Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#623010) Verfasst am: 19.12.2006, 17:51 Titel: Henker |
|
|
Ich habe mir vor längerer Zeit die Dokumentation über Henker angesehen, da war ein interessanter Fall dabei über einen Mann der im KZt Leute hinrichten mußte.
Meine Frage dazu: angenommen ihr seid iregendwo eingesperrt und man trägt euch auf zB 10 Personen zu hängen andererseits wird man euch selber hängen, was tut ihr?
Die zu hängenden werden sowieso getötet, egal wie ihr euch entscheidet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#623021) Verfasst am: 19.12.2006, 18:20 Titel: Re: Henker |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir vor längerer Zeit die Dokumentation über Henker angesehen, da war ein interessanter Fall dabei über einen Mann der im KZt Leute hinrichten mußte. |
musste???
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage dazu: angenommen ihr seid iregendwo eingesperrt und man trägt euch auf zB 10 Personen zu hängen andererseits wird man euch selber hängen, was tut ihr?
Die zu hängenden werden sowieso getötet, egal wie ihr euch entscheidet. |
Na dann nehme ich mal an, dass ich auch sowieso irgendwann getötet werde, egal wie ich mich entscheide - ich tue es also nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
okulo kann dich sehen
|
(#623023) Verfasst am: 19.12.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Fleissig Knoten üben!
Henkersknoten
Erhängen
Edit: Auf Wunsch von I.R "Henkersknotenanleitung im Taschenformat" verlinkt.
Zuletzt bearbeitet von okulo am 19.12.2006, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623024) Verfasst am: 19.12.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Ähm, muss das denn sein, dass man sowas hier reinstellt? Find ich etwas daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carnby auf Wunsch deaktiviert
|
(#623025) Verfasst am: 19.12.2006, 18:31 Titel: Re: Henker |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Na dann nehme ich mal an, dass ich auch sowieso irgendwann getötet werde, egal wie ich mich entscheide - ich tue es also nicht. |
sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
okulo kann dich sehen
|
(#623027) Verfasst am: 19.12.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ähm, muss das denn sein, dass man sowas hier reinstellt? Find ich etwas daneben. |
Man weiss ja nie ob die oben erwähnte Situation nicht doch mal eintrifft. Falls man dann gewisse Kenntnisse vorzuweisen hat, kriegt man eventuell den Job. Ich wäre lieber der Henker als der Gehängte. Hat irgendwie mehr Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623029) Verfasst am: 19.12.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Weiß doch eh jeder wie so ein Henkersknoten geht, die meisten schaffen es dann aber nicht sich richtig zu hängen, sind zu leicht oder knacksen sich nur den Wirbel und ersticken dann.
Ich üb die Dinger immer, man weiß ja nie wann einem ein Ayathola oder ein ähnliches Zeichen Gottes über den Weg läuft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623032) Verfasst am: 19.12.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weiß doch eh jeder wie so ein Henkersknoten geht, die meisten schaffen es dann aber nicht sich richtig zu hängen, sind zu leicht oder knacksen sich nur den Wirbel und ersticken dann.
Ich üb die Dinger immer, man weiß ja nie wann einem ein Ayathola oder ein ähnliches Zeichen Gottes über den Weg läuft  |
Du bist krank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#623035) Verfasst am: 19.12.2006, 18:45 Titel: Re: Henker |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Die Frage erinnert mich an die Szene in dem Film Saw, wo die Frau den Schlüssel von Ihrer Todesmaske aus dem Magen eines anderen "geholt" hat.
Was ich machen würde, würde ich vor dieser Wahl stehen? Keine Ahnung
Jetzt wo ich nicht vor dieser Wahl stehe, würde ich so antworten wie Holly, aber wie ich in solch einer psychischen Ausnahmesituation handeln würde weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623081) Verfasst am: 19.12.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Das war spaß, obwohlich allerlei Knoten wirklich gerne übe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623162) Verfasst am: 19.12.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Hab ich nun die Holly verschreckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623166) Verfasst am: 19.12.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Nein, meine Meinung von dir ist schon von Anfang an so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#623168) Verfasst am: 19.12.2006, 21:18 Titel: |
|
|
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#623170) Verfasst am: 19.12.2006, 21:20 Titel: Re: Henker |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir vor längerer Zeit die Dokumentation über Henker angesehen, da war ein interessanter Fall dabei über einen Mann der im KZt Leute hinrichten mußte.
Im Mittelalter und auch in der Neuzeit waren Henker häufig auch Männer, die diesen Job nur deshalb annahmen, um nicht hingerichtet zu werden.
Vielleicht bringt dich das hier zum Nachdenken:
Zitat: | Kaum ein Henker war ein geborener Killer. Sie wurden durch Umstände, die sie nicht beeinflussen konnten, gezwungen, andere Menschen in den Tod zu befördern. Diese Tätigkeit verursachte bei vielen Henkern schwere psychologische Störungen. Alkoholsucht, Depressionen und Selbstmord waren die häufigsten Ausprägungen. Einige wurden auch selbst hingerichtet, weil sie straffällig geworden sind. |
http://unmoralische.de/henker.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#623173) Verfasst am: 19.12.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ähm, muss das denn sein, dass man sowas hier reinstellt? Find ich etwas daneben. |
Vor allem dieses unhandliche Format!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#623181) Verfasst am: 19.12.2006, 21:32 Titel: Re: Henker |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Was ich machen würde, würde ich vor dieser Wahl stehen? Keine Ahnung
Jetzt wo ich nicht vor dieser Wahl stehe, würde ich so antworten wie Holly, aber wie ich in solch einer psychischen Ausnahmesituation handeln würde weiß ich nicht. |
Dem kann ich mich nur anschließen: ich habe mich bisher noch nie in einer Situation befunden, in der entweder meine Menschlichkeit oder mein Leben zur Disposition stand. Ein solches Dilemma wäre für mich die absolute Hölle.
Und wer weiß: möglicherweise verhalte ich mich in dieser konkreten Lage am Ende doch feiger, als ich es mir in meinem theoretischen Vorstellungsvermögen selbst zutraue. Am Schreibtisch vor dem Computer ist Heldenhaftigkeit immer leicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
okulo kann dich sehen
|
(#623192) Verfasst am: 19.12.2006, 21:55 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ähm, muss das denn sein, dass man sowas hier reinstellt? Find ich etwas daneben. |
Vor allem dieses unhandliche Format! |
Danke für den Hinweis. Habe nun ein kompakteres Format gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#623333) Verfasst am: 20.12.2006, 01:34 Titel: Re: Henker |
|
|
(1) Hatuey hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bringt dich das hier zum Nachdenken:
Zitat: | Kaum ein Henker war ein geborener Killer. Sie wurden durch Umstände, die sie nicht beeinflussen konnten, gezwungen, andere Menschen in den Tod zu befördern. Diese Tätigkeit verursachte bei vielen Henkern schwere psychologische Störungen. Alkoholsucht, Depressionen und Selbstmord waren die häufigsten Ausprägungen. Einige wurden auch selbst hingerichtet, weil sie straffällig geworden sind. |
http://unmoralische.de/henker.htm |
Noch ein Maßstab dafür mag dieses tragische Zwiedenken sein, daß einerseits die Gesellschaft die Henker als notwendig erachtete, andererseits aber nicht mit dem Tod zu tun haben wollte und daher die Henker und ihre Angehörigen gesellschaftlich geächtet wurden. In späterer Zeit hat man dann dafür gesorgt, daß es mehrere Henker gab und keiner von diesen wußte, wer letztendlich für den Tod des Delinquenten verantwortlich war. Auch nicht besser, da es dieses Zwiedenken eigentlich erhält, daß zwar die Todesstrafe notwendig sei, man gleichzeitig aber niemanden mit der Verantwortung dafür belasten wollte. Eigentlich ein Eingeständnis dafür, daß das Töten "an sich" bzw. daß ein Leugnen eigener Verantwortung für den Tod eines Delinquenten falsch ist, selbst wenn dieser ein Mörder sein mag (in früheren Zeiten wurde man ja für viele Delikte hingerichtet, in England im 18. Jh. z.B. sogar für Taschendiebstahl). Es ist eben nicht alleine der Täter dafür verantwortlich, der sich die Todesstrafe angeblich selbst zuzuschreiben habe, sondern auch derjenige, der die Todesstrafe als legitime Strafe gesetzt hat, und auch derjenige, der letztlich den Knopf dafür drückt.
Jedenfalls ist derjenige, der dazu verdonnert wird - und umso mehr jemand, der sich dazu freiwillig gemeldet oder die entsprechende Versetzung zumindest nicht abgelehnt hat - ein ganz armes Schwein. Eine Hinrichtung stellt eigentlich eine vollkommene Verdrehung all jener Werte dar, welche die Gesellschaft, und welche die einzelnen Handelnden da pflegen. Egal ob der Knopf jetzt angeschlossen ist oder nicht, zeigt der Druck darauf doch noch immer die Bereitschaft zu töten. Dadurch wird der Mensch selbst zum Unmenschen. Das, was er verteidigt, angeblich absolute Werte, die für jeden Menschen gelten, erklärt er damit für relativ, als nur gültig für bestimmte Menschen. Da muß ein Arzt, der geschworen hat, Leben zu erhalten und Schmerzen zu nehmen, den ordnungsgemäßen Exitus des Delinquenten bescheinigen, und er bestraft auch dessen Angehörige mit dem Leid über dessen Tod -- das vielleicht trotz der Tat noch immer gegeben ist [*]. Oder er kriegt noch einen dafür dran, wenn er sich weigert, an einer Hinrichtung teilzunehmen, weil der Staat diese zu einer "rechtlichen Handlung" erklärt hat...
[*] Ich habe mir jedenfalls schon einmal als eine gleichwohl emotionale wie ethische Frage gestellt, wie wohl eine Mutter ihren Sohn loslassen könnte, von dem sie weiß, daß wenn sie es tut, sie diesen beim nächsten Mal tot im Sarg liegen sieht, und was für ein Mensch man wohl sein müßte, die beiden zu trennen...
(2) Es wäre im übrigen aber sogar ethisch zu rechtfertigen, am Leben zu bleiben. Diejenigen, die solches tun, leben ja von der Verschwörung, davon, daß sie die Schuld auf viele Köpfe verteilen. Und selbst stellen sie sich nur äußerst selten der Verantwortung. Dann wäre wenigstens einmal jemand am Leben, der davon erzählen und der dafür eben jene Verantwortung übernehmen könnte. Nun wird man wohl nicht oder kaum für eine Tat bestraft, zu der man unter Androhung seines eigenen Todes gezwungen wurde. Aber da ist dann letztlich jemand, der sagen kann: Ja, ich habe abgedrückt, und diejenigen, die sich auf Lebenszeit Indemnität verschafft haben, haben sich dabei ins Fäustchen gelacht, wie leicht Menschen doch auf ihr Niveau der Existenz absinken können.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623352) Verfasst am: 20.12.2006, 03:15 Titel: |
|
|
Keine Ahnung was ich da wirklich machen würde, sicher ist aber dass man zur vermeidung des eigenen Todes zu jeder Sauerei bereit ist, ob man da noch zurechnungsfähig ist ist sehr schwierig zu beantworten.
Dazu fällt mir mein Großvater ein welcher in der Armee irgendwelche Leute exekutieren sollte die verweigerte und an einen tödlichen Frontabschnitt abkommandiert werden sollte, er hat aber glück gehabt weil dann ein Onkel gerade vorbeikam der einen wesentlich höheren Rang hatte als der Typ der das Himmelfahrtskommando und die Hinrichtungen befohlen hat, somit letzterer selber an diesen Frontabschnitt durfte... was für ein Glück!
Wen er da ershießen sollte weiß ich nicht mehr genau zumindest waren da viele gegen die Krieg geführt wurde (Wehrmacht, Ustasa, Partizanen, anderer Cetniks)
PS.: Deshalb soll man es sich nie mit der Verwandschaft verderben, aus obigen gründen und andererseits weilman nie weiß ob man nicht mal einen Lungenflügel oder ne Niere braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|