Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fragende registrierter User
|
(#622751) Verfasst am: 18.12.2006, 23:49 Titel: An die Christen unter euch |
|
|
So wie ich mitbekommen habe gibt es hier im Forum auch Christen.
Wie verbindet ihr freies, (humanistisches?) Denken mit eurem Christsein?
Wie eliminiert ihr die Widersprüche in eurem Weltbild?
Ich bin dankbar für jede Antwort, jede tiefgründigere Stellungnahme oder auch für Literaturhinweise.
( Sollte es dieses Thema hier schon einmal gegeben haben, gebt mir bitte den link zum threat.)
LG
Fragende
_________________ Auch ungebildet kann man frei denken
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#622760) Verfasst am: 18.12.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Ist die Frage nur an Christen oder auch an Andersgläubige gerichtet?
Denn in meinem Weltbild gibt es trotz Religion keine Widersprüche.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#622762) Verfasst am: 19.12.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Es gibt keinen totalen Humanismus, z.b. der Kapitalismus da regiert der Gott des Geldes und schafft inhumane Zustände, teilweise sehr inhuman global/weltweit gesehen
jesus sagt : Liebe deinen nächsten und liebe gott, wer seinen nächsten liebt will dass er human behandelt wird, deshalb sind die menschenrechte okay, gottes rechte gehen zwar über die menschenrechte hinaus, aber diese rechte werden seit jesus erst nach dem tod beim endgericht eingefordert von den ungläubigen
ich toleriere jede weltanschauung solange sie friedlich ist und nicht destruktiv
welche widersprüche gibt es beim genialen glauben ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622772) Verfasst am: 19.12.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist die Frage nur an Christen oder auch an Andersgläubige gerichtet?
|
@Autoterrorist
An alle Gläubigen. Also auch an Dich, wobei in erster Linie von mir schon die Christen gemeint waren. Magst du mir Dein Weltbild und Deine religion erklären?
Zitat: | welche widersprüche gibt es beim genialen glauben ? |
@magnusfe
Was genau meinst Du mit genialem Glauben?
PS- erklär mir mal Deine Signatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622778) Verfasst am: 19.12.2006, 00:25 Titel: |
|
|
der geniale Glaube an den Leadergottsohn führt zur allumfassenden Mission mit ultimativer_Lösung der Sündenfrage
-> Nur durch Glaube an Leadergottsohn werden wir in Ebenbild Jesu verwandelt und von unseren sündhaften (d.h. schlechten charaktereigenschaften) befreit
Wer nicht mehr soviel wollen will der ist ein gutes Schaf mit drill
-> Der Gläubensschaf soll lernen, nicht mehr seinen Willen sondern nur noch den Willen des strammen LeaderGottes im Leben zu verfolgen, d.h. weniger wollen, mehr gehorchen
Wer nicht mehr sich drillen lassen will der kommt auf papis glühend heissen grill
-> Wer sich LeaderGottes Willen dauerhaft mutwillig widersetzt/ignoriert und sein leben nach seinem eigenen willen lebt kommt in feuerofen, gottes wille ist es busse zu tun und leadergottsohn die herrschaft über das eigene leben und den eigenen willen zu unterwerfen
Der geniale Glaube ist so genial, weil er so dumm klingt wodurch ihn nur wenige auserwählte gottunterwürfige menschen glauben können die keine arroganten wissensschufte sein wollen, ich finde das genial
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#622783) Verfasst am: 19.12.2006, 00:32 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Gläubensschaf soll lernen, nicht mehr seinen Willen sondern nur noch den Willen des strammen LeaderGottes im Leben zu verfolgen, d.h. weniger wollen, mehr gehorchen. |
Na dann hast du ja die Frage, worin so ein Glaube wie deiner dem freien Denken widerspricht, selbst beantwortet. Deine Forderung heißt : weniger denken, vielmehr tun, was jemand vor 2000 Jahren aufgeschrieben.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 19.12.2006, 02:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622785) Verfasst am: 19.12.2006, 00:34 Titel: |
|
|
der geniale glaube dient schlussendlich dazu, den freien willen und das freie denken einzuschränken, d.h. die gottungefälligen freien willenswünsche und denkstrukturen dauerhaft zu zerstören im glaubensschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622789) Verfasst am: 19.12.2006, 00:37 Titel: |
|
|
@magnusfe-
Du meintest das also ernst, nicht als Satire?
Ok.
Was ist das für ein Gottesbild?
Ich suche Befürworter des freien Denkens, die dennoch - oder- in irgendeinerweise gerade darum- Befürworter des Gottglaubens sind.
Es kann doch nicht sein, dass sich die Widersprüche nicht auflösen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#622790) Verfasst am: 19.12.2006, 00:38 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der geniale Glaube ist so genial, weil er so dumm klingt wodurch ihn nur wenige auserwählte gottunterwürfige menschen glauben können die keine arroganten wissensschufte sein wollen, ich finde das genial |
Das widerspricht wenigstens der These, dass dieser Glaube von jemandem ist, der gut ist. Für solche gilt die Devise: "Devil made me do it" a.k.a. "Dear god, what is it you will have me do?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#622791) Verfasst am: 19.12.2006, 00:38 Titel: |
|
|
Hihi
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#622793) Verfasst am: 19.12.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Fragende hat folgendes geschrieben: | @magnusfe-
Du meintest das also ernst, nicht als Satire? |
Nein, der meint das nicht ernst. Er plant nur böses.
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#622796) Verfasst am: 19.12.2006, 00:44 Titel: |
|
|
www.magnusfe.de.vu hat folgendes geschrieben: | Ich liebe euch alle weil es meine Pflicht ist. |
hihi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622798) Verfasst am: 19.12.2006, 00:45 Titel: |
|
|
das freie denken behindert den gottglauben massiv weil es ausserhalb des von gott als gut vorgegebenen denk- und willensrahmen regelmässig ausbrechen tut und somit muss es eingeschränkt werden durch geniale denk/persönlichkeitsveränderungsprogramme in den genialen glaubensversammlungen/glaubenslektüren
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#622800) Verfasst am: 19.12.2006, 00:47 Titel: |
|
|
Sag mal Magnus, was ich mich bei dir schon häufiger gefragt habe: schätzt/magst/liebst du Gott eigentlich. Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich nicht auf deine Leadergott-Rhetorik, die ich mitunter ganz unterhaltsam finde, sondern wirklich auf Inhaltliches. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du deinen Leadgott eigentlich für eine ziemlich miese Zimtzicke hälst, aber dir die Erwartung des Feuerofens gebietet, sein Spiel mitzuspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622803) Verfasst am: 19.12.2006, 00:51 Titel: |
|
|
Der Leadergott muss so handeln weil es ein Kompromiss ist zwischen freiheit und beschränkung des freien willens, zwischen belohnen und bestrafen - das finde ich klasse und liebe ihn dafür weil er einen so tollen genialen glauben entworfen hat - ohne den genialen glauben wäre ich den wissensschuften rettungslos ausgeliefert ohne schutz
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 19.12.2006, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gretel registrierter User
|
(#622804) Verfasst am: 19.12.2006, 00:52 Titel: |
|
|
Ich kann auf die Frage nur antworten durch meine Beobachtungen: zumindest einige "Christen" praktizieren Freies Denken im Rahmen von Scheinheiligkeit, Lebensfeindlichkeit und Unwahrhaftigkeit.
Ja, ich weiß, ich hätte ein paar Minuten früher schlafen gehen sollen.
Gute Nacht
Gretel
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#622806) Verfasst am: 19.12.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Zitat: | An alle Gläubigen. Also auch an Dich, wobei in erster Linie von mir schon die Christen gemeint waren. Magst du mir Dein Weltbild und Deine religion erklären? | Natürlich. Wir Pastafari kennen die einzige Wahrheit. Wir glauben an das Fliegende Spaghettimonster und an seine nudlige Heiligkeit. Ich wüsste auch nicht, was an einer Wahrheit widersprüchlich sein könnte.
Es gibt Orangensaft, also auch das Fliegende Spaghettimonster, das wirst selbst du nicht bestreiten können. Auch zu Zeiten der heiligen Spaghettikriege von denen es nur mündlich übertragene Quellen gibt, wurde ausschließlich mit weichen Nudeln gekämpft. Und auch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass die Erderwärmung mit Abnahme der Piraten auf der Welt steigt, weshalb wir für das Tragen von Piratenkopftüchern in Schulen sind. Und was ist schon Humanismus im Vergleich zu DEM? Nichts! Denn Es sprach, liebe deinen Nächsten wie die Nudel. Ramen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622808) Verfasst am: 19.12.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann auf die Frage nur antworten durch meine Beobachtungen: zumindest einige "Christen" praktizieren Freies Denken im Rahmen von Scheinheiligkeit, Lebensfeindlichkeit und Unwahrhaftigkeit. |
Schade, dass Du wohl bereits im Bett bist.
Es gibt Christen, die halte ich weder für scheinheilig noch für lebensfeindlich oder unwahrhaftig.
Was mir dennoch nicht gefällt ist das Gottesbild dieser Leute und teilweise ihr ignorierender Umgang mit der Wissenschaft. Ebenso habe ich in weiten teilen Probleme mit dem Menschenbild und der Aufassung von Gerechtigkeit.
Ich weiß aber, dass es Christen gibt, die mir hier von der Aufassung her näher stehen.
Und ebensolche suche ich gerade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622810) Verfasst am: 19.12.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt Orangensaft, also auch das Fliegende Spaghettimonster, das wirst selbst du nicht bestreiten können. Auch zu Zeiten der heiligen Spaghettikriege von denen es nur mündlich übertragene Quellen gibt, wurde ausschließlich mit weichen Nudeln gekämpft. Und auch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass die Erderwärmung mit Abnahme der Piraten auf der Welt steigt, weshalb wir für das Tragen von Piratenkopftüchern in Schulen sind. Und was ist schon Humanismus im Vergleich zu DEM? Nichts! Denn Es sprach, liebe deinen Nächsten wie die Nudel. Ramen. |
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen-
Wenn weder in christlichen Foren noch in einem humanistischen+atheistischen Forum meine Frage konstruktiv beantwortet wird.
dabei glaube ich nicht, dass ich die einzige bin, die nach einer solchen Annäherung sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#622811) Verfasst am: 19.12.2006, 01:07 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Leadergott muss so handeln |
Ja, ist schon schwer sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622818) Verfasst am: 19.12.2006, 01:12 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Leadergott muss so handeln weil es ein Kompromiss ist zwischen freiheit und beschränkung des freien willens, zwischen belohnen und bestrafen - das finde ich klasse und liebe ihn dafür weil er einen so tollen genialen glauben entworfen hat - ohne den genialen glauben wäre ich den wissensschuften rettungslos ausgeliefert ohne schutz |
du weichst aus. nochmal: hälst du den Leadergott für einen feinen Kerl, oder letztendlich doch nur für einen selbstverliebten, eitlen und grausamen pfosten, der dir mit dem feuerofen droht?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#622819) Verfasst am: 19.12.2006, 01:13 Titel: |
|
|
Fragende hat folgendes geschrieben: | Ich weiß aber, dass es Christen gibt, die mir hier von der Aufassung her näher stehen. |
Naja, solche haben da was falsch verstanden. Ein Christ liebt nicht die Welt. Denn - so sein Glaube -, der Fürst der Welt ist sein Satan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622824) Verfasst am: 19.12.2006, 01:19 Titel: |
|
|
du weichst aus. nochmal: hälst du den Leadergott für einen feinen Kerl, oder letztendlich doch nur für einen selbstverliebten, eitlen und grausamen pfosten, der dir mit dem feuerofen droht
-> Er ist fein solange man einsichtig ist und seinen freien willen aufgibt (von gott einschränken lässt) indem man sich zu jesus bekehrt, weil der freie wille paradiesische zustände verhindert durch mangelnde einschränkung der handlungsfreiheit / fehlende selbstbeschränkung
Er ist fein weil er die anderen zwar in den feuerofen steckt, aber immerhin löscht er ihre existenz nicht aus, ich finde das sehr tolerant und nett von ihm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622831) Verfasst am: 19.12.2006, 01:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Er ist fein weil er die anderen zwar in den feuerofen steckt, aber immerhin löscht er ihre existenz nicht aus, ich finde das sehr tolerant und nett von ihm |
???
Du hälst ewiges Leid also für besser als Nichtexistenz?
Deinen Feuerofen definieren allerdings viele Christen anders:
Die Hölle im eigentlichen wörtlichen Sinne gibt es nicht. Hölle bedeutet das Entferntsein/ die Abwesenheit Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622834) Verfasst am: 19.12.2006, 01:39 Titel: |
|
|
nur so ist die entfaltung des freien willens der menschen möglich, im feuerofen mit ewigem leid
das ist toleranz pur und ich liebe es
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622841) Verfasst am: 19.12.2006, 01:54 Titel: |
|
|
Also ist der Mensch von Grund auf schlecht?
Und er hat zudem noch einen freien Willen....
Sorry, aber ich glaube ich verstehe Dich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622843) Verfasst am: 19.12.2006, 01:56 Titel: |
|
|
ich zitier dich mal:
Zitat: | Weil die Menschen seinen Sohn geschlachtet haben, deshalb ist der Führergott besänftigt, und wenn man daran glaubt darf man in den Himmel
Wenn man aber nicht daran glaubt, dann ist der Führergott beleidigt und steckt einen in den Feuerofen
Selbst wenn man sein ganzes Leben von früh bis spät gute Taten tut und ein superguter Mensch ist, wenn man nicht an den Führergottsohn glaubt der brutal ermordet und kaputtgemacht wurde an einem Holzkreuz (Analogie Holzbaum brachte sündige Frucht im Paradies), dann ist der Führergott aufs Äusserste beleidigt und steckt euch in den Feuerofen |
gib doch zu: das was du schilderst, ist ein Riesenarschloch, eine Luftnummer, ein moralischer Krüppel, ein Gott, den es baldigst zu erlegen gälte. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du ihm tatsächlich zugeneigt bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622847) Verfasst am: 19.12.2006, 02:03 Titel: |
|
|
wieso, nichtglauben bedeutet unwillen zeigen gegenüber gott seinen freien willen einschränken zu lasen und sein denken umpolen zu lassen leadergottsohnkonform einheitlich für alle, da helfen viele gute taten tun dann auch nicht weiter
ich finde das ist ein supertoller gott der die menschen schön einschränkt in ihrem freien willen und sie zu demütigen schafen macht damit alle ganz brav grasen auf der himmelswiese, ultragenial supertoll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622853) Verfasst am: 19.12.2006, 02:16 Titel: |
|
|
ich glaube, ich kann das als antwort akzeptieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|