Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An die Christen unter euch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#624623) Verfasst am: 22.12.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Betest du alle Leute an, die dir sympatisch sind? Ich sehe schon kommen, bald gibt es eine "Kirche der Jünge des Günther Jauch" oder eine "Gemeinde der letzten Tage von Willy Brandt"... Geschockt

Na schau dir doch mal an, wie sich Fans von irgendjemand verhalten...

Good Point. Ich persönlich sehe dieses Verhalten aber dort genauso wenig als Beweis für die Göttlichkeit dieser Personen an. Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Lola
registrierter User

Beitrag(#624624) Verfasst am: 22.12.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Betest du alle Leute an, die dir sympatisch sind? Ich sehe schon kommen, bald gibt es eine "Kirche der Jünge des Günther Jauch" oder eine "Gemeinde der letzten Tage von Willy Brandt"... Geschockt

Na schau dir doch mal an, wie sich Fans von irgendjemand verhalten...

Good Point. Ich persönlich sehe dieses Verhalten aber dort genauso wenig als Beweis für die Göttlichkeit dieser Personen an. Mit den Augen rollen

Diese Personen meinen aber auch zumeist nicht, sie seinen göttlich. Aber wenn irgendjemand das von sich behauptet, dann kann es schon vorkommen, dass die Fans ihm das abnehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#624631) Verfasst am: 22.12.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Gretel hat folgendes geschrieben:
Mein Standpunkt ist: Wer Humanist ist kann aus fundamentalen Gründen kein Christ sein - und wer Christ ist kann kein Humanist sein, selbst dann nicht, wenn er hin und wieder mal einen humanistischen Ansatz verfolgt.

Hast du auch gründe für diesen Standpunkt? Ich hoffe doch nicht, dass die hauptquelle für diese Ansicht Schmidt- salomon heißt, oder?

Hast du was gegen MSS?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Gretel
registrierter User

Beitrag(#625315) Verfasst am: 24.12.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

(ein Versuch der Aufarbeitung)

Hallo Kival - du schreibst:
Naja, ohne das Christentum wirklich verteidigen zu wollen: Dass der Mensch liebesfähig ist, steht auch in der Bibel... - und welcher Humanist sagt, dass die Menschen beweisen müssen, dass sie nicht liebesfähig sind? Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.

Ich sprach von Grundannahmen, so wie - "die Welt ist gut, der Mensch ist schlecht" - oder: "die Welt ist schlecht, der Mensch ist gut".
Einem Menschen kann man ganz unterschiedlich begegnen, voller Vertrauen oder voller Mißtrauen. Ein Humanist sollte - nach meiner Vorstellung - in der Annahme sein, der Mensch sei grundsätzlich gut, ihm mit einer positiven Projektion begegnen. Klar, "gut" ist keine qualifizierte Eigenschaft, aber ich würde zum Beispiel "sozial" und "fürsorglich" dazuzählen.

Gruß
Gretel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz