Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Spielst du MMORPGs? |
Nein |
|
69% |
[ 53 ] |
Ja |
|
26% |
[ 20 ] |
Ja, aber nur als Carebear |
|
3% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 76 |
|
Autor |
Nachricht |
Carnby auf Wunsch deaktiviert
|
(#624189) Verfasst am: 21.12.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Massive Multiplayer Online Roleplaying Games
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#624191) Verfasst am: 21.12.2006, 15:57 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Welt 6,7,8 und 10 - bin aber nicht süchtig!!!!  |
hab da mal welt 9 gespielt, war meine erste welt und ich hab ca. 4-6 wochen süchtig gespielt , als ich auf dem 6. platz war, hab ich aufgehört, weil das spiel öde wurde und ich letztlich meine Zeit anders nutzen wollte. |
Ach da habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt schon über 4 Jahre lang (dort gibt es keinen Resett) Droidwars spiele, bzw. www.d-wars.com . Leider musste man das Spiel, bzw. die URL umbennen, da LucasArts sonst geklagt hätte. Die haben sich doch tatsächlich das Wort "Droid" an den Nagel gerissen.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#624194) Verfasst am: 21.12.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nur bahnhof
was ist ein MMORPG ? |
Du hast doch schonmal bestimmt von dem Spiel World of Warcraft gehört. Dies ist z.B. solch ein MMORG. Wie Carnby schon richtig sagte bedeutet die Abkürzung "Massive Multiplayer Online Roleplaying Games" .
Es muss aber nicht in der Form wie bei WoW aussehen, es kann z.B. auch ein Textbasierendes Spiel sein (Online-Browser-Games), machmal höchstens mit ein paar Bildern (aber eher unwichtig).
Hauptsächlich bedeutet es, dass viele Menschen eine Rolle übernehmen und zusammen eine Welt gestalten/erobern, was auch immer .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624197) Verfasst am: 21.12.2006, 16:07 Titel: |
|
|
ich habe mal eine gewisse zeit "galaxy war" mitgespielt. irgendwann wurde das aber so aufwändig, dass ich die lust daran veloren habe und meinen planeten weggesprengt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#624220) Verfasst am: 21.12.2006, 16:56 Titel: |
|
|
aha
danke @spoon + carnby
ich bin jetzt halbwegs im bilde um was es da geht, die world of warcraft ist mir zwar ein begriff, aber solche spielereien sind nicht mein geschmack und wahrscheinlich sehr zeitaufwändig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624228) Verfasst am: 21.12.2006, 17:10 Titel: |
|
|
das ist zeitaufwändig und zwar sehr. ist auch nichts für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#624242) Verfasst am: 21.12.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Carnby hat folgendes geschrieben: | ich habe mal eine gewisse zeit "galaxy war" mitgespielt. irgendwann wurde das aber so aufwändig, dass ich die lust daran veloren habe und meinen planeten weggesprengt habe. |
Das hat meine Freundin auch gespielt - viel zu aufwendig. Jeder weitere Planet ist im Grunde wie ein neuer Acc. man hat irgendwann viieeel zu viel zu tun. Außerdem kann man da keine Angriffe abbrechen ^^ .
Wie ist das eigentlich im moment bei World of Warcraft, was die Serverleistung angeht? Das man bei kostenlosen ähnlichen Spielen nicht erwarten kann, dass die immer mit guter Performance laufen ist ja ok, aber bei WoW soll es ja angeblich nicht besser sein: Das ist auch so ein Knackpunkt wo ich es nicht verstehen kann, monatlich Geld für ein Spiel auszugeben, wenn die Server schlecht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rautendelein registrierter User
|
(#624252) Verfasst am: 21.12.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie ist das eigentlich im moment bei World of Warcraft, was die Serverleistung angeht? Das man bei kostenlosen ähnlichen Spielen nicht erwarten kann, dass die immer mit guter Performance laufen ist ja ok, aber bei WoW soll es ja angeblich nicht besser sein: Das ist auch so ein Knackpunkt wo ich es nicht verstehen kann, monatlich Geld für ein Spiel auszugeben, wenn die Server schlecht sind. |
Ich spiele, bedingt durch den Anschluss an unseren Freundeskreis aus älteren Spielern, auf einem sehr alten und "an und für sich" überfüllten Server.
Dennoch hab ich nicht einen Abend wirklich Probleme gehabt, draufzukommen. Die Warteschlange hält sich auch gegen 21 Uhr noch in Grenzen - und wie gesagt, es ist ein sehr alter Server unter vielen vielen anderen Realms.
Problematisch sind die Updates jeden Mittwoch. Da fährt der Server zwischen 5.00 und 11.00 des kommenden Tages runter - dies ist aber für mich Schlafens- und Arbeitszeit...juckt mich also nicht.
Lediglich der grosse Patch vom 6.12. diesen Jahres hat den Server gute zwei Tage ausfallen lassen. Danach lief wieder alles wie am Schnürchen.
Mich jucken die paar Euro im Monat überhaupt nicht. 12 Euro gebe ich woanders für mehr Kinkerlitzchen aus, schon einmal Latte-Trinken mit Kollegen kostet hier 2.50, geschweige denn ein Kino- oder Kneipenbesuch.
Dieses Vorurteil gegenüber den Gebühren kann ich allenfalls bei Schülern nachvollziehen, halte das aber für Quatsch angesichts dessen, was andere Hobbies so an Geld verpulvern - selbst gepflegtes "Basteln mit sinnlosen Tontöpfen" kostet mehr.
Alles in allem habe ich mich bisher mehr als ausreichend mit WoW für 12 Euro im Monat amüsiert.
Aber es ist natürlich alles Geschmackssache!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rautendelein registrierter User
|
(#624263) Verfasst am: 21.12.2006, 18:46 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Rautendelein hat folgendes geschrieben: | Ja, das stimmt! Ist das etwa der eigentliche suchtauslösende Faktor? |
Hm, also für mich persönlich eigentlich nicht. Werde auch ohne ein Team süchtig nach so einem Spiel, wenn es mir gefällt. |
Na, dann kann der Hersteller ja eigentlich beruhigt sein.
Aber Ironie beiseite, du hast natürlich Recht, ein wenig mehr Möglichkeiten zum Einzelspiel würden ja sicher nicht schaden, sondern auch die Einzelgänger zusätzlich binden.
Einzelspiel sieht bei denen, die ich in WoW kenne, folgendermassen aus:
Sie metzeln nicht die 10 oder 15 vorgeschriebenen Monster für eine Quest, sondern 50 bis 100 mal und mehr dieselben Monster, um damit EPs (Erfahrungspunkte) zu machen - das finde ich persönlich ziemlich langweilig.
Oder man erledigt Quests, die schon ein wenig "zu leicht" fürs eigene Level sind, die schafft man dann auch alleine ohne Probleme.
Ausserdem ist die Wahl der Spielfigur und deren Ausgestaltung nicht unwichtig. Ein Paladin, der sich selbst heilen kann und recht gut gerüstet ist, kann sicher alleine mehr erreichen als ein reiner Holy-Priest, der nur leichte Rüstung trägt. (Weswegen ja auch genügend Witze über Paladine existieren...).
Zitat: | Aber am alleine spielen finde ich es vorallem verlockend zu zeigen wie stark, pro und cool man ist Monster XY alleine geplättet zu haben. |
Ja, das kriege ich häufig genug von erfahrenen Spielern zu hören, wenn ich mich beschwere, dass die Quest nicht ohne Gruppe schaffe.
"Stell dich nicht so an, ich habe die Quest x/y auch alleine geschafft, ist locker machbar...!"
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#806351) Verfasst am: 31.08.2007, 02:24 Titel: |
|
|
Ah, BoB member. Klarer Fall: ein zukünftiger Amokläufer.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#806353) Verfasst am: 31.08.2007, 02:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ah, BoB member. Klarer Fall: ein zukünftiger Amokläufer. |
Miese Amarr. Habs heut nachmittag schon gelesen. Auf BoB bin ich gar nicht gekommen, obwohls ja eigentlich offensichtlich is.
Der soll sich nicht so aufspielen. Viel Leistung is da ja nicht dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#806354) Verfasst am: 31.08.2007, 02:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ah, BoB member. Klarer Fall: ein zukünftiger Amokläufer. |
Schläfst Du nicht schon?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806560) Verfasst am: 31.08.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Der soll sich nicht so aufspielen. Viel Leistung is da ja nicht dahinter. | Ich werd ihn mal anschreiben und fragen, ob er nicht ein paar t2 BPO's für mich abzweigen kann.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#806567) Verfasst am: 31.08.2007, 15:09 Titel: |
|
|
NISSSEESOAGN
(Nein ich spiele solche Spiele eigentlich eher selten oder auch gar nicht)
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#806615) Verfasst am: 31.08.2007, 16:37 Titel: |
|
|
<-------- WoW..... Untote Hexenmeisterin lvl 70
habe mal eine Weile intensiv gespielt, momentan liegt das Spiel auf Eis, da ich versuche umzuziehen....ja...richtig gelesen....ich VERSUCHE umzuziehen (lange Geschichte...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#806689) Verfasst am: 31.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Habe mal eine Weile bei WoW mitgespielt - eher weil mir Freunde davon vorgeschwärmt hatten als aus eigenem Interesse. Ist auch garnicht mal so schlecht, bis man seinen Charakter ausgelevelt hat. Danach ist eigendlich nur noch ewiges Wettrüsten angesagt.
Habe auch mal EVE-Online probiert. Spricht mich vom Thema mehr an und scheint auch um einiges besser durchdacht und erwachsener zu sein. Die Community dort schlägt die von WoW auch um Lichtjahre... Aber wie so oft fehlt einem für diese Vergnüglichkeiten nicht das Geld sondern die Zeit.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#806850) Verfasst am: 31.08.2007, 19:56 Titel: |
|
|
2Moons
2 Moons ist für eine Erwachsene Zielgruppe, ist ziemlich blutig und enthält auch ziemlich viel Sex und versaute Sprüche...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807107) Verfasst am: 31.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Angeregt von dem netten Artikel habe ich mich mal für die 14-Tage-Trial-Version angemeldet. Schöne Aufmachung und sehr komplexes Spiel. Aber dadurch auch ziemlich zeitintensiv. Wenn ich dort dauerhaft mitspielen würde, könnte ich mein RL vergessen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#807289) Verfasst am: 01.09.2007, 08:50 Titel: |
|
|
Ich bin sehr froh, das ich mit dem Zeug nicht angefangen habe. Entspricht genau meinem "Suchtprofil".
Und irgendwann hätten Nachbarn meine übelriechende, dehydrierte Leiche gefunden.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#807332) Verfasst am: 01.09.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Ich spiele Quake3 CTF im Clan, meiner Meinung nach ist das Spiel fast perfekt. Ich habe wenig lust auf Rollenspiele...
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#807335) Verfasst am: 01.09.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Jetzt fällts mir wieder ein. Es gibt doch einen Rollenspiel im Internet, welches ich schon mal gespielt habe:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8999&highlight=kopf
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807483) Verfasst am: 01.09.2007, 13:35 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Angeregt von dem netten Artikel habe ich mich mal für die 14-Tage-Trial-Version angemeldet. Schöne Aufmachung und sehr komplexes Spiel. Aber dadurch auch ziemlich zeitintensiv. Wenn ich dort dauerhaft mitspielen würde, könnte ich mein RL vergessen. | Name?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#807542) Verfasst am: 01.09.2007, 14:09 Titel: |
|
|
WoW wurde vor kurzem wieder installiert. Mal sehen ob das böse endet
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807544) Verfasst am: 01.09.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ah, BoB member. Klarer Fall: ein zukünftiger Amokläufer. |
Miese Amarr. Habs heut nachmittag schon gelesen. Auf BoB bin ich gar nicht gekommen, obwohls ja eigentlich offensichtlich is.
Der soll sich nicht so aufspielen. Viel Leistung is da ja nicht dahinter. | "There are no chicks in BoB space. That's right: no chicks. Just an alcohol-free sausage party. Like world of warcraft, but worse."
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#807586) Verfasst am: 01.09.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Alle MMORPG sind potenzielle RL Killer.
Ich kenne zu viele läute, die in diesen Sumpf eingezogen wurden.
Ich mag das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807596) Verfasst am: 01.09.2007, 15:34 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Angeregt von dem netten Artikel habe ich mich mal für die 14-Tage-Trial-Version angemeldet. Schöne Aufmachung und sehr komplexes Spiel. Aber dadurch auch ziemlich zeitintensiv. Wenn ich dort dauerhaft mitspielen würde, könnte ich mein RL vergessen. | Name? |
Ross Luxemburg, Minmatar
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#807597) Verfasst am: 01.09.2007, 15:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Angeregt von dem netten Artikel habe ich mich mal für die 14-Tage-Trial-Version angemeldet. Schöne Aufmachung und sehr komplexes Spiel. Aber dadurch auch ziemlich zeitintensiv. Wenn ich dort dauerhaft mitspielen würde, könnte ich mein RL vergessen. | Name? |
Ross Luxemburg, Minmatar |
Gute Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807599) Verfasst am: 01.09.2007, 15:38 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Alle MMORPG sind potenzielle RL Killer.
Ich mag das nicht. |
Nun ja, welche Attraktivität hat das RL? Außerdem könnte man in unserer hochzivilisierten Welt diese MMORPGs schon zum Real Life gehörig sehen. Welche Auswirkungen hat denn ein Online-Spiel auf die Wahrnehmung, die Lebensgewohnheiten oder die körperliche Verfassung? Machen diese Spiele glücklich und zufrieden? Wenn ja, sollte man sie nicht verteufeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#807618) Verfasst am: 01.09.2007, 16:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Alle MMORPG sind potenzielle RL Killer.
Ich mag das nicht. |
Nun ja, welche Attraktivität hat das RL? Außerdem könnte man in unserer hochzivilisierten Welt diese MMORPGs schon zum Real Life gehörig sehen. Welche Auswirkungen hat denn ein Online-Spiel auf die Wahrnehmung, die Lebensgewohnheiten oder die körperliche Verfassung? Machen diese Spiele glücklich und zufrieden? Wenn ja, sollte man sie nicht verteufeln. |
Das RL ist das schönste was es gibt! Die MMORPGs sind in gleicher Maße ein Bestandteil des RLs wie auch Hasch und Kox das sind
Klar, macht das Spaß, das Problem ist nur, dass viele dadurch die Fähigkeit verlieren mit anderen Leuten außerhalb des Spiels zu kommunizieren. Das kann dann zu Problemen zB bei der Arbeit führen etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|