Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kulturflatrate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl der Große
deaktiviert

Beitrag(#626230) Verfasst am: 26.12.2006, 01:33    Titel: Kulturflatrate Antworten mit Zitat

Was haltet ihr eigentlich von einer so genannten Kulturflatrate?

Also etwa eine Erhöhung der GEZ Gebühren, auch auf alle Geräte wie CD-Player und iPods. Und dafür eine legalisierung von Musicdownloads auch aus zwielichtigen Quellen. Mit dem mehreingenommen Geld sollen dann die un die gekauften Lizenzen geprellten Künstler/Plattenlabels entschädigt werden. Müsste man natürlich austarieren, wer dann wie viel bekommt und wie viel man pro Gerät zahen müsste.
Aber rein prinzipiell ist die Idee doch gut.

Auch aus sicht der Musikindustrie. Sie hätte so erstamls eine realitische Chance ihr Geld zu bekommen, ohne sich und den Staat durch langwiereige Prozesse zu belasten.

Aus sicht der Verbraucher wäre es sehr einfach und würde ein für allemal rechtsssicherheit schaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#626238) Verfasst am: 26.12.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nix. Ich habe kein Interesse an Musikdownloads.
Ich bin bereit, NICHTS, GAR NICHTS zusätzlich bezahlen, insbesondere nicht für Musik.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#626242) Verfasst am: 26.12.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Ich müsste dann die Scheiße mitfinanzieren, die mich nicht interessiert. Außerdem wie soll die Verteilung des Geldes geregelt werden? Wer am häufigsten gedownloadet wird bekommt am meisten Geld? Dann sehe ich schwarz für Niveau und Kultur und goldene Zeiten für den Belanglosigkeits-Pop, den man sich mal eben downloadet, weil man beim kacken einfach kein Tool hören will.
Karl der Große
deaktiviert

Beitrag(#626283) Verfasst am: 26.12.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hört ihr denn keine Musik?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#626288) Verfasst am: 26.12.2006, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Karl der Große hat folgendes geschrieben:

Doch.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#626291) Verfasst am: 26.12.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, aber keine Musik, die daraus irgendeinen Nutzen ziehen könnte. Im Gegenteil.
Karl der Große
deaktiviert

Beitrag(#626293) Verfasst am: 26.12.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Doch.

Und wo bekommst du die dann her, wenn du nichst zusaätzlcihe zahlen möchtest? Die Flatrate würde sich nicht nur downloads legaliseren, sondern zum Beispiel auch das beliebig oft mögliche brennen von CDs.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#626296) Verfasst am: 26.12.2006, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre hier Musik:
http://www.pandora.com/
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#626300) Verfasst am: 26.12.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Doch.

Und wo bekommst du die dann her, wenn du nichst zusaätzlcihe zahlen möchtest?

Verstehst Du unter den zusätzlichen Zahlungen für Musik auch den Kauf von CDs des jeweiligen Künstlers? Wenn ja, wie kommst Du dann darauf, dass zum Beispiel ich nicht extra dafür zahlen will?
Karl der Große
deaktiviert

Beitrag(#626310) Verfasst am: 26.12.2006, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich habe mir das eher so gedacht: Man erhöht die Gebühren auf die Abspielgeräte. Und zwar um so viel, wie dadurch, dass ja jetzt so gut wie keiner mehr CDs kauft, wegfallen. Geht zwar zu Ungunsten der Musikmuffel, die sch nieee im Leben, eine Cd anhören wuerden. Wäre aber geschickt für die Plattenindustrie. Vor allem kleine Künstler bräcuchten das Geld dringend und leiden stark unter Raubkopien.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#626314) Verfasst am: 26.12.2006, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und zwar um so viel, wie dadurch, dass ja jetzt so gut wie keiner mehr CDs kauft, wegfallen.

Öhm, also ich kenne echt viele Menschen, die sich CDs kaufen. Und wenn ich so in die Elektronikmärkte gehe, dann sehe ich viele Menschen, die sich CDs kaufen. Die CD-Käufe sind zwar zurückgegangen, aber nicht so dramatisch, als das man so eine Aussage aufstellen könnte. [Übrigens sind auch die Preise mit Schuld daran: CDs internationaler Bands kaufe ich nur noch online in den USA. Mit Versandkosten häufig nur halb so teuer wie die genau gleiche deutsche CD.]

Wäre aber geschickt für die Plattenindustrie. Vor allem kleine Künstler bräcuchten das Geld dringend und leiden stark unter Raubkopien.

Und die kleinen Künstler würden bei deinem Modell auch nicht besser dastehen oder wie willst Du die Verteilung des Geldes nicht nach den Download-Zahlen richten?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#626337) Verfasst am: 26.12.2006, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

[besoffen modus on]
Davon halt ich nix.
Die Künstler hätten nix davon. Richtige Musiker interessieren sich sowieso nicht für Geld, sondern für Musik und verhungern dann irgendwann (Mozart!).
Oder sind keine richtigen Musiker (Tokyo Motel) und man muss kein Mitleid haben.
DIe Kohle bekämen dann eh nur irgendwelche Konzerne.
Ich hab´mein Lebtag die Songs aus dem Radio (HR-3 Hitparade mit Werner Reincke, Kult !) aufgenommen, heute zieh ich mir ab und zu mal MP-3, wen kümmert´s?

PS.: Stimmt das, daß James Browne gestorben ist?
Gleich mal runterladen, hat ja eh nix mehr von..
[besoffen modus off]
Sethnacht
registrierter User

Beitrag(#626383) Verfasst am: 26.12.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich habe mir das eher so gedacht: Man erhöht die Gebühren auf die Abspielgeräte. Und zwar um so viel, wie dadurch, dass ja jetzt so gut wie keiner mehr CDs kauft, wegfallen. Geht zwar zu Ungunsten der Musikmuffel, die sch nieee im Leben, eine Cd anhören wuerden. Wäre aber geschickt für die Plattenindustrie. Vor allem kleine Künstler bräcuchten das Geld dringend und leiden stark unter Raubkopien.

Ich habe kürzlich in einem Metalforum gelesen, dass sich viele der dort schreibenden Fans die CDs kaufen, und auch allen nahelegen, die Bands auf diese Art und Weise unterstützen. Ich kaufe mir die CDs auch. wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, wird überwiegend platte Hitparadenmucke illegal heruntergeladen. Viele, die Musik fern der Popkultur bevorzugen, kaufen sich die CDs. Deswegen sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Wer Mit Musik Geld verdienen will, also richtig viel Geld,der soll volkstümliche Musik machen. Die Omas haben jede Menge Geld und kaufen jede CD.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#626384) Verfasst am: 26.12.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal, dass gerade die kleineren Künstler am wenigsten unter Downloads zu leiden haben. Die Musiker, die Nischen bedienen, werden von ihren Konsumenten i.d.R auch auch als Künstler und ihr Schaffen als Kunst begriffen. Der Konsument will mehrheitlich auch was in der Hand haben, das Gefühl, eine Platte gekauft zu haben, im Booklet blättern usw. Ich für mich kann einfach sagen, dass mir eine gebrannte CD in einer Media-Markt Plastikhülle, mit Edding beschrieben, einfach nicht die Befriedigung vermittelt, die ein Original bieten kann.

Früher hab ich mir viel runtergeladen, unbekanntere Dinge, zum Kennenlernen und Probehören. Bei Gefallen hab ich mir das Album gekauft. Seit das Downloaden von Musik schwieriger geworden ist und man befürchten muss, Post von der Staatsanwaltschaft zu bekommen, sind auch meine CD-Käufe rapide zurückgegangen. Ich weiss ja nicht mehr, was ich mir kaufen soll. Auf gut Glück blind Platten zu kaufen, übersteigt leider meine finanzielle Potenz.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#626395) Verfasst am: 26.12.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre auf meinem MP3-Player hauptsächlich Podcasts. Darunter ein kostenpflichtiger, für den ich zahle, der Rest gratis.

Ich sehe nicht ein, warum ich über Pauschalgebühren die Ausnahmsituation des 20. Jhdts., in der manche Musiker nicht brotlos waren, künstlich aufrecht erhalten sollte.

Keller hat folgendes geschrieben:
Der Konsument will mehrheitlich auch was in der Hand haben, das Gefühl, eine Platte gekauft zu haben, im Booklet blättern usw. Ich für mich kann einfach sagen, dass mir eine gebrannte CD in einer Media-Markt Plastikhülle, mit Edding beschrieben, einfach nicht die Befriedigung vermittelt, die ein Original bieten kann.

Das hat man damals über Platten auch schon gesagt. Plattencover waren oft richige Kunstwerke. 99% aller Konsumenten wollen einfach nur Musik hören.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#626445) Verfasst am: 26.12.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
den Belanglosigkeits-Pop, den man sich mal eben downloadet, weil man beim kacken einfach kein Tool hören will.

Gröhl...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626456) Verfasst am: 26.12.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Musik, nur selten. Radio gar nicht, das Moderatorgequatsche ist unerträglich. Die Musik, die ich hören will, muss ich sowieso kaufen, weil es sie - soweit ich weiss, aber vielleicht interessiert es mich auch zu wenig - nicht zum Download gibt.

Wenn das eine neue GEZ-Diskussion werden soll...

Kulturflautrate... schon wieder so ein Euphemismus. Nicht Kultur wird damit finanziert, sondern Durchschnittsmainstream der grossen Vermarkter.

Wenn die nicht an ihre Lizenzgebühren kommen, müssen sie eben wie jeder andere auch, klagen. Mir als Privatmann trägt auch keiner das Geld hinterher. Und Qualität wird auch bezahlt und gekauft. Oder umgekehrt.

Kulturflatrate... klingt wie Kirchensteuer. Bezahlen für etwas, was man nicht braucht, und was auch nicht als soziale Leistung kathegorisiert werden kann? Never!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626457) Verfasst am: 26.12.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's jetzt noch eine Chance das das mit der GEZ für onlinezugänge noch gekippt wird?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#627382) Verfasst am: 28.12.2006, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, aber da das, u.a. zum Job gehört, muß ich dafür nix zahlen, im Gegenteil, ich bekomme die CDs von den Bands & Labels umsonst zynisches Grinsen
Ansonsten kauf ich CDs so gut wie nur bei den Bands direkt bei den Konzerten, das ist 1. billiger und 2. kriegt dann auch die Band die Kohle ... (jedenfalls meistens )
Wie man sich irgendwo bei MediaMarkt, Saturn, WOM ect. CDs kaufen kann, versteh ich, ehrlich gesagt, absolut nicht, die Preise sind doch nur noch ne Frechheit ...

Die "Kulturflatrate" ist eigentlich ne absolute Verarsche, schließlich zahlen wir heute schon für jeden CD-Player, jeden Brenner, jeden Rohling, jeden Radio, PC ect. pp. ne Abgabe an GEMA & Co ...
Das wurde EIGENTLICH mal eingeführt, um die "Ausfälle" durch Privatkopien, welche man mit diesen Geräten möglicherweise anfertigen könnte, auszugleichen ... schön, gut, halbwegs verständlich.
Da nach dem heutigen Gesetz aber private Kopien auch verboten sind, dürfte diese Abgabe eigentlich garnichtmehr erhoben werden ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#627389) Verfasst am: 28.12.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Download von Musik denn grundsätzlich verboten? Ich glaube nämlich nicht. Ich "sauge" mir eigentlich nur Musik, die ich auch gratis erwerben darf. Ansonsten bezahle ich für CDs, die Musiker müssen doch auch etwas verdienen. Und ohne illegalen Musikerwerb wäre ich an manche gute Bands gar nicht erst geraten - die können froh sein, dass ich ihre Musik illegal erworben habe, andernfalls wäre ich nie dazu gekommen ihre Musik legal zu konsumieren.

Deshalb: Keine Erhöhung der Gebühren!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#627397) Verfasst am: 28.12.2006, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Ist der Download von Musik denn grundsätzlich verboten?

Wenn der Download aus "offensichtlich illegalen Quellen" erfolgt, ja ...
Wobei das auf eine Definitionssache rauslaufen dürfte ... Esel, SS & Co zählen garantiert zu den illegalen Quellen, bei Künstlerhomepages ist es ne unklare Sache, nach dem gesunden Rechtsempfinden darf ein Musiker seine eigenen Werke zum freien Download anbieten, sind ja schließlich seine .... die Vertragsregeln der GEMA dagegen sagen etwas ganz anderes, die sind wie die kath. Kirche, einmal Mitglied, immer Mitglied ... hat man auch nur einen Song bei denen gemeldet, gehört ihnen ALLES, was du jemals machst, eine Veröffentlichung auf der eigenen Homepage bedarf einer Sondergenehmigung und kostet u.U. ne schöne Stange Geld ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz