Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#621851) Verfasst am: 17.12.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Ich verstehe unter Kultur immer noch: Mode, Musik, Literatur, Malerei, Theater, Philosophie, Essensgewohnheiten, gesellschaftliche Umgangsformen usw. Kultur ist für mich in allererster Linie eine innergesellschaftliche Angelegenheit und hat nur mittelbar Auswirkungen auf den Umgang mit anderen Gesellschaften.
Zu behaupten, um die japanische Kultur wäre es nicht schade gewesen, weil dann wenigstens nicht Nanking (und möglicherweise der gesamte Beitrag Japans zum WK2) nicht passiert wäre, ist reichlich spekulativ und meiner Meinung nach auch ignorant. Die westeuropäische Kultur hat Deutschland nicht vor'm Faschismus gerettet, die russisch-orthodoxe Kultur hat die Sowjetunion nicht vorm Stalinismus gerettet - wer will dann sagen können, ob ein im 17. Jahrhundert verwestlichtes Japan ein im 20. Jahrhundert friedliches Japan geworden wäre?
Massaker gab's in jeder Kultur.
Haikus nicht.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#622572) Verfasst am: 18.12.2006, 20:16 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wäre Japan heute eine der eigenen Kultur beraubte Exkolonie oder wäre durch die Missionare nichts weiter passiert?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden? |
Natürlich sind die Gewaltaktionen der Japaner nicht zu befürworten. Doch ich denke es stimmt, dass die Japanische Kultur und Mentalität unter einer Führung von christlichen Missionaren gelitten hätte. Übrig geblieben wäre vielleicht eine westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade.
Wobei hinzugefügt werden muss, dass die japanische Kultur, die ich sehr schätze, unter dem Druck westlicher Einflussnahme heutzutage zusehends erodiert. |
Entschuldige, aber schreibst du nicht, dass eine "westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade" übrigeblieben wäre, wenn die Missionare die japanische Kultur geleitet hätten. Diese Entwicklung gibt es aber doch dennoch in Japan und das scheinst du ja auch selbst zu sehen. Also waren die Gewaltaktionen der Japaner vielleicht doch einfach sinnlos? Also sie waren nicht nur falsch, sondern hatten auch ihre beabsichtigte Wirkung nicht erreicht: Auch ohne die Führung der Missionare kommt es zu der Erodierung der japanischen Kultur in Richtung westliche Mentalität. |
Vielleicht war dies auch nicht unbedingt vorherzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#622591) Verfasst am: 18.12.2006, 20:55 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wäre Japan heute eine der eigenen Kultur beraubte Exkolonie oder wäre durch die Missionare nichts weiter passiert?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden? |
Natürlich sind die Gewaltaktionen der Japaner nicht zu befürworten. Doch ich denke es stimmt, dass die Japanische Kultur und Mentalität unter einer Führung von christlichen Missionaren gelitten hätte. Übrig geblieben wäre vielleicht eine westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade.
Wobei hinzugefügt werden muss, dass die japanische Kultur, die ich sehr schätze, unter dem Druck westlicher Einflussnahme heutzutage zusehends erodiert. |
Entschuldige, aber schreibst du nicht, dass eine "westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade" übrigeblieben wäre, wenn die Missionare die japanische Kultur geleitet hätten. Diese Entwicklung gibt es aber doch dennoch in Japan und das scheinst du ja auch selbst zu sehen. Also waren die Gewaltaktionen der Japaner vielleicht doch einfach sinnlos? Also sie waren nicht nur falsch, sondern hatten auch ihre beabsichtigte Wirkung nicht erreicht: Auch ohne die Führung der Missionare kommt es zu der Erodierung der japanischen Kultur in Richtung westliche Mentalität. |
Vielleicht war dies auch nicht unbedingt vorherzusehen. |
du laberst gequirlten Dünnschiss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622594) Verfasst am: 18.12.2006, 20:56 Titel: |
|
|
ok
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622595) Verfasst am: 18.12.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ok |
schon wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622596) Verfasst am: 18.12.2006, 20:57 Titel: |
|
|
du bist schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622601) Verfasst am: 18.12.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | du bist schnell. |
hanebüchener Stuss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622606) Verfasst am: 18.12.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | du bist schnell. |
hanebüchener Stuss |
das passt hierrauf aber nicht und ich hab jetzt auch keinen Block, hier den Faden vollzumüllen. Mach in dem weiter, wo ich dich offensichtlich tief gekränkt hab.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#622608) Verfasst am: 18.12.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Geht woanders spielen, ihr geistigen Totalverweigerer!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#632179) Verfasst am: 03.01.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Ich finde es schade, dass in Bethlehem z.B nur mehr ganz wenige Christen sind weil die schon alle weg sind.
Irgendwie fühlt man sich auch hier bei uns schon ein wenig verfolgt....mal auf eigenen Wurzeln trampeln und kaputt machen, dann brauchens andere vielleicht nicht zu tun.......
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632211) Verfasst am: 03.01.2007, 16:16 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schade, dass in Bethlehem z.B nur mehr ganz wenige Christen sind weil die schon alle weg sind.
Irgendwie fühlt man sich auch hier bei uns schon ein wenig verfolgt....mal auf eigenen Wurzeln trampeln und kaputt machen, dann brauchens andere vielleicht nicht zu tun....... |
was brabbelst du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#632216) Verfasst am: 03.01.2007, 16:18 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schade, dass in Bethlehem z.B nur mehr ganz wenige Christen sind weil die schon alle weg sind.
Irgendwie fühlt man sich auch hier bei uns schon ein wenig verfolgt....mal auf eigenen Wurzeln trampeln und kaputt machen, dann brauchens andere vielleicht nicht zu tun....... |
Geh doch nach Bethlehem.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#632225) Verfasst am: 03.01.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Die schlimmsten Christenverfolgungen fanden in Europa statt, da haben sich Christen sogar Gegenseitig verfolgt. In England wollten Katholiken sogar den Palast von Westminster in die Luft jagen, um diese Verfolgung zu beenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunpowder_Plot
So viel zur These, Christen leisten bei Verfolgung keinen Widerstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#632256) Verfasst am: 03.01.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | narziss, du laberst unglaublichen Bockmist. |
Gut, daß Du das so schön diplomatisch ausdrückst. Mir geht grad das Klappmesser in der Hose auf.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632257) Verfasst am: 03.01.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Ein wichtiger Grund des Christentumverbots war, daß es den Japanern nicht ergehen wollte wie den südamerikanischen Indianern kurz vorher. Von besser bewaffneten Christen im Namen der Liebe ausgerottet zu werden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632260) Verfasst am: 03.01.2007, 17:01 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ein wichtiger Grund des Christentumverbots war, daß es den Japanern nicht ergehen wollte wie den südamerikanischen Indianern kurz vorher. Von besser bewaffneten Christen im Namen der Liebe ausgerottet zu werden. |
Die meisten Indianer starben an eingeschleppten Seuchen, manchen gaben die Eroberer mit Pockenviren versuchte Decken.
Die Japaner wollten die Gesellschaft zusammenhalten, das Christentum verlangt von Glaubigen, sie sollen ihre Familien wegen ihres Glaubens verlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632262) Verfasst am: 03.01.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ein wichtiger Grund des Christentumverbots war, daß es den Japanern nicht ergehen wollte wie den südamerikanischen Indianern kurz vorher. Von besser bewaffneten Christen im Namen der Liebe ausgerottet zu werden. |
Die meisten Indianer starben an eingeschleppten Seuchen, manchen gaben die Eroberer mit Pockenviren versuchte Decken. |
Ja, aber wußten das die Japaner bzw. der Shogun? Deren Wissen über die Greultaten der Spanier stammten hauptsächlich von Will Adams, der als englischer Protestant ein Interesse daran hatte, die Handelsbeziehungen zw. dem katholischen Spanien bzw. Portugal und Japan aufzubrechen und selbst in die Bresche zu springen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#632602) Verfasst am: 03.01.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ... das Christentum verlangt von Glaubigen, sie sollen ihre Familien wegen ihres Glaubens verlassen. |
Das Christentum als solches verlangt schon mal gar nichts. Auch in der Bibel gibt es keine Quelle, die das verlangt. Das ist also totaler Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#632711) Verfasst am: 04.01.2007, 01:56 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | ... das Christentum verlangt von Glaubigen, sie sollen ihre Familien wegen ihres Glaubens verlassen. |
Das Christentum als solches verlangt schon mal gar nichts. Auch in der Bibel gibt es keine Quelle, die das verlangt. Das ist also totaler Mist. |
Mt 10, 35-38
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#632722) Verfasst am: 04.01.2007, 02:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Narziss : die höchste Rate an Schlafanfällen |
Die bösen Japaner leiden also unter Einschlaf-Anfällen, wie furchtbar
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632726) Verfasst am: 04.01.2007, 02:46 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | ... das Christentum verlangt von Glaubigen, sie sollen ihre Familien wegen ihres Glaubens verlassen. |
Das Christentum als solches verlangt schon mal gar nichts. Auch in der Bibel gibt es keine Quelle, die das verlangt. Das ist also totaler Mist. |
Warum kann man nicht einfach Behauptungen überprüfen, bevor man sie bestreitet? Und ist es Zufall, dass mir an einem Tag du und Krabat auffallen?
Nichtdestotrotz: An den Umgangston gewöhnst du dich hoffentlich. Wilkommen im Forum.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632822) Verfasst am: 04.01.2007, 11:55 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Warum kann man nicht einfach Behauptungen überprüfen, bevor man sie bestreitet? |
Man muss sie nicht überprüfen, wenn man seiner Sache bereits sicher ist. Die entsprechende Bibelpassage im neuen Testament verlangt keine Trennung von der Familie. Das wäre ein Verstoß gegen das 4. Gebot. Es wird nur der Fall des Glaubenskonfliktes behandelt.
Und ist es Zufall, dass mir an einem Tag du und Krabat auffallen? |
Reiner Zufall. Ich bin neu hier.
Nichtdestotrotz: An den Umgangston gewöhnst du dich hoffentlich. Wilkommen im Forum.  |
Der Ton ist nach meinem Geschmack. Da werde ich keine Probleme mit haben. Danke für den Willkommensgruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#632903) Verfasst am: 04.01.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Die entsprechende Bibelpassage im neuen Testament verlangt keine Trennung von der Familie. |
Natürlich nicht. Auf so was Blödes können doch bloß die kommen, die die Bibel wörtlich nehmen.
Einfach ein bisschen Exegese und das Ganze liest sich schon völlig anders.
Was liest du denn dort???
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632906) Verfasst am: 04.01.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Warum kann man nicht einfach Behauptungen überprüfen, bevor man sie bestreitet? |
Man muss sie nicht überprüfen, wenn man seiner Sache bereits sicher ist. Die entsprechende Bibelpassage im neuen Testament verlangt keine Trennung von der Familie. Das wäre ein Verstoß gegen das 4. Gebot. Es wird nur der Fall des Glaubenskonfliktes behandelt.
...... |
Das steht in der betreffenden Bibelstelle:
Zitat: | . 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
|
Matthäus 10 35-39
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#632909) Verfasst am: 04.01.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schade, dass in Bethlehem z.B nur mehr ganz wenige Christen sind weil die schon alle weg sind.
Geh doch nach Bethlehem. |
da gibs so 16 meter hohe Mauern, aber heuer haben die wenigstens wieder Weihnachtsbeleuchtung.
ja...irgendwie stimmt mich das traurig. Wer weiß, vielleicht muß ich mich in ein paar Jahren schon heimlich in die Kirche schleichen...so 2x im Jahr..weils sonst verboten ist....nur mehr im Untergrund....man öffentlich ja betonen muß, dass man eh mit dem all dem nichts zu tun hat, und wenn schon gläubig, dann höchstens.......
so mutig wäre ich glaub ich auch nicht, dass ich mich da öffentlich dazu bekennen würde, ich bin shcon ein bisschen mutig und trau mich auch was, aber wenn du dann mal immer nur dafür angefeindet wirst, dass du religiös bist..dann überlegt man sich das sicher und gibt das nicht mehr so öffentlich zu.....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#632952) Verfasst am: 04.01.2007, 14:45 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ja...irgendwie stimmt mich das traurig. Wer weiß, vielleicht muß ich mich in ein paar Jahren schon heimlich in die Kirche schleichen...so 2x im Jahr..weils sonst verboten ist....nur mehr im Untergrund....man öffentlich ja betonen muß, dass man eh mit dem all dem nichts zu tun hat, und wenn schon gläubig, dann höchstens.......
so mutig wäre ich glaub ich auch nicht, dass ich mich da öffentlich dazu bekennen würde, ich bin shcon ein bisschen mutig und trau mich auch was, aber wenn du dann mal immer nur dafür angefeindet wirst, dass du religiös bist..dann überlegt man sich das sicher und gibt das nicht mehr so öffentlich zu.....  |
Das kann ich verstehen. Ich mache dir einen Vorschlag: wandere doch einfach nach Deutschland aus. Dort herrscht Religionsfreiheit (sowohl innerhalb einer frei gewählten Religionsgemeinschaft agieren zu können als auch die Freiheit, keiner Religion anzugehören), gesetzlich verankert. Außerdem - du wirst es mit Freude vernehmen - gibt es einen Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes.
Jetzt musst du mir nur noch verraten, in welchem Land du lebst. Du musst ja ständig in Gefahr leben mit deinem Nick.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632976) Verfasst am: 04.01.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Das steht in der betreffenden Bibelstelle: ... |
Ich kann lesen. Du auch?
Nochmal. Die Passage bezieht sich auf den Fall des schweren Glaubenskonflikt und wurde bereits unter dem Eindruck der Christenverfolgung geschrieben. Matthäus schreibt: "Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein." Das liegt in einer unbestimmten Zukunft.
Das 4. Gebot hingegen hat immer und grundsätzlich Gültigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632978) Verfasst am: 04.01.2007, 15:18 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht. Auf so was Blödes können doch bloß die kommen, die die Bibel wörtlich nehmen.
Einfach ein bisschen Exegese und das Ganze liest sich schon völlig anders.
|
Auch beim "wörtlich" nehmen besteht noch viel Raum für Auslegung. Andernfalls würden die Kommentare zu Gesetzen nicht regelmäßig den Umfang des Gesetzestext selbst übersteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632983) Verfasst am: 04.01.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Das steht in der betreffenden Bibelstelle: ... |
Ich kann lesen. Du auch?
Nochmal. Die Passage bezieht sich auf den Fall des schweren Glaubenskonflikt und wurde bereits unter dem Eindruck der Christenverfolgung geschrieben. Matthäus schreibt: "Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein." Das liegt in einer unbestimmten Zukunft.
Das 4. Gebot hingegen hat immer und grundsätzlich Gültigkeit. |
Die 10 Gebote wurden unter dem Eindruck der Judenverfolgung geschrieben.
"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633078) Verfasst am: 04.01.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Die 10 Gebote wurden unter dem Eindruck der Judenverfolgung geschrieben.
|
Für dich gilt besonders das 8. Gebot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|