Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#624623) Verfasst am: 22.12.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Betest du alle Leute an, die dir sympatisch sind? Ich sehe schon kommen, bald gibt es eine "Kirche der Jünge des Günther Jauch" oder eine "Gemeinde der letzten Tage von Willy Brandt"...  |
Na schau dir doch mal an, wie sich Fans von irgendjemand verhalten... |
Good Point. Ich persönlich sehe dieses Verhalten aber dort genauso wenig als Beweis für die Göttlichkeit dieser Personen an.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#624624) Verfasst am: 22.12.2006, 12:27 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Betest du alle Leute an, die dir sympatisch sind? Ich sehe schon kommen, bald gibt es eine "Kirche der Jünge des Günther Jauch" oder eine "Gemeinde der letzten Tage von Willy Brandt"...  |
Na schau dir doch mal an, wie sich Fans von irgendjemand verhalten... |
Good Point. Ich persönlich sehe dieses Verhalten aber dort genauso wenig als Beweis für die Göttlichkeit dieser Personen an.  |
Diese Personen meinen aber auch zumeist nicht, sie seinen göttlich. Aber wenn irgendjemand das von sich behauptet, dann kann es schon vorkommen, dass die Fans ihm das abnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#624631) Verfasst am: 22.12.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Gretel hat folgendes geschrieben: | Mein Standpunkt ist: Wer Humanist ist kann aus fundamentalen Gründen kein Christ sein - und wer Christ ist kann kein Humanist sein, selbst dann nicht, wenn er hin und wieder mal einen humanistischen Ansatz verfolgt. |
Hast du auch gründe für diesen Standpunkt? Ich hoffe doch nicht, dass die hauptquelle für diese Ansicht Schmidt- salomon heißt, oder?
|
Hast du was gegen MSS?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Gretel registrierter User
|
(#625315) Verfasst am: 24.12.2006, 00:39 Titel: |
|
|
(ein Versuch der Aufarbeitung)
Hallo Kival - du schreibst:
Naja, ohne das Christentum wirklich verteidigen zu wollen: Dass der Mensch liebesfähig ist, steht auch in der Bibel... - und welcher Humanist sagt, dass die Menschen beweisen müssen, dass sie nicht liebesfähig sind? Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.
Ich sprach von Grundannahmen, so wie - "die Welt ist gut, der Mensch ist schlecht" - oder: "die Welt ist schlecht, der Mensch ist gut".
Einem Menschen kann man ganz unterschiedlich begegnen, voller Vertrauen oder voller Mißtrauen. Ein Humanist sollte - nach meiner Vorstellung - in der Annahme sein, der Mensch sei grundsätzlich gut, ihm mit einer positiven Projektion begegnen. Klar, "gut" ist keine qualifizierte Eigenschaft, aber ich würde zum Beispiel "sozial" und "fürsorglich" dazuzählen.
Gruß
Gretel
|
|
Nach oben |
|
 |
|