Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#629330) Verfasst am: 30.12.2006, 03:09 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber man sollte die Menschen, deren Glauben man kritisiert auch halbwegs ernst nehmen.
|
Was meinst du damit konkret?
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Ad 2: Hab' ich, sie ist direkt vor deiner Nase. Wie wär's alternativ mit dem Herrn Datterich?
Ad 3: Zählen schlechte Argumentationen für dich nicht als Quelle? Dann müsstest du eine ganze Menge von Sekundärquellen aus deinem Fundus strechen... |
Ich meinte natürlich eine Quelle abseits dieser Diskussion. [/quote]
Du erkennst also besagte Postings als Quelle an.
Kann ich daraus schließen, dass du meinst, in dieser Diskussion sind die einzigen legitimen und ernstzunehmenen Vertreter der Judentumskritik anwesend? :lol:die das behaupten sollen?
Zitat: | Und vor allem: jüdische Quellen. Wieso verheimlichen die Juden uns was? Wieso sagen sie nicht offen heraus, dass sie die
Weltherrschaft wollen bzw. dass sie darauf hoffen?
|
Wer sind denn "die Juden", die das offen heraus sagen sollen?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#629331) Verfasst am: 30.12.2006, 03:12 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Du hast absolut Recht. Amen. |
und? die klügere gibt nach oder was?! glanzvoller abgang
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629336) Verfasst am: 30.12.2006, 03:19 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Und was noch interessanter wäre: eine jüdische Seite, die davon erzähl, dass sie demnächst (der Messias soll ja bald kommen) die Weltherrschaft übernehmen werden. Solche Seiten müsste es doch geben, oder verheimlichen die Juden was? |
Was mindestens genau so interessant wäre: Eine christliche Seite, die davon erzählt, dass die Opferung seiner Tochter okay ist, solange dadurch homosexuelle Übergriffe verhindert werden können. Solche Seiten müsste es doch geben, oder verheimlichen die Christen was? |
Nein, solche Seiten sollte es nicht geben, Christen sollen ihre Töchter (oder sonst wen) nicht opfern. Auch wenn das in einer AT-Geschichte vorkommt.
Und mal ehrlich, das ist jetzt kein besonders guter Vergleich. |
Dass du dich bis jetzt im Wesentlichen damit beschäftigst, zu sagen was schlecht ist, ist mir nicht entgangen. Aber bitte, gerne liefere ich dir einen mundgerechteren Vergleich:
Was interessant wäre: Eine jüdische oder wahlweise christliche Seite, die die Todesstrafe für ungehorsame Söhne vertritt (5. Mose 21)
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629337) Verfasst am: 30.12.2006, 03:21 Titel: |
|
|
@Robbe Piere
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ca. 0,5 % Gültigkeit gemessen an 6Mrd Menschen. |
Ich würde die Gültigkeit von Werten und Glaubensinhalten nicht unbedingt an der Anzahl der Menschen messen, die sie leben bzw. für richig erachten.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | wenn du wirklich exakt zitieren wollstest und keine Hexenjagd veranstaltest. |
Natürlich will ich eine Hexenjagd veranstalten. Ich bin ja katholisch.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet | = das war der Hauptsatz den expliziten Weltherrschaftschmarrn hast du dir dir selbst eingeredet. |
Den ersten Satz habe ich nicht geschrieben (halte ihn aber für korrekt). Den zweiten Satz (deinen) verstehe ich nicht.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | btw von wer das denn von dir Lola? |
Das verstehe ich leider auch nicht.
Zitat: |
Eben nicht. Es geht darum, dass sie erkennen, dass das Judentum richtig (und alles andere eben falsch) ist. |
das ist doch Antihumanismus übelster Sorte. |
Wieso? Du hälst ja auch nur deine Meinung für richtig.
ich hab noch keine Argumente von dir gehört, nur Unterstellungen nachhaken, bewertungen anderer Postings ... deine Position ist mir weiterhin unklar. |
Meine Position: die meisten Juden (auch die orthodoxen) hoffen nicht auf die Erlangung der Weltherrschaft und wollen auch keinen unterwerfen. Sie sind ganz normale Menschen.
5 Seiten wären total überflüssig wenn anstellen deines Antisemitismus Vorwurfs schlicht eine Richtigstellung meiner zugegeben sehr freien Darstellung eines messainischen Glaubesnansatzes gegeben hättest. |
Hast du gegoogelt (Juden + Weltherrschaft)? War meine Reaktion wirklich so weit hergeholt?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wohl nix gehabt und dann sich dann in Angstreflexe versteift. |
Ich nix verstehen.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wie kann ein System das auf so offensichtlich vielen Fehl- und Trugschlüßen beruht, von sich behaupten die einzig echte gottesfürchte Sendung zu sein. |
Die Menschen, die an das jeweilige System glauben, sehen darin keine Fehl- und Trugschlüsse.
Was ist eine messianische Religion, wenn nicht als auf das Erwarten einer glorreichen Endzeit, wo die wahren Gläubigen über die Halbscharigen den großen Mittelfinger erheben können. |
Sie ist viel mehr als das. Denkst du, ich wünsche mir als Christin nichts sehentlichster als euch allen zu zeigen wie sehr ihr im Unrecht wart und zu sehen wie ihr zur Hölle fahrt? (Wenn ja, dann empfehle ich nicht immer von sich auf andere zu schließen.)
Und deine Argumentastionslogik:
- Nein so is es nich.
- das ist falsch. |
Schuldig im Sinne der Anklage. Ich finde nicht alles, was hier ausgesagt wird, richtig.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | - wie meinst das jetzt wieder. |
Nachfragen schadet nicht.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | hab ich anderst gehört. |
Soll ich zu allem Ja und Amen sagen?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | find ich nich ganz "koscher". |
Ich lebe nicht nach dem Kaschrut.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wenn ein System das sich selbst als das "Große Dingens von Allem" spricht, emanente Fehler aufweist, kann es nicht wirklich etwas wahres göttliches an sich haben.
Du weißt doch dieser große unfehlbare vollkommen Big Boss im Überall und Nirgendwo. |
Verstehe ich leider nicht.
hier stimmt auch was nicht:
Zitat: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
und versuch einfach eine simple Erkenntnis zu begreifen:
Wenns irgendwo geschrieben steht, dann weils ein mit all seinen Fehlern behafteteter Mensch niedergeschrieben hat.
Das stimmt. Meines Wissens glauben nur Muslime daran, dass ihr Buch "vom Himmel gefallen" ist. |
war das jetzt Antiislamistisch??? |
Wieso? Muslime glauben meines Wissens tatsächlich, dass der Koran nicht von Menschenhand geschrieben wurde.
und wenn wir uns einmal einig sind das alles ein werk von menschen ist, kann man das getrost ablehnen. Etwas ernst zu nehem nur weils einige hundert Jahre alt ist ist beklemmend unfrei. |
Das ist dein gutes Recht.
und noch ne Antwort auf die ich Warte:
Zitat: | was zeichnet denn dann Deiner Meinung nach einen messianischen Ansatz aus? |
|
Der jüdische? Messias kommt, bringt alle Juden nach Israel, alle Juden leben wie Juden leben sollen (nach den Geboten), alle Nichtjuden leben wie sie leben sollen (nach den 10 Geboten), keiner sündigt, es entsteht sozusagen ein Paradies auf Erden. Das habe ich jetzt mindestens 10 Mal geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 30.12.2006, 03:32, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629340) Verfasst am: 30.12.2006, 03:25 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber man sollte die Menschen, deren Glauben man kritisiert auch halbwegs ernst nehmen.
|
Was meinst du damit konkret? |
D.h. wenn es z.B. keine Katholiken gibt, die nach Scheiterhaufen rufen, dann soll man auch nicht sagen, dass sie es in Wirklichkeit doch wollen.
Ad 2: Hab' ich, sie ist direkt vor deiner Nase. Wie wär's alternativ mit dem Herrn Datterich?
Ad 3: Zählen schlechte Argumentationen für dich nicht als Quelle? Dann müsstest du eine ganze Menge von Sekundärquellen aus deinem Fundus strechen... |
Ich meinte natürlich eine Quelle abseits dieser Diskussion. [/quote]
Du erkennst also besagte Postings als Quelle an.
[/quote]
Nein.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kann ich daraus schließen, dass du meinst, in dieser Diskussion sind die einzigen legitimen und ernstzunehmenen Vertreter der Judentumskritik anwesend? :lol:die das behaupten sollen? |
Verstehe ich nicht.
Zitat: | Und vor allem: jüdische Quellen. Wieso verheimlichen die Juden uns was? Wieso sagen sie nicht offen heraus, dass sie die
Weltherrschaft wollen bzw. dass sie darauf hoffen?
|
Wer sind denn "die Juden", die das offen heraus sagen sollen? |
Irgendwelche Juden, die daran glauben. Am besten auch keine HP einer radikalen Splittergruppe, sondern eine angesehene oft besuchte HP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629345) Verfasst am: 30.12.2006, 03:28 Titel: |
|
|
Was interessant wäre: Eine jüdische oder wahlweise christliche Seite, die die Todesstrafe für ungehorsame Söhne vertritt (5. Mose 21) |
Eine solche Seite gibt es nicht, weil das nicht (mehr) zum Glaubensinhalt der Juden und erst recht der Christen gehört, obwohl es in der Bibel steht. Es gibt meines Wissens auch keine Juden und Christen, die ihre Söhne aus diesem Grund umbringen.
Der Messiasglaube gehört aber sehr wohl zum jüdischen Glauben (zumindest in der orthodoxen Variante). Wieso denkst du, feiert man denn jede Woche Schabbat? Also sollten sie schon ehrlich sagen, worum es ihnen geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629349) Verfasst am: 30.12.2006, 03:39 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
D.h. wenn es z.B. keine Katholiken gibt, die nach Scheiterhaufen rufen, dann soll man auch nicht sagen, dass sie es in Wirklichkeit doch wollen. |
Und wenn es keine Nazis gibt, die Auschwitz wieder aufbauen wollen, dann soll man auch nicht sagen, dass sie es in Wirklichkeit doch wollen...ich habe diese Aussage zumindest noch von niemandem gehört.
Oh. Weshalb nicht?
Zitat: | Verstehe ich nicht. |
Das macht nix. Der Satz würde ohnehin nur Sinn ergeben, wenn der vorausgehende wahr wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629351) Verfasst am: 30.12.2006, 03:44 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Was interessant wäre: Eine jüdische oder wahlweise christliche Seite, die die Todesstrafe für ungehorsame Söhne vertritt (5. Mose 21) |
Eine solche Seite gibt es nicht, weil das nicht (mehr) zum Glaubensinhalt der Juden und erst recht der Christen gehört, obwohl es in der Bibel steht. |
Wieso das denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629352) Verfasst am: 30.12.2006, 03:45 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
|
Was meinst du damit konkret? |
D.h. wenn es z.B. keine Katholiken gibt, die nach Scheiterhaufen rufen, dann soll man auch nicht sagen, dass sie es in Wirklichkeit doch wollen. |
Ich kenne zwar keine Katholiken, die offen für Scheiterhaufen plädieren (vielleicht einen, aber den kann man nicht ernst nehmen), aber ich kenne z.B. einen, der von einem christlichen Rechtsstaat träumt, in dem Foren wie dieses hier verboten wären. Ich kenne aber recht viele Katholiken, die behaupten, sie würden auf "säkularen Scheiterhaufen" brennen, wenn Leute wie M. S. Salomon oder Dawkins das Sagen hätten. Ich kenne sehr viele Katholiken, die einen entschiedenen Atheismus für einen fundamentalistischen Atheismus halten, der über Leichen geht. Begründet wird das nicht mit den Aussagen der Atheisten, denen der Vorwurf gilt, auch nicht mit den Autoren und Schriften, auf die sie sich berufen, sondern mit Stalin, Hitler, Mao und Pol Pot. Es gibt vielleicht keine Katholiken, die nach Scheiterhaufen rufen, aber die Bibel, die ganze Bibel, ist Teil der katholischen Tradition, sie ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Tradition. Ohne die Bibel wäre der katholische Glaube undenkbar. Und in dieser Bibel stehen nun mal für unser heutiges Verständnis sehr menschenverachtende Sachen. Das ist eine Tatsache, die man nur leugnen kann, wenn man vor der Realität die Augen verschliesst. Und mit der Wertschätzung der Bibel als Teil der katholischen Tradition, werden diese Inhalte als Teil einer "wertvollen" Tradition an zukünftige Generationen weiter gegeben. Das Gift wird nicht eliminiert, sondern konserviert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#629353) Verfasst am: 30.12.2006, 03:48 Titel: |
|
|
antisemitismus, wie du ihn angeklagt hast, richtet sich gegen menschen mit jüdischem glauben.
die kritik von Robbe Piere richtete sich aber gegen die jüdische Religion, die die juden als ausserwähltes volk gottes sieht und in der prophetisch die ankunft eines messias angekündigt und gleichzeitig die unterwerfung aller anderen völker erwartet wird.
