Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#629795) Verfasst am: 30.12.2006, 18:57 Titel: Volksverdummung durch Spiegel und Focus |
|
|
Wie selig uns der Islam macht, können wir im "Spiegel" nächster und im "Focus" dieser Woche lesen. Ungehindert und unhinterfragt darf im "Spiegel" der Imam der größten deutschen Moschee die Toleranz seiner Religion und die Gemeingefährlichkeit der Atheisten verkünden: "Angst muss man vor Menschen haben, die nicht glauben. Wer an Gott glaubt, wird nie die Rechte anderer verletzen." Und der "Focus" beschreibt die Rolle der Geschlechter im Islam damit, dass Männer und Frauen einander nicht berühren sollen (sonst nichts zum islamischen Frauenbild), und verschweigt den islamischen Schwulenhass völlig, während er gleichzeitig den katholischen, dem immerhin die mörderische Konsequenz des islamischen fehlt, erwähnt. Wie saudumm kann man als bedeutendes deutsches Presseorgan eigentlich sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#629796) Verfasst am: 30.12.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Focus is Mist und der Spiegel hat seine Glanzzeit auch schon lange hinter sich. So Why Should I Care?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#629799) Verfasst am: 30.12.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#629800) Verfasst am: 30.12.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Du hättest diesen Thread problemlos "Volksverdummung durch Journalisten" nennen können. Das wäre treffender gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629803) Verfasst am: 30.12.2006, 19:06 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Focus is Mist und der Spiegel hat seine Glanzzeit auch schon lange hinter sich. So Why Should I Care?  |
Weil es sich um die vermeintlichen Intelligenzblätter in Deutschland handelt, die Meinungen nicht nur wiedergeben, sondern auch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629805) Verfasst am: 30.12.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Nun, als eifrigem Spiegelleser fällt mir nur äußerst selten Islamkritik auf. Es geht da auch nicht um Meinungen, sondern im Falle des Spiegels um Religionspropaganda und Atheistenhetze, im Falle des Focus ganz einfach um vorsätzliche (so dumm, dass sie die Wahrheit nicht kennen, schätze ich die Focusmacher nicht ein) Unterschlagung der Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629808) Verfasst am: 30.12.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Nun, als eifrigem Spiegelleser fällt mir nur äußerst selten Islamkritik auf. Es geht da auch nicht um Meinungen, sondern im Falle des Spiegels um Religionspropaganda und Atheistenhetze, im Falle des Focus ganz einfach um vorsätzliche (so dumm, dass sie die Wahrheit nicht kennen, schätze ich die Focusmacher nicht ein) Unterschlagung der Wahrheit. |
Focus ist der Spiegel für BILD-Leser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629812) Verfasst am: 30.12.2006, 19:17 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Nun, als eifrigem Spiegelleser fällt mir nur äußerst selten Islamkritik auf. Es geht da auch nicht um Meinungen, sondern im Falle des Spiegels um Religionspropaganda und Atheistenhetze, im Falle des Focus ganz einfach um vorsätzliche (so dumm, dass sie die Wahrheit nicht kennen, schätze ich die Focusmacher nicht ein) Unterschlagung der Wahrheit. |
Focus ist der Spiegel für BILD-Leser. |
Den Eindruck hab ich auch. Ich hab ihn im Vorbeigehen gesehen und fand das Titelthema Religion interessant. So hab ich denn zum ersten Mal den Focus gekauft. Reine Geldverschwendung. Ein miserabler Artikel, nicht nur in seiner Tendenz, sondern ganz einfach handwerklich schlecht gemacht. Der Religionstitel im Spiegel über Gewalt und Monotheismus von dieser Woche war um Klassen besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#629813) Verfasst am: 30.12.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Er war aber nicht gut
Besser heißt ja nicht gut
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#629817) Verfasst am: 30.12.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Focus is Mist und der Spiegel hat seine Glanzzeit auch schon lange hinter sich. So Why Should I Care?  |
Weil es sich um die vermeintlichen Intelligenzblätter in Deutschland handelt, die Meinungen nicht nur wiedergeben, sondern auch machen. |
BILD macht auch Meinung, so what?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629818) Verfasst am: 30.12.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Er war aber nicht gut
Besser heißt ja nicht gut |
Gab's mal einen Song: Alles wird besser, alles wird besser , aber nichts wird gut ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629819) Verfasst am: 30.12.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Er war aber nicht gut
Besser heißt ja nicht gut |
Natürlich stört immer der schnoddrige Spiegelton ein wenig. Was das Verhältnis des Aton-Kults zum Judentum angeht und das der monotheistischen Religionen zur Gewalt, bin ich allerdimngs nicht grundsätzlich anderer Meinung als der Wissenschaftler, mit dem der Spiegel den Großteil seines Artikels betritten hat. Desto mehr regt mich auf, dass man nur eine Woche später der Propaganda einer extrem intoleranten Religion eine Bühne bietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629820) Verfasst am: 30.12.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Den Eindruck hab ich auch. Ich hab ihn im Vorbeigehen gesehen und fand das Titelthema Religion interessant. So hab ich denn zum ersten Mal den Focus gekauft. Reine Geldverschwendung. Ein miserabler Artikel, nicht nur in seiner Tendenz, sondern ganz einfach handwerklich schlecht gemacht. Der Religionstitel im Spiegel über Gewalt und Monotheismus von dieser Woche war um Klassen besser. |
Das ganze Blatt ist einfach schlecht. Richtig schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629821) Verfasst am: 30.12.2006, 19:24 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Focus is Mist und der Spiegel hat seine Glanzzeit auch schon lange hinter sich. So Why Should I Care?  |
Weil es sich um die vermeintlichen Intelligenzblätter in Deutschland handelt, die Meinungen nicht nur wiedergeben, sondern auch machen. |
BILD macht auch Meinung, so what? |
Sicher, aber ich glaube, dass mehr Leute, die in Deutschland was zu sagen haben, den Spiegel lesen und ernst nehmen als Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629823) Verfasst am: 30.12.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Desto mehr regt mich auf, dass man nur eine Woche später der Propaganda einer extrem intoleranten Religion eine Bühne bietet. |
Darum gehts ja. Im Sinne, was interessiert den Spiegel sein Geschwätz von gestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#629838) Verfasst am: 30.12.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Focus is Mist und der Spiegel hat seine Glanzzeit auch schon lange hinter sich. So Why Should I Care?  |
BILD macht auch Meinung, so what? |
Sicher, aber ich glaube, dass mehr Leute, die in Deutschland was zu sagen haben, den Spiegel lesen und ernst nehmen als Bild. |
„Leute, die in Deutschland was zu sagen haben…“(???) schreiben im Spiegel, äussern sich jedenfalls niemals kritisch zur hier herrschenden Staatsreligion.
Der Focus als Wochenschrift für Bildleser ist nix neues.
Das Kulturprodukt FAZ beginnt ihren Weihnachtsleitartikel mit den obskuren Sätzen:
„Das Kind in der Krippe bringt Bewegung in die Geschichte.
Weihnachten ohne Geschenke, das wäre für Kinder undenkbar. Weihnachten ist ihr Fest. Die Kinder warten seit Wochen gespannt darauf, die Geschenke auspacken zu können. Beschenkt werden sie erst seit dem 16. Jahrhundert, bis dahin war es der Nikolaustag, der ihnen Geschenke brachte. Das Schenken unter den Erwachsenen setzte erst im 19. Jahrhundert ein. Angemessen und gegenseitig hatten die Geschenke zu sein, vor allem aber sollten sie die Vorlieben und Eigenarten der jeweiligen Person treffen. Unter Erwachsenen gilt beim Schenken auch heute das Prinzip der Gegenseitigkeit, bei Kindern ist es eine einseitige Bescherung, die sie nicht beantworten können und sollen.
Hinter all den Geschenken, die heute verpackt und morgen ausgewickelt werden, steht als Urbild das gewickelte Kind im Stall von Bethlehem.“
Und beendet diesen Schwachfug:
Das Krippenkind zerbricht alle bisher gültigen Maßstäbe. Gott ist in diesem Kind so sichtbar Mensch geworden, daß er alle Zeichen menschlicher Unfreiheit und Hilflosigkeit an sich trägt, daß er als kleines gewickeltes Krippenkind in einem Stall in Bethlehem in die Welt kommt. Bei den Menschen in seiner Nähe schafft das Kind in den Windelfesseln auf diese Weise genau das Gegenteil. Es befreit sie aus ihren eigenen Fesseln und aus den fremden. Deshalb sagt Martin Luther: "Christus ist in der Schrift eingewickelt durch und durch, gleichwie der Leib in den Tüchlein." Die Tüchlein sind für Luther nichts anderes als die "heilige Schrift, darin die christliche Wahrheit gewickelt liegt. Die Krippe ist nun die Predigt, darin er liegt und gefaßt wird, und daraus man Essen und Futter nimmt."
Die FAZ, die kaum einen Tag vergehen lässt, ohne einen Menschen, mit Vorliebe Historiker, aus Anlaß eines runden Geburtstags zu würdigen, hat den 80. Karlheinz Deschners mit keinem Wort erwähnt.
Notabene auch kein Wort zu der Anhörung ehemaliger Heimkinder vor dem Petitionsausschuss.
Machen wir uns nix vor, die größte Bedrohung geht immer noch von den Produzenten der „öffentlichen“ Meinung aus.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#630200) Verfasst am: 31.12.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
So ist es. Spiegel-Bashing scheint ja momentan im Forum sehr trendy zu sein.
Eine andere Meinung als meine? In gedruckter Form? Frechheit!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630205) Verfasst am: 31.12.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Eine andere Meinung als meine? In gedruckter Form? Frechheit!  |
Mich stört beim Spiegel gar ned so sehr, welche Meinungen sie bringen, sondern eher wie sie das tun. Die Artikel sind einfach größtenteils schlecht geschrieben.
Für mein Empfinden jedenfalls.
Und oft auch schlecht recherchiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630213) Verfasst am: 31.12.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Mich stört beim Spiegel gar ned so sehr, welche Meinungen sie bringen, sondern eher wie sie das tun. Die Artikel sind einfach größtenteils schlecht geschrieben.
Für mein Empfinden jedenfalls.
Und oft auch schlecht recherchiert. |
Im Vergleich zu welchem anderem Medium?
Ich halte die Spiegel-Geschichten für auffallend gut recherchiert (insbesondere die Auslandsartikel).
Stil ist zum Teil Geschmackssache und von Redakteur zu Redakteur unterschiedlich - Für meinen Geschmack gibts im Spiegel immer wieder Leckerbissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630217) Verfasst am: 31.12.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Manchen fällt es offenbar schwer, eine Meinungsäußerung von einer objektiv falschen Sachverhaltsdarstellung zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630471) Verfasst am: 31.12.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Manchen fällt es offenbar schwer, eine Meinungsäußerung von einer objektiv falschen Sachverhaltsdarstellung zu unterscheiden. |
Und manche verwechseln ein Interview mit der Meinung eines Mediums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630479) Verfasst am: 31.12.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Manchen fällt es offenbar schwer, eine Meinungsäußerung von einer objektiv falschen Sachverhaltsdarstellung zu unterscheiden. |
Und manche verwechseln ein Interview mit der Meinung eines Mediums.  |
Gerade der Spiegel ist sonst schnell dabei, offensichtlichen Blödsinn durch passende Wortwahl bloßzustellen. Hier verwendet er im Text nicht einmal die indirekte Rede. Wozu seinerzeit die Erregung über Hohmann, wenn dieser Imam jetzt unwidersproch genau das selbe über Atheisten verbreiten kann? Nein, so naiv darf sich der Spiegel nicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630486) Verfasst am: 31.12.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Gerade der Spiegel ist sonst schnell dabei, offensichtlichen Blödsinn durch passende Wortwahl bloßzustellen. Hier verwendet er im Text nicht einmal die indirekte Rede. Wozu seinerzeit die Erregung über Hohmann, wenn dieser Imam jetzt unwidersproch genau das selbe über Atheisten verbreiten kann? Nein, so naiv darf sich der Spiegel nicht geben. |
Ich bin ja im Nachteil da der aktuelle Spiegel noch nicht hier in der Provinz gelandet ist und ich deshalb das Interview nicht kenne.
Aber selbst wenn ich vom worst case ausgehe ist es von einem schlechten Interview hin zur Volksverdummung ein sehr weiter Sprung.
(Das Ahmadinedschad-Interview im Spiegel war auch schlecht - ich hoffe das alles wirkt sich nicht allzu negativ auf die nächstjährige PISA-Untersuchung in Deutschland aus )
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#630496) Verfasst am: 31.12.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Schonmal daran gedacht, einen Leserbrief z. B. an den SPIEGEL zu schreiben, statt sich hier darüber aufzuregen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630507) Verfasst am: 31.12.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel bringt auch jede Menge Islamkritik. Das sind Medien, keine Parteizeitschriften. Wenn man keine unliebsamen Meinungen hören will, darf man überhauptn nicht Zeitung lesen. |
Gerade der Spiegel ist sonst schnell dabei, offensichtlichen Blödsinn durch passende Wortwahl bloßzustellen. Hier verwendet er im Text nicht einmal die indirekte Rede. Wozu seinerzeit die Erregung über Hohmann, wenn dieser Imam jetzt unwidersproch genau das selbe über Atheisten verbreiten kann? Nein, so naiv darf sich der Spiegel nicht geben. |
Ich bin ja im Nachteil da der aktuelle Spiegel noch nicht hier in der Provinz gelandet ist und ich deshalb das Interview nicht kenne.
Aber selbst wenn ich vom worst case ausgehe ist es von einem schlechten Interview hin zur Volksverdummung ein sehr weiter Sprung.
(Das Ahmadinedschad-Interview im Spiegel war auch schlecht - ich hoffe das alles wirkt sich nicht allzu negativ auf die nächstjährige PISA-Untersuchung in Deutschland aus ) |
Es handelt sich ja gar nicht um ein Interview, sondern um die Wiedergabe eines Satzes in einem Artikel. Und da erwarte ich mir eine journalistische Reaktion im Text, wie sie beim Spiegel sonst auch üblich ist.
Übrigens: Wenn Montag Feiertag ist, erscheint der Spiegel schon am Samstag davor, sicher auch "in der Provinz", da sitze ich nämlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630510) Verfasst am: 31.12.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Schonmal daran gedacht, einen Leserbrief z. B. an den SPIEGEL zu schreiben, statt sich hier darüber aufzuregen?  |
Wenn wir solche Vorgänge nicht mehr hier thematisieren dürfen, sondern statt dessen an die betreffenden Presseorgane schreiben müssen, dann können wir das Forum auch gleich zumachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630566) Verfasst am: 31.12.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Schonmal daran gedacht, einen Leserbrief z. B. an den SPIEGEL zu schreiben, statt sich hier darüber aufzuregen?  |
Wenn wir solche Vorgänge nicht mehr hier thematisieren dürfen, sondern statt dessen an die betreffenden Presseorgane schreiben müssen, dann können wir das Forum auch gleich zumachen. |
Rischtisch!
Ich hatte mal einen kurzen Mailkontakt mit einem Schreiberling der SCHEIBE, er fand, seine Ansicht sei die einzig richtige und damit basta!
Mich interessieren schon die unterschiedlichen Meinungen über diverse Presseorgane, ich muss sie ja nicht teilen. Vielleicht sehe ich dann aber die diversen Dinge mit anderen Augen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#630569) Verfasst am: 31.12.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Es gibt keine Volksverdummung, ich hab im Lexikon nachgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#630572) Verfasst am: 31.12.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Volksverdummung, ich hab im Lexikon nachgesehen. |
Nein, die Trollipedia ist in diesem Fall nicht das passende Lexikon..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#630578) Verfasst am: 31.12.2006, 19:53 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Volksverdummung, ich hab im Lexikon nachgesehen. |
Nein, die Trollipedia ist in diesem Fall nicht das passende Lexikon.. |
was ist das passende Lexikon? wikidummscheiß ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|