Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irreführende Behauptungen in den Medien - Bethlehem 'Geburtsstadt' Jesu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leony
gottlos

Beitrag(#625842) Verfasst am: 25.12.2006, 04:06    Titel: Irreführende Behauptungen in den Medien - Bethlehem 'Geburtsstadt' Jesu Antworten mit Zitat

Soeben habe ich eine bitterböse E-Mail an die Tagesschau-Redaktion geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich in der Tagesschau um 2.05 Uhr - und gleichermaßen im Internet unter http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6230384_REF1_NAV_BAB,00.html - feststellen, dass Sie eine irreführende Behauptung über den Geburtsort Jesu verbreiten: Da wird Bethlehem als "Geburtsstadt Jesu" bezeichnet. Dabei ist in informierten Kreisen längst bekannt, dass diese Behauptung höchstwahrscheinlich nichts weiter ist als eine Legende, aus den Fingern gesogen von Leuten, die ein Interesse daran hatten, Jesus als Nachkommen Davids darzustellen.

Warum verbreiten Sie eine höchstwahrscheinlich unwahre Behauptung in einer Form, dass der Eindruck entsteht, es würde sich um eine Tatsache handeln? Wollen Sie Ihr Publikum bewusst irreführen, oder liegt es nur an journalistischer Schlamperei, an dem Versäumnis, die Zuverlässigkeit von Quellen zu überprüfen und bei Bedarf nachzurecherchieren? Dass die Bibel keine zuverlässige Quelle ist, diese Information sollte eigentlich zur journalistischen Allgemeinbildung gehören, zumindest bei denjenigen Journalisten, die zu dem Thema schreiben.

Ob absichtliche Irreführung oder Schlamperei - seriöse Berichterstattung sieht anders aus. Ist seriöse Berichterstattung nicht etwas, was ich als langjährige Gebührenzahlerin erwarten können sollte?!

Mit höflichen Grüßen

(Name und Adresse)

Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#625845) Verfasst am: 25.12.2006, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weihnachten in der Geburtsstadt Jesu

Deinen "Zorn" und Dein Engagement in allen Ehren, aber bist Du sicher, daß "Bethlehem" nicht die Geburtsstätte "Jesus" ist?
Don.Krawallo
Leisetreter...

Beitrag(#625877) Verfasst am: 25.12.2006, 11:53    Titel: Re: Irreführende Behauptungen in den Medien - Bethlehem 'Geburtsstadt' Jesu Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Soeben habe ich eine bitterböse E-Mail an die Tagesschau-Redaktion geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich in der Tagesschau um 2.05 Uhr - und gleichermaßen im Internet unter http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6230384_REF1_NAV_BAB,00.html - feststellen, dass Sie eine irreführende Behauptung über den Geburtsort Jesu verbreiten: Da wird Bethlehem als "Geburtsstadt Jesu" bezeichnet. Dabei ist in informierten Kreisen längst bekannt, dass diese Behauptung höchstwahrscheinlich nichts weiter ist als eine Legende, aus den Fingern gesogen von Leuten, die ein Interesse daran hatten, Jesus als Nachkommen Davids darzustellen.

Warum verbreiten Sie eine höchstwahrscheinlich unwahre Behauptung in einer Form, dass der Eindruck entsteht, es würde sich um eine Tatsache handeln? Wollen Sie Ihr Publikum bewusst irreführen, oder liegt es nur an journalistischer Schlamperei, an dem Versäumnis, die Zuverlässigkeit von Quellen zu überprüfen und bei Bedarf nachzurecherchieren? Dass die Bibel keine zuverlässige Quelle ist, diese Information sollte eigentlich zur journalistischen Allgemeinbildung gehören, zumindest bei denjenigen Journalisten, die zu dem Thema schreiben.

Ob absichtliche Irreführung oder Schlamperei - seriöse Berichterstattung sieht anders aus. Ist seriöse Berichterstattung nicht etwas, was ich als langjährige Gebührenzahlerin erwarten können sollte?!

Mit höflichen Grüßen

(Name und Adresse)

Servus beieinand!

Für mich ist die Bibel, die von weis Gott wieviel Schreibern und Dokumentatoren inhaltlich zusammen erstellt wurde, wesentlich glaubwürdiger als das einsame Geschreibsel eines einzelnen, nicht gottesgläubigen Menschen!.
Im übrigen fehlt in der Mail der journalistisch doch so wichtige Gegenbeweis: Wo isser nun nach Meinung der mailschreibenden Person wirklich geboren?

Mal abgesehen von der biblischen Auslegung der Glaubensbegründung: Warum wird die von so vielen Geschichtsschreibern übereinstimmend erstellte Überlieferung der Geburt eines 'Jesus von Nazareth ' als ganz normal geborener Bürger in Abrede gestellt? Diese Geburt ist doch sicher 'standesamtlich' irgendwo dokumentiert, oder ?

Ich finde, Leony hat sich mit Ihrer Mail an tagesschau.de einfach nur lächerlich gemacht Mit den Augen rollen

Habe die Ehre und weiterhin schöne Festtage!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#625880) Verfasst am: 25.12.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier doch garnicht darum, dass Bethlehem nicht die Geburtsstadt ist, sondern dass die Behaubtung dass es so ist völlig frei erfunden ist.

@ Leony: ich finde deinen Brief gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#625912) Verfasst am: 25.12.2006, 13:46    Titel: Re: Irreführende Behauptungen in den Medien - Bethlehem 'Geburtsstadt' Jesu Antworten mit Zitat

Don.Krawallo hat folgendes geschrieben:
Ich finde, Leony hat sich mit Ihrer Mail an tagesschau.de einfach nur lächerlich gemacht :roll:

Zustimmung!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#625918) Verfasst am: 25.12.2006, 14:17    Titel: Re: Irreführende Behauptungen in den Medien - Bethlehem 'Geburtsstadt' Jesu Antworten mit Zitat

Warum wird die von so vielen Geschichtsschreibern übereinstimmend erstellte Überlieferung

Aha. Welche sollen das denn bitte sein?

@Leony: Daumen hoch!
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#625944) Verfasst am: 25.12.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von der biblischen Auslegung der Glaubensbegründung: Warum wird die von so vielen Geschichtsschreibern übereinstimmend erstellte Überlieferung der Geburt eines 'Jesus von Nazareth ' als ganz normal geborener Bürger in Abrede gestellt? Diese Geburt ist doch sicher 'standesamtlich' irgendwo dokumentiert, oder ?

Oder nicht?
IchundDu
registrierter User

Beitrag(#625983) Verfasst am: 25.12.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wurde Jesus denn geboren?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#626000) Verfasst am: 25.12.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu hat folgendes geschrieben:
Wo wurde Jesus denn geboren?

Nach meinem Kenntnisstand ist die Historizität Jesu weder zu beweisen noch zu wiederlegen, gleiches gilt dann logischerweise auch für Details aus seinem Leben.

Woran Leony sich zurecht stört, ist daß Glaubensinhalte in Nachrichtensendungen als Tatsachen verkauft werden.
Stingery
Atholik

Beitrag(#626219) Verfasst am: 26.12.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert vielmehr die Frage nach dem Geburtsort von Mithras. Wo wurde unser aller Heiland geboren? Es ist ja bekannt, dass Mithras am 24. Dezember das Licht der Welt erblickte, aber wo?

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leony
gottlos

Beitrag(#626227) Verfasst am: 26.12.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert vielmehr die Frage nach dem Geburtsort von Mithras. Wo wurde unser aller Heiland geboren? Es ist ja bekannt, dass Mithras am 24. Dezember das Licht der Welt erblickte, aber wo?

Smilie

Am 25. Dezember war der "Dies solis invictus", der von den Christen übernommen wurde;
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#626251) Verfasst am: 26.12.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Woran Leony sich zurecht stört, ist daß Glaubensinhalte in Nachrichtensendungen als Tatsachen verkauft werden.

Dann aber müßten auch alle anderen Nachrichtensendungen bzw. TV-Stationen angeschrieben werden. Wieso also die Tagesschau? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Leony
gottlos

Beitrag(#626272) Verfasst am: 26.12.2006, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Dann aber müßten auch alle anderen Nachrichtensendungen bzw. TV-Stationen angeschrieben werden. Wieso also die Tagesschau? Mit den Augen rollen

Zufällig war die Tagesschau die Nachrichtensendung, die ich gehört habe.
Andere Nachrichtenredaktionen kann ich auch noch anschreiben,
wenn ich auf deren Internet-Seiten so eine Zuschauer-Verarschung finde.
Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Musste Weihnachten feiern. zwinkern

(Na ja, zugegeben, ich habe mich gefreut, dass mein ältester Sohn uns besucht hat,
und dass beide Kinder sich über ihre Geschenke gefreut haben,
und dass auch für mich eine gelungene kleine Überraschung dabei war Sehr glücklich)

Nachtrag: Für ZDF erledigt.

Zuletzt bearbeitet von Leony am 26.12.2006, 02:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#626275) Verfasst am: 26.12.2006, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Deinen "Zorn" und Dein Engagement in allen Ehren, aber bist Du sicher, daß "Bethlehem" nicht die Geburtsstätte "Jesus" ist?

Nö, sicher bin ich mir da nicht.
Das brauche ich auch nicht,
denn erstens habe ich das nicht geschrieben,
und zweitens ist es nicht der Punkt, um den es mir geht.

Den haben Komodo und Zoff erfasst:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Es geht hier doch garnicht darum, dass Bethlehem nicht die Geburtsstadt ist, sondern dass die Behaubtung dass es so ist völlig frei erfunden ist.

Femina
registrierter User

Beitrag(#626301) Verfasst am: 26.12.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mich ärgert dieser Tage noch viel mehr, dass in verschiedenen Medien behauptet wird, wir feiern deshalb Weihnachten, "weil da Jesus Geburtstag hat." Sogar Preisfragen zu dem Thema (die diese Antwort erwarteten) habe ich gehört.

Das ist doch die reine Volksverdummung! Denn mal ganz abgesehen von der Historizität dieser Figur ist es ja belegt, dass dieser Geburtstag festgelegt wurde. ...
Leony
gottlos

Beitrag(#626313) Verfasst am: 26.12.2006, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Mich ärgert dieser Tage noch viel mehr, dass in verschiedenen Medien behauptet wird, wir feiern deshalb Weihnachten, "weil da Jesus Geburtstag hat." Sogar Preisfragen zu dem Thema (die diese Antwort erwarteten) habe ich gehört.

Das ist doch die reine Volksverdummung! Denn mal ganz abgesehen von der Historizität dieser Figur ist es ja belegt, dass dieser Geburtstag festgelegt wurde. ...

Klar - das, woran ich mich gestoßen habe, ist nicht der einzige Grund, sich zu ärgern. Bei weitem nicht.
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#626321) Verfasst am: 26.12.2006, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Mail, als druff auf die Christensender. zwinkern
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#626325) Verfasst am: 26.12.2006, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Weihnachtsgedicht zum Thema (mehr oder minder). Ist nicht ganz ausgereift, aber das passt schon, denke ich:

Am Weihnachtsabend

Denken wir an Jesu Christ,
der für uns gekommen ist,
um uns alle zu erlösen,
Na, von was denn? Von dem Bösen!

Wisst ihr denn noch, wie das war?
Steht in der Bibel, ist doch klar:

Maria und Josef waren traurig,
denn es war sehr unerbaulich,
dass Maria keinen Sex haben wollte,
mit dem Josef, was sie sollte.

Das war aber nicht dramatisch,
der Josef kuckte zwar apathisch,
doch da kam der liebe Gott,
tat's mit ihr treiben, aber flott.

Trotzdem blieb die Mutter heilig,
Sex mit Josef war nicht eilig,
nach Betlehem, da gingen's hin,
so lautet der Märchenbeginn.

Am Himmel stand der Weihnachtsstern,
der tat sie führen, aber gern.
Gott, der wollte sie nicht beamen,
denn das tät sich nicht geziemen.

Wenn Historie wird zum Hohn,
reden wir von Religion.
Erfreut euch an der Sonnenwende,
Jesus gab es niemals. Ende.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#626330) Verfasst am: 26.12.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Mir wurde immer und immer wieder eingedonnert, dass Reporter u.ä. in ihrer Ausbildung solange mit der indirekten und direkten Rede geschult werden würden, bis sie es meisterhaft könnten.

Aus diesem Grund fühle ich mich umso mehr verarscht, wenn Nachrichten eine (zweifelhafte) Tatsachenbehauptung äußern als anderswo.[/list]
Algol

Beitrag(#626347) Verfasst am: 26.12.2006, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:

Smilie

In einer Höhle, aus einem Fels!
Auch in "Bethlehem" gibt es eine solche Geburtsgrotte des Mithras, ausgebaut vom Mithrasverehrer Konstantin I, heute der Stall und Geburtsort des Jesus.
Aber noch immer ist von den Christen ein Stück des Geburtsfelses von Mithras durch eine Sternrosette eingefaßt und zur Verehrung freigegeben.

Hätte nicht gedacht, daß sich die ansonsten gegen anderen Religionen äußerst intolerante Katholika gegenüber Mithrasanhängern sooo tolerant zeigt ...
Algol

Beitrag(#626351) Verfasst am: 26.12.2006, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nö, sicher bin ich mir da nicht.
Das brauche ich auch nicht,
denn erstens habe ich das nicht geschrieben,
und zweitens ist es nicht der Punkt, um den es mir geht.

Den haben Komodo und Zoff erfasst:

Das geht so aber aus der Mail nicht hervor:

Leony in ihrer Mail hat folgendes geschrieben:
... feststellen, dass Sie eine irreführende Behauptung über den Geburtsort Jesu verbreiten: Da wird Bethlehem als "Geburtsstadt Jesu" bezeichnet.
Dabei ist in informierten Kreisen längst bekannt, dass diese Behauptung höchstwahrscheinlich nichts weiter ist als eine Legende, aus den Fingern gesogen von Leuten, die ein Interesse daran hatten, Jesus als Nachkommen Davids darzustellen. ...

Außerdem ist "Jesus" tatsächlich in "Bethlehem" geboren und zwar von einer Jungfrau ...
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#626357) Verfasst am: 26.12.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es durchaus nicht verkehrt, die Medien daran zu erinnern, dass sie Dinge nicht als Tatsachen darstellen sollten, die historisch überhaupt nicht fundiert sind und sich lediglich auf unzuverlässige Quellen stützen.

Die unkritische Wiedergabe der Weihnachtsgeschichte in manchen Medien finde ich durchaus ärgerlich. Die Tatsache, dass die Geburtsgeschichten von Lukas und Matthäus kaum etwas Gemeinsames haben, fällt so gut wie immer unter den Tisch.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#626371) Verfasst am: 26.12.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein Weihnachtsgedicht zum Thema (mehr oder minder). Ist nicht ganz ausgereift, aber das passt schon, denke ich:

Am Weihnachtsabend

Denken wir an Jesu Christ,
der für uns gekommen ist,
um uns alle zu erlösen,
Na, von was denn? Von dem Bösen!

Wisst ihr denn noch, wie das war?
Steht in der Bibel, ist doch klar:

Maria und Josef waren traurig,
denn es war sehr unerbaulich,
dass Maria keinen Sex haben wollte,
mit dem Josef, was sie sollte.

Das war aber nicht dramatisch,
der Josef kuckte zwar apathisch,
doch da kam der liebe Gott,
tat's mit ihr treiben, aber flott.

Trotzdem blieb die Mutter heilig,
Sex mit Josef war nicht eilig,
nach Betlehem, da gingen's hin,
so lautet der Märchenbeginn.

Am Himmel stand der Weihnachtsstern,
der tat sie führen, aber gern.
Gott, der wollte sie nicht beamen,
denn das tät sich nicht geziemen.

Wenn Historie wird zum Hohn,
reden wir von Religion.
Erfreut euch an der Sonnenwende,
Jesus gab es niemals. Ende.

Mein Held Mir gefällts, ich würds so lassen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#626379) Verfasst am: 26.12.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Versmaß muss aber noch ein bisschen nachgebessert werden - der trochäische Vierfüßer wird nicht überall durchgehalten.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#626381) Verfasst am: 26.12.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Beim Versmaß muss aber noch ein bisschen nachgebessert werden - der trochäische Vierfüßer wird nicht überall durchgehalten.

Klugscheißer zwinkern . Mir gefällts trotzdem!
Victor Hugo
---
Komodo
Maggots!

Beitrag(#626394) Verfasst am: 26.12.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist "Jesus" tatsächlich in "Bethlehem" geboren und zwar von einer Jungfrau ...
Nein, wurde er nicht. Eine Frau, die Schwanger ist, kann keine Jungfrau sein.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#626400) Verfasst am: 26.12.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jungfrau = eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte.
Zählt künstliche Befruchtung als Geschlechtsverkehr?
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#626402) Verfasst am: 26.12.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Stelle beruht ohnehin auf einem Übersetzungsfehler. Gemeint ist "Junge Frau" nicht "Jungfrau". So ähnlich wie das englische Maiden und Maid.

Zitat:
All a bit unnecessary, given that the entire legend of the Virgin Birth stems, in the first place, from a mistranslation of a Hebrew word meaning 'young woman' into a Greek word meaning 'virgin'. To see how easily this could happen, think of the English words 'maid' or 'maiden'.

http://richarddawkins.net/article,452,The-Komodo-Dragons-Tale,Richard-Dawkins
Komodo
Maggots!

Beitrag(#626403) Verfasst am: 26.12.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Jungfrau = eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte.
Zählt künstliche Befruchtung als Geschlechtsverkehr?
Okay, sagen wir damals war das noch nicht möglich. zwinkern

Der Autor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Stelle beruht ohnehin auf einem Übersetzungsfehler. Gemeint ist "Junge Frau" nicht "Jungfrau". So ähnlich wie das englische Maiden und Maid.
Villeicht war das kein Fehler, sondern gewollt falsch übersetzt...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#626415) Verfasst am: 26.12.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Villeicht war das kein Fehler, sondern gewollt falsch übersetzt...

Nicht nur "vielleicht", das ist eine der vielen Fälschungen, auf denen das Christentum basiert!
Victor Hugo
---
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz