Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#62155) Verfasst am: 11.12.2003, 12:56 Titel: Cooler Katholenpfarrer betet zu Manitou |
|
|
Auch wenn das vielleicht komisch klingt, aber den Typen finde ich echt sympathisch - der ist nämlich auch sonst auch schon eher einer von uns als einer von denen, ein aufrechter Mensch, Kritiker an der Amtskirche und undogmatischer Verfechter eines neuen christlichen Glaubens, in dem der Mensch nicht mehr nur Werkzeug Gottes sondern Sinn und Inhalt des Universums ist - Hr. Roland Breitenbach.
Die k***.n** - Idioten hassen ihn, aber ich finde ihn gut:
http://www.kath.net/detail.php?id=6610
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#62168) Verfasst am: 11.12.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Cool?
Zitat: | Es segne uns der dreifaltige Gott, in dem all die Gottheiten der Welt eins und aufgehoben sind, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. |
Bleibt ja doch alles irgendwie beim alten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#62172) Verfasst am: 11.12.2003, 13:32 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Cool?
Zitat: | Es segne uns der dreifaltige Gott, in dem all die Gottheiten der Welt eins und aufgehoben sind, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. |
Bleibt ja doch alles irgendwie beim alten...
 |
Nun, wenn kath.net dagegen ist, dann muss Nav natuerlich dafuer sein - ist doch logisch, oder?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#62175) Verfasst am: 11.12.2003, 13:39 Titel: |
|
|
Ach komm, dabei habe ich mich doch "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" so gut verinnerlicht
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#62176) Verfasst am: 11.12.2003, 13:40 Titel: |
|
|
Tja, bei Herrn Breitenbach klingt alles immer sooooo einfach. In einem Satz kann schon alles relativiert werden.
Synkretismus pur, was dieser Herr betreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62178) Verfasst am: 11.12.2003, 13:41 Titel: |
|
|
@Sermon
Roland Breitenbach gehört definitiv NICHT zu den Leuten, die unmenschliche Kacke predigen und dergleichen - angeblich hat er (zumindest lt. k***.n**) sogar die Beichte abgeschafft, weil die unwürdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62180) Verfasst am: 11.12.2003, 13:43 Titel: |
|
|
Ein Spalter!
Wir brauchen mehr von den Leuten
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62182) Verfasst am: 11.12.2003, 13:45 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein Spalter!
Wir brauchen mehr von den Leuten  |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#62185) Verfasst am: 11.12.2003, 13:48 Titel: |
|
|
@ Nergal:
De facto ist die Kirche ja schon gespalten. Es gibt eine gewisse Anzahl von "Priestern" die in vielen Dingen nicht mehr der Lehre der r.-k. Kirche folgen und ihre "eigene Kirche" und sich selbst verkünden.
Getreu dem Motto der KirchenVolksBewegung: "Wir sind Kirche"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62189) Verfasst am: 11.12.2003, 13:50 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | @ Nergal:
De facto ist die Kirche ja schon gespalten. Es gibt eine gewisse Anzahl von "Priestern" die in vielen Dingen nicht mehr der Lehre der r.-k. Kirche folgen und ihre "eigene Kirche" und sich selbst verkünden.
Getreu dem Motto der KirchenVolksBewegung: "Wir sind Kirche" |
Ganz genau, Recht hast Du!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#62195) Verfasst am: 11.12.2003, 13:54 Titel: |
|
|
Ist es nicht völlig wurscht, zu welchem Hirngespinnst man betet? Was soll daran cool sein?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62198) Verfasst am: 11.12.2003, 13:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht völlig wurscht, zu welchem Hirngespinnst man betet? Was soll daran cool sein?  |
Er bindet religiöse Ideen an humanistische Ideale und an offenbar ausgeprägte Vorstellungen von Toleranz (er ist toleranter als ich!).
Damit schafft er es, Leute von amtskirchlichem Mist abzuziehen und einem halbreligiösen Humanismus (offenbar tendenziell agnostischer Natur, wenn auch diese Ader noch nicht all zu stark ausgeprägt ist) zuzuführen.
Mehr von denen in der KK und wir können uns anderen Problemen widmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#62202) Verfasst am: 11.12.2003, 14:03 Titel: |
|
|
Na, ist doch mutig von dem Knaben. Jetzt, wo er alt ist und ihm nichts mehr passieren kann, als endlich in den Ruhestand geschickt zu werden, wagt er es, eigene Ideen einzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#62204) Verfasst am: 11.12.2003, 14:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Er bindet religiöse Ideen an humanistische Ideale... |
Ein Oxymoron.
Zitat: | ... und an offenbar ausgeprägte Vorstellungen von Toleranz (er ist toleranter als ich!). |
Wieso ist er toleranter? Er mischt unterschiedliche Gottesvorstellungen. Mehr nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62206) Verfasst am: 11.12.2003, 14:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Er bindet religiöse Ideen an humanistische Ideale... |
Ein Oxymoron.
Zitat: | ... und an offenbar ausgeprägte Vorstellungen von Toleranz (er ist toleranter als ich!). |
Wieso ist er toleranter? Er mischt unterschiedliche Gottesvorstellungen. Mehr nicht. |
Der ist keiner von den romtreuen Arschlöchern, echt nicht... ich verfolge den Thread im k***.n**, wo es um ihn geht, schon lange.
Ich meine, daß die KK kein Problem mehr wäre, wenn die alle so wären wie er.
Da gäbe es dann eine pro - demokratisches Miteinander, weil es scheißegal wäre, ob einer an den Katholengott glaubt oder nicht, weil niemals wieder irgendwer leiden muß unter dieser Religionsgemeinschaft.
Dummheit = 1 Menschenrecht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#62207) Verfasst am: 11.12.2003, 14:10 Titel: |
|
|
Nav, das wäre dann ja fast wie in der Nordelbischen Evangelisch-lutherischen Kirche
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62208) Verfasst am: 11.12.2003, 14:13 Titel: |
|
|
Bevor jemand in der KK sich so äußern kann wie Breitenbach muss er das Studium, Priesterseminiar, gegenseitige Bespitzelungen und Denunziationen und ständige Kontrolle über sich ergehen lassen. Hätte er das nicht brav alles jahrlang mitgemacht (oder zumindest geheuchelt, es mitgemacht zu haben), wäre er in diesem Apparat nicht als Priester fast 70 Jahre alt geworden.
Interessante Lektüre, um mal einen Einblick in diesen Apparat zu haben, ist das neu aufgelegte Buch "Herren und Knechte der Kirche" von Hubertus Mynarek.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#62267) Verfasst am: 11.12.2003, 16:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach komm, dabei habe ich mich doch "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" so gut verinnerlicht  | Das hat schon bei den Herren Bin Laden und Hussein nicht funktioniert...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62392) Verfasst am: 11.12.2003, 23:21 Titel: |
|
|
Wieso?
Bei denen hat es doch gerade super funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#62402) Verfasst am: 12.12.2003, 00:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Er bindet religiöse Ideen an humanistische Ideale und an offenbar ausgeprägte Vorstellungen von Toleranz (er ist toleranter als ich!). |
Na um dich zu übertreffen braucht es aber auch nicht viel.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn es eh egal ist, ob man zu Vishnu, Manitu oder sonstwem betet, wozu hält der Mann dann überhaupt noch eine Predigt? Da kann sich doch gleich jeder alles zusammenbasteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#62452) Verfasst am: 12.12.2003, 10:20 Titel: |
|
|
endlich einer der es kapiert hat.
wenn schon religion dann so.
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#62467) Verfasst am: 12.12.2003, 11:23 Titel: |
|
|
Saruman hat folgendes geschrieben: | endlich einer der es kapiert hat.
wenn schon religion dann so.
 |
Ja. Gegen diese Form von Religion gibt es, vom Blödheitsfaktor mal abgesehen, eh kaum was einzuwenden.
Wären alle Katholen (inkl. der Flugente) so drauf, dann wäre das Alles kein Problem!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62472) Verfasst am: 12.12.2003, 11:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Gegen diese Form von Religion gibt es, vom Blödheitsfaktor mal abgesehen, eh kaum was einzuwenden.
|
Wie? Hätte der Breitenbach die Taufe mit eingebauter Kirchensteuerpflicht abgeschafft? Oder den Machtapparat Kirche etwa verlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#62493) Verfasst am: 12.12.2003, 12:03 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Gegen diese Form von Religion gibt es, vom Blödheitsfaktor mal abgesehen, eh kaum was einzuwenden.
|
Wie? Hätte der Breitenbach die Taufe mit eingebauter Kirchensteuerpflicht abgeschafft? Oder den Machtapparat Kirche etwa verlassen? |
Nav sieht nur "schwarz" oder "weisz" - die vielen Grautoene kann er leider nicht erfassen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62545) Verfasst am: 12.12.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Ist sowieso alles Hirnriss, egal zu wem er betet so lange mir niemand vorschreibt was ich dabei anbeten soll ist es mir Wurschtsemmal.
Anfreunden kann ich mich weder mit Manitou noch mit dem Genagelten.
Zumindest ist B. ein nützlicher Holzwurm im morschen Unterbau der KK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#62551) Verfasst am: 12.12.2003, 13:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zumindest ist B. ein nützlicher Holzwurm im morschen Unterbau der KK. |
Irrtum! Die KK lebt davon, dass - bei alles kontrollierender gleichbleibend konservativer Hierarchie - es ein paar Alibi-Progressive gibt, die das zu melkende Volk bei der Stange halten. Und deshalb haben einige Angestellte Narrenfreiheit (auch die absolutistischen Herrscher hielten sich ihre Hofnarren), während dann an anderen das Exempel statuiert wird und gezeigt wird, wer der tatsächliche Herr iim Haus ist (siehe Maßregelungen nach dem ökumenischen Abendmahl).
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#62569) Verfasst am: 12.12.2003, 14:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zumindest ist B. ein nützlicher Holzwurm im morschen Unterbau der KK. |
Irrtum! Die KK lebt davon, dass - bei alles kontrollierender gleichbleibend konservativer Hierarchie - es ein paar Alibi-Progressive gibt, die das zu melkende Volk bei der Stange halten. Und deshalb haben einige Angestellte Narrenfreiheit (auch die absolutistischen Herrscher hielten sich ihre Hofnarren), während dann an anderen das Exempel statuiert wird und gezeigt wird, wer der tatsächliche Herr iim Haus ist (siehe Maßregelungen nach dem ökumenischen Abendmahl). |
Exakt genauso ist es. Leider begreifen das viele nicht und halten immer noch an einer sog. Reformierbarkeit der Kirche fest bzw. setzen irgendwelche Hoffnungen darauf.
Eine "liberale und tolerante Kirche" ist ein Widerspruch in sich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|