Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lola registrierter User
|
(#627123) Verfasst am: 27.12.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist in der Tat keine Weltanschauung, jedoch teilen sich die Deutschen ihre Kultur, Geschichte, Sparache, Mentalität |
Apropos Geschichte.
1. Es gibt eine Zeit nach 1945, in der man auf die Bundesrepublik eher anschauen kann als auf Israel. Sagte das deinen Bekannten, und einen schönen Gruß von mir. Vor den eigenen Tür kehren ist angesagt. |
Die Deutschen haben sich alles andere als freiwillig denazifiziert. Viele aus der älteren Generation trauern dem Führer nach.
Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
2. Es gibt auch eine Zeit nach 2006. Die sollte meiner Meinung nach weniger mit mittelalterlichem Glanz zu tun haben. |
?
3. Es gibt Historisch eine weltweiten Antijudaismus in christlichen Gebieten. Schönen Gruß an dich. Anscheinend hast du keine Ahnung, wo die jüdische Blutspur durchzieht und Diffamierung gegenüber Juden jahrhunderte gepflegt wurde. |
Doch, doch, ich habe eine Ahnung davon. Aber am Holocaust waren Christen wie Nichtchristen gleichermaßen beteiligt.
Lola hat folgendes geschrieben: | Außerdem wäre es falsch z.B. den Holocaust allein der NSDAP in die Schuhe zu schieben. Da waren viele Deutsche dran beteiligt (z.T. indem sie weggeschaut haben). |
Hä? Das ist falsch. Der „Holocaust“ wurde für die meisten Deutschen erst nach dem Krieg richtig bewusst. |
Ich war mal im ehemaligen KZ Buchenwald. Da hat man uns ganz was anderes erzählt.
Von der Rassenideologie haben die ahnungslosen Deutschen auch nichts mitbekommen, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627124) Verfasst am: 27.12.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ziele der "Lachsalven" sind nicht die Menschen an sich, sondern die Tatsache, dass sie sich unter Berufung auf einen Gott bzw. eine mehrere tausend Jahre alte Schriftensammlung gegen Kritik bzw. Diskussion allgemein glauben immunisieren zu können. |
Und mir geht sogar die entschärfte Formulierung "Belustigung" noch zu weit in Richtung "entwürdigender Behandlung"! Wenn dies der Auftakt einer Diskussion sein soll, würde ich als gläubiger Mensch ebenfalls trachten, mich dagegen zu immunisieren. |
Gegen sowas ist man als Gläubiger (oder überhaupt als Mensch mit einem Mindestmaß an Intelligenz und Respekt gegenüber anderen und sich selber) eh schon immun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#627125) Verfasst am: 27.12.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Zurück zu meinem Thema von heute mittag:
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das Vereinsleben ist ja auch nicht zuletzt deshalb so "nett", weil sich die "netten" Menschen mit bestem Gewissen von Geld ködern lassen von gestellten Räumen (Gemeinde- bzw. Pfarrhaus), Infrastruktur, Festivitäten und noch vielem mehr. Wer all dies in Anspruch nehmen will, obwohl er/sie um Lehren, Struktur und Wesen der RKK weiß, muss das letztlich mit seinem Gewissen ausmachen. |
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen finanzieren ihre Einrichtungen über Kirchensteuern, von denen über diverse Umwege ca. die Hälfte von allen Steuerzahlern finanziert wird. |
Und die andere Hälfte?
Vor dem Geld für eine eigene Infrastruktur haben die Gö... die öffentliche Willensbezeugung gesetzt, eine solche zu schaffen.
Außerdem haben humanistische Vereinigungen keine Fakultäten und jahrhundertealte Bauwerke zu unterhalten. Der größte Aktivposten bei Kirchens ist überdies meines Wissens das Personal.
Dabei wird die kirchliche Konkurrenz-Infrastruktur, die ich hier meine, in erster Linie von Freiwilligen zuwege gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#627138) Verfasst am: 27.12.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist in der Tat keine Weltanschauung, jedoch teilen sich die Deutschen ihre Kultur, Geschichte, Sparache, Mentalität |
Apropos Geschichte.
1. Es gibt eine Zeit nach 1945, in der man auf die Bundesrepublik eher anschauen kann als auf Israel. Sagte das deinen Bekannten, und einen schönen Gruß von mir. Vor den eigenen Tür kehren ist angesagt. |
Die Deutschen haben sich alles andere als freiwillig denazifiziert. Viele aus der älteren Generation trauern dem Führer nach. |
So? Wer denn genau? Bischöfe? Kardinäle? Der Papst? Nenn doch mal Namen.
Lola hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
2. Es gibt auch eine Zeit nach 2006. Die sollte meiner Meinung nach weniger mit mittelalterlichem Glanz zu tun haben. |
? |
!
3. Es gibt Historisch eine weltweiten Antijudaismus in christlichen Gebieten. Schönen Gruß an dich. Anscheinend hast du keine Ahnung, wo die jüdische Blutspur durchzieht und Diffamierung gegenüber Juden jahrhunderte gepflegt wurde. |
Doch, doch, ich habe eine Ahnung davon. Aber am Holocaust waren Christen wie Nichtchristen gleichermaßen beteiligt. |
Das ist falsch. Die deutsche Bevölkerung bestand damals, zieht man die Juden vorher ab, zu mindestens 95% aus Christen.
Zitat: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | Außerdem wäre es falsch z.B. den Holocaust allein der NSDAP in die Schuhe zu schieben. Da waren viele Deutsche dran beteiligt (z.T. indem sie weggeschaut haben). |
Hä? Das ist falsch. Der „Holocaust“ wurde für die meisten Deutschen erst nach dem Krieg richtig bewusst. |
Ich war mal im ehemaligen KZ Buchenwald. Da hat man uns ganz was anderes erzählt.
Von der Rassenideologie haben die ahnungslosen Deutschen auch nichts mitbekommen, was? |
Und ich war mal im KZ Dachau, dort wurde mir wieder etwas anderes erzählt. Und meine Eltern und Großeltern haben auch was anderes erzählt. Und jetzt? Wer hat Recht? Wie viele Deutsche meinst Du denn, die mitgemacht, bzw weggeschaut haben? Und wer behauptet und beurteilt das im Einzelfall?
Zur Frage im Eingangsposting: Ohne den genauen Hergang eurer Diskussion zu kennen, würde ich meinen, daß das keine Unterstellung ist, sondern eine provozierende Frage. Antwort: ich würde es unter bestimmten Umständen genauso machen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627150) Verfasst am: 27.12.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist in der Tat keine Weltanschauung, jedoch teilen sich die Deutschen ihre Kultur, Geschichte, Sparache, Mentalität |
Apropos Geschichte.
Die Deutschen haben sich alles andere als freiwillig denazifiziert. Viele aus der älteren Generation trauern dem Führer nach. |
So? Wer denn genau? Bischöfe? Kardinäle? Der Papst? Nenn doch mal Namen. |
Könnte ich locker, will aber die Leute nicht kompromittieren. Ich hab' mal im Krankenhaus gearbeitet...da kiegt man so einiges mit. Es sind zwar keine Päpste, Bischöfe oder Kardinäle, aber ganz nomale Deutsche. Das Geilste war echt als so eine ...häm..ältere Dame (ehemalige Geliebte irgendeiner Nazigröße) bezugnehmend auf mich zu ihrer Betreuerin meinte: "Das Mädchen ist zwar eine Russin, aber trotzdem intelligent, will Ärztin werden". (was ich damals tatsächlich wollte)
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Doch, doch, ich habe eine Ahnung davon. Aber am Holocaust waren Christen wie Nichtchristen gleichermaßen beteiligt. |
Das ist falsch. Die deutsche Bevölkerung bestand damals, zieht man die Juden vorher ab, zu mindestens 95% aus Christen. |
Ich gebe nur die Meinung meiner israelischen Bekannten wieder.
Außerdem: Würdest du z.B. deine Eltern als Christen bezeichnen?
Und meine Eltern und Großeltern haben auch was anderes erzählt. |
Klar haben sie das.
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wer hat Recht? Wie viele Deutsche meinst Du denn, die mitgemacht, bzw weggeschaut haben? Und wer behauptet und beurteilt das im Einzelfall? |
Weiß ich nicht. Ich halte übrigens nichts davon Menschen zu verurteilen, die in einer anderen Zeit lebten. Ich weiß auch nicht wie ich mich selber verhalten hätte. Außerdem denke ich nicht, dass der nächste Holocaust bevorsteht und dass die Deutschen, nur weil sie Deutsche sind schlimmer sind als irgendwelche anderen Menschen.
Zur Frage im Eingangsposting: Ohne den genauen Hergang eurer Diskussion zu kennen, würde ich meinen, daß das keine Unterstellung ist, sondern eine provozierende Frage. Antwort: ich würde es unter bestimmten Umständen genauso machen. |
Könntest du dir auch vorstellen, worauf eine solche Provokation abzielen würde?
Zuletzt bearbeitet von Lola am 27.12.2006, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627172) Verfasst am: 27.12.2006, 19:22 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Gott entscheidet über das Heil. |
Ist das Zynismus, oder deine redlich Meinung? |
Wieso Zynismus?
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Über welches Heil entscheidet denn Gott?
Und was ist denn eigentlich "das Heil"?
Und wie macht er das praktisch, was tut sich da "entscheidendes" bei wem oder was?? |
Woher soll ich wissen, wie das praktisch vor sich geht? Gemeint ist: auch wenn jemand so lebt, dass er allen RKK-Prinzipien/Dogmen/Glaubenswahrheiten usw. widersprich, absolut ungläubig ist usw. hindert Gott keiner daran, ihn denn noch zu sich zu nehmen.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Übrigens in deinem Eingangsposting sprichst du von "unterstellen"!
Um mit "ja" oder "nein" antworten zu können ....meinst du damit eine Vermutung, oder eine Behauptung? |
Das verstehe ich nicht ganz. Ich meine: Reicht es schon, dass dein Gegenüber katholisch ist, damit du zu ihm sagst "Ich habe das Gefühl, du wünschst dir die Scheiterhaufen zurück"?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#627248) Verfasst am: 27.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Als Quelle unfreiwilligen Humors bezeichnet zu werden, ist immer eine Herabsetzung. Als ein so etikettierter Mensch würde ich jenen applaudieren, die ihrerseits dem Lacher Grenzen aufzeigen, und sei es durch ihre Beziehungen zu "den richtigen" Leuten. |
Wer zieht die Grenzen? Und wie werden sie aufgezeigt? Thermisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#627249) Verfasst am: 27.12.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben:
Wieso Zynismus? |
Das ist nichts anderes als klare biblische Botschaft: Gott hat, schon bevor ein Mensch überhaupt zur Welt kommt, nach seinem ewigen und selbstverständlich unfehlbaren Ratschluss "entschieden", was dieser Mensch in seinem Leben tun und lassen wird und ob er hernach ewig im himmlischen Paradiese oder in ewigen Höllenqualen zubringen wird.
Der Begriff "Zynismus" ist für solch eine abgrundtief perverse "Heils"-Botschaft wahrlich geschmeichelt...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627258) Verfasst am: 27.12.2006, 21:46 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben:
Wieso Zynismus? |
Das ist nichts anderes als klare biblische Botschaft: Gott hat, schon bevor ein Mensch überhaupt zur Welt kommt, nach seinem ewigen und selbstverständlich unfehlbaren Ratschluss "entschieden", was dieser Mensch in seinem Leben tun und lassen wird und ob er hernach ewig im himmlischen Paradiese oder in ewigen Höllenqualen zubringen wird.
Der Begriff "Zynismus" ist für solch eine abgrundtief perverse "Heils"-Botschaft wahrlich geschmeichelt... |
Das glauben meines Wissens die Calvinisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627269) Verfasst am: 27.12.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Das ist nichts anderes als klare biblische Botschaft: Gott hat, schon bevor ein Mensch überhaupt zur Welt kommt, nach seinem ewigen und selbstverständlich unfehlbaren Ratschluss "entschieden", was dieser Mensch in seinem Leben tun und lassen wird und ob er hernach ewig im himmlischen Paradiese oder in ewigen Höllenqualen zubringen wird.
Der Begriff "Zynismus" ist für solch eine abgrundtief perverse "Heils"-Botschaft wahrlich geschmeichelt... |
Das glauben meines Wissens die Calvinisten. |
Das ist vor allem klare Botschaft der Bibel - schon mal drin gelesen? Oder schon mal den "heiligen Augustinus dazu gehört? Oder bist du einer derjenigen Katholiken, die blindlings auf die in der Küche intellektueller und moralischer Absurditäten zusammen geköchelten römisch-katholischen Dogmen vertrauen?
Im Übrigen ergeben sich die in Rede stehenden Feststellungen, selbst wenn sie nicht explizit in der Bibel verkündigt würden, allein schon ganz zwingend und unausweichlich aus den fundamentalen christlichen Glaubenssätzen bezüglich der Eigenschaften und des Handelns Gottes!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627270) Verfasst am: 27.12.2006, 22:04 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Das ist nichts anderes als klare biblische Botschaft: Gott hat, schon bevor ein Mensch überhaupt zur Welt kommt, nach seinem ewigen und selbstverständlich unfehlbaren Ratschluss "entschieden", was dieser Mensch in seinem Leben tun und lassen wird und ob er hernach ewig im himmlischen Paradiese oder in ewigen Höllenqualen zubringen wird.
Das glauben meines Wissens die Calvinisten. |
Das ist vor allem klare Botschaft der Bibel - schon mal drin gelesen? Oder schon mal den "heiligen Augustinus dazu gehört? Oder bist du einer derjenigen Katholiken, die blindlings auf die in der Küche intellektueller und moralischer Absurditäten zusammen geköchelten römisch-katholischen Dogmen vertrauen? |
Ach nein, ich mixe mir da selber was zusammen. Und es funktioniert herrlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#627296) Verfasst am: 27.12.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach nein, ich mixe mir da selber was zusammen. Und es funktioniert herrlich!  |
Bitte lade doch enpassant mal dazu ein - aber mixe ihm ein Magenbitter - wegen seinen Brechreizen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627299) Verfasst am: 27.12.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Bitte lade doch enpassant mal dazu ein - aber mixe ihm ein Magenbitter - wegen seinen Brechreizen..  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#627332) Verfasst am: 27.12.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Bitte lade doch enpassant mal dazu ein - aber mixe ihm ein Magenbitter - wegen seinen Brechreizen..  |
 |
Bei allem Spass - wie kann ein Mensch nur so verbittert sein.
Wo doch in der Bibel klar und unmissverständlich steht,
dass es nichts grösseres gibt als die Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#627351) Verfasst am: 28.12.2006, 00:35 Titel: |
|
|
Von der Rassenideologie haben die ahnungslosen Deutschen auch nichts mitbekommen, was? |
Ja sicher. Ohne Zweifel menschenverachtend.
Interessant ist dabei, dass der größte Teil der Naziopfer, Personen mit einer bestimmten Weltanschauung (Juden und Kommunisten) waren. Niedere Rassen wurden i.d.R. zu Zwangsarbeit verpflichtet. (z.B. Menschen aus Polen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627352) Verfasst am: 28.12.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Ja sicher. Ohne Zweifel menschenverachtend.
Interessant ist dabei, dass der größte Teil der Naziopfer, Personen mit einer bestimmten Weltanschauung (Juden und Kommunisten) waren. Niedere Rassen wurden i.d.R. zu Zwangsarbeit verpflichtet. (z.B. Menschen aus Polen) |
Das ist nicht ganz richtig, die Juden wurden schon als "Rasse" verfolgt. Ihre Weltanschauung hat die Nazis weniger interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#627359) Verfasst am: 28.12.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Holocaust steht für die Juden“vernichtung“ im 2. Weltkrieg. Und ist kein Synonym für Antisemitismus. Bzw. für einen Teil der antisemitische Geschichte.
Das ist nicht ganz richtig, die Juden wurden schon als "Rasse" verfolgt. |
und diffamiert.
Natürlich, ihre Ideologie pflegte den Soziadarwinismus im Sinne von Lamarck. Traurig ist nur, dass sogar heute solche Schlussfolgerungen für manche Primitivlinge „logisch“ sind. Kürzlich brachte jemand in diesem Forum sogar das berühmte Beispiel von den Giraffenhälsen.
Lola hat folgendes geschrieben: | Ihre Weltanschauung hat die Nazis weniger interessiert. |
Negativ.
Um den Feindbild zu pflegen kannten sie sich sehr gut aus.
Siehe Hetzblatt Stürmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627373) Verfasst am: 28.12.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Ach nein, ich mixe mir da selber was zusammen. |
Trefflicher und kürzer könnte man Urspung und Gehalt jeglicher Religion kaum auf den Punkt bringen - Bravo!
Lola hat folgendes geschrieben: | Und es funktioniert herrlich!  |
Wenn mit "funktionieren" gemeint ist, dass du dir damit eine Heilswelt erspinnst, deren wichtigstes Anliegen eben dein eigenes - ebenso ersponnenes, weil dringlichst ersehntes - Heil ist, komme auch, was immer da wolle, hast du wohl recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627374) Verfasst am: 28.12.2006, 01:54 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Bitte lade doch enpassant mal dazu ein - aber mixe ihm ein Magenbitter - wegen seinen Brechreizen..  |
Als Brechreizverhinderung würde es schon völlig ausreichen, seinen Verstand zu benützen, anstatt diese besondere menschliche Fähigkeit in aller Öffentlichkeit wegen des schauerlichen christlichen Mumpitzes permanent zu verhöhnen und in den Schmutz zu treten!
Zuletzt bearbeitet von enpassant am 28.12.2006, 02:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627376) Verfasst am: 28.12.2006, 02:03 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Bei allem Spass - wie kann ein Mensch nur so verbittert sein.
Wo doch in der Bibel klar und unmissverständlich steht,
dass es nichts grösseres gibt als die Liebe.  |
Ich weiß ja nicht, was du unter "Liebe" verstehst. Aber an der Tatsache, dass die christliche Botschaft unter diesem Begriff dermaßen gräuliche Abscheulichkeiten verkündet, welche mit jenem selbst beim besten Willen nimmermehr in Übereinstimmung gebracht werden können, ändert auch der Umstand überhaupt nichts, dass die Bibel wie natürlich auch ihre Adepten diesen Begriff "Liebe" dreist gepachtet zu haben sich anmaßen und ihn auf ätzend inflationäre Weise unter die Leute schmeißen, wie die Karnevals-Jecken ihre billigen bunten Bonbons von den Umzugswagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#627377) Verfasst am: 28.12.2006, 02:08 Titel: |
|
|
OT:
Lola hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
1. "die Kirche"ist nicht nur der Vatikan
|
Letzten Endes doch: Der ganze Katholizismus fußt auf dem Lehramt. Ohne den nach dem Führerprinzip organisierten Klerus gibt es kein Heil. Alles nachzulesen im Katechismus. Punkt. |
Das ist falsch. Gott entscheidet über das Heil. |
Der berühmte und vielzitierte Spruch: "außerhalb der Kirche gibt es kein Heil" wäre also falsch?
Und der katholische Klerus kann machen, was er will, er kann seinen Gott nicht zwingen?
Würde mich sehr wundern, da er diesen Gott immerhin erfunden hat.
Aber vielleicht hat sich diese Fantasiefigur inzwischen selbständig gemacht?
So selbständig, daß dieser Gott die rkk irgendwann als gottlos bezeichnet ...
In der Tat, seit wenigen Jahren erlaubt die rkk ihrem Gott nun inzwischen ganz offiziell (seit dem neuen Katechismus) eigene Entscheidungen zu treffen. (Also nix mehr mit "Dogma" ...)
Danach ist die Gnade und Vergebung durch den von der rkk erfunden Gott nun nicht mehr vom persönlichen Verdienst, "frommen" Leben, von Gottesdienstbesuchen, Beichtungen, Oblatenessen oder anderen Dingen abhängig, sondern die rkk postuliert inzwischen:
"... allein durch Gottes Gnade ... "
Das wissen die meisten Katholen aber (noch) nicht ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627439) Verfasst am: 28.12.2006, 09:49 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Ihre Weltanschauung hat die Nazis weniger interessiert. |
Negativ.
Um den Feindbild zu pflegen kannten sie sich sehr gut aus.
Siehe Hetzblatt Stürmer. |
Ich meine eher, dass man nicht danach fragte welche Weltanschauung der jeweilige Jude hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627442) Verfasst am: 28.12.2006, 09:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | OT:
Lola hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
1. "die Kirche"ist nicht nur der Vatikan
|
Letzten Endes doch: Der ganze Katholizismus fußt auf dem Lehramt. Ohne den nach dem Führerprinzip organisierten Klerus gibt es kein Heil. Alles nachzulesen im Katechismus. Punkt. |
Das ist falsch. Gott entscheidet über das Heil. |
Der berühmte und vielzitierte Spruch: "außerhalb der Kirche gibt es kein Heil" wäre also falsch? |
Nein, er ist nicht falsch. Aber mit "Kirche" ist nicht die RKK gemeint.
Algol hat folgendes geschrieben: |
"... allein durch Gottes Gnade ... "
Das wissen die meisten Katholen aber (noch) nicht ...  | [/quote]
Wie kommst du drauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#627444) Verfasst am: 28.12.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben:
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ist das Zynismus, oder deine redlich Meinung? |
Lola:
Weil Leben, angeblich von Gott geschaffen, sich gegenseitig auffressen muß um sich dieses Leben zu erhalten!
Weil auf diesem Planeten menschliches und tierisches Elend, Krankheiten ohne Zahl und Naturkatastrophen nichts von einer göttlichen Heilsentscheidung erkennen lassen!
Oder kannst du mich eines Besseren über das "Heil" Gottes belehren?
Zitat: | Über welches Heil entscheidet denn Gott? |
Keine Antwort von Lola
Zitat: | Und was ist denn eigentlich "das Heil"? |
Keine Antwort von Lola
Zitat: | Und wie macht er das praktisch, was tut sich da "entscheidendes" bei wem oder was?? |
Lola:
Zitat: | Woher soll ich wissen, wie das praktisch vor sich geht? |
Keine Ahnung,
es ist deine Behauptung!
Wenn du kein Wissen über deine eigenen Argumente hast die du zum besten gibst, was versprichst du dir dann davon, hier über dein Unwissen zu informieren und dich unglaubwürdig zu machen?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627457) Verfasst am: 28.12.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Weil Leben, angeblich von Gott geschaffen, sich gegenseitig auffressen muß um sich dieses Leben zu erhalten!
Weil auf diesem Planeten menschliches und tierisches Elend, Krankheiten ohne Zahl und Naturkatastrophen nichts von einer göttlichen Heilsentscheidung erkennen lassen!
Oder kannst du mich eines Besseren über das "Heil" Gottes belehren? |
Ich kann und will dich nicht eines Besseen belehren. Ich finde es nur schade, dass du das Leben anscheinend nur negativ siehst.
Zitat: | Über welches Heil entscheidet denn Gott? |
Keine Antwort von Lola
Keine Antwort von Lola
|
Dein Verbleib nach dem Ableben.
[quote="der kleine Fritz"]
Algol hat folgendes geschrieben: |
Lola:
Zitat: | Woher soll ich wissen, wie das praktisch vor sich geht? |
Keine Ahnung,
es ist deine Behauptung!
Wenn du kein Wissen über deine eigenen Argumente hast die du zum besten gibst, was versprichst du dir dann davon, hier über dein Unwissen zu informieren und dich unglaubwürdig zu machen? |
So ein Quatsch. Ich kann duchaus an was glauben, ohne zu wissen, wie das genau vor sich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#627474) Verfasst am: 28.12.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Lola:
Zitat: | Dein Verbleib nach dem Ableben. |
Glaubst du das, oder weißt du das ??
Ja und worin besteht denn dann nun das "Heil", weißte wohl selbst nicht so genau???
Also definitiv verbleibe "ich(?)" nach dem Ableben als Asche in einer Urne oder als Biomasse in einem Sarg!
Ich wüßte nicht, wie ich da noch etwas von Gottes "Heil" empfinden sollte!
Und warum gewährt uns Gott dieses mysteriöse "Heil" nicht zu Lebzeiten???
Sagst du nun auch wieder:
" Woher soll ich das wissen!"
Lola:
Zitat: | So ein Quatsch. Ich kann duchaus an was glauben, ohne zu wissen, wie das genau vor sich geht. |
Und warum erzählst du uns nicht mal etwas, was du weißt, darüber könnte man doch sachlich und rational diskutieren??
Glauben kann man doch - Verzeihung - jeden Scheißdreck, wenns einem gerade so in den "seelischen" Kram passt! !!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627476) Verfasst am: 28.12.2006, 12:01 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Also definitiv verbleibe "ich(?)" nach dem Ableben als Asche in einer Urne oder als Biomasse in einem Sarg! |
Schön für dich.
Ich wüßte nicht, wie ich da noch etwas von Gottes "Heil" empfinden sollte!
Und warum gewährt uns Gott dieses mysteriöse "Heil" nicht zu Lebzeiten???
Sagst du nun auch wieder:
" Woher soll ich das wissen!" |
Was erwartest du denn?
Glauben kann man doch - Verzeihung - jeden Scheißdreck, wenns einem gerade so in den "seelischen" Kram passt! !! |
Sicher kann man das. Wieso regt dich das so auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#627489) Verfasst am: 28.12.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen finanzieren ihre Einrichtungen über Kirchensteuern, von denen über diverse Umwege ca. die Hälfte von allen Steuerzahlern finanziert wird. |
Und die andere Hälfte? |
Von denjenigen, die Mitglied im Verein sind. Übertragen auf z.B. den FC Schalke hieße das: 50 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr (die vom Staat via Einkommenssteuer eingezogen werden) plus 50 Euro aus Steuergeldern pro Mitglied noch oben drauf. Damit würde Schalke dann Spieler, Geschäftsstelle und natürlich Räumlichkeiten für die rund 1.300 Fan-Clubs in ganz Deutschland bezahlen. Ach ja, und natürlich die Gebäudesubstanz der (ohne jeden Steuergroschen finanzierten!) Arena AufSchalke "erhalten".
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Vor dem Geld für eine eigene Infrastruktur haben die Gö... die öffentliche Willensbezeugung gesetzt, eine solche zu schaffen. |
Hä? Welcher (wirklich) gemeinnützige Verein hätte einen solchen Willen nicht?
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Außerdem haben humanistische Vereinigungen keine Fakultäten und jahrhundertealte Bauwerke zu unterhalten. Der größte Aktivposten bei Kirchens ist überdies meines Wissens das Personal. |
1. Theol. Fakultäten werden zu 100%(!!!) vom Staat bezahlt. Ebenso wie u.a. RU, Krankenhäuser, Militär- und Gefängnisseelsorge!
2. Für die Erhaltung der "Bauwerke" gibt es ebenfalls staatliche Zuschüsse. Bedeutende bzw. denkmalgeschützte Gebäude könnten ganz in Staatshand übergehen, wenn die Kirche sich zu ihrer Erhaltung finanziell nciht in der Lage sieht.
3. Bischöfe werden vom Staat bezahlt, die Theologen-Ausbildung (s. 1.) ebenfalls. Die Pfaffengehälter sind astronomisch hoch (m.W. vergleichbar mit einem Regierungsdirektor o.ä.) und werden via Kirchensteuersystem rd. zur Hälfte von ALLEN Steuerzahlern finanziert. Personal im Übrigen, das sich um die Belange der Mitglieder zu kümmern hat - und demzufolge gefälligst auch von denen allein zu bezahlen ist!
Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass wesentliche Monopole der Kirchen - z.B. auf dem Sozialsektor - durch "humanistische Vereinigungen" ersetzt werden sollten. Der Staat hat die Aufgaben zu übernehmen, die er übernehmen muss. Außerhalb dessen kann die Kirchen - eigenfinanziert! - anbieten, was sie will (z.B. RU in kirchl. Einrichtungen, aber außerhalb der Schulen).
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Dabei wird die kirchliche Konkurrenz-Infrastruktur, die ich hier meine, in erster Linie von Freiwilligen zuwege gebracht. |
Das ist Quatsch. Ohne die hauptamtlichen Mitarbeiter der diversen kirchl. Organisationen (Kirchenkreis, BDKJ, KJG, CVJM usw.) und den gigantischen Immobilienbesitz wäre die Arbeit gar nicht leistbar. Freiwillig oder nicht: Es ist m.E. nicht hinnehmbar, dass derartige Einrichtungen, deren Hauptzweck direkt oder indirekt die Mitgliederbetreuung eines Vereins oder gar die Missionierung Vereinsfremder ist, überhaupt öffentlich finanziert werden. Zumal sie diese Unterstützung gar nicht nötig haben, denn der kirchliche Besitz - und damit meine ich nicht nur Kirchengebäude - ist immens.
Vieles was ferner als "freiwillige" bzw. "soziale" Arbeit der Kirchen angesehen wird, ist es gar nicht. Caritas und Diakonie z.B. gehören formal gar nicht zur Kirche und sind zusammen der weltweit größte Arbeitgeberverband und nichts anderes als Wirtschaftsunternehmen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
|
(#627519) Verfasst am: 28.12.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Wenns so einfach wäre... Bei einer Wahl ist Sterbehilfe wohl kaum ein Topthema, und trotzdem eine der größten gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten überhaupt. |
Dann engagiere dich und mache es zum Topthema. Ich kann doch nichts dafür, dass die Leute das liebe Geld so viel interessanter finden. |
Dieser Satz könnte auch von einem Waffenhändler stammen. Aber jetzt mal im Ernst, das Thema ist parteipolitisch ganz einfach bedeutunglos, genau so wie auch viele andere Themen. Wenn ein Thema es nicht bis auf die politische Topagenda schafft, bedeutet das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Es gibt aber auch noch andere, ausserparlamentarische Wege Missständen entgegenzutreten. Wo bleibt denn die christliche Liebe, wenn ein (nichtchristlicher) Todkranker unter höllischen Qualen gegen seinen Willen am Leben gehalten wird? Wieso zeigt die Kirche kein Mitgefühl und läßt ihn in Würde gehn?
Tchup hat folgendes geschrieben: |
1. Worüber seh ich hinweg, wenn ich gegen Inhalte opponiere, ohne das System in Frage zu stellen?
|
Ich habe dein "Tag und Nacht" als Ironie aufgefasst. Oder bist du wegen Schröders Äußerung tatsächlich auf die Barrikaden gegangen? |
Würde ich in Deutschland leben, hätte ich es vermutlich getan.
Tchup hat folgendes geschrieben: |
2. Solange aus Dogmen keine allgemeingültige Werte und Gesetze abgeleitet werden, ist das auch dein gutes Recht. |
Wie stellst du dir eigentlich das Ableiten allgemeingültiger Werte und Gesetze aus Dogmen vor? |
Vor sehr langer Zeit schrieb irgendwer ein Märchen auf, das bis heute weitererzählt wird. An einer Stelle steht geschrieben, dass nur Gott das Leben zurücknehmen kann, da er es geschenkt hat. Das halten heute viele Menschen immer noch für wahr. Die meisten Menschen interessieren sich aber eher für andere Fragen, da sie selber nicht direkt betroffen sind. Und somit setzen sich diejenigen, die an diesem Dogma festhalten wollen, durch und es bleibt uns als allgemeingültiges Gesetz erhalten, obwohl die Mehrheit eigentlich eher für Selbstbestimmung plädiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|