Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#631852) Verfasst am: 02.01.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frage 1. Weil sie sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst sind oder sich hilflos fühlen. |
Du behauptest also, dass die Menschen ihrer selbstgewählten Unmündigkeit verfallen sind?
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frage 2. Ich suche nach einer Möglichkeit. |
Dann gründe eine Partei oder Interessenverband, damit deine Auffassungen durchgesetzt werden.
Sicher werden sich Menschen finden, die deine Überzeugung teilen.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frage 3. Warum auch nicht? Wenn man schonmaöl auf dem Weg ist, soll man den Schwung auch nutzen. |
Aha!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#631857) Verfasst am: 02.01.2007, 23:26 Titel: |
|
|
@Valen:
Bei welchen konkreten politischen Themen treten die von dir diagnostizierten Probleme auf? Nenne mal Beispiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
gonzo steht gerade hinter dir
|
(#631877) Verfasst am: 02.01.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frage 1. Weil sie sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst sind oder sich hilflos fühlen. |
Du behauptest also, dass die Menschen ihrer selbstgewählten Unmündigkeit verfallen sind?
|
Ich dachte die Aufklärung haben wir hinter uns
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#631890) Verfasst am: 03.01.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Frage 1. Weil sie sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst sind oder sich hilflos fühlen. |
Du behauptest also, dass die Menschen ihrer selbstgewählten Unmündigkeit verfallen sind? |
Nein, behaupte ich nirgends.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @Valen:
Bei welchen konkreten politischen Themen treten die von dir diagnostizierten Probleme auf? Nenne mal Beispiele. |
Bei jedem, das derzeit mit dem Wort 'Reform' in Verbindung gebracht wird.
gonzo hat folgendes geschrieben: | Ich dachte die Aufklärung haben wir hinter uns  |
Naja... da glauben trotz Bravo und Dr.Sommer immer noch welche an eine unbefleckte Empfängnis.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
gonzo steht gerade hinter dir
|
(#631895) Verfasst am: 03.01.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Ich meinte eigtl die Epoche....
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#631941) Verfasst am: 03.01.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Demokratie - ein Witz der Geschichte
Ich lebe in Bayern Natürlich .... aber Hallo "weil das ja klar is" sagt uns Ede
Scharif Zitat: | [... ]Hä?
Haben wir nur ein Zweiparteiensystem ohne die Möglichkeit, dass neue Parteien entstehen können? [ ... ] |
Ich lebe in Bayern ... hier funzt nix ich hab alles probiert.
ich hab mit "stoppt Strauß" Buttons angefangen - sinnlos, ebenso alle anderen Anti Amigo Buttons nix.
hab sofort links gewählt, nix passiert
hab nicht gewählt, nix
hab irgendeiner Spass Partei die Stimme meines Vertrauens anvertraut.
hab mal die Liberalen in Erwägung gezogen, NIX
Wieder mal nicht gewählt,
dann hab ich mich für Rot Grün entschieden, die haben dann gleich in Kosovo mit Krieg spielen wollen
zuletzt hab ich alles auf Joschka gesetzt, der is nu still abgetreten ...
Demokratie - ein endloser witzloser Running Gag in meiner politischen Geschichte
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#631973) Verfasst am: 03.01.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Das meinte ich. Man strampelt sich ab - und bewegt nichts.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#631980) Verfasst am: 03.01.2007, 02:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich. Man strampelt sich ab - und bewegt nichts. |
Naja, wer Demokratie auf das Tragen von Buttons und Experimente an der Wahlurne beschränkt, wird tatsächlich nicht viel erreichen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#632059) Verfasst am: 03.01.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Und mich würde interessieren, wer an der Revolution teilnehmen würde...
Etwa der kleine bürgerliche Teil, der politisch Engagierten? |
Also aus diesem Forum erwarte ich eigentlich keinen. |
Da es hier doch einige Freunde der Demokratie gibt hoffe ich doch auf einige Konterrevolutionäre aus den Reihen des FGH.
Mal ernsthaft Valen: Ist es nicht eher der Fall das dein persönlicher Frust dazu führt, dass du dich in irgendwelchen eskapistischen, kaum durchdachten Weltrevolutionsträume versteigst?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#632088) Verfasst am: 03.01.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Jolesch, was hast du eigentlich mit deinem 'bist du gerade frustriert'-Kram? Ich sehe jedenfalls teilweise durchaus berechtigte Kritik am gegenwärtigen Zustand des deutschen Parlamentarismus.
@Valen:
Wie dem auch sei. Die Deutschen sind einfach wunderbar zu verarschen und machen jeden Scheiss mit, wenns nur 'amtlich' ist. Eine Revolution muss heutzutage keineswegs zwingend blutig ablaufen und es ist eben weit weniger 'unvermeidlich' und 'nicht zu ändern', als der typische Berufspessimist gemeinhin annimmt. Bewegungen sind in diesem Land allerdings kaum loszutreten. Allein das Wort 'Bewegung' ist bereits ein Affront gegen die Bürokratieergebenheit und die allgemeine Anpassungssucht. Denn 'das hat schon alles seine Richtigkeit so' und deine peinliche Aufmüpfigkeit ist sowieso nicht sozialtauglich. Da riskiert man ja seinen gutbürgerlichen Ruf, wenn man sich mit dir auch nur darüber unterhält Und jetz lass un schön brav eine Runde buckeln und gehorchen gehen
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#632110) Verfasst am: 03.01.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ... |
Na, gerade frustriert?  |
hi jolesch, warst du nicht mal Tante Jolesch? war schon lange nicht mehr hier. Grüße auch an...
wie hiess der gleich, der dir so ähnlich ist irgendwie, der Kurt Cobainfan, hackethaler glaub ich, ja - so heisst er glaub ich. also - hallo nochmals ihr beiden.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#632149) Verfasst am: 03.01.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Seien wir doch froh, dass wir frei wählen dürfen und eine Demokratie haben. Viele wissen das gar nicht zu schätzen und nehmen das als selbstverständlich hin oder machen sich darüber lustig. Seien wird doch froh, dass es bei uns Demokratien gibt! |
Zwischen was dürfen wir den wählen? Zwischen Teufel und Beelzebub! Merkel und Münte? Das ist doch Augenwischerei!
Das Volk will keine Atomkraft mehr. von Lobbyisten manipulierte, egomanische, oder einfach bestochene Politschranzen reden sie solange wieder herbei, bis wir sie wieder am Hals haben.
Das Volk will einen gerechten, sozialen Ausgleich. Die Volksvertreter sichern die Maximalgewinne für die Wirtschaftbosse zu Lasten der Menschen.
Das Volk will Frieden. Die Rüstungsindustrie verschachert Schusswaffen in die ganze Welt.
Das Volk will Bildung. Die Mittel dafür werden solange gekürzt, bis sich ein Studium nur noch die Kinder reicher Eltern leisten können.
Das Volk will Freiheit. Inzwischen haben wir einen Überwachungsstaat, der unsere Telefonate, unsere Email, unsere Einkaufsgewohnheiten und unseren Aufenthaltsort bald jederzeit ermitteln kann.
Das Volk will Sicherheit. Die Mittel für Stellen bei der Polizei werden gekürzt. Statt dessen wird in gefährliche Überwachungstechnik investiert. Sicherheit wird immer mehr in die Hände privater Sicherheitsfirmen gelegt und ist damit nur noch für die verfügbar, die sie selbst bezahlen können.
Das Volk will Gesundheit. Das Geld in den Krankenversicherungen wird in der Verwaltung von Krankheit und im Stret um Wirksamkeit so lange hin und her verwaltet, bis für Kinder und chronisch Kranke nichts mehr übrig ist.
Wo ist denn da die Demokratie?!
Klar kann man jetzt jedes Beispiel wieder kleingeistig, dialektisch zerpflücken. Aber in der Summe ist es einfach unabweisbar. |
Nun, "das Volk" gibt es nicht, es gibt ne Bevölkerung, von denen eben die meisten Stimmberechtigt sind.
Es gibt ja auch Demokratien, wo das Stimmvieh mehr zu sagen hat, als in Deutschland, siehe Schweiz, mit ihrer Referendumsdemokratie auf allen Stufen (Bund, Kanton und Gemeinde).
Gewisse Referenden sind zwingend, andere können durch Unterschriften-Sammlung erzwungen werden.
Es entstehen so immer wieder wechselnde Mehrheiten.
Das könntet ihr in Deutschland auch haben, wenn ihr euch trauen würdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632152) Verfasst am: 03.01.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Ich finde es gemein, über die Politker zu schimpfen, nur weil sie Politiker sind. Das sie zuviel verdienen blablabal........
Dann halt selbst sich hinstellen und aktiv werden und wo mitarbeiten und sich wählen lassen, wenn man nur rummäckert! Vielleerorts findet man ja niemanden mehr, der sich da für Regionalpolitkamt zur Verfügung stellt. Man sollte Politker freundlicher begegenen und auch hohe Politker sollten fast so gut wie hohe Manager bezahlt werden, damit es auch ein Anreiz ist, Politk zu machen, damit das kein Verlustgeschäft wird für die Politiker!
Politieker sollten besser bezahlt werden.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#632162) Verfasst am: 03.01.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wie dem auch sei. Die Deutschen sind einfach wunderbar zu verarschen und machen jeden Scheiss mit, wenns nur 'amtlich' ist. |
Aha, muss wohl so eine Art genetische Disposition der Deutschen sein, im Gegensatz zu den supertoll aufgeklärten, gebildeten und emanzipierten Menschen in anderen Staaten?
Aber mal im Ernst: Gerade das in diesem Thread mal wieder zu Tage tretende Pauschalgemeckere über "die Politik", "die Wirtschaft" usw. findet man doch an jeder Straßenecke, vom Studenten bis zur Oma im Bus. Von vasallenartiger Zustimmung kann ich da nicht viel vernehmen. Totalverdammung des Systems = Mainstream.
Quantitativ gibt es also mehr als genug Kritik. Es ist nur sinnlos, die Realität mit irgendwelchen utopischen Luftschlössern zu verlgeichen und dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Realität dabei ziemlich schlecht abschneidet. Diese Totalablehnung des "Systems" inklusive Revolutionsgerede bringt also überhaupt nichts, solange keine realisierbaren Alternativen aufgezeigt werden - nämlich solche Ziele, die im Rahmen der tatsächlichen menschlichen Möglichkeiten auch erreichbar und zudem noch besser sind als der kritisierte Zustand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632165) Verfasst am: 03.01.2007, 15:20 Titel: |
|
|
an alle, die so gegen Demokratie sind: was wollt ihr, wie würdet ihr reagierne, wenn es heisst:
und ab sofort keien wahlen mehr, so wie es ist bleibt es und aus pasta, Pech gehabt!
Z. B. der momenatanige BundeskanzlerIn auf ziemlich lange, und dann wird der Nachfolger einfach bestimmt, ohne Wahl...na?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#632167) Verfasst am: 03.01.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | [...]wo das Stimmvieh[...] |
Die einzige sozusagen Qualifikation, die gegenwärtig von den Wählern verlangt wird, ist die Fähigkeit, eine gültige Stimme abzugeben. Mir ist das zu wenig. Dementsprechend kommt mir stets das Ergebnis von Wahlen vor: low quality.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632172) Verfasst am: 03.01.2007, 15:27 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | [...]wo das Stimmvieh[...] |
Die einzige sozusagen Qualifikation, die gegenwärtig von den Wählern verlangt wird, ist die Fähigkeit, eine gültige Stimme abzugeben. Mir ist das zu wenig. Dementsprechend kommt mir stets das Ergebnis von Wahlen vor: low quality. |
was willst du damit sagen? wer soll dann wählen dürfen? früher haben eh nur reiche Männer, dann nur alle Männer, dann..nur gewisse.....wen willst du ausschliessen?
auch nur ab gewissen Schulbildung oder nur mit Studium? oder nur wenige Berufschichten?
wen genau willst du alles ausschliessen????
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#632174) Verfasst am: 03.01.2007, 15:28 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | [...]wo das Stimmvieh[...] |
Die einzige sozusagen Qualifikation, die gegenwärtig von den Wählern verlangt wird, ist die Fähigkeit, eine gültige Stimme abzugeben. Mir ist das zu wenig. Dementsprechend kommt mir stets das Ergebnis von Wahlen vor: low quality. |
Bei euch in Deutschland vielleicht, weil ihr euch ne Mini-Demokratie leistet.
In der Schweiz kann ich auf der Wahlliste des Kantons Zürich für den Nationalrat 35 Namen meiner Wahl auflisten, wenn ich will darf ich jeden Namen innerhalb der 35 Zeilen 2 mal nennen, (Kumulieren).
Ich kann Parteilisten mischen (zBsp. 15 SPS, 5 Grüne, 5 CVP und 5 FDP) wie ich will (Panaschieren).
Ich kann eigene Verfassungsinitiativen starten, ich muss nur genügend Unterschriften sammeln und dann die Volksabstimmung gewinnen und schon habe ich die Verfassung mitverändert.
Es gibt mehr Demokratie als ihr "Tüütschen" aus dem grossen Kanton euch vorstellen könnt.
Ah ja, hab vergessen, bei euch geht nix ohne Bahnsteigkarte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632178) Verfasst am: 03.01.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wie dem auch sei. Die Deutschen sind einfach wunderbar zu verarschen und machen jeden Scheiss mit, wenns nur 'amtlich' ist. |
Aha, muss wohl so eine Art genetische Disposition der Deutschen sein, im Gegensatz zu den supertoll aufgeklärten, gebildeten und emanzipierten Menschen in anderen Staaten?
Aber mal im Ernst: Gerade das in diesem Thread mal wieder zu Tage tretende Pauschalgemeckere über "die Politik", "die Wirtschaft" usw. findet man doch an jeder Straßenecke, vom Studenten bis zur Oma im Bus. Von vasallenartiger Zustimmung kann ich da nicht viel vernehmen. Totalverdammung des Systems = Mainstream.
Quantitativ gibt es also mehr als genug Kritik. Es ist nur sinnlos, die Realität mit irgendwelchen utopischen Luftschlössern zu verlgeichen und dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Realität dabei ziemlich schlecht abschneidet. Diese Totalablehnung des "Systems" inklusive Revolutionsgerede bringt also überhaupt nichts, solange keine realisierbaren Alternativen aufgezeigt werden - nämlich solche Ziele, die im Rahmen der tatsächlichen menschlichen Möglichkeiten auch erreichbar und zudem noch besser sind als der kritisierte Zustand. |
= "wir sind verdammt, alles was wir je tun können ist blinder Ationismus/ wir müssen warten, bis der große Bürokratiegott uns seinen Segen gibt/ fürchtet euch vor der Querulantenhölle!/ Verallgemeinerungen sind prinzipiell unmöglich und wenn hier einer meint behaupten zu können, in Deutschland werde hochgradig ineffizente Subventionspolitik betrieben (bei gleichzeitiger Verlagerung der Diskussion auf den Sozialstaat), dann kann das nur für Einzelfälle gelten... und überhaupt: Jede Art von Aufwiegelei ist zu unterbindender Mumpitz! Die politsche Landschaft in Deutschland hat schön glechmäßig gestutzt und begradigt zu sein, damit alles schön sauber portioniert und ordentlich langweilig ist (denn nur was langweilig ist, kann seriös sein), schließlich sind wir hier ja nicht bei den Hottentotten/ .... Dann dauert es nicht mehr lang, nur wir müssen geduldig sein.../ 'wir' existiert eh nicht."
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#632182) Verfasst am: 03.01.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Bei euch in Deutschland vielleicht, weil ihr euch ne Mini-Demokratie leistet. |
Ja richtig, habe ich vergessen zu schreiben. Sorry. In Deutschland und ähnlichen Systemen. Ihr in der Schweiz habt es da ja wesentlich besser, wie ich sehe...
Zuletzt bearbeitet von reign am 03.01.2007, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#632183) Verfasst am: 03.01.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | = "wir sind verdammt, alles was wir je tun können ist blinder Ationismus/ wir müssen warten, bis der große Bürokratiegott uns seinen Segen gibt/ fürchtet euch vor der Querulantenhölle!/ Verallgemeinerungen sind prinzipiell unmöglich und wenn hier einer meint behaupten zu können, in Deutschland werde hochgradig ineffizente Subventionspolitik betrieben (bei gleichzeitiger Verlagerung der Diskussion auf den Sozialstaat), dann kann das nur für Einzelfälle gelten... und überhaupt: Jede Art von Aufwiegelei ist zu unterbindender Mumpitz! Die politsche Landschaft in Deutschland hat schön glechmäßig gestutzt und begradigt zu sein, damit alles schön sauber portioniert und ordentlich langweilig ist (denn nur was langweilig ist, kann seriös sein), schließlich sind wir hier ja nicht bei den Hottentotten/ .... Dann dauert es nicht mehr lang, nur wir müssen geduldig sein.../ 'wir' existiert eh nicht." |
Es gibt auch noch andere Geisteshaltungen als Konservatismus und Revolutionsradikalismus. Nur mal so als Hinweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632184) Verfasst am: 03.01.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | = "wir sind verdammt, alles was wir je tun können ist blinder Ationismus/ wir müssen warten, bis der große Bürokratiegott uns seinen Segen gibt/ fürchtet euch vor der Querulantenhölle!/ Verallgemeinerungen sind prinzipiell unmöglich und wenn hier einer meint behaupten zu können, in Deutschland werde hochgradig ineffizente Subventionspolitik betrieben (bei gleichzeitiger Verlagerung der Diskussion auf den Sozialstaat), dann kann das nur für Einzelfälle gelten... und überhaupt: Jede Art von Aufwiegelei ist zu unterbindender Mumpitz! Die politsche Landschaft in Deutschland hat schön glechmäßig gestutzt und begradigt zu sein, damit alles schön sauber portioniert und ordentlich langweilig ist (denn nur was langweilig ist, kann seriös sein), schließlich sind wir hier ja nicht bei den Hottentotten/ .... Dann dauert es nicht mehr lang, nur wir müssen geduldig sein.../ 'wir' existiert eh nicht." |
Es gibt auch noch andere Geisteshaltungen als Konservatismus und Revolutionsradikalismus. Nur mal so als Hinweis. |
Ich sehe weder Konservativismus noch Revolutionsradikalismus vertreten. Du bist ganz sicher nicht konservativ und ich bin kein radikaler Revoluzer, sonst würde ich wenigstens politisch aktiv sein. Es ist alles viel, viel banaler, trister und simpler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#632185) Verfasst am: 03.01.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Typisch, immer das Gleiche. Wenn man die heurige Demokratie kritisiert, zählt man sofort als Gegner der Demokratie. Wird das irgendwo so suggeriert?
Und nein, ich bin nicht frustriert, sondern strebe gerne nach Verbesserungen.
Mich würde eher mal eine Studie interessieren, wie demokratisch ein Land eigentlich ist. Von welchen Länder man was abschauen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632186) Verfasst am: 03.01.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Kritik = unseriös
Maul halten und zahlen = 'diskutieren' = vernünftig
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#632191) Verfasst am: 03.01.2007, 15:49 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | wer soll dann wählen dürfen? |
Das wäre sorgfältig zu bedenken. Einfach so würde ich sagen, nur Menschen mit gewißer Bildung und Intelligenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632202) Verfasst am: 03.01.2007, 16:06 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
Das wäre sorgfältig zu bedenken. Einfach so würde ich sagen, nur Menschen mit gewißer Bildung und Intelligenz. |
Bildung? Ab welche?
Ich muss ja gestehen, wenn ich Menschen mit keiner Interesse zu Politik wählen gehe sehe, die nichteinmal den Namen vom aktuellen KanzlerIn wissen, die sich aus irgendeiner merkwürdige Begründung sich verpflichtet fühlen, bekomme ich Zustände.
Ich denke, jeder Wähler sollte einen Eignungstest mit einfachen politischen Fragen machen müssen, bevor er die Stimmzettelbehälter nur ansehen dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#632205) Verfasst am: 03.01.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Volk will keine Atomkraft mehr. |
Ist das so? Nachdem es massenhaft Volksproteste gegen die Alternativen, vor allem diese hässlichen Windräder gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen dass das Volk keineswegs pauschal keine AK will. Und viele Alternativen zu AK gibts nicht mehr, wenn man das CO2 reduzieren will. Mit Windrädern kann man zwar theoretisch auch das Land versorgen, aber die geben eben nur dann Strom wenns windig ist, d.h. man kann sie nicht vernünftig dem Bedarf anpassen.
Zitat: | Das Volk will Frieden. Die Rüstungsindustrie verschachert Schusswaffen in die ganze Welt. |
Ein nicht unerheblicher Teil des Volkes arbeitet bei Rüstungsunternehmen und verdient sein Brot damit. Im übrigen bedeutet der Verkauf von Schusswaffen noch keinen Krieg.
Zitat: | Das Volk will Freiheit. Inzwischen haben wir einen Überwachungsstaat, der unsere Telefonate, unsere Email, unsere Einkaufsgewohnheiten und unseren Aufenthaltsort bald jederzeit ermitteln kann. |
Das Volk schreit doch bei jeder kleinen Unregelmässigkeit nach mehr Überwachung und noch strengeren Gesetzen. Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht. Ich denke dass unsere Politiker mit diesem Ausbau an Überwachungstechnik nicht Böses im Sinn haben, aber wer garantiert, dass die Politiker der Zukunft genauso drauf sind? Wenn man so eine Infrastruktur erstmal aufgebaut hat, kann die jederzeit auch missbraucht werden.
Zitat: | Wo ist denn da die Demokratie?! |
Demokratie bedeutet, dass man die Frage nach Wahrheit durch den Mehrheitsbeschluss ersetzt. Dass es also egal ist, ob etwas absolut gesehen richtig oder falsch ist (weil man davon ausgeht, dass sich das prinzipiell eh nicht feststellen lässt), und nur noch zählt, obs genug Stimmen dafür gibt. Da eine direkte Abstimmung über jede politische Feinheit nicht möglich bzw. wünschenswert ist (ich jedenfalls will nicht, dass Leute über Dinge abstimmen dürfen von denen sie Null Ahnung haben), muss es eben Volksvertreter geben.
Erzähl Du uns doch lieber mal, wie Deine Traum-Demokratie aussehen würde!
Zitat: | Solange die politische und die bürokratische Kaste sich diesen Veränderungen widersetzt geht an eine gewaltsamen Revolution kein Weg vorbei. |
Ich dachte eigentlich, seit Marx haben wir diese dämlichen und potenziell volksverhetzenden Phrasen hinter uns
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632365) Verfasst am: 03.01.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Atomkraftgegner geht es nicht um die Reduzierung von CO2 – Ausstoß mit der Begründung, dass sie CO2 gegenüber „einem 2. Tschernobyl in der Nähe“ vorziehen würden.
Zudem sind Atomkraftgegner zahlenmäßig der Windradgegner überlegen. Hier muss ich Valen MacLeod zustimmen. Sie gibt es recht häufig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632391) Verfasst am: 03.01.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Das Hauptproblem mit den AKW's ist die Endlagerung. Mit modernen Reaktoren ist ein Supergau á la Tschernobyl unmöglich, solange die Erdanziehung funktioniert (Zeug schmilzt durch und fällt in flüssiges... irgendwas, was sonst gasförmig ist). Die Endlagerung ist in der Tat ein Problem, aber das ließe sich z.B. mit einem Energieabkommen gut in den Griff bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|