Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#619819) Verfasst am: 13.12.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Als Raucherin begrüsse ich es grundsätzlich, dass man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Was ich aber cool fände (solches werden aber wohl eher nur Wirte tun, die genügend Platz und genügend Style haben) wäre ein sogenanntes Fumoir. Wie zu alten Zeiten und nicht eine "Raucherecke" ohne Lüftung mit ein paar verschlissenen Hockern oder gar keiner Sitzmöglichkeit. Am besten eine hübsche Lounge mit breiten Ledersesseln, einer Auswahl an Zigarren und sonstigen Raucherwaren und einer chicken Glasvitrine mit Cognac- und Whisky-Flaschen drin.  |
Als Nichtraucher kann ich Deinen Vorschlag ohne Einschraenkung unterschreiben...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#620176) Verfasst am: 14.12.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Grad vor ner halben Stunde habe ich im DLF gehört, wie es andere (von uns so gelobte) europäische Länder handhaben.
Neben den einschlägigen Beispielen wie Italien und Irland, welche das Rauchverbot konsequent durchsetzten (wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren kann) führten sie auch Spanien an:
Dort muß sich jeder Wirt konsequent für eine der beiden Varianten entscheiden.
Raucher- oder Nichtraucherlokal, also keine halbherzige "Mischlösung" mit potentieller Beeinträchtigung der Nichtraucher.
Das wäre eine Lösung nach meinem Geschmack.
Dieses Gesetz beweist Augenmaß und beeinhaltet den größtmöglichen Freiheitsgrad für Restaurantbesitzer (bitte vergessen wir an der Stelle nicht: Es handelt sich in vielen Fällen um Besitzer oder gar Eigentümer denen bei uns - analog zu den Ladenschlußzeiten - von externer Stelle ins Handwerk gepfuscht werden soll/will!) ohne dabei das Schutzbedürfnis der Nichtraucher zu denunzieren.
Hier entschiede dann tatsächlich der Markt und sollten daraufhin alle Raucherlokale mittelfristig geschlossen oder umgewandelt werden, dann wäre ich der letzte, der das nicht akzeptieren würde.
Nur andersherum müßten dann auch Nichtraucher mit dem Damoklesschwert leben, daß deren Alpenluftkneipen u.U. dem Untergang geweiht sein könnten.
Sowas muß man dann halt aushalten können.
"Jeder ist seines Glückes Schmied", nicht wahr?
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#620258) Verfasst am: 14.12.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Grad vor ner halben Stunde habe ich im DLF gehört, wie es andere (von uns so gelobte) europäische Länder handhaben.
Neben den einschlägigen Beispielen wie Italien und Irland, welche das Rauchverbot konsequent durchsetzten (wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren kann) führten sie auch Spanien an:
Dort muß sich jeder Wirt konsequent für eine der beiden Varianten entscheiden.
Raucher- oder Nichtraucherlokal, also keine halbherzige "Mischlösung" mit potentieller Beeinträchtigung der Nichtraucher.
Das wäre eine Lösung nach meinem Geschmack.
Dieses Gesetz beweist Augenmaß und beeinhaltet den größtmöglichen Freiheitsgrad für Restaurantbesitzer (bitte vergessen wir an der Stelle nicht: Es handelt sich in vielen Fällen um Besitzer oder gar Eigentümer denen bei uns - analog zu den Ladenschlußzeiten - von externer Stelle ins Handwerk gepfuscht werden soll/will!) ohne dabei das Schutzbedürfnis der Nichtraucher zu denunzieren.
Hier entschiede dann tatsächlich der Markt und sollten daraufhin alle Raucherlokale mittelfristig geschlossen oder umgewandelt werden, dann wäre ich der letzte, der das nicht akzeptieren würde.
Nur andersherum müßten dann auch Nichtraucher mit dem Damoklesschwert leben, daß deren Alpenluftkneipen u.U. dem Untergang geweiht sein könnten.
Sowas muß man dann halt aushalten können.
"Jeder ist seines Glückes Schmied", nicht wahr? |
Die spanische Lösung gefällt mir auch gut.
Es gibt ja schließlich rauchende Wirte und Personal, das selber raucht.
Ein totales Rauchverbot würde einem Berufsverbot gleichkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#620303) Verfasst am: 14.12.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Die spanische Lösung gefällt mir auch gut.
Es gibt ja schließlich rauchende Wirte und Personal, das selber raucht.
Ein totales Rauchverbot würde einem Berufsverbot gleichkommen. |
Jetzt wird schon von Berufsverbot geschwafelt. Der Raucher kann auch eine Raucherpause draußen oder in einem seperaten Raum machen. Und von totalem Rauchverbot hat nie jemand geredet, selbst der verworfene Gesetzesentwurf hat nichts in der Richtung enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#620306) Verfasst am: 14.12.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Vielleicht will man Bedienungspersonal, dem die Asche beim Servieren des Essens noch in den Salat fällt... Das ist dann auch Berufsverbot, wenn man sich darüber mokiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#620393) Verfasst am: 14.12.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Gabs da nicht vor 10 - 20 Jahren mal ein Skandälchen, als man Rotz im Hamburger fand?
Oder warens Zehennägel?
Nunja - gleich ob Asche oder Barthaare - das ist in jedem Falle abstoßend und hat deshalb kaum etwas mit dem Rauchen zu tun.
Oder wir führen am besten gleich Überdruck-Küchen mit Reinstraumbedingungen ein, mit glatzigem, bartlosen Personal in schicker Kreissaal-steril-Kleidung und doppelten Schleusen für die Bedienung.
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#620633) Verfasst am: 15.12.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Nee es ging darum, dass Rauchen auch dort verboten werden sollte, wo es niemanden stört, |
Sorry, ich konnte zwei Tage nicht ins Forum, hatte zuviel zu tun ...
also, mir geht es natürlich nicht darum, Rauchen zu verbieten, wo es niemanden stört. Ich glaube aber auch, dass es darum in diesem Thread nicht ging. Ich schließe mich im Großen und Ganzen Shevek, Kolja, etc. an. Ich finde es halt komisch, wenn der Nichtraucher, der um Rücksichtnahme bittet, der Buhmann ist, der den armen Rauchern ihre freie Entfaltung missgönnt, wo die freie Entfaltung des Rauchers doch eindeutig zu Lasten anderer geht.
Natürlich hab ich etwas gegen fundamentalistische Nichtraucher, die es übertreiben. ich wüsste allerdings nicht, wo irgendjemand geschrieben hätte, Rauchen sollte komplett verboten werden.
Und ich kenne sogar rücksichtsvolle Raucher, eine Studienkollegin von mir fragte vorher nach, ob es mich stört, wenn sie raucht, und ich war platt von soviel ungewohnter Rücksichtnahme. Ich bin es eher gewohnt, dass die Raucher sich einfach die Zigaretten anzünden und man als Nichtraucher um die Rücksichtnahme bitten muss, obwohl sie meiner Meinung nach selbstverständlich sein sollte.
Mir ist halt wichtig, dass es eher die Selbstverständlichkeit sein sollte, dass die Raucher erstmal fragen, ob es jemanden stört, anstatt einfach zu erwarten, dass die Qualmerei akzeptiert wird. Der Rauch ist nun mal unangenehm und gesundheitsschädlich.
Ich glaub, ich hab jetzt nicht viel Neues geschrieben, wollte aber noch schnell antworten.
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#620650) Verfasst am: 15.12.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn du erahnen möchtest, wie Tabakrauch(geruch) beim Essen stört, stell dir mal bitte vor, an deinem Nebentisch sitzt ein Gast mit chronischen Blähungen... |
Ja, oder jemand hat seinen Hund dabei, der gerade Pansen gegessen hat ... Kolja, bist du da? Ach neee, die Hundediskussion war ja in dem anderen Forum ...
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#620664) Verfasst am: 15.12.2006, 00:34 Titel: |
|
|
britta hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn du erahnen möchtest, wie Tabakrauch(geruch) beim Essen stört, stell dir mal bitte vor, an deinem Nebentisch sitzt ein Gast mit chronischen Blähungen... |
Ja, oder jemand hat seinen Hund dabei, der gerade Pansen gegessen hat ... Kolja, bist du da? Ach neee, die Hundediskussion war ja in dem anderen Forum ...  |
Hey, Insider sind fies...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
bimi registrierter User
|
(#620672) Verfasst am: 15.12.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Freu mich schon wenn ich endlich mal in ein lokal in meiner umgebung gehen kann ohne das mir der schädl platzt vor lauter qualm, die jetztigen nichtraucher ecken (falls überhaupt vorhanden) sind ein reiner witz *hust hust*.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#620814) Verfasst am: 15.12.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Raucher sind jedenfall tolerante Menschen. Noch nie hat sich einer über einen Nichtraucher beschwert.
Zitat: | Ein totales Rauchverbot würde einem Berufsverbot gleichkommen. |
Schmarren! Schon vor dreißig Jahren war in der hiesigen Uhrenfabrik (und ganz sicher auch in vielen anderen Unternehmen) das Rauchen verboten. Und? Ein Barkeeper meinte mal, die Guiness-Trinker wären schlimmer: Sie furzen wie die Waldesel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#620834) Verfasst am: 15.12.2006, 12:45 Titel: |
|
|
Gestern auf Deutschlandradio gehört:
DLF hat folgendes geschrieben: | "Man hat aber nachgewiesen, dass Raucher, als Gruppe betrachtet, im Vergleich zu Nichtrauchern oder Nierauchern eine insgesamt schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit haben. Das betrifft vor allem die Bereiche der Aufmerksamkeit, der Langzeitaufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses aber sogar das Langzeitgedächtnisses." |
Kompletter Beitrag als mp3
Ist zwar nur ein minimaler Effekt (1-2%) aber er ist messbar und obendrein unumkehrbar.
Wenigstens weiss ich jetzt für 1 von 100 vergessenen Geburtstagen eine Erklärung
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.12.2006, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#620836) Verfasst am: 15.12.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ist zwar nur ein minimaler Effekt (1-2%) aber er ist messbar und obendrein unumkehrbar. |
Aua, das ist hart. Die kognitiven Defizite, die vom Kiffen verursacht werden, gehen wenigsten wieder weg ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#624351) Verfasst am: 21.12.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Es kommt niemand auf den eigentlichen Punkt: Es ist nicht Sache des Staates, Rauchverbote auszusprechen. Man kann sich alle möglichen Regelungen ausdenken, aber nochmal: Dies ist nicht Sache des Staates. Mit der gleichen Begründung kann der Staat ein Furzverbot aussprechen. Passivfurzer sind auch gefährdet. Verbote werden von mal zu mal leichter.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#624503) Verfasst am: 22.12.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schließlich rauchende Wirte und Personal, das selber raucht.
Ein totales Rauchverbot würde einem Berufsverbot gleichkommen. |
In keinem Kino in dem ich arbeitete war es dem Personal erlaubt zu rauchen in Bereichen in denen Gäste anwesend waren.
Ich kenne das mit der Raucherlaubnis auch nur in Kinos hier in Norddeutschland. Die Kinos in Süddeutschland in denen den Gästen erlaubt war zu rauchen sind inzwischen alle geschlossen.
Es kann aber auch keinem Mitarbeiter zugemutet werden, in seiner Arbeitszeit dem Rauch von Gästen ausgesetzt zu sein. Als Leistungsgeber kann man sich heute seine Stellen nicht mehr aussuchen. Vermeidbare Gesundheitsrisiken wie Passivrauchen sind keinen Mitarbeiter zuzumuten! Man wird ja auch keinen Chirurgen verbieten wollen bei seiner Arbeit Mundschutz und Handschuhe zu tragen, oder? Oder hochinfektiösen Patienten erlauben in die Säuglingsstation zu gehen. Krasses beispiel für die, die es sonst nicht begreifen.
Wenn also der gesunde Menschenverstand Nichtraucher nicht vor den Gefahren des Passivrauchens schützt - muss es der Statt per Gesetz tun. Ein ganz normaler Vorgang.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#624508) Verfasst am: 22.12.2006, 01:33 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Gestern auf Deutschlandradio gehört:
DLF hat folgendes geschrieben: | "Man hat aber nachgewiesen, dass Raucher, als Gruppe betrachtet, im Vergleich zu Nichtrauchern oder Nierauchern eine insgesamt schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit haben. Das betrifft vor allem die Bereiche der Aufmerksamkeit, der Langzeitaufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses aber sogar das Langzeitgedächtnisses." |
Kompletter Beitrag als mp3
Ist zwar nur ein minimaler Effekt (1-2%) aber er ist messbar und obendrein unumkehrbar.
Wenigstens weiss ich jetzt für 1 von 100 vergessenen Geburtstagen eine Erklärung |
Shit... ich hatte mal gehofft der Satz: wenn man so lange nicht mehr geraucht hat, wie man mal geraucht hat, würde etwas Wahrheit beinhalten. Aus der Traum.
Tja Nikotin ist nunmal ein Nervengift und futsch ist futsch bei Nervenzellen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#624511) Verfasst am: 22.12.2006, 01:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Barkeeper meinte mal, die Guiness-Trinker wären schlimmer: Sie furzen wie die Waldesel. |
Und ist das viel oder wenig? Gibt es Statistiken dazu? Oder Nachweise über die Schädlichkeit des Furzens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#624642) Verfasst am: 22.12.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Sache des Staates, Rauchverbote auszusprechen. |
Ist es doch. Es ist ganz offensichtlich Sache des Staates, Dinge zu verbieten, die die Gesundheit des Bürgers schädigen. Wäre dem nämlich nicht so, wäre auch heute noch in jeder Fischkonserve Hexamethylentetramid drin. Das wurde schon in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts verboten. Und was war mit dem Nitrit-Skandal damals? Das ist völlig vergessen, clevere Metzger könnten heute wieder heimlich solche Nitrit-Pökelsalze gebrauchen, wer weiß?
Rauchverbot in Kinos: Oh ja doch! Wie sollte ein brillantes Projektionsbild auf der Leinwand entstehen, wenn da sechzig Deppen kräftig nebeln? Schon im meiner Kindheit war in den Kinos das Rauchen verboten. Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Der damalige Azetat-Film war so feuergefährlich wie ein Zeppelin voller Wasserstoffgas.
Den Rauchern unter uns empfehle ich, ab und zu mit einem feuchten Papiertaschentuch über die Frontscheibe des Monitors und des Fernsehers zu wischen. Und dann mal zu überlegen, was wohl das Braune da sein könnte und wo das herkommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667073) Verfasst am: 23.02.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Spiegel-online: Kippenverbot in Kneipen kommt - mit Ausnahmen
Zitat: | Nach wochenlangen Diskussionen und einem an der Föderalismusreform gescheiterten Anlauf für eine bundesweite Regelung haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern doch noch auf ein grundsätzliches Rauchverbot in Gaststätten geeinigt. Das teilte Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) nach dem Treffen am Nachmittag in Hannover mit. Es sollen aber Ausnahmeregelungen für komplett abgetrennte Raucherzimmer möglich sein. Zudem haben sich Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen weitere Ausnahmeregelungen vorbehalten.
In Schulen und Kindertagesstätten, Theatern, Kinos und Museen, Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Diskotheken sowie Verwaltungseinrichtungen von Ländern und Kommunen soll das Rauchen generell verboten werden. An diesen Orten seien Ausnahmen nur zulässig, wenn "konzeptionelle oder therapeutische Gründe" dies rechtfertigten, heißt es in dem Beschluss der Ministerkonferenz. Solche Ausnahmen könnte es zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen geben.
...
Das Justizministerium verwies auf die "Generalregelung", wonach dann Bußgelder zwischen fünf und 1000 Euro fällig werden könnten. |
Klingt vernünftig, nur 1000€ finde ich ist extrem stramm. Wofür gibt's denn noch so hohe Bußgelder? Mit 150 durch die Fußgängerzone?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#667103) Verfasst am: 24.02.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wofür gibt's denn noch so hohe Bußgelder? Mit 150 durch die Fußgängerzone? | nur, wenn du es zu fuss schaffst
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671599) Verfasst am: 02.03.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Gestern war das Thema bei Berlin Mitte.
Seehofer hat sich darauf versteift, dass es nicht darum gehe, Raucher zu diskriminieren, sondern einzig und alleine darum, Nichtraucher zu schützen. Leider wurde nicht ausreichend nachgehakt, warum dann auch die kleinen abgetrennten Raucherbereiche abgeschafft werden sollen, die Nichtraucher niemals in Mitleidenschaft ziehen könnten. Denn in dem Fall handelt es sich um Diskriminierung.
Leider wurde auch nicht ausreichend nachgehakt, als der Drogenbeauftragte meinte, als Verbraucherschutzminister wäre es Seehofers vorrangige Aufgabe, die Raucher vor den gut 200 suchtverstärkenden Zusatzstoffen im Tabak zu schützen, die die Zigarettenindustrie (man stelle sich das bei Lebensmitteln mal vor!) ungehemmt in die Ware mischen und damit regelrechte Designerdrogen herstellen kann. Frau Illner war nicht in der Lage (wie kaum ein Polittalker) die Wichtigkeit dieses Punktes zu erkennen, so dass Seehofer sich ohne Mühe um jede Stellungnahme drücken konnte.
Zu der Höhe der Strafe. Parteidiktatorische Willkür. Jegliche Angemessenheit zwischen Schwere des Vergehens und Strafmaß beliebig außer Acht gelassen. Da kann der Staat auch hergehen, und das Kopfkratzen mit 10.000 Euro Strafe belegen. Wenn ich mal erwischt werde, haue ich dem Typen doch gleich noch tüchtig in die Fresse, das ist wahrscheinlich billiger und ruiniert bin ich dann eh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#671606) Verfasst am: 02.03.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Gestern war das Thema bei Berlin Mitte.
Leider wurde auch nicht ausreichend nachgehakt, als der Drogenbeauftragte meinte, als Verbraucherschutzminister wäre es Seehofers vorrangige Aufgabe, die Raucher vor den gut 200 suchtverstärkenden Zusatzstoffen im Tabak zu schützen, die die Zigarettenindustrie (man stelle sich das bei Lebensmitteln mal vor!) ungehemmt in die Ware mischen und damit regelrechte Designerdrogen herstellen kann. Frau Illner war nicht in der Lage (wie kaum ein Polittalker) die Wichtigkeit dieses Punktes zu erkennen, so dass Seehofer sich ohne Mühe um jede Stellungnahme drücken konnte. |
Seehofer hat dazu nur gemeint, dieses Problem müsse von der EU gelöst werden und nicht national.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#671675) Verfasst am: 02.03.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Extra Raucherbereiche in der Gastronomie setzen das Bedienungspersonal doch wieder dem Rauch aus.
Härter ist, daß die Deutsche Bahn die Raucherabteile nun ganz abschaffen will. In den Nahverkehrszügen hat man es ja schon getan. Wieviel Stunden braucht man im ICE von München nach Hamburg? So lange ohne eine Lulle? Das wird einigen Leuten das Reisen zur Pein machen. Dazu kommt die Gemeinheit, daß man auf den Bahnhöfen nicht mal draußen auf den Bahnsteigen in der freien Luft mehr rauchen darf. Also auch beim Umsteigen keine wohltuende Zigarette!
Letzteres hat mit Nichtraucherschutz übrigens gar nichts mehr zu tun. Die Bahn ist es leid, die Kippen wegzukehren oder aus dem Gleisschotter zu aufzulesen. Das kostet Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#671681) Verfasst am: 02.03.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Letzteres hat mit Nichtraucherschutz übrigens gar nichts mehr zu tun. Die Bahn ist es leid, die Kippen wegzukehren oder aus dem Gleisschotter zu aufzulesen. Das kostet Geld. | es ist nicht nur das Geld, es gibt eben auch nichts laestigeres als dieses Kundenpack! Arbeit koennte soo schoen sein, wenns nicht diese fiesen Kunden gaebe...
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#671686) Verfasst am: 02.03.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Extra Raucherbereiche in der Gastronomie setzen das Bedienungspersonal doch wieder dem Rauch aus.
Härter ist, daß die Deutsche Bahn die Raucherabteile nun ganz abschaffen will. In den Nahverkehrszügen hat man es ja schon getan. Wieviel Stunden braucht man im ICE von München nach Hamburg? So lange ohne eine Lulle? Das wird einigen Leuten das Reisen zur Pein machen. Dazu kommt die Gemeinheit, daß man auf den Bahnhöfen nicht mal draußen auf den Bahnsteigen in der freien Luft mehr rauchen darf. Also auch beim Umsteigen keine wohltuende Zigarette!
Letzteres hat mit Nichtraucherschutz übrigens gar nichts mehr zu tun. Die Bahn ist es leid, die Kippen wegzukehren oder aus dem Gleisschotter zu aufzulesen. Das kostet Geld. |
...was dann dazu führen könnte, das viele Raucher wieder lieber mit dem Auto in den Urlaub fahren. Die Raucherabteile sind immer voll. Diese Kunden wird die Bahn wohl, gerade auf langen Strecken, zugunsten des Flugverkehrs und der Autobahn verlieren. Gruß an den Umweltschutz.
Insgesamt befürchte ich, dass es in vielen Wirtschaftsbereichen zu finanziellen Einbußen kommen wird. Ich glaube nicht an die positiven Prognosen der Verfechter eines Rauchverbotes. Wir werden sehen. Die meisten meiner rauchenden Bekannten haben bereits jetzt angekündigt nicht mehr in Bars, Kneipen und Diskotheken zu gehen, wenn auch dort das Rauchen verboten wird. Wohl oder übel werden das die Gastronomen zu spüren bekommen und die Nichtraucher werden ggf. auf leeren Party´s herumstehen müssen. Ich werde auch keine solche Lokalitäten mehr aufsuchen. Da wird es wohl bald wieder mehr illegale Partys geben, so wie zur Acid-Zeit oder man trifft sich in Wohnungen. Das hätte ja noch etwas Gutes. Man kann sich wenigstens mal wieder richtig unterhalten und muß nicht mehr den ganzen Abend auf vernünftige Musik warten.
Ich frage mich wirklich, ob es nicht wichtigere Probleme in diesem Land zu lösen gibt und ob es sinnvoll ist die Wirtschaft mit dieser Hetzkampagne gegen Raucher zu schädigen. Als Hetzkampagne empfinde ich es mittlerweile jedenfalls.
Gruß von einem Nikotin-Junkie
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671788) Verfasst am: 02.03.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Gestern war das Thema bei Berlin Mitte.
Leider wurde auch nicht ausreichend nachgehakt, als der Drogenbeauftragte meinte, als Verbraucherschutzminister wäre es Seehofers vorrangige Aufgabe, die Raucher vor den gut 200 suchtverstärkenden Zusatzstoffen im Tabak zu schützen, die die Zigarettenindustrie (man stelle sich das bei Lebensmitteln mal vor!) ungehemmt in die Ware mischen und damit regelrechte Designerdrogen herstellen kann. Frau Illner war nicht in der Lage (wie kaum ein Polittalker) die Wichtigkeit dieses Punktes zu erkennen, so dass Seehofer sich ohne Mühe um jede Stellungnahme drücken konnte. |
Seehofer hat dazu nur gemeint, dieses Problem müsse von der EU gelöst werden und nicht national. |
Haha, ja meinetwegen, schlimmer als keine Stellungnahme. Man stelle sich vor, Müllermilch mischt jetzt Opiate in seine Produkte. Ist dann auch EU-Sache. Verantwortung einfach abschieben. Noch ein guter Grund gegen die EU, die den Bundespolitikern dazu die Möglichkeit gibt. Aber vielleicht hat Seehofer sich ja schon dafür stark gemacht? So wie er in der EU erfolgreich die Beibehaltung der Subventionierung von Großgrundbesitzern und industrieller Massentierhaltung verteidigt hat, zuungunsten der Biobauern, bei denen gestrichen wird?!
Gerade noch erfahren, dass das Parlament darüber diskutiert, im Bundestag Raucherzonen zu schaffen. Wenn das durchkommt, stelle ich höchstpersönlich eine Guillotine auf dem Alexanderplatz auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672348) Verfasst am: 03.03.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Und in Brüssel auch:
Zitat: | Dass ein totales Rauchverbot nicht sonderlich praktikabel ist, bewies jüngst das Europäische Parlament in Brüssel. Nach nur sechs Wochen nahmen die Abgeordneten dort das generelle Rauchverbot zurück - mit nur einer Gegenstimme. Zu groß war die Zahl der Beschwerden von Mitarbeitern, die zum Rauchen in die Kälte mussten.
"Wir haben eine Lösung gefunden, die dem Gesundheitsschutz dient, da das Parlament rauchfrei ist, aber auch dem Bedürfnis vieler Raucher Rechnung trägt", sagte der Vorsitzende des EU-Parlamentes, Hans-Gert Pöttering (EVP), SPIEGEL ONLINE. In speziell ausgewiesenen Bereichen dürfen Raucher nun im Warmen an ihren Zigaretten ziehen.
|
lol
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#672644) Verfasst am: 03.03.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Das ist jetzt zynisch, ordnet es bitte als satirisch ein:
Ich frage mich, ob jemand mal die ganze Geschichte durchgerechnet hat. Millionen Menschen sterben mehr oder weniger früh am Rauchen. Sie verursachen dabei zwar den Krankenkassen Kosten, aber sie entlasten die Rentenversicherer gewaltig. Letztere könnnen doch über jedes Mitglied froh sein, daß vor Erreichen des Rentenalters wegstirbt. Dazu noch die Erträge aus der Tabaksteuer: Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?
Ach, und laßt den Bundestag rauchen. Sollen sie doch daran hopsgehen - die Sorte wächst immer nach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|