Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627523) Verfasst am: 28.12.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Tchup hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Wenns so einfach wäre... Bei einer Wahl ist Sterbehilfe wohl kaum ein Topthema, und trotzdem eine der größten gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten überhaupt. |
Dann engagiere dich und mache es zum Topthema. Ich kann doch nichts dafür, dass die Leute das liebe Geld so viel interessanter finden. |
Dieser Satz könnte auch von einem Waffenhändler stammen. |
Du kannst die Christen nicht für die Schwäche und das Desinteresse der anderen nicht verantwortlich machen.
Tchup hat folgendes geschrieben: | Wo bleibt denn die christliche Liebe, wenn ein (nichtchristlicher) Todkranker unter höllischen Qualen gegen seinen Willen am Leben gehalten wird? Wieso zeigt die Kirche kein Mitgefühl und läßt ihn in Würde gehn? |
Ich hatte einiger Zeit eine Volesung zur Medizinethik. Da ging es auch um Sterbehilfe und mussten unsere Meinung dazu äußern. Die überwältigende Mehrheit der angehenden Ärzte war völlig gegen aktivie Sterbehilfe. Ich würde mal sehr bezweifeln, dass sie alle Christen sind.
Tchup hat folgendes geschrieben: | Würde ich in Deutschland leben, hätte ich es vermutlich getan. |
Wo lebst du denn?
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: |
Wie stellst du dir eigentlich das Ableiten allgemeingültiger Werte und Gesetze aus Dogmen vor? |
Vor sehr langer Zeit schrieb irgendwer ein Märchen auf, das bis heute weitererzählt wird. An einer Stelle steht geschrieben, dass nur Gott das Leben zurücknehmen kann, da er es geschenkt hat. Das halten heute viele Menschen immer noch für wahr. Die meisten Menschen interessieren sich aber eher für andere Fragen, da sie selber nicht direkt betroffen sind. Und somit setzen sich diejenigen, die an diesem Dogma festhalten wollen, durch und es bleibt uns als allgemeingültiges Gesetz erhalten, obwohl die Mehrheit eigentlich eher für Selbstbestimmung plädiert. |
Soll die Mehrheit doch was machen! Es ist doch nicht Problem jener, die an das "Märchen" glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 747
|
(#627524) Verfasst am: 28.12.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Hier das Posting, auf das ich ursprünglich eingegangen bin:
Schalker hat folgendes geschrieben: | Alle diese "netten" Menschen lassen sich vor den Karren dieses diktatorisch regierten Weltkonzerns spannen. Das Vereinsleben ist ja auch nicht zuletzt deshalb so "nett", weil sich die "netten" Menschen mit bestem Gewissen von Geld ködern lassen von gestellten Räumen (Gemeinde- bzw. Pfarrhaus), Infrastruktur, Festivitäten und noch vielem mehr. Wer all dies in Anspruch nehmen will, obwohl er/sie um Lehren, Struktur und Wesen der RKK weiß, muss das letztlich mit seinem Gewissen ausmachen. |
Es war bei dir einerseits nicht von Hauptamtlichen die Rede und andererseits auch nicht davon, dass von dem Geld, mit dem "all diese "netten" Menschen" "geködert" werden, auch nur ein einziger Cent von ihnen selber stammen könnte.
Darauf ich:
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Dann nimm doch mal all diese netten Menschen in ihrer derzeitigen Verfasstheit und verpflanze sie - wohin? (...) Stell diesen netten Menschen Räume, in denen sie sich entfalten können, ohne wiederum als humanitäres Feigenblatt einer inhumanen Institution missbraucht zu werden! Organisier Festivitäten - am besten solche, die es wert sind, hier bekannt gegeben zu werden, damit gewisse User jenseits von Forum, Beruf und Studium andere Leute mit Tiefgang kennenlernen können.
Wer keine Alternative zu von Lehren, Struktur usw. der r.-k. Kirche gezeichneten Infrastrukturen bietet, muss sich nicht wundern, wenn jene Menschen, die eure Zukunftshoffnung sein könnten, zur einen Hälfte im Pfarrsaal und zur anderen vor dem PC verweilen. | (Ich hatte zuvor den Bericht eines Users über seinen Durchhänger gelesen.)
Zitat: | Vor dem Geld für eine eigene Infrastruktur haben die Gö... die öffentliche Willensbezeugung gesetzt, eine solche zu schaffen. | Das war vor allem gegen jene humanistischen Vereine gemünzt, die das Ausbleiben auch nur eines Ansatzes einer solchen Infrastruktur mit ihrem chronischen Geldmangel begründen.
Wichtig dabei:
Nimm all diese netten Menschen in ihrer derzeitigen Verfasstheit! Nämlich als solche, die durch ihr Tun - und nicht politisch - wirken wollen.
Ich denke über meine Kirchenvergangenheit ähnlich wie die meisten Ostdeutschen über die DDR: Es war nicht alles schlecht. Und davon bringt mich keiner ab.
Wir sind auf eine bestimmte Weise konditioniert - arg unpolitisch oftmals, mag sein; aber vor allem: dazu, durch unser Tun zu wirken. Die Quintessenz der christlichen Botschaft ist für mich denn auch: Die Wahrheit TUN. Was freilich auch innerhalb Kirche politisches Handeln i. e. S. nicht ganz ausschließt (s. die Schwangerenberatungs-Organisation "Donum vitae" und den Gegenwind, den sie innerkirchlich erfahren hat), aber das war halt nie "meins".
Mittlerweile bin ich freilich politisch aktiv, nämlich um Platz zu schaffen für Menschen, die dies, wie ich, eigentlich nicht wollen, "Räume, in denen sie sich entfalten können, ohne wiederum als humanitäres Feigenblatt einer inhumanen Institution missbraucht zu werden"; für das säkulare Pendant zu kirchlichen Sozial-Bevormundung, die Bürgergesellschaft.
Die Wahrheit tun heißt für mich auch: In der Kirche bleiben, solange die Alternativen rund um´s FGH die Leute zu politischer Arbeit i. e. S. lotsen wollen.
- Klar steht den Menschen frei, sich nebenher noch anderweitig zu betätigen, etwa in einer Bürgerselbsthilfe. Nur geht damit der Hauptteil von Kraft und Talenten dieser Leute für den Kampf gegen die Kirchenpräsenz auf deren ureigenstem Terrain verloren.
Neuerdings schöpfe ich freilich Hoffnung, dass es doch noch zu einer Vernetzung explizit an der Verbreitung humanistischer Ideen in unserer Gesellschaft Interessierter außerhalb politischer Aktionen kommen könnte: Etwa wenn der Bekannte den Bekannten fragt, warum er zu Weihnachten eine neutrale Karte verschickt hat; das sei mal eine echt gute Idee...
Zuletzt bearbeitet von Arrivederci am 28.12.2006, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 28
|
(#627534) Verfasst am: 28.12.2006, 13:26 Titel: |
|
|
@Lola
Es ist natürlich auch immer die Schuld derjenigen, die wegschauen. Die Hauptschuld liegt aber meiner Meinung nach bei dem, der den Missstand zu verantworten hat. Und in diesem Fall ist das halt die christliche Lehre, oder besser die christliche Politik.
Ich lebe in Luxemburg.
Ärzte lehnen aktive Sterbehilfe oft ab, da sie einen Schwur geleistet haben und sie es sind, die die Sterbehilfe im Falle einer Depenalisierung ausführen müssten. Man kann natürlich keinen Arzt zwingen Sterbehilfe zu leisten. Es gibt aber sehr wohl auch viele Ärzte, die dazu bereit sind. Ausschlaggebend sollte aber auf jeden Fall die Selbstbestimmung des betroffenen Patienten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627539) Verfasst am: 28.12.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Tchup hat folgendes geschrieben: | @Lola
Es ist natürlich auch immer die Schuld derjenigen, die wegschauen. Die Hauptschuld liegt aber meiner Meinung nach bei dem, der den Missstand zu verantworten hat. Und in diesem Fall ist das halt die christliche Lehre, oder besser die christliche Politik. |
Als das Christentum entstand, gab es noch keine Intensivmedizin.
Tchup hat folgendes geschrieben: | Ich lebe in Luxemburg. |
Was hat dich also daran gestört, gegen Schröders Äußerung zu protestieren?
Tchup hat folgendes geschrieben: | Ärzte lehnen aktive Sterbehilfe oft ab, da sie einen Schwur geleistet haben und sie es sind, die die Sterbehilfe im Falle einer Depenalisierung ausführen müssten. |
Eben. Und der hippokratische Eid ist älter als das Christentum.
Tchup hat folgendes geschrieben: | Man kann natürlich keinen Arzt zwingen Sterbehilfe zu leisten. Es gibt aber sehr wohl auch viele Ärzte, die dazu bereit sind. Ausschlaggebend sollte aber auf jeden Fall die Selbstbestimmung des betroffenen Patienten sein. |
So einfach ist das leider nicht. Gerade für die Ärzte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#627564) Verfasst am: 28.12.2006, 14:02 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Eben. Und der hippokratische Eid ist älter als das Christentum. |
..den Ärzte aber gar nicht mehr schwören müssen. Außerdem hatte er ursprünglich eine andere Bedeutung, wenn mich nicht alles täuscht. Da ging es um Altersversorgung für die entsprechenden Lehrer etc..
Besonders interessant bei dieser Sache: zur Zeit als der Eid entstand wurden Ärzte nach Erfolg bezahlt. Logischerweise ließ man die Finger von gewissen Praktiken, die möglicherweise scheitern konnten. Fiel doch ein Scheitern auch auf den guten Ruf des Lehrers zurück.
Ein wenig aktueller ist das Genfer Gelöbnis
Zitat: | Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen;
Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;
Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein; Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren;
Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten;
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;
Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;
Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627588) Verfasst am: 28.12.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Eben. Und der hippokratische Eid ist älter als das Christentum. |
..den Ärzte aber gar nicht mehr schwören müssen. Außerdem hatte er ursprünglich eine andere Bedeutung, wenn mich nicht alles täuscht. Da ging es um Altersversorgung für die entsprechenden Lehrer etc.. . |
Da ging es sowohl um die Altersversorgung, Lehrlingsverträge als auch darum, dass man niemandem schaden sollte (kein Todesgift selbst bei Bitte danach, keine Abtreibung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#627619) Verfasst am: 28.12.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Eben. Und der hippokratische Eid ist älter als das Christentum. |
..den Ärzte aber gar nicht mehr schwören müssen. Außerdem hatte er ursprünglich eine andere Bedeutung, wenn mich nicht alles täuscht. Da ging es um Altersversorgung für die entsprechenden Lehrer etc.. . |
Da ging es sowohl um die Altersversorgung, Lehrlingsverträge als auch darum, dass man niemandem schaden sollte (kein Todesgift selbst bei Bitte danach, keine Abtreibung). |
Wenn du freundlicherweise auch mal gelesen hättest, was ich danach geschrieben habe, hättest du das jetzt so gar nicht schreiben müssen.
Ich mach noch mal neu:
Zitat: | Besonders interessant bei dieser Sache: zur Zeit als der Eid entstand wurden Ärzte nach Erfolg bezahlt. Logischerweise ließ man die Finger von gewissen Praktiken, die möglicherweise scheitern konnten. Fiel doch ein Scheitern auch auf den guten Ruf des Lehrers zurück. |
Ergänzt habe ich jetzt nicht, dass selbsterklärend (ich ich finde), das Verabreichen von Giften irgendwie sowieso nicht wirklich geeignet sind, um nicht zu scheitern.
Du meinst, den Docs ging es groß um Ethik? Ich sehe da eher das Bedürfnis nach Einnahmen (nachvollziehbar) und Berufstandklüngel.
Zitat: | „Ich schwöre bei Apollon dem Arzt, Asklepios und Hygeia und Panakeia und rufe alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:
Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.
Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und Willkürlichem. Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten.
Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben.
Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.
Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist.
Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.
Über alles, was ich während oder außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen sehe oder höre und das man nicht nach draußen tragen darf, werde ich schweigen und es geheimhalten.
Wenn ich diesen meinen Eid erfülle und ihn nicht antaste, so möge ich mein Leben und meine Kunst genießen, gerühmt bei allen Menschen für alle Zeiten; wenn ich ihn aber übertrete und meineidig werde, dann soll das Gegenteil davon geschehen“ |
Wie dem auch sei: wer heute noch denkt, dass der der Eid des Hippokrates geschworen wird, sollte sich doch noch mal einen Link der Ärztekammer anschauen.
edit: hier gibt es noch einmal einen medizinhistorischen Kommentar:
http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/bauerhip.htm
Zitat: | Die Vorschriften, die sich auf das Arzt-Patient-Verhältnis und die optimale Berufsstrategie bezogen (Hórkos), wurden erst im zweiten Teil des Textes behandelt. Für den Hippokratischen Arzt kam es nicht nur aus ethischen Gründen darauf an, jeglichen Schaden von seinen Patienten abzuwenden, denn es ging dabei auch um seine eigene berufliche Existenz. Angesichts der beschränkten therapeutischen Möglichkeiten konnte es in vielen Fällen sehr viel klüger sein, nichts zu tun und damit zusätzlichen Schaden zu vermeiden, als durch eine falsche Behandlung die Krankheit womöglich zu verschlimmern. Für das Ansehen des Arztes, der sich als Fachmann (Technítes) zur Erhaltung des gefährdeten Lebens verstand, wäre die Beihilfe zur Selbsttötung oder gar zur Tötung eines Menschen äußerst abträglich gewesen. Sie wurde deshalb im Eid ebenso abgelehnt wie die aktive Ausführung einer Abtreibung. Die Ablehnung der gefährlichen Blasensteinoperation mit dem Verweis auf die hierfür zuständigen Spezialisten war in ähnlicher Weise ein Teil der Hippokratischen Strategie der Risikominimierung. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 28
|
(#627639) Verfasst am: 28.12.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | @Lola
Es ist natürlich auch immer die Schuld derjenigen, die wegschauen. Die Hauptschuld liegt aber meiner Meinung nach bei dem, der den Missstand zu verantworten hat. Und in diesem Fall ist das halt die christliche Lehre, oder besser die christliche Politik. |
Als das Christentum entstand, gab es noch keine Intensivmedizin. |
Das Christentum könnte sich ja an den aktuellen Erkenntnisstand anpassen, mittlerweile haben die meisten Christen ja, wenn auch eher ungern, gerafft, dass die Erde keine Scheibe und nicht das Zentrum des Universums ist.
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Ich lebe in Luxemburg. |
Was hat dich also daran gestört, gegen Schröders Äußerung zu protestieren? |
Prinzipiell hätte ich das tun können, genau so wie tausend andere sinnvolle Aktivitäten. Ich weiss aber nicht genau worauf du hinaus willst. Wieso sollte ich nach Berlin fahren, wenn es auch in Luxemburg dringend notwendig ist, dass jemand auf die Straße geht? Ich bin auch kein Weihnachtsmann der alle Kinder gleichzeitig bedienen kann.
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Ärzte lehnen aktive Sterbehilfe oft ab, da sie einen Schwur geleistet haben und sie es sind, die die Sterbehilfe im Falle einer Depenalisierung ausführen müssten. |
Eben. Und der hippokratische Eid ist älter als das Christentum. |
Dieser Eid betrifft aber nur den Arzt selbst, nicht die Allgemeinheit.
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Man kann natürlich keinen Arzt zwingen Sterbehilfe zu leisten. Es gibt aber sehr wohl auch viele Ärzte, die dazu bereit sind. Ausschlaggebend sollte aber auf jeden Fall die Selbstbestimmung des betroffenen Patienten sein. |
So einfach ist das leider nicht. Gerade für die Ärzte. |
Wieso ist das nicht so einfach? Es gibt Ärzte die dazu bereit sind. Es ist ethisch vertretbar (auch wenn es einem Christen nicht passen mag) einen Menschen von Qualen zu erlösen, wenn dieser es ausdrücklich wünscht und es außer Qualen und Tod keinen Weg mehr gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627641) Verfasst am: 28.12.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten.
Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. |
Was ist daran zweideutig? Wenn ich Artz bin und eine Frau bittet mich um Abtreibung bzw. ein Patient um Suidizbeihilfe und ich diese erfolgreich durchführe, dann ist das ein "Erfolg".
Übrigens weiß heute kaum einer so genau woher der Eid kommt. Es ist durchaus möglich, dass auch ethische Aspekte eine Rolle gespielt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#627651) Verfasst am: 28.12.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten.
Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. |
Was ist daran zweideutig? Wenn ich Artz bin und eine Frau bittet mich um Abtreibung bzw. ein Patient um Suidizbeihilfe und ich diese erfolgreich durchführe, dann ist das ein "Erfolg". |
Kommentar gelesen? Oder etwas realisiert, was in meinem Posting stand (außer dem, was du gerne realisieren möchtest?) Du selber warst es übrigens, die angeführt hat, dass es vor etlichen Jahrhunderten kein vernünftiges medizinisches System gegeben hat.
Zitat: | Übrigens weiß heute kaum einer so genau woher der Eid kommt. Es ist durchaus möglich, dass auch ethische Aspekte eine Rolle gespielt haben. |
Das Relevante daran ist (und das hast du mit diesem Kommentar ja schon angedeutet), dass alte Texte eben (da Herkunft und Motivation schwammig, wenn nicht sogar unbekannt sind) dauerhaft modifiziert werden müssen, damit sie aktuelle Gültigkeit behalten.
Das Genfer Gelöbnis ist so eine Modifikation. Oder denkst du, dass sich 1948, als es entstand, jemand um beispielsweise die sexuelle Ausrichtung eines Patienten Gedanken gemacht hat?
Noch ein prägnanter Unterschied zu deinem Eid des Hippokrates und dem Genfer Eid: bei letzteren fehlt ein wie auch immer gearteter Gottesbezug. Es wird auf "Menschlichkeit" hingewiesen. Menschlich kann es durchaus sein, ein Leben zu beenden (auf Wunsch des Menschen), wenn der darunter leidet.
Von Abtreibung will ich mal nicht reden, sonst wird hier wieder eine weitere der zig Diskussion über psychische Gesundheit einer Frau und Ansprüche eines Embryos debattiert (und danach steht mir nun wirklich nicht mehr der Sinn).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627653) Verfasst am: 28.12.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Tchup hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | @Lola
Es ist natürlich auch immer die Schuld derjenigen, die wegschauen. Die Hauptschuld liegt aber meiner Meinung nach bei dem, der den Missstand zu verantworten hat. Und in diesem Fall ist das halt die christliche Lehre, oder besser die christliche Politik. |
Als das Christentum entstand, gab es noch keine Intensivmedizin. |
Das Christentum könnte sich ja an den aktuellen Erkenntnisstand anpassen, mittlerweile haben die meisten Christen ja, wenn auch eher ungern, gerafft, dass die Erde keine Scheibe und nicht das Zentrum des Universums ist. |
Ach wie nett, nur weil "die Mehrheit" sich nicht aufraffen kann, was zu ändern, sollen die Christen "sich dem aktuellen Erkenntnisstand anpassen".
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Ich lebe in Luxemburg. |
Was hat dich also daran gestört, gegen Schröders Äußerung zu protestieren? |
Prinzipiell hätte ich das tun können, genau so wie tausend andere sinnvolle Aktivitäten. Ich weiss aber nicht genau worauf du hinaus willst. Wieso sollte ich nach Berlin fahren, wenn es auch in Luxemburg dringend notwendig ist, dass jemand auf die Straße geht? Ich bin auch kein Weihnachtsmann der alle Kinder gleichzeitig bedienen kann. |
Ach so, aber mit deinem Stillschweigen unterstützt du den Horror in Tschetschenien.
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Man kann natürlich keinen Arzt zwingen Sterbehilfe zu leisten. Es gibt aber sehr wohl auch viele Ärzte, die dazu bereit sind. Ausschlaggebend sollte aber auf jeden Fall die Selbstbestimmung des betroffenen Patienten sein. |
So einfach ist das leider nicht. Gerade für die Ärzte. |
Wieso ist das nicht so einfach? |
Ich empfehle dir, dich erstmal eingehend über die Debatte zur Sterbehilfe zu informieren. Unter dem Link, den Heike gepostet hat, müsste es mehr geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627661) Verfasst am: 28.12.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Das Relevante daran ist (und das hast du mit diesem Kommentar ja schon angedeutet), dass alte Texte eben (da Herkunft und Motivation schwammig, wenn nicht sogar unbekannt sind) dauerhaft modifiziert werden müssen, damit sie aktuelle Gültigkeit behalten. |
Das bestreite ich doch nicht. Es ging mir nur darum, dass der hipp. Eid älter ist als das Christentum.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 28.12.2006, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#627665) Verfasst am: 28.12.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Ich gebs auf.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#627666) Verfasst am: 28.12.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627674) Verfasst am: 28.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Gut. Das hat mit dem Thema eh nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 28
|
(#627679) Verfasst am: 28.12.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach wie nett, nur weil "die Mehrheit" sich nicht aufraffen kann, was zu ändern, sollen die Christen "sich dem aktuellen Erkenntnisstand anpassen". |
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand für sich ganz alleine beschließt im Mittelalter leben zu wollen, wenn aber andere Menschen da mir reingezogen werden, dann wirds problematisch.
Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach so, aber mit deinem Stillschweigen unterstützt du den Horror in Tschetschenien.
|
Rein theoretisch ja. Es gibt aber einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "etwas tun" und "etwas unterlassen". Es gibt viele Ungerechigkeiten auf der Welt, gegen die man aktiv etwas unternehmen müsste, man kann sich als Einzelperson aber nicht für alles einsetzen. Die RKK hingegen bräuchte nur die Bevormundung zu unterlassen, um viele Missstände zu entschärfen. Wie ich oben schon sagte, die RKK bräuchte nur zu sagen, die Sterbehilfe würde sich nicht für Christen eignen, Nicht-Christen hingegen müssten dies aber für sich selber entscheiden. Nein, Sterbehilfe wird verteufelt, genau so wie Homoehen und eigentlich alles was nicht ins christliche Weltbild passt.
Lola hat folgendes geschrieben: |
Ich empfehle dir, dich erstmal eingehend über die Debatte zur Sterbehilfe zu informieren. Unter dem Link, den Heike gepostet hat, müsste es mehr geben. |
Danke für den Tipp, ich denke aber, dass ich zu genüge sowohl über die ethische, als auch über die medizinische und die praktische Facette informiert bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#627680) Verfasst am: 28.12.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Gut. Das hat mit dem Thema eh nichts zu tun. |
Dass ausgerechnet du das sagst
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#627688) Verfasst am: 28.12.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Tchup hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach wie nett, nur weil "die Mehrheit" sich nicht aufraffen kann, was zu ändern, sollen die Christen "sich dem aktuellen Erkenntnisstand anpassen". |
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand für sich ganz alleine beschließt im Mittelalter leben zu wollen, wenn aber andere Menschen da mir reingezogen werden, dann wirds problematisch. |
Anscheinend stört es die "anderen Menschen" wie gesagt nicht besonderes.
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Wie ich oben schon sagte, die RKK bräuchte nur zu sagen, die Sterbehilfe würde sich nicht für Christen eignen, Nicht-Christen hingegen müssten dies aber für sich selber entscheiden. |
Das siehst du - glaube ich - nicht ganz richtig. Ich denke nicht, dass alle, die aktive Sterbehilfe ablehnen, das tun weil sie katholische Christen sind. Nicht mal die Mehrheit ist das...
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Tipp, ich denke aber, dass ich zu genüge sowohl über die ethische, als auch über die medizinische und die praktische Facette informiert bin. |
Und da denkst du immer noch, dass die RKK und ihre Märchen ganz allein gegen die aktive Sterbehilfe sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tchup Geistfrei
Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 28
|
(#627698) Verfasst am: 28.12.2006, 16:07 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Ach wie nett, nur weil "die Mehrheit" sich nicht aufraffen kann, was zu ändern, sollen die Christen "sich dem aktuellen Erkenntnisstand anpassen". |
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand für sich ganz alleine beschließt im Mittelalter leben zu wollen, wenn aber andere Menschen da mir reingezogen werden, dann wirds problematisch. |
Anscheinend stört es die "anderen Menschen" wie gesagt nicht besonderes. |
Ja, weil die meisten nicht direkt betroffen sind. Und wenn doch, dann können sie in den meisten Fällen außer einem Gurgeln oder Fingerzucken eh nicht mehr viel von sich geben.
Lola hat folgendes geschrieben: | Tchup hat folgendes geschrieben: |
Wie ich oben schon sagte, die RKK bräuchte nur zu sagen, die Sterbehilfe würde sich nicht für Christen eignen, Nicht-Christen hingegen müssten dies aber für sich selber entscheiden. |
Das siehst du - glaube ich - nicht ganz richtig. Ich denke nicht, dass alle, die aktive Sterbehilfe ablehnen, das tun weil sie katholische Christen sind. Nicht mal die Mehrheit ist das... |
Es gibt natürlich auch andere Argumente: Angst vor Missbrauch und Willkür. Wenn man von einer sehr streng geregelten Sterbehilfe ausgeht, ist das aber fast vollständig auszuschließen. Fast vollständig, weil es immer und überall Missbrauch geben kann, dafür braucht man keine Sterbehilfe. Der entscheidende Faktor sollte aber die Selbstbestimmung sein. Aus dem selben Grund, der besagt, dass wir keinem Menschen gegen seinen Willen das Leben nehmen sollten, sollten wir auch niemanden gegen seinen Willen zwingen am Leben zu bleiben, wenn das Leben nur noch aus Qualen besteht und es keine Aussicht auf Besserung gibt.
Gegen die Sterbehilfe kann es in letzter Instanz keine guten Argumente geben, weil es keine guten Argumente gegen Selbstbestimmung gibt (insofern man nicht gläubig ist).
Lola hat folgendes geschrieben: |
Tchup hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Tipp, ich denke aber, dass ich zu genüge sowohl über die ethische, als auch über die medizinische und die praktische Facette informiert bin. |
Und da denkst du immer noch, dass die RKK und ihre Märchen ganz allein gegen die aktive Sterbehilfe sprechen? | Nein, sie ist aber ein sehr sehr maßgeblicher Faktor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#629497) Verfasst am: 30.12.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#629502) Verfasst am: 30.12.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#629514) Verfasst am: 30.12.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#629517) Verfasst am: 30.12.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.  |
Wieso eigentlich nicht? (weil du es gar nicht erklären kannst, denke ich mal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#629523) Verfasst am: 30.12.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.  |
Wieso eigentlich nicht? (weil du es gar nicht erklären kannst, denke ich mal) |
Wieso Du nur nachbetest aber nicht nachdenkst? Das kann und will ich gar nicht erklären.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 1769
|
(#629525) Verfasst am: 30.12.2006, 13:22 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.  |
Wieso eigentlich nicht? (weil du es gar nicht erklären kannst, denke ich mal) |
Wieso Du nur nachbetest aber nicht nachdenkst? Das kann und will ich gar nicht erklären. |
Ach so, du willst nur rumblödeln. Dann viel Sapß dabei. Das kannst du auch prima allein machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#629531) Verfasst am: 30.12.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.  |
Wieso eigentlich nicht? (weil du es gar nicht erklären kannst, denke ich mal) |
Wieso Du nur nachbetest aber nicht nachdenkst? Das kann und will ich gar nicht erklären. |
Ach so, du will rumblödeln. Dann viel Sapß dabei. Das kannst du auch prima allein machen. |
Ein schönes Schlußwort. Wie wärs, wenn wir diesen Thread in anderem Sinne weiterverwenden, zB:
Wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 14.11.2006 Beiträge: 747
|
(#629727) Verfasst am: 30.12.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
Ah, das ist aber schade. Ich hatte gehofft, du könntest mir erklären, wozu solche "Provokationen" führen sollen. |
Nein, ich werde nicht mehr versuchen, Dir irgendwas zu erklären.
Wofür hast Du Dein Köpfchen auf dem Hälschen?
Versuch es doch mal mit Nachdenken, statt Nachbeten.  |
Wieso eigentlich nicht? (weil du es gar nicht erklären kannst, denke ich mal) |
Wieso Du nur nachbetest aber nicht nachdenkst? Das kann und will ich gar nicht erklären. |
Ach so, du will rumblödeln. Dann viel Sapß dabei. Das kannst du auch prima allein machen. |
Ein schönes Schlußwort. Wie wärs, wenn wir diesen Thread in anderem Sinne weiterverwenden, zB:
Wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.  |
Danke! Wünsch ich dir auch!
die Arrivederci
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#629728) Verfasst am: 30.12.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Wünsch ich euch auch
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
Anmeldungsdatum: 15.11.2003 Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor
|
(#629849) Verfasst am: 30.12.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich gebs auf. |
Dann sind wir schon zu zweit.  |
#3
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|