Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Juden über das Christentum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lola
registrierter User

Beitrag(#629493) Verfasst am: 30.12.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
dagegen, religion zu kritisieren?

Nein, wieso? Solange man fair bleibt, sehe ich da kein Problem.

dagegen, alte texte anders zu interpretieren, als es dir genehm ist?

Du darfst von mir aus alte Texte so intepretieren, wie es dir gefällt. Nur finde ich es nicht Ok, diese Interpretation auf andere zu übertragen, d.h. wenn du irgendwo rausgelesen zu haben meinst, der Messias würde den Juden zur Weltherrschaft verhelfen , ist das deine Meinung. Aber das berechtigt dich m.E. noch lange nicht zu sagen, dass sie das wollen/hoffen/meinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#629539) Verfasst am: 30.12.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:

Du darfst von mir aus alte Texte so intepretieren, wie es dir gefällt. Nur finde ich es nicht Ok, diese Interpretation auf andere zu übertragen, d.h. wenn du irgendwo rausgelesen zu haben meinst, der Messias würde den Juden zur Weltherrschaft verhelfen , ist das deine Meinung. Aber das berechtigt dich m.E. noch lange nicht zu sagen, dass sie das wollen/hoffen/meinen.

wo hab ich das denn behauptet?!
grandios, wie du versuchst mir das wort im mund zu verdrehen!
ich schrieb, die ankunft des messias ginge laut AT mit der unterwerfung der anderen völker einher. die herrschaft über alle völker ist also nicht das ziel allen jüdischen handelns, sondern das unvermeidliche schicksal der welt!
du darfst mir gern schreiben, wie du ansonsten sacharja 9:1-17 interpretierst.

dir nur die positiven seiten (sach. 9:8-17) herauszupicken war übrigens nicht fair. das erwähne ich nur weil du selbst fairness angemahnt hast.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629545) Verfasst am: 30.12.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso unterstellst du mir jetzt sowas? Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wer genau was gesagt hat. Ist das vorstellbar oder muss alles einen böswilligen Hintergrund haben?

ich schrieb, die ankunft des messias ginge laut AT mit der unterwerfung der anderen völker einher. die herrschaft über alle völker ist also nicht das ziel allen jüdischen handelns, sondern das unvermeidliche schicksal der welt!

So habe ich deine Ausführungen auch verstanden. Wo unterstelle ich dir denn, du würdest sagen, das Ziel allen jüdischen Handelns wäre die Unterwerfung aller Volker?

Meinst du nicht, dass die Juden auf einen Messias warten/ihn erhoffen/ersehnen, der ihnen zur Weltherrschaft verhelfen würde?

Ich weiß nicht, wie das im jüdischen Kontext interpretiert wird. Meinest Wissens werden diese Stellen nicht im Kontext der messianischen Zeit erwähnt.

Ich selber sehe darin eine Art Mutmacher eines kleinen Volkes, das von seinen Feinden bedrängt wird und auf Hilfe von oben hofft.

dir nur die positiven seiten (sach. 9:8-17) herauszupicken war übrigens nicht fair. das erwähne ich nur weil du selbst fairness angemahnt hast.

Welche Rolle spielt denn meine Interpretation?
CoS
Antitheist

Beitrag(#629568) Verfasst am: 30.12.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das faszinierend, wenn Christen von Antisemitismus sprechen. Ich hab mal im Netz eine CHRISTLICHE Hetzschrift gegen Juden aus Zeit des 2 WK gelesen. Heute ließt man ähnliche Hetzschriften gegen Moslems...

Irgendwann kommts zu knall, der massenmord beginnt, bis denen mal einer vor Augen führt was da eigentlich grad passiert, dann legen sie ihre Waffen nieder, gehen friedlich pfeifend ihren Weg und behaupten: "Dieser Antisemitismus ist doch nicht zum aushalten".

Meines Wissens basieren viele solcher Stellen darauf, dass die Menschen, die sie geschrieben haben, grausam verfolgt wurden und sich irgendwie Mut machen wollten.

Meines Wissens wurden alle Schriften vom Alphamännchen höchstpersönlich diktiert! Zumindest behaupten das Christen doch immer wieder...

Kennst du den Unterschied zwischen jmd. (gewaltsam) "zu unterwerfen" und dem Umstand, dass jemand sich freiwillig "bekehrt"?

Ja! Das ihn das Volk Israel nicht kannte, können wir im AT mehrfach nachlesen zwinkern

Was willst du damit sagen? Wollen Juden Nichtjuden töten? Meinen sie, dass das Ok ist?

Das fragt jemand, der das Buch Mose für Geschichtsschreibung hält? Nehmen wir an die ganzen Geschichten im AT sind historisch und genau so passiert - Dann HABEN Juden Nichtjuden getötet - Manchmal hat Gott selbst auch nachgeholfen!

Und sie sagen, dass ihre "Übergelenheit" (bzw. "Auserwähltheit") religiös ist und nicht machtpolitisch.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Religion" und "Machtpolitik"? Wenn etwas "religiös" ist, dann MUSS es auch machtpolitisch sein, sonst hätten wir längst keine Kirche mehr und Du hättest von Deinem Hampelmann in Sandalen, der angeblich die Welt retten soll, nie was gehört!

Die Bibel schreibt gerade den Christen nicht vor, dass man Leute verbrennen soll und dass wenn man durch Folter ein "Glaubensbekenntnis" abzwingt, sie damit "rettet".

Warum steht sowas dann in der Bibel? Und warum habens die Christen TAUSENDE Jahre lang getan?
http://www.geocities.com/RainForest/3612/opfer.html
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#629592) Verfasst am: 30.12.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso unterstellst du mir jetzt sowas? Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wer genau was gesagt hat. Ist das vorstellbar oder muss alles einen böswilligen Hintergrund haben?

welchen hintergrund deine interpretaion meines kommentares hat, ist mir wurst. ich lese was du schreibst. wenn du nicht möchtest dass du missverstanden wirst, dann drück dich unmissverständlich aus.

So habe ich deine Ausführungen auch verstanden. Wo unterstelle ich dir denn, du würdest sagen, das Ziel allen jüdischen Handelns wäre die Unterwerfung aller Volker?

Meinst du nicht, dass die Juden auf einen Messias warten/ihn erhoffen/ersehnen, der ihnen zur Weltherrschaft verhelfen würde?

ich werfe dir hier keine unterstellung vor, sondern versuche dir deutlich zu machen, bei welchen behauptungen es sich um antisemitismus handeln würde.

jetzt mal ganz simpel:
nazis: juden wollen weltherrschaft = antisemitisch
atheist: jüdische religion prophezeiht messianische unterwerfung der völker = nicht antisemitisch

Ich weiß nicht, wie das im jüdischen Kontext interpretiert wird. Meinest Wissens werden diese Stellen nicht im Kontext der messianischen Zeit erwähnt.

Ich selber sehe darin eine Art Mutmacher eines kleinen Volkes, das von seinen Feinden bedrängt wird und auf Hilfe von oben hofft.

nicht im kontext der messianischen zeit?! ne is klar... Mit den Augen rollen
ok, ich muss meine meinung revidieren: du hast keine merkwürdige interpretation zum entsprechenden text, sondern du bist ignorant hinsichtlich der textstellen, die dir nicht in den kram passen! das ist keine frage der interpretation, sondern des lesen bzw überlesens!

hier ein hilfreicher link zu jüdischen definitionen einiger begriffe hier
http://www.jerusalem-schalom.de/israel-.htm

besonders "Antisemitismus" und "Jerusalem" ist in diesm zusammenhang lesenswert.
mutmacher... ich sag dazu lieber nix mehr... Mit den Augen rollen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#629644) Verfasst am: 30.12.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus meinem ersten Posting! (wortwörtlich)
Zitat:
bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet

von Lola zuletzt bewertet:
Zitat:
Den ersten Satz habe ich nicht geschrieben (halte ihn aber für korrekt)

von Lola von vornherein abgewertet als
Zitat:
Das ist üblester Antisemitismus.

Weltherrschaft und Unterwerfung sind als EXPLIZIT, (für sich allein stehende Äußerungen) zuallererst von Lola überhaupt erst in die Diskussion getragen worden.
Als Ihre persönliche Interpreation unserer oder nur meiner Meinung.

Zitat:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
ca. 0,5 % Gültigkeit gemessen an 6Mrd Menschen.

darauf Lola:
Ich würde die Gültigkeit von Werten und Glaubensinhalten nicht unbedingt an der Anzahl der Menschen messen, die sie leben bzw. für richig erachten.

an anderer Stelle meint Lola
Zitat:
Weil das Persönliche viel wichtiger ist. Wir haben ja schon mal darüber gesprochen. Welchen Wert hat eine Interpretationsmöglichkeit, die von keinem (bzw. so gut wie von keinem) tatsächlich für wahr gehalten wird?

Nach Lolas Meinung:

Zitat:
Eben nicht. Es geht darum, dass sie erkennen, dass das Judentum richtig (und alles andere eben falsch) ist.

Toleranz?
Willensfreiheit?
Gleichberechtigung?

Lola:
Zitat:
Wieso? Du hälst ja auch nur deine Meinung für richtig.

dito

Zitat:
Wie kann ein System das auf so offensichtlich vielen Fehl- und Trugschlüßen beruht, von sich behaupten die einzig echte gottesfürchte Sendung zu sein.
Die Menschen, die an das jeweilige System glauben, sehen darin keine Fehl- und Trugschlüsse.

Lolas antwort:
Zitat:
Soll ich zu allem Ja und Amen sagen?

ja, was verlangst du dann von mir?

Zitat:
Wieso? Muslime glauben meines Wissens tatsächlich, dass der Koran nicht von Menschenhand geschrieben wurde.

dann Google da doch auch mal so fleißig wie bei den Dir wichtigen Themen
FAIRNESS halber

Lolas messianische Auslegung:
Zitat:
Der jüdische? Messias kommt, bringt alle Juden nach Israel, alle Juden leben wie Juden leben sollen (nach den Geboten), alle Nichtjuden leben wie sie leben sollen (nach den 10 Geboten), keiner sündigt, es entsteht sozusagen ein Paradies auf Erden. Das habe ich jetzt mindestens 10 Mal geschrieben.

und wieder
Toleranz?
Willensfreiheit?
Gleichberechtigung?

oder wie verstehst du SOLLEN
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#629649) Verfasst am: 30.12.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willensfreiheit?

Was soll das sein? Am Kopf kratzen
Lola
registrierter User

Beitrag(#629701) Verfasst am: 30.12.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal ganz simpel:
atheist: jüdische religion prophezeiht messianische unterwerfung der völker = nicht antisemitisch

Und ebenso simpel: Die gläubigen Juden akzeptieren diese Offenbahrung nicht einfach. Sie sehnen sie herbei! Andererseits sagen sich auch nicht offen, dass sie die Unterwerfung der anderen Völker erwarten. Wieso nicht? Hast du eine Idee? (das frage ich ja nun zum hundertsten Mal)

....
ok, ich muss meine meinung revidieren: du hast keine merkwürdige interpretation zum entsprechenden text, sondern du bist ignorant hinsichtlich der textstellen, die dir nicht in den kram passen! das ist keine frage der interpretation, sondern des lesen bzw überlesens!

Ich bin kein Rabbi und ich bin auch nicht für die jüdische Interpretation der Schriften zuständig. Was mir passt oder nicht ist in dem Zusammenhang unwichtig. Ich hab dir aber mehrere Quellen zum messianischen Zeitalter verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von Lola am 30.12.2006, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Lola
registrierter User

Beitrag(#629711) Verfasst am: 30.12.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus meinem ersten Posting! (wortwörtlich)
Zitat:
bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet

von Lola zuletzt bewertet:
Zitat:
Den ersten Satz habe ich nicht geschrieben (halte ihn aber für korrekt)

von Lola von vornherein abgewertet als
Zitat:
Das ist üblester Antisemitismus.

Weltherrschaft und Unterwerfung sind als EXPLIZIT, (für sich allein stehende Äußerungen) zuallererst von Lola überhaupt erst in die Diskussion getragen worden.
Als Ihre persönliche Interpreation unserer oder nur meiner Meinung.

Das ist einfach nicht wahr!

Das hast du geschrieben:

Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. Also eine sehr diesseitige Betrachtung der "Erlösung."

Schon vergessen?

Und von "Unterwerfung" hat Datterich angefangen.

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Das heißt, dass alle "Ungläubigen" (Heiden, Atheisten, Christen, Muslime, Polytheisten usw.) anerkennen werden, dass das Judentum die wahre und einzig richtige Religion ist, was aber nicht heißt, dass die Juden die Weltherrschaft erlangen werden.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629733) Verfasst am: 30.12.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Die Bibel schreibt gerade den Christen nicht vor, dass man Leute verbrennen soll und dass wenn man durch Folter ein "Glaubensbekenntnis" abzwingt, sie damit "rettet".

Warum steht sowas dann in der Bibel? Und warum habens die Christen TAUSENDE Jahre lang getan?
http://www.geocities.com/RainForest/3612/opfer.html

Wo steht in der Bibel, dass durch Folter erzwungene Glaubensbekenntnisse die Leute retten? Wo steht, dass Christen Ungläubige verbrennen sollen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#629778) Verfasst am: 30.12.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal ganz simpel:

Und ebenso simpel: Die gläubigen Juden akzeptieren diese Offenbahrung nicht einfach. Sie sehnen sie herbei! Andererseits sagen sich auch nicht offen, dass sie die Unterwerfung der anderen Völker erwarten. Wieso nicht? Hast du eine Idee? (das frage ich ja nun zum hundertsten Mal)

....

Ich bin kein Rabbi und ich bin auch nicht für die jüdische Interpretation der Schriften zuständig. Was mir passt oder nicht ist in dem Zusammenhang unwichtig. Ich hab dir aber mehrere Quellen zum messianischen Zeitalter verlinkt.

wieso kommst du mir jetzt wieder mit den menschen, sprich den juden? antisemitismus kann sich nur auf menschen beziehen, R.P.s Kritik ziehzlte auf die jüdische Religion ab, also geht dein antisemitismus-vorwurf völlig ins leere. was ist daran nicht zu verstehen?!
ich sprach von den schriften, die neutral betrachtet eine messianisches Reich unter der Führung der juden prophezeiht. um das zu erkennen muss man kein rabbi sein!

du dagegen kannst nicht einfach die meinung eines juden den du zufällig kennst als maßstab für alle möglichen bzw unmöglichen interpretationen aller juden verwenden. wenn du sagst "meines wissens" erwarte ich, dass du deinen horizont auch in richtungen erweiterst, die deinen vorstellungen entgegenstehen.

eine jüdische interpretation (die du sicher auch ignorieren wirst):
Zitat:
sie [Jerusalem] wird im kommenden messianischen Reich als geistige und geistliche Hauptstadt der Welt zum Segen für die Völker werden (Jesaja 2,2.3; Sacharja 8,20-23)

warum sie (ich meine damit ausschliesslich die orthodoxen juden!) nicht herausposaunen, dass sie die weltherrschaft erwarten, musst du sie selbst fragen.
im zitat oben wird ausserdem klar, dass es sooo ein großes geheimnis nicht ist, oder?
im übrigen hat jeder, der sich mit dem judentum beschäftiogt hat schonmal vom "auserwählten volk" gehört. das weist auch auf diese prophezeihung hin.

würdest du die links zum "messianischen zeitalter" bitte noch mal neu posten, ich bin grad zu faul die nochmal rauszusuchen.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629784) Verfasst am: 30.12.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

wieso kommst du mir jetzt wieder mit den menschen, sprich den juden? antisemitismus kann sich nur auf menschen beziehen, R.P.s Kritik ziehzlte auf die jüdische Religion ab, also geht dein antisemitismus-vorwurf völlig ins leere. was ist daran nicht zu verstehen?!
ich sprach von den schriften, die neutral betrachtet eine messianisches Reich unter der Führung der juden prophezeiht. um das zu erkennen muss man kein rabbi sein!

Jede Schrift ist nur eine Reihe von graphischen Zeichen. Nichts weiter. Sie muss immer von jemandem interpretiert werden. Eine Religion ist nicht nur die Schrift.

du dagegen kannst nicht einfach die meinung eines juden den du zufällig kennst als maßstab für alle möglichen bzw unmöglichen interpretationen aller juden verwenden. wenn du sagst "meines wissens" erwarte ich, dass du deinen horizont auch in richtungen erweiterst, die deinen vorstellungen entgegenstehen.

Ja, gerne, zeige mir eine entsprechende Seite, wo z.B. ein Rabbi das so erklärt.

eine jüdische interpretation (die du sicher auch ignorieren wirst):
Zitat:
sie [Jerusalem] wird im kommenden messianischen Reich als geistige und geistliche Hauptstadt der Welt zum Segen für die Völker werden (Jesaja 2,2.3; Sacharja 8,20-23)

1. es ist keine jüdische Seite
2. wo steht hier was von Unterwerfung und Weltherrschaft der Juden?

warum sie (ich meine damit ausschliesslich die orthodoxen juden!) nicht herausposaunen, dass sie die weltherrschaft erwarten, musst du sie selbst fragen.
im zitat oben wird ausserdem klar, dass es sooo ein großes geheimnis nicht ist, oder?
im übrigen hat jeder, der sich mit dem judentum beschäftiogt hat schonmal vom "auserwählten volk" gehört. das weist auch auf diese prophezeihung hin.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen der Auserwähltheit und der Weltherrschaft. Wo steht, dass die Juden zur Weltherrschaft auserwählt sind?

würdest du die links zum "messianischen zeitalter" bitte noch mal neu posten, ich bin grad zu faul die nochmal rauszusuchen.

z.B. hier:

http://www.jewfaq.org/moshiach.htm

Olam Ha-Ba: The Messianic Age
The world after the messiah comes is often referred to in Jewish literature as Olam Ha-Ba (oh-LAHM hah-BAH), the World to Come. This term can cause some confusion, because it is also used to refer to a spiritual afterlife. In English, we commonly use the term "messianic age" to refer specifically to the time of the messiah.
Olam Ha-Ba will be characterized by the peaceful co-existence of all people. (Isaiah 2:4) Hatred, intolerance and war will cease to exist. Some authorities suggest that the laws of nature will change, so that predatory beasts will no longer seek prey and agriculture will bring forth supernatural abundance (Isaiah 11:6-11:9). Others, however, say that these statements are merely an allegory for peace and prosperity.
All of the Jewish people will return from their exile among the nations to their home in Israel (Isaiah 11:11-12; Jeremiah 23:8; 30:3; Hosea 3:4-5). The law of the Jubilee will be reinstated.
In the Olam Ha-Ba, the whole world will recognize the Jewish G-d as the only true G-d, and the Jewish religion as the only true religion (Isaiah 2:3; 11:10; Micah 4:2-3; Zechariah 14:9). There will be no murder, robbery, competition or jealousy. There will be no sin (Zephaniah 3:13). Sacrifices will continue to be brought in the Temple, but these will be limited to thanksgiving offerings, because there will be no further need for expiatory offerings.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#629802) Verfasst am: 30.12.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lola

danke ich weiß was ich geschrieben habe.

Wenn Der Hauptsatz korrekt ist, kann die von mir gezogenne Schlußfolgerung unzutreffend sein.

Aber dann kannst du auch nicht das GESAMTE verpauschalisierend über einen Kamm scheren.

Du hast schlicht deine Chance verpaßt, die (deiner Meinung nach) korrekte Schlußfolgerung anzugeben.

Die Begriffe "Weltherrschaft" und "Unterwerfung" wurden zuallerst von dir Dir in die "antisemitische Trettmühle" geworfen.

Die hier allgemein gemachten freien Interpretation und der laxe Umgang mit diesen Begriffen sind nur dann "stigmatisiernd" wenn sie, wie von Dir monokausal verarbeitet werden.

Das ist Oberflächlich

Deine Messianische Interpretation hat nämlich auch so seine Schwäche!

wenn du sie nicht findest, werd ich sie dir zu Neujahr schreiben.

und OFF
schönes Neues allen zusammen

gönnt euch mal eine Auszeit um wieder runterzukommen.
und Lola nimm dir ruhig mal Zeit, nicht immer nur auf einen Halbsatz zu antworten, viele der Dir gegebenen Antworten haben nämlich durchaus Tiefe.

tschüssi.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#629804) Verfasst am: 30.12.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, dass alle "Ungläubigen" (Heiden, Atheisten, Christen, Muslime, Polytheisten usw.) anerkennen werden, dass das Judentum die wahre und einzig richtige Religion ist, was aber nicht heißt, dass die Juden die Weltherrschaft erlangen werden.

Also ich habe genau diesen Part als von Dir selbst geschrieben in Erinnerung. Darin hast Du DrDD erklärt, wie ein von ihm zitierter Bibelvers zu interpretieren ist. Wir beide, mein Herzchen, debattierten sogar darüber, ob im AT wirklich von Christen und Muslimen die Rede gewesen sein könne.

Langsam beginne ich daran zu zweifeln, dass Lola eine Person ist. Mir scheint, ein Missionierungskommando ist am Werk, wo die Spätschicht nicht weiß, was die Frühschicht geschrieben hat.
I.R

Beitrag(#629806) Verfasst am: 30.12.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden:
Die einzige Stelle, die sich meines Wissens auf die messianische Zeit bezieht, ist diese:

So spricht der HERR Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allen Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, daß Gott mit euch ist.

Sacharja 8, 23

Verfasst am: 29.12.2006, 00:24
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#629827) Verfasst am: 30.12.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

gerade den buchreligionen zu bescheinigen, sie seien nicht "nur" die schrift, finde ich witzig, aber wie du meinst... ich dachte immer, die schriften seien das wichtigste von judentum, christentum uns islam! vielleicht hab ich mich die ganze zeit geirrt? Geschockt
ansonsten gehe ich auf deine spitzfindigkeiten zur interpretation von "graphischen zeichen" nicht weiter ein.

möglich dass es keine jüdische seite ist, ich war vorschnell davon ausgegangen sie sei es.
was wird in einer hauptstadt meistens gemacht? evtl regiert? wenn ich lese "hauptstadt der welt" kommt in mir die vorstellung auf, aus jerusalem wird in zukunft die welt regiert. mit anderen worten: es ist eine weltherrschaft von jerusalem aus.
aber das ist natürlich eine völlig abwegige interpretation, wie du mir sicher gleich beweisen wirst!
wenn also jerusalem welthauptstadt wird, müssen sich die anderen nationen vorher unterwerfen, oder? nicht logisch?

zu deinem link:
er ist wirklich sehr interessant, nur hast du leider einen text zitiert, der das wirken des messias ausser acht lässt. dies ist wesentlich auschlussreicher:

Zitat:
What Will the Moshiach Do?

Before the time of the moshiach, there shall be war and suffering (Ezekiel 38:16)

The moshiach will bring about the political and spiritual redemption of the Jewish people by bringing us back to Israel and restoring Jerusalem (Isaiah 11:11-12; Jeremiah 23:8; 30:3; Hosea 3:4-5). He will establish a government in Israel that will be the center of all world government, both for Jews and gentiles (Isaiah 2:2-4; 11:10; 42:1). He will rebuild the Temple and re-establish its worship (Jeremiah 33:1Cool. He will restore the religious court system of Israel and establish Jewish law as the law of the land (Jeremiah 33:15).

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#629846) Verfasst am: 30.12.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Respekt für eure Ausdauer.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629874) Verfasst am: 30.12.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lola

danke ich weiß was ich geschrieben habe.

Wenn Der Hauptsatz korrekt ist, kann die von mir gezogenne Schlußfolgerung unzutreffend sein.

Aber dann kannst du auch nicht das GESAMTE verpauschalisierend über einen Kamm scheren.

Das wollte ich auch nicht. Ich denke du hast sehr wohl verstanden (zumindest aus der weiteren Diskussion) welchen Teil ich kritisiert habe.

Die Begriffe "Weltherrschaft" und "Unterwerfung" wurden zuallerst von dir Dir in die "antisemitische Trettmühle" geworfen.

Ja, weil ich diese Begriffe im Zusammenhang mit dem Judentum bisher nur im antisemitischen Quellen gefunden habe.

Die hier allgemein gemachten freien Interpretation und der laxe Umgang mit diesen Begriffen sind nur dann "stigmatisiernd" wenn sie, wie von Dir monokausal verarbeitet werden. Das ist Oberflächlich

Ach so. Wie verarbeitest du sie denn?

Deine Messianische Interpretation hat nämlich auch so seine Schwäche!

wenn du sie nicht findest, werd ich sie dir zu Neujahr schreiben.

Das ist nicht "meine" missianische Interpretation. Und was soll ich bitte suchen?

gönnt euch mal eine Auszeit um wieder runterzukommen.
und Lola nimm dir ruhig mal Zeit, nicht immer nur auf einen Halbsatz zu antworten, viele der Dir gegebenen Antworten haben nämlich durchaus Tiefe.

Ach, sag bloß, ich dachte du hast bisher kein einziges Argument von mir gelesen?
Lola
registrierter User

Beitrag(#629875) Verfasst am: 30.12.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Also ich habe genau diesen Part als von Dir selbst geschrieben in Erinnerung. Darin hast Du DrDD erklärt, wie ein von ihm zitierter Bibelvers zu interpretieren ist. Wir beide, mein Herzchen, debattierten sogar darüber, ob im AT wirklich von Christen und Muslimen die Rede gewesen sein könne.

Ja, das habe ich geschrieben. Zuvor hat Robbe von den Juden als "Herren der Weltordnung" geschrieben.

Langsam beginne ich daran zu zweifeln, dass Lola eine Person ist. Mir scheint, ein Missionierungskommando ist am Werk, wo die Spätschicht nicht weiß, was die Frühschicht geschrieben hat.

Missionierung? Wofür? Das Judentum?
Ich kann dich beruhigen, ich bin wirklich nur eine Person. Derzeit muss ich aber so 'ne blöde Arbeit für die Uni schreiben, die mich dazu zwingt ständig am PC zu sein.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629878) Verfasst am: 30.12.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

gerade den buchreligionen zu bescheinigen, sie seien nicht "nur" die schrift, finde ich witzig, aber wie du meinst... ich dachte immer, die schriften seien das wichtigste von judentum, christentum uns islam!

Doch, die Schriften sind natürlich wichtig. Aber sie müssen ausgelegt werden.

vielleicht hab ich mich die ganze zeit geirrt? Geschockt
ansonsten gehe ich auf deine spitzfindigkeiten zur interpretation von "graphischen zeichen" nicht weiter ein.

Spitzfindigkeit? Was man an der Uni nicht alles lernt Cool
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#629880) Verfasst am: 30.12.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangs war das gekeife, pardon, die Diskussion ja noch erheiternd, aber inzwischen fällt es mir schwer zu folgen .... skeptisch

Worüber streitet ihr eigentlich ?

Darüber, daß 2/3 der Juden nicht mehr an einen Messias gem. hebr. Bibel glauben ? Oder über den Begriff "jüdische Weltherrschaft", den es so gar nicht gibt, weil nicht die Juden die Herrschaft übernehmen wollen, sondern ein Messias ? Mit den Augen rollen

Bitte mal um Aufklärung .... danke Smilie
Lola
registrierter User

Beitrag(#629887) Verfasst am: 30.12.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Anfangs war das gekeife, pardon, die Diskussion ja noch erheiternd, aber inzwischen fällt es mir schwer zu folgen .... skeptisch

Worüber streitet ihr eigentlich ?

Darüber, daß 2/3 der Juden nicht mehr an einen Messias gem. hebr. Bibel glauben ? Oder über den Begriff "jüdische Weltherrschaft", den es so gar nicht gibt, weil nicht die Juden die Herrschaft übernehmen wollen, sondern ein Messias ? Mit den Augen rollen

Bitte mal um Aufklärung .... danke Smilie

Es geht um die Frage, ob die messianische Hoffnung der frommen Juden auch die Übernahme der Weltherrschaft (Stichpukt Robbe Pierre: "Herren der neuen Weltordnung") und die Unterwerfung der anderen Völker einschließt. Und auch darum ob der Ausdruck Weltherrschaft/Herren der Weltordnung im Zusammenhang mit Juden auch im nicht-antisemitischen/rassisitschen/religiosnfeindlichen Kontext auftritt.

Meiner Erfahrung nach beinhaltet die messianische Utopie die Vorstellung, dass alle Menschen erkennen, dass das Judentum die richtige Religion ist und danach leben Diese Vorstellung beinhaltet nicht, dass die Juden "Herren der neuen Weltordnung" werden und über andere Menschen herrschen.

(Und - wie immer - geht es darum, ob religiöse Menschen ihre Schriften wortwörtlich auslegen müssen.)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#629893) Verfasst am: 30.12.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

was solls. ich klink mich hier aus.
es ist mMn alles gesagt und ich hab besseres zu tun.
I.R

Beitrag(#629894) Verfasst am: 30.12.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich geschrieben. Zuvor hat Robbe von den Juden als "Herren der Weltordnung" geschrieben.

Gut, dass wir das geklärt haben. Weiter oben stand nämlich zu lesen:
Und von "Unterwerfung" hat Datterich angefangen.

Missionierung? Wofür? Das Judentum?
Ich kann dich beruhigen, ich bin wirklich nur eine Person. Derzeit muss ich aber so 'ne blöde Arbeit für die Uni schreiben, die mich dazu zwingt ständig am PC zu sein.

War nur so 'ne Frage, weil Du öfters nicht mehr zu wissen scheinst, was Du selbst alles so geschrieben hast.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#629897) Verfasst am: 30.12.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Frage, ob die messianische Hoffnung der frommen Juden auch die Übernahme der Weltherrschaft (Stichpukt Robbe Pierre: "Herren der neuen Weltordnung") und die Unterwerfung der anderen Völker einschließt. Und auch darum ob der Ausdruck Weltherrschaft/Herren der Weltordnung im Zusammenhang mit Juden auch im nicht-antisemitischen/rassisitschen/religiosnfeindlichen Kontext auftritt.

Öhm ja, man ist schnell in der Ecke einer Antisemitismusdebatte, meistens aber eher weil auf beiden Seiten viele Sensibelchen sitzen Smilie

Nach orthodoxem jüdischem Verständnis wird der Messias tatsächlich die Herrschaft ausüben, und einige glauben, daß die messianische Zeit sei seit irgendeinem Kriegsgewinn (bin jetzt zu faul zum suchen, ich glaube es war der Jom Kippur-Krieg) angebrochen. Da fehlt aber noch der Messias ... Auf den Arm nehmen
Zitat:

Meiner Erfahrung nach beinhaltet die messianische Utopie die Vorstellung, dass alle Menschen erkennen, dass das Judentum die richtige Religion ist und danach leben Diese Vorstellung beinhaltet nicht, dass die Juden "Herren der neuen Weltordnung" werden und über andere Menschen herrschen.

Ich hab jetzt die Quelle nicht mehr im Kopf, aber meines Wissens verlangt das Judentum nicht, daß alle Menschen Juden werden und nach jüdischen Recht leben. Im Glauben ist eher verwurzelt, daß die Bürden des Judentums für andere Völker zu schwer sind, daher gibt es für andere Völker eher etwas analoges zu den 10 Geboten.
Zitat:

(Und - wie immer - geht es darum, ob religiöse Menschen ihre Schriften wortwörtlich auslegen müssen.)

Judentum ist im Gegensatz zum Christentum fast völlig undogmatisch, der Rabbi, und davon gibt es viele, legt die Schriften aus. Das kann also von Ort zu Ort alles ganz anders aussehen, zumal es ja auch noch die verschiedenen Strömungen gibt. Aber das ist ja ein Problem, das die Christen auch kennen Lachen
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#629910) Verfasst am: 30.12.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht in der Bibel, dass durch Folter erzwungene Glaubensbekenntnisse die Leute retten? Wo steht, dass Christen Ungläubige verbrennen sollen?

Bitte bitte. Gib mir die Stelle liebe Lola, wo die Ungläubigen toleriert werden und mit in den Himmel dürfen.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629916) Verfasst am: 30.12.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@I.R.

Sorry, ich habe falsch verlinkt bzw. einen Teil unabsichtlich gelöscht.

Die einzige Stelle, die sich meines Wissens auf die messianische Zeit bezieht, ist diese:

So spricht der HERR Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allen Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, daß Gott mit euch ist.

Sacharja 8, 23

Ach nein? Wenn alle sich dem Judentum unterwerfen, dann hat es trotzdem nicht die Herrschaft über die ganze Welt? Die Logik erschließt sich mir nicht. - Übrigens stehen auch die anderen von mir angeführten Stellen in messianischem Zusammenhang.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629917) Verfasst am: 30.12.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nach orthodoxem jüdischem Verständnis wird der Messias tatsächlich die Herrschaft ausüben, und einige glauben, daß die messianische Zeit sei seit irgendeinem Kriegsgewinn (bin jetzt zu faul zum suchen, ich glaube es war der Jom Kippur-Krieg) angebrochen. Da fehlt aber noch der Messias ... Auf den Arm nehmen

Das kann sein. Aber "der Messias" ist noch lange nicht "die Juden".

Zitat:

Ich hab jetzt die Quelle nicht mehr im Kopf, aber meines Wissens verlangt das Judentum nicht, daß alle Menschen Juden werden und nach jüdischen Recht leben. Im Glauben ist eher verwurzelt, daß die Bürden des Judentums für andere Völker zu schwer sind, daher gibt es für andere Völker eher etwas analoges zu den 10 Geboten.

So kenne ich das auch. Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen, ob z.B. Christen, die sich an die 10 Gebote halten auch zu den "Gerechten" gehören können. Einige sagen ja, andere nein, weil Christen ein anderes Gottesbild haben.

Zitat:

Judentum ist im Gegensatz zum Christentum fast völlig undogmatisch, der Rabbi, und davon gibt es viele, legt die Schriften aus. Das kann also von Ort zu Ort alles ganz anders aussehen, zumal es ja auch noch die verschiedenen Strömungen gibt. Aber das ist ja ein Problem, das die Christen auch kennen Lachen

Das stimmt auch. Dabei sollten die Rabbis soweit ich weiß nicht den Schriften anderer Weisen (Talmud und andere) komplett widersprechen.
Lola
registrierter User

Beitrag(#629923) Verfasst am: 30.12.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:

Bitte bitte. Gib mir die Stelle liebe Lola, wo die Ungläubigen toleriert werden und mit in den Himmel dürfen.

Nichts lieber als das.

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (Levitikus 19:18 )

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten. (Matthäus 7:12)

Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen. (Lukas 6:31)

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (Matthäus 22:39)

Was dir selbst verhasst ist, das tue nicht deinem Nächsten an. (Talmud, Shabbat 31a)

Matthäus 25:31-46

Vom Weltgericht

31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Damit möchte ich es auch belassen.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#629932) Verfasst am: 30.12.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann sein. Aber "der Messias" ist noch lange nicht "die Juden".

Ja, sehe ich auch so

]
Zitat:

So kenne ich das auch. Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen, ob z.B. Christen, die sich an die 10 Gebote halten auch zu den "Gerechten" gehören können. Einige sagen ja, andere nein, weil Christen ein anderes Gottesbild haben.

Ok, dann doch mal gestöbert ... Lachen
Das müßte man mit dem Christentum abgleichen, um eine eindeutige Aussage treffen zu können. Auffällig stechen die Gerichtshöfe und Rechtsprinzip hervor, das findet man m.W. so im Christentum nicht wieder.

noachidischen Gebote hat folgendes geschrieben:

Im Talmudtraktat Sanhedrin 56a/b werden die folgenden sieben noachidischen Gebote definiert:

* Verbot von Mord
* Verbot von Diebstahl
* Verbot von Götzenanbetung
* Verbot von Unzucht
* Verbot der Brutalität gegen Tiere
* Verbot von Gotteslästerung
* Einführung von Gerichtshöfen als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gesetze

Zitat:

Das stimmt auch. Dabei sollten die Rabbis soweit ich weiß nicht den Schriften anderer Weisen (Talmud und andere) komplett widersprechen.

M.W. spricht da die Gemeinde noch ein ordentliches Wort mit, aber das ist jetzt nur Wissen aus Hören und Sagen ... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz