Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#5990) Verfasst am: 29.07.2003, 22:41 Titel: |
|
|
Ein Grund mehr, Christ zu werden:
"Christen haben besseren Sex." (kath.net 5673)
...natürlich immer schön in der vorgeschriebenen Stellung bleiben, es sei denn, der Pfarrer bescheinigt dem (natürlich verheirateten) Paar, daß "gewichtige" Gründe, also etwa Fettleibigkeit eines der beider Partner, gegen die Missionarsstellung sprechen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lew Myschkin registrierter User
|
(#6012) Verfasst am: 30.07.2003, 00:46 Titel: |
|
|
Nun muß ich abe rmal eine Lanze brechen FÜR das Christentum. Ich meine, bin zwar überzeugter Antikatholik, aber das die christliche Religionsle(h/e)re keinen Einfluß auf die westliche Ethik geleistet hätte, ist nicht haltbar. Viele Grundideen sind okay, wemm die Kirche sich an die Zeit anpassen könnte, hätte sie sogar jetzt noch eine Funktion. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber die Bibel liefert einen guten Teil des Bodens, auf dem gerade hier im Forum die Gefechte ausgetragen werden.
_________________ La seule excuse de dieu, c'est qu'il n'existe pas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#6013) Verfasst am: 30.07.2003, 00:55 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Nun muß ich abe rmal eine Lanze brechen FÜR das Christentum. Ich meine, bin zwar überzeugter Antikatholik, aber das die christliche Religionsle(h/e)re keinen Einfluß auf die westliche Ethik geleistet hätte, ist nicht haltbar. Viele Grundideen sind okay, wemm die Kirche sich an die Zeit anpassen könnte, hätte sie sogar jetzt noch eine Funktion. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber die Bibel liefert einen guten Teil des Bodens, auf dem gerade hier im Forum die Gefechte ausgetragen werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#6017) Verfasst am: 30.07.2003, 07:19 Titel: Höy... |
|
|
@Nav.
Er lernt ja noch, er bekommt halt auch noch den "Glauben" den er verdient.
Einige Dinge klären sich halt erst später hier im Forum, oder durch geeignete Lektüre auf.
Was meinst Du, wofür dieses Forum steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6020) Verfasst am: 30.07.2003, 08:10 Titel: |
|
|
@Nav
Denkst Du, Atheismus ist als Religion besser fundiert als irgend eine andere? Aber Nav
@Rebecca: Wenn das Christentum keinen Einfluß auf die Kultur genommen hätte, würdest ja wohl gerade Du eher Freya oder Woglinde heißen, oder?
An alle: muß man sich hier echt genieren, wenn man nicht alles am Christentm schlecht findet? schade, dann muß ich mir ein anderes Forum für Freigeister suchen... Tztztz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#6023) Verfasst am: 30.07.2003, 08:32 Titel: Bleibe und lerne! |
|
|
@Lew Myschkin.
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: |
@Rebecca: Wenn das Christentum keinen Einfluß auf die Kultur genommen hätte, würdest ja wohl gerade Du eher Freya oder Woglinde heißen, oder?
|
Das glaube ich nicht, der Name Rebecca dürfte schon älter als die Bibel sein, sonnst hätte er wohl keine erwähnung darin gefunden.
Und wenn wir mal die schöne gute alte Zeit des Mittelalters weg lassen, dann sähe die Menschlichkeit, und der Humanismus sicherlich anders aus.
Und ob ich nach der Rebekka der Bibel benannt worden bin, das wag ich doch erheblich anzuzweifeln!
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: |
An alle: muß man sich hier echt genieren, wenn man nicht alles am Christentm schlecht findet? schade, dann muß ich mir ein anderes Forum für Freigeister suchen... Tztztz
|
Meine Bemerkung mit dem Lernen war ernst gemeint, wir alle haben nach und nach einige unserer Meinungen bezüglich des Christentums aufgeben müssen, als wir die historischen (belegten) Hintergründe erfahren haben.
In welchen Forum Du posten möchtest, sei Deine freie Wahl, aber das Freigeisterhaus wird sich wohl kaum Deinen geflogenheiten anpassen wollen.
