem Hinweis der Nonne auf den Nationalsozialismus aus? Fand ich nun nicht sachlich.
Und mit dem Satz zweifel ich deine Behauptungen an, nur etwas versteckter: Es nun mal so, dass gerade Frauen die sachlich, offen und direkt ihre Meinung vertreten, und unbequeme Wahrheiten sagen respetktlos genannt werden.
Latenight hat folgendes geschrieben: | So, meine Meinung ist jetzt schon x-mal gesagt.
Ich für meinen Teil fühle mich mal wieder in der gerade hier in Bayern anerkannten Meinung bestätigt, dass Frauen aufgrund ihres Hanges zu Zwistigkeiten und Nörgeleien in der Abgeschiedenheit von Heim und Herd unter männlicher Supervision am wenigsten Gefahr für die gute öffentliche Laune darstellen.  |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621405) Verfasst am: 16.12.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Du nennst sie überheblich und behauptest sie müsse sich über Kritik an den Positionen der anderen definieren. Das sind Angriffe. |
Ich nenne ihr Auftreten als Verhalten überheblich. Das ist kein allgemeines Urteil über eine Person sondern bezogen auf konkretes Verhalten in einer konkreten Situation.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es denn mit dem Hinweis der Nonne auf den Nationalsozialismus aus? Fand ich nun nicht sachlich. |
Ich glaube du hast nicht verstanden, was die Aussage war. Nicht jeder Verweis auf des dritte Reich ist eine Nazikeule.
Was hat die Nonne mit diesem Verweis ausgesagt?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wo bitte habe ich geschrieben, dass sie blöd ist? Blöd stammt von dir, nicht von mir. Ließ einfach mal, was da steht. |
Da steht "Mäh mäh".
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es nun mal so, dass gerade Frauen die sachlich, offen und direkt ihre Meinung vertreten, und unbequeme Wahrheiten sagen respetktlos genannt werden |
Ich denke die Jüdin in der Runde war nicht weniger emanzipiert als Frau Marx. Gebildeter sowieso. Und hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man auch kritische Positionen wertschätzend kommunizieren kann.
Shevek hat folgendes geschrieben: | |
Lass dich doch nicht so ärgern
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#621410) Verfasst am: 16.12.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | So, meine Meinung ist jetzt schon x-mal gesagt.
Ich für meinen Teil fühle mich mal wieder in der gerade hier in Bayern anerkannten Meinung bestätigt, dass Frauen aufgrund ihres Hanges zu Zwistigkeiten und Nörgeleien in der Abgeschiedenheit von Heim und Herd unter männlicher Supervision am wenigsten Gefahr für die gute öffentliche Laune darstellen.  |
Na? Fühlst du dich entmannt, weil du argumentativ gegen eine Frau den kürzeren gezogen hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621419) Verfasst am: 16.12.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | So, meine Meinung ist jetzt schon x-mal gesagt.
Na? Fühlst du dich entmannt, weil du argumentativ gegen eine Frau den kürzeren gezogen hast? |
Oha, also wollte er dich doch aus dem Laden haben und nicht vernaschen... Nicht beleidigt sein
Hoffen wir mal, dass du mit diesem Beitrag nicht eigene Probleme im gleichberechtigten Umgang mit weiblichen Diskussionspartnerinnen verarbeitest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#621421) Verfasst am: 16.12.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | So, meine Meinung ist jetzt schon x-mal gesagt.
Na? Fühlst du dich entmannt, weil du argumentativ gegen eine Frau den kürzeren gezogen hast? |
Oha, also wollte er dich doch aus dem Laden haben und nicht vernaschen... Nicht beleidigt sein  |
Eigentlich hast du im anderen Thread meine Selbstverarsche in ein Komplement umgedreht. Das habe ich schon nicht verstanden. Jetzt drehst du es wieder um?
Dein Verhalten ist ziemlich merkwürdig. Bist du etwa verliebt?
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Hoffen wir mal, dass du mit diesem Beitrag nicht eigene Probleme im gleichberechtigten Umgang mit weiblichen Diskussionspartnerinnen verarbeitest. |
Ich habe sowieso immer Recht. Und zwar gegenüber allen Geschlechtern gleichermaßen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621427) Verfasst am: 16.12.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Hoffen wir mal, dass du mit diesem Beitrag nicht eigene Probleme im gleichberechtigten Umgang mit weiblichen Diskussionspartnerinnen verarbeitest. |
Ich habe sowieso immer Recht. Und zwar gegenüber allen Geschlechtern gleichermaßen!  |
Zumindest mit den Frauen gehts mir auch immer so
Nur bei Diskussionen über Putztechnik oder Plätzchenbacken da sag ich schon mal absichtlich was falsches. Durch die damit verbundene Genugtuung wird das sonst unterlegene Geschlecht gleich bei den richtigen Themen noch zusätzlich positiv verstärkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621428) Verfasst am: 16.12.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hast du im anderen Thread meine Selbstverarsche in ein Komplement umgedreht. Das habe ich schon nicht verstanden. Jetzt drehst du es wieder um? |
Das hatte ich schon auch selbstironisch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|