Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum haben Atheisten, ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#625446) Verfasst am: 24.12.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Man kann als Buddhist problemlos Atheistisch und religiös sein, genauso als Kommunist oder Taoist oder Konfuzionist.

Auch sind Agnostiker und Areligiöse nicht dasselbe, geschweige Antireligiöse.
Wie sollen sich so Atheisten organisieren?

Mitglieder einer Partei haben auch unterschiedliche Vorstellungen und einigen sich trotzdem auf gemeinsame Zielvorstellungen. Kompromißbereitschaft ist gefragt.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#625448) Verfasst am: 24.12.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Kann man einen Mißstand mit einem anderen Mißstand rechtfertigen? Die Politik ist ständiger Kritik ausgesetzt, bei den Religionen tun wir uns ungleich schwerer.

Nein, kann man nicht. Aber da man nicht alles auf einmal machen kann, ist vieles eine Frage der Prioritäten.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#625450) Verfasst am: 24.12.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Kann man einen Mißstand mit einem anderen Mißstand rechtfertigen? Die Politik ist ständiger Kritik ausgesetzt, bei den Religionen tun wir uns ungleich schwerer.

Nein, kann man nicht. Aber da man nicht alles auf einmal machen kann, ist vieles eine Frage der Prioritäten.

Daumen hoch!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#625500) Verfasst am: 24.12.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Oder einen Club der Nichtschwulen.

Schlechter Vergleich. Die Religiösen haben Vorteile, die Nichtreligiösen nicht. Die Schwulen haben Nachteile, die Nichtschwulen nicht. Das Problem ist: So lange der Staat mit der Zugehörigkeit zu einer Religion Vorrechte verbindet, die er denjenigen abspricht, die keiner Religion angehören, und so lange er religiösen Organisationen Einfluss einräumt, der zur Benachteiligung derjenigen führt, die solchen Organisationen nicht angehören, wäre es sinnvoll und ist es notwendig, dass auch die Vernünftigen sich organisieren, um ihre Interessen zu vertreten. Dass das einfach nicht funktioniert, ist mir auch ein Rätsel.

Vielleicht ist es eine Glaubensfrage? Vielleicht haben wir uns so lange eingeredet, dass unsere Unterschiede zu gross und unsere Zahl zu klein ist, dass wir lieber in der Bequemlichkeit dieses Glaubens an die Nichtmöglichkeit verharren, anstatt es endlich anzugehen - wir könnten ja Erfolg haben!

Hab ich zumindest bei mir beobachtet, dass ich manche Dinge gar nicht erst versuche - weil sie funktionieren könnten und sich meine Lebenssituation daruch verändern würde. Und wer will schon Veränderung??

Nevertheless würde ich da doch Gleichnisse ziehen. Schwule wollten auch ein Ende Ihrer Benachteiligung bzw. Gleichberechtigung. Wobei ich den Lebenskundeunterricht als atheistische Forderung falsch finde. Das hiesse ja, er wäre das atheistische Äquivalent zum Religionsunterricht und dieser damit berechtigt oder gleichwertig, was er nicht ist.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Das wäre ein Verein zur Abschaffung von Bevorteilung der Religion - oder so ähnlich.

Oder für die Gleicheit der Weltanschauungen. Wobei ich mich da schon wieder frage, ob ich die Religionen wirklich als gleichwertige Weltanschauungen ansehen kann. Irgendwo hab ich da scheinbar auch etwas Atheistischen Snobismus... Sehr glücklich ... naja, wer da ohne Schuld ist. Obwohl man es sich so leicht auch nicht machen darf - ist es doch, was mich am christlichen Snobismus so stört.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626105) Verfasst am: 25.12.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verglichen mit anderen Mißständen in diesem Land ist der Hirnseuchenmißstand nebst dessen Subventionierung ehr nebensächlich.

Die horrende Subventionierung der Kirchen ist alles andere als Nebensächlich. Das Geld könnte man sinnvoll verwenden, anstatt es einem ohnehin schon fetten, reichen Monstrum in den Rachen zu stopfen.

Bei einem Staat, der sich solch einen Kirchenpopanz eigentlich gar nicht leisten kann allerdings.

Vermutlich war meine Frage eingangs nur eine Weihnachtsfrustfolge weil ich nun mal mit einer Katholikin verheiratet bin...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#626136) Verfasst am: 25.12.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was eigentlich das Ziel der Zentralrats-Diskussion ist. Eine 100%ige Zustimmungsquote unter allen sich äußernden Atheisten?

Meiner Meinung nach sollte das Projekt einfach in Angriff genommen werden, wer sich beteiligen will tut es, wer aus welchen Gründen auch immer nicht Mitglied einer solchen Vertretung sein will, möge es eben lassen. Wenn ich mit der sich abzeichnenden Grundausrichtung leben könnte, wäre ich dabei und auch bereit mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626138) Verfasst am: 25.12.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ich überlege gerade, ob ich mir mal die Mühe machen soll in die Tiefen dieses Forums abzutauchen, um zu ergründen, ob die zeitlichen Abstände, in denen diese Frage thematisiert wird, irgendwelchen mathematischen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.

