Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Fluch des "Braunen König Midas"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#624459) Verfasst am: 22.12.2006, 00:14    Titel: Der Fluch des "Braunen König Midas" Antworten mit Zitat

www.rabenclan.de hat folgendes geschrieben:

Der Legende nach wurde alles was König Midas berührte zu Gold. Leider keine Legende ist der Fluch des "Braunen König Midas". Was die Nazis und ihre allzu zahlreichen (un)geistigen Erben anrührten, wurde zu ekelhafter brauner Scheiße, die kein aufrechter Demokrat aufgreifen - und schon gar nicht in den Mund nehmen! - wird. Allerdings ist unter den Gegner der Nazis und ihrer gefährlichen Erben höchst umstritten, was denn nun von Anfang an braune Scheiße war, was durch die Berührung der Nazis unrettbar zu brauner Scheiße geworden ist, und was vielleicht nur beschmutzt wurde, aber durch Reinigung wieder gut, harmlos und nützlich werden kann.

...

Einige Verbote gelten nur in einem erkennbaren neo-nazistischen Kontext. Wäre z. B. das Keltenkreuz in jedem Zusammenhang strafbar, müssten zahlreiche Kirchen und Friedhöfe drastisch umgestaltet werden und manches aus Irland mitgebrachtes Schmuckkreuz würde gleich an der Grenze beschlagnahmt werden. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen: Es sind schon Celtic-Rock-Fans festgenommen worden, die naiverweise das mit Keltenkreuz verzierte Logo ihrer Lieblingsband aufs Auto geklebt hatten.

...

Eine mit Swastikas verzierte Schmuckschale aus Indien darf nicht in den öffentlich zugänglichen Räumen eines indischen Restaurant aufgestellt werden.

...

Zum Beispiel mussten die gewiss nicht als Nazi-Band bekannten Altrocker von "KISS" für den deutschen Markt ihren markanten Schriftzug ändern, da das kantig geschriebene Doppel-S den SS-Runen "zum verwechseln ähnlich" sah. Noch bizarrer ist die freiwillige Selbstzensur in der deutschen Ausgabe von Stephan Grundys Nibelungen-Roman "Rheingold": Die Form der "Sowilo"-Runen wurde vorsichtshalber verändert.

Das ist ein Feld, auf dem sich politisch korrekte Blockwarte genüsslich Austoben können.

Nun ist es so, dass Neo-Nazis sehr schnell auf Ersatz-Symbole ausweichen, wenn ihnen das "echte" Symbol verboten wurde.

...

Da der Kreativität rechter Gruppen auf der Suche nach Identifikationsmarken keine Grenzen gesetzt sind, werden die Kataloge der "gefährlichen" Symbole immer dicker. Es ist abzusehen, wann wirklich alle Runen, heidnisch-religiösen Symbole, Esoterik-Abzeichen, nicht-christlichen Kreuze usw. als rechtsextreme Kennzeichen katalogisiert sind. Der rechten Szene wird es recht sein. Ihre Strategie heißt: Symbole besetzen!

Und jeder Normalbüger sollte monatlich überprüfen, ob von ihm verwendete Symbole nicht bereits von Neonazis vereinnahmt wurden?

Was dazu führte, dass an einigen Schule das Tragen bestimmter Kleidungsstücke wie Bomberjacken kurzerhand verboten wurde. Oder Sweatshirts der Firma "Loansdale". Weil die wegen der im Namen enthaltenen Buchstabenfolge �nsda" als heimliches Kennzeichen von Neonazis getragen werden - und von einigen zehntausend Nicht-Neonazis, die das meistens nicht einmal ahnen.

Und auch bei der Kleidung muß man offenbar aufpassen, dass man nicht das Falsche trägt.

Es gibt deshalb durchaus ernst zu nehmende Stimmen, die ein generelles Verbot aller Runen und verwandten Zeichen fordern - ausgenommen lediglich Publikationen anerkannter Fachhistoriker. Da läge es eigentlich nahe, das Autokennzeichen HH für "Hansestadt Hamburg" als viel verwendetes Nazi-Erkennungszeichen (Abkürzung für "Heil Hitler") endlich zu verbieten! Und die "88" als verschleiertes "HH" gleich dazu. (Keine Satire: es gibt Internet-Foren, in denen Beiträge, die die Ziffer 88 enthalten, automatisch gesperrt werden. Weil dies automatisch geschieht, fliegt auch die Mitteilung, jemand sei letzte Woche im Alter von 88 Jahren gestorben aus dem Forum.)

Mal sehen, wann PC-Freunde dieses Feature auch im FGH einfordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#624467) Verfasst am: 22.12.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt. Wenn die erst mal anfangen Deutsch zu sprechen... Nicht auszudenken. Überrascht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#624471) Verfasst am: 22.12.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

88
Wolf
registrierter User

Beitrag(#624472) Verfasst am: 22.12.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
88

Scheint noch zu funktionieren.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#624477) Verfasst am: 22.12.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

88

du hast das sicher als grafik eingefügt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624479) Verfasst am: 22.12.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moss man aigäntläch aoch auf seine Aussprrrache achtän oderrrr was? Könnte ja sain, dass däsä auch ein wänig brraun klingt. Ond wä äst äs mät Schnauzbärrtän? Dürrfen dä auch rrrank ond schlank gästotzt, lädägläch dä Rotzrännä värrdäckän odärr was?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#624484) Verfasst am: 22.12.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Moss man aigäntläch aoch auf seine Aussprrrache achtän oderrrr was? Könnte ja sain, dass däsä auch ein wänig brraun klingt. Ond wä äst äs mät Schnauzbärrtän? Dürrfen dä auch rrrank ond schlank gastotzt, lädägläch dä Rotzrännä värrdäckän odärr was?

das erschreckende ist ja aber schon, wieviele wirklich noch mit so bärtchen rumlaufen.
bei den npd-sprechern isses ja klar. aber was denken denn die anderen typen???
ok, ihr vokuhila ist auch nicht so der brüller, aber wenigstens nur hässlich und nicht auch noch politisch anrüchig....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#624485) Verfasst am: 22.12.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

meine nussschokolade hat mal wieder sehr lecker geschmeckt, obwohl sie braun war.
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#624487) Verfasst am: 22.12.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
88

du hast das sicher als grafik eingefügt.

Die Grafik funktioniert auch immer noch...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#624499) Verfasst am: 22.12.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich ja mal Mitglied im Rabenclan war, verstehe ich die Not zur Abgrenzung schon. Man wird sooo schnell mit den neonazis in einen Topf geschmissen. Besonders von Leuten, die immer nach Differenzierung rufen.

Aber selbst mit Symbolen, die vollkommen wertfrei, weil frei erfunden sind, bekommt man Probleme. ich bin Mitglied im Klingonenfanclub. Vollkommen harmloser Haufen von Star Trek - Geeks. Und da bekommt man von den Ahnungslosen schonmal blöde Kommentare, weil man ein klingonisches Trifoil auf ein schwarze Fahne näht:

Auch Webseiten wie dieser sagt man rechtsradikale Tendezen nach, weil sie in Schwarz, Weiss und Rot gehalten ist.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#624523) Verfasst am: 22.12.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

der kampf sollte der beanspruchung von symbolen gelten.
deren ächtung kommt einer kapitulation gleich. es darf nicht sein, das durch die nazis worte vernichtet werden. (bsp.: mädel)

wenn man es mit PC auf die spitze treibt, muss sich ein großer blonder blauäugiger mann die haare färben und kontaktlinsen mit z.b. grüner farben zulegen.

was ist hiermit:

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#624526) Verfasst am: 22.12.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Werbung für leise PC-Lüfter?? Oder Propeller für Gaskammern?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#624527) Verfasst am: 22.12.2006, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry... nur spontane Assoziation... Cool
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#624530) Verfasst am: 22.12.2006, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
IDA-NRW hat folgendes geschrieben:

Verboten ist es in der bogenförmigen Form (auch als Swastika-Kreuz bezeichnet), die in ähnlicher Weise von der "NS-Frauenschaft" und dem "Deutschen Frauenwerk" verwendet wurde. Verboten ist auch das Hakenkreuz als Negativ, wie es die 1983 verbotene "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten" benutzte.

Das Swastika-Kreuz ist wohl verboten, also bitte sofort löschen.

da es nicht die swastika ist, sehe ich keine veranlassung zur löschung.
Frank
registrierter User

Beitrag(#624533) Verfasst am: 22.12.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
da es nicht die swastika ist

Bist Du Dir da sicher? Mit den Augen rollen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#624536) Verfasst am: 22.12.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schau genau hin; vielleicht fällt dir an der Form des Kreuzes etwas auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frank
registrierter User

Beitrag(#624544) Verfasst am: 22.12.2006, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Mag sein, dass dieses Symbol doch nicht unter das Verbot fällt. Ich kann es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir müssen hier aber die Interessen des Foren-Betreibers im Auge behalten.

Im Übrigen ist diese staatlich verordnete Symbolzensur kontraproduktiv. Man wertet damit nur Symbole auf (alles Verbotene hat seinen Reiz) und verortet jahrtausend alte Symbole per Order Mufti in den Nazisumpf. Quasi eine Art repressiver Markenschutz für Rechtradikale. Der Fluch des "Braunen König Midas".
Critic
oberflächlich

Beitrag(#624545) Verfasst am: 22.12.2006, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich jetzt als befremdlich empfinden, wenn jegliche Verwendung eines nationalsozialistischen Symbols, egal in welchem Kontext, jetzt verboten sein sollte, selbst wenn jedem Menschen, der bei klarem Verstand ist, klar ist, daß es sich in keinster Weise um Propaganda für den Nationalsozialismus handelt. "Anti-Nazi heißt Nazi." Er könnte das Hakenkreuz ja auch aus dem Shredder wieder rausholen. Oder so. Das macht etwa den Eindruck einer Verdrängung: In der DDR hieß der "Stadtführer" m.W. auch "Stadtbilderklärer"...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#624582) Verfasst am: 22.12.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

88

ich steche mit 45!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#624602) Verfasst am: 22.12.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
88

ich steche mit 45!

42! Hah!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#624621) Verfasst am: 22.12.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:

Mag sein, dass dieses Symbol doch nicht unter das Verbot fällt. Ich kann es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir müssen hier aber die Interessen des Foren-Betreibers im Auge behalten. Ich bin nun wirklich kein PC-Hansel oder AntiFa-Spinner.

Im Übrigen halte ich diese staatlich verordnete Symbolzensur für kontraproduktiv. Man wertet damit nur Symbole auf (alles Verbotene hat seinen Reiz) und verortet jahrtausend alte Symbole per Order Mufti in den Nazisumpf. Quasi eine Art repressiver Markenschutz für Rechtradikale. Der Fluch des "Braunen König Midas".

Ich stimme dir zu. Was ich meinte, war, dass das oben ein "Swooshtika" ist, also ein angedeutetes Hakenkreuz aus Nike-Häkchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#624692) Verfasst am: 22.12.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es richtig, dass nationalsozialistische Symbole verboten sind. Es würde mich ziemlich nerven, wenn mir auf jeder zweiten Plakatwand Hakenkreuze entgegengrinsen würden.

Natürlich gibt es das Problem der Grenzziehung und diese Grenzziehung ist in der Tat machmal etwas merkwürdig, man denke an den Prozess um das durchgestrichene Hakenkreuz.

Jedoch: was ist die Alternative dazu? Alle Symbole zuzulassen?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#624698) Verfasst am: 22.12.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich finde es richtig, dass nationalsozialistische Symbole verboten sind. Es würde mich ziemlich nerven, wenn mir auf jeder zweiten Plakatwand Hakenkreuze entgegengrinsen würden.

Natürlich gibt es das Problem der Grenzziehung und diese Grenzziehung ist in der Tat machmal etwas merkwürdig, man denke an den Prozess um das durchgestrichene Hakenkreuz.

Warum nicht? Nicht von einem Symbol geht die Gefahr aus, sondern von demjenigen, des tragt.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#624712) Verfasst am: 22.12.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und du glaubst wirklich, dass das passieren würde? Geschockt
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#624714) Verfasst am: 22.12.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas nervt besonders bei PC-Spielen die mit WKII zu tun haben.
Da sieht man dann die zensierten Hakenkreuze, also irgendwelche verwirrenden Symbole die einem dann die ganze schöne Panzerschlacht kaputt machen.
Auch gut wenn das in US oder japanischen Comics gemacht wird.
Mich wundert nur wie die bei den Naruto-Mangas mit der einen Figur durchgekommen sind die ein verkehrtes HK auf der Stirn trägt?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#624720) Verfasst am: 22.12.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Ornamenten, in denen sie eingebettet sind, z.B. Mäander? Hab ich schon ein paar mal gesehen. (Allerdings meistens aus Vorkriegsjahren, weshalb es vielleicht nicht unter das Verbot fällt...)
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#624813) Verfasst am: 22.12.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Alle Symbole zuzulassen?

Warum nicht? Nicht von einem Symbol geht die Gefahr aus, sondern von demjenigen, des tragt.

Klar. Ebenso wie nicht von einem Maschinengewehr die Gefahr ausgeht, sondern von dem, der es abfeuert.

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Und du glaubst wirklich, dass das passieren würde? Geschockt

Na, könnte doch sein, oder? Wäre dann ja zulässig und trotzdem immer noch eine schöne Provokation. Grenzen austesten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#624858) Verfasst am: 22.12.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Symbole zuzulassen?

Klar. Ebenso wie nicht von einem Maschinengewehr die Gefahr ausgeht, sondern von dem, der es abfeuert.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#624861) Verfasst am: 22.12.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese argumentation führte ich auch beim kopftuchstreit.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#624864) Verfasst am: 22.12.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Symbole zuzulassen?

ok wir machen ein duell: du bekommst das hakenkreuz und ich nehm das maschinengewehr.
ist dieser vergleich anschaulich genug für dich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz