Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachgebrauch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camus
syntax error

Beitrag(#621803) Verfasst am: 17.12.2006, 09:32    Titel: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Tach!

Im alltäglichen Sprachgebauch verwenden Menschen gewöhnlich Phrasen, um z.B. das Gefühl der Erleichterung, des Erstaunens oder des Willkommens auszudrücken:

Oh mein Gott!

Gott sei dank!

Grüß Gott!

1. Mir fallen spontan nur diese drei ein, die dabei (unbewußt) einen göttlichen Bezug haben. Kennt ihr weitere?

2. Wie kann man sie durch entsprechende Umformulierung "entschärfen"? Oder gibt es gar für meine obigen Beispiele bereits "atheistische" Gemütsäußerungen, die genauso eingängig sind?

Ich möchte solche ungewollten und unbewußten Gottesbezeugungen einfach aus meinem Sprachgebrauch entfernen, weil ich mir der Suggestiven Kraft von Worten bewußt bin und generell meine Überzeugungen unmißverständlich nach aussen hin kommunizieren will.

mfg
Camus

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#621809) Verfasst am: 17.12.2006, 10:26    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
Oh mein Gott!

Ach du scheiße!
Gott sei dank!

Mir sei dank!
Grüß Gott!

Guten Tag!

Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#621815) Verfasst am: 17.12.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Holy Shit!
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#621840) Verfasst am: 17.12.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

ähnliche Fragestellung: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7568&highlight=gott+gl%FCck
lorenz
registrierter User

Beitrag(#621849) Verfasst am: 17.12.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche zur "Sprachsäuberung" hat es immer mal wieder gegeben. Sie haben alle gemeinsam, dass sie 1. nicht funktionieren (die Leute machen nicht mit) und dass sie 2. ziemlich unnötig sind. Zu letzterem: Wenn ich "gottverdammte Scheiße" sage, dann ist das niemals eine Anerkennung eines real existierenden Gottes. Andererseits: Solange der "Gott" in den Hirnen vieler Menschen noch vorkommt, soll man das ruhig auch benennen dürfen, wozu also den Begriff "ausräuchern"? Im übrigen ist die Sprache voll von metaphorischer Begriffsbildung (das eine sagen und dabei das andere meinen), und dieser "Gott" geht gerade genau diesen Weg: Er wird zur Metapher, die ursprgl. Bedeutung geht dabei flöten. Abgesehen davon sind Äußerungen wie "um Gottes Willen!" einfach Floskeln. D. h. die ursprgl. Wortbedeutung wird da gar nicht mehr angewandt, der Begriff wird "leer" (was er ja irgendwie immer schon war zwinkern ).

Also unterm Strich: Sprachkritik funktioniert nicht und ist auch ziemlich unnötig. Wenn man das Bewusstsein für religiöse "Reststrahlung" in unserem Denken schärfen will, dann vielleicht besser durch den Hinweis auf esoterischen Glauben auf anderen Gebieten wie (Alternativ-)Medizin, Politik, usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#621852) Verfasst am: 17.12.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand sagt "Mein Gott", antworten: Nenn mich ruhig beim Vornamen!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#621859) Verfasst am: 17.12.2006, 12:50    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Tach!

Im alltäglichen Sprachgebauch verwenden Menschen gewöhnlich Phrasen, um z.B. das Gefühl der Erleichterung, des Erstaunens oder des Willkommens auszudrücken:

Oh mein Gott!

Gott sei dank!

Grüß Gott!

Ich hab einige Zeit gebraucht, mir diese Formulierungen abzugewöhnen. Die meisten verwenden sie, ohne darüber nachzudenken, was sie da eigentlich sagen.

Oh mein Gott = Mann o Mann
Gott sei dank = Zum Glück
Grüß Gott = Ein einfaches Hallo

Und wenn mich jemand mit "Grüß Gott" begrüßt antworte ich entweder "mach ich, wenn ich ihn sehe" oder "welchen Gott meinst Du denn?" Hat immer einen netten Affekt beim Gegenüber.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#621861) Verfasst am: 17.12.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Statt "Grüß Gott", ist das bayrische "Griaß di" doch schön. (auf deutsch: ich grüße dich.)
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#621864) Verfasst am: 17.12.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Statt "Grüß Gott", ist das bayrische "Griaß di" doch schön. (auf deutsch: ich grüße dich.)

Ja, auch ganz nett. Wir hier im badischen Raum sagen auch gerne "Salli", badische Verballhornung des französischen "Salut".
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#621885) Verfasst am: 17.12.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Oh, my goodness!"
"Verdammt!"
"Scheiße!" (Um es mit Schimanski zu sagen Smilie)
"Moin"/"Morgen" (Tue ich auch zu jeder Tageszeit)
"Glücklicherweise" (als Adjektiv im Satz, um Gott sei Dank zu ersetzen.)

Wenn es einem wirklich darauf ankommt, auf diese Konstruktionen aufmerksam zu machen, dann könnte man so Dinge antworten wie (Bei "Grüß Gott"): "Nö!" oder "Wie das?".

Ogion
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#621912) Verfasst am: 17.12.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nichts falsches daran, selber auf das zu achten was man sagt. Das muss ja nicht (oder sollte nicht?) mit Sprachkritik an anderen einhergehen. Ich muss nicht jeden blöd anranzen oder dezent zurechtweisen, der "Gott sei Dank" sagt - aber ich kann sehr wohl versuchen selber darauf zu verzichten.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#621928) Verfasst am: 17.12.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ogion hat folgendes geschrieben:

Moin bedeutet doch nicht Morgen. Mit den Augen rollen
Ogion
registrierter User

Beitrag(#621939) Verfasst am: 17.12.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ogion hat folgendes geschrieben:

Moin bedeutet doch nicht Morgen. Mit den Augen rollen

Nein, das ist nicht das gleiche, aber Moin! ist eine Grußformel, und bei mir ist "Morgen!" auch eine. Und manchmal benutze ich die durchaus vergleichbar. Also Moin! den ganzen Tag (den 24-h-Tag) und Morgen! meist bis in den frühen Nachmittag.

Ogion
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#622009) Verfasst am: 17.12.2006, 17:13    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Oh mein Gott!

Ach du Schreck! Oh Fuck!
Gott sei dank!

Zum Glück!
Grüß Gott!

Guten Morgen/Abend/Tag. Grüße Sie!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
beachbernie

Beitrag(#622141) Verfasst am: 17.12.2006, 22:20    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Tach!

Oh mein Gott!

Gott sei dank!

Grüß Gott!

Ich hab einige Zeit gebraucht, mir diese Formulierungen abzugewöhnen. Die meisten verwenden sie, ohne darüber nachzudenken, was sie da eigentlich sagen.

Und wenn mich jemand mit "Grüß Gott" begrüßt antworte ich entweder "mach ich, wenn ich ihn sehe" oder "welchen Gott meinst Du denn?" Hat immer einen netten Affekt beim Gegenüber.

Haeltst Du das nicht fuer etwas uebertrieben? Diese antitheistische Saeuberung der Sprache erinnert mich verteufelt (auch wenn ich den Ausdruck verwende, betrachte ich mich nicht als Satanist... Sehr glücklich ) an aehnliche Bestrebungen innerhalb einer eher extremen Teilmenge der Christenheit, die genauso krampfhaft versucht, Gott- Messias- oder Satansbezuege aus ihrer Umgangssprache zu verbannen oder die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei, bei der ich immer zum naechsten Wasserhahn/huhn eilen musste um mir die Haende zu waschen, weil das auf einmal so klebte...

Ich glaube nicht, dass mein reiner Atheismus dabei Schaden nimmt, wenn ich "HerrgottHimmelDonnerwetter" fluche oder dass ich auf einmal singen kann, wenn ich mein Erstaunen mit "Ach du lieber herr Gesangverein" zum Ausdruck bringe.
Ein gewisses Mass an "Inkonsequenz" schadet in keinster Weise, im Gegenteil es hilft manchmal bei dem Unterfangen von anderen ernst genommen werden zu wollen...

Gruss, Bernie

P.S.:Wenn mich jemand mit "Gruess Gott" begruesst, antworte ich uebrigens gerne mit "Mach' ich, wenn er mir das naechste Mal begegnet".... Sehr glücklich
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#622159) Verfasst am: 17.12.2006, 22:44    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Tach!

Oh mein Gott!

Gott sei dank!

Grüß Gott!

Yup, ging mir genauso, auch heute rutscht mir noch ab und zu ein `Grüßgott' heraus (im Ländle hier sehr gebräuchlich).

`Oh/Au weia' ist hier mein Favorit. zwinkern

`Zum Glück' oder `glücklicher Weise'...

Je nach Tageszeit und Situation/Gegenüber: Hallo, Guten Morgen/Tag/Abend.

Finde ich zu provokativ, ich übergehe das unvermeidliche Grüßgott immer.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Camus
syntax error

Beitrag(#622210) Verfasst am: 17.12.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn Susi Sonnenschein oder Sandro Sommersprosse mit "Grüß Gott!" ankommen, könnte man auch etwas diabolisch nachfragen, warum man nun ausgerechnet Gott grüssen solle, wenn man doch ihnen begegnet.

Hmmm, wenn man mal drüber nachdenkt: Was ist von einem Menschen zu halten, dessen ersten Worte, die er an einen richtet einen Imperativ beinhalten? Und diesen auch noch mit einem Ausdruck versehen, hinter dem eine komplette monolithische, engstirnige und dogmatische Weltanschauung steht, über die man geteilter Meinung sein kann. Und diese Phrase auch noch in einem Kontext der Begrüssung verwendet wird, als wolle man jedwede zufällige Begegnung mit einer göttlichen Weihe versehen.

Gut, ich gebe zu, es ist allgemeiner Sprachgebrauch und kein Schwein (wieso eigentlich "Schwein?") denkt darüber nach, weil man letztlich nur jemandem bekundet, dass man ihn/sie bemerkt hat und ggf. in Kontakt treten will. Diese Floskel wird so inflationär genutzt, dass selbst Atheisten sie verwenden. Aber nach dem Sinn dessen zu fragen ist dennoch legitim. Es gibt ja inzwischen die Möglichkeit, die Türen seines PKW als Werbefläche zu vermieten. Der Besitzer wird sich sagen, dass er das Auto in erster Linie zum Fahren von a nach b verwenden will, warum sollte es ihn stören, wenn irgendeine Firma bei ihm ne Werbung schaltet? Zumal er ja Geld dafür bekommt. Ein atheistischer Fahrer wird sich aber nun nicht unbedingt für kirchliche Werbung hergeben wollen, während ein Christ nun nicht gerade z.B. für den hpd werben wollen wird. Jene Menschen also, die "Grüss Gott!" sagen, ohne an ihn zu glauben, werden folglich analog zum Beispiel hauptsächlich die Funktion (des Grüssens) sehen, fragen sich hier aber seltsamer Weise nicht, was sie für diese Werbung erhalten.

Ok, nun denn. Ich bin halt der Meinung, dass viele kleine theistische Mosaiksteinchen unbewußt auch ein Gottesbild - quasi osmotisch und unbewußt - in der Psyche verankern oder etablieren können. Ist eine gewisse kritische Grenze erreicht, wird nach der zufälligen Begegnung mit einem netten Menschen eher dazu tendiert, diese als "göttliche Fügung" zu deklarieren. Meine Meinung ...

mfg
Camus

P.S. Ist einem schonmal aufgefallen, dass fast ausnahmslos positive Kontexte einen göttlichen Bezug aufgedrückt bekommen z.B. bei besagter Begrüssung, Kontexte wiederum die schlechtes bzw. Unwohlsein verheissen eher nicht? Gibt es eine Verabschiedung in der ein Gott auftaucht?

"In Gottes Namen, geeeeh !!!!" ist zwar eine Verabschiedung, aber nicht alltagstauglich. *grins*

Was die Begrüssung angeht, habe ich mich entschieden, dass ich weiterhin bei grüss Gott bleibe, aber intern eine negative Konnotation/Assoziation einbaue, indem ich ausschliesslich Arschlöcher so grüsse.

Grüß Gott!!! (du Arschloch, scheisse dich zu sehen!) Ich muss mein (Sprach-)verhalten nicht ändern und brauche auch keine Angst haben, indoktiriert zu werden.

Lachen

beachbernie

Beitrag(#622225) Verfasst am: 18.12.2006, 00:06    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Tach!

Oh mein Gott!

Gott sei dank!

Grüß Gott!

Yup, ging mir genauso, auch heute rutscht mir noch ab und zu ein `Grüßgott' heraus (im Ländle hier sehr gebräuchlich).

`Oh/Au weia' ist hier mein Favorit. zwinkern

`Zum Glück' oder `glücklicher Weise'...

Je nach Tageszeit und Situation/Gegenüber: Hallo, Guten Morgen/Tag/Abend.

Finde ich zu provokativ, ich übergehe das unvermeidliche Grüßgott immer.

Jesses, Maria und Josef! Hier ist vielleicht was los!

Wie lautet eigentlich die atheistisch korrekte Bezeichnung fuer den Schweizer Gotthardtunnel? Oder wie heisst der Thomas Gottschalk auf richtig?

Das Problem der Weihnachtsengel wurde ja dankenswerterweise bereits von unseren Bruedern und Schwestern von drueben befriedigend geloest. Ich finde "gefluegelte Jahresendfeierpuppe" klingt echt viel korrekter....

Gottseidank bin ich kein dogmatischer Atheist, sondern ein undogmatischer und kann gruessen, fluchen und seufzen, wie mir der Schnabel gewachsen ist..

Gruezi Gott, miteinand! Bernie

P.S.: Ich geh' jetzt erst mal etwas Goetterspeise aus dem Kuehlschrank holen, damit ich wieder weiss, wo mein Platz in dieser Welt ist! Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 18.12.2006, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Camus
syntax error

Beitrag(#622226) Verfasst am: 18.12.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie!

Wieso Haida-Gwaii?

Bist du Österreicherin?

mfg
Camus

[edit: Ama-deus --- Gott-lieb, Gottschalk ---> Heidenschalk; Gottharttunnel ---> Heidenharttunnel ... is doch klar *grins*]

beachbernie

Beitrag(#622228) Verfasst am: 18.12.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie!

Wieso Haida-Gwaii?

Bist du Österreicherin?

mfg
Camus

Hallo Camus,

Um Gottes Willen!

Wie kommst Du denn auf sowas?

Einfach mal "Haida Gwaii" googeln, dann wird zumindest mein Wohnort etwas klarer. Fuer den Rest musst Du bloss wissen, dass mein Klarname "Bernd" ist...

Gruss, Bernie
Camus
syntax error

Beitrag(#622229) Verfasst am: 18.12.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

*lach*

Wäre jetzt auch auch mords zufall gewesen ... zur Erklärung ich kenne eine Österreicherin namens Bernadette (Bernie) die sich überall auf der Welt rumtummelt ... Wäre lustig gewesen sie zufällig hier wiederzutreffen ...

nichts für ungut

mfg
Camus

Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#622234) Verfasst am: 18.12.2006, 00:20    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
[..]oder die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei, bei der ich immer zum naechsten Wasserhahn/huhn eilen musste um mir die Haende zu waschen, weil das auf einmal so klebte...

Du hast eine unschöne konservative Art die Dinge zu betrachten. Wie wär es mal, wenn du deine Vorurteile ablegen und die Dinge kritischer hinterfragen würdest? Du denkst viel zu oberflächlich/stumpf.
beachbernie

Beitrag(#622238) Verfasst am: 18.12.2006, 00:32    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Hallo sinuhe

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
[..]oder die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei, bei der ich immer zum naechsten Wasserhahn/huhn eilen musste um mir die Haende zu waschen, weil das auf einmal so klebte...

Du hast eine unschöne konservative Art die Dinge zu betrachten. Wie wär es mal, wenn du deine Vorurteile ablegen und die Dinge kritischer hinterfragen würdest? Du denkst viel zu oberflächlich/stumpf.

Wie kommst Du bloss auf sowas? Seit ich den Wasserhahn kritisch hinterfragt habe, verwende ich nur noch die feministisch korrekte Form "Wasserhahn/huhn". Sogar das "I" bei SchraegstrichInnnen habe ich gross geschrieben! Was denn jetzt noch? Sehr glücklich Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#622239) Verfasst am: 18.12.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ist einem schonmal aufgefallen, dass fast ausnahmslos positive Kontexte einen göttlichen Bezug aufgedrückt bekommen [...] ?

Du redest hier wieder eine gottverdammte Scheiße daher, das ist nicht zu ertragen. Jesus! zynisches Grinsen

Mein Favorit für "Gott sei Dank" ist übrigens "Zum Glück"; auf Englisch habe ich mal überlegt mir "yay me" anzugewöhnen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#622242) Verfasst am: 18.12.2006, 00:42    Titel: Re: Sprachgebrauch Antworten mit Zitat

Hallo sinuhe

Sinuhe hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du bloss auf sowas? Seit ich den Wasserhahn kritisch hinterfragt habe, verwende ich nur noch die feministisch korrekte Form "Wasserhahn/huhn". Sogar das "I" bei SchraegstrichInnnen habe ich gross geschrieben! Was denn jetzt noch? Sehr glücklich Sehr glücklich

Gruss, Bernie

Ich benutze in meinen Klausuren auch immer TaschenrechnerInnen. So what?Schulterzucken
Camus
syntax error

Beitrag(#622244) Verfasst am: 18.12.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss Gott Rasmus!!!

Laß mich nicht dumm sterben. Werd ma sachlich und erkläre mir wo ich (schonwieder) "Scheisse" erzähle und warum ich - deiner Meinung nach - "Scheisse" erzähle. Oder wolltest du dich nur abreagieren?

In Gottes Namen, ...

mfg
Camus

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#622247) Verfasst am: 18.12.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss Gott Rasmus!!!

Laß mich nicht dumm sterben. Werd ma sachlich und erkläre mir wo ich (schonwieder) "Scheisse" erzähle

Na eben, weil du gottverdammte Scheiße erzählst!

Stell mal deinen Ironiedetektor ein, dann merkst du's schon. zwinkern
Camus
syntax error

Beitrag(#622251) Verfasst am: 18.12.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teufelsmilie war mir ja verdächtig ... sorgte aber nicht für Anschalten des Ironiedetektors (meiner läuft wohl noch mit Windows *schäm*) Hab ich da wirklich was falsch verstanden, Rasmus? *grins* Also in dem Fall danke für Steilvorlage, Konnte gleich mein upgedradetes "Grüss Gott!" ausprobieren und muss sagen: ich habe dich mit einer gewissen Genugtuung begrüsst *grins*

Also dann

Camus Lachen

Critic
oberflächlich

Beitrag(#622289) Verfasst am: 18.12.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheinen ja so "Phrasen" zu sein, die sich traditionell eingeschliffen haben. Wenn man die Sprache untersucht, findet man vielleicht eine ganze Anzahl von Redewendungen, bei denen man sich nicht einmal darüber im Klaren ist, daß diese einen religiösen Ursprung haben (spontan fallen mir da jetzt "Hocuspocus" und "Abracadabra" ein). Man verwendet diese aber ohne diesen Kontext.

Ein anderer Aspekt sind Wendungen, die sich zu ganzen Dialogen entspinnen, die man "erwartet". Ein Beispiel: "Wie geht es Dir?" erwartet in der Regel - wenn man nicht wirklich gut bekannt/befreundet ist - keine ehrliche Antwort, und die Standarderwiderung ist "Und selbst?". Jedenfalls reagieren Menschen fast immer irritiert darauf, wenn ich meine wahre Befindlichkeit kundtue. M.a.W. sind das also Höflichkeitsphrasen, man "heuchelt" Interesse für den Anderen. Oder jene Phrase ist eben wirklich nur dahergesagt, ohne darüber nachzudenken, was dahintersteckt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#622295) Verfasst am: 18.12.2006, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das scheinen ja so "Phrasen" zu sein, die sich traditionell eingeschliffen haben

Verstoss geben eines der 10 gebote
Du sollste den Namen von Gott deinem Herrn nicht zu nichtigem Missbrauchen, für Phrasen die sich eingeschlichen haben ist der Name "Gott" zu wertvoll

Aussprüche die nichtige Redewendungen sind, z.b. unwichtige Ausrufe als Rhetorisches Stilmittel ohne dass man wirklich dem Gott etwas mitteilen will, sind missbrauch von gottes namen

ich bemühe mich derartige redewendungen nicht zu benutzen

Zitat:
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

wobei grüss gott vielleicht noch durchgeht, aber eigentlich nicht, denn niemand erwartet ernsthaft dass das gegenüber dies als aufforderung sieht, im gebet gott zu grüssen

ich würde anstatt grüss gott lieber gott segne dich sagen, das wäre wenigstens ein höherwertiger sinnvoller satz mit gott drin der auch einen sinn hätte

Wer meine Worte klaut wird schlau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz