Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tag der Opfer des Glaubens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#625045) Verfasst am: 23.12.2006, 10:50    Titel: Tag der Opfer des Glaubens Antworten mit Zitat

Ein Human Light-Fest abzuhalten halte ich für amerikanistischen Unsinn. Auf der anderen Seite bin ich für einen Tag der Opfer des Glaubens, welcher ja per Definition die Gefahren von Religionismus aufzeichnet. Anfänglich ein informeller Gedenktag, später mal als offizieller Feiertag.

Der Tag muss, um im modernen Zeitalter Bedeutung zu erlangen aber mit einem Posterboy belegt werden. Also vielleicht einen Giordano-Bruno-Tag - Tag der Opfer des Glaubens am 17. Februar, seinem Todestag, begangen mit Massenkirchaustritten, Kranzniederlegungen, etc. ?

Wie stehen meine Forumskollegen dazu?

Gibt es einen geeigneteren "Posterboy"?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#625058) Verfasst am: 23.12.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Super Idee, kann mir schon vorstellen, wie all die scheinheiligen Kirchenknilche die
verlogene Klappe aufreißen und den verknöcherten Zeigefinger erheben.... zynisches Grinsen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625104) Verfasst am: 23.12.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Gesellschaft ist dazu glaube ich noch nicht bereit. Doch das heist nicht, dass man sich nicht für so einen Tag schon jetzt einsetzen könnte. Gute Idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz