Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehr Geld für Hauptschullehrer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
zurück

Beitrag(#628738) Verfasst am: 29.12.2006, 16:16    Titel: Mehr Geld für Hauptschullehrer? Antworten mit Zitat

Da die FDP ja jetzt mehr Geld für Hauptschullehrer fordert würde mich eure Meinung interessieren!!

Ich finde das einer höhere Besoldung bei manchen Lehrern sicher gerechtfertigt wäre, damit aber das Problem an Hauptschulen noch nicht gelöst ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#628753) Verfasst am: 29.12.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht besser, den Lehrern bei gleichem Gehalt weniger Wochenstunden aufzubrummen und für das Geld zusätzliche Lehrkräfte einzustellen?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#628775) Verfasst am: 29.12.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht besser, den Lehrern bei gleichem Gehalt weniger Wochenstunden aufzubrummen und für das Geld zusätzliche Lehrkräfte einzustellen?

Fände ich auch sinnvoller. Außerdem sollte man die überfüllten Klassen durch das höhere Lehrerangebot dann aufteilen lassen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#628806) Verfasst am: 29.12.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es schon immer idiotisch gefunden, dass diejenigen Lehrer, denen man den härtesten Job zumutet, am schlechtesten bezahlt werden, nämlich mit A 12, während Gymnasiallehrer mit ihrer in der Regel einfacher zu betreuenden Klientel anfangs A 13, später A 14 oder A 15 kassieren. Das begründet sich durch das Vorurteil, bei Lehrern komme es nicht auf die pädagogische Leistung an, sondern auf den Grad der (scheinbaren) akademischen Höhe ihrer Schulart.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#629417) Verfasst am: 30.12.2006, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die sollten nach Leistung bezahlt werden, wie andere Leute auch.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#629422) Verfasst am: 30.12.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Willst Du etwa 80% aller Lehrer in die Armut stürzen? zwinkern
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#629518) Verfasst am: 30.12.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen der üblichen Vorurteile arbeiten Lehrer sehr viel für sehr wenig Belohnung oder Respekt. Ich wär auch dafür, aber soweit wird's nicht kommen, weil Lehrer keine starke Lobby haben und andere "Prestige"-Projekte wichtiger sind...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Algol

Beitrag(#629557) Verfasst am: 30.12.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Entgegen der üblichen Vorurteile arbeiten Lehrer sehr viel für sehr wenig Belohnung oder Respekt. Ich wär auch dafür, aber soweit wird's nicht kommen, weil Lehrer keine starke Lobby haben und andere "Prestige"-Projekte wichtiger sind...

Deutsche Pädagogen sind berühmt für ihre didaktische Kompetenz, berüchtigt für die Bewältigung mörderischer Arbeitszeiten und bekannt für ihre Frühpensionierungen infolge Zerrüttung des Nervenkostüms.

Und immerhin landen wir auch bei der Pisa-Studie nicht auf dem letzten Platz - mir kommen die Tränen angesichts unserer unterbezahlten Lehrer:

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629562) Verfasst am: 30.12.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Deutsche Pädagogen sind berühmt für ihre didaktische Kompetenz, berüchtigt für die Bewältigung mörderischer Arbeitszeiten und bekannt für ihre Frühpensionierungen infolge Zerrüttung des Nervenkostüms.

Und immerhin landen wir auch bei der Pisa-Studie nicht auf dem letzten Platz - mir kommen die Tränen angesichts unserer unterbezahlten Lehrer:

Solch eine Statistik lässt sich nur nutzen, wenn wir wissen, ob da Brutto- oder Nettogehälter gemeint sind, was im ersteren Fall netto übrig bleibt und wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land sind, ferner wie viele Schüler(innen) unterrichtet werden und unter welchen näheren Umständen. So lange wir das alles nicht wissen, halte ich diese Statistik allenfalls für BILD-nutzbar.
Algol

Beitrag(#629608) Verfasst am: 30.12.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es brutto wäre, stünden unsere deutschen Beamten noch wesentlich besser da.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629613) Verfasst am: 30.12.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es brutto wäre, stünden unsere deutschen Beamten noch wesentlich besser da.

Das kommt auf die Höhe der Einkommensteuer im jeweiligen Land an. Und zum x-ten Mal: Vom "Netto" der Beamten müssen sie noch ihre Kranken- und Pflegeversicherung zahlen, das sind bei mir z.B. 190 €.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629622) Verfasst am: 30.12.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Das kommt auf die Höhe der Einkommensteuer im jeweiligen Land an. Und zum x-ten Mal: Vom "Netto" der Beamten müssen sie noch ihre Kranken- und Pflegeversicherung zahlen, das sind bei mir z.B. 190 €.

Hm, da würde ich gerne tauschen. Keine KV, RV, PV und AV-Beiträge mehr und dann vom Netto 190,- € abdrücken.

Edit: Grad mal durchgerechnet, würde sich ganz schön lohnen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629630) Verfasst am: 30.12.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Hm, da würde ich gerne tauschen. Keine KV, RV, PV und AV-Beiträge mehr und dann vom Netto 190,- € abdrücken.

Edit: Grad mal durchgerechnet, würde sich ganz schön lohnen.

Danke dass Du mich erinnerst: 166 € zahle ich für meine private Rentenversicherung.

Ich frage mich immer wieder, weshalb all die Beamtenkritiker nicht selbst diesen Beruf gewählt haben, wenn er doch das finanzielle Paradies ist...
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#629633) Verfasst am: 30.12.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern gab es in den Nachrichten eine Studie, inder 33% der Lehrer in D für ihren Beruf inkompetent seien.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629635) Verfasst am: 30.12.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

4 083 € mtl. können allenfalls brutto sein, zumindest für einen Hauptschullehrer. Also hängt der Vergleich ganz von der Höhe der Einkommensteuer ab.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629637) Verfasst am: 30.12.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:

Gestern gab es in den Nachrichten eine Studie, inder 33% der Lehrer in D für ihren Beruf inkompetent seien.

Toller Schnitt. Bei den Statistikern sind's 95%.
Algol

Beitrag(#629638) Verfasst am: 30.12.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Neben den Einstellungschancen in den öffentlichen
Schuldienst ist auch die Einkommenssituation
von Lehrerinnen und Lehrern in
Deutschland außerordentlich gut. Lediglich
Lehrkräfte in der Schweiz verdienen zu Beginn
ihrer Karriere mehr als ihre deutschen Kollegen.
Die Besoldung in den anderen OECDLändern
steigt zwar in den folgenden Berufsjahren
stark an. Aber auch nach 15 Dienstjahren
schneidet die deutsche Lehrervergütung im
internationalen Vergleich überdurchschnittlich
gut ab. Lediglich in der Schweiz, Korea und
Japan werden höhere Gehälter ausgezahlt.
Das Gehalt deutscher Lehrer erhöht sich in der
Regel durch Orts- und Familienzuschläge oder
wenn Verwaltungsaufgaben übernommen werden.
Persönliches Engagement wird finanziell
nur begrenzt berücksichtigt."

Deutschland zahlt zwar für die Sekundarstufe I mit die höchsten Lehrer-Gehälter, hat aber dennoch pro Schüler unterdurchschnittliche Ausgaben. Wo hier gespart wird, ist klar: nämlich bei den Schülern.
Norwegen mit sehr guten Pisa-Ergebnissen bezahlt übrigens die niedrigsten Lehrergehälter.
Algol

Beitrag(#629641) Verfasst am: 30.12.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen: ca. 80% sind inkompetent oder stinkefaul, für die Schüler macht das keinen Unterschied.
I.R

Beitrag(#629648) Verfasst am: 30.12.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dass Du mich erinnerst: 166 € zahle ich für meine private Rentenversicherung.

Meine private Rentenversicherung hatte ich auch nicht erwähnt, erhalten Beamte nicht Pensionen?
Ich frage mich immer wieder, weshalb all die Beamtenkritiker nicht selbst diesen Beruf gewählt haben, wenn er doch das finanzielle Paradies ist...
Als Argument aber ein wenig schwach, oder? Sollte ich einen nennenswerten Betrag auf das Erscheinen den Begriffs "Neiddebatte" setzen?
I.R

Beitrag(#629654) Verfasst am: 30.12.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen: ca. 80% sind inkompetent oder stinkefaul, für die Schüler macht das keinen Unterschied.

Der Direktor: "80 Prozent aller Schüler haben Probleme mit der Prozentrechnung."
Darauf der Mathelehrer: "80 Prozent? Das sind ja fast zwei Drittel!"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629698) Verfasst am: 30.12.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meine private Rentenversicherung hatte ich auch nicht erwähnt, erhalten Beamte nicht Pensionen?

Glaubst Du etwa, die reicht, um den Lebensstandard zu halten?

Zitat:
Als Argument aber ein wenig schwach, oder? Sollte ich einen nennenswerten Betrag auf das Erscheinen den Begriffs "Neiddebatte" setzen?

Ich erlebe immer wieder -auch hier- Neid auf Beamte. Abgesehen davon, dass die in der Regel auf falschen Vorstellungen über deren Arbeit und Einkommen beruht, liegt doch die von mir gestellte Frage nahe.
I.R

Beitrag(#629829) Verfasst am: 30.12.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du etwa, die reicht, um den Lebensstandard zu halten?

Weischnet. Wenn ich aber darüber nachdenke, wofür ich heute Geld ausgebe, dann dürfte im Rentenalter deutlich weniger auch reichen. Wie hoch sind die Beamtenpensionen?

Private Altersvorsorge betreibe ich natürlich auch. Das ist z.B. ein Ausgabeposten, den ich im Alter nicht mehr habe.

Ich erlebe immer wieder -auch hier- Neid auf Beamte. Abgesehen davon, dass die in der Regel auf falschen Vorstellungen über deren Arbeit und Einkommen beruht, liegt doch die von mir gestellte Frage nahe.

Wenn Gewerkschaften höhere Löhne fordern und dies mit gestiegenen Gewinnen begründen, kommt immer wieder das Argument, die Gewerkschaftsmitglieder könnten sich doch auch alle selbstständig machen, dann könnten sie sich auch die Gewinne einsacken. Anschließend kommt dann noch die Neiddebatte. Das meinte ich konkret mit "schwaches Argument"

Es geht auch nicht um Neid, es geht z.B. darum, dass Beamte, speziell Lehrer, Vorteile genießen, sich aber mit den daraus erwachsenden Pflichten selten einverstanden erklären. Das Einkommen ist nicht wirklich schlecht und -vor allem- dauerhaft sicher. Auch zur Arbeit, speziell bei Lehrern, können sich sehr viele Menschen ein recht gutes Bild machen, nicht selten geht dieses Bild aber nicht mit dem konform, welches diese Lehrer von sich selbst haben.
Solch eine Statistik lässt sich nur nutzen, wenn wir wissen, ob da Brutto- oder Nettogehälter gemeint sind, was im ersteren Fall netto übrig bleibt und wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land sind, ferner wie viele Schüler(innen) unterrichtet werden und unter welchen näheren Umständen.

Du meinst unter Tage? Nachtschichten? Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr?
satsche
registrierter User

Beitrag(#629847) Verfasst am: 30.12.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich kein Zweifel: Der Einsatz der Lehrer, bezüglich ihrer Qualifikation steht in Deutschland auf dem Kopf.
Die Besten gehören zu den Kleinsten und sollen auch von mir aus sehr gut bezahlt werden.

Der Reklameträger „Darmstädter Echo“ verbreitete vor Weihnachten in einer kurzen Meldung die aus Kiel kommende Forderung nach einem Eignungstest für Lehramtsstudenten vor Aufnahme des Studiums.
Nach der Ablehnung durch die KMK Lehrer einem PISA-TEST zu unterziehen immerhin…
I.R

Beitrag(#629900) Verfasst am: 30.12.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Für mich kein Zweifel: Der Einsatz der Lehrer, bezüglich ihrer Qualifikation steht in Deutschland auf dem Kopf.
Die Besten gehören zu den Kleinsten und sollen auch von mir aus sehr gut bezahlt werden.

Der Reklameträger „Darmstädter Echo“ verbreitete vor Weihnachten in einer kurzen Meldung die aus Kiel kommende Forderung nach einem Eignungstest für Lehramtsstudenten vor Aufnahme des Studiums.
Nach der Ablehnung durch die KMK Lehrer einem PISA-TEST zu unterziehen immerhin…

Ich habe zwei generelle Probleme:
1. Jammern Lehrer generell über ihre Tätigkeit
2. Haben wir eines der teuersten Schulsysteme der Welt und gleichzeitig den prosperierendsten Markt für Nachhilfeunterricht.

Und wenn von Bildungspolitik die Rede ist, fängt die frühestens beim ersten Semester an, in Ausnahmefällen noch beim Abitur nach 12 oder 13 Jahren. Davor ist nix. Wenn es um konkrete Taten geht, höre ich immer nur "Elite". Studiengebühren führen zu Protesten und ich sehe nicht ein, warum das Studium, was einen Haufen Kohle kostet, für Umme sein soll, ein vergleichsweise billiger KiTa-platz aber von den Eltern bezahlt werden soll.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#629919) Verfasst am: 30.12.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Ich habe zwei generelle Probleme:
1. Jammern Lehrer generell über ihre Tätigkeit
2. Haben wir eines der teuersten Schulsysteme der Welt und gleichzeitig den prosperierendsten Markt für Nachhilfeunterricht.

Und wenn von Bildungspolitik die Rede ist, fängt die frühestens beim ersten Semester an, in Ausnahmefällen noch beim Abitur nach 12 oder 13 Jahren. Davor ist nix. Wenn es um konkrete Taten geht, höre ich immer nur "Elite". Studiengebühren führen zu Protesten und ich sehe nicht ein, warum das Studium, was einen Haufen Kohle kostet, für Umme sein soll, ein vergleichsweise billiger KiTa-platz aber von den Eltern bezahlt werden soll.

Genauso wenig, wie dass es gerecht sein sollte, dass eine Lehre bezahlt wird, Studenten aber dafür zahlen sollen und man dann den Gymnasiasten, die lieber ne Lehre machen, genau das vorwirft. Das ganze System funktioniert nicht richtig, da hast du recht. Das liegt an einem zwanghaften Konservatismus in diesem Feld, das Festhalten am dreigliedrigen Schulsystem etc. pp. Wird sich nicht ändern mit den C-Parteien an der Macht oder dem Bildungsföderalismus skeptisch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
I.R

Beitrag(#629922) Verfasst am: 30.12.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wenig, wie dass es gerecht sein sollte, dass eine Lehre bezahlt wird, Studenten aber dafür zahlen sollen und man dann den Gymnasiasten, die lieber ne Lehre machen, genau das vorwirft.

Zumindest schaffen die Stifte ja auch was, werden sogar in manchen Betrieben richtig rangenommen.
Das ganze System funktioniert nicht richtig, da hast du recht. Das liegt an einem zwanghaften Konservatismus in diesem Feld, das Festhalten am dreigliedrigen Schulsystem etc. pp. Wird sich nicht ändern mit den C-Parteien an der Macht oder dem Bildungsföderalismus skeptisch

Förderalismus ist eh nur ein schöneres Wort für Kleinstaaterei.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#629934) Verfasst am: 30.12.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wenig, wie dass es gerecht sein sollte, dass eine Lehre bezahlt wird, Studenten aber dafür zahlen sollen und man dann den Gymnasiasten, die lieber ne Lehre machen, genau das vorwirft.

Zumindest schaffen die Stifte ja auch was, werden sogar in manchen Betrieben richtig rangenommen.

Ansichtssache. Ein Jura- oder Medizinstudium ist, richtig gemacht, ein 40-50 Stunden/Woche Job, unbezahlt. skeptisch

AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#629983) Verfasst am: 31.12.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

2. Haben wir eines der teuersten Schulsysteme der Welt

Wie kommst Du darauf? Stimmt nämlich nicht:

OECD-Bildungsbericht 2006 hat folgendes geschrieben:
Island, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und die Schweiz investieren die meisten öffentlichen Mittel in ihre Bildungssysteme 6% oder mehr ihres Bruttoinlandsprodukts (Tabelle B2.1a). In Deutschland liegt der Wert mit 4,4% erst an 21. Stelle unter den 28 OECD-Staaten mit vergleichbaren Daten. Dies wird jedoch teilweise durch einen überdurchschnittlichen Anteil von Privatausgaben im Rahmen des dualen Systems kompensiert. Dennoch bleibt auch der Gesamtanteil öffentlicher und privater Investitionen am BIP in Deutschland mit 5,3% unter dem OECD-Mittel von 5,9% (das bei einer Gewichtung nach der Größe der Staaten sogar auf 6,3% ansteigt). Spitzenreiter sind hier Korea und die Vereinigten Staaten mit jeweils 7,5% und Island mit 8,0%.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#630129) Verfasst am: 31.12.2006, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ansichtssache. Ein Jura- oder Medizinstudium ist, richtig gemacht, ein 40-50 Stunden/Woche Job, unbezahlt. skeptisch

So müssen nunmehr Studenten ihr Studium gleich doppelt bezahlen, zuerst durch Gebühren und dann später nochmal durch die höheren Steuern, die sie für das im Schnitt wesentlich höhere Einkommen zahlen. Gehen wir auch davon aus, daß die Universitäten auf Dauer auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben werden, sondern in der nächsten Runde die staatlichen Zuwendungen an diese um soviel gekürzt werden, das nun durch die Gebühren erbracht wird. Und um zu kompensieren, daß jetzt Gymnasiasten Ausbildungsplätze belegen und auf der Berufsschule noch einmal lernen, was ihnen schonmal beigebracht wurde, wird wahrscheinlich dann das Schulgeld für Gymnasien wiedereingeführt. Denn schließlich wird der Bildungsauftrag des Gymnasiums ja darin gesehen, auf ein akademisches Studium vorzubereiten. Das Gymnasium soll also nicht von Leuten beschritten werden, die sowieso nicht genug Geld haben, um ein Studium zu beginnen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630130) Verfasst am: 31.12.2006, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

/not signed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz