Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saddam Hussein soll gehängt werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#629166) Verfasst am: 29.12.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:
Hatuey hat folgendes geschrieben:
...
ps. Saddam war nie Prowestlich

Aber er war der nette Hurensohn der USA.

Vergiss Deutschland´s und Frankreich´s Rolle bei allen deiner US-Kritik nicht Mit den Augen rollen

Acuh wenn es immer wieder offtopic ist, aber das wird ja immer schlimmer! Ohnmacht

Wieso macht man sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#629179) Verfasst am: 29.12.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bauen uns eine Demokratie und als erstes hängen wir mal wen auf, das scheint wohl die Richtungsvorgabe zu sein... und dann vermutlich auch noch im TV.

Ich finde das ziemlich daneben einem nun harmlosen Gegner in den Magen zu tretten, begnadigt wird er ja wohl nicht mehr werden.
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#629192) Verfasst am: 29.12.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Saddam erschossen werden würde, wäre es noch geiler
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#629197) Verfasst am: 29.12.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Saddam erschossen werden würde, wäre es noch geiler

Das wünscht er sich doch am meisten. Genauso wie Herman Göring, der es vorzog sich zu vergiften, als gehängt zu werden.
okulo
kann dich sehen

Beitrag(#629205) Verfasst am: 29.12.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wir bauen uns eine Demokratie und als erstes hängen wir mal wen auf, das scheint wohl die Richtungsvorgabe zu sein... und dann vermutlich auch noch im TV.

Ich finde das ziemlich daneben einem nun harmlosen Gegner in den Magen zu tretten, begnadigt wird er ja wohl nicht mehr werden.

Die Zeit für die Begnadigung ist scheinbar um. Die Vorbereitungen auf die Hinrichtung laufen schon.

Berliner Kurier

Zitat:
Wird Saddam heute gehängt?
Anwälte sollten schon seine Sachen abholen

Die großen US-Fernsehsender berufen sich bei diesem Termin auf "hohe US-Militärs". Auch Iraks Premier Nuri al-Maliki erklärte: "Es wird keine Verzögerung bei der Exekution geben." Die US-Armee hat Saddams Verteidiger aufgefordert, den persönlichen Besitz des zum Tode Verurteilten abzuholen.

Saddams Halbbrüder Sabawi und Watban kamen ein letztes Mal in seine Zelle, um Abschied zu nehmen. Beide befinden sich in US-Haft. Der Ex-Präsident hat mehrere Botschaften verfasst. Diese Briefe sollen sie der Familie übermitteln.

"Saddam ist guter Dinge und bereit, als Märtyrer zu sterben", berichtet sein Anwalt Badie Aref mit Hinweis auf die Wachmänner des Gefängnisses. Obwohl sein Mandant keine Einzelheiten wisse, spüre Saddam, dass etwas im Zusammenhang mit dem Urteil geschehe. Der Ex-Diktator bekommt nun keine Informationen von außen mehr. Das Radio wurde ihm von der Wache abgenommen.

Unterdessen unternahm sein zweiter Anwalt al Dulaimi einen letzten Versuch, den 69-Jährigen vor dem Strang zu retten. Er bat die Regierungen der Welt um Gnade. Doch Premier Maliki machte klar, dass es kein Erbarmen mit dem "Schlächter von Bagdad" geben wird: "Wer seine Hinrichtung ablehnt, würde die Seelen der irakischen Märtyrer beleidigen." Bis zum Schluss war unklar, ob die Hinrichtung vom Fernsehen übertragen wird.

Berliner Kurier, 30.12.2006
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629211) Verfasst am: 29.12.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hoch soll er häääängen, hoch soll er hääängen, dreiiiiiimaaaaaal hoooooooooch!
Billy Goat
registrierter User

Beitrag(#629231) Verfasst am: 30.12.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Das Thema wird dann beispielsweise behandeln warum welche Strafe angemessen ist, oder aber auch nicht [...]
Dass Rache aber nicht ein massgebendes Argument ist und auch nicht sein darf, sollte feststehen. Dass Konzept ist das selbe wie wenn ich im Wirtshaus rachemässig jemanden eine in die Fresse haue der mir gegenüber eine Regel übertreten hat - nur dass eben für mich der Staat die Rolle der Faust übernimmt.

Sorry, dass ich so weit im Thread zurückgehen muss, aber an diesem Punkt würde ich gerne in die Diskussion einsteigen. Denn imho ist das Streben nach Rache keineswegs "widerlich", wie Kolja meint, sondern eine evolutionär bewährte Möglichkeit, sich vor Unrecht zu schützen. Je rachsüchtiger und ehrverbundener ein Individuum ist, desto weniger lohnt es sich, ihm ein Unrecht zuzufügen. Was ich mich nun frage: Was genau ist jetzt schlecht daran, dass der Staat "die Rolle der Faust" übernimmt und den Menschen die Verpflichtung abnimmt, entweder ständig mit der Faust auf den Tisch zu schlagen oder sich als potenzielles, weil nicht rachsüchtiges Opfer darzustellen?

Brahms hat folgendes geschrieben:
Wie ja auch heutzutage in Israel. Die Palästinenser haben seit langer Zeit keine Israelis mehr in respektablen Stückzahlen getötet. Die Israelis metzeln daher seit vielen Wochen unnachässig auf dem Gazastreifen herum, nur damit der Feind nicht Schlapp wird und hoffentlich bald wieder ordentlich losbombt.

Entschuldige die direkte Nachfrage, aber welche "Stückzahl" wäre für dich respektabel? Ungustiöses im Blickfeld

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Todesstrafe = Rache.

Nicht unbedingt. Um auf die genannten Fälle zurückzukommen: Ich würde Marc Dutroux nicht hinrichten lassen, wohl aber Saddam Hussein. Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass Saddam nach wie vor eine Anhängerschaft hat und es sich nicht ausschließen lässt, dass diese Versuche unternimmt, ihn mit gewaltsamen Mitteln zu befreien. Bis jetzt ist zwar der gegenteilige Fall eingetreten, nämlich dass mehrere Verteidiger Saddams von aufgebrachten Schiiten getötet wurden - aber auch diese Menschen mussten letztendlich unfreiwillig für Saddam sterben. Die Hinrichtung wäre natürlich hinfällig, wenn Saddam sich nicht noch vor Gericht als legitimer Herrscher des Iraks ausgeben und seine Anhängerschaft dazu aufrufen würde, kein Blut für ihn zu vergießen. Aber glaubt jemand, dass Saddam das tun würde?

Aus dem gleichen Grund werde ich auch im Thread zu Todesstrafe für bedingte Zustimmung votieren. Imho ist die Todesstrafe wohl vernünftig, wenn sie Gefangene betrifft, durch deren bloße Existenz Mitglieder der Gesellschaft einer überdurchschnittlichen Gefahr ausgesetzt sind - so z.B. Terroristen, deren Freilassung durch Gesinnungsgenossen erwirkt werden könnte (z.B. bei der Geiselnahme in Stockholm durch RAF-Mitglieder).
Adnan
registrierter User

Beitrag(#629285) Verfasst am: 30.12.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau ist jetzt schlecht daran, dass der Staat "die Rolle der Faust" übernimmt und den Menschen die Verpflichtung abnimmt, entweder ständig mit der Faust auf den Tisch zu schlagen oder sich als potenzielles, weil nicht rachsüchtiges Opfer darzustellen?

Nichts. Aber sein Gewaltmonopol, seine "Faust", schlägt auch ohne Todesstrafe gut zu. Sonst könnte ich mich in Deutschland nicht so sicher fühlen, wie ich es die meiste Zeit tue.

Das Gasthausgleichnis leitet irre. Es geht bei der Todesstrafe nicht darum, jemandem eine reinzuschlagen, sondern ihm das Genick zu brechen. Nun, und was ist jetzt eigentlich so schlimm daran, wenn mir der Staat mein Balzverhalten erspart und anderen für mich das Genick bricht?

Menschen sterben dabei.

Das muss nicht sein. Rache ist evolutionär stabil, aber eine moderne Gesellschaft ohne Todesstrafe kann es auch sein. Wir müssen sie nur lange genug aufrecht erhalten.

Entschuldigt den Pathos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629378) Verfasst am: 30.12.2006, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

hoooooooooch! hooooooooooch! hooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooch!!! Saufgelage
Critic
oberflächlich

Beitrag(#629380) Verfasst am: 30.12.2006, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls aber stellte es für mich auch keine gedankliche Bereicherung dar, wenn Saddam dann tot wäre. Sondern eben eher einen dunklen Fleck. Das liegt daran, daß die Gesellschaft des Irak nicht nur zeigt, daß es Menschen gibt, die man mit denselben Methoden behandeln müsse wie in der Diktatur zuvor gepflegt wurden, sondern auch, daß es eben überhaupt Menschen gibt, mit denen jener Staat so gar nichts anzufangen weiß.

Ich finde, auch der gestrauchelte Mensch ist immer noch in soweit Mensch, daß er eine menschenwürdige Behandlung verdient. Ansonsten empfinde ich die Todesstrafe auch insoweit als dermaßen durch massenhafte Morde diverser totalitärer Regimes "verbrannt", daß kein Regime, das sich als demokratisch bezeichnet, sie legitimerweise anwenden dürfte, ohne sich selbst in dieses unangenehme Licht zu setzen. Zum Beispiel stehen die USA unter den Staaten, die die Todesstrafe pflegen, ziemlich weit vorne, in guter Gesellschaft mit China, dem Iran und Saudi-Arabien. Weder sind das demokratische Staaten, noch sind die Hinrichtungen gerechtfertigt, die dort vollstreckt werden. Wir können nicht legitimerweise gegen jene Hinrichtungen sein, solange Vertreter jener Staaten uns darauf hinweisen können, daß wir selbst hinrichten oder zumindest bestimmte Hinrichtungen begrüßen.

(Identisch im Nahostforum)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#629389) Verfasst am: 30.12.2006, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, für SH wäre es schlimmer gewesen, sein Leben lang in einem Iraker Gefängnis zu sitzen.
Durch die Hinrichtung fühlt er sich als eine Art Märtyrer.

Ich finde es auch befremdlich, daß man in einem vermeintlichen "Rechtsstaat" (hüstel) nun zu unzivilisierten Mitteln greift.
Ich bin sicherlich kein Freund von SH, aber die Todesstrafe hat für mich einen bitteren Beigeschmack.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#629394) Verfasst am: 30.12.2006, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, jetzt ist er tot.

Und keine Ausstrahlung, wenigstens etwas Zivilisation.
Finril
-.-

Beitrag(#629424) Verfasst am: 30.12.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Naja, jetzt ist er tot.

Sehr glücklich
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629477) Verfasst am: 30.12.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Der Tod des Täters schützt die Gesellschaft noch besser (der Täter kann nicht mehr ausbrechen und keine Verbrechen im Gefängnis verüben) und es ist wesentlich billiger. Gleichsam ist der Abschreckungseffekt stärker.

Das ist Schmarrn. Das Gegenteil ist der Fall.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#629479) Verfasst am: 30.12.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und wann hängt man G.W. Bush für seine beiden Angriffskriege und Guantanamo?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#629480) Verfasst am: 30.12.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Wenn er mal einen Krieg verliert. Also so richtig verliert und das ganze Land im Arsch ist. Also nicht in den nächsten 20 Jahren.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#629483) Verfasst am: 30.12.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Wenn er mal einen Krieg verliert. Also so richtig verliert und das ganze Land im Arsch ist. Also nicht in den nächsten 20 Jahren.

So ist das eben. Der Sieger eines Krieges bestimmt, was der Besiegte als "gerecht" anzusehen hat.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629526) Verfasst am: 30.12.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Naja, jetzt ist er tot.

Ich muss Dich enttäuschen. Aufnahmen von der Hinrichtung kursieren breits im Internet. Ich habe mich des Anschauens enthalten, aber das werden wohl viele nicht tun.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#629565) Verfasst am: 30.12.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Aufnahmen von der Hinrichtung kursieren breits im Internet.

Nein! Wirklich? Wo?

Das war vorhersehbar.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629569) Verfasst am: 30.12.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Aufnahmen von der Hinrichtung kursieren breits im Internet.

Nein! Wirklich? Wo?

Das war vorhersehbar.

Ich schick Dir eine PN.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#629574) Verfasst am: 30.12.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich werde mir Mühe geben, mich auch des Ansehens zu enthalten. Mir ging es mehr darum, dass ich erwartet habe, dass dieses Video kursieren würde. Das war sehr leicht vorhersehbar und vielleicht war das auch Absicht.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#629579) Verfasst am: 30.12.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird der Film eigentlich von den meisten TV-Sendern übertragen...
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#629585) Verfasst am: 30.12.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

aber doch nicht die ganze Show... Frage
Adnan
registrierter User

Beitrag(#629597) Verfasst am: 30.12.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wär heute fast die Tastatur aus der Hand gefallen, als ich das bei tagesschau.de las:

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#629610) Verfasst am: 30.12.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hallte ich die Welt im Mittelalter willkommen!

Adnan, das Bild ist doch ein Fake.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629612) Verfasst am: 30.12.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich inzwischen weiß, zeigt das Video nicht das Aufhängen selbst. Trotzdem schau ich's mir nicht an. Ich find es auch nicht gut, so was zu veröffentlichen, weil es die Sensationsgier und ggf. auch die Rachsucht bedient.
Adnan
registrierter User

Beitrag(#629618) Verfasst am: 30.12.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ma, Leto, woran haste das gemerkt? Hab' mir so Mühe gegeben zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#629619) Verfasst am: 30.12.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich inzwischen weiß, zeigt das Video nicht das Aufhängen selbst. Trotzdem schau ich's mir nicht an. Ich find es auch nicht gut, so was zu veröffentlichen, weil es die Sensationsgier und ggf. auch die Rachsucht bedient.

Das ist sicher richtig. Ich hab es trotzdem auf n-tv gesehen (die strahlen das ja permanent aus...). Gezeigt wird Saddam, wie er begleitet von zwei maskierten Henkern zur Hinrichtung geführt wird, und wie sie ihm die Schlinge um den Kopf legen... dann endet die Aufnahme. Wie es hieß, wirkte Saddam gefaßt. Kein Wunder, kann er doch so getrost den Märtyrertod sterben und wird jetzt in seinen Anhängerkreisen gewiß noch mehr als Held verehrt, der jetzt bei Allah ist...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629624) Verfasst am: 30.12.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir widerstreben ja eigentlich solche tiefschwarze Scherze, aber mein Zynismus siegt: Man nehme das obige Foto und ersetze den Text durch "Wenn alle Stricke reißen..." - die nächste Einstellung zeigt dann Ceausescus Erschießungskommando.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#629656) Verfasst am: 30.12.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gibt es auch noch Streit um die Leiche Saddams und seine Beerdigung... Die irakische Regierung will ihn im Irak bestatten; Saddams Töchter hingegen möchten, daß ihr Vater im Jemen bestattet wird, aus Angst vor Grabschändungen im Irak.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz