Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#630919) Verfasst am: 01.01.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | dass westliche Intervention in der Region doch für gewisses Leid gesorgt hat, oder? |
1. Es war keine westliche Intervention, denn ein guter Teil des Westens war nicht dabei.
2. Hat den Irakern niemand angeschafft sich gegenseitig zu massakrieren. Wenn sie mit den Amis zusammengearbeitet hätten, dann hätte überhaupt niemand flüchten müssen. |
Du gebrauchst den "historischen" Konjunktiv?
Ich bin verwundert.
Es ist doch ganz einfach Ursache und Wirkung, weshalb ohne den Einmarsch der "Allianz der Willigen" nicht zur heutigen Situation gekommen wäre. Ob es ohne diese Aktion besser gewesen wäre - ich kann ihn auch benutzen, den "historischen" Konjunktiv - kann ich nicht beurteilen, jedoch bleibt die Intervention der "Allianz der Willigen" als Ursache für die aktuelle Lage schuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#630920) Verfasst am: 01.01.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Dafür halte ich die Neocons für zu klug. Ich denke schon, dass sie sich das Ausmaß der Katastrophe ausmalen konnten und dass es ihnen völlig egal war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#630921) Verfasst am: 01.01.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | dass westliche Intervention in der Region doch für gewisses Leid gesorgt hat, oder? |
1. Es war keine westliche Intervention, denn ein guter Teil des Westens war nicht dabei.
2. Hat den Irakern niemand angeschafft sich gegenseitig zu massakrieren. Wenn sie mit den Amis zusammengearbeitet hätten, dann hätte überhaupt niemand flüchten müssen. | Natürlich sind die Irakis daran schuld, dass sie sich gegenseitig massakrieren und sich gegen die Amerikaner wehren.
Aber all das war 2003 schon abzusehen und dennoch sind die USA einmarschiert. |
Man kann den Amis vorwerfen sich nicht über die Irrationalität der Iraker informiert zu haben. So wie es aussieht dürften Wolfowitz und Perle ihre eigene Propaganda über die blumenwerfenden Befreiten geglaubt haben.
Aber am irrationalen gegenseitigen Massakrieren, Zivilisten sprengen und den Plünderungen sind unmittelbar nur die jeweiligen Übeltäter schuld. |
Sehr richtig, der Herr
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#630928) Verfasst am: 01.01.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | dass westliche Intervention in der Region doch für gewisses Leid gesorgt hat, oder? |
2. Hat den Irakern niemand angeschafft sich gegenseitig zu massakrieren. Wenn sie mit den Amis zusammengearbeitet hätten, dann hätte überhaupt niemand flüchten müssen. |
Du gebrauchst den "historischen" Konjunktiv?
Ich bin verwundert.
Es ist doch ganz einfach Ursache und Wirkung, weshalb ohne den Einmarsch der "Allianz der Willigen" nicht zur heutigen Situation gekommen wäre. Ob es ohne diese Aktion besser gewesen wäre - ich kann ihn auch benutzen, den "historischen" Konjunktiv - kann ich nicht beurteilen, jedoch bleibt die Intervention der "Allianz der Willigen" als Ursache für die aktuelle Lage schuldig. |
Du hältst den Anlass für die Ursache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630929) Verfasst am: 01.01.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | ... jedoch bleibt die Intervention der "Allianz der Willigen" als Ursache für die aktuelle Lage schuldig. |
Ein Mädchen läuft in Mini-Rock durch einen Park und wird vergewaltigt. Sie ist selbst schuld, hätte sich ja mehr anziehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#630935) Verfasst am: 01.01.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630938) Verfasst am: 01.01.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Du hältst den Anlass für die Ursache. |
Für die aktuelle Lage schon, außer du nennst mir einen anderen, den ich nicht bedacht habe.
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ein Mädchen läuft in Mini-Rock durch einen Park und wird vergewaltigt. Sie ist selbst schuld, hätte sich ja mehr anziehen können. Mit den Augen rollen |
Dein Gleichnis ist unangebracht, weil das Mädchen durch das Verbergen des Fleisches auch Opfer geworden wäre, weshalb die Einschätzung zu oberflächig ist.
Ich gebe dir eins, was meine Einschätzung entspricht:
Zwei Buben spielen vergnügt im Walde herum, bis der eine das Verlangen verspürt, den Honig aus dem gerade entdeckten Bienenstock zu kosten, was der andere ablehnt. Beide zanken sich und gehen auseinander. Der Hungrige steckt seine Hand ins Nest, um zu Ernten, was er begehrt, jedoch erntet er nur die Stiche der Bienen, ohne den Honig zu kosten. Am nächsten Tag begegnen sich die beiden und der eine meint zum anderen: "Ich hab's dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht hören, weshalb du die Suppe nun selber auslöffeln musst."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630940) Verfasst am: 01.01.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | ...
Dein Gleichnis ist unangebracht, weil das Mädchen durch das Verbergen des Fleisches auch Opfer geworden wäre |
Woher willst du das denn wissen? Der Vergewaltiger sagt das ihm nur dadurch das Mädchen aufgefallen ist. Wer ist nun mehr Schuld? Das Mädchen oder der, der es vergewaltigte ?
Ich glaub eher Schuld ist immer der Täter. Auf die Lage im Irak bezogen heißt es schuld sind die Selbstmordattentäter selbst.
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: |
"Ich hab's dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht hören, weshalb du die Suppe nun selber auslöffeln musst." |
Das zeigt schön die primitive Geisteshaltung einiger US Hasser. Eine Mischung aus Schadenfreude und Ignoranz. Der Irak ist kein amerikanisches Problem sondern eins der gesamten westlichen Welt und wir täten gut daran es ernst zu nehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#630941) Verfasst am: 01.01.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | das Leid hat sich die Region selbst zuzuschreiben. Gerade Israel ist doch ein Beispiel was ein Volk erreichen kann, wenn es sich der Demokratie öffnet und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt |
wenn es denn so wäre. ist es aber nicht
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630942) Verfasst am: 01.01.2007, 17:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | das Leid hat sich die Region selbst zuzuschreiben. Gerade Israel ist doch ein Beispiel was ein Volk erreichen kann, wenn es sich der Demokratie öffnet und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt |
wenn es denn so wäre. ist es aber nicht |
doch
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#630943) Verfasst am: 01.01.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | das Leid hat sich die Region selbst zuzuschreiben. Gerade Israel ist doch ein Beispiel was ein Volk erreichen kann, wenn es sich der Demokratie öffnet und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt |
wenn es denn so wäre. ist es aber nicht |
doch |
ich machs einfach für dich: denk dir die USA weg
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#630944) Verfasst am: 01.01.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Über den 100% pro-israelischischen Spiegel verlieren wir mal kein Wort. |
Ich versuchs mal mit einer kleinen Aufzählung: Die Menschenrechtslage in den besetzten Gebieten, den Mauer/Zaun-Bau, die Siedlungspolitik, den Umgang mit dem "Atom-Spion", die Politik der "gezielten Tötungen", etc.: zu allen diesen Themen hat es israelkritische Beiträge im Spiegel gegeben und zwar genauso wie zur Korruption der PLO oder dem Fanatismus der feigen Selbstmordattentäter.
Wenn der Spiegel "ungehemmt pro-israelisch" ist möchte ich ja nicht wissen welche Zeitschriften deinen Ansprüchen genügen...
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | der spiegel ist im bezug auf israel neutral, nur antisemiten sehen es wohl anders |
So schnell war die Keule noch nie da.  |
Eine unfaire Keule, stimmt. Aber ich gebe zu: das war auch mein erster Gedanke.
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 01.01.2007, 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630945) Verfasst am: 01.01.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Eine totale Diktatur schafft es, bestehende Konflikte zu unterdrücken, so dass mehr oder weniger Ruhe im Land herrscht. Diese Konflikte sind im Fall des Iraks diejenigen zwischen radikalen und moderaten Moslems, zwischen Islamisten und Laizisten, zwischen Kurden und Arabern, zwischen Schiiten und Sunniten. Wäre die amerikanisch-britische Besetzung Anlass dieser Konflikte, hätte es sie vorher nicht gegeben. Dass es sie aber vorher längst gab, ist bekannt, nicht zuletzt durch einzelne, aber sehr brutale und verbrecherische Aktionen des Regimes.
Nicht bestritten werden kann, dass heute im Gegensatz zur Zeit vor der Invasion in Bagdad und anderen Städten niemand mehr auf die Straße gehen kann, ohne um sein Leben fürchten zu müssen, dass die Versorgungslage der Bevölkerung weit schlechter ist, dass ein offener Bürgerkrieg tobt, dass eine Flüchtlingswelle rollt und dass der Islam eine Macht gewonnen hat, die er unter dem laizistischen Regime niemals erwerben konnte. Das alles ist wahr und wäre ohne die Invasion nicht so gekommen. Aber erst recht nicht, wenn dieser Flächenbrand nicht seit Jahrzehnten geschwelt hätte. Die Invasion ist Anlass. Die Ursachen liegen tiefer: in der allgemeinen Radikalisierung des Islams, in der Anwesenheit zweier einander feindlicher Völker und zweier einander feindlicher Konfessionen in einem durch eine Kolonialmacht zusammengeschusterten Staat und nicht zuletzt in dem offenbar der nahöstlichen Mentalität innewohnenden Unvermögen, Konfliktlösungen auf andere als gewalttätige Art zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630972) Verfasst am: 01.01.2007, 18:03 Titel: |
|
|
@Dr. Degenhart Datterich:
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, dass Ursache unpassend ist, also Auslöser/Anlass.
Dank.
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub eher Schuld ist immer der Täter. Auf die Lage im Irak bezogen heißt es schuld sind die Selbstmordattentäter selbst. |
Hat dies jemand bestritten?
Ich habe keineswegs genannt, dass die "Allianz der Willigen" alleine schuldig sei, sondern bin darauf eingegangen, dass sie auch Schuld haben. Ich war überzeugt, dass das andere erkannt wird.
Aber Schade, dass du nur den Bienen die Schuld gibst, weil sie ja die Täter sind, d.h. Stiche verteilen.
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | "Ich hab's dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht hören, weshalb du die Suppe nun selber auslöffeln musst." |
Das zeigt schön die primitive Geisteshaltung einiger US Hasser. Eine Mischung aus Schadenfreude und Ignoranz. Der Irak ist kein amerikanisches Problem sondern eins der gesamten westlichen Welt und wir täten gut daran es ernst zu nehmen... |
Wo habe ich bitte nur die USA genannt, dass du die Vermutung nennen kannst, dass ich ein USA-Hasser bin oder dass es ein rein amerikanisches Problem sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#630974) Verfasst am: 01.01.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | dass westliche Intervention in der Region doch für gewisses Leid gesorgt hat, oder? |
So interessant es auch wäre, werter Kollege, ich persönlich habe nicht die Zeit, hier eine langatmige Diskussion über des "Westens" Anteil am heutigen Zustand des "arabischen" Anteils der Erbmasse des Osmanischen Reiches durchzuziehen. Mit einem Lineal gezogene Grenzen besitzen eine gewisse Aussagekraft.
Auf keinen Fall, werter Kolege, war es meine Idee einen gemeinschaftlichen Staat von Kurden, Schiiten und Suniis zu schaffen und diesem anschliessend einer Belastungsprobe zu unterziehen. Aber denn, hätte ich am Tiefpunkt meiner Trunksucht Jugoslavien geschaffen?
Die geballte Masse an historischem Unsinn die hinter dem Manöver Irak steht wird alleredings schon gleich gar nicht durch modernere Interventionen wie die durch das hyperignorante Bush-Imperium verbessert.
Es gibt immer wieder Aufgaben die ich immer wieder gerne süffisant als zukünftigen Generationen gehörig beschreibe, weil sie ebenen schwierig sind. Irgendwelche idiotischen Mond- und Marslandungen erwähnte ich nie im gleichen Atemzug.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630985) Verfasst am: 01.01.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Es mag vielleicht klingen, als hielte ich was derzeit im Irak geschieht für nicht gar so schlimm, aber im Nahen Osten ist seit 1914 ununterbrochen Krieg, Bürgerkrieg, Putsch und Terrorismus. Wir Heutige kennen doch die Gegend zwischen Nil und Tigris, Kaukasus und Horn von Afrika gar nicht anders. Niemand, am wenigsten die Bewohner dieser Länder selbst, ist im Stande, diesen Zustand zu ändern. Zumindest erscheint mir jede Hoffnung darauf illusorisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630991) Verfasst am: 01.01.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es mag vielleicht klingen, als hielte ich was derzeit im Irak geschieht für nicht gar so schlimm, aber im Nahen Osten ist seit 1914 ununterbrochen Krieg, Bürgerkrieg, Putsch und Terrorismus. Wir Heutige kennen doch die Gegend zwischen Nil und Tigris, Kaukasus und Horn von Afrika gar nicht anders. Niemand, am wenigsten die Bewohner dieser Länder selbst, ist im Stande, diesen Zustand zu ändern. Zumindest erscheint mir jede Hoffnung darauf illusorisch. |
Es wird dir helfen zu verstehen, dass die ganze chose mal ein relativ gut funktionaler Teil des Osmanischen Reiches war. Wie das nach dem Kollaps dessen aufgeteilt wurde ist eine erste Frage.
Eine zweite Frage lautet: welche Grundlagen führten zum Kollaps des Osmanischen Reiches, wer welche Versprechen zur Beihilfe erhielt ...
Ein alter Reim lautet: Alles ist Schei-sse, glückliche Rei-se!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631000) Verfasst am: 01.01.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | ...
Wo habe ich bitte nur die USA genannt, dass du die Vermutung nennen kannst, dass ich ein USA-Hasser bin oder dass es ein rein amerikanisches Problem sei? |
das war präventiv, sozusagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631012) Verfasst am: 01.01.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | ...
Wo habe ich bitte nur die USA genannt, dass du die Vermutung nennen kannst, dass ich ein USA-Hasser bin oder dass es ein rein amerikanisches Problem sei? |
das war präventiv, sozusagen |
Die Erfolgchance von solchen Aktionen konnten wir bisher sehr erfolgreich beurteilen, aber ein Beispiel mehr, hat auch nicht geschadet.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#631017) Verfasst am: 01.01.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es mag vielleicht klingen, als hielte ich was derzeit im Irak geschieht für nicht gar so schlimm, aber im Nahen Osten ist seit 1914 ununterbrochen Krieg, Bürgerkrieg, Putsch und Terrorismus. Wir Heutige kennen doch die Gegend zwischen Nil und Tigris, Kaukasus und Horn von Afrika gar nicht anders. Niemand, am wenigsten die Bewohner dieser Länder selbst, ist im Stande, diesen Zustand zu ändern. Zumindest erscheint mir jede Hoffnung darauf illusorisch. |
Eine gerade in Deutschland seltsame Feststellung; was hätten wir in Deutschland, als Bewohner, jemals selbst verändert, gerade mit Blick auf das letzte Jahrhundert?
Noch die Notstandsgesetzgebung war schlicht ein Auftrag der Besatzungsmächte.
Mit einem unglaublichen Medienhype wurde ein katholikahöriger Opportunist zum größten Deutschen „gewählt“.
Wir haben es nötig dergestalt auf andere Weltgegenden zu blicken.
Über das mehrheitlich Zusammengeraubte, das man heute USA nennt sollte man besser schweigen.
Wahr ist wohl die kabarettistische Feststellung, dass man für die Kosten des Irakkriegs das Öl hätte kaufen können.
So oder so, die Ladenhüter der Rüstungsindustrie müssen raus, auch in Zukunft!
Über die von Brahms erwähnten „mit dem Lineal gezogenen Grenzen“ könnte man ja erstmal nachdenken?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631031) Verfasst am: 01.01.2007, 19:10 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es mag vielleicht klingen, als hielte ich was derzeit im Irak geschieht für nicht gar so schlimm, aber im Nahen Osten ist seit 1914 ununterbrochen Krieg, Bürgerkrieg, Putsch und Terrorismus. Wir Heutige kennen doch die Gegend zwischen Nil und Tigris, Kaukasus und Horn von Afrika gar nicht anders. Niemand, am wenigsten die Bewohner dieser Länder selbst, ist im Stande, diesen Zustand zu ändern. Zumindest erscheint mir jede Hoffnung darauf illusorisch. |
Eine gerade in Deutschland seltsame Feststellung; was hätten wir in Deutschland, als Bewohner, jemals selbst verändert, gerade mit Blick auf das letzte Jahrhundert? |
Och, unsere Vorfahren haben z.B. 1918 das Frauenwahlrecht eingeführt, sich 1919 eine freiheitlich-demokratische Verfassung gegeben und es 1932 abgelehnt, Adolf Hitler an die Spitze des Staates zu wählen.
Zitat: | Noch die Notstandsgesetzgebung war schlicht ein Auftrag der Besatzungsmächte. |
Alternative wäre unmittelbare Regierung durch die Besatzungsmächte im Krisenfall gewesen.
Zitat: | Mit einem unglaublichen Medienhype wurde ein katholikahöriger Opportunist zum größten Deutschen „gewählt“. |
Irgendwelchen Fernsehunterhaltsveranstaltungsumfragen messe ich wenig Bedeutung bei.
Zitat: | Wir haben es nötig dergestalt auf andere Weltgegenden zu blicken.
Über das mehrheitlich Zusammengeraubte, das man heute USA nennt sollte man besser schweigen.
Wahr ist wohl die kabarettistische Feststellung, dass man für die Kosten des Irakkriegs das Öl hätte kaufen können.
So oder so, die Ladenhüter der Rüstungsindustrie müssen raus, auch in Zukunft!
Über die von Brahms erwähnten „mit dem Lineal gezogenen Grenzen“ könnte man ja erstmal nachdenken? |
Der Rest verdient keine Erwiderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631040) Verfasst am: 01.01.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | dass westliche Intervention in der Region doch für gewisses Leid gesorgt hat, oder? |
2. Hat den Irakern niemand angeschafft sich gegenseitig zu massakrieren. Wenn sie mit den Amis zusammengearbeitet hätten, dann hätte überhaupt niemand flüchten müssen. | Natürlich sind die Irakis daran schuld, dass sie sich gegenseitig massakrieren und sich gegen die Amerikaner wehren.
Aber all das war 2003 schon abzusehen und dennoch sind die USA einmarschiert. |
Man kann den Amis vorwerfen sich nicht über die Irrationalität der Iraker informiert zu haben. So wie es aussieht dürften Wolfowitz und Perle ihre eigene Propaganda über die blumenwerfenden Befreiten geglaubt haben.
Aber am irrationalen gegenseitigen Massakrieren, Zivilisten sprengen und den Plünderungen sind unmittelbar nur die jeweiligen Übeltäter schuld. |
Schon im frühen Stadium erklärte mir mein Professor das folgende:
Zur Kontrolle eroberten Territoriums sind die dortigen Militär- und Polizeikräfte am geeignetsten.
Unsere amerikanischen Freunde und Wohltäter haben solches Grundwissen nicht. Folgedessen sind diese im Irak mit einer Truppenstärke von rund 150.000 nicht zu mehr fähig als bestehende Systeme umzuwerfen, aber sind nach erfolgreicher Operation nicht fähig Aussengrenzen zu kontrollieren oder innere Sicherheit aufrecht zu erhalten. In der Konsequenz wird selbstschuts ("Force Protection") zur Hauptaufgabe.
Die ganze Chose kann natürlich aber schon auch mit nur der Hälfte der Truppenstärke erfolgreich erledigt werden. Kein Problem! Menschenleben, oder -rechte dürfen dann aber bestenfalls tertiärer Natur sein.
Es geht alles, aber nicht so. Jedes Territorium ist beherrschbar. Je nach em Grad der Renitenz der Wohnbevölkerung müssen zwischen 25% und 75% ausgelöscht werden. Das hat in der Vergangenheit so funktioniert, wird also morgen auch noch funktionieren.
Aus Russland gibt es auch das Beispiel der kompletten Auslagerung jedwelcher Wohnbevölkerung, wie auch zuletzt in Tschtschenien angewandt.
Was ist schon Krieg, wenn man nichts wirklich tun darf? Der subtile Klang, den ein Kopf beim Einschlagen zu verursachen vermag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#631067) Verfasst am: 01.01.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Chose kann natürlich aber schon auch mit nur der Hälfte der Truppenstärke erfolgreich erledigt werden. Kein Problem! Menschenleben, oder -rechte dürfen dann aber bestenfalls tertiärer Natur sein.
Es geht alles, aber nicht so. Jedes Territorium ist beherrschbar. Je nach em Grad der Renitenz der Wohnbevölkerung müssen zwischen 25% und 75% ausgelöscht werden. Das hat in der Vergangenheit so funktioniert, wird also morgen auch noch funktionieren.
|
Hat man es in Vietnam nicht so versucht? Und warum haben die Russen in Afghanistan es nicht so gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631068) Verfasst am: 01.01.2007, 19:55 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn das mal erkannt worden ist, dann werden sie endlich auch mal der unwiderlegten folgenden Theorie zuhören können:
Es ging hier schlicht und einfach um diue Umverteilung von Vermögen innerhalb eines demokratisch organisierten Systems.
Bei der der Invasio0n folgenden Ölpreiserhöhung profitierten alle, die im Besitz von Ölförferungsrechten waren. Bei der militärischen Exekution des Manövers wurde Vermögen unter relatiiv geringer Aufmerksamkeit z.B. an Halliburton umgeleitet. Wer sonst noch absahnte war Zufall.
Für die Schnellmerker der Firma Langsam & Co.:
Das sind ganz normale historische Prozesse der Regentschaft. Es zeigt an, zu welchem Grad die Demokratie noch real existent ist.
Demokratie ist ja nicht etwas, was man einmal bekommt, und dann für immer hat. Demokratie muss tagtäglich in die Werkstatt zum Nachsehen! Manchen ist das zuviel Arbeit. die Römer z.B. hielten Caesaren für effektiver. In den Geschichtsbüchern sehen die trotz dessen doll aus, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#631084) Verfasst am: 01.01.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Wenn das mal erkannt worden ist, dann werden sie endlich auch mal der unwiderlegten folgenden Theorie zuhören können:
Es ging hier schlicht und einfach um diue Umverteilung von Vermögen innerhalb eines demokratisch organisierten Systems.
Bei der der Invasio0n folgenden Ölpreiserhöhung profitierten alle, die im Besitz von Ölförferungsrechten waren. Bei der militärischen Exekution des Manövers wurde Vermögen unter relatiiv geringer Aufmerksamkeit z.B. an Halliburton umgeleitet. Wer sonst noch absahnte war Zufall.
Für die Schnellmerker der Firma Langsam & Co.:
Das sind ganz normale historische Prozesse der Regentschaft. Es zeigt an, zu welchem Grad die Demokratie noch real existent ist.
Demokratie ist ja nicht etwas, was man einmal bekommt, und dann für immer hat. Demokratie muss tagtäglich in die Werkstatt zum Nachsehen! Manchen ist das zuviel Arbeit. die Römer z.B. hielten Caesaren für effektiver. In den Geschichtsbüchern sehen die trotz dessen doll aus, oder? |
innerhalb eines demokratisch organisierten systems? du meinst nach der invasion gehört der irak wie die usa zum demokratisch organisierten system? das mag, bei amerikanischer interpretierung von demokratie richtig sein. in erster linie ist es allerdings eine zutiefst zynische bewertung der lage. die auftragsvergabe an halliburton war, denke ich, nicht zufällig nicht im fokus der journalistischen öffentlichkeit.
deinen vergleich der usa mit dem imperium romanum (sofern meine interpretation richtig ist) darfst du bitte etwas konkretisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631090) Verfasst am: 01.01.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: |
|
Hat man es in Vietnam nicht so versucht? Und warum haben die Russen in Afghanistan es nicht so gemacht? |
Nö haben sie nicht. So eine Art von Krieg ist heute für westliche Länder nicht mehr möglich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631101) Verfasst am: 01.01.2007, 20:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
innerhalb eines demokratisch organisierten systems? du meinst nach der invasion gehört der irak wie die usa zum demokratisch organisierten system? das mag, bei amerikanischer interpretierung von demokratie richtig sein. in erster linie ist es allerdings eine zutiefst zynische bewertung der lage. die auftragsvergabe an halliburton war, denke ich, nicht zufällig nicht im fokus der journalistischen öffentlichkeit.
deinen vergleich der usa mit dem imperium romanum (sofern meine interpretation richtig ist) darfst du bitte etwas konkretisieren. |
Nein, Irak war ein Opfer das zum "besseren Funktionieren" einer Pseudodemokratie a la USA verwendet wurde.
Insgesamt ist da auch nichts zynisch bewertet worden. Was den sanften Übergang von Rom von der Republik zum Kaisertum anbelangt: warum schreibst du uns hier nicht mal ein Verserl?
Dann wird vielleicht auch meine Phrase von der fragilen Demokratie die "täglich zum Nachsehen in die Werkstatt muss" klarer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#631108) Verfasst am: 01.01.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: |
|
Hat man es in Vietnam nicht so versucht? Und warum haben die Russen in Afghanistan es nicht so gemacht? |
Nö haben sie nicht. So eine Art von Krieg ist heute für westliche Länder nicht mehr möglich |
Auch für die Sowjetunion nicht? Oder für die lateinamerikanischen Diktaturen wie Guatemala, das ein Vernichtungsfeldzug gegen die Indianer startete, oder für Saddam selbst, der die Kurden nie ganz unterwerfen konnte?
Mir scheint, der einzige Weg, einen Krieg gegen ein Volk zu gewinnen, das sich nciht beherrschen lassen will, wäre, ein paar Wasserstoffbomben zu zünden. Dann wird sich auf dem gebiet für lange Zeit sicher kein Widerstand mehr regen. Das kann man aber schwer *beherrschen* nennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#631120) Verfasst am: 01.01.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Insgesamt ist da auch nichts zynisch bewertet worden. Was den sanften Übergang von Rom von der Republik zum Kaisertum anbelangt: warum schreibst du uns hier nicht mal ein Verserl?
Dann wird vielleicht auch meine Phrase von der fragilen Demokratie die "täglich zum Nachsehen in die Werkstatt muss" klarer. |
caesar hat diesen übergang eingeleitet, doch der erste "wirkliche" Kaiser war Augustus.
ich muss jetzt nicht mit meinen bescheidenen kenntnissen zur römischen geschichte glänzen, daher:
voilà
http://de.wikipedia.org/wiki/Imperium_romanum#Die_Revolutionszeit_und_die_B.C3.BCrgerkriege
also, ich bitte um die angeblichen oder tatsächlichen parallelen, ich erkenne sie nicht auf anhieb. hilfst du mir bitte?
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 01.01.2007, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631134) Verfasst am: 01.01.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | ...Auch für die Sowjetunion nicht? Oder für die lateinamerikanischen Diktaturen wie Guatemala, das ein Vernichtungsfeldzug gegen die Indianer startete, oder für Saddam selbst, der die Kurden nie ganz unterwerfen konnte?
Mir scheint, der einzige Weg, einen Krieg gegen ein Volk zu gewinnen, das sich nciht beherrschen lassen will, wäre, ein paar Wasserstoffbomben zu zünden. Dann wird sich auf dem gebiet für lange Zeit sicher kein Widerstand mehr regen. Das kann man aber schwer *beherrschen* nennen... |
Bei der Sowjetunion kann ich es nicht sagen, immerhin standen sie schon damals unter Beobachtung der Welt und in einem Propagandakrieg, der sie vielleicht dazu veranlasst haben könnte von manchen Massnahmen abzusehen um nicht die menschenverachtung des Kommunismus offen zu zeigen. Dritte Welt Diktatoren haben es da einfacher, für ihre Verbrechen interessiert man sich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|