Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unlogisches in Filmen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#598145) Verfasst am: 07.11.2006, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
In "Jurassic Park" zeichnete sich ein "Unix-System" doch zum Beispiel dadurch aus, daß darauf etwas wie ein 3D-Spiel ablief...

Das Programm gibt's aber wirklich: Es handelt sich um den fsn (File System Navigator):

http://www.sgi.com/fun/freeware/3d_navigator.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Fsn

Mal wieder was gelernt... Smilie.

Aber ein Anderes noch im Zusammenhang mit IRIX: Die in "Twister" benutzten "Indy"-Laptops gab's nicht in Wirklichkeit...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#598158) Verfasst am: 07.11.2006, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade einfallen, da der Film im hiesigen Programmkino läuft:

Chocolat -- an sich ja ein ganz schöner Film, er verliert aber dadurch, daß man für die Szenen, die im Winter spielen, einfach ein Fuder Kunstschnee ausgekippt hat, während die Vegetation voll belaubt ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#598279) Verfasst am: 07.11.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fast alle Nonnen sind jung, attraktiv und geschminkt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#598933) Verfasst am: 08.11.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann das:
Die Kriminaler wollen einen Bösewicht verhaften. Statt sich aber unauffällig an ihn ranzupirschen rufen sie ihn schon aus dreißig Meter Entfernung an. Und der rennt dann natürlich weg und hat einen schönen Vorsprung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#599094) Verfasst am: 08.11.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Und dann das:
Die Kriminaler wollen einen Bösewicht verhaften. Statt sich aber unauffällig an ihn ranzupirschen rufen sie ihn schon aus dreißig Meter Entfernung an. Und der rennt dann natürlich weg und hat einen schönen Vorsprung.

Unrealistisch? Die Polizei rauscht ja auch mit Blaulicht und Martinshorn zu Einbrüchen...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#599489) Verfasst am: 09.11.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und dann das:

Unrealistisch? Die Polizei rauscht ja auch mit Blaulicht und Martinshorn zu Einbrüchen...

Da muss ich an ein Mittermeier-Zitat denken:
"Der Film heißt 'Auf der Flucht' und nicht 'Gefangen nach fünf Minuten'."
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#599596) Verfasst am: 09.11.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Beispiel kann man erweitern.
Die Bullen suchen einen Bösewicht. Sein Auto haben sie auf dem Gelände einer Industrieruine schon ausgemacht, dort halten sie an, springen raus und pirschen los. Nach einigem spannendem Hin-und-her springt der Verfolgte in sein Auto und braust davon.
Wieso kommen die Bullen nie auf die naheliegende Idee, den Wagen zuzuparken? Oder die Luft aus den Reifen zu lassen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#618680) Verfasst am: 11.12.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade läuft Ghost im Fernsehen.

Bei den ganzen wandelnden Geister ist mir aufgeallen, dass die zwar durch alles durchgehen können aber trotzdem können sie stehen, sitzen und liegen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#618896) Verfasst am: 12.12.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Geister und Gespenster sind rundherum unlogisch. Wieso kann ein Geist, der durch die Wände geht, jemand den Hals umdrehen? Kann man nur damit erklären, daß bei Magie und Zauberei die Gesetze der Physik nur eingeschränkt gelten.

Wieso kann ein Unsichtbarer etwas sehen? Wenn das Licht ungehindert durch ihn durch geht, kann keine Reaktion in der Netzhaut des Auges stattfinden. Ein Unsichtbarer ist blind. Glaubhaft ist das nur, wenn er nicht durch Technik (also Physik), sondern durch Magie oder Zauberei unsichtbar ist.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#618904) Verfasst am: 12.12.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann ein Unsichtbarer etwas sehen? Wenn das Licht ungehindert durch ihn durch geht, kann keine Reaktion in der Netzhaut des Auges stattfinden. Ein Unsichtbarer ist blind. Glaubhaft ist das nur, wenn er nicht durch Technik (also Physik), sondern durch Magie oder Zauberei unsichtbar ist.

Hab auch mal so einen komischen Film gesehen, bei dem es um einen Typen ging, der sich unsichtbar gemacht hat (kein Ahnung, wie der Streifen hieß). Da hab ich mich auch gefragt: gesetzt den Fall, man könne tatsächlich einen Menschen unsichtbar machen, dann erscheint es doch naheliegend, daß nur das unsichtbar wird, was körperlich zum Menschen gehört. Warum werden dann seine Klamotten mit unsichtbar? Warum sieht man dann nicht seinen Darm- und Mageninhalt durch die Gegend schweben? Man sieht, daß die Grenze zwischen unsichtbarer und sichtbarer Substanz willkürlich und nicht nachvollziehbar gezogen wird.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#618907) Verfasst am: 12.12.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du Hollow Man? Da war Kevin Bacon nackt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#618908) Verfasst am: 12.12.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Der Film war grottendämlich, bner immerhin hatten sie diesen Aspekt bedacht. Er trank und ass etwas und man sah wie das Zeug die Speiseröhre runter"rutschte" im Magen wurde erst dann langsam unsichtabr.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#618910) Verfasst am: 12.12.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Der Film war grottendämlich, bner immerhin hatten sie diesen Aspekt bedacht. Er trank und ass etwas und man sah wie das Zeug die Speiseröhre runter"rutschte"

ach ja, doch, ich entsinne mich ...
im Magen wurde erst dann langsam unsichtabr.

ja nun, warum eigentlich?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#618922) Verfasst am: 12.12.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hab auch mal so einen komischen Film gesehen, bei dem es um einen Typen ging, der sich unsichtbar gemacht hat (kein Ahnung, wie der Streifen hieß). Da hab ich mich auch gefragt: gesetzt den Fall, man könne tatsächlich einen Menschen unsichtbar machen, dann erscheint es doch naheliegend, daß nur das unsichtbar wird, was körperlich zum Menschen gehört. Warum werden dann seine Klamotten mit unsichtbar?

Es gibt Filme, in denen die Kleidung sichtbar bleibt. Der Nachteil beim Filmen ist halt der zusätzliche Aufwand (alles eine Frage des Geldes).
Surata

Beitrag(#618923) Verfasst am: 12.12.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

im Magen wurde erst dann langsam unsichtabr.

ja nun, warum eigentlich?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte er ja eine unsichtbarmachende Flüssigkeit gespritzt bekommen. Die ist dann auch auf die Nahrung übergegangen.
Den Teil finde ich eigentlich nicht unlogisch. Ich fand eher überzogen, dass er, nur weil unsichtbar, plötzlich seine miese Seite ausleben muss.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#618927) Verfasst am: 12.12.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand eher überzogen, dass er, nur weil unsichtbar, plötzlich seine miese Seite ausleben muss.

Nö, das ist durchaus stimmig, sonst bleibe ja nicht viel Handlung übrig. Außerdem ist das doch gerade der Spaß am Unsichtbarsein, wenn man das endlich mal könnte, während ein vorbildliches Sozialverhalten nicht der der Unsichtbarkeit bedürfte.
Surata

Beitrag(#618928) Verfasst am: 12.12.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand eher überzogen, dass er, nur weil unsichtbar, plötzlich seine miese Seite ausleben muss.

Nö, das ist durchaus stimmig, sonst bleibe ja nicht viel Handlung übrig. Außerdem ist das doch gerade der Spaß am Unsichtbarsein, wenn man das endlich mal könnte, während ein vorbildliches Sozialverhalten nicht der der Unsichtbarkeit bedürfte.

Ja, am Anfang vielleicht noch. Aber dass er dann plötzlich zum Psychopathen ohne Schmerzempfinden mutiert fand ich etwas seltsam.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#618933) Verfasst am: 12.12.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hab ich ja neulich den Film "Das Leben der Anderen" geguckt. Obwohl ich ihn für einen sehr guten Film hielt, fand ich eine Sache doch etwas unglaubwürdig: da stopft man einen Dachboden mit Abhörtechnik voll, überläßt es aber dem diensthabenden Horcher, das Erlauschte in die Schreibmaschine einzutippen, anstatt das Ganze aufzunehemen und in der Zentrale auszuwerten. Gerade in einem System, in dem der eine dem anderen nicht traute, kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Gehörte der Interpretation und möglichen Manipulation des Abhörers überlassen hätte, zumal ja im Film durchaus der Verdacht da war, daß er daran etwas gedreht hatte.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#618981) Verfasst am: 12.12.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn an der Tür geklingt wird, dann machen die Leute in der Regel auf, ohne nachzusehen, wer eigentlich vor der Tür steht. Bösewichte können auf diese Weise die Opfer ganz leicht überwältigen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#618996) Verfasst am: 12.12.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film war grottendämlich, bner immerhin hatten sie diesen Aspekt bedacht. Er trank und ass etwas und man sah wie das Zeug die Speiseröhre runter"rutschte" im Magen wurde erst dann langsam unsichtabr.

Olle Kamellen, das gab es schon in Jagd auf einen Unsichtbaren...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#631351) Verfasst am: 02.01.2007, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellen "Tatort"-Folge "Blume des Bösen":

Ein Chemiker, dessen Tochter einer der Ermittler vor zehn Jahren irrtümlich getötet hatte, rächt sich an diesem, indem er erst einen One Night Stand und dann eine Exfreundin umbringt und dann seine Cousine, deren Tochter und seinen Kollegen umzubringen versucht.

Draußen ist Winter, es liegen da und dort ein paar Nester Schnee, und es schneit auch den Ermittlern beim Mittagessen in die Currywurst. Der Ermittler besucht das Grab von dessen Tochter, darauf steht als Todestag der 15.Juni 1996, und schließt messerscharf, daß der Mann für den Spieltag, den zehnten Todestag der Tochter (also dem 15.Juni 2006) etwas geplant habe. Ich meine, der Sommer 2006 war kalt (immerhin noch verglichen mit den Temperaturen in der arabischen Wüste). Aber nicht so kalt Cool.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#631356) Verfasst am: 02.01.2007, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
In der aktuellen "Tatort"-Folge "Blume des Bösen":

Ein Chemiker, dessen Tochter einer der Ermittler vor zehn Jahren irrtümlich getötet hatte, rächt sich an diesem, indem er erst einen One Night Stand und dann eine Exfreundin umbringt und dann seine Cousine, deren Tochter und seinen Kollegen umzubringen versucht.

Draußen ist Winter, es liegen da und dort ein paar Nester Schnee, und es schneit auch den Ermittlern beim Mittagessen in die Currywurst. Der Ermittler besucht das Grab von dessen Tochter, darauf steht als Todestag der 15.Juni 1996, und schließt messerscharf, daß der Mann für den Spieltag, den zehnten Todestag der Tochter (also dem 15.Juni 2006) etwas geplant habe. Ich meine, der Sommer 2006 war kalt (immerhin noch verglichen mit den Temperaturen in der arabischen Wüste). Aber nicht so kalt Cool.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, hab nicht auf den Grabstein geschaut...

Ja, und der Ballauf konnte sich nicht daran erinnern, dass er einst eine junge Frau versehentlich erschossen hatte... Mit den Augen rollen Soviel Verdrängungsarbeit trau ich nicht mal einem fiktiven Polizeibeamten zu...

Von seinem One Night Stand war Ballauf nur der Vorname bekannt. Daraus erschließt sich, dass der Täter ihn mindestens schon acht Jahre (!) beobachtet... (der Täter hinterließ eine Botschaft mit dem Hinweis 4. März 1998)

Der Täter konnte unbehelligt einen Umschlag unter der Türmatte ablegen (hier hätte er mindestens mit einer Überwachung rechnen müssen) sowie im Polizeipräsidium ein Handy an einem Telefon befestigen.

Der Tatort war zwar unterhaltsam aber leider etwas zu übertrieben... schade... ich musste oft mit dem Kopf schütteln und meinen Unmut über die hanebüchene Geschichte äußern... Traurig

Aber Nadeshda Brennicke hat mitgespielt Ich liebe es...
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631698) Verfasst am: 02.01.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu dieser Thread ftw!

Im Film "The Rock: Fels der Entscheidung" mit Nicolas Cage und Sean Connery spielt Connery ja den alten Ex-Knacki, der als einziger von Alcatraz fliehen konnte. Also erstes müssen sie durch Röhren in die Insel tauchen. Dann stehen sie vor einer verschlossenen Tür und einem Spalt, in dem sich Walzen drehen und Flammen hervorzüngeln. Connery kennt noch von seiner Flucht den Takt des Ganzen und kann sich durchrollen und die Tür öffnen, die anscheinend von Innen ohne Probleme zu öffnen war.
Meine Frage: Connery wollte doch bei seiner Flucht raus, also hätte er die Tür doch ohne Probleme von innen öffnen können und hätte sich nicht durch den Spalt rollen müssen!?

Oder bei solchen Endzeitfilmen wie "Herrschaft des Feuers": Woher bekommen die Rebellen den Treibstoff für die Apache Hubschrauber und die Waffen und Munition???
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#631703) Verfasst am: 02.01.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo hat folgendes geschrieben:
Meine Frage: Connery wollte doch bei seiner Flucht raus, also hätte er die Tür doch ohne Probleme von innen öffnen können und hätte sich nicht durch den Spalt rollen müssen!?

Eventuell war die Tür damals von der Innenseite bewacht?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631710) Verfasst am: 02.01.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er kann sich 3 Meter daneben den Takt angucken und sich durchrollen????
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631712) Verfasst am: 02.01.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der unsichtbare Mann kann "sehen". Das gestaltet sich aber schwierig.
Im Film haben sie immerhin bedacht, dass er auch dann Licht sieht, wenn er die Augen schließt. Die Augenlider sind durchsichtig. Aber Licht würde nicht nur von vorne, sondern auch von hinten und von den Seiten auf die Netzhaut fallen. Es wäre also auf jeden Fall sehr viel heller.

Was ist mit der Linse im Auge, hat sie exakt die gleichen optischen Eigenschaften wenn sie durchsichtig wird? Und was ist mit der Netzhaut? Das Licht gibt Energie an die Netzhaut ab, erst dadurch ist "sehen" möglich. Aber wenn der Unsichtbare unsichtbar ist, dann wird das Licht einfach so durch seine Netzhaut durchfliegen, ohne zu interagieren.
Rasmus

Beitrag(#631742) Verfasst am: 02.01.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er kann sich 3 Meter daneben den Takt angucken und sich durchrollen????

Ich glaube es wurde nie gezeigt, wie es auf der anderen Seite aussieht, oder?

Die Tür könnte also in einem Flur liegen, an den der Raum mit dem Kriechtunnel angrenzt. Somit wären die Wachen vor der Tür getrennt vom Tunnel. Der Raum mit dem Kriechtunnel muss ja nichtmal eine Tür haben, die ihn mit dem Flur verbindet ...

Oder natürlich Wachen sind einfach in regelmäßigen Abständen an Tür und Tunnel vorbeigekommen - zu kurz um das Schloss zu knacken, aber lang genug um sich um Tunnel zu verstecken.

Eventuell ist die Tür einfach ähnlich wie die Zellentüren später: Einfach zu öffnen, wenn man frei auf den FLuren rumnlaufen kann, oder ein Zimmer für die Wachen nicht mehr verschlossen ist, oder, oder, oder ...
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631745) Verfasst am: 02.01.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass die Scriptschreiber das bedacht haben zwinkern
Rasmus

Beitrag(#631752) Verfasst am: 02.01.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass die Scriptschreiber das bedacht haben zwinkern

Wer weiß ... ich weiß nicht wie solche Leute arbeiten - ich hätte beim Schreiben zumindestens kurz darüber nachgedacht, was auf der anderen Seite passiert.

Viel lustiger fand ich immer die Idee, daß es doch ein großes Glück war, daß man diesen Durchschlupf in beide Richtungen benutzen konnte .... sonst wäre es ein eher kurzer Film geworden.
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631758) Verfasst am: 02.01.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig war auch der nicht vorhandene Sinn dieser Maschinerie. Sah zwar spektakulär aus, machte aber kein Stück Sinn Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz