Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soluna In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod
|
(#631583) Verfasst am: 02.01.2007, 18:09 Titel: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Das Wort Charakter ist schon mal recht schwammig, Persöhnlichket trifft es besser.
Manche menschen haben ihre Süchte/ Gefühle leidenschaften besser als andere "im Griff", für sie sind diese einfach weniger übermächtig.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten :
Beispiel Scherzen: wenn jemand gleich starke Schmerzen hat wie ein anderer, er sie aber weniger gut "erträgt", oder jemad der einfach stärkere schmerzen hat und deshalb mehr jammert.
Genauso könnte es mit gefühlen und Impulsen sein, man macht um durchschnittliche mehr Theater, oder empfindet sie viel stärker.
Der prozess des "sich selbst beherschen lernens" ist grob gesagt mmn das was man erwachsen werden nennt, also sind menschen die sich nicht gut im Griff haben Infantil, denke ich.
Wie wird man aber erwachsener? (Würde mir helfen zusammenräumen zu lernen; )
Meine Vorschläge wären: eventuell psychotherapie, meditation oder einfach durch die Unvermeidlichen schicksalsschläge, die das leben für charakterschwache so bringt.
Vielleicht Arbeit? ich kann mir das zwar nicht so gut vorstellen, aber in der Psychologie wird das so betrachtet meine ich, die Figur des puer aternus hat doch einges mit charakterschwäche gemeinsam, und da war man (bin grad zu faul nachzugoogeln wer) sicher das Arbeit das Heilmittel erster wahl sei.
PS: Im übrigen ist meine Schreibweise heute besonders katastrophal kommt mir vor, hab ziemlich rauschend gefeiert.. Ist auch sone seltsame sache, obwohl ich im Gymnsium war und wohl schon 1000e bücher gelesen habe kann ich nicht grammatikalisch richtig schreiben, und je mehr ich schreibe desto schlechter wird sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#631585) Verfasst am: 02.01.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Ich finde das sowieso 'du hast Charakter oder nicht' so sehr schwammig und nixsagend.
Mehr so ein Spruch finde ich, was ist das schon, Charakter? alles nur subjektiv finde ich .
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631604) Verfasst am: 02.01.2007, 18:24 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich finde das sowieso 'du hast Charakter oder nicht' so sehr schwammig und nixsagend.
Mehr so ein Spruch finde ich, was ist das schon, Charakter? alles nur subjektiv finde ich . |
was meinst du mit subjektiv? man kann doch wohl Objektiv beobachten das sich manche weniger "im Griff haben"
Da gab es zB Herrn pawlov mit seinem hund, da haben sie damals die schmerzgrenzen der sensibilität bei Tieren und menschen getestet. interessant ist, das der punkt wo der Reflex des sich zusammenkrümmens bei Lärm, etc., Nicht gerade über ein spektrum verteilt ist, sondern es ähnlich dem IQ ein gefälle gibt (auch bei Tieren.
das tut aber eigentlich nichts zur sache, nur das es eben auch objektiv deutliche unterschiede gibt, wie gut man sich im griff hat /wie sensiebel man für eigene reize/bedürfnisse/süchte etc ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#631606) Verfasst am: 02.01.2007, 18:26 Titel: |
|
|
ja aber das Wort Charakter, weiß nicht. gibt halt unterschiedliche Charakters. Aber so dieser Spruch 'hast keinen Chrakter..' irgendwie schwammig find ich den. Nichtssagend. Nur so ein Spruch eben nur.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631625) Verfasst am: 02.01.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Vielleicht geht es um eine gefestige (daher erwachsene) Persöhnlichkeit, die nicht vorhanden ist, aslo wäre es politisch korrekter zu sagen:
Du hast einen unreifen, ungefestigten charakter, was ich auch zum kotzen finde.
Einfach nur ein gefestiger charakter kan ja furchtbar sein.
In wirklichkeit gehört eine natürliche hierarchie oder sowas her ZB körper gefühle geist.
Aso die richtige art von gestärktem geist, der die gefühle und biologischen reize/instikte lenkt und leitet, und dabei wach genug ist um lernfähig zu bleiben.
ich würde vorschlagen Meditation, und für härtefälle Arbeit und Verantwortung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#631756) Verfasst am: 02.01.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Wikipedia schreibt hierzu auch nur schwammig: http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertypen
Naja, für mich hat jemand Charakter, der Zivilcourage hat oder auch allgemein sozial handelt, wobei der mit einem starken Charakter auch geistlich fitt sein sollte - also seine Zeit sinnvoll und aktiv nutzt und sich nichts von den Medien einreden lässt, wie es manche Bild-Leser und BigBrother-Gucker tun mögen. Ist jetzt aber nur meine Sicht.
Jemand, der ein hohes Bedürfnisniveau in der unteren Pyramide aufzuweisen hat, sollte viel Charakter haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide
Ist jetzt von mir auch nur so aus dem Hut gezaubert, hab halt geschildert, wie ich persöhnlich den Charakter sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#631773) Verfasst am: 02.01.2007, 21:16 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Beispiel Scherzen: wenn jemand gleich starke Schmerzen hat wie ein anderer, er sie aber weniger gut "erträgt", oder jemad der einfach stärkere schmerzen hat und deshalb mehr jammert. |
Das würde ich nicht mit "Charakter" bezeichnen. Eher mit "Selbstbeherrschung", wobei ich offen lassen will, ob das nun zwingend positiv ist oder nicht.
Zitat: | Genauso könnte es mit gefühlen und Impulsen sein, man macht um durchschnittliche mehr Theater, oder empfindet sie viel stärker. |
Wieso ist es schlecht, seine Gefühle zu zeigen?
Zitat: | Der prozess des "sich selbst beherschen lernens" ist grob gesagt mmn das was man erwachsen werden nennt, also sind menschen die sich nicht gut im Griff haben Infantil, denke ich. |
Du unterstellst auch hier, daß jemand der Seine Gefühle oder Emotionen zeigt daß aus einem inneren Zwang heraus tut, den es zu überwinden gilt. Wieso?
Zitat: | Wie wird man aber erwachsener? (Würde mir helfen zusammenräumen zu lernen; ) |
was willst du zusammenräumen...?
Zitat: | Meine Vorschläge wären: eventuell psychotherapie, meditation oder einfach durch die Unvermeidlichen schicksalsschläge, die das leben für charakterschwache so bringt. |
Unfug!
Schicksalsschläge werden sich kaum aussuchen, ob sie eher Leute mit gutem oder schlechtem Charakter treffen - wie auch immer man das definieren mag.
Aber im großen und ganzen hab ich nicht verstanden, was hjetzt genau Dein Problem ist.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631789) Verfasst am: 02.01.2007, 21:31 Titel: |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | ich würde vorschlagen Meditation, und für härtefälle Arbeit und Verantwortung. |
Den Geist stärken meiner Meinung nach das Lesen von klugen Büchern, oder Internetseiten, oder indem man sich die Ratschläge weiser Personen anhört. Man muss über seine eigene Welt reflektieren und die nötigen Konsequenzen daraus mutig ziehen können. Wo liegt jetzt nochmal dein Problem? Hast du Probleme mit deiner Organisation im Leben, oder einfach damit, etwas durchzuziehen, oder fehlt dir allgemein Motivation (bist du faul?), oder weist du nicht wie du deine Kräfte einzusetzen hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631791) Verfasst am: 02.01.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Wikipedia schreibt hierzu auch nur schwammig: http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertypen
Naja, für mich hat jemand Charakter, der Zivilcourage hat oder auch allgemein sozial handelt, wobei der mit einem starken Charakter auch geistlich fitt sein sollte - also seine Zeit sinnvoll und aktiv nutzt und sich nichts von den Medien einreden lässt, wie es manche Bild-Leser und BigBrother-Gucker tun mögen. Ist jetzt aber nur meine Sicht.
Jemand, der ein hohes Bedürfnisniveau in der unteren Pyramide aufzuweisen hat, sollte viel Charakter haben.
Ist jetzt von mir auch nur so aus dem Hut gezaubert, hab halt geschildert, wie ich persöhnlich den Charakter sehe. |
nee, lustigerweise kenne ich hier im Forum jemanden, der deine kriterien erfüllt, also sozial handelt und zivilcourage hat, und trotzdem absult charakterschwach ist. Er hat also viel, aber schwachen charakter?
Er handelt nähmlich auch immer nur nach bedürfnissen und kann sich die auch nicht verkneifen, ist inkonsequent, unordentlich und emotional unausgeglichen (affektiv).
Wie man sieht klappt das also nicht ganz mit der pyramide( die ich für ne schlechte kopie der indischen chakrenlehre halte, welche ausgereifter ist).
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#631792) Verfasst am: 02.01.2007, 21:33 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Das Wort Charakter ist schon mal recht schwammig, Persöhnlichket trifft es besser.
Manche menschen haben ihre Süchte/ Gefühle leidenschaften besser als andere "im Griff", für sie sind diese einfach weniger übermächtig.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten :
Beispiel Scherzen: wenn jemand gleich starke Schmerzen hat wie ein anderer, er sie aber weniger gut "erträgt", oder jemad der einfach stärkere schmerzen hat und deshalb mehr jammert.
|
Wie willst du denn Schmerzen messen? Ich kenne jemanden, der Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt ohne Anästhesie durchstehen kann, ich geh beim Zahnarzt schon die Wand hoch wenn er meinen Zahnstein entfernen will. D.h. dass ich bei einer Wurzelbehandlung wesentlich stärkere Schmerzen habe als die Bekannte, der es nicht viel auszumachen scheint, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
soluna hat folgendes geschrieben: |
Genauso könnte es mit gefühlen und Impulsen sein, man macht um durchschnittliche mehr Theater, oder empfindet sie viel stärker.
Der prozess des "sich selbst beherschen lernens" ist grob gesagt mmn das was man erwachsen werden nennt, also sind menschen die sich nicht gut im Griff haben Infantil, denke ich.
|
Ich denke es ist ein Teil des erwachsen Werdens. Wenn jemand ein stärkeres Schmerzempfinden als ein anderer hat oder wenn jemand sein Temperament nicht gut unter Kontrolle hat macht es diesen noch nicht infantil, es ist die Frage wie er damit umgeht.
Wie wird man aber erwachsener? (Würde mir helfen zusammenräumen zu lernen; )
Meine Vorschläge wären: eventuell psychotherapie, meditation oder einfach durch die Unvermeidlichen schicksalsschläge, die das leben für charakterschwache so bringt.
|
Psychiatrische Umerziehung? Interessant. Du bist also der Meinung, dass ein gesellschaftlicher Einheitsbrei hinsichtlich Charakterzügen, Vorlieben und Neigungen, zur Not unter Zuhilfenahme psychiatrischer Maßnahmen, wünschenswert wäre, so dass jeder letztendlich deiner Vorstellung des rechten Menschen entspricht?
Vielleicht Arbeit? ich kann mir das zwar nicht so gut vorstellen, aber in der Psychologie wird das so betrachtet meine ich, die Figur des puer aternus hat doch einges mit charakterschwäche gemeinsam, und da war man (bin grad zu faul nachzugoogeln wer) sicher das Arbeit das Heilmittel erster wahl sei.
|
Ist auch eine Möglichkeit. Wenn ich mich nicht täusche hatte diese Idee schon einmal ein deutscher Staatsmann...
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Naja, für mich hat jemand Charakter, der Zivilcourage hat oder auch allgemein sozial handelt
|
Was trägt denn zur Zivilcourage bei und was ist soziales bzw. nicht soziales Verhalten? Allein die Definition und die Probleme, die diese Definitionen mit sich bringen stellen schon eine recht große Hürde dar, über die schon eifrig diskutiert wird. Und welche Verpflichtung habe ich, mich sozial zu verhalten, über das Maß hinaus, das unser gesellschaftliches Zusammenleben erfordert?
wobei der mit einem starken Charakter auch geistlich
|
Netter Schreibfehler.
fitt sein sollte - also seine Zeit sinnvoll und aktiv nutzt und sich nichts von den Medien einreden lässt, wie es manche Bild-Leser und BigBrother-Gucker tun mögen. Ist jetzt aber nur meine Sicht.
|
Dem stimme ich allerdings zu.
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#631797) Verfasst am: 02.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Charakterstärke ist aus der Psychoanalyse mit dem Begriff Ich-Stärke gleichzusetzen und bedeutet das weder das Es noch das Über-Ich in dem Charakter dominant sind, sondern beide zu gleichermaßen beteidigt, was eine Starke Position des Ich ermöglicht.
Noch fragen ?
Mit schmerzen usw. hat das nichts zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631813) Verfasst am: 02.01.2007, 22:05 Titel: |
|
|
es gibt einen gewissen Lärmpegel, bei dem der Hund sich duckt und der mensch sich krümmt und die Ohren zuhält.
Menschen die diesen Pegel signifikant früher erreichen (hochsensieble) sind auch was andere Reizwahrnehmungen betrifft sensiebler (ich glaube bei menschen und Tieren ca. 15 %)
ich will auf keinen Fall einen einheitsmenschen, ich rede von etwas was sicher probleme verursacht. es ist zB einfach nicht gut wenn man seinen Affekten zu stark ausgeliefert ist, egal ob nun die affekte stärker sind oder das ich schwächer:
Das ist der beste nährboden um obdachloser Junkie zu werden, aggressiv, ungebildet, kein ziel zu erreichen usw.
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631820) Verfasst am: 02.01.2007, 22:13 Titel: |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | es gibt einen gewissen Lärmpegel, bei dem der Hund sich duckt und der mensch sich krümmt und die Ohren zuhält.
Menschen die diesen Pegel signifikant früher erreichen (hochsensieble) sind auch was andere Reizwahrnehmungen betrifft sensiebler (ich glaube bei menschen und Tieren ca. 15 %)
|
Hört sich interessant an. Hast du dazu eine Quelle?
ich will auf keinen Fall einen einheitsmenschen, ich rede von etwas was sicher probleme verursacht. es ist zB einfach nicht gut wenn man seinen Affekten zu stark ausgeliefert ist, egal ob nun die affekte stärker sind oder das ich schwächer:
Das ist der beste nährboden um obdachloser Junkie zu werden, aggressiv, ungebildet, kein ziel zu erreichen usw.
|
Ich bin ein Freund der Psychotherapie und anderen psychologischen Methoden wie z.B. der Verhaltenstherapie. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob er einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen will, schon allein deshalb weil ansonsten kaum die Aussicht auf einen Therapie-Erfolg besteht. Andere durch Zwang in bestimmte gesellschaftliche Schemata pressen zu wollen finde ich höchst fragwürdig.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631824) Verfasst am: 02.01.2007, 22:16 Titel: |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Wikipedia schreibt hierzu auch nur schwammig: http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertypen
Ist jetzt von mir auch nur so aus dem Hut gezaubert, hab halt geschildert, wie ich persöhnlich den Charakter sehe. |
nee, lustigerweise kenne ich hier im Forum jemanden, der deine kriterien erfüllt, also sozial handelt und zivilcourage hat, und trotzdem absult charakterschwach ist. Er hat also viel, aber schwachen charakter? |
Mein zweites Kriterium war der fitte Geist, erfüllt er diesen auch?
Zitat: | Er handelt nähmlich auch immer nur nach bedürfnissen und kann sich die auch nicht verkneifen, ist inkonsequent, unordentlich und emotional unausgeglichen (affektiv). |
Wer unordentlich ist, ist nicht gleich charakterschwach. Das mit dem inkonsequent und dem affektiv könnte man mithilfe der Stärkung des Geistes beheben. Bedürfnisse kann man auf verschiedene Weisen angehen, dabei gibt es nun mehr und weniger effiziente Methoden.
Zitat: | Wie man sieht klappt das also nicht ganz mit der pyramide( die ich für ne schlechte kopie der indischen chakrenlehre halte, welche ausgereifter ist). |
Kannst du mir mal ein Link zur ausgereiften Chakrenlehre geben? Für mich hört sich das jetzt bisschen unwissenschaftlich an, aber lass mal schauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631825) Verfasst am: 02.01.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Ich rede hier übrigens überhaupt nicht von gut oder schlecht, sondern wünschenswert und sinnvoll.
Ich habe oben über eine Hierarchie gesprochen, in der beim menschen der Geist nun mal überm körper steht (daher kann er ihn auch unterdrücken).
wenn der Mensch charakterschwach ist, dann stehen die körperlichen triebe halt eher über dem geist, sprich, der Typ kann zwar darüber nachdenken wie er sein Leben gerne Leben würde, sich aber nicht wirklich danach verhalten, beispiel Prüfungsangst.
Prüfungsangst pumpt blut in regionen die dazu dienen einen kampf sinnvoll führen zu können oder zu flüchten. wenn du zu affektiv wärst würdest du folglich dem prüfer eine donnern oder wegrennen. Abgeschwächt sieht es dann so aus dass man eben nicht genug lernt weil man seinen trieben und süchten folgt und lieber fernsieht oder mit ner tussie tanzen geht.
wen das ganze stimmig ist, dann hat der Geist die kontrolle, unterdrückt aber den Körper nicht sondern lässt ihm Raum und geht auf ihn ein. wenn man zB seine Triebe verdrängt, ist das so ähnlich wie umweltverschmutzung. Die natur/der Körper rächen sich dann mit neurosen etc.
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631828) Verfasst am: 02.01.2007, 22:24 Titel: |
|
|
wikipediaartikel "chakra" hat folgendes geschrieben: | Qualität
7. Spiritualität, Bewusstheit, universelles Bewusstsein, höchste Erkenntnis
6. Wahrnehmung, Intuition, Erkenntnis, Willenskraft
5. Ausdruck, Kommunikation, Inspiration, Offenheit
4. Beziehung, Liebe, Mitgefühl, Herzenswärme, Heilung
3. Wille, Macht, Persönlichkeit, Weisheit, Verarbeitung (Erlebnisse, Gefühle)
2. Sexualität, Gefühle, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Erotik
1. Überleben, Instinkte, Urvertrauen, Stabilität, Durchsetzungsfähigkeit
|
Sieht auch nicht schlecht aus mit dem Chakra, kann sein dass sie es sich abgeguckt haben ^^, aber irgendjemand musste es ja mal in eine wissenschaftliche Theorie einbinden.
edit: soluna: Geist und Körper müssen natürlich in einer Harmonie leben, bei der aber der Verstand und nicht die Emotionen führend sein sollte. Diese Führung kommt halt durch die Stärkung des Geistes zustande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#631910) Verfasst am: 03.01.2007, 00:44 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Das Wort Charakter ist schon mal recht schwammig, Persöhnlichket trifft es besser.
|
Zitat: | Vielleicht geht es um eine gefestige (daher erwachsene) Persöhnlichkeit, die nicht vorhanden ist, aslo wäre es politisch korrekter zu sagen: |
Sag mal, bist du Legasthenikerin oder sowas? Das Wort kommt nicht von "Sohn", sondern von "Person". Also bitte, das heißt PERSÖNLICHKEIT, lass dieses verdammt "h" weg, SONST DREH ICH AM RAD!
Danke.
Von den vielen anderen Fehlern mal abgesehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#631917) Verfasst am: 03.01.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Love is in the air...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#631923) Verfasst am: 03.01.2007, 00:55 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | PS: Im übrigen ist meine Schreibweise heute besonders katastrophal kommt mir vor, hab ziemlich rauschend gefeiert.. Ist auch sone seltsame sache, obwohl ich im Gymnsium war und wohl schon 1000e bücher gelesen habe kann ich nicht grammatikalisch richtig schreiben, und je mehr ich schreibe desto schlechter wird sie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631967) Verfasst am: 03.01.2007, 02:24 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Ich schreibs auch öfters ausversehen mit h, aber wen stört es wenn der Sinn rüberkommt? Holly Blue, du darfst die Welt nicht zu oberflächlich betrachten
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#631972) Verfasst am: 03.01.2007, 02:35 Titel: |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Ich rede hier übrigens überhaupt nicht von gut oder schlecht, sondern wünschenswert und sinnvoll.
Ich habe oben über eine Hierarchie gesprochen, in der beim menschen der Geist nun mal überm körper steht (daher kann er ihn auch unterdrücken).
wenn der Mensch charakterschwach ist, dann stehen die körperlichen triebe halt eher über dem geist, sprich, der Typ kann zwar darüber nachdenken wie er sein Leben gerne Leben würde, sich aber nicht wirklich danach verhalten, beispiel Prüfungsangst.
Prüfungsangst pumpt blut in regionen die dazu dienen einen kampf sinnvoll führen zu können oder zu flüchten. wenn du zu affektiv wärst würdest du folglich dem prüfer eine donnern oder wegrennen. Abgeschwächt sieht es dann so aus dass man eben nicht genug lernt weil man seinen trieben und süchten folgt und lieber fernsieht oder mit ner tussie tanzen geht.
wen das ganze stimmig ist, dann hat der Geist die kontrolle, unterdrückt aber den Körper nicht sondern lässt ihm Raum und geht auf ihn ein. wenn man zB seine Triebe verdrängt, ist das so ähnlich wie umweltverschmutzung. Die natur/der Körper rächen sich dann mit neurosen etc.
lg |
Ich würde finden, das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Man kann sowohl genug lernen als auch vor einer Prüfung dermaßen Angst haben, daß es Einen schon Wochen zuvor würgt (ich spreche da jetzt von mir). Die Erfolgreichsten sollen übrigens auch nicht trotz ihrer Ängste, sondern gerade wegen ihrer Ängste soweit gekommen sein.
Und was die Bedürfnispyramide von Maslow angeht, muß man natürlich weiter angeben, daß die Bedürfnisstrukturen von Menschen sich kulturell und individuell bedingt stark unterscheiden können. In Kulturen, die stark kollektivistisch geprägt sind, etwa China oder Japan, wird Selbstverwirklichung als gar nicht so wichtig betrachtet, während bei manchem Menschen auch das Selbstverwirklichungsziel noch über der Erfüllung der schieren Grundbedürfnisse steht, und es je nach charakterlichem Zuschnitt auch ein Wert sein kann, Sexualität nicht höher zu bewerten oder eher zu suchen als Partnerschaft. Jedenfalls geht eine Kritik an Maslow dahin, daß da doch sehr das Weltverständnis der USAnischen Mittelschicht zugrundegelegt wurde. Der Aussagewert der Maslow-Theorie wird sogar teilweise als ausgesprochen trivial bewertet, so nach dem Motto "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" (vgl. Holtbrügge, "Personalmanagement", über Motivationstheorien).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#631975) Verfasst am: 03.01.2007, 02:38 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | soluna hat folgendes geschrieben: | PS: Im übrigen ist meine Schreibweise heute besonders katastrophal kommt mir vor, hab ziemlich rauschend gefeiert.. Ist auch sone seltsame sache, obwohl ich im Gymnsium war und wohl schon 1000e bücher gelesen habe kann ich nicht grammatikalisch richtig schreiben, und je mehr ich schreibe desto schlechter wird sie. |
|
Tut mir leid, aber ich würde mich in der Tat schämen, wenn ich so eine Aussage machen würde. Das liegt sicher nicht daran, dass du rauschend gefeiert hast - sondern daher, dass du wohl ne kleine Rechtschreibschwäche hast. Würd ich mal untersuchen lassen...
Zitat: | aber wen stört es wenn der Sinn rüberkommt? |
Oho, achso. Also darf jeder schreiben wie er will, solange der Sinn rüberkommt? Selten was Witzigeres gehört. Ich empfinde es als Beleidung aller hier mitlesenden User, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet und auch sonst nicht auf seine schriftliche Darbietung achtet. Es ist zwar "nur" ein Forum, aber etwas Respekt gegenüber der deutschen Rechtschreibung wäre schon angebracht. Wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat, dann ist das ja okay, aber wenn man sich einfach keine Mühe geben WILL, dann lese ich die Beiträge gar nicht erst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631979) Verfasst am: 03.01.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich machs aus Gewöhnung mit allem drum und dran, und vielleicht auch, weil das Verständnis beim Lesen bei grammatisch korrektem Text besser ist, aber das sind mE Kleinigkeiten im Leben, die keiner stärkeren Fokussierung auf sie benötigen. Soll der Mensch doch lieber seine Zeit mit dem Inhalt verbringen, als irgendwelchen unbedeutenden Formfehlern nachzutrauern. Meine Einstellung kommt auch in meiner Schreibschrift zum Vorschein, die ungeheuer chaotisch ist und auch oft nur von mir dekodiert werden kann ^^ . Es wäre natürlich schön, wenn andere Menschen mein Gekritzel sofort analysieren könnten, doch das Aufbegehren gegen meine innere Einstellung, würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen, als dass ich sie verschwenden wollte. Naja, bei etwas Anstrengung kann man meine Schrift lesen, aber im heutigen Zeitalter lernt das Kind am Computer ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#631981) Verfasst am: 03.01.2007, 02:54 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat, dann ist das ja okay, aber wenn man sich einfach keine Mühe geben WILL, dann lese ich die Beiträge gar nicht erst. |
Das ist dein Fehler, der dich im Leben gewisse Dinge verpassen lassen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
GummiAlien Proto-Administrator
|
(#631999) Verfasst am: 03.01.2007, 08:00 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
soluna hat folgendes geschrieben: | Wie wird man aber erwachsener? (Würde mir helfen zusammenräumen zu lernen; ) |
wenn man offensichtlich noch ein kind ist, wie du, dann machen ja die eltern manchmal für einen ordnung, aber stell dir den fall vor, du bist elternteil, schlampig, und die kinder sehen nur deine schlampigkeit und sinds dadurch natürlich auch und so potenziert sich die unordnung ins absolute chaos, ja dadurch, dass alles herumliegt ist auch nicht an hygiene zu denken. die kinder bekommen ausschläge, meist anzeichen von verwahrlosung ......
ich kenne eine junge familie, die haben genau das problem, der mann arbeitet, die frau sitzt in diskussionsforen rum während das haus verfällt, der dreck schon die eigentliche isolierung des hauses ist. dramatisch.
hoffentlich ist das bei euch nicht ganz so schlimm.
_________________ Solo per Luna: Aut amat aut odit mulier; nil est tertium.
Zuletzt bearbeitet von GummiAlien am 05.01.2007, 06:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632027) Verfasst am: 03.01.2007, 10:21 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Sag mal, bist du Legasthenikerin oder sowas? ... DREH ... |
und? ist sie wohl ein bissi, hat oft mit leicht abweichenden fokussierungsmustern zu tun. kenne einen, der schafft keinen grammatikalisch erkennbaren satz und ist chef einer recht großen firma, die briefe schreibt das sekretariat. ein anderer bekannter von mir ist ein guter programmierer und hat seinen körper kaum unter kontrolle, der speichel rinnt ihm ihm runter, zappelt. es gibt ausländer, die schon froh sind, wenn sie den sinn des satzes rüberbringen.
und du bist das miese a-loch, das menschen mit bildungsfehlern oder behinderungen anspuckt? fühlst dich gut, wenn du zb körperlich behinderte schlägst oder beschimpfst? unterstützt du offen euthanasie-programme für parkinsonkranke?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632034) Verfasst am: 03.01.2007, 10:36 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
GummiAlien hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Sag mal, bist du Legasthenikerin oder sowas? ... DREH ... |
und? ist sie wohl ein bissi, hat oft mit leicht abweichenden fokussierungsmustern zu tun. kenne einen, der schafft keinen grammatikalisch erkennbaren satz und ist chef einer recht großen firma, die briefe schreibt das sekretariat. ein anderer bekannter von mir ist ein guter programmierer und hat seinen körper kaum unter kontrolle, der speichel rinnt ihm ihm runter, zappelt. es gibt ausländer, die schon froh sind, wenn sie den sinn des satzes rüberbringen.
und du bist das miese a-loch, das menschen mit bildungsfehlern oder behinderungen anspuckt? fühlst dich gut, wenn du zb körperlich behinderte schlägst oder beschimpfst? unterstützt du offen euthanasie-programme für parkinsonkranke? |
Mach dir doch mal die Mühe, ihr ganzes Posting durchzulesen:
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde es als Beleidung aller hier mitlesenden User, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet und auch sonst nicht auf seine schriftliche Darbietung achtet. Es ist zwar "nur" ein Forum, aber etwas Respekt gegenüber der deutschen Rechtschreibung wäre schon angebracht. Wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat, dann ist das ja okay, aber wenn man sich einfach keine Mühe geben WILL, dann lese ich die Beiträge gar nicht erst.
|
Dem stimme ich zu. Zum einen geht es wohl nicht um ein Unvermögen, richtig zu schreiben, sondern darum, dass sie sich nicht die Mühe geben will richtig zu schreiben. Ein Text liest sich wesentlich leichter wenn er sich an die Orthographie- und Grammatikregeln hält.
Wenn jemand tatsächlich unter Legasthenie leidet, dann habe ich dafür Verständnis und gebe mir wiederum Mühe, den Text zu verstehen. Aber die Einstellung `ich habe keinen Bock, einen verständlichen Text zu schreiben, also schludere ich hier mal kurz was hin, seht zu wie ihr damit zurecht kommt' halte ich schon für leicht unverschämt.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632039) Verfasst am: 03.01.2007, 10:48 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Das liegt sicher nicht daran, dass du rauschend gefeiert hast - sondern daher, dass du wohl ne kleine Rechtschreibschwäche hast. Würd ich mal untersuchen lassen... |
und wenns wirklich ne rechtschreibschwäche ist, dann soll sie zwangspsychiatrisiert werden? ihr die staatsbürgerschaft aberkannt werden?
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar "nur" ein Forum, aber etwas Respekt gegenüber der deutschen Rechtschreibung wäre schon angebracht. |
ist die deutsche rechtschreibung mit mutter theresa verwandt, dass ich ihr respekt entgegenbringen soll? ich persönlich empfinde die dt rechtschreibung, ja die sprache für ein werk von leicht degenerierten kretins. der löffel, die gabel, das messer, sowas kann nur voll-idioten einfallen. wer sich akribisch an diese idiotenregeln hält, sollte ... sich überlegen, ob er / sie nicht die vollkommen falschen ideale hat. einmal werden die juden untersucht, dann die mit rechtschreibschwächen, wer soll deiner meinung nach noch untersucht werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632048) Verfasst am: 03.01.2007, 11:13 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
|
hab ich gemacht.
hier der text:
soluna hat folgendes geschrieben: | PS: Im übrigen ist meine Schreibweise heute besonders katastrophal kommt mir vor, hab ziemlich rauschend gefeiert.. Ist auch sone seltsame sache, obwohl ich im Gymnsium war und wohl schon 1000e bücher gelesen habe kann ich nicht grammatikalisch richtig schreiben, und je mehr ich schreibe desto schlechter wird sie. |
boomklever hat folgendes geschrieben: | Zum einen geht es wohl nicht um ein Unvermögen, richtig zu schreiben, sondern darum, dass sie sich nicht die Mühe geben will richtig zu schreiben. ... Aber die Einstellung `ich habe keinen Bock, einen verständlichen Text zu schreiben, also schludere ich hier mal kurz was hin, seht zu wie ihr damit zurecht kommt' halte ich schon für leicht unverschämt. |
das sind hinterhältige untergriffe deinerseits, die durch den obigen text aber auch überhaupt nicht belegbar sind. sie trägt ja traurigwerdend vor, dass ihre rechtschreibung (auf die ich einen lasse) schlechter wird.
in wirklichkeit will die herrschende klasse (und die sie anhimmelnden kleinbürger) mit verschiedensten mitteln das emporkommen der finanziell unteren schichten verhindern, dazu gehören natürlich nicht nur studiengebühren, seilschaften etc., sondern auch diese hochhaltung von irgendwelchen blödartigen regeln, deren einübung vielen nur mit teuren nachhilfelehrern gelingt, welche sich die sozial schwachen klassen natürlich nicht leisten können. in österreich bekommen über 50% der schülerInnen zumindest gelegentlich nachhilfeunterricht, natürlich nur die, die es sich leisten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632089) Verfasst am: 03.01.2007, 13:33 Titel: Re: Charakterstärke und Schwäche |
|
|
GummiAlien hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: |
|
hab ich gemacht.
hier der text:
[...]
|
Damit meinte ich Hollys Posting.
GummiAlien hat folgendes geschrieben: |
boomklever hat folgendes geschrieben: | Zum einen geht es wohl nicht um ein Unvermögen, richtig zu schreiben, sondern darum, dass sie sich nicht die Mühe geben will richtig zu schreiben. ... Aber die Einstellung `ich habe keinen Bock, einen verständlichen Text zu schreiben, also schludere ich hier mal kurz was hin, seht zu wie ihr damit zurecht kommt' halte ich schon für leicht unverschämt. |
das sind hinterhältige untergriffe deinerseits, die durch den obigen text aber auch überhaupt nicht belegbar sind. sie trägt ja traurigwerdend vor, dass ihre rechtschreibung (auf die ich einen lasse) schlechter wird.
in wirklichkeit will die herrschende klasse (und die sie anhimmelnden kleinbürger) mit verschiedensten mitteln das emporkommen der finanziell unteren schichten verhindern, dazu gehören natürlich nicht nur studiengebühren, seilschaften etc., sondern auch diese hochhaltung von irgendwelchen blödartigen regeln, deren einübung vielen nur mit teuren nachhilfelehrern gelingt, welche sich die sozial schwachen klassen natürlich nicht leisten können. in österreich bekommen über 50% der schülerInnen zumindest gelegentlich nachhilfeunterricht, natürlich nur die, die es sich leisten können. |
Das ist Unfug. Soluna hat, wie sie oben geschrieben hat, das Gymnasium besucht und sollte somit mit den nötigen Mitteln gerüstet sein einen stilistisch und grammatikalisch stichhaltigen Text zu verfassen. In Deutschland besteht Schulpflicht, auch für sozial schwächere Klassen. Wenn also jemand nicht dazu in der Lage ist, richtig zu schreiben dann kann das ein Vielzahl von Gründen haben: Legasthenie, mangelnde Intelligenz (was ich Soluna nicht unterstelle), Unkonzentriertheit, Faulheit... Aber sicher nicht fehlende finanzielle Mittel. Ich selber war nie begütert, schaffe es aber trotzdem m.E. mich verständlich auszudrücken.
|
Nach oben |
|
 |
|