Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#629890) Verfasst am: 30.12.2006, 22:02 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
[quote="Der_Guido"] Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | ...
Ich habe also keinen blassen Schimmer, worauf du hinaus willst, vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge und erläuterst kurz mit welchen bedeutsamen Leistungen des Theismus sich der Atheismus vergleichen soll/kann/muß. Danke  |
Dem Bau der Pyramiden bsw.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#629898) Verfasst am: 30.12.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Eine gewagte These meinerseits: Ob eine Behauptung wahr ist, hängt nicht davon ab, wie groß die Pyramiden sind, die ihre Anhänger gebaut haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#629904) Verfasst am: 30.12.2006, 22:25 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Dem Bau der Pyramiden bsw.  |
Was ist denn so toll an den Pyramiden, daß es den Bau (auf Grund religiöser Überzeugungen) rechtfertigt?
Ich weiß es wirklich nicht! Ich habe keine Ahnung, warum die Pyramiden so klasse sind. Gut, sie sind ein Zeugnis ihrer Zeit, demonstrieren die Baukunst, blah blah blah ... aber wieso hätte ein Pharao damals sich für eine Pyramide und nicht für mehrere Krankenhäuser und Universitäten entscheiden sollen? Unseretwegen ja wohl kaum ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#629905) Verfasst am: 30.12.2006, 22:26 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | ...
Ich habe also keinen blassen Schimmer, worauf du hinaus willst, vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge und erläuterst kurz mit welchen bedeutsamen Leistungen des Theismus sich der Atheismus vergleichen soll/kann/muß. Danke  |
|
Dem Bau der Pyramiden bsw.  |
Der Theismus hat das hervorgebracht ? Ich bitte um Erläuterung, meines Wissens haben da ägyptische Herrscher Sklaven gezwungen, sowas zu bauen
Wolltest du jetzt wissen, wo Atheisten Menschen quasi versklavt haben, um große Bauwerke zu errichten ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629920) Verfasst am: 30.12.2006, 22:47 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | ...
|
Der Theismus hat das hervorgebracht ? Ich bitte um Erläuterung, meines Wissens haben da ägyptische Herrscher Sklaven gezwungen, sowas zu bauen
Wolltest du jetzt wissen, wo Atheisten Menschen quasi versklavt haben, um große Bauwerke zu errichten ?  |
Atheisten haben ja niemals große Bauwerke errichtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#629927) Verfasst am: 30.12.2006, 23:12 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Atheisten haben ja niemals große Bauwerke errichtet |
Hufschmiede haben übrigens auch niemals große Bauwerke errichtet. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#629928) Verfasst am: 30.12.2006, 23:20 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | .....
Atheisten haben ja niemals große Bauwerke errichtet |
In Nordkorea, die offiziell atheistische Führung errichtet gigantische Bauwerke. Deswegen sollten gigantische Bauwerke nun wirklich nicht das Maß der Dinge sein
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#629930) Verfasst am: 30.12.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Ich kenne kein Bauwerk, das Atheisten errichtet haben, weil sie Atheisten sind. Genauso wenig kenne ich ein Gebäude, das von Menschen erbaut wurde, weil sie keine Fußballfans sind. Dass nach solchen Dingen immer und immer wieder gefragt wird, liegt daran, dass es vielen noch nicht gelungen ist, sich aus religionsfreundlichem Schwarz-Weiß-Denken zu lösen. Atheisten haben nämlich kein heiliges Buch des Atheismus, in dem steht, dass sie dem Nichts Opfer bringen müssen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629937) Verfasst am: 30.12.2006, 23:41 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
Du hast meine Frage noch nicht immer nicht beantwortet, was war am Pyramidenbau eine theistische Leistung ?
Wenn du Vergleiche aufziehen möchtest, welche Staatsreligion gerade bei einem großen Bau vorherrschte, dann mag Atheismus sogar in Vergleichen den Kürzeren ziehen, weil er ja vom Theimus unterdrückt und verfolgt wurde. Darauf dürfen Theisten natürlich Stolz sein, aber die meisten ziehen es dann doch vor, ihre "glorreiche" Vergangenheit zu leugnen
Wenn du Vergleiche seit der franz. Revolution ziehen möchtest, also etwa so der Zeitpunkt, wo sich die Atheisten in Europa vom Joch der Theisten befreien konnten, dann fällt mir ganz spontan ein, daß die atheistischen Marxisten in Rußland die ersten im Weltraum waren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629940) Verfasst am: 30.12.2006, 23:48 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
Du hast meine Frage noch nicht immer nicht beantwortet, was war am Pyramidenbau eine theistische Leistung ?... |
es war eine architektonische Leistung durch theistisches Bestreben
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#629942) Verfasst am: 30.12.2006, 23:51 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
Du hast meine Frage noch nicht immer nicht beantwortet, was war am Pyramidenbau eine theistische Leistung ?... |
es war eine architektonische Leistung durch theistisches Bestreben |
In diesem Fall bin ich ziemlich froh, dass Atheisten niemals solches Bestreben hatten (haben konnten), dass sie tausende Menschen für ihre "Überzeugungen" (Wie wir alle wissen, gibt es ja keine atheistischen Überzeugungen anders als dass es keine Götter gibt) leiden lassen mussten. Toller Maßstab, wirklich
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629944) Verfasst am: 30.12.2006, 23:52 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
In diesem Fall bin ich ziemlich froh, dass Atheisten niemals solches Bestreben hatten (haben konnten), dass sie tausende Menschen für ihre "Überzeugungen" (Wie wir alle wissen, gibt es ja keine atheistischen Überzeugungen anders als dass es keine Götter gibt) leiden lassen mussten. Toller Maßstab, wirklich  |
Glauben versetzt Berge oder baut Pyramiden. Kein Glauben, keine Leistungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#629948) Verfasst am: 31.12.2006, 00:00 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Glauben versetzt Berge oder baut Pyramiden. Kein Glauben, keine Leistungen |
Du hast immernoch nicht darlegen können, warum wir Pyramiden haben wollen sollten.
Die Dinger stehen nutzlos in der Wüste rum und erinnern an Götter die heute keiner mehr kennt und an tausende von toten Sklaven oder Bauarbeitern. Wenn in Ägypten keine Pyramiden stünden - müssten wir sie dann bauen?
Bei Krankenhäusern, Universitäten und Supermärkten ist die Antwort ein klares "Ja!".
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#629949) Verfasst am: 31.12.2006, 00:02 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
In diesem Fall bin ich ziemlich froh, dass Atheisten niemals solches Bestreben hatten (haben konnten), dass sie tausende Menschen für ihre "Überzeugungen" (Wie wir alle wissen, gibt es ja keine atheistischen Überzeugungen anders als dass es keine Götter gibt) leiden lassen mussten. Toller Maßstab, wirklich  |
Glauben versetzt Berge oder baut Pyramiden. Kein Glauben, keine Leistungen |
D.h. alles was Leute getan haben, die nicht-gläubig sind (Goethe, Schiller etc. z.B.), sind keine Leistungen?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629953) Verfasst am: 31.12.2006, 00:07 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: |
Die Pyramiden waren reine Grabkammern für einen einzelnen Mann, eine gewaltige Verschwendung von Mitteln. Es gab sieben Weltwunder, die meisten hatten eine religiöse Bedeutung, nur die Pyramiden haben die anderen sechs Weltwunder überdauert.
Atheismus ist auch ein Glaube, aber kein Glaube an irgendwelche Götter. Es gibt auch Religionen wo an Geister, Ahnen und sonstige übernatürlichen Kreaturen im Mittelpunkt stehen.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 31.12.2006, 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#629952) Verfasst am: 31.12.2006, 00:07 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
Ich kenne nichts besseres, was die Blödheit der Menschen so gut darstellt wie die Pyramiden. Wie beknackt muss man sein, so was für einen Toden zu bauen.
Zuletzt bearbeitet von Scout2001 am 31.12.2006, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629955) Verfasst am: 31.12.2006, 00:09 Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629991) Verfasst am: 31.12.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
Ok, mit der x-ten Wiederholung ohne einen vernünftigen Halbsatz --->
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629992) Verfasst am: 31.12.2006, 00:57 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
Ok, mit der x-ten Wiederholung ohne einen vernünftigen Halbsatz --->  |
Einen Blinden braucht man nichts von Farben zu erzählen. Du hast offenbar kein Sinn für Kunst, Schönheit oder Bedeutsamen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629993) Verfasst am: 31.12.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
Noch mal zum Mitschreiben, diese Pyramiden waren eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen.
Zitat: | Die Pyramiden dienten im alten Reich in Ägypten hauptsächlich als spirituelle Einweihungsstätten |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#629997) Verfasst am: 31.12.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Du hast offenbar kein Sinn für Kunst, Schönheit oder Bedeutsamen... |
Sag doch mal was zu der Kirche, deren Bild ich weiter oben gepostet habe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630002) Verfasst am: 31.12.2006, 01:01 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
Noch mal zum Mitschreiben, diese Pyramiden waren eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen.
... |
Blödsinn, sie waren eine Investitution in den Machterhalt des Reiches
@ Kramer
sieht lustig aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630005) Verfasst am: 31.12.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Ich hab schon verstanden, daß du Pyramiden magst, hast es ja x-mal geschrieben
Aber dafür braucht man keinen thread mit dieser Überschrift. Entweder möchtest du ne Diskussion, an der sich der thread-Ersteller möglichst auch beteiligt, oder du möchtest lieber trollen. Deine bisherigen Ergüsse lassen sehr eindeutig auf letzteres schließen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630024) Verfasst am: 31.12.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
... |
...... |
Es hätte andere Projekte gegeben, die dem Reich besser geholfen hätten.
Nicht vergessen, der Petersdom wurde mit erschwindelten Geld erbaut. Ablasshandel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630040) Verfasst am: 31.12.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
... |
...... |
Nicht vergessen, der Petersdom wurde mit erschwindelten Geld erbaut. Ablasshandel. |
Wohl kaum. Die Pyramiden beeindrucken die Menschen noch heute, wie intensiv müssen sie erst vor Tausenden Jahren auf die Menschen gewirkt haben? Damals lebten sie in kleinen Lehmhäusern, Monumente von weit über 100 Metern größe waren für den einfachen Bewohner zuvor unvorstellbar gewesen. Aber ich versteh schon, du weißt es besser als die Pharaonen :rolleyes:
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#630043) Verfasst am: 31.12.2006, 01:45 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
... |
...... |
Nicht vergessen, der Petersdom wurde mit erschwindelten Geld erbaut. Ablasshandel. |
Wohl kaum. Die Pyramiden beeindrucken die Menschen noch heute, wie intensiv müssen sie erst vor Tausenden Jahren auf die Menschen gewirkt haben? Damals lebten sie in kleinen Lehmhäusern, Monumente von weit über 100 Metern größe waren für den einfachen Bewohner zuvor unvorstellbar gewesen. Aber ich versteh schon, du weißt es besser als die Pharaonen :rolleyes: |
Vulgo: Ein archaischer Schwanzlängenvergleich der Eitelkeit auf Kosten tausender von Menschen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#630044) Verfasst am: 31.12.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Einfach nur geil  |
... |
Blödsinn, sie waren eine Investitution in den Machterhalt des Reiches |
Du gibst also offen zu, dass ihr Bau sehr viel eher weltliche als Glaubens-Gründe hatte. Und die Religion in diesem Fall (wie fast immer) nur ein Mittel zur Macht war. Q.e.d.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|