Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus, Mithras, geklaute mythische Eigenschaften, etc

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#623903) Verfasst am: 20.12.2006, 23:42    Titel: Jesus, Mithras, geklaute mythische Eigenschaften, etc Antworten mit Zitat

Moin

Habe mir heute die Doku "The Naked Truth" angeschaut - http://www.rationalresponders.com/the_naked_truth_history_of_religion_2_hours - es geht um den Ursprung der Religion, namentlich der christlichen.

Inhalt im großen und ganzen, dass so ziemlich alles an der christlichen Religion geklaut ist, seis von den Juden, den Ägyptern, den Sumerern...
Dass es alle mythischen Eigenschaften Jesu schon früher in unzähligen Kulten gab, und dass auch irgendwie die ganze Bibel auf den Sternzeichen aufgebaut ist oder so ähnlich.

Konkret: Kann jemand irgendeine Homepage sagen, oder ein Buch etc, wo irgenwo aufgelistet ist welche Sachen die Christen von welchen früheren Mythologien übernommen haben? Mithras wird da ja oft genannt, Herkules etc.

Wenn es nichts gibt können Wissende hier ja auch ein paar Sachen posten.

Vielleicht gabs auch schon mal einen Thread dazu, habe nichts gefunden, bzw wusste nicht nach was ich suchen sollte.
satsche
registrierter User

Beitrag(#623951) Verfasst am: 21.12.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nach K. Deschner ALLES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624029) Verfasst am: 21.12.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber jagy,

Würde mich mal hier reinlesen:

http://www.atheists.org/christianity/didjesusexist.html
http://www.atheists.org/christianity/jesuslife.html
http://www.atheists.org/christianity/twelve.html

Interessantes wohl auch auf

http://www.jesusneverexisted.com/

Leider alles auf Englisch, aber durchaus sehr relevanter Inhalt. Auf deutsch könnte man vielleicht hier fündig werden:

http://www.radikalkritik.de/Klassiker.htm

Insgesamt alles gute Literatur mit der man sich die Zeit bis zum 27.12. vertreiben kann, dem ersten tag an dem man sich die passenden Batterien zum spielzeug besorgen kann zwinkern
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624055) Verfasst am: 21.12.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr lustig ist auch, was seltsamerweise wenige wissen, dass die Vorstzellungen von Engeln und insbesondere Teufeln, bzw dem Teufel, ebenfalls nicht christlichen Ursprungs sind. Hier kamen persische Einflüsse zur Wirkung, ohne die es im Mittelalter keinen Teufelsglauben und keine Hexenverfolgung gegeben hätte, denn Engel und Teufel gab es ursprünglich weder im Judentum, noch im Christentum. Mir fällt das immer wieder ein, wenn ich Theologen darüber raunen höre, wie z.B. in der seltsamen Sendung mit diesem Harald Lesch, der auch eher mal Scheisse labert.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624074) Verfasst am: 21.12.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Sehr lustig ist auch, was seltsamerweise wenige wissen, dass die Vorstzellungen von Engeln und insbesondere Teufeln, bzw dem Teufel, ebenfalls nicht christlichen Ursprungs sind. Hier kamen persische Einflüsse zur Wirkung, ohne die es im Mittelalter keinen Teufelsglauben und keine Hexenverfolgung gegeben hätte, denn Engel und Teufel gab es ursprünglich weder im Judentum, noch im Christentum. Mir fällt das immer wieder ein, wenn ich Theologen darüber raunen höre, wie z.B. in der seltsamen Sendung mit diesem Harald Lesch, der auch eher mal Scheisse labert.

Das hab ich auch schon oft als Argument verwendet (alles nur geklaut), aber das interessiert nicht. Ich hab sogar schon als Antwort bekommen, wenn schon die ollen Babylonier (Sumerer, Iraner/Perser usw) das wussten, dann muss ja was dran sein.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#624086) Verfasst am: 21.12.2006, 11:53    Titel: Re: Jesus, Mithras, geklaute mythische Eigenschaften, etc Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Konkret: Kann jemand irgendeine Homepage sagen, oder ein Buch etc, wo irgenwo aufgelistet ist welche Sachen die Christen von welchen früheren Mythologien übernommen haben?

