Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehts den Kirchen jetzt an den Kragen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621087) Verfasst am: 15.12.2006, 21:45    Titel: Gehts den Kirchen jetzt an den Kragen? Antworten mit Zitat

gelöscht.

Die User können offenbar nicht verantwortungsbewusst mit entsprechenden Themen umgehen.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
CoS
Antitheist

Beitrag(#621102) Verfasst am: 15.12.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit Sicherheit nicht!

Im Gegenteil - um uns gegen die bösen Muselmänner stark zu machen, wir der Einfluss der Kirchen weiter steigen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621105) Verfasst am: 15.12.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht durch benutzer.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#621111) Verfasst am: 15.12.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastianboss hat folgendes geschrieben:
Es wird vielmehr bewusst werden, dass es besser wäre, sich von einem Islam unterwandern zu alssen

Meinst du das jetzt ernst? Geschockt Suspekt

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621116) Verfasst am: 15.12.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht durch benutzer.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621123) Verfasst am: 15.12.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Humanismus" und Nietzsche(sein Ideal war der Übermensch) passen nicht gut zusammen.
Dafür Humanismus und Christentum durchaus. zwinkern
Leider merken es viele Humanisten nicht mal.
(Sollten sich vielleicht mal mit Erasmus von Rotterdamm, usw.
beschäftigen)
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621129) Verfasst am: 15.12.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht durch benutzer.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
enpassant
registrierter User

Beitrag(#621136) Verfasst am: 15.12.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
"Humanismus" und Nietzsche(sein Ideal war der Übermensch) passen nicht gut zusammen.
beschäftigen)

Lach!
Ja, freilich, für jemanden, der vom Christentum nur so viel versteht, wie er sich durch die einlullenden christlichen Propaganda-Losungen von "Liebe", "Nächstenliebe", "Friede", "Barmherzigkeit" u. dgl. Schmarren mehr aufschwatzen lässt, mögen Humanismus und Christentum durchaus zusammen passen...

Und dass Nietzsche weder mit dem Humanismus noch mit dem Christentum noch mit irgend sonst was zusammen passt, ist auch nicht verwunderlich, da die Fundamentalintention seiner sämtlichen philosophischen Einlassungen zu sein scheint, erst mal immer das Gegenteil zu behaupten, was immer es auch sein mag... zwinkern
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621167) Verfasst am: 16.12.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

beschäftigen)

Ja vielen Dank: DAMIT passt Humanismus zusammen???!!!
Außerdem hats Dichn Scheiß zu interessieren, welche Literaten ich toll finde - ein Humanist ist frei dazu, das toll zu finden, was er toll findet!!! Verstanden?!?
Und außerdem beweist Du mal wieder bestens, dass Du NICHTS geschgnallt hast - nichts. Halt ja Deine Klappe; Deinen Namen habe ich schon notiert in der Liste "negative Assoziationen" - und sei Dir gewiss: ich kenne Deinen Namen. Trau Dich nich noch einmal, in diesem Thread irgendeinen Scheiß zu schreiben, sonst zeig ich Dir mal, womit ICH sonst noch zusammen passe!!!

*meld*

Farbe in darkred geändert. Bitte daran denken, dass "red" nur für die Moderation zulässig ist. zwinkern Eifellady
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#621168) Verfasst am: 16.12.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

beschäftigen)

Außerdem hats Dichn Scheiß zu interessieren, welche Literaten ich toll finde - ein Humanist ist frei dazu, das toll zu finden, was er toll findet!!! Verstanden?!?
Und außerdem beweist Du mal wieder bestens, dass Du NICHTS geschgnallt hast - nichts. Halt ja Deine Klappe; Deinen Namen habe ich schon notiert in der Liste "negative Assoziationen" - und sei Dir gewiss: ich kenne Deinen Namen. Trau Dich nich noch einmal, in diesem Thread irgendeinen Scheiß zu schreiben, sonst zeig ich Dir mal, womit ICH sonst noch zusammen passe!!!

Drohungen sind zu unterlassen! Siehe das als Verwarnung an. Wenn du dein Verhalten nicht den Forenregeln entsprechend änderst, kann dies zu einer Sperre im Forum führen.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
satsche
registrierter User

Beitrag(#621199) Verfasst am: 16.12.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Mit Sicherheit nicht!

Im Gegenteil - um uns gegen die bösen Muselmänner stark zu machen, wir der Einfluss der Kirchen weiter steigen!

Blödsinn! Es wird vielmehr bewusst werden, dass es besser wäre, sich von einem Islam unterwandern zu alssen, als dieser menschenfeindlichen Mörderbande auch nur ein Quentchen Einfluss zu geben.
Am Montag plakatiere ich die Uni.

Durchknallen kann es wohl nicht sein. In erster Linie geht es wohl um die Menschen, die in diesem Wirtschaftswunderland nicht nur, aber mehrheitlich von kirchlichen Einrichtungen jahrzehntelang misshandelt wurden und endlich weitgehends zu ihrem Recht kommen.
Wenn Kirchen in Irland Landbesitz verkaufen mussten, um diese Menschen zu entschädigen, so ist das wohl hier auch möglich. Bis jetzt finden sich noch Anwälte, die den Staatsanwalt auf ehemalige Heimkinder hetzen.
Die Zukunft sieht auch nicht rosig aus.
Vielleicht führst Du Dir zur Abkühlung auf der Seite

http://www.exheim.de/medien.htm

den Text, (ganz unten), von Salomon zu Gemüte:

„Von der Leyens gedankliche Entgleisungen...“
Plädoyer für eine zeitgemäße Bildungs- und Erziehungsoffensive
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#621201) Verfasst am: 16.12.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

beschäftigen)

Geschockt
Haben wir gerade einen kleinen cholerischen Anfall wg. Kritikunfähigkeit?
(Sofern man diesen sanften Hinweis von Schmerzlos überhaupt als "Kritik" bezeichnen will ...)

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621234) Verfasst am: 16.12.2006, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht durch benutzer.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#621254) Verfasst am: 16.12.2006, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Schmerzdings" hat einfach mal wieder gezeigt, dass er einfach zu unreif ist, um angemessen auf ein Thema zu reagieren - das war der Grund.

Er hat aber angefangen! Whaaaaaa, das ist ungerecht! Ist ja schon gut...

Zitat:
Die Reaktion der Moderation auf meine Schelte - die Keine Drohung, sondern eine Warnung war, übrigens - finde ich sehr bezeichnend.

Wo war gleich wieder der Thread in dem erwähnt wird, daß auch Mafiaschläger nie drohen, sondern immer nur warnen?

Du hast hier in meinen Augen relativ klar damit gedroht, daß Dir die RL-Identität von Schmerzlos bekannt ist und Du ihm ggf. auch im RL Schaden zufügen würdest: "Ich weiß wo Du wohnst, ey!"

Zitat:
Die Sensibilität des Themas gegenüber scheint nicht sonderlich gegeben zu sein.

Und wenn? Kein Grund gleich dermaßen auszuticken.

Zitat:
Er hätte eine solche Anmerkung ohne weiteres woanders machen können, allerdings hatten wir das Thema bereits lang und breit diskutiert - das war lediglich wieder Provokation seinerseits, was jedoch leider nicht sonderlich offensichtlich ist für andere.

Unter Erwachsenen ist es üblich, daß man die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt, und nicht andere beschuldigt, weil die einen "provozieren". Besonders dann nicht, wenn man so ziemlich der einzige ist, der die vermeintliche Provokation überhaupt als solche wahr nimmt.

Zitat:
Ich kann nur anempfehlen, dass mich niemand von den Spezies hier nochmal provoziert, sonst werde ich wiederum in der gemäßen Weise reagieren und das Netzwerk anschließend verlassen,

Für's Protokoll: Ich stimme für eine Sperre. Du kündigst hier offen an, die Verwarnung ignorieren zu wollen und Dein Verhalten nicht zu ändern.

Wieso Du meinst das Dein eventuelles Fortbleiben ein Grund wäre, von einer Sperre abzusehen wirst nur Du wissen. Der Effekt hier wäre der gleiche: Du wärst weg.

Zitat:
sollte ich dafür wiederum verwarnt werden - was für beide Seiten keinen Vorteil darstellen dürfte. Unterbindet themenunspezifisches Herumgesülze und bloßes Provozieren, dann bleiben solche Reaktionen meinerseits aus. So einfach ist das.

Willkommen im Internet. Es sit hier eher unüblich, daß einzelne bestimmen können, welchen Verlauf eine Diskussion nimmt.

Jetzt darfst Du gerne noch ein wenig rumschreien, wenn Du meinst Dich dann besser zu fühlen.

Ras "ich trau mich das bloß, weil ich bald umziehe!" mus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
CoS
Antitheist

Beitrag(#621258) Verfasst am: 16.12.2006, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Übermensch" war nicht Nietzsches ideal, sondern ein philosophischer Begriff der älter als Nietzsche ist. Der philosophische Übermensch hat nichts mit einer neuen, überlegenen Rasse zu tun, so wie es Nietzsches Kritiker gern sehen.

Zitat:
Nietzsches Konzept des Übermenschen stellt eine radikale Lebensbejahung trotz des und gegen den Nihilismus dar. Der Übermensch gilt somit als Überwinder des Nihilismus.

Ich würde also sagen - Nietzsche und Humanismus sind nicht so sehr auf Kriegsfuss, wie man glaubt, wenn man nur die philosophischen Begriffe auch richtig besetzt sieht zwinkern
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#621259) Verfasst am: 16.12.2006, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht durch benutzer.

Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 16.12.2006, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#621271) Verfasst am: 16.12.2006, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rückwirkende Strafen gibt es nicht, bossiboy, großer Kritiker und Humanist! Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#621274) Verfasst am: 16.12.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

beschäftigen)

Erasmus von Rotterdam schon wieder. Sein Textus Receptus wird kurioserweise von den ärgsten Bibelfundamentalisten als einziger, göttlicher Text anerkannt.

Es gibt auch kapitalistische Christen, kommunistische Christen, feministische Christen, christliche Nazis, etc. Das belegt nicht, dass die Ideologien "Kapitalismus", "Kommunismus" und "Feminismus" an sich gut zusammenpassen würden. Das zeigt nur, dass Einzelpersonen beide Ideologien bis zu einem gewissen Grad akzeptieren können.

Jesus macht in den Evangelien Aussagen, die zufälligerweise mit dem heutigen Stand des Humanismus übereinstimmen, aber auch solche, die dem heutigen Konsens diametral widersprechen.

Seine Grundausrichtung ist aber klar antihumanistisch. Auch und ganz besonders die von liberalen Christen vielgeliebte Bergpredigt ist jenseitig und auf Gott ausgerichtet, nicht auf das Diesseits und den Menschen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#621276) Verfasst am: 16.12.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

1.: Grundsätzlich kann ich nur Leute ernst nehmen, die der Orthographie mächtig sind,

Zitat:
das Thema verunglinfende Antwort von "schmerzlos" war.

Damit erübrigen sich ja dann deine nachfolgenden ähm Warnungen.
Halte dich an die Regeln oder du musst mit den Konsequenzen leben.

Zitat:

2.: Ich möchte mich - da Verwarnungen ja auch so offen ausgesprochen werden - offen über "rasmus" beschweren, denn er führt es fort a) Das Thema zu zerstören, b) den Thread dazu auszunutzen, in "schmerzlos" gemäßer, kindlich-unreifer Weise "herumzustänkern". Sollte dieses Verhalten gebilligt werden, werde ich das Netzwerk tatsächlich verlassen. Eine Entscheidung fälle ich bis Sonntag Abend 20.00 Uhr.[/b]

Achso, ich vergaß: Ich beantrage die Verwarnungen von: 1.: "schmerzlos", 2.: "tillich", 3.: "rasmus".
Grund: Nicht zum Thema beitragendes Denunziantentum, das es beabsichtigt, ein ernsthaftes Thema kaputt zu machen und eine vernünftige Diskussion zu verhindern.

Noch was: Bei dem Thema vestehe ich keinen Spaß. Ich habe Euer, d.h. "schmerzlos`", "tillichs" und "rasmus`", Verhalten hier kopiert und als "Verharmlosung des Kircheholocaust sowie Behinderung der Aufklärung über diesen" notiert. Irgendwann wird es ein Gesetz geben, dass dies bestraft, genau so, wie es heute strafbar ist, die Ausschwitzlüge zu verbreiten. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf diese Heimmisshandlungen, sondern auf die gesamte Kirchengeschichte, worunter aber auch das obige Beispiel fällt. Wenn es entsprechende Gesetze gibt, werde ich Euch entsprechend anzeigen, es sei denn, dass a) Ihr Euch entschuldigt und das in Zukunft unterlasst, b) die Moderation die Verwarnung auf meine "Schelte" hin zurückzieht, da diese eine angemessene Reaktion auf die Verleugnung des Humanismus` und die letztlich provokante, das Thema verunglinfende Antwort von "schmerzlos" war.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alae

Beitrag(#621282) Verfasst am: 16.12.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Basti, beruhig dich. Deine wutentbrannten Rundumschläge sind ja schon fast so peinlich wie die von hehehe. Nimm doch nicht immer alles so bierernst. Das hier ist ein Diskussionsforum, da musst du damit rechnen, dass nicht alle deiner Meinung sind.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#621285) Verfasst am: 16.12.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist vielleicht was los...... Geschockt
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#621318) Verfasst am: 16.12.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

1.: Grundsätzlich kann ich nur Leute ernst nehmen, die der Orthographie mächtig sind,

Lustig, wie verschieden die Menschen sind. Ich mache sowas eher am Inhalt dessen fest, was jemand sagt...

Zitat:
2.: Ich möchte mich - da Verwarnungen ja auch so offen ausgesprochen werden - offen über "rasmus" beschweren, denn er führt es fort a) Das Thema zu zerstören, b) den Thread dazu auszunutzen, in "schmerzlos" gemäßer, kindlich-unreifer Weise "herumzustänkern". Sollte dieses Verhalten gebilligt werden, werde ich das Netzwerk tatsächlich verlassen. Eine Entscheidung fälle ich bis Sonntag Abend 20.00 Uhr.

Ich fürchte mich. Nein, ehrlich. Wie soll man hier bloß ohne Dich klarkommen ...

Zitat:
Achso, ich vergaß: Ich beantrage die Verwarnungen von: 1.: "schmerzlos", 2.: "tillich", 3.: "rasmus".
Grund: Nicht zum Thema beitragendes Denunziantentum, das es beabsichtigt, ein ernsthaftes Thema kaputt zu machen und eine vernünftige Diskussion zu verhindern.

Werd erwachsen!

Zitat:
[b]Noch was: Bei dem Thema vestehe ich keinen Spaß. Ich habe Euer, d.h. "schmerzlos`", "tillichs" und "rasmus`", Verhalten hier kopiert und als "Verharmlosung des Kircheholocaust sowie Behinderung der Aufklärung über diesen" notiert.

Ich habe mal einem Kumpel beim Umziehen geholfen - der hat seinen gemieteten Transporter dabei kurzeitig auf dem ca. 6m breiten Bürgersteig vor seinem Haus abgestellt, damit wir den entladen konnten. Irgendein älterer Herr an der sich dort befindlichen Bushaltestelle sah uns ankommen und zückte prompt einen Notizblock - vermutlich um Nummernschild, Datum und Uhrzeit des niederträchtigen Falschparkers festzuhalten. Wir haben herzlich gelacht.

Einziger Unterschied zu dieser Situation: Falschparken ist tatsächlich verboten, und das Auto hat vermutlich wirklich nicht da stehen dürfen...

Zitat:
Irgendwann wird es ein Gesetz geben, dass dies bestraft, genau so, wie es heute strafbar ist, die Ausschwitzlüge zu verbreiten. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf diese Heimmisshandlungen, sondern auf die gesamte Kirchengeschichte, worunter aber auch das obige Beispiel fällt. Wenn es entsprechende Gesetze gibt, werde ich Euch entsprechend anzeigen,

Viel Vergnügen. Nicht nur, daß Dinge nicht nachträglich verboten werden und dann bestraft werden können, ich sehe hier noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen. Erstens könnte es sein, daß mein Verbrechen längst verjährt ist, wenn mein Handeln nachträglich zum Verbrechen erklärt wird. Ich halte es sogar für wahrscheinlicher daß wir beide diesen Tag nicht mehr erleben werden. Hinzu kommt natürlich, daß ich mich überhauptnicht zum Thema geäußert habe - mithin auch nichts verleugnet haben kann...

Zitat:
es sei denn, dass a) Ihr Euch entschuldigt und das in Zukunft unterlasst,

Heb' Deinen Notizblock gut auf. Auf eine Entschuldigung von mir kannst Du lange warten.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Schmerzlos

Beitrag(#621340) Verfasst am: 16.12.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

beschäftigen)

- Ja, es gibt christliche Humanisten. Ich erwähnte da z.B. Erasmus von Rotterdamm.
Das ist gar kein großes Geheimnis. Warum regst Du Dich eigentlich so auf ?

Zitat:
Außerdem hats Dichn Scheiß zu interessieren, welche Literaten ich toll finde -

- Meine Güte...habe ich da irgend nen Wunden Punkt erwischt ?
Das war gar nicht meine Absicht. Von mir aus kannst Du lesen was Du willst.
Wenn Du keine Toleranz gegenüber anderen Anschauungen und Meinungen
aufbringen kannst, dann werde ich eben nicht mehr mit Dir diskutieren.

Zitat:
Halt ja Deine Klappe; Deinen Namen habe ich schon notiert in der Liste "negative Assoziationen" -

- Bleib friedlich. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#621342) Verfasst am: 16.12.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

enpassant hat folgendes geschrieben:
beschäftigen)

Lach!
Ja, freilich, für jemanden, der vom Christentum nur so viel versteht, wie er sich durch die einlullenden christlichen Propaganda-Losungen von "Liebe", "Nächstenliebe", "Friede", "Barmherzigkeit" u. dgl. Schmarren mehr aufschwatzen lässt, mögen Humanismus und Christentum durchaus zusammen passen...

- Nun, es gibt ja nicht nur eine Richtung im Humanismus.
Da gibt es ja auch verschiedene Schulen; philosophische Denkrichtungen.
Sei es z.B. Konfuzius, usw.

Zitat:
Und dass Nietzsche weder mit dem Humanismus noch mit dem Christentum noch mit irgend sonst was zusammen passt, ist auch nicht verwunderlich, da die Fundamentalintention seiner sämtlichen philosophischen Einlassungen zu sein scheint, erst mal immer das Gegenteil zu behaupten, was immer es auch sein mag... zwinkern

- Eigentlich (mehr oder weniger) das Gegenteil von Schopenhauer. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#621343) Verfasst am: 16.12.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Schmerzdings" hat einfach mal wieder gezeigt, dass er einfach zu unreif ist, um angemessen auf ein Thema zu reagieren - das war der Grund. Die Reaktion der Moderation auf meine Schelte - die Keine Drohung, sondern eine Warnung war, übrigens - finde ich sehr bezeichnend. Die Sensibilität des Themas gegenüber scheint nicht sonderlich gegeben zu sein.

- Also wenn das schon eine Provokation für Dich war....

Zitat:
es sei denn, dass a) Ihr Euch entschuldigt und das in Zukunft unterlasst,

So wie ich das sehe, habe ich hier keinen beleidigt.
Aber Du scheinst ja beleidigt zu sein.
Das war nicht meine Absicht.
zwinkern

Ich habe hier auch nichts "verharmlost".
Und ich habe auch gar nichts gegen Dich -
Du scheinst die Diskussion hier ja sehr
persönlich zu nehmen.

Sofern Du Dich je mit anderen philosophischen Denkrichtungen
auseinandersetzt, wirst Du zweifellos mit gegensätzlichen
Meinungen leben müssen. Ich schätze jedenfalls
die Meinungsfreiheit.

Du brauchst Dich also nicht weiter aufregen.
Eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein...

Ich werde jedenfalls nicht mehr mit
Dir diskutieren. Ich entspreche also
damit ganz Deiner "Forderung". zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.12.2006, 15:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#621344) Verfasst am: 16.12.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es entsprechende Gesetze gibt, werde ich Euch entsprechend anzeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat#R.C3.BCckwirkungsverbot
http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullum_crimen_sine_lege

Mit den Augen rollen
Schmerzlos

Beitrag(#621348) Verfasst am: 16.12.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beschäftigen)

Erasmus von Rotterdam schon wieder. Sein Textus Receptus wird kurioserweise von den ärgsten Bibelfundamentalisten als einziger, göttlicher Text anerkannt.

Es gibt auch kapitalistische Christen, kommunistische Christen, feministische Christen, christliche Nazis, etc. Das belegt nicht, dass die Ideologien "Kapitalismus", "Kommunismus" und "Feminismus" an sich gut zusammenpassen würden. Das zeigt nur, dass Einzelpersonen beide Ideologien bis zu einem gewissen Grad akzeptieren können.

- Erasmus von Rotterdam hatte aber durchaus einen Einfluß auf den Humanismus,
nennen wir es meinetwegen Inspiration. Und er war ja durchaus in gewissen Maße
kirchenkritisch.

Zitat:
Jesus macht in den Evangelien Aussagen, die zufälligerweise mit dem heutigen Stand des Humanismus übereinstimmen, aber auch solche, die dem heutigen Konsens diametral widersprechen.

Seine Grundausrichtung ist aber klar antihumanistisch. Auch und ganz besonders die von liberalen Christen vielgeliebte Bergpredigt ist jenseitig und auf Gott ausgerichtet, nicht auf das Diesseits und den Menschen.

- Ich habe ja auch nicht Humanisten und Christen gleichgesetzt.
Es gibt aber durchaus Parallelen. Also Verbindendes.
Nicht nur Trennendes. Es wird ja gewöhnlich immer
nur auf das Trennende geachtet. Gemeinsamkeiten
können ja auch ganz interessant sein.
Und das meine ich gar nicht
negativ.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621357) Verfasst am: 16.12.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn es entsprechende Gesetze gibt, werde ich Euch entsprechend anzeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat#R.C3.BCckwirkungsverbot
http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullum_crimen_sine_lege

Mit den Augen rollen

In seiner Traumstaatsform alles abgeschafft.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#621363) Verfasst am: 16.12.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht weiter provozieren bitte - der soll hierbleiben; ich will schließlich weiter herzlich über ihn lachen können zwinkern
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#621378) Verfasst am: 16.12.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Mit Sicherheit nicht!

Da gebe ich dir schweren Herzens recht. Wettbewerb belebt das Geschäf, wie ja jedem bekannt ist.

Daraum gibt es ja auch Scharfmacher auf beiden Seiten die von den mutmasslichen "liberalen", "gemässigten" etc. der jeweils eigenen Seite kaum nachhaltig abgemeiert werden. Milder Tadel, manchmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz