Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demokratie - ein Witz der Geschichte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631649) Verfasst am: 02.01.2007, 18:50    Titel: Demokratie - ein Witz der Geschichte Antworten mit Zitat

Demokratie: Herrschaft des Volkes über das Volk.

Aber wer ist das Volk?
Warum muss das Volk vertreten werden?
Warum sind die Volksvertreter nicht an die Weisungen des Volkes gebunden, sondern ihrem gewissen verpflichtet? Wer sagt, dass sie eines haben?
Warum wird das Volk mehr von den Bürokraten, denn vom Volk regiert?

Und zum guten Schluss: Lässt sich das anders als mit Revolution überhaupt noch ändern?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#631653) Verfasst am: 02.01.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Seien wir doch froh, dass wir frei wählen dürfen und eine Demokratie haben. Viele wissen das gar nicht zu schätzen und nehmen das als selbstverständlich hin oder machen sich darüber lustig. Seien wird doch froh, dass es bei uns Demokratien gibt!

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#631654) Verfasst am: 02.01.2007, 18:53    Titel: Re: Demokratie - ein Witz der Geschichte Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Weil das Volk strunzdumm ist.

Zitat:
Warum sind die Volksvertreter nicht an die Weisungen des Volkes gebunden, sondern ihrem gewissen verpflichtet?

s.o.

Zitat:
Wer sagt, dass sie eines haben?

Niemand.

Zitat:

Weil das bequemer ist. Sonst müßte man bei Entscheidungen nachdenken. Das verträgt sich nicht mit s.o.

Zitat:
Und zum guten Schluss: Lässt sich das anders als mit Revolution überhaupt noch ändern?

Nein. Und das läßt sich auch nicht mit Revolutionen ändern.
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631673) Verfasst am: 02.01.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht gleichzeitig einen Haufen von egoistischen Menschen in einen Staat packen und gleichzeitig denken, dass es Reibungslos läuft.
Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Staatsform, weil bei jeder immer irgendjemand benachtteiligt ist. Von daher bevorzuge ich die Demokratie.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631675) Verfasst am: 02.01.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Seien wir doch froh, dass wir frei wählen dürfen und eine Demokratie haben. Viele wissen das gar nicht zu schätzen und nehmen das als selbstverständlich hin oder machen sich darüber lustig. Seien wird doch froh, dass es bei uns Demokratien gibt!

Zwischen was dürfen wir den wählen? Zwischen Teufel und Beelzebub! Merkel und Münte? Das ist doch Augenwischerei!

Das Volk will keine Atomkraft mehr. von Lobbyisten manipulierte, egomanische, oder einfach bestochene Politschranzen reden sie solange wieder herbei, bis wir sie wieder am Hals haben.

Das Volk will einen gerechten, sozialen Ausgleich. Die Volksvertreter sichern die Maximalgewinne für die Wirtschaftbosse zu Lasten der Menschen.

Das Volk will Frieden. Die Rüstungsindustrie verschachert Schusswaffen in die ganze Welt.

Das Volk will Bildung. Die Mittel dafür werden solange gekürzt, bis sich ein Studium nur noch die Kinder reicher Eltern leisten können.

Das Volk will Freiheit. Inzwischen haben wir einen Überwachungsstaat, der unsere Telefonate, unsere Email, unsere Einkaufsgewohnheiten und unseren Aufenthaltsort bald jederzeit ermitteln kann.

Das Volk will Sicherheit. Die Mittel für Stellen bei der Polizei werden gekürzt. Statt dessen wird in gefährliche Überwachungstechnik investiert. Sicherheit wird immer mehr in die Hände privater Sicherheitsfirmen gelegt und ist damit nur noch für die verfügbar, die sie selbst bezahlen können.

Das Volk will Gesundheit. Das Geld in den Krankenversicherungen wird in der Verwaltung von Krankheit und im Stret um Wirksamkeit so lange hin und her verwaltet, bis für Kinder und chronisch Kranke nichts mehr übrig ist.

Wo ist denn da die Demokratie?!
Klar kann man jetzt jedes Beispiel wieder kleingeistig, dialektisch zerpflücken. Aber in der Summe ist es einfach unabweisbar.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631680) Verfasst am: 02.01.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo hat folgendes geschrieben:
Man kann nicht gleichzeitig einen Haufen von egoistischen Menschen in einen Staat packen und gleichzeitig denken, dass es Reibungslos läuft.
Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Staatsform, weil bei jeder immer irgendjemand benachtteiligt ist. Von daher bevorzuge ich die Demokratie.

Winston Churchill hat folgendes geschrieben:
"Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - aber nennen Sie mir eine Bessere!"

Muss man sich deshalb mit der degenerierten Forme einer schlechten Kopie abfinden? Bist Du nicht der Ansicht, das Vieles der Verbesserung bedarf? Kann das ein verantwortungsvoller Staatsbürger einfach so hinnehmen?

Wo bleibt denn der Ruck, der durch's Land geht? Oder ist der einzige Ruck, zu dem wir Deutschen fähig sind, der, auf der WM-Couch zusammenzurücken?
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#631685) Verfasst am: 02.01.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verweise auf die Diskussion um Suminotos eigenartige Ausführungen. Er hält Demokratie (genauso wie Geld, Schulen und etliches anderes) für etwas, was in der Natur nicht vorkommt und deshalb für den Menschen unnatürlich ist. Suminoto verwirft (auf seine Weise Mit den Augen rollen ) das Konzept der Demokratie.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15431

Andreas
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#631688) Verfasst am: 02.01.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

...

Na, gerade frustriert? zwinkern Trösten
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#631692) Verfasst am: 02.01.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen was dürfen wir den wählen? Zwischen Teufel und Beelzebub! Merkel und Münte? Das ist doch Augenwischerei!

Da wäre eine ordentliche Revolution natürlich genau das richtige. Und dann kommt.... was?

Zitat:
Das Volk will keine Atomkraft mehr. von Lobbyisten manipulierte, egomanische, oder einfach bestochene Politschranzen reden sie solange wieder herbei, bis wir sie wieder am Hals haben.

Ich glaube dir gerne, daß das Volk keinen Atomstrom will. Aber Handy, Computer, Plasma-TV, Staubsauger und Mikrowelle wollen sie haben.

Zitat:
Das Volk will einen gerechten, sozialen Ausgleich. Die Volksvertreter sichern die Maximalgewinne für die Wirtschaftbosse zu Lasten der Menschen.

Ich habe den eindruck die Priorität des Volkes liegt hier bisweilen auf "möglichst wenig bezahlen".

Zitat:
Das Volk will Frieden. Die Rüstungsindustrie verschachert Schusswaffen in die ganze Welt.

Klar. Krieg woanders stört ja keinen.

Zitat:
Klar kann man jetzt jedes Beispiel wieder kleingeistig, dialektisch zerpflücken. Aber in der Summe ist es einfach unabweisbar.

... ich hör ja schon auf. Ist aber doch so: Solange Politiker fröhlich weiter gewählt werden, egal was sie tun anstatt für ihren Murks dauerhaft abgestraft zu werden, so lange wird sich nichts ändern.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
reign
bla bla

Beitrag(#631693) Verfasst am: 02.01.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volk will ...
Das Volk will ...
Das Volk will ...
Das Volk will ...
Das Volk will ...
Das Volk will ...

"Das Volk" will CDU oder SPD. "Das Volk" hat jetzt CDUSPD. "Das Volk" hatte schon CDU, und auch SPD. Was will also "das Volk"?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Weil das Volk strunzdumm ist.
Genau.

Zuletzt bearbeitet von reign am 02.01.2007, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Jan
registrierter User

Beitrag(#631696) Verfasst am: 02.01.2007, 19:52    Titel: Re: Demokratie - ein Witz der Geschichte Antworten mit Zitat

Eine solche Revolution wäre doch eh nur sinnvoll/machbar, wenn sich eine Mehrheit daran beteiligt. Und solch eine Mehrheit kann doch auch eine Partei wählen, die sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Demokratie zu schaffen. Oder meinst du eine derartige Partei würde ihre Ideale mit der Zeit verlieren, so wie z.B. die Grünen es schon vorgemacht haben?
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631697) Verfasst am: 02.01.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis zwar nicht, von welchem Stammtisch du gerade kommst, aber schalte mal einen Gang runter.

Zwischen was dürfen wir den wählen? Zwischen Teufel und Beelzebub! Merkel und Münte? Das ist doch Augenwischerei![...]

Hä?

Haben wir nur ein Zweiparteiensystem ohne die Möglichkeit, dass neue Parteien entstehen können?

Wenn es der Mehrheit nicht gefällt, dann sollen sie selber eine Partei gründen und diese wählen, damit endlich Veränderung geschieht. Aber dies ist seit 60 Jahren nur bedingt geschehen, weil Meckern einfacher als Handeln ist.

Wo ist denn da die Demokratie?!

???

Willst du mit diesen Thread nur pauschalisieren, also weder das Problem analysieren etc.?

Demokratie: Herrschaft des Volkes über das Volk.

Aber wer ist das Volk?
Warum sind die Volksvertreter nicht an die Weisungen des Volkes gebunden, sondern ihrem gewissen verpflichtet? Wer sagt, dass sie eines haben?

Wenn du dir diese Fragen nicht irgendwie beantworten kannst, dann solltest du deinen Spott verbergen und dich mit den Demokratiemodellen und -theorien auseinandersetzen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#631702) Verfasst am: 02.01.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@macleod

Du sprichst von "wir" und dem "Volk". Du bist aber nicht das Volk, also sprech nicht für das Volk.
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631707) Verfasst am: 02.01.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt denn eine Revolution? Wir werfen alles bestehende über den Haufen (ja es ist zur Zeit nicht das gelbe vom Ei!) und fangen was neues an. Nur wird das "Neue" genausowenig funktionieren wie das Alte, weil der Mensch die Hürde ist. Die Theorien der Staatssysteme sind ja gut und schön, aber kann man sie nicht mit dem Meschen vereinbaren.
Z.B. Kommunismus: von der Idee her ja ganz nett, aber kaum durchzuführen, weil immer welche aus der Reihe tanzen und so das ganze System gefährden.

Also finde ich sollte man damit zu frieden sein, was bei uns zur Zeit ist und froh darüber sein, dass wir nicht sowas wie in Afrika haben, wo Warlords herrschen und Menschen verhungern.

So long...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#631709) Verfasst am: 02.01.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorien der Staatssysteme sind ja gut und schön, aber kann man sie nicht mit dem Meschen vereinbaren.

Mit welchem?
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631713) Verfasst am: 02.01.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Den" Menschen. Sry dummer Schreibfehler.
Sethnacht
registrierter User

Beitrag(#631719) Verfasst am: 02.01.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volk will Freiheit.

Das Volk will Sicherheit.

Und das widerspricht sich. Es gibt kein Patentrezept für die richtige Mischung aus Freiheit und Sicherheit. Du kannst nicht verlangen, dass "das Volk" deine Überlegungen zur Rezeptur teilt.

Das Volk will Gesundheit. Das Geld in den Krankenversicherungen wird in der Verwaltung von Krankheit und im Stret um Wirksamkeit so lange hin und her verwaltet, bis für Kinder und chronisch Kranke nichts mehr übrig ist.

Das Volk will Gesundheit? Warum wird das Volk dann immer fetter? Warum konsumiert es Unmengen an Alkohol und Nikotin und kauft nur die billigste Nahrung?

Um nicht nur beim Zerplücken deiner Überlegungen zu bleiben: Ich bin der Meinung, dass ich mir nicht den Kopf über solche Dinge zerbrechen muss. Wenn ich etwas erreichen möchte, muss ich zuerst bei mir anfangen. Immer nur nörgeln und Foren zuposten hilft nämlich nichts.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#631721) Verfasst am: 02.01.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also finde ich sollte man damit zu frieden sein, was bei uns zur Zeit ist und froh darüber sein, dass wir nicht sowas wie in Afrika haben, wo Warlords herrschen und Menschen verhungern.

Ich finde, man sollte stattdessen bessere Systeme erfinden und dabei die Machbarkeit beachten. Nicht jede - mir fällt kein besseres Wort ein - Utopie muss blauäugig sein. Eine (blutige) Revolution hat allerdings keinen Sinn. Aber nur, weil sich heute eine Mehrheit der Menschen nicht für mehr Demokratie interessiert, ist das auch kein Grund, diese nicht zu fordern und versuchen, anderen diese näher zu bringen. Ich weiß, was ich will und auch einigermaßen warum. Ich bin froh, nicht in Afrika zu leben, dennoch sehe ich nichts falsches darin, die Verhältnisse auch bei uns verbessern zu wollen.

@Valen MacLeod

Wenn etwas gewollt wird, kann man es auch ohne Revolution erreichen. Wenn du denkst, dass die Verhälltnisse geändert werden sollten, dann tu etwas dafür und erklär z.B. wofür eine Änderung gut ist, was am ist-Zustand die Probleme sind - ohne Stammtischparolen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#631722) Verfasst am: 02.01.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:

Daß sich Menschen etwas Besseres als das Bestehende wünschen und vorstellen können, ist die Voraussetzung für jeglichen Fortschritt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631729) Verfasst am: 02.01.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wer an dem Thema näher interessiert ist:

Vom schönen Schein der Demokratie

Haarsträubende Analyse bundesdeutscher Verhältnisse, sehr empfehlenswert, wenn es auch etwas komprimierter sein könnte.

Wer nach der Lektüre immer noch zu dem Schluss kommt, dass eine Basisdemokratie schädlich sei, muss ziemlich abgestumpft gegenüber erstklassigen Argumenten sein.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#631754) Verfasst am: 02.01.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sry dummer Schreibfehler.

Ja, den kenn' ich. Der passiert ständig Leuten. Mr. Green
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631757) Verfasst am: 02.01.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sethnacht hat folgendes geschrieben:

Das Volk will Freiheit.
Das Volk will Sicherheit.

Und das widerspricht sich.

Tut es nicht. Tut es nur, wenn man Sicherheit mit Biometrie erreichen will statt mit Freiheit.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631763) Verfasst am: 02.01.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sethnacht hat folgendes geschrieben:

Das Volk will Gesundheit? Warum wird das Volk dann immer fetter? Warum konsumiert es Unmengen an Alkohol und Nikotin und kauft nur die billigste Nahrung?

Also... wenn Du schon gutes Beispiel forderst: ich habe am 3.7.1997 aufgehört Nikotin zu konsumieren. Aber hast Du eine Idee, wie teuer hochwertige, gesunde, ökologisch erzeugte Nahrungsmittel sind?
Was meinst Du, warum man dem Verbraucher eine klare Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln vorenthält?
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631772) Verfasst am: 02.01.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also... wenn Du schon gutes Beispiel forderst: ich habe am 3.7.1997 aufgehört Nikotin zu konsumieren.

Wie ging der Spruch noch? Ausnahmen bestätigen die Regel? zwinkern
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#631788) Verfasst am: 02.01.2007, 21:31    Titel: Re: Demokratie - ein Witz der Geschichte Antworten mit Zitat

Wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, dass die von dir als Probleme gekennzeichneten Phänomene nur durch eine Revolution zu beseitigen sind: Mich würde interessieren 1) welche Gesellschaftsform daraufhin errichtet werden soll und 2) mit welchen Mitteln dieser Vorgang zu realisieren ist.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#631793) Verfasst am: 02.01.2007, 21:34    Titel: Re: Demokratie - ein Witz der Geschichte Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, dass die von dir als Probleme gekennzeichnenten Phänomene nur durch eine Revolution zu beseitigen sind: Mich würde interessieren 1) welche Gesellschaftsform daraufhin errichtet werden soll und 2) mit welchen Mitteln dieser Vorgang zu realisieren ist.

Und mich würde interessieren, wer an der Revolution teilnehmen würde... Mit den Augen rollen
Etwa der kleine bürgerliche Teil, der politisch Engagierten?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#631795) Verfasst am: 02.01.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Ausnahmen bestätigen keine Regel.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631805) Verfasst am: 02.01.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
enn etwas gewollt wird, kann man es auch ohne Revolution erreichen.

Solange die politische und die bürokratische Kaste sich diesen Veränderungen widersetzt geht an eine gewaltsamen Revolution kein Weg vorbei. Der 'Wähler' gibt sich immer noch der Illusion hin, eine echte Alternative oder gar eine Mitbestimmungsmöglichkeit zuhaben. Immer wenn ich konkret mit Menschen spreche, stelle ich fest, dass die oft das Gleiche wollen... warum ändert sich das aber nicht? Es kann doch nicht sein, dass ich mich in so einem Mikrokosmos bewege, dass ich immer nur auf Gleichdenkende treffe. Die schiere Zahl allein würde sie ja schon zur Mehrheit machen.
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631817) Verfasst am: 02.01.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
enn etwas gewollt wird, kann man es auch ohne Revolution erreichen.

Solange die politische und die bürokratische Kaste sich diesen Veränderungen widersetzt geht an eine gewaltsamen Revolution kein Weg vorbei. Der 'Wähler' gibt sich immer noch der Illusion hin, eine echte Alternative oder gar eine Mitbestimmungsmöglichkeit zuhaben. Immer wenn ich konkret mit Menschen spreche, stelle ich fest, dass die oft das Gleiche wollen... warum ändert sich das aber nicht? Es kann doch nicht sein, dass ich mich in so einem Mikrokosmos bewege, dass ich immer nur auf Gleichdenkende treffe. Die schiere Zahl allein würde sie ja schon zur Mehrheit machen.

Ich stelle nocheinmal die Behauptung auf!
Wenn es der Mehrheit nicht gefällt, dann sollen sie selber eine Partei gründen und diese wählen, damit endlich Veränderung geschieht.

Aber wieso machen sie es nicht? Wieso machst du es nicht so?

(Willst du eine Weltrevolution?)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#631847) Verfasst am: 02.01.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wer an dem Thema näher interessiert ist:

Vom schönen Schein der Demokratie

Haarsträubende Analyse bundesdeutscher Verhältnisse, sehr empfehlenswert, wenn es auch etwas komprimierter sein könnte.

Wer nach der Lektüre immer noch zu dem Schluss kommt, dass eine Basisdemokratie schädlich sei, muss ziemlich abgestumpft gegenüber erstklassigen Argumenten sein.

Danke für den Lesetip! Wenn ich mal zu Geld komme, muss ich das Buch mal lesen - kann ja als Taschenbuch nicht so teuer sein.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass das Buch von 2002 ist. Und was hat sich inzwischen getan?

Hauptargument schon seit meiner Realschulzeit gegen direkte Demokratie war ja immer die Verführung der 'Volkes Meinung' durch die Medien. Diese wäre heute ja mehr denn je gegeben. Gefährlicher als diese ist aber - und da hält man auch schön den Mund: die Verstrickung und Verflechtung zwischen Politik und Verwaltung.

Also... wenn Du schon gutes Beispiel forderst: ich habe am 3.7.1997 aufgehört Nikotin zu konsumieren.

Wie ging der Spruch noch? Ausnahmen bestätigen die Regel? zwinkern

Bitte beachte hierzu meine Signatur.
Meinst Du, ich schreib die zum Spass!!!???

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren 1) welche Gesellschaftsform daraufhin errichtet werden soll und 2) mit welchen Mitteln dieser Vorgang zu realisieren ist.

Direkte Demokratie. Revolution. Angefangen mit Demos mit der Forderung nach einer vom Volke bestimmten Verfassung. Wenn das nicht hilft...

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Und mich würde interessieren, wer an der Revolution teilnehmen würde... Mit den Augen rollen
Etwa der kleine bürgerliche Teil, der politisch Engagierten?

Also aus diesem Forum erwarte ich eigentlich keinen.

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Wenn es der Mehrheit nicht gefällt, dann sollen sie selber eine Partei gründen und diese wählen, damit endlich Veränderung geschieht.

Aber wieso machen sie es nicht? Wieso machst du es nicht so?

(Willst du eine Weltrevolution?)

Frage 1. Weil sie sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst sind oder sich hilflos fühlen.
Frage 2. Ich suche nach einer Möglichkeit.
Frage 3. Warum auch nicht? Wenn man schonmaöl auf dem Weg ist, soll man den Schwung auch nutzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz