Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#625047) Verfasst am: 23.12.2006, 11:06 Titel: Briten sind Ungläubig! |
|
|
Der Guardian (Manchester, Grossformat, liberal) vermeldet in seiner heutigen Online-Ausgabe unter der Überschrift "Unfrage: Religion mehr Schaden als Gut" vom stand der Religösität im Königreich ihrer Majestät. Der Artikel bezieht sich auf eine Umfrage die von "Guardian/ICM" durchgeführt und heute veröffentlicht wurde.
Mehr Ungläubige als Gläubige in Grossbritannien
82% meinen dass Religion für Spannungen und Aufspaltung der Gesellschaft sorgt. Nur 16% stimmen dem nicht zu.
Nur 33% aller Briten bezeichen sich als religiös. 63% bezeichnen sich als nicht religiös, und von diesen betrachten sich wiederum rund die Hälfte als Christen.
Frauen und Ältere sind religiöser als Männer. 37% aller Frauen betrachten sich als religiös - bei den Männern nur 29%.
43% aller Briten besuchen Gottesdienste nie. Nicht-Christen erweisen sich fanatischer: 29% von diesen geben an, zumindest einmal pro Woche an religiösen Veranstaltungen teilzunehmen.
Der volle Artikel befindet sich auf:
http://www.guardian.co.uk/religion/Story/0,,1978045,00.html
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#625048) Verfasst am: 23.12.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Tja, hört sich doch gut an! Diese Gewichtungen sollten jetzt auch medial wiedergespiegelt werden..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#625051) Verfasst am: 23.12.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Tony Blair ist ja nach dem, was man so hört und liest, ein strammer Klerikaler. Allerdings geht seine Amtszeit demnächst zu Ende.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#625108) Verfasst am: 23.12.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Aber stand nicht irgendwo anders, daß gerade die Briten der Evolutionstheorie sehr kritisch und dem Kreationismus sehr aufgeschlossen gegenüber stehen würden?
Ich glaube das waren auch um die 50%.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 23.12.2006, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#625111) Verfasst am: 23.12.2006, 13:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Aber stand nicht irgendwo anders, daß gerade die Briten der Evolutionstheorie sehr kritisch und dem Kreationismus sehr aufgeschlossen gegenüber stehen würden?
Ich glaube das waren auch um die 50%.  |
Leichtgläubigkeit und Areligiösität schließen einander nicht aus
Edit: Glückwunsch
Zitat: | Zoff
Sternenstaub
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#625117) Verfasst am: 23.12.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Aber stand nicht irgendwo anders, daß gerade die Briten der Evolutionstheorie sehr kritisch und dem Kreationismus sehr aufgeschlossen gegenüber stehen würden?
Leichtgläubigkeit und Areligiösität schließen einander nicht aus
Edit: Glückwunsch
Zitat: | Zoff
Sternenstaub
|
Ach, guck´an.
Danke, hätte ich jetzt gar nicht gemerkt.
Aber zum Topic: Sicher schließt sich das nicht aus, nur was motiviert einen areligiösen Menschen, Dinge zu glauben, die ausschließlich religiös begründet sind? Ist der dann nicht schon wieder religiös?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#625119) Verfasst am: 23.12.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Mhh weiss nicht. Kenne haufenweise Leute, die sich selbst als Atheisten bezeichnen aber an Homöpathie, Horosokope, Schicksal, Wiedergeburt, Mondlandungsfakes oder sonstigen esoterischen Schwachsinn glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#625122) Verfasst am: 23.12.2006, 14:13 Titel: |
|
|
Tja, das ist wohl auch wieder wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#625126) Verfasst am: 23.12.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Aber stand nicht irgendwo anders, daß gerade die Briten der Evolutionstheorie sehr kritisch und dem Kreationismus sehr aufgeschlossen gegenüber stehen würden?
Ca. 30% aller britischen Studienanfänger glauiben an die Kreation. Das hat der Guardian in den letzten sechs Monaten auch publiziert. Letztendlich sind auch die Details der obigen Umfrage recht ambiguös, wenngleich auch irgendwo hoffnungsvoll.
Die Arbeit der Auklärung steht nicht wo irgendwo in der Mitte: sie hat gerade erst begonnen.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#625139) Verfasst am: 23.12.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Mhh weiss nicht. Kenne haufenweise Leute, die sich selbst als Atheisten bezeichnen aber an Homöpathie, Horosokope, Schicksal, Wiedergeburt, Mondlandungsfakes oder sonstigen esoterischen Schwachsinn glauben. |
Andererseits sind Astrologen aber im Allgemeinen gläubiger als der Rest der Bevölkerung (Quelle).
Astronomie Heute hat folgendes geschrieben: | Sehr stark ausgeprägt ist hingegen die Religiosität von Astrologen. Sie glauben wesentlich stärker als die Durchschnittsbevölkerung an ein Leben nach dem Tod (vor allem Reinkarnation) sowie an Gott und höhere Mächte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#625260) Verfasst am: 23.12.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Ca. 30% aller britischen Studienanfänger glauiben an die Kreation. |
Ist halt grad 'in'. Von angehenden Akademikern erwarte ich weder kritisches Denken, noch common sense. Die sollen auch nicht denken, sondern Scheine schreiben....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#625261) Verfasst am: 23.12.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Nur weil jemand (leicht)gläubig ist, muss es ja nicht gleich in Religiösität ausarten. Ich glaube auch an die Richtigkeit der Allgemeinen Relativität, weil mir alle bisher vorgetragenen Erklärungen schlüssig schienen. Deshalb behaupte ich aber noch nicht, sie wäre die alleinseeligmachende Wahrheit und ziehe dafür auch nicht in Kriege.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#625266) Verfasst am: 23.12.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nur weil jemand (leicht)gläubig ist, muss es ja nicht gleich in Religiösität ausarten. Ich glaube auch an die Richtigkeit der Allgemeinen Relativität, weil mir alle bisher vorgetragenen Erklärungen schlüssig schienen. Deshalb behaupte ich aber noch nicht, sie wäre die alleinseeligmachende Wahrheit und ziehe dafür auch nicht in Kriege. |
Verlangt auch niemand.
Ausgangspunkt war aber die Behauptung, dir Briten seien nicht religiös. Wenn aber ein großer Teil an Dinge wie den Kreationismus glaubt, dann ist das doch schon wieder Religion, meinetwegen auch eine unbewusste, für den Patienten selbst nicht greifbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#625289) Verfasst am: 23.12.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Ca. 30% aller britischen Studienanfänger glauiben an die Kreation. |
Ist halt grad 'in'. Von angehenden Akademikern erwarte ich weder kritisches Denken, noch common sense. Die sollen auch nicht denken, sondern Scheine schreiben.... |
Angehende Akademiker sollen nicht denken?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#625303) Verfasst am: 23.12.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Ca. 30% aller britischen Studienanfänger glauiben an die Kreation. |
Ist halt grad 'in'. Von angehenden Akademikern erwarte ich weder kritisches Denken, noch common sense. Die sollen auch nicht denken, sondern Scheine schreiben.... |
Angehende Akademiker sollen nicht denken?  |
Ja und um Himmels willen nicht selbständig! Sowas macht Kopfschmerzen und behindert den Lehrbetrieb!
|
|
Nach oben |
|
 |
|