Mathematische in Form von kalendarischen sicherlich. Schliesslich gibt es ausgesprochene Freigeist ärger' Dich nicht - Tage.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626141) Verfasst am: 25.12.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vereine gibt es genug in denen man sich organisieren könnte. Deser Freigeisterbund kommt mir allerding ziemlich überaltert und verknöchert vor.

Wo kann man also Nicht-Gäubiger seiner Überzeugung Ausdruck verleihen und dennoch Spass dran haben? (Mal abgesehen von hier.)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#626845) Verfasst am: 27.12.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann als Buddhist problemlos Atheistisch und religiös sein, genauso als Kommunist oder Taoist oder Konfuzionist.

Auch sind Agnostiker und Areligiöse nicht dasselbe, geschweige Antireligiöse.
Wie sollen sich so Atheisten organisieren?

Mitglieder einer Partei haben auch unterschiedliche Vorstellungen und einigen sich trotzdem auf gemeinsame Zielvorstellungen. Kompromißbereitschaft ist gefragt.

Aber bei Parteien findet man, zumindest wenn man auf die Gründerjahre zurück schaut, Kristalisationskerne gemeinsamer Überzeugungen oder Bedürfnisse.

Bei den Radikal-Demokraten das allgemeine Wahlrecht und andere Bürger- und Menschenrechte, bei den Liberalen der Freihandel, bei den Sozialdemokraten der Einsatz für die wirtschaftlich Schwächern und bei den Christlich-Konservativen die "alte" Ordnung.

Wie aber willst du religiöse Atheisten und antireligiöse Atheisten zusammenbringen? Und wie soll ich als Agnostiker mich zu beiden verhalten können?

Nein, die von mir umrissenen 3 Ströme müssen sich gesondert organisieren und dann partielle Koalitionen eingehen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#626976) Verfasst am: 27.12.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ich überlege gerade, ob ich mir mal die Mühe machen soll in die Tiefen dieses Forums abzutauchen, um zu ergründen, ob die zeitlichen Abstände, in denen diese Frage thematisiert wird, irgendwelchen mathematischen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.

Das ist durchaus möglich, jedenfalls fastperiodisch. Das deutet auf eine hohe Ereignisdichte und starke Attraktoren hin. Eigentlich beantwortet das doch die Frage schon oder? Lachen
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#626998) Verfasst am: 27.12.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie aber willst du religiöse Atheisten und antireligiöse Atheisten zusammenbringen?

religöse Atheisten Geschockt ??? was soll dass denn sein?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#627020) Verfasst am: 27.12.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kritiker,

der origininäre Buddhismus ist atheistisch. Natürlich nicht der Tibetische.

Taoismus ist einer atheistische Religion, genauso der Konfuzianismus oder eben auch der bolschewistische Marxismus.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#627028) Verfasst am: 27.12.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kritiker hat folgendes geschrieben:
Wie aber willst du religiöse Atheisten und antireligiöse Atheisten zusammenbringen?

Jemand der dogmatisch darauf pocht, dass es keinen Gott gibt oder geben kann und diejenigen, die zwar nicht dogmatisch an dem Glauben an einem Gott hängt, aber an anderen Heilslehren (unkritischer Kommunismus o.ä.) glaubt.
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#627145) Verfasst am: 27.12.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss ich hier alles lesen... Geschockt

In einer umfassenden definition ist atheistisch viel mehr als das was ihr postet!
Mal ernsthaft ist doch ein Scherz das hier oder meint ihr ehrlich der Budhismus wäre bsw. atheistisch Mit den Augen rollen

Kival hat folgendes geschrieben:

Jemand der dogmatisch darauf pocht, dass es keinen Gott gibt oder geben kann und diejenigen, die zwar nicht dogmatisch an dem Glauben an einem Gott hängt, aber an anderen Heilslehren (unkritischer Kommunismus o.ä.) glaubt.

Wo findest du dogmatismus beim atheismus???
übrigens kommunismus ist nicht atheistisch!!!

PS:
Atheistisch kann man nicht nur als Gegenpart zu theistisch sehen.
(Also kein Schwarz weiss denken!)
Es gibt auch grautöne zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#627164) Verfasst am: 27.12.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Gott predigte er noch mal gleich?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#627197) Verfasst am: 27.12.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Einem dem christlichen sehr ähnlichen Gott. Nur ist er im Kommunismus völlig abstrakt geworden. "Gott" ist immer nur die Projektionsfläche bestimmter religiöser Überzeugungen: Hier zum Beispiel die der Gleichheit der Menschen. Oder dass der Geschichte ein tieferer Sinn innewohnt und sie auf ein Ende (ein Heil) zuläuft (im Gegensatz zu den Kreisvorstellung der ostasiatischen Religionen).
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#627223) Verfasst am: 27.12.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Kommunismus Marxscher Prägung atheistisch, genauso wie der originäre Buddhismus, es gibt klare Anweisungen zur Weltanschauung aber keinen Gott oder Götter.
Genauso wie die Chinesisischen Antipoden Taoismus und Konfuzianismus.

Religionen ohne Gott oder Götter.
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#627232) Verfasst am: 27.12.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Kommunismus Marxscher Prägung atheistisch, genauso wie der originäre Buddhismus, es gibt klare Anweisungen zur Weltanschauung aber keinen Gott oder Götter.
Genauso wie die Chinesisischen Antipoden Taoismus und Konfuzianismus.

Religionen ohne Gott oder Götter.

Der Atheismus ist Keine Religion!
Soll ich Atheist definieren damit du endlich einsiehst das das nicht atheistisch ist?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#627238) Verfasst am: 27.12.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Religionen sind auch atheistisch.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627244) Verfasst am: 27.12.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Welche? Deine?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#627245) Verfasst am: 27.12.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen die Religion ausüben können sich im wahrsten Sinne des Wortes atheistisch verhalten.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627246) Verfasst am: 27.12.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Menschen die Religion ausüben können sich im wahrsten Sinne des Wortes atheistisch verhalten.

präzisieren, bitte
Komodo
Maggots!

Beitrag(#627247) Verfasst am: 27.12.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Welche? Deine?
Hier im Thread stehen doch schon ein paar Beispiele.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#627251) Verfasst am: 27.12.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

präzisieren, bitte

Ohne Gott - Gottlos = Dunkel = Böse.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627252) Verfasst am: 27.12.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Welche? Deine?
Hier im Thread stehen doch schon ein paar Beispiele.

ich sehe keine gültigen. Esoterische Prinzipien, wie Widergeburt oder Chi, sind essentiell nichts anderes, al der Glaube an Götter. Daraus lässt sich dann der Vorwurf ableiten, dass durch Ansichten wie diese, der Atheismus verwässert und sträflich sinnentleert wird, denn das einzig Wesentliche dabei, ist die Objektivität, die erzwingt, dass man Geglaubtes nicht als Wahrheiten akzeptiert. Ob das auf eine Wiedergeburtsmaschne oder irgendeinen Gott bezogen ist, ist völlig gleich.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 27.12.2006, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627254) Verfasst am: 27.12.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

präzisieren, bitte

Ohne Gott - Gottlos = Dunkel = Böse.

aha, also Menschen, die Religionen ausüben, können böse sein und auch Gottlos sein. Das hab ich schon vermutet Mit den Augen rollen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#627257) Verfasst am: 27.12.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Esoterische Prinzipien, wie Widergeburt oder Chi, sind essentiell nichts anderes, al der Glaube an Götter.
Sie sind nicht Gegenstand des Begriffes.

Daraus lässt sich dann der Vorwurf ableiten, dass durch Ansichten wie diese, der Atheismus verwässert und sträflich sinnentleert wird, denn das einzig Wesentliche dabei, ist die Objektivität, die erzwingt, dass man Geglaubtes nicht als Wahrheiten akzeptiert. Ob das auf eine Widergeburtsmaschne oder irgendeinen Gott bezogen ist, ist völlig gleich.
Atheismus ist halt nicht so ein Super-Wort. Dadurch, dass es praktisch nur dann angewandt wird, wenn jemand keiner Religion angehört, wird es immerhin trotzdem sehr genau gebraucht.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627263) Verfasst am: 27.12.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Esoterische Prinzipien, wie Widergeburt oder Chi, sind essentiell nichts anderes, al der Glaube an Götter.
Sie sind nicht Gegenstand des Begriffes.

Bist du da sicher? Ich nicht. Jedenfalls sind Esotheriker, die sich als Atheisten bezeichnen, eigentlich nicht essentiell von Theisten unterscheidbar.

Das ist eigentlich das selbe wie die Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen durch die bekannten Monotheismen. Ein atheistischer Esoteriker befindet sich genau in derselben Position.

Atheismus ist halt nicht so ein Super-Wort. Dadurch, dass es praktisch nur dann angewandt wird, wenn jemand keiner Religion angehört, wird es immerhin trotzdem sehr genau gebraucht.

nur so genau, wie die Kathegorieen Religion und Esoterik begrifflich trennbar sind.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#627272) Verfasst am: 27.12.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du da sicher?
Ja.

Ich nicht. Jedenfalls sind Esotheriker, die sich als Atheisten bezeichnen, eigentlich nicht essentiell von Theisten unterscheidbar.
Ja.

nur so genau, wie die Kathegorieen Religion und Esoterik begrifflich trennbar sind.
Esoterik würde ich auch als Religion ansehen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#627287) Verfasst am: 27.12.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du da sicher?
Ja.

Ich nicht. Jedenfalls sind Esotheriker, die sich als Atheisten bezeichnen, eigentlich nicht essentiell von Theisten unterscheidbar.
Ja.

Esoterik würde ich auch als Religion ansehen.

Mit den Augen rollen Atheismus ist schonmal kein uniformer Begriff, aber was solls. Würde ich auch so sehen und damit bin ich mir auch in den oberen Fällen sicher, aber ich sage nicht, dass mein persönliches Gedöns die allgemeingültige Auffassung zu sein hat (nur die sinnvolle zwinkern ), deshalb ein offizielles 'nö' und ein inoffizielles 'jajein... ichweissabberguttja... von mir aus'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz