Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Gott gegen alle ... 3SAT Thementag Religion
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#632519) Verfasst am: 03.01.2007, 21:27    Titel: Mit Gott gegen alle ... 3SAT Thementag Religion Antworten mit Zitat

Zitat:
Themenabend war gestern, jetzt kommt ein ganzer Thementag über "religiöse Fundamentalisten". Der Fernsehsender 3sat widmet sich am 6. Januar mit zahlreichen Beiträgen auch den "christlichen Fundamentalisten" und fragt konkret: "Sind die religiösen Fundamentalisten eine Bedrohung für unsere Gesellschaft? Wie müssten sich aufgeklärte Gesellschaften verändern, um den Vormarsch der neuen Fundamentalisten zu stoppen? Kann eine moderne Gesellschaft dieses Phänomen nicht einfach aushalten? Oder haben wir schon kapituliert?"

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 06.01.2007, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#632558) Verfasst am: 03.01.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Extremismus ist scheiße - gilt auch für den Atheismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#632566) Verfasst am: 03.01.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Atheist extremistisch handelt, dann aufgrund von Ansichten, die seinem Atheismus aufgesetzt sind. Atheismus ist entweder die Ablehnung von Glauben oder die Unwissenheit (Trivialfall) bezügl. der Möglichkeit zu glauben (glauben=bewußt etwas als Tatsache anerkennen, dessen Wahrheitswert nicht überprüft werden kann). Hieraus kann ncihst entstehen, was irgendwem schadet. Ein Atheist kann nicht aufgrund seines Atheismus zum Schaden von Nicht-Atheisten handeln. Wenn das geschieht, dann weil es Gründe gibt, von denen der so Handelnde glaubt, dass sie auf seinen Atheismus zurückzuführen sind. Dies ist dann aber in letzter Konsequenz nicht atheistisch, sondern einfach ein Machtanspruch.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#632647) Verfasst am: 03.01.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Atheist extremistisch handelt, dann aufgrund von Ansichten, die seinem Atheismus aufgesetzt sind. Atheismus ist entweder die Ablehnung von Glauben oder die Unwissenheit (Trivialfall) bezügl. der Möglichkeit zu glauben (glauben=bewußt etwas als Tatsache anerkennen, dessen Wahrheitswert nicht überprüft werden kann). Hieraus kann ncihst entstehen, was irgendwem schadet. Ein Atheist kann nicht aufgrund seines Atheismus zum Schaden von Nicht-Atheisten handeln. Wenn das geschieht, dann weil es Gründe gibt, von denen der so Handelnde glaubt, dass sie auf seinen Atheismus zurückzuführen sind. Dies ist dann aber in letzter Konsequenz nicht atheistisch, sondern einfach ein Machtanspruch.

Der Unterschied ist sehr konstruiert! Genauso wie es "Glaeubige" gibt, die ihren Glauben so interpretieren, dass sie gegen alle Anders- und Nichtglaeubige in den Krieg ziehen muessen, gibt es "Atheisten", die glauben alle Glaeubigen verachten zu muessen. Beiden Extremistengruppen fehlt etwas ganz Wichtiges, die Toleranz! Und deshalb sind die mir auch beide sehr suspekt!

Ich betrachte eigentlich jeden, der seinen jeweiligen Glauben bzw. Unglauben nicht dogmatisch sieht und seine Mitmenschen nicht missionieren will, als natuerlichen Verbuendeten im Kampf gegen Intoleranz und Borniertheit! (Was natuerlich nicht ausschliesst, dass man naechtelange Streitgespraeche darueber fuehrt, ob es diesen alten Mann im Weltraum nun wirklich gibt oder nicht... zwinkern )

Im Gegensatz dazu fuehle ich mich und meine Welt von allen Dogmatikern, voellig gleich ob die nun "Tod allen Unglaeubigen" oder "Tod allen Glaeubigen" schreien, gleichermassen bedroht.

Gruss, Bernie
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#632658) Verfasst am: 03.01.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sicherlich in Zukunft auch irgendwann indoktrinierte Atheisten geben, die ihre Weltansicht mangels Aufklärung nicht verstehen werden. So werden sich höchstwarscheinlich auch in diese Richtung hin Extremisten bilden, weil Blödheit ansteckend ist, aber die jetzige Situation sieht noch ganz anders aus, da die meisten A- und Antitheisten (etc.) noch durch Nachdenken zu ihrem Schluss gekommen sind.
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#633240) Verfasst am: 04.01.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten bringen keine Gläubigen um. Auch keine Ungläubigen. Auch keine Schwarzen oder Weißen. Und keine Juden. Keine Inkas, keine Indianer. Auch keine Armenier. Keien Libanesen, keine Sunniten oder Schiiten. Religion ist die Pest unserer Zeit. Die Toleranz ist für mich vorbei.
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#633251) Verfasst am: 04.01.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:
Atheisten bringen keine Gläubigen um.....

sagte Stalin, Mao oder Kim Jong Il Mit den Augen rollen
magnusfe

Beitrag(#633268) Verfasst am: 04.01.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

jeder mensch hat das potential, zum mörder/verbrecher zu werden, bei entsprechenden rahmenbedingungen um einen herum, unabhänigig von seiner weltanschauung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#633276) Verfasst am: 04.01.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist keine Pest. Sie hat auch ihre gute Seiten, doch da die schlechten Seiten überwiegen, ist es sinnvoll, sie durch eine sekuläre Aufklärung zu ersetzen oder viel eher zu verdrängen. Aber sie verdrängen zu wollen, ohne dass man was für die Alternative tut, läuft konsequenterweise auch auf den Werteverfall hinaus, wenn man von Verfall überhaupt reden könnte, da sie ja nicht verfallen, sondern andauernd nicht beachtet werden.
magnusfe

Beitrag(#633291) Verfasst am: 04.01.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

manche menschen brauchen eben eine feuerofendrohnung sonst ist der abschreckungseffekt gegenüber moralisch schlechtem handeln nicht gross genug

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#633293) Verfasst am: 04.01.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
manche menschen brauchen eben eine feuerofendrohnung sonst ist der abschreckungseffekt gegenüber moralisch schlechtem handeln nicht gross genug

schlimmer noch:
manche menschen glauben, daß beim wegfall einer supernaturalen moralischen instanz (und vor allem dem Glauben daran) die welt in anarchie versinken würde...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Rieux
Atheisten sind keine Birnen

Beitrag(#633297) Verfasst am: 04.01.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Das sagt man auch von der Todesstrafe - hier geht der beabsichtigte Effekt dummerweise für die Befürworter nach hinten los.
Die Mordraten in Ländern, in denen die Todesstrafe praktiziert wird, steigen schneller, als in Ländern, in denen sie abgelehnt wird.
Quelle: z. B. Amnesty International

• Die Schöpfung nach Sockentier:
  • Vers 1,1
    Und siehe, das Fliegende Spaghettimonster sah, dass die Welt schlecht ist
  • Vers 1,2
    und so ging es in sich und erschuf des Menschen Hirn nach seinem Bilde.
Rieux
Atheisten sind keine Birnen

Beitrag(#633301) Verfasst am: 04.01.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
...

schlimmer noch:
manche menschen glauben, daß beim wegfall einer supernaturalen moralischen instanz (und vor allem dem Glauben daran) die welt in anarchie versinken würde...

Das würde aber voraussetzen, dass die maßgeblichen Religionen patente Rahmenbedingungen lieferten, die den Menschen in unserer Zeit tatsächlich helfen, also "Handreichungen" für Fragen des 21. Jahrhunderts.

Das kann ich nicht erkennen.

Daher brauchen wir wohl keine Anarchie zu fürchten - schlimmer als jetzt kann es wohl kaum werden.

• Die Schöpfung nach Sockentier:
  • Vers 1,1
    Und siehe, das Fliegende Spaghettimonster sah, dass die Welt schlecht ist
  • Vers 1,2
    und so ging es in sich und erschuf des Menschen Hirn nach seinem Bilde.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#633346) Verfasst am: 05.01.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Goclenius meint selbstredent, das Atheisten niemanden aufgrund des Atheismus umbringen, das geht nämlich nicht.
Femina
registrierter User

Beitrag(#633383) Verfasst am: 05.01.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich begreife mich als aktive Atheistin nicht als eine, die religiöse Menschen BEkehren will, sondern allenfalls als eine, die für Aufklärung eintritt. Und wenn dann alle Menschen wirklich aufgeklärt sind, dann können sie sich frei entscheiden, was sie glauben wollen und was nicht. Ist mir auch schnurzegal, solange sie damit nicht die von mir gewünschte Lebensweise beeinträchtigen. Das heißt, solange sie 10 Stunden am Tag die Füße ihres Obergurus küssen und beten, ist´s mir egal. Wenn sie aber über die Politik mir vorschreiben wollen, mit wem ich zusammenleben darf und wie ich zu meinen Kindern komme, ist´s mir nicht mehr egal. Gewalt ist mir selbstverständlich auch nicht egal.

Ich denke, so ähnlich begreifen sich andere Atheisten hier auch.
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#633404) Verfasst am: 05.01.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Goclenius meint selbstredent, das Atheisten niemanden aufgrund des Atheismus umbringen, das geht nämlich nicht.

Und Theisten bringen niemals aufgrund des Theismus jemanden um. Mit den Augen rollen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#633410) Verfasst am: 05.01.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und Theisten bringen niemals aufgrund des Theismus jemanden um. Mit den Augen rollen

Nee, das ist leider falsch.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#633412) Verfasst am: 05.01.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Welchen Grund vermutest du denn z.b. hinter den Kreuzzügen oder dem 30-jährigen Krieg ? Mit den Augen rollen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#633419) Verfasst am: 05.01.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, du infantiler Troll. Theismen, insbesondere die aus dem nahen Osten, schreiben ihren Anhängern vor, Menschen zu töten. Jahwe ist kein lieber Gott...
beachbernie

Beitrag(#633548) Verfasst am: 05.01.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten bringen keine Gläubigen um. Auch keine Ungläubigen. Auch keine Schwarzen oder Weißen. Und keine Juden. Keine Inkas, keine Indianer. Auch keine Armenier. Keien Libanesen, keine Sunniten oder Schiiten. Religion ist die Pest unserer Zeit. Die Toleranz ist für mich vorbei.

Ach Goclenius,

Wenn die Welt doch bloss so einfach waere...

Weisst Du, Menschen, die an irgendeine Religion glauben sind genausowenig alle boese wie alle Atheisten per se gut sind....

Man muss sich leider der langwierigen Einzelfallanalyse widmen, wenn man seine Mitmenschen halbwegs fair beurteilen will. Was gibt es z.B. an einem Desmond Tutu auszusetzen? Hat der etwa auch "die Pest"? Wem seiner Mitmenschen hat der irgendetwas getan? Und an dem grossen Kreuz, das er um den Hals traegt kann man unschwer erkennen, das der Mann sich ohne jeden Zweifel zu den Glaeubigen zaehlt! Adolf das Grossmaul war demgegenueber wohl weniger glaeubig, wohl eher ein Atheist, weshalb er auch von der Vorsehung schwafelte, wo sich andere als von Gott gesandt ausgeben und der brachte jede Menge Glaeubige um, der versuchte sogar eine ganze Religion auszurotten.

Nee, Goxclemius, so einfach ist unsere Welt nicht gestrickt..

Gruss, Bernie
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633577) Verfasst am: 05.01.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

1. Adolf das Grossmaul hätte seine Taten aber auch nicht (oder zumindest nicht so einfach) verwirklichen können, wenn nicht die Kirchen was Antisemitismus angeht eine jahrhundertelange intensive und gründliche Vorarbeit geleistet hätten. (Nein, ich will den Holocaust nicht auf die Kirchen abwälzen. Aber Fakt ist Fakt).

2. Da fällt mir das schöne Sprüchlein ein: Es gibt gute Menschen, die gutes tun, und böse Menschen, die böses tun. Für einen guten Menschen aber, der böses tut, bedarf es Religion.
Katana
registrierter User

Beitrag(#633590) Verfasst am: 05.01.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da täuschst du dich nach meiner Meinung gewaltig. Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.

Fanatiker brauchen keinen Gott, aber immer einen Glauben.

Es ist der Fanatismus, die enge Fixierung auf eine bestimmte Idee, welche für Mord und Totschlag im Namen eines höhren Zieles verantwortlich ist.
Katana
registrierter User

Beitrag(#633594) Verfasst am: 05.01.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
1. Adolf das Grossmaul hätte seine Taten aber auch nicht (oder zumindest nicht so einfach) verwirklichen können, wenn nicht die Kirchen was Antisemitismus angeht eine jahrhundertelange intensive und gründliche Vorarbeit geleistet hätten. (Nein, ich will den Holocaust nicht auf die Kirchen abwälzen. Aber Fakt ist Fakt).

2. Da fällt mir das schöne Sprüchlein ein: Es gibt gute Menschen, die gutes tun, und böse Menschen, die böses tun. Für einen guten Menschen aber, der böses tut, bedarf es Religion.

Hitler hatte keine religiösen Motive. Ihm ging es ausschließlich um rassistische Motive. Neben den Juden lehnte er alle Völker ab, die er als nichtarisch betrachtete - zum Beispiel Zigeuner und Schwarze. Die Verführten glaubten nur zu gern an Hitlers ständig propagierte rassische Überlegenheit.

Die Querbezüge zum religiös bedingten Antisemitismus sind eher zufällig.
beachbernie

Beitrag(#633603) Verfasst am: 05.01.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jagi,

Natuerlich gab es auch Antisemitismus in kirchlichen Kreisen, das kann niemand bestreiten. Auch Kollaboration beim Holocaust sowie Fluchthilfe durch allerhoechste kirchliche Greise [den freudschen Rechtschreibfehler lasse ich jetzt einfach unkorrigiert, der ist zu schoen, den darf man niemandem vorenthalten... Sehr glücklich ]fuer eindeutig Schuldige.
Andererseits ist auch Fakt, dass es Christen gegeben hat, die eben nicht bei der Schweinerei mitgemacht, sondern im Gegenteil Widerstand geleistet und ihren verfolgten Mitbuergern geholfen haben. Deshalb sollte man sich vor allen Pauschalisierungen hueten. Man kann den Holocaust genausowenig auf Kirche oder Christentum "abwaelzen" wie man behaupten kann alle Christen waeren zu dieser Zeit immer nur edel, hilfreich und gut gewesen. Da gab es beide Extreme genauso wie alle Schattierungen dazwischen. Es gab mit Sicherheit keine diesbezueglichen "Dienstanweisungen" an das Personal von ganz oben! Weder empfahl der Vatikan beim Holocaust mitzumachen, noch den Verfolgten beizustehen, wobei Letzteres bei dem moralischen Anspruch, den das katholische Establishment gerne fuer sich erhebt, schon peinlich genug sein muss...

Man kann den Kirchen zwar nicht vorwerfen, den Holocaust mitverbrochen zu haben, fuer ein moralisches Urteil wegen unterlassener Hilfeleistung reicht es aber allemal. Dessen ungeachtet sollte man dieses Urteil nicht pauschal nach unten projezieren. Es gab auch viele Christen, die sich durch ihren Glauben veranlasst sahen Gesetze zu brechen und sich selbst grossen Risiken ausszusetzen um zu Unrecht Verfolgten zu helfen. Auch das war "Christentum im Holocaust" nicht nur die hitlergruessenden Oberpfaffen, die man auf manchen Bildern aus der Zeit sieht!

Gruss, Bernie
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633612) Verfasst am: 05.01.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Man kann den Holocaust genausowenig auf Kirche oder Christentum "abwaelzen" wie man behaupten kann alle Christen waeren zu dieser Zeit immer nur edel, hilfreich und gut gewesen. Da gab es beide Extreme genauso wie alle Schattierungen dazwischen.

Man kann den Kirchen zwar nicht vorwerfen, den Holocaust mitverbrochen zu haben, fuer ein moralisches Urteil wegen unterlassener Hilfeleistung reicht es aber allemal.

Wie gesagt, dass will ich ja auch nicht.

Ich sage ja nur, dass kein Mensch von heute auf morgen von liberal zu juden-hassenden Antisemiten werden. Hitler hat ein gesamtes Land voller mehr oder weniger latentem Antisemitismus vorgefunden, und für diesen war die Kirche maßgeblich verantwortlich war.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633624) Verfasst am: 05.01.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:
Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.

Ich hätte ja nicht geglaubt, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Blödsinn glauben und verbreiten, aber anscheinend doch. Weißt du was, diese ganze "Atheismus-führt-zu-Kommunismus-und-Faschismus"-Geschichte ist so ein Quatsch, dass sie zum Glück nur den Behauptenden disqualifiziert.

Frag dich dochmal, warum dann nicht die skandinavischen Länder kommunistische und/oder faschistische Regime sind??? Schau dir mal die Unterzeichnenden der Unabhängigkeitserklärung der USA an. Wieviele davon waren Atheisten oder höchstens Deisten/Panteisten? Jefferson - ja. Adams - ja. etc.
IchundDu
registrierter User

Beitrag(#633644) Verfasst am: 05.01.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:
Die Atheisten mögen nicht an einen oder mehrere Götter glauben, zimmern sich aber immer einen Ersatz. Der Ersatz ist dann eine Weltanschauung ohne Gott, aber nicht ohne Glauben. Geglaubt wird an nicht weniger greifbare Dinge wie zum Beispiel ein Gesellschaftssystem. Kommunismus und Faschismus sind dafür gute Beispiele.

Ich hätte ja nicht geglaubt, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Blödsinn glauben und verbreiten, aber anscheinend doch. Weißt du was, diese ganze "Atheismus-führt-zu-Kommunismus-und-Faschismus"-Geschichte ist so ein Quatsch, dass sie zum Glück nur den Behauptenden disqualifiziert.

Frag dich dochmal, warum dann nicht die skandinavischen Länder kommunistische und/oder faschistische Regime sind??? Schau dir mal die Unterzeichnenden der Unabhängigkeitserklärung der USA an. Wieviele davon waren Atheisten oder höchstens Deisten/Panteisten? Jefferson - ja. Adams - ja. etc.

Nicht weinen. Gläubige müssen auch mit vielen falschen Behauptungen leben, die die Atheisten vorbringen.

Atheisten haben auch Dreck am stecken. Oder willst du widerlegen, dass z.B. die Kommunisten Atheisten waren/sind? Aber das waren bestimmt keine wahren Atheisten.

Es gibt Menschenverachtende Atheisten und es gibt Menschenverachtende Gläubige. Beides ist falsch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633649) Verfasst am: 05.01.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das behauptet auch niemand. Aber sie taten es nicht, weil sie Atheisten sind, oder auf Grund ihres Atheismus. Kommunisten haben böse Sachen gemacht, um des Kommunismus Willens, nicht um des Atheismus Willens - das ist doch ein kleiner Unterschied.

Und nur ganz nebenbei möchte ich nur noch mal sagen, dass ja der Kommunismus theoretisch (davon abgesehen, dass er praktisch meines erachtens nicht funktioniert und dass eigentlich jeder Kommunismus zu einer Diktatur ausgeartet ist [was auch wohl eher am ehernen Gesetz der Oligarchie liegt]) eine gute Sache ist.

Kommunismus würde übrigens genausgut mit Religion funktionieren, wie er ohne Religion funktioniert. Das Kommunismus immer mit Atheismus in Verbindung gebracht wird, haben wir vermutlich einer persönlichen Laune Marx' oder wemauchimmer zu verdanken - genausogut hätte im Kapital oder woauchimmer stehen können, dass Kommunismus Religion braucht - und alle Kommunistischen Regime wären auch religiös. Was ich damit sagen will, Atheismus ist keine notwendige Voraussetzung des Kommunismus. Atheismus ist erst Recht nicht für Verbrechen verantwortlich zu machen, die Kommunisten begangen haben, weil diese Verbrechen im Namen des Kommunismus gemacht wurden.

Glaube und Religion hingegen sind voll verantwortlich und oft die einzige kausale Ursache.
Katana
registrierter User

Beitrag(#633683) Verfasst am: 05.01.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin hast du ja so auch einen Glauben. Sehr glücklich Ich hoffe, du wirst deswegen nicht gewalttätig. Tendenzen meine ich dazu in deinem Posting schon zu erkennen.

Nochmal für Leute mit Leseschwäche und auf der Suche nach Qualifikationen: Atheismus nicht frei von Glauben. Der nicht selten übersteigerte Glauben an etwas ist es, das zu Gewalt führt.

Gegenfrage: warum erklären der Vatikan oder die evangelische Synode nicht ständig jemandem den Krieg?

In dem Thread wurde die Behauptung aufgestellt, dass Atheisten würden nicht töten und Mord und Totschlag gingen von Haus aus und immer im religiösen Kontext einher. Das ist eben falsch.
Katana
registrierter User

Beitrag(#633698) Verfasst am: 05.01.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und nur ganz nebenbei möchte ich nur noch mal sagen, dass ja der Kommunismus theoretisch (davon abgesehen, dass er praktisch meines erachtens nicht funktioniert und dass eigentlich jeder Kommunismus zu einer Diktatur ausgeartet ist [was auch wohl eher am ehernen Gesetz der Oligarchie liegt]) eine gute Sache ist.

Kommunismus würde übrigens genausgut mit Religion funktionieren, wie er ohne Religion funktioniert. Das Kommunismus immer mit Atheismus in Verbindung gebracht wird, haben wir vermutlich einer persönlichen Laune Marx' oder wemauchimmer zu verdanken ...

Du sagst es ja selbst. In der Praxis funktioniert es nicht. Einer der Mängel am schönen Gedankenmodel ist, dass die kommunistische Praxis den Absolutheitsanspruch erhebt und schon deswegen Religionen neben sich nicht dulden kann. Deswegen wurden die Religionen in kommunistischen Ländern auch immer unterdrückt (so gemein können Atheisten also sein).

Was ich damit sagen will, Atheismus ist keine notwendige Voraussetzung des Kommunismus.

Doch. Es gäbe keinen Kommunismus ohne Atheismus. Siehe oben. Kommunismus ohne Atheismus würde nicht funktionieren. Deswegen haben zum Beispiel die katholischen Polen letztlich den Einsturz des Ostblockes eingeleitet. Der starke Einfluß der Kirche dort war der Anfang vom Ende.

Atheismus ist erst Recht nicht für Verbrechen verantwortlich zu machen, die Kommunisten begangen haben, weil diese Verbrechen im Namen des Kommunismus gemacht wurden.

Verantwortlich machen kannst du sowieso nur Täter. Zur Verhinderung von wie auch immer motivierter Gewalt macht es aber Sinn sich die Ursachen dieser anzusehen. Dabei kommen wir, wie oben geschehen, zu dem Schluß, dass Atheismus Gewalt nicht ausschließt.

Glaube und Religion hingegen sind voll verantwortlich und oft die einzige kausale Ursache.

Das ist ideologisch und damit engstirnig gedacht. Das ist an sich schon wieder gefährlich und der beste Beweis, dass Atheismus nicht harmlos ist. Weiter so.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 1 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz