Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#621160) Verfasst am: 15.12.2006, 23:57 Titel: |
|
|
WIe immer alles mögliche gleichzeitig, das heißt abwechselnd:
Hume - Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand
Vollmer - Biophilosophie
Doktor Johannes Faust/Puppenspiel
Albrecht Keller - Sprachphilosophie
James Clavell - Tai-Pan
Und ich muss mal dringend Büchners "Dantons Tod" zu ende lesen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#621197) Verfasst am: 16.12.2006, 00:45 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, dass ich nicht in jeder Hinsicht repräsentativ für die heutige Jugend bin.  |
Das habe ich gelesen!  |
Naja. Ich hatte diese Aussage gelöscht, weil sie möglicherweise falsch ausgelegt werden könnte...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#621210) Verfasst am: 16.12.2006, 01:11 Titel: |
|
|
Wolf Haas: Das Brenner-Buch (5 Brenner-Romane in einem Band)
Christiane Bendel: Baskische Grammatik (leider nur schmökernd und nicht konsequent durcharbeitend)
Heinrich Hannover: Die Republik vor Gericht 1954-1995 - Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwaltes
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#621212) Verfasst am: 16.12.2006, 01:15 Titel: |
|
|
Jaques Berndorf: Eifel-Kreuz [dieses Mal sogar mit einigen bösen Worten über die katholische Kirche ]
Orhan Pamuk: Schnee [zwar noch nicht angefangen, aber das wird sich wohl im Laufe des WoE ändern]
Wolfram von Eschenbach: Parzival
Wolfgang Hildesheimer: Tynset
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#621216) Verfasst am: 16.12.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, dass ich nicht in jeder Hinsicht repräsentativ für die heutige Jugend bin.  |
Das habe ich gelesen!  |
Naja. Ich hatte diese Aussage gelöscht, weil sie möglicherweise falsch ausgelegt werden könnte... |
Ich bin auch nicht repräsentativ in jeder Hinsicht für die heutige Jugend - was ist das Problem bei der Aussage?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#621266) Verfasst am: 16.12.2006, 08:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, dass ich nicht in jeder Hinsicht repräsentativ für die heutige Jugend bin.  |
Das habe ich gelesen!  |
Naja. Ich hatte diese Aussage gelöscht, weil sie möglicherweise falsch ausgelegt werden könnte... |
Ich bin auch nicht repräsentativ in jeder Hinsicht für die heutige Jugend - was ist das Problem bei der Aussage? |
Vielleicht möchte Tarvoc nicht den Eindruck erwecken, er würde sich für etwas Besseres halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#621268) Verfasst am: 16.12.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Ist schlecht möglich:
Wir alle sind "das beste" - und somit "gleich" ... hmmmm bis auf die Theisten vielleicht ... die sind nur "was besseres" ... aber was nicht ist kann ja noch werden.
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#621296) Verfasst am: 16.12.2006, 11:07 Titel: |
|
|
Sergeij Lukianenko: Wächter des Zwielichts
(hab nach Eingewöhnungsphase Gefallen an russischer Fantasy gefunden)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#621998) Verfasst am: 17.12.2006, 16:29 Titel: |
|
|
"Why I Want to be a Posthuman When I Grow Up" von Nick Bostrom.
Hier ein Link zum Artikel
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#622005) Verfasst am: 17.12.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Ich habe vor kurzen Florian Illies "Generation Golf 2" gelesen. Hat mir zugesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#622015) Verfasst am: 17.12.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Grad gelesen:
Philip K. Dick - The Man in the High Castle (cooles Buch, wenn auch Dick'isch weird)
Terry Pratchett - The Last Continent (mal wieder)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622021) Verfasst am: 17.12.2006, 18:05 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, dass ich nicht in jeder Hinsicht repräsentativ für die heutige Jugend bin.  |
Das habe ich gelesen!  |
Ich bin auch nicht repräsentativ in jeder Hinsicht für die heutige Jugend - was ist das Problem bei der Aussage? |
Vielleicht möchte Tarvoc nicht den Eindruck erwecken, er würde sich für etwas Besseres halten? |
Ok, stimmt. Das könnte man so auffassen. Man könnte aber anders (nicht repräsentativ) auch einfach als anders verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#622298) Verfasst am: 18.12.2006, 02:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du darfst nicht vergessen, dass ich nicht in jeder Hinsicht repräsentativ für die heutige Jugend bin.  |
Das habe ich gelesen!  |
Vielleicht möchte Tarvoc nicht den Eindruck erwecken, er würde sich für etwas Besseres halten? |
Ok, stimmt. Das könnte man so auffassen. Man könnte aber anders (nicht repräsentativ) auch einfach als anders verstehen  |
Bei den regelmäßigen Lesern wär's bestimmt richtig angekommen.
Ich persönlich habe Tarvoc ja ein wenig in Verdacht, dass er dem Rest der Jugend die Bücher wegliest und damit der eigentliche Grund für den PISA-Flop ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622300) Verfasst am: 18.12.2006, 02:55 Titel: |
|
|
Ich bekenne mich auch dazu schuldig
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#622301) Verfasst am: 18.12.2006, 02:56 Titel: |
|
|
Goethe - "Faust"
Ich hatte vorgestern übrigens ein Gespräch (ICQ), in dem mir eine Freundin erzählte, müsse noch was für die Schule tun, da sie demnächst eine Klausur schreibe. Meine Frage, worüber sie denn Bescheid wissen müsse, beantwortete sie mit "Göthe".
Beste Vorraussetzungen für die 15-Punkte-Marke also.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622302) Verfasst am: 18.12.2006, 03:09 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust" |
Auch mal öffentlich die provokante These: Goethe hat beim Fauststoff versagt! Marlowes Faust ist viel besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622574) Verfasst am: 18.12.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust" |
Auch mal öffentlich die provokante These: Goethe hat beim Fauststoff versagt! Marlowes Faust ist viel besser  |
Keine Ahnung, dazu wird man in der Schule ja nicht gezwungen.
Lese btw gerade "Der Mythos von Sisyphos" von Camus. Ein Werk mit absolut grandiosen Momenten, auch sprachlich, manchmal habe ich aber den Eindruck, er verliert sich jedoch in einzelnen, unbeudeutenden Gedanken, um dann plötzlich wieder seine Ausgangsüberlegungen anzugehen.
Alles in Allem trotzdem ein wunderschönes Buch.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622593) Verfasst am: 18.12.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Ich geb's zu, die These ist nicht ursprünglich von mir. Eher von meiner Freundin, aber ich kann mich dem mittlerweile anschließen.
Ich werde den Mythos wohl demnächst auch mal vollständig und nicht nur in Auszügen oder ZUsammenfassungen lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#622742) Verfasst am: 18.12.2006, 23:35 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust"
Ich hatte vorgestern übrigens ein Gespräch (ICQ), in dem mir eine Freundin erzählte, müsse noch was für die Schule tun, da sie demnächst eine Klausur schreibe. Meine Frage, worüber sie denn Bescheid wissen müsse, beantwortete sie mit "Göthe".
Beste Vorraussetzungen für die 15-Punkte-Marke also.  |
Voraussetzung gibbet auch für dir Abzug von Punkten...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623294) Verfasst am: 20.12.2006, 00:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust"
Beste Vorraussetzungen für die 15-Punkte-Marke also.  |
Voraussetzung gibbet auch für dir Abzug von Punkten... |
Touché
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#624505) Verfasst am: 22.12.2006, 01:31 Titel: |
|
|
Jack S. Margolis / Richard Clorfene:
Alles was Sie schon immer über Marihuana wissen wollten... aber sich nie getraut haben zu fragen!
Hier mal das komplette Kapitel 8:
Zitat: | Die Gefahren des Grasses sind:
1.) - Verhaftet zu werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#624515) Verfasst am: 22.12.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Fjodor Dostojewski - Der Idiot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#624548) Verfasst am: 22.12.2006, 05:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ICh lese im Moment die Bibel von vorne bis hinten. Ich hab jetzt bald alle Bücher Mose durch. |
ist das eigentlich dein Ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624550) Verfasst am: 22.12.2006, 08:09 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ICh lese im Moment die Bibel von vorne bis hinten. Ich hab jetzt bald alle Bücher Mose durch. |
ist das eigentlich dein Ernst? |
Warum denn nicht? Ist es doch ein beträchtlicher Vorteil, das zu kennen, was man kritisiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#624561) Verfasst am: 22.12.2006, 09:33 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | ... Warum denn nicht? Ist es doch ein beträchtlicher Vorteil, das zu kennen, was man kritisiert... | Genau, deshalb möchte ich irgendwann auch mal diesen unübertroffenen Bestseller lesen.
Hatte mir vor längerer Zeit mal ein Buch von Jare Diamond ausgeliehen und weil es für das Verständnis unserer Gesellschaft so gut ist heute auch noch mal bestellt: Arm & Reich. Meine ausdrückliche Empfehlung
Aktuell lese ich gerade mal was "seichtes" -> Ein Hut voller Sterne - tut nach dem sehr komplexen Werk über Clausewitz ganz gut
Mein nächstes Buch in der "Warteschlange" ist: Der Pianist
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#624566) Verfasst am: 22.12.2006, 09:47 Titel: |
|
|
James Ellroy - Black Dahlia
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#624632) Verfasst am: 22.12.2006, 12:55 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust"
Ich hatte vorgestern übrigens ein Gespräch (ICQ), in dem mir eine Freundin erzählte, müsse noch was für die Schule tun, da sie demnächst eine Klausur schreibe. Meine Frage, worüber sie denn Bescheid wissen müsse, beantwortete sie mit "Göthe". |
Im 18. und 19. Jahrhundert war diese Schreibweise durchaus nicht so ungewöhnlich. Dass der zeitgenössische Bildungsbürgerpöbel darüber die Nase rümpft, ist eigentlich nur ein guter Grund, zu ihr zurückzukehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624650) Verfasst am: 22.12.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Goethe - "Faust"
Ich hatte vorgestern übrigens ein Gespräch (ICQ), in dem mir eine Freundin erzählte, müsse noch was für die Schule tun, da sie demnächst eine Klausur schreibe. Meine Frage, worüber sie denn Bescheid wissen müsse, beantwortete sie mit "Göthe". |
Im 18. und 19. Jahrhundert war diese Schreibweise durchaus nicht so ungewöhnlich. Dass der zeitgenössische Bildungsbürgerpöbel darüber die Nase rümpft, ist eigentlich nur ein guter Grund, zu ihr zurückzukehren. |
Ich kann ja nichts dafür, dass bildungspöbelnde zeitgenössische Deutschlehrer nicht nur ihre Nase rümpfen werden sondern dies auch als Fehler anstreichen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624660) Verfasst am: 22.12.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Im 18. und 19. Jahrhundert war diese Schreibweise durchaus nicht so ungewöhnlich. Dass der zeitgenössische Bildungsbürgerpöbel darüber die Nase rümpft, ist eigentlich nur ein guter Grund, zu ihr zurückzukehren. |
Im 18. Jahrhundert war Goethe vielleicht noch nicht so bekannt. Heute sollte sich allerdings schon herumgesprochen haben, wie man diesen Namen schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carnby auf Wunsch deaktiviert
|
(#624663) Verfasst am: 22.12.2006, 14:13 Titel: |
|
|
|
|