Hier in diesem Forum hast Du aber die Chance einiges über Dein hochgeschätztes Christentum zu lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#6030) Verfasst am: 30.07.2003, 09:42 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber die Bibel liefert einen guten Teil des Bodens, auf dem gerade hier im Forum die Gefechte ausgetragen werden. |
Du meinst, wir rotten uns hier gegenseitig aus, sobald einer eine andere Meinung vertritt oder ein anderes Forum bevorzugt? Wir schlitzen uns die Bäuche auf, bedrohen die Kinder der Gegner bis ins dritte und vierte Glied und wollen - brav neutestamentlich - alle, die die Gesetze des Forums übertreten, in die Hölle schicken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#6031) Verfasst am: 30.07.2003, 09:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber die Bibel liefert einen guten Teil des Bodens, auf dem gerade hier im Forum die Gefechte ausgetragen werden. |
Du meinst, wir rotten uns hier gegenseitig aus, sobald einer eine andere Meinung vertritt oder ein anderes Forum bevorzugt? Wir schlitzen uns die Bäuche auf, bedrohen die Kinder der Gegner bis ins dritte und vierte Glied und wollen - brav neutestamentlich - alle, die die Gesetze des Forums übertreten, in die Hölle schicken?  |
Da fällt mir ein, ich habe schon lange keine Stadt mehr verflucht...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6033) Verfasst am: 30.07.2003, 09:52 Titel: |
|
|
Oh mein Gott, und auf einmal werd ich als Bibelverfechter verteufelt - das ist mir ja noch nie passiert. Mal ganz lustig.
@Rebecca: Fällt aber schon irgendwie auf, daß die Vornamen in hinduistischen oder muslimisch geprägten Kulturkreisen ein eher anderes Spektrum haben. Allein so hat die Bibel einen positiven Einfluß - weil Rebekka ist ja z.B. ein ganz hübscher Vorname
Aber ich lasse mich überzeugen - obwohl ich davon überzeugt sind, daß unsere Kultur christlich gefärbt ist, distanziere ich mich von der Aussage, daß dieser Einfluß - vor allem heute noch - primär positiv ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#6036) Verfasst am: 30.07.2003, 09:56 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Aber ich lasse mich überzeugen - obwohl ich davon überzeugt sind, daß unsere Kultur christlich gefärbt ist, distanziere ich mich von der Aussage, daß dieser Einfluß - vor allem heute noch - primär positiv ist. | War er das etwa irgendwann einmal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#6037) Verfasst am: 30.07.2003, 09:56 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Oh mein Gott, und auf einmal werd ich als Bibelverfechter verteufelt - |
Nee, den Teufel muss du schon wo anders suchen.
Zitat: | @Rebecca: Fällt aber schon irgendwie auf, daß die Vornamen in hinduistischen oder muslimisch geprägten Kulturkreisen ein eher anderes Spektrum haben. |
Könnte natürlich auch ein kleines bisschen an der Kultur und der Sprache liegen? Natürlich gehört die jeweilige Religion mit zur Kultur, ist aber eben nur ein kleiner Teil davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#6040) Verfasst am: 30.07.2003, 10:04 Titel: |
|
|
Lew Myschkin hat folgendes geschrieben: | Oh mein Gott, und auf einmal werd ich als Bibelverfechter verteufelt - das ist mir ja noch nie passiert. Mal ganz lustig. |
Verteufelt mit Sicherheit nicht, aber mit dieser Aussage unterstelle ich einfach mal, dass Du nicht so genau weißt, wovon Du sprichst..
Zitat: | Aber ich lasse mich überzeugen - obwohl ich davon überzeugt sind, daß unsere Kultur christlich gefärbt ist, distanziere ich mich von der Aussage, daß dieser Einfluß - vor allem heute noch - primär positiv ist. |
Natürlich ist unsere Kultur christlich geprägt... 2.000 Jahre Folter, Mord, Wissenschaftsfeindlichkeit, Unterdrückung durch die Kirchen müssen zwingend Spuren hinterlassen haben... aber hat das hier jemand bezweifelt?
Allerdings kann ich nicht nur primär keine positiven Effekte durch die Kirchen entdecken, sondern ich kann überhaupt keine positiven Effekte durch die Kirchen entdecken...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#6090) Verfasst am: 30.07.2003, 11:16 Titel: |
|
|
Ich finde, daß Lew's ursprüngliche Aussage vorsichtig genug formuliert ist, um korrekt zu sein.
Die Vorherrschaft des Christentums hat die europäische Kultur wesentlich geprägt. So ist das nunmal bei Vorherrschaften.
ABER:
(i) es gab andere wesentliche Prägungen (Klassisches Altertum, Islam, Kelten, Aufklärung, ...)
(ii) das Christentum selbst bezog die Mehrzahl seiner Ideen aus älteren Kulturen und Kulten, und zwar nicht nur die Mythen, sondern auch die moralischen Kodizes
(iii) die für uns heute wesentlichen Grundwerte (Freiheit, Gleichheit, Vernunft, Demokratie) mußten gegen das Christentum durchgesetzt werden.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#6280) Verfasst am: 30.07.2003, 21:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein, ich habe schon lange keine Stadt mehr verflucht...  |
"Wehe der vergifteten Stadt,
denn ich fluche ihr und ihren Mauern,
und verdamme all die törichten Menschen darinnen..."
(Urbi et Orbi, II.Teil)
Und wenn wir fertig sind, wird kein Stein mehr auf dem anderen stehen, und werden mühselige Gestalten darum betteln, in die Hölle zu dürfen, denn diese wäre - mit ihren festen Ruhezeiten, den Gott zu huldigen, der sie erschaffen hat (frei nach Augustinus) - dagegen, was wir geschaffen, noch ein angenehmer Ort. (Spontane Idee für ein Stück um Cortez)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#6286) Verfasst am: 30.07.2003, 21:42 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist unsere Kultur christlich geprägt... 2.000 Jahre Folter, Mord, Wissenschaftsfeindlichkeit, Unterdrückung durch die Kirchen müssen zwingend Spuren hinterlassen haben... |
Du hast die Leibfeindlichkeit weggelassen, tststs...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6288) Verfasst am: 30.07.2003, 21:44 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist unsere Kultur christlich geprägt... 2.000 Jahre Folter, Mord, Wissenschaftsfeindlichkeit, Unterdrückung durch die Kirchen müssen zwingend Spuren hinterlassen haben... |
Du hast die Leibfeindlichkeit weggelassen, tststs...  |
Das habe ich bewusst weggelassen... ich will doch Nav nicht den Job streitig machen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6292) Verfasst am: 30.07.2003, 22:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein, ich habe schon lange keine Stadt mehr verflucht...  |
"Wehe der vergifteten Stadt,
denn ich fluche ihr und ihren Mauern,
und verdamme all die törichten Menschen darinnen..."
(Urbi et Orbi, II.Teil)
Und wenn wir fertig sind, wird kein Stein mehr auf dem anderen stehen, und werden mühselige Gestalten darum betteln, in die Hölle zu dürfen, denn diese wäre - mit ihren festen Ruhezeiten, den Gott zu huldigen, der sie erschaffen hat (frei nach Augustinus) - dagegen, was wir geschaffen, noch ein angenehmer Ort. (Spontane Idee für ein Stück um Cortez) |
Matthäus 10, 14-15
Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird - geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt, und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
Matthäus 11, 20-26
Dann fing er an, die Städte zu schelten, in denen seine meisten Wunderwerke geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:
Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan.
Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch.
Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir.
Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart.
Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir.
Hach, Kumpel Jesus.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6308) Verfasst am: 30.07.2003, 22:39 Titel: |
|
|
Ganz ohne Bibel: pathetisch atemhol
"Weh Euch, ihr stolzen Hallen, nie töne süßer Klang,
durch Eure Räume wieder, nie Saite noch Gesang,
nein, Seufzer nur und Stöhnen, und scheuer Sklaven Schritt
Bis Euch zu Schutt und Moder, der Rachegeist zertritt.
Weh Euch ihr süßen Gärten, im holden Maienlicht
Euch zeig ich dieses Toten entstelltes Angesicht
daß Ihr darob verdorret, daß jeder Quell versiegt,
daß ihr in künftgen Tagen versteint, verödet liegt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#6333) Verfasst am: 30.07.2003, 23:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Natürlich ist unsere Kultur christlich geprägt... 2.000 Jahre Folter, Mord, Wissenschaftsfeindlichkeit, Unterdrückung durch die Kirchen müssen zwingend Spuren hinterlassen haben... aber hat das hier jemand bezweifelt?
|
Aber (nach dem kurzen Fontane-Zitat) zurück zum Thema, wenn ich noch mal darf: ist es nicht rein hypothetisch, von einem schlechte Einfluß der Kirchen zu sprechen, da keiner weiß, welchen Verlauf die Geschichte genommen hätte, wenn es keinen klerikalen Einfluß gegeben hätte? Ich mein, es fällt doch auf, das bei allen "höheren" (nagelt mich bitte nicht an dem Wort fest) Kulturen, die mir so spontan einfallen, eine gute Zeit lang der Klerus eine richtungsweisende Rolle hat.
Gibt es ein Beispiel für eine Kultur, die ohne kirchliche (im allerweitesten Sinne, da mein ich auch synkopliche und moscheeliche und so weiter) Tonangeber groß wurde? Im Osten vielleicht? Bin historisch leider ein bisserl ein Nullerl...
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
(#9755) Verfasst am: 08.08.2003, 21:26 Titel: |
|
|
Ich muss gestehen, das ich nicht den ganzen Text der IBKA durchgelesen habe, aber hab ich das richtig verstanden (bin ja auch noch nicht so lang dabei und lerne noch ):
Die "guten Werte" die die Kirche prädigt sind eigentlich schon immer dagewesen. Also auch schon vor dem Christentum. Sie wurden nur vl. etwas weiterentwickelt durch das Chirstentum (wobei darüber zu streiten wäre). Also haben das Christentum nicht so viel mit den Werten der heutigen "christlichen" Gesellschaft zu tun, wie sie gerne behaupten.
Die negativen Seiten allerdings haben sie voll zu vertreten.
Und ganz wichtig die Moral des Menschen steht über den Werten, die die Kirche einem beibringen will.
Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Hat das Christentum dann gar nix messbar "Gutes" auf die Beine gestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#9854) Verfasst am: 09.08.2003, 02:42 Titel: |
|
|
jay hat folgendes geschrieben: | Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Hat das Christentum dann gar nix messbar "Gutes" auf die Beine gestellt? |
Doch doch ...
sie haben die Wissenschaften und die Heilkünste ausgemerzt,
die antiken Bibliotheken zerstört,
den Sex vor der Ehe verteufelt,
sie haben Glaubensabweichler und Hexen gefoltert und verbrannt,
ihr Vermögen einkassiert,
sie haben Kreuzzüge geführt - auch gegen Christen,
haben Lüge und Betrug salonfähig gemacht,
sie halten keine Verträge gegenüber Heiden,
sie bereicherten sich durch Fälschungen (Konstantinische Schenkung),
sie missionieren aggressiv, dikriminieren Frauen und Schwule und meinen sich im Besitz der absoluten Wahrheit.
Alles in Allem haben die (katholischen) Christen viel zu unserer heutigen Gesellschaft beigetragen.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
(#9859) Verfasst am: 09.08.2003, 06:32 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Doch doch ...
sie haben die Wissenschaften und die Heilkünste ausgemerzt,
die antiken Bibliotheken zerstört,
den Sex vor der Ehe verteufelt,
sie haben Glaubensabweichler und Hexen gefoltert und verbrannt,
ihr Vermögen einkassiert,
sie haben Kreuzzüge geführt - auch gegen Christen,
haben Lüge und Betrug salonfähig gemacht,
sie halten keine Verträge gegenüber Heiden,
sie bereicherten sich durch Fälschungen (Konstantinische Schenkung),
sie missionieren aggressiv, dikriminieren Frauen und Schwule und meinen sich im Besitz der absoluten Wahrheit.
Alles in Allem haben die (katholischen) Christen viel zu unserer heutigen Gesellschaft beigetragen. |
Manche würden sogar das als positiv betrachten.
Gut, dann hab ich also alles richtig mitbekommen. Ich dachte schon, da kommt doch noch was Gutes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#12589) Verfasst am: 16.08.2003, 12:15 Titel: |
|
|
Wer oft zur Kirche geht, vollbringt mehr gute Taten
Mal ganz abgesehen davon, ob die Untersuchungsmethode nicht mal wieder unserioes war - wo ist die ueberfaellige Studie, welche psychischen Erkrankungen auf Religion zurueckgehen und wieviele Menschenrechtsverletzungen, wieviele Terroranschlaege von Religioesen veruebt werden?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#12592) Verfasst am: 16.08.2003, 12:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Wer oft zur Kirche geht, vollbringt mehr gute Taten
Mal ganz abgesehen davon, ob die Untersuchungsmethode nicht mal wieder unserioes war - wo ist die ueberfaellige Studie, welche psychischen Erkrankungen auf Religion zurueckgehen und wieviele Menschenrechtsverletzungen, wieviele Terroranschlaege von Religioesen veruebt werden? |
Das frage ich mich auch. Denn genügend Fallbeispiele, um eine solche Studie auch wissenschaftlich abzusichern zu können, müsste es eigentlich geben - alleine wenn man die vielen psychischen Erkrankungen bedenkt, die durch die Katholische Kirche bzw. deren Dogmen entstehen können: Angst, Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexe, Süchte aller Art etc...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12593) Verfasst am: 16.08.2003, 12:54 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Mal ganz abgesehen davon, ob die Untersuchungsmethode nicht mal wieder unserioes war - wo ist die ueberfaellige Studie, welche psychischen Erkrankungen auf Religion zurueckgehen und wieviele Menschenrechtsverletzungen, wieviele Terroranschlaege von Religioesen veruebt werden? |
Vielleicht können unser Forumspsychologen sich hierzu mal äußern:
Christliche Religiosität und Militarismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12601) Verfasst am: 16.08.2003, 14:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Betrachtet man die Ergebnisse aus der Prosozialitätsforschung, so zeigt sich zwar einerseits, daß religiöse Menschen im Vergleich zu nichtreligiösen engere moralische Standards vertreten und über eine etwas höhere persönliche Hilfsbereitschaft berichten (Batson & Ventis, 1982, S. 284ff.), andererseits scheinen diese Selbstbeschreibungen dem tatsächlichen Verhalten nur unvollkommen zu entsprechen: So ergaben sich in Untersuchungen, in denen die tatsächliche Hilfsbereitschaft ermittelt wurde, keine Beziehungen zwischen – unterschiedlich erfaßter – Religiosität und der aktuellen Bereitschaft nachzusehen, ob eine im Nachbarraum umgefallene Leiter eine Frau verletzt hat, für eine liegengebliebene Autofahrerin den Abschleppdienst zu rufen oder für geistig behinderte Kinder einen freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz zu leisten (Batson & Ventis, 1982, S. 287f.). |
Da ist doch unser CSD ein hervorragendes Beispiel, wie sehr Eigenwahrnehmung und Realität voneinander abweichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#12606) Verfasst am: 16.08.2003, 15:32 Titel: |
|
|
Genau, woici.
Endlich mal jemand, der genau das ausdrückt, was Realität ist.
Der CSD ist nicht Realität, sondern eine "Scheinwelt" der Homosexuellen, eine Welt, die nur virtuell erscheint.
Wer sich in einer solchen Welt sonnt, wird für die reale Welt "weltfremd".
Die Homosexuellen und ihre Eigenwahrnehmung. - Das sagt schon einiges. Sie sind sehr mit sich selbst beschäftigt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#12613) Verfasst am: 16.08.2003, 16:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht können unser Forumspsychologen sich hierzu mal äußern:
|
Ich ahne wie diese Satz zustande kam.
Danke für den Link!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#12614) Verfasst am: 16.08.2003, 16:31 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Genau, woici.
Endlich mal jemand, der genau das ausdrückt, was Realität ist.
Der CSD ist nicht Realität, sondern eine "Scheinwelt" der Homosexuellen, eine Welt, die nur virtuell erscheint.
Wer sich in einer solchen Welt sonnt, wird für die reale Welt "weltfremd".
Die Homosexuellen und ihre Eigenwahrnehmung. - Das sagt schon einiges. Sie sind sehr mit sich selbst beschäftigt ... |
Könntest Du Dich vielleicht etwas präziser ausdrücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|