Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was hat der Katholizismus je hervorgebracht ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#633496) Verfasst am: 05.01.2007, 04:39    Titel: Was hat der Katholizismus je hervorgebracht ? Antworten mit Zitat

Inquisition, Ketzer- und Hexenverbrennungen, mehrmalige Folter, Bücherverbrennungen, Unterdrückung von Forschung und Lehre, Urkundenfälschung, systematische Volksverdummung ("selig sind die geistig armen", "werdet wie die Kinder", ...), abartige Sexualmoral, ...
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#633519) Verfasst am: 05.01.2007, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Algol, Du sagst es ueberdeutlich. Aber im Grunde trifft dies fuer alle Religionen zu. Die Glaeubigen sollen zu dummen meinungslosen gefuegigen Opfern gemacht werden, die man einfach steuern und benutzen kann. Das eigene Denken ist ausgeschaltet, man hat duemmliche Lemminge geschaffen. Die Angst vor einem allmaechtigen Gott und die Hyper-Angst nach dem Tode in einem Erdloch zu verrotten laesst die Glaeubigen einfach zu idealen Werkzeugen der Gottesfuersten werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#633533) Verfasst am: 05.01.2007, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch mal mein Glück.
Ähm, ääh. Ah ja, die Feindesliebe. Das brachten sie aus dem Orient mit. Wofür dieser Widerspruch nun gut sein soll, weiß ich auch nicht. Klingt aber gut.

Ähm, äh. Medizin? Nein auch nicht.

Den Superhero Jesus mit paar coolen Sprüchen. An ihre Früchten sollte man sie erkennen und so.

Ach und ein religiöses Monopol.

Gemeinschaft? Nee, gab es auch schon.

Feiertage? Auch nicht, gab es auch schon.

Herrijeh, da wird doch was zu finden sein.

Frieden? Nee klappte irgendwie nicht.

Die beste Moral? Um Himmelswille. Aufklärung war von Nöten.

Päpste. Die hätten wir ohne sie nicht. Nutzen nur nicht.

Das Kreuz brachten sie mit. Und weil keiner wie der Sohn Gottes sterben sollte, durfte keiner so grauenhaft sterben. Na ja, dafür verbrennen, aufhängen, modernere Foltermethoden usw.

Karl der Große verbot die Sklaverei an Glaubensbrüder. Immerhin ein kleiner humaner Fortschritt seiner Zeit.

Ach und ein Mönch ging mit seinem Papst gegen die Sklaverei der Indianer vor. Förderte aber dafür die Sklaverei der Schwarzen.

Verbot an Inzucht? Nee, gab es auch schon davor.

Ehrfurcht vor Heiligtum, Demut und Frömmigkeit. Nur wer braucht das, und wem hilft das?

Ein allwissender und allgütiger Gott. Das war so noch nicht da

Ach, ich gebe es auf.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#633535) Verfasst am: 05.01.2007, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, daß die Klöster im Mittelalter durchaus Verdienste um die kulturelle Entwicklung haben.

Aber: Das dortige Wissen war immer Herrschaftswissen, zu dem nur Zugang hatte, wer sich dem System unterwarf. Alle anderen durften knechten und doof bleiben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#633541) Verfasst am: 05.01.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulen der Männerkloster erzogen und unterrichteten Jungen auch um an Nachwuchs zu kommen.

Frauenklöster waren, so hab ich das mal gehört, oft die einzige Möglichkeit für Frauen einer unfreiwilligen ehe zu entkommen und an etwas Bildung zu gelangen. Weiß da jemand genaueres?
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#633627) Verfasst am: 05.01.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vorerst einmal Grüße an Agol, einem Kollegen von mir. Sehr glücklich

Zum Thema: wahrscheinlich das Abendland schlechthin....die ganze Bildung, Wissenschaft, etc. fand früher (Mittelalter und davor etc.) fast nur in/um Klöster statt. Vielleicht hätte das sonst wer anderes gemacht, steht aber fest, dass das damals von den Klöstern ausging.
Das mit den Frauenklöster - hab ich auch schon wo gelesen, das so Frauen lieber dorthin gingen als sich irgendwie nicht gewollt verheiraten zu lassen.... wobei in früheren Zeiten oft nur 'höhere Töchter' die Möglichkeite hatten, ins Kloster aufgenommen zu werden. Ist jetzt eh Gott sei Dank etwas anders.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#633633) Verfasst am: 05.01.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
.die ganze Bildung, Wissenschaft, etc. fand früher (Mittelalter und davor etc.) fast nur in/um Klöster statt.

Im Mittelalter fand überhaupt keine Wissenschaft statt sondern Scholastik. Unbedeutende Ausnahmen außen vor.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633636) Verfasst am: 05.01.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
.die ganze Bildung, Wissenschaft, etc. fand früher (Mittelalter und davor etc.) fast nur in/um Klöster statt.

Im Mittelalter fand überhaupt keine Wissenschaft statt sondern Scholastik. Unbedeutende Ausnahmen außen vor.

Und davon abgesehen wurde jede übrige Wissenschaft entweder gegen die Kirche oder trotz der Kirche betrieben. Unbedeutende Ausnahmen außen vor.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#633652) Verfasst am: 05.01.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema: wahrscheinlich das Abendland schlechthin....die ganze Bildung, Wissenschaft, etc. fand früher (Mittelalter und davor etc.) fast nur in/um Klöster statt. Vielleicht hätte das sonst wer anderes gemacht, steht aber fest, dass das damals von den Klöstern ausging.

Stimmt -- mit der bereits genannten Einschränkung. Innerhalb des Klosters wurde Bildung gefördert, außerhalb vernächlässigt oder unterdrückt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#633661) Verfasst am: 05.01.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Stimmt -- mit der bereits genannten Einschränkung. Innerhalb des Klosters wurde Bildung gefördert, außerhalb vernächlässigt oder unterdrückt.

Und diese Bildung wurde nur möglich, indem sich die Klöster Leibeigene hielten, denen es genauso dreckig ging wie Leibeigene weltlicher Herren.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#633696) Verfasst am: 05.01.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und diese Bildung wurde nur möglich, indem sich die Klöster Leibeigene hielten, denen es genauso dreckig ging wie Leibeigene weltlicher Herren.

So isses. Wann man genug Leute hat, die für einen die Drecksarbeit machen, läßt es sich gut dem Bierbrauen, Schnapsbrennen und den Bücherillustrieren widmen.
katholisch

Beitrag(#633697) Verfasst am: 05.01.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber unbestritten ist doch, dass Wesentliches eben von den Klöstern ausging, wenigstens die dort hatten Bildung usw.....
Wie es gewesen wäre, ohne die.... ob man von China aus gebildet werden wäre...ob...andere Einrichtungen das übernommen hätten....ist nicht einfach nachzuvollziehen. Glaube aber auch kaum, dass ganz Europa jetzt noch totalst unterentwickelt wäre...weil - hätte es zumindest so Hilfsprojekte aus dem Asisatischen Raum gegeben, könnte man sich vorstellen. (Vielleicht wird es sowieso bald wieder ähnlich sein - Europa als Anhängsl von Rusasien und als Disneymärchenurlaubsland für begüterte Russen und Chinesen..... Smilie

r.-k. und
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#633707) Verfasst am: 05.01.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fast 2000 Jahre schon schleppen wir diesen Müllsack mit uns herum.
Wer weiß, wie weit wir heute schon wären, hätten wir diese
geistige Fußfessel nicht gehabt. Und wie viele potentielle Kants,
Nietzsches und Feuerbachs die Kirche durch ihre Verbrechen
verhindert hat, werden wir wohl leider nie erfahren.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#633709) Verfasst am: 05.01.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber unbestritten ist doch, dass Wesentliches eben von den Klöstern ausging, wenigstens die dort hatten Bildung usw.....
Wie es gewesen wäre, ohne die.... ob man von China aus gebildet werden wäre...ob...andere Einrichtungen das übernommen hätten....ist nicht einfach nachzuvollziehen. Glaube aber auch kaum, dass ganz Europa jetzt noch totalst unterentwickelt wäre...weil - hätte es zumindest so Hilfsprojekte aus dem Asisatischen Raum gegeben, könnte man sich vorstellen. (Vielleicht wird es sowieso bald wieder ähnlich sein - Europa als Anhängsl von Rusasien und als Disneymärchenurlaubsland für begüterte Russen und Chinesen..... Smilie

du vergisst, dass die christen das gigantische wissen des altertums ausrotten versuchten, nur über die araber und einigen juden wurde einiges an wissen zu uns rübergerettet. erst die händler und ideensammler der renaissance erreichten wieder die kulturelle stufe, die in griechenland und rom norm war. das christentum hat uns ca 1000 jahre fortschritt geraubt.

auf der anderen seite gibt es sehr viele anständige christen, die unheimlich viel für die armen tun, aber diese werden leider von den herrschenden oft als feigenblatt für ihr mieses wirtschaftssystem missbraucht (wobei das auch immer weniger der fall ist, der gehirngewaschene konsumist, der sein leben im büro verbringt, damit er sich "was leisten kann", kommt schon ganz ohne religion aus, die gehirnwäsche besorgt inzwischen die konsum-kulturindustrie).
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633710) Verfasst am: 05.01.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber kein Argument für, sondern gegen die katholische Kirche: Statt mit Hilfe dieser aus einem Machtmonopol heraus generierten Bildung für eine gute Allgemeinbildung in der Gesellschaft zu sorgen, wurde das Bildungsmonopol weiterhin für Machtkonzentration und -erhalt genutzt. Bildung ist hier nur Mittel zum Zweck der Machtakkumulation und somit ist der Umgang der katholischen Kirche mit der ihr zur Verfügung stehenden Bildungsvorstellung mehr als verachtenswert.
katholisch

Beitrag(#633724) Verfasst am: 05.01.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja, irgendwie hat sich das das Griechen- und Römertum verflüchtigt, diese Reiche sind dann ja irgendwie nicht mehr so groß gewesen - ob die das noch weiterentwickelt hätten? Amerika hätte es so(früh) auch nciht gegegen, ob sich div. Inkareiche etc. auch noch weiterentwickelt hätten oder ob die nicht schon vor der Entdeckung teilweise nicht mehr die Größe hatten...ich könnte mir am ehesten die Entwicklung aus dem asiatischen Raum vorstellen.

r.-k. und
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#633727) Verfasst am: 05.01.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja, irgendwie hat sich das das Griechen- und Römertum verflüchtigt, diese Reiche sind dann ja irgendwie nicht mehr so groß gewesen - ob die das noch weiterentwickelt hätten? Amerika hätte es so(früh) auch nciht gegegen, ob sich div. Inkareiche etc. auch noch weiterentwickelt hätten oder ob die nicht schon vor der Entdeckung teilweise nicht mehr die Größe hatten...ich könnte mir am ehesten die Entwicklung aus dem asiatischen Raum vorstellen.

Na, ich würde eher mal sagen, einige Indianerstämme gäbe es heute immer noch, wären die Christen nicht auf der Bildfläche erschienen. Und sie wären sicher nicht bei Pfeil und Bogen stehengeblieben. Durch die christliche Missionierung hatten sie überhaupt keine Chance, sich weiter zu entwickeln. Amerika gabs übrignes schon, bevor es von den Europäern entdeckt wurde. Es war sogar schon besiedelt.
Victor Hugo
---
katholisch

Beitrag(#633730) Verfasst am: 05.01.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man schon so hypothetisch rumformuliert, was wäre, wenn wirklich Christentum nicht vorhanden wäre....wäre Europa vermutlich etwas jüdisch, Großtenteil islamisch, zur Häffte kommunistisch(gewesen) - wahrscheinlich sowieso dann modern-kapitalistisch (naja - vielleicht halt so kapitalistisch wie in div. Golfstaaten - mit modernsten Wolkenkratzern und..naja.; soviel Öl gibs hierja nicht, irgenwie wirds schon auch sein.)
Ich jedenfalls bin ziemlich zufrieden, jetzt hier so zu leben. Unbedingt wo ganz anders (höchstens auf Urlaub) würde ich gar nicht wollen.

r.-k. und
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#633732) Verfasst am: 05.01.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man schon so hypothetisch rumformuliert, was wäre, wenn wirklich Christentum nicht vorhanden wäre....wäre Europa vermutlich etwas jüdisch, Großtenteil islamisch, zur Häffte kommunistisch(gewesen) - wahrscheinlich sowieso dann modern-kapitalistisch (naja - vielleicht halt so kapitalistisch wie in div. Golfstaaten - mit modernsten Wolkenkratzern und..naja.; soviel Öl gibs hierja nicht, irgenwie wirds schon auch sein.)
Ich jedenfalls bin ziemlich zufrieden, jetzt hier so zu leben. Unbedingt wo ganz anders (höchstens auf Urlaub) würde ich gar nicht wollen.

Muß man eigentlich jedes 14jährige Göhr hier ins Forum lassen? Nein
Victor Hugo
---
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633734) Verfasst am: 05.01.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man schon so hypothetisch rumformuliert, was wäre, wenn wirklich Christentum nicht vorhanden wäre....wäre Europa vermutlich etwas jüdisch, Großtenteil islamisch, zur Häffte kommunistisch(gewesen)

Am Kopf kratzen wieso kommunistisch?

Das Du so frei und unbeschwert hier leben kannst hast Du jedenfalls den Gegenbewegungen zur katholischen Kirche zu verdanken, so unter anderem der Aufklärung. Zwar kann man davon ausgehen, dass es die Aufklärung und den Humanismus nicht gäbe, wenn wir nicht die christliche Vorherrschaft gehabt hätten, aber auch das wiederum ist letztlich ein Argument gegen die katholische Kirche..
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633737) Verfasst am: 05.01.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

naja, irgendwie hat sich das das Griechen- und Römertum verflüchtigt

sie sind gesellschaftlich und politisch verschwunden, aber nicht philosophisch.

Im Übrigen dreht sich der Thread um den Katholizismus und nicht um das gesamte Christentum.

Zuletzt bearbeitet von rotwang am 05.01.2007, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#633738) Verfasst am: 05.01.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn, dann müssen alle Religionen verschwinden. Also auch Islam und Judentum. Der Kommunismus hätte dann gar keine Chance gehabt, überhaupt aufzukommen, weil der von keiner Religion gebremste Fortschritt uns schon so weit gebracht hätte zwinkern
katholisch

Beitrag(#633742) Verfasst am: 05.01.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich leb trotzdem gerne in Europa, möchte nicht auf Dauer in den USA leben, in Afrika, auch nicht in einem Golfstaat (trotz der tollsten Hochhäuser), auch nicht in Singabur oder Japan (die sind mir alle irgendwie auch zu brav.. zwinkern ) und da darf man nicht mal in der Öffentlichkeit Kaugummikauen...), ev. Australien - am ehesten noch.

am liebsten halt in Europa - dank Katholizisum und gelegentlichen Gegen- oder andersBewegungen....wahrscheinich ist aber Europa eh bald ein Auslaufmodel - geniessen wir es noch, solange...

r.-k. und

Zuletzt bearbeitet von katholisch am 05.01.2007, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633745) Verfasst am: 05.01.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich leb trotzdem gerne in Europa, möchte nicht auf Dauer in den USA leben, in Afrika, auch nicht in einem Golfstaat (trotz der tollsten Hochhäuser), auch