--> religionskritik ungleich antisemitismus
dein vorwurf war daher einfach daneben und ich würde eine entschuldigung erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629354) Verfasst am: 30.12.2006, 03:48 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Eine solche Seite gibt es nicht, weil das nicht (mehr) zum Glaubensinhalt der Juden und erst recht der Christen gehört, obwohl es in der Bibel steht. |
Wieso das denn nicht? |
Weil man zum Establishment gehört, und in dieser Position leugnet man die Jugendsünden der eigenen Religion und hält sich Sektenbeauftragte, die der Konkurrenz das anhängen, was man selber mal geglaubt hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629356) Verfasst am: 30.12.2006, 03:50 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | antisemitismus, wie du ihn angeklagt hast, richtet sich gegen menschen mit jüdischem glauben.
|
Nein, Antisemitismus richtet sich gegen Menschen mit jüdischer Herkunft, was diese Menschen glauben, ist dem Antisemitismus egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#629357) Verfasst am: 30.12.2006, 03:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | antisemitismus, wie du ihn angeklagt hast, richtet sich gegen menschen mit jüdischem glauben.
|
Nein, Antisemitismus richtet sich gegen Menschen mit jüdischer Herkunft, was diese Menschen glauben, ist dem Antisemitismus egal. |
stimmt danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629367) Verfasst am: 30.12.2006, 04:14 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | antisemitismus, wie du ihn angeklagt hast, richtet sich gegen menschen mit jüdischem glauben.
|
Nein, Antisemitismus richtet sich gegen Menschen mit jüdischer Herkunft, was diese Menschen glauben, ist dem Antisemitismus egal. |
stimmt danke |
Und darum ist Robbe Pieres Kritk auch nicht antisemitisch, sondern nur judaismuskritisch. Er kritisiert eine Religion und deren Glaubensinhalte. Man kann ihm vorwerfen, dass seine Kritik an dem, was die meisten Juden heute glauben, vorbei geht, aber das ist eben kein Antisemitismus, sondern im schlimmsten Fall nur ein wirkungsloser Kritikansatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#629377) Verfasst am: 30.12.2006, 04:27 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. |
Das ist üblester Antisemitismus. |
Was genau?
(Dieser Begriff scheint bei Dir ziemlich locker zu sitzten.)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629386) Verfasst am: 30.12.2006, 05:09 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich stelle fest: die ankunft des messias der juden begleitet die unterwerfung aller anderen stämme/völker. |
Kennst du den Unterschied zwischen jmd. (gewaltsam) "zu unterwerfen" und dem Umstand, dass jemand sich freiwillig "bekehrt"? |
Lies bitte noch einmal das Zitat von "Robbe Piere", da steht etwas von "Grundtenor" und "auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. "
Da steht nichts von "gewaltsam" oder "unterwerfen".
In meinen Augen hast Du weit über das Ziel hinausgeschossen, Lola.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629392) Verfasst am: 30.12.2006, 05:34 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Genau, die Diskussion verläuft nicht so, wie ich es eigentlich aufgrund der Fragestellung, gedacht habe!
Also kennt wirklich keiner irgendwelche jüdischen Gelehrte oder ähnliches, die sich mit dem Glauben der Christen auseinandersetzen? Immerhin sind extrem viele Dinge aus dem Christentum untrennbar mit dem Alten Testament verbunden! |
Das einzige Mal, daß ich einen Rabbiner und diverse christliche Priester diskutieren sah, kamen die Christen dabei nicht gut weg.
Nicht, daß sie der Rabbi irgendwie angegriffen hätte - er klärte nur einige "Irrtümer" der Christen auf, so zB., daß die Bezeichnung "Gottessohn" im jüdischen Umfeld nichts besonderes ist, daß die Kreuzesworte "eli, eli ..." (mein Gott, warum hast du mich verlassen) eine Passage eines jüdischen Gebetes ist und noch einige andere "christliche Mißverständnisse", an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann (ach ja, eine Sonnenfinsternis während eines Vollmondfestes ).
Der Rabbi argumentierte mE dabei bewußt sehr umsichtig und versöhnlich, aber bei den Christenpriestern machten sich allmählich lange Gesichter breit ...
ME kennen gelehrte Rabbis einige solcher "ungeeigneten Auslegungen" des christlichen Klerus bezüglich jawehistischer Begriffe und Praktiken, sie hängen sie i.d.R. nur nicht an die große Glocke.
Für gelehrte Jawehisten sind solche christlichen Irrtümer offensichtlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das christliche Religionsgebäude daher faktisch sehr ernst nehmen können.
Der katholische Klerus ist sich dessen im Grunde bewußt und daher kommt wohl unter anderem die - sagen wir - Jahrhunderte andauernde "Diskriminierung" der Jawehisten durch den katholischen Klerus. Auch Luther ließ seiner - gelinde gesagt - "Aversion" freien Lauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629455) Verfasst am: 30.12.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | daß die Kreuzesworte "eli, eli ..." (mein Gott, warum hast du mich verlassen) eine Passage eines jüdischen Gebetes ist |
Klar, das wussten die Priester nicht, sie haben ja auch noch nie den 22. Psalm gelesen.
Algol hat folgendes geschrieben: | ME kennen gelehrte Rabbis einige solcher "ungeeigneten Auslegungen" des christlichen Klerus bezüglich jawehistischer Begriffe und Praktiken, sie hängen sie i.d.R. nur nicht an die große Glocke. |
Natürlich lernen Rabbis wie man auf christliche Auslegungen reagieren könnte.
Algol hat folgendes geschrieben: | Für gelehrte Jawehisten sind solche christlichen Irrtümer offensichtlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das christliche Religionsgebäude daher faktisch sehr ernst nehmen können. |
Tun sie größtenteils auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629457) Verfasst am: 30.12.2006, 11:00 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich stelle fest: die ankunft des messias der juden begleitet die unterwerfung aller anderen stämme/völker. |
Kennst du den Unterschied zwischen jmd. (gewaltsam) "zu unterwerfen" und dem Umstand, dass jemand sich freiwillig "bekehrt"? |
Lies bitte noch einmal das Zitat von "Robbe Piere", da steht etwas von "Grundtenor" und "auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. "
In meinen Augen hast Du weit über das Ziel hinausgeschossen, Lola. |
Das mit dem Unterwerfen ist ja später gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629459) Verfasst am: 30.12.2006, 11:04 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Und wenn es keine Nazis gibt, die Auschwitz wieder aufbauen wollen, dann soll man auch nicht sagen, dass sie es in Wirklichkeit doch wollen...ich habe diese Aussage zumindest noch von niemandem gehört. |
Tja, wenn ein Nazi sagt, dass er sich das 3. Reich zurückwünscht und dass Hitler ein ganz toller Mensch war, der ganz tolle Politik betrieben hat, dann kann man schon davon ausgehen, dass er sic die damaligen Zustände zurückwünscht.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Wieso das denn nicht? |
Weil kein Mensch (von einigen evangelikalen Fundis abgesehen) die Bibel wortwörtlich nimmt. Und weil sie von Christen ausgehend vom NT interpretiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#629461) Verfasst am: 30.12.2006, 11:07 Titel: |
|
|
In einer Diskussion die Fehler der anderen Position herauszustreichen ist aber auch ein äußert geschicktes Manöver, nur wer sich nicht verteidgen und erklären muß, kann schön kühl und ruhig den nächsten Vorwurf vorbereiten.
Was aber die eigene Position nicht automatisch wahr und "besser" macht.
Religionen sind Tautologien, zutreffende Aussagen machen sie grunsätzlich nur über sich selbst.
Sobald sie angefangen haben die Personen die außerhalb ihres Weltbildes stehen einzuschätzen endete das noch immer in Gewalt.
Da scheinbar das Alte Testament zu einem großen Teil die Identität des "jüdischen" Volkes ausmacht, stößt man bei Ablehnung dieses alten Schinkens auch ein einige empfindliche Ecken.
Glaube ist aber etwas sehr persönliches und endet meiner bescheidener Meinung genau da, wo er anfängt unbeteiligten Dritten Inhalte aufzuzwingen, was bei mir dann auf empfindliche Ecken stößt.
Wenn Glaube Wahrheit wär, würde sie Wahrheit heissen.
Wenn Gott den Menschen Wahrheit gegeben hätte, wär diese so vollkommen für jeden offensichtlich, das es gar keiner Religion bedürfte.
Was bleibt ist Verstand und freier Wille.
So steht es jedem frei Aussagen dogmatischer Art schlicht abzulehnen.
Ein Zitat ist eben kein Beweis für etwas, sindern schlicht ein
"Oh schön, das da schon vor hunderten von Jahren jemand meiner Meinung war."
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629466) Verfasst am: 30.12.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Es gibt vielleicht keine Katholiken, die nach Scheiterhaufen rufen, aber die Bibel, die ganze Bibel, ist Teil der katholischen Tradition, sie ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Tradition. Ohne die Bibel wäre der katholische Glaube undenkbar. |
Stimmt.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Und in dieser Bibel stehen nun mal für unser heutiges Verständnis sehr menschenverachtende Sachen. Das ist eine Tatsache, die man nur leugnen kann, wenn man vor der Realität die Augen verschliesst. Und mit der Wertschätzung der Bibel als Teil der katholischen Tradition, werden diese Inhalte als Teil einer "wertvollen" Tradition an zukünftige Generationen weiter gegeben. Das Gift wird nicht eliminiert, sondern konserviert. |
Die Bibel schreibt gerade den Christen nicht vor, dass man Leute verbrennen soll und dass wenn man durch Folter ein "Glaubensbekenntnis" abzwingt, sie damit "rettet".
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629470) Verfasst am: 30.12.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | antisemitismus, wie du ihn angeklagt hast, richtet sich gegen menschen mit jüdischem glauben.
|
stimmt danke |
Und darum ist Robbe Pieres Kritk auch nicht antisemitisch, sondern nur judaismuskritisch. Er kritisiert eine Religion und deren Glaubensinhalte. Man kann ihm vorwerfen, dass seine Kritik an dem, was die meisten Juden heute glauben, vorbei geht, aber das ist eben kein Antisemitismus, sondern im schlimmsten Fall nur ein wirkungsloser Kritikansatz. |
Wenn seine Beauptung stimmen würde, dann wäre sie judaismuskritisch. Oder kennst du z.B. angesehene jüdische Seiten, in denen man sowas findet (wenn der Messias kommt werden wir die Welt beherrschen)?
Dass die zitierte Stelle aus dem Buch Mose sowohl im Judentum als auch im Christentum wenig Relevanz zukommt, müsste euch klar sein. Aber das gesamte Judentum kreist um diese Messiaserwartung. Schabbat hat nicht nur was mit der Schöpfungsgeschichte zu tun. Es ist auch die Erwartung dieses Messias (...und somit dann auch ihrer Welterrschaft). Wieso sagen sie das nicht offen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629473) Verfasst am: 30.12.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | daß die Kreuzesworte "eli, eli ..." (mein Gott, warum hast du mich verlassen) eine Passage eines jüdischen Gebetes ist |
Klar, das wussten die Priester nicht, sie haben ja auch noch nie den 22. Psalm gelesen. |
Geschenkt, bleibt noch der "Gottessohn" und die Sonnenfinsternis an einem Vollmondfest, an die ich mich erinnere. Ein kapitaler Fehler und ein "Mißverständnis".
Das mit dem "eli" als jüdisches Gebet hat der Rabbiner aufgeklärt, nachdem die Christenpriester diese Kreuzesworte irgendwie "christlich" umdeuten wollten.
Falls sie sich der Herkunft bewußt waren, ein weiterer Beleg von den absichtlichen Verdrehungen christlicher Auslegung.
Beim "Gottessohn" tun sie ja noch heute so, als ob sie diese Eigenschaft als etwas außerordentliches und einzigartiges ansehen würden.
Natürlich weiß der Klerus der rkk ganz genau, wie der Hase läuft, aber er würde sich eher die Zunge abbeißen, als sein internes Wissen öffentlich zu machen.
Und daß man eine Sonnenfinsternis am jüdischen Vollmondfest vermutet, war ursprünglich wohl völlige Unwissenheit bei der Legendenbildung - der Mythos von "Jesus Christus" ist nun einmal keine "innerjüdische" Angelegenheit, sondern geht direkt auf griechisch-römische Myterienreligionen zurück - auch das weiß der Klerus der "Katholika".
Ich bin mir sicher, daß ein in den Schriften gut ausgebildeter Rabbiner noch wesentlich mehr solcher "Schwachstellen" im christlichen Mythos kennt, aber sie mischen sich nicht ein und behalten dieses Wissen iA für sich, es sei denn sie werden öffentlich provoziert.
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | ME kennen gelehrte Rabbis einige solcher "ungeeigneten Auslegungen" des christlichen Klerus bezüglich jawehistischer Begriffe und Praktiken, sie hängen sie i.d.R. nur nicht an die große Glocke. |
Natürlich lernen Rabbis wie man auf christliche Auslegungen reagieren könnte. |
Und sie haben die stichhaltigeren Argumente.
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für gelehrte Jawehisten sind solche christlichen Irrtümer offensichtlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das christliche Religionsgebäude daher faktisch sehr ernst nehmen können. |
Tun sie größtenteils auch nicht. |
Na also ...
und das stellt mE einen von mehreren Gründen dar, weshalb Christen (auch der katholische Klerus und Luther) die Juden so blutig verfolgten und diskriminierten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629474) Verfasst am: 30.12.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | In einer Diskussion die Fehler der anderen Position herauszustreichen ist aber auch ein äußert geschicktes Manöver, nur wer sich nicht verteidgen und erklären muß, kann schön kühl und ruhig den nächsten Vorwurf vorbereiten.
Was aber die eigene Position nicht automatisch wahr und "besser" macht. |
Welcher Fehler habe ich denn aus deinen Beiträgen herausgestrichen?
Und was soll ich bitte erklären oder verteidigen? Meinen Glauben?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Religionen sind Tautologien, zutreffende Aussagen machen sie grunsätzlich nur über sich selbst.
Sobald sie angefangen haben die Personen die außerhalb ihres Weltbildes stehen einzuschätzen endete das noch immer in Gewalt.
Da scheinbar das Alte Testament zu einem großen Teil die Identität des "jüdischen" Volkes ausmacht, stößt man bei Ablehnung dieses alten Schinkens auch ein einige empfindliche Ecken. |
Von mir aus kannst du alle Schinken ablehnen, die dir nicht passen. Kümmert mich nicht besonders.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Glaube ist aber etwas sehr persönliches und endet meiner bescheidener Meinung genau da, wo er anfängt unbeteiligten Dritten Inhalte aufzuzwingen, was bei mir dann auf empfindliche Ecken stößt. |
Wo zwingen dir denn die Juden ihre Inhalte auf?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wenn Glaube Wahrheit wär, würde sie Wahrheit heissen.
Wenn Gott den Menschen Wahrheit gegeben hätte, wär diese so vollkommen für jeden offensichtlich, das es gar keiner Religion bedürfte.
Was bleibt ist Verstand und freier Wille.
So steht es jedem frei Aussagen dogmatischer Art schlicht abzulehnen. |
Du hast Recht, es steht jede frei dogmatische Aussagen abzulehnen.
Was ich aber nicht verstehe wieso du das in jedem Posting wiederholst. Klingt fast so alls wolltest du dich selber von deinen Aussagen überzeugen...
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Ein Zitat ist eben kein Beweis für etwas, sindern schlicht ein
"Oh schön, das da schon vor hunderten von Jahren jemand meiner Meinung war." |
Da hast du wieder Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629475) Verfasst am: 30.12.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich stelle fest: die ankunft des messias der juden begleitet die unterwerfung aller anderen stämme/völker. |
In meinen Augen hast Du weit über das Ziel hinausgeschossen, Lola. |
Das mit dem Unterwerfen ist ja später gekommen. |
Richtig und nicht von "Robbe Piere".
Meinst Du nicht, daß Dein Post bezüglich obigen Beigtrags von R.P. durch den Vorwurf des Antisemitismus unangemessen war?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629482) Verfasst am: 30.12.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Geschenkt, bleibt noch der "Gottessohn" |
1.Mose 6,2, 1.Mose 6,4, Hiob 1,6, Hiob 2,1, Hiob 38,7
Algol hat folgendes geschrieben: | und die Sonnenfinsternis an einem Vollmondfest, an die ich mich erinnere. Ein kapitaler Fehler und ein "Mißverständnis". |
Zudem am Mittag. Die Evangelisten meinten damit gewiss kein normales Naturerreignis.
Algol hat folgendes geschrieben: | Das mit dem "eli" als jüdisches Gebet hat der Rabbiner aufgeklärt, nachdem die Christenpriester diese Kreuzesworte irgendwie "christlich" umdeuten wollten. |
Das ist auch ein jüdisches Gebet (22. Psalm), den Jesus am Kreuz gebetet haben soll. Wieso sollte der "Christenpriester" ihn denn nicht irgendwie "christlich" auslegen.
Algol hat folgendes geschrieben: |
Falls sie sich der Herkunft bewußt waren, ein weiterer Beleg von den absichtlichen Verdrehungen christlicher Auslegung. |
Das waren sie auf jeden Fall. Aber sie interpretieren die Stelle tatsäclich etwas anders - eben vom NT ausgehend.
Algol hat folgendes geschrieben: | Beim "Gottessohn" tun sie ja noch heute so, als ob sie diese Eigenschaft als etwas außerordentliches und einzigartiges ansehen würden. |
Das hat nicht nur mit dem Wort an sich zu tun, sondern mit anderen Aussagen ("ich und der Vater sind eins" usw.)
Und daß man eine Sonnenfinsternis am jüdischen Vollmondfest vermutet, war ursprünglich wohl völlige Unwissenheit bei der Legendenbildung. |
Das kann ich mir kaum vorstellen, 3 der 4 Evangelisten waren Juden und wussten ganz gut, was Pessach ist und wie/wann es gefeiert wird.
Algol hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß ein in den Schriften gut ausgebildeter Rabbiner noch wesentlich mehr solcher "Schwachstellen" im christlichen Mythos kennt, aber sie mischen sich nicht ein und behalten dieses Wissen iA für sich, es sei denn sie werden öffentlich provoziert. |
Nein, sie schreiben dieses Wissen durchaus auch mal auf. Kann man im Internet nachlesen. Nur ihre kommende Weltherrschaft verschweigen sie.
Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Natürlich lernen Rabbis wie man auf christliche Auslegungen reagieren könnte. |
Und sie haben die stichhaltigeren Argumente. |
Das kommt ganz auf den Rabbi an und wie man selber die Schriften versteht.
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für gelehrte Jawehisten sind solche christlichen Irrtümer offensichtlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das christliche Religionsgebäude daher faktisch sehr ernst nehmen können. |
Tun sie größtenteils auch nicht. |
Na also ...
und das stellt mE einen von mehreren Gründen dar, weshalb Christen (auch der katholische Klerus und Luther) die Juden so blutig verfolgten und diskriminierten. | [/quote]
Ja, das kann gut sein.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 30.12.2006, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#629484) Verfasst am: 30.12.2006, 12:00 Titel: |
|
|
@Lola
Ich sprech meist immer allgemein über religion an sich.
Deine nur auf den Mosaischen Glauben herunterdeklinierten Wiedergaben teffen nie den allgemein Kern meiner Aussagen.
Weswegen ich mich auch gerne noch öfter wiederhole, weil du bisher nicht den Anschein machst, über die Aussagen anderer nachzudenken, sondern dich nur auf sinnentstellende Kurzpassagen stürzt.
Ich seh nicht, das es dir Schnuppe wär was ich von dem alten Schinken halt, im Gegenteil.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#629485) Verfasst am: 30.12.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | @Lola
Ich sprech meist immer allgemein über religion an sich. |
Das habe ich gemerkt.
Deine nur auf den Mosaischen Glauben herunterdeklinierten Wiedergaben teffen nie den allgemein Kern meiner Aussagen.
Weswegen ich mich auch gerne noch öfter wiederhole, weil du bisher nicht den Anschein machst, über die Aussagen anderer nachzudenken, sondern dich nur auf sinnentstellende Kurzpassagen stürzt. |
Ich bin bisher auf jede deiner Aussagen eingegangen. Hast du auf meine Fragen geantwortet?
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Ich seh nicht, das es dir Schnuppe wär was ich von dem alten Schinken halt, im Gegenteil. |
Woran willst du das erkannt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#629491) Verfasst am: 30.12.2006, 12:24 Titel: |
|
|
lola, wofür oder -gegen argumentierst du eigentlich?
dafür, dass du R.P.s aussage antisemitisch nennen darfst?
dagegen, religion zu kritisieren?
dagegen, alte texte anders zu interpretieren, als es dir genehm ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|