Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#630685) Verfasst am: 01.01.2007, 01:24    Titel: Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv? Antworten mit Zitat

Zu Silvester ergibt sich eine Situation, die ich evolutionstechnisch nicht ganz verstehe: Laute plötzliche Töne (Knalle) und aggressive blinkende Farben sind ja eigentlich Warnsignale, die eine gewisse Furcht und Angst erzeugen. Wenn wir einen Knall hören, ohne damit zu rechnen, zucken wir instinktiv zusammen zum Beispiel.
Wieso sind genau diese Dinge dann, wenn man weiß, dass sie kommen, so attraktiv? Vor allem kleine Kinder lieben ja Feuerwerk sofort, also muss es irgendeinen biologischen Grund haben, wieso sie in diesem Fall von Knall und Blinken nicht erschreckt werden, sondern sich freuen.
Ich werd daraus nicht schlau...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Panettone
registrierter User

Beitrag(#630687) Verfasst am: 01.01.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die bunten fallenden Sterne und der Farbenregen haben mir als Kind nur gefallen, wenn sie nicht mit lautem Geknalle verbunden waren. Weil es das aber immer dazugab, hatte ich soweit ich zurückdenken kann, schauderhafte Angst vor Feuerwerken und Böllern.

Willkommen 2007!

Panettone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#630710) Verfasst am: 01.01.2007, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass nur die bunten Farben einen besonders erfreuen, und Farben haben bekanntlich ja einen Einfluss auf die Gefühle des Menschen.
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#630713) Verfasst am: 01.01.2007, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

ICH MSG SCGHJIE?PULVER PUR LIEBER; ALDSO DAS ROTE ZEUG: DAS SIHT SCHÜÖN AUS
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#630720) Verfasst am: 01.01.2007, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:
ICH MSG SCGHJIE?PULVER PUR LIEBER; ALDSO DAS ROTE ZEUG: DAS SIHT SCHÜÖN AUS

Ich gebe dir den Tipp, dass du vielleicht mal über deine Umgebung nachdenken solltest, wenn sie dich zu solch Verhaltensweisen motiviert...Hinterfrage deine Umwelt kritischer!
Und versuche mal selbst nachzudenken und zwischen dem, was gut und was schlecht ist, selbst zu unterscheiden, als irgendwelche andere Menschen nachzuäffen. Bilde dir deine eigene kritische Meinung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#630731) Verfasst am: 01.01.2007, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ballern ist geil,m wollte ich sagen Smilie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#630742) Verfasst am: 01.01.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt allerdings. Vor zwei Jahren habe ich mal einen Riesenkracher beim Bischof in den Briefkasten geworfen. Aber den Kracher hatte jemand mitgebracht, Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#630743) Verfasst am: 01.01.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Vor zwei Jahren habe ich mal einen Riesenkracher beim Bischof in den Briefkasten geworfen. Aber den Kracher hatte jemand mitgebracht, Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.

Hat es laut geknallt?
Louseign
(-)

Beitrag(#630748) Verfasst am: 01.01.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Panettone hat folgendes geschrieben:
Die bunten fallenden Sterne und der Farbenregen haben mir als Kind nur gefallen, wenn sie nicht mit lautem Geknalle verbunden waren. Weil es das aber immer dazugab, hatte ich soweit ich zurückdenken kann, schauderhafte Angst vor Feuerwerken und Böllern.

Willkommen 2007!

Panettone

Das stimmt: so gerne ich als Kind Feuerwerke mochte, es gab da eine bestimmte Sorte Feuerwerksraketen, die nur aus einem hellen Blitz und einem lauten Knall bestanden. Diese Dinger habe ich gehasst, wie die Pest. Glücklicherweise haben sie mir das restliche Feuerwerk jedoch nicht verdorben.
Sethnacht
registrierter User

Beitrag(#630782) Verfasst am: 01.01.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt allerdings. Vor zwei Jahren habe ich mal einen Riesenkracher beim Bischof in den Briefkasten geworfen. Aber den Kracher hatte jemand mitgebracht, Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.

Gröhl...

Hat es denn wenigstens was gebracht?Ist er verbeult? Da denkt man immer, nur jugendliche Halbstarke sprengen Briefkästen, dabei machen böse erwachsene Atheisten das auch.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#630787) Verfasst am: 01.01.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleines Kind hatte ich Schiss vor lauten Krachern.
Als ich größer war, hab ich Bomben usw. damit gebastelt. skeptisch
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#630788) Verfasst am: 01.01.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber nicht sehr moderat, Herr Moderator Gröhl...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#630799) Verfasst am: 01.01.2007, 14:06    Titel: Re: Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv? Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
aggressive blinkende Farben

also ein "aggressiv blinkendes" Feuerwerk habe ich noch nie gesehen Am Kopf kratzen

Im japanischen nennt man ja Feuerwerke auch Feuerblumen - da ist der Kontext zum schönen visuellen Erlebnis deutlicher
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#630915) Verfasst am: 01.01.2007, 16:40    Titel: Re: Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv? Antworten mit Zitat

Zu Silvester ergibt sich eine Situation, die ich evolutionstechnisch nicht ganz verstehe: Laute plötzliche Töne (Knalle) und aggressive blinkende Farben sind ja eigentlich Warnsignale, die eine gewisse Furcht und Angst erzeugen. Wenn wir einen Knall hören, ohne damit zu rechnen, zucken wir instinktiv zusammen zum Beispiel.
Wieso sind genau diese Dinge dann, wenn man weiß, dass sie kommen, so attraktiv? Vor allem kleine Kinder lieben ja Feuerwerk sofort, also muss es irgendeinen biologischen Grund haben, wieso sie in diesem Fall von Knall und Blinken nicht erschreckt werden, sondern sich freuen.
Ich werd daraus nicht schlau...

Ich soll früher beim (hier: für Touristen im Sommer semiprofessionell abgespulten) Feuerwerk ebenfalls erschrocken sein, und zwar namentlich bei jenen Raketen, die zischen. Doch es hat immer der positive Eindruck überwogen (Augenweide); und wenn ich mir heute ein Feuerwerk ansehe, dann um zu erleben, was es in der Pyrotechnik Neues gibt.

Als ich vorhin las, dass einige User + Familien gemeinsam Silvester gefeiert haben, ist mir der folgende Gedanke gekommen:

1. Geknalle und blinkende Farben "live" sind ein prima Kontrast zu "Stille Nacht, heilige Nacht" ausm Radio und den Weihnachtsbäumen mit den elektrischen Kerzen.
Ich habe gestern/heute ein kleines Mädchen beobachtet, das derart in Papa´s biedere Feuerwerks-Installation versunken war, dass es die um Klassen bessere Darbietung eines Hotels in der Nähe total übersah.

2. Vor Weihnachten ist man wochenlang damit beschäftigt, für andere einzukaufen. Erst zuletzt denkt man daran, es sich selber schön zu machen. In der Zeit, die danach noch bis Silvester bleibt, wird nur noch für den (erweiterten) Hausgebrauch eingekauft. Insofern auch ein Kontrast.

Kann es sein, dass die beiden Feste einander pushen? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#630937) Verfasst am: 01.01.2007, 17:07    Titel: Re: Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv? Antworten mit Zitat

Wieso sind genau diese Dinge dann, wenn man weiß, dass sie kommen, so attraktiv?

Nur eine Hypothese: Was, wenn es nicht das 'Wissen' um ihr Kommen wäre, das sie so attraktiv macht, sondern die Tatsache, dass man selbst es ist, der diese Lichteffekte und lauten Geräusche verursacht? Könnte es sein, dass damit ein gewisses 'Machtgefühl' verbunden ist?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#630946) Verfasst am: 01.01.2007, 17:23    Titel: Re: Knall und Lichter - Wieso sind sie so attraktiv? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wieso sind genau diese Dinge dann, wenn man weiß, dass sie kommen, so attraktiv?

Nur eine Hypothese: Was, wenn es nicht das 'Wissen' um ihr Kommen wäre, das sie so attraktiv macht, sondern die Tatsache, dass man selbst es ist, der diese Lichteffekte und lauten Geräusche verursacht? Könnte es sein, dass damit ein gewisses 'Machtgefühl' verbunden ist?

durchaus. bei erwachsenen. kinder staunen noch völlig unvoreingenommen und halten die erwachsenen für zauberer oder so... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz