Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das 1 Million Dollar Argument

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621358) Verfasst am: 16.12.2006, 13:55    Titel: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

Das 1 Million Dollar Argument:

"Wie kannst du sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt?"
"Niemand hat ihn bis jetzt gesehen."
"Na und? Hast du schonmal eine Million Dollar gesehen? Leugnen das es 1 Million Dollar gibt, kannst du aber auch nicht."
"Äh...."

So ähnlich geht das. Aus irgendnem Familie-Weihnachts-Hollywood-Streifen.

Eure Gedanken dazu sehen wie folgt aus?
Handelt es sich bei diesem Argument eigtl um ein Argument?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#621360) Verfasst am: 16.12.2006, 14:02    Titel: Re: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:

Imho nicht wirklich ein Argument. Bei sowas Dämlichem würde ich den Gegner mit Fragen aus der Reserve locken:
Ich habe schon mal Dollarscheine gesehn, sie existieren also. Oder leugnest du das?
In den USA leben ca. 350 Millionen Menschen, die meisten haben wohl mehr oder weniger Dollarscheine 'in den Taschen'. Willst du das auch leugnen?
Also kann ich daraus logisch schließen, daß es wohl sogar viel mehr als 1 Million Dollar gibt.
So, und jetzt kommst du! (frei nach Dittsche zwinkern )
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#621361) Verfasst am: 16.12.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage bezieht sich nur auf die eine Person. Irgendjemand wird sicherlich schon mal eine Million $ gesehen haben, weshalb es genaugenommen keine Antwort darauf ist, dass niemand den Weihnachtsmann gesehen hat.
(Wobei ich die Weihnachtsmannargumentation auch unbefriedigend finde.)

@AntagonisT: Stimmt, der Weihnachtsmann ist im Gegensatz zu der Million unteilbar, das kommt noch dazu...
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621372) Verfasst am: 16.12.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt, der Weihnachtsmann ist im Gegensatz zu der Million unteilbar, das kommt noch dazu...

Aaaah, sehr gut.
CoS
Antitheist

Beitrag(#621477) Verfasst am: 16.12.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man kommt mir rationaler Logik auf keinen Weihnachtsmann. Wozu sollte der da sein? Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Menschen. Gab es den Weihnachtsmann schon vor 2000 Jahren?

Mal davon abgesehen kann man anstelle von Weihnachtsmann alle möglichen "Zauberwesen", wie zum Beispiel das "unsichtbare, rosa Einhorn" setzen, ohne das die Aussage damit falsch würde - Ergo ist dieses Argument ein Zirkelschluss.

1 Mio. Dollar sind rational begründbar und es ist durchaus auch messtechnisch feststellbar, dass es 1 Mio. Dollar gibt. Dazu brauch man nichtmal Messen - Es reichen kausale Gründe (wie die von AntagonisT) aus - Für den Weihnachtsmann hingegen (genau so wie für den Osterhasen oder unsichtbare Einhörner) lassen sich nichtmal kausale Gründe anführen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#621481) Verfasst am: 16.12.2006, 18:35    Titel: Re: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

"Na und? Hast du schonmal eine Million Dollar gesehen? Leugnen das es 1 Million Dollar gibt, kannst du aber auch nicht."
"Äh...."

Kotz!!!
Erbrechen

"Wie kannst du sagen, dass es den Super Volltrottel nicht gibt?"
"Na und? Hast du schonmal eine Million Hungernde gesehen? Leugnen das es 1 Million Hungernde gibt, kannst du aber auch nicht."
"Äh...."

kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621493) Verfasst am: 16.12.2006, 18:53    Titel: Re: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

"Äh...."

Wenn man fest behauptet es gebe keinen Weinachtsmann, dann ist die Argumentation gar nicht so falsch Verlegen Aber, jetzt kommt das Aber

Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass es den Weinachtsmann nicht gibt. Die Wahrscheinlichkeit für seine Existenz ist eben sehr gering aber nicht Null. Die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von 1 Million Dollar ist dagegen viel höher. Man muss nur in einer Bank arbeiten um vielleicht mehr von diesen Schönlingen sehen zu können Sehr glücklich

Edit:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Reserve locken:
Ich habe schon mal Dollarscheine gesehn, sie existieren also. Oder leugnest du das?
In den USA leben ca. 350 Millionen Menschen, die meisten haben wohl mehr oder weniger Dollarscheine 'in den Taschen'. Willst du das auch leugnen?
Also kann ich daraus logisch schließen, daß es wohl sogar viel mehr als 1 Million Dollar gibt.
So, und jetzt kommst du! (frei nach Dittsche zwinkern ) htmal kausale Gründe anführen!

oder so

Zuletzt bearbeitet von kryten am 16.12.2006, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#621495) Verfasst am: 16.12.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

völlig falsche rangehensweise!
christen glauben an gott und "wissen", dass es gott gibt.
viele kinder glauben an den weihnachtsmann und "wissen", dass es ihn gibt.
gibt es gott, gibt es auch einen weihnachtsmann, oder osterhasen oder.....
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#621566) Verfasst am: 16.12.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es müßte zuerst nach der Definition des Weihnachtsmannes gefragt werden. Denn Weihnachtsmänner wurden schon zu zig-Millionen gesehen, allein heut im Supermarkt bin ich an Hundertschaften von ihnen vorbeigelatscht und war sogar versucht, einem von ihnen heimlich den Kopf einzudrücken... zynisches Grinsen
Wenn es freilich um den einzig wahren, den allein selige Geschenke bringenden Weihnachtsmann geht, dann sollte man auf die übliche wissenschaftliche Widerlegung setzen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der Weihnachtsmann, um am 24. 12. allen christlichen Kindern Geschenke zu bringen, mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend juckeln müsse, was seine den Schlitten ziehenden Rentiere im Nu in kurz aufglimmende Aschekrümel verwandeln würde wegen des Luftwiderstandes usw. usf. Den Text, der die genauen Berechnungen enthält, hat jeder von uns schonmal gelesen, oder? Eine Version hier:
http://www.assoziations-blaster.de/info/Weihnachtsmann.html

Das Million-Doller-Argument dagegen ist Blödsinn, es scheitert ja schon im Ansatz: "Niemand hat den Weihnachtsmann gesehen." - "Du hast noch keine Million Dollar gesehen."

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer

Beitrag(#621634) Verfasst am: 16.12.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Stimmt, der Weihnachtsmann ist im Gegensatz zu der Million unteilbar, das kommt noch dazu...
Das kann ja gar nicht sein: unteilbar

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Denn Weihnachtsmänner wurden schon zu zig-Millionen gesehen, allein heut im Supermarkt bin ich an Hundertschaften von ihnen vorbeigelatscht

Außerdem wurde der Nikolaus in Nikolaus und Weihnachtsmann geteilt.
Und um die Geschenke mit weniger als Lichtgeschwindigkeit an den Mann zu bringen muss sich der Weihnachtsmann auch wieder teilen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621639) Verfasst am: 16.12.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Blöcke aus alten Geldscheinen, die werden geschreddert und zusammengepresst, dann hat man ein backsteinförmiges Ding vor sich, das mal 100.000 DM wert war.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#621646) Verfasst am: 16.12.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Völliger Quatsch.

Es geht nicht darum, daß noch niemand den Weihnachtsman gesehen hat, sondern darum daß es unsinnig ist seine Existenz anzunehmen. Damit wird nichts erklärt, was man nicht ohne diese Annahme einfacher und plausibler erklären könnte.

Auch das Argument mit den Wahrscheinlichkeiten ist Unsinn. Natürlich stimmt es, daß die Wahrscheinlichkeit eines Weihnachstmannes > 0 ist. Sie ist aber so klein, daß man sich über ganz andere Dinge Sorgen machen müsste, bevor man überhaupt in die Nähe einer kleinen Möglichkeit kommt, daß es ihn geben könnte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#622368) Verfasst am: 18.12.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich ungefähr 16 Jahre war, hatten wir mit der Schulklasse im Rahmen dee "Wirtschafts- und Rechtslehre" mal eine Führung bei unserer zentralen Sparkasse. Wir waren auch im Tresorraum. Daraufhin drückte mir der Sparkassenmensch ein verschweisstes Bündel frisch von der Bundesbank geliefertes neugedrucktes Geld in die Hand. Verpackungseinheit war 10.000 Stück (erstaumlicherweise war der Pack gar nicht so dick, wie man denken sollte). Banknotenwert war 100 DM. Erst als er es explizit angesprochen hat, war mir in dem Moment bewusst, dass ich eine Million in den Händen hielt... zynisches Grinsen

(Sorry für das OFF TOPIC, aber es musste mal erzählt werden...)
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#622463) Verfasst am: 18.12.2006, 17:28    Titel: Re: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

Das ist der einzig wahre Satz!

Wie käme ein einigermaßen zurechnungsfähiger Mensch überhaupt auf die Idee, derart Unwichtiges zu behaupten.

Die Existenz des Weihnachtsmannes ist nicht wichtig, erklärt (wie oben schon erwähnt) rein gar nichts in dieser Welt und die Gegenbehauptung (oder gar der - nicht mögliche - Gegenbeweis) ist überflüssig wie ein Kropf.

Ein wurschtiges Achselzucken ist da eigentlich noch die höflichste Antwort, die man dem Fragesteller angedeihen lassen könnte, falls man besonders gut drauf ist.
male Person of Age and without Color

Beitrag(#622701) Verfasst am: 18.12.2006, 22:51    Titel: Re: Das 1 Million Dollar Argument Antworten mit Zitat

"Äh...."

So ähnlich geht das. Aus irgendnem Familie-Weihnachts-Hollywood-Streifen.

Dann kann ich ja von mir behaupten, dass ich nicht leugnen kann, dass es 1 Million Dollar gibt. Vor Jahren duempelte tagelang Kevin Kostner's Jacht im Fjord vor meinem Haeusschen, auf der ein paar Lakaien im Livree rumwuselten. Da habe ich sogar wesentlich mehr als 1 Million Dollar morgens beim Fruehstueck gesehen, wenn ich aus dem Fenster schaute. Sehr glücklich

Umgekehrt funktioniert das "Argumenent" natuerlich auch: Du hast Gott noch nie gesehen. Wie kannst Du dann leugnen, dass es ihn nicht gibt? Sehr glücklich
Sollte uebrigens jemand behaupten, dass er Gott doch gesehen hat, dann bitte ich um ein Foto als Beleg, erst dann darf er auch wirklich leugnen, dass es Gott nicht gibt. Sonst koennte da ja jeder kommen.... Cool

Nein, um ein Argument handelt es sich bei der Sache wirklich nicht, eher Vernebelungstaktik. Vernebelt wird naemlich der Unstand, dass jemand nicht die Existenz einer Sache beweisen kann und deshalb versucht die Beweislast umzudrehen. Nichtexistenzbeweise haben die Eigenart unter bestimmten Umstaenden prinzipiell oder praktisch unmoeglich zu sein. Z.B. ist es relativ einfach zu beweisen, dass jemand A.....loch zu einem gesagt hat. Der Beweis, dass mich jemand noch nie in seinem Leben als A....loch bezeichnet gestaltet sich da schon wesentlich schwieriger, weshalb die Beweislast bei Beleidungsklagen vor Gericht auch sinnvollerweise beim Beleidigten liegt. Sonst koennte ich mich ja eigentlich recht einfach von Beleidigungsklagen ernaehren.

Auch warte ich bis heute noch auf den Beweis diverser Theisten, dass in meinem grossen Zeh kein unsichtbarer Daemon steckt, der die Welt geschaffen hat und sie mit unsichtbaren Faeden kontrolliert. Auch die Nichtexistenz des grossen Seepferdchens hinter der Galaxis Omega 359 ist bisher genauso unbewiesen geblieben wie die Nichtexistenz dieser Galaxis selber, genauso wie der endgueltige Beweis, dass ich nicht der legitime Erbe dieses Seepferdchens bin, noch aussteht, da ich behaupte, dass meine Mutter damals von einem UFO entfuehrt wurde und sich von dem Seepferdchen schwaengern liess und mir bis heute niemand das Gegenteil beweisen konnte. Man kann sich im Grunde genommen jeden Unsinn zusammenspinnen und einfach behaupten, das waere nun die absolute Wahrheit und jede Opposition, die versucht zu behaupten, das waere falsch, auflaufen lassen. Man muss bloss darauf achten, dass das ganze hinreichend abstrakt ist, dass da nicht doch ein endgueltiger Beweis der Nichtexistenz moeglich ist. Wenn ich behaupte in meinem Zahnputzbecher sitzt eine Schabe, die die Welt geschaffen hat, dann kann man da reingucken und sagen "Da schau, Deine Schabe gibt es gar nicht!". Wenn ich nun behaupte diese Schabe bestuende aus "Weltaether" und die koenne man deshalb weder sehen noch sonstwie mit seinen Sinnen wahrnehmen, sondern bloss mit seiner aetherischen Seele erspueren, wenn man zu den Auserwaehlten der Gemeinschaft der Schabenjuenger zaehlt, dann bin ich allerdings wieder aus dem Schneider... Cool

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#622862) Verfasst am: 19.12.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Als ich ungefähr 16 Jahre war, hatten wir mit der Schulklasse im Rahmen dee "Wirtschafts- und Rechtslehre" mal eine Führung bei unserer zentralen Sparkasse. Wir waren auch im Tresorraum. Daraufhin drückte mir der Sparkassenmensch ein verschweisstes Bündel frisch von der Bundesbank geliefertes neugedrucktes Geld in die Hand. Verpackungseinheit war 10.000 Stück (erstaumlicherweise war der Pack gar nicht so dick, wie man denken sollte). Banknotenwert war 100 DM. Erst als er es explizit angesprochen hat, war mir in dem Moment bewusst, dass ich eine Million in den Händen hielt... zynisches Grinsen

(Sorry für das OFF TOPIC, aber es musste mal erzählt werden...)

Hast nicht gefragt, ob Du das als Souvenir behalten darfst Lachen? Sagen wir mal, daß das für die Bank ja keinen großen Verlust bedeutet: Der Materialwert ist vernachlässigbar, Golddeckung ist eh seit Jahrzehnten nicht mehr, der Gegenwert ohnehin versichert und die Wirkung einer Million Mark auf die Inflationsrate wohl auch nicht meßbar.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz