Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#623716) Verfasst am: 20.12.2006, 19:58 Titel: Made in China |
|
|
Aus gegebenen Anlass (Weihnachten)möchte ich darauf hinweisen das ein Großteil der Weihnachtspräsente aus China kommen. Das ist insofern problematisch das dort ganz extreme Bedingungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter herrschen. Ich finde es wirklich dramatisch in welcher Art und Weise hier Menschen verkümmern und in übelster Weise ausgebeutet werden. Da es ein Massenphänomen ist und einerseits hunderttausende von Menschen betrifft, und andererseit uns direkt betrifft da wir am anderen Ende täglich diese Produkte konsumieren, möchte ich auf die Situation dieser Menschen hinweisen. Ich war selber schon öfter in China und kenne die Situation vorort. Vieleicht finden wir gemeinsam Ideen und Lösungen wie man diese Schweinerei lindern könnte da ja auch gute und soziale Arbeitsplätze aus Europa täglich in schlechte in China verwandelt werden. Bitte keine allgemeine Globalisierungskritik sondern vieleicht mehr konkrete suche nach Handlungsalternativen für den Alltag. Ich bin gespannt.
http://www.focus.de/weihnachten/made-in-china_nid_41210.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#623726) Verfasst am: 20.12.2006, 20:12 Titel: |
|
|
! Ich werd ab jetzt in Zukunft auf jeden Fall mehr darauf achten, was ich kaufe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#623765) Verfasst am: 20.12.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass man den Chinesen was Gutes damit tut, dass man ihnen die Einnahmequelle abdreht. In China tut sich viel und auch in die "richtige" Richtung. Damit man sich dort unsere Standards finanziell überhaupt leisten kann, muss sich die Wirtschaft noch gewaltig entwickeln und je mehr Kapital ins Land fließt desto schneller wird das geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#623768) Verfasst am: 20.12.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass man den Chinesen was Gutes damit tut, dass man ihnen die Einnahmequelle abdreht. In China tut sich viel und auch in die "richtige" Richtung. Damit man sich dort unsere Standards finanziell überhaupt leisten kann, muss sich die Wirtschaft noch gewaltig entwickeln und je mehr Kapital ins Land fließt desto schneller wird das geschehen. |
Ich hab jetzt leider etwas wenig Hintergrundwissen zu dem Thema, aber ich kann ja mal spekulieren. Ich glaube nicht, dass das Kapital über den Menschenrechten steht, und auch nicht daran, dass sich in China die Lage in Zukunft dramatisch verbessern wird, wenn das Land wirtschaftlich stärker ist. Wenn schon die Philosophie nicht stimmt, kann es doch auch nicht ohne Proteste dagegen besser werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#623794) Verfasst am: 20.12.2006, 21:15 Titel: Re: Made in China |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Bitte keine allgemeine Globalisierungskritik |
Darf's dann etwas Kulturpessimismus sein? Solang das Volk Geiz geil findet und für gute Ware nix bezahlen will, wird die Scheißarbeit halt dahin verlegt, wo sie scheißbillig ist.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#624026) Verfasst am: 21.12.2006, 08:50 Titel: Re: Made in China |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Bitte keine allgemeine Globalisierungskritik |
Darf's dann etwas Kulturpessimismus sein? Solang das Volk Geiz geil findet und für gute Ware nix bezahlen will, wird die Scheißarbeit halt dahin verlegt, wo sie scheißbillig ist. |
Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, welche Käuferschicht man mit Slogans wie "Geiz ist geil" oder "sau-sau-saubillig" ansprechen möchte. Letztens habe ich sogar in einem Prospekt"Ich scheiß auf die Mehrwertsteuererhöhung" gesehen
Leute, die sich bei solchen Slogans nichts denken, interessiert wahrscheinlich auch die Ausbeutung in China nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#624151) Verfasst am: 21.12.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Ich denke mal es ist schlechter einem Land wie China dass sich entwickelt zu boykottieren nur weil die Leute momentan keine Rentenkasse haben oder einen geringen Stundenlohn.
Das wird höchstens besser wenn in China erkannt wird dass man auch anders arbeiten kann und dies durchaus leistbar ist, anders ist das zB bei Nike und Co.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#624304) Verfasst am: 21.12.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Ich habe mir neulich interessehalber ein Mikrophon aus chinesicher Herstellung gekauft. Der Gedanke war, dass ich für den mitgelieferten Schaumgummi-Windschutz bei einem deutschen Hersteller schon mehr bezahle als für das chinesiche Mikro. Um es kurz zu machen: das Mikro hielt im A-B Vergleich dem bauähnlichen Mikro aus deutscher Produktion stand. Der einzige Unterschied: das deutsche Mikro kostet etwa das 50fache (!). Dazu kommt dann noch ein so saumäßiger Service, dass man am Telefon schon mal richtig laut werden muß. Auf alle Fälle schaue ich mir als nächstes mal die chinesichen Autos an ...
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#624316) Verfasst am: 21.12.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Soso,das Geiz-ist Geil Volk ist schuld daran an seiner Geizmentalität,das die Arbeitsplätze verlagert werden.
Das ist ja der Oberkracher. der dumme Deutsche Konsument,mit dem man es ja machen kann,soll der Schwarze Peter zugeschoben werden,wenn Arbeitsplätze ins Ausland gehen,so ist dieser schon manipuliert.Komisch nur,das Aldi 6 Co immer reicher werden dadurch und nicht ärmer.Die haben mit Ihren beziehungen und andere ebenfalls es geschafft, das es bald überall auch samstags bis 22 uhr geöffnet werden darf.
Klar besteht dann erhöhter Personalbedarf ,der wird aber nur mit 400 euro Aushilfskräften abgedeckt,nicht mit Vollzeit etwa,nein.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624480) Verfasst am: 22.12.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Es gibt ein recht gutes aktuelles Buch von Martin Posth ("1000 Tage in Shanghai"). Posth war zuständig für den Aufbau des ersten VW Werks in China.
Da erfährt man viel über die Realität des "eben mal ne Produktion aufziehen"
zarathustra hat folgendes geschrieben: | Soso,das Geiz-ist Geil Volk ist schuld daran an seiner Geizmentalität,das die Arbeitsplätze verlagert werden. |
Von Schuld würde ich nicht sprechen, wenn man dafür sorgt, dass in China immer mehr Menschen ein besseres Leben haben können.
Natürlich ist es einseitig, alles auf die Personalkosten zu schieben. Erst recht in kapitalintensiven Unternehmen. Aber an etlichen perversen Entwicklungen wie Fabriken in denen die Tiere am Fließband geschlachtet werden, Legebatterien und erst recht die zugehörigen Fabriken, wo die Küken mit reichlich Ausschußrate am Fließband verarbeitet werden. Schweine, die keine 10 Meter gehen können usw usw usw. Neulich hab ich im Fernsehen nen Bericht aufgeschnappt, in dem gezeigt wurde, dass Tierfutter mittlerweile teuerer ist als "unsere" Nahrung.
Und was andere Bereiche angeht, so weiß ich beispielsweise von AEG aus erster Hand, dass sich die Markengeräte in Osteuropa besser verkauft haben als hierzulande. Kein Wunder, wenn die Produktion dann auch nachzieht. Wenn der Standort kein Verkaufskriterium ist, hat natürlich der Konsument dran schuld, dass sich die Produktion hierzulande nicht lohnt. Wenn man "made in China" den heimischen Produkten vorzieht, dann wird halt auch in China gemacht. Kein Unternehmer zwingt dich, asiatische Produkte zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#624517) Verfasst am: 22.12.2006, 01:43 Titel: |
|
|
An den Verhältnissen in China ist das dortige politische System schuld. Den machthabenden Kommunisten dort ist ein Chinese eben 'nen Scheiß wert. Ob der krepiert bei der Arbeit oder nicht, interessiert die nicht. Sinnvoll ist nur, dass Firmen aus dem Westen, die dort produzieren, mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Mitarbeiter dort anständig behandeln, und Lobbyarbeit von westlichen Regierungen und Menschenrechtsorganisationen oder so.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#624524) Verfasst am: 22.12.2006, 02:04 Titel: |
|
|
Ha! Westliche Konzerne als Antrieb des Wohlstandes in Asien??
Warum geht es dann den Afrikanischen Ländern, die sie über Jahrhundertete 'zivilisiert' haben immer noch so schlecht?
Latenight. Dein Argument, das die Wirtschaft Heilsbringer der Gesellschaft ist, ist einfach durch nichts zu beweisen. Wenn eine Gesellschaft nicht selbst für eine gerechte Verteilung der erwirtschafteten Güter sorgt, dann kommt es nicht dazu.
Überlässt man die Wirtschaft sich selbst kommt es nur zur Bereicherung einiger weniger. Und das ist Beweisbar. Guck in Länder in Mittelamerika, die weniger politisch stabil sind. Oder nach Afrika. Da findes Du problemlos genug Beispiele. Und den Weg werden wir auch gehen, wenn wir nichts gegen die mafiösen Strukturen in unserem politischen System unternehmen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624635) Verfasst am: 22.12.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Valen hat folgendes geschrieben: | Ha! Westliche Konzerne als Antrieb des Wohlstandes in Asien?? |
Na wie hat sich denn der asiatische Raum seit Beginn der Öffnung wirtschaftlich entwickelt?
Valen hat folgendes geschrieben: | Warum geht es dann den Afrikanischen Ländern, die sie über Jahrhundertete 'zivilisiert' haben immer noch so schlecht? |
Extrem korrupte "Vettern"wirtschaften, kaum Rechtssicherheit, politische Instabilität...
Kaum ein vernünftiger Mensch steckt sein Geld in solche Rahmenbedingungen. Und die Afrikaner, die Geld hätten investieren häufig wo anders. Um ein paar Gründe zu nennen.
Valen hat folgendes geschrieben: | Dein Argument, das die Wirtschaft Heilsbringer der Gesellschaft ist, ist einfach durch nichts zu beweisen. Wenn eine Gesellschaft nicht selbst für eine gerechte Verteilung der erwirtschafteten Güter sorgt, dann kommt es nicht dazu. |
Wie in xtausend Threads vorher geschrieben hat der Wohlstand der entwickelten Volkswirtschaften mehrere Säulen. Nobelpreisprämiert erforscht, für jedermann nachzulesen.
Und selbstverständlich ist "die Wirtschaft" Heilsbringer für die Gesellschaft. Ohne Moos nix los und nix zu verteilen.
Und eine rechtstaatliche Gesellschaft mit gut ausgebildeten mündigen Bürgern, die einen sicheren rechtlichen Rahmen garantiert ist Heilsbringer für die Wirtschaft. Unter marodierenden Clans, abergläubigen Fundis und einer korrupten Verwaltung, wo dein Konkurrent dich gegen eine kleine Summe straflos abknallen kann, wirtschaftet es sich nun mal schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#625469) Verfasst am: 24.12.2006, 13:22 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Soso,das Geiz-ist Geil Volk ist schuld daran an seiner Geizmentalität,das die Arbeitsplätze verlagert werden.
Das ist ja der Oberkracher. der dumme Deutsche Konsument,mit dem man es ja machen kann,soll der Schwarze Peter zugeschoben werden,wenn Arbeitsplätze ins Ausland gehen,so ist dieser schon manipuliert.Komisch nur,das Aldi 6 Co immer reicher werden dadurch und nicht ärmer.Die haben mit Ihren beziehungen und andere ebenfalls es geschafft, das es bald überall auch samstags bis 22 uhr geöffnet werden darf. |
Bei uns macht Aldi normal um 16.00 Uhr am Samstag zu. Die haben anscheinend kein Interesse an verlängerten Ladenöffnungszeiten. Außerdem bestimmt gerade hier der Kunde, ob es sich lohnt bis 20.00 oder gar 22.00Uhr zu öffnen. Ich gehe da nicht einkaufen. Wenn alle das tun würden, wäre dieser Spuk schnell wieder vorbei.
In den USA haben die meisten Läden "normale" Öffnungszeiten, einige wenige sind rund um die Uhr geöffnet. Bei uns ziehen alle Großmärkte nach, wenn einer die Öffnungszeiten verlängert.
zarathrusta hat folgendes geschrieben: |
Klar besteht dann erhöhter Personalbedarf ,der wird aber nur mit 400 euro Aushilfskräften abgedeckt,nicht mit Vollzeit etwa,nein. |
Meistens werden nicht einmal neue Arbeitskräfte eingestellt. Bei uns wird das auch über Überstunden geregelt. Unsere Bäckereifilialen in den Märkten müssen immer mitziehen, wenn die Öffnungszeiten verlängert werden. Meistens haben wir in den Abendstunden keinen Umsatz oder ein paar Cent. Das is wirklich keine Basis um Vollzeitkräfte zu beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#625509) Verfasst am: 24.12.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Ich verschenke i.d.R. keine Chinaprodukte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|