Karlheinz Deschner - "Der gefälschte Glaube"

Hier noch ein Link zu einem Kurzüberblick:
Klick mich!
Zu erwähnen wäre hier insbesondere der Abschnitt "4. Der biblische Jesus Christus".
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#624102) Verfasst am: 21.12.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das Christentum gemacht wurde
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#624104) Verfasst am: 21.12.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mithraskult <-> Christentum

Mithras wurde von einer Jungfrau in einer Felshöhle (nach anderer Überlieferung in einem Stall) am 25.Dez. geboren; bei seiner Geburt waren Hirten und Tiere anwesend. Die Hirten hatten ihm Gaben gebracht.
Durch die Tötung des heiligen Stiers war Mithras zum Schöpfer geworden.
Bevor Mithras starb nahm er mit 12 Anghänger ein Abendmahl zu sich.
Er wurde begraben und stand von den Toten wieder auf (zur Frühlings-Tagundnachtgleiche [christl.Ostern]), von wo aus der allmächtige Beschützer seine Anhänger im Kampf, den sie gegen die Kräfte des Bösen zu führen hatten.
Es war auch seine Aufgabe, die Seelen seiner Diener nach dem Tode in das Reich der Seligen zu führen.
Am Ende der Zeiten sollte Mithras auf die Erde zurückkehren, die Menschen auferstehen lassen, den Guten Unsterblichkeit verleihen und die Bösen sowie Ahriman (der Gott des Bösen) vernichten.
Taufe als Aufnahme in die Religionsgemeinschaft.
Auch das Kreuz war ein wichtiges Symbol.
Papa war der Name des höchsten Priesters, der als Insignien Ring, Hirtenstab, Mütze und rotes Gewand trug.
Mystisches Mahl mit Brot und Wasser.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#624105) Verfasst am: 21.12.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt genau und eine, wie ich meine, sehr informative Seite ist http://www.goetter-und-mythen.de/ps3.htm
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624109) Verfasst am: 21.12.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Stimmt genau und eine, wie ich meine, sehr informative Seite ist http://www.goetter-und-mythen.de/ps3.htm

Ha! danke!
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624134) Verfasst am: 21.12.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Cool ist in diesem zusammenhang auch Frau Gott, die Aschra. Von der hört man heutzutage nur mehr sehr wenig. Vielleicht hat sie Gott verlassen, nachdem er da mit der Maria ...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#624306) Verfasst am: 21.12.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke soweit mal für die Antworten, hab erstmal was zum lesen zwinkern
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#630161) Verfasst am: 31.12.2006, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Ermanameraz. Über welche Qualifikation verfügst Du, um über Harald Lesch zu lästern? Eine Diskussion zwischen einem Astrophysiker und einem Theologen halte ich eher für interessant. Lerne erst mal, Deinen Jargon zu kontrollieren, bevor Du "Scheisse laberst".
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#630167) Verfasst am: 31.12.2006, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

ein Münchner. War ja klar Mit den Augen rollen

war unangebrachter jargon, meinetwegen. Es bezog sich auf eine Sendung mit ihm und diesem glatzköpfigen, hageren Theologen, in der er einige mE nichtssagende und eher platte Dinge von sich gab. Fachlich ist er vermutlich durchaus kompetent. Ich finde seine Sendungen trotzdem langweilig und ich habe mir das nicht oft angesehen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#630230) Verfasst am: 31.12.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für falsch, durch eine solche Veranstaltung die Pseudowissenschaft Theologie mit einer echten Wissenschaft, der Astrophysik, auf die selbe intellektuelle Ebene zu heben.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#630242) Verfasst am: 31.12.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für falsch, durch eine solche Veranstaltung die Pseudowissenschaft Theologie mit einer echten Wissenschaft, der Astrophysik, auf die selbe intellektuelle Ebene zu heben.

Ja! Genau das war es, was mir bei dieser Sendung Bauchschmerzen bereitet hat. Obwohl ich den Harry Lesch sonst echt mag Ich liebe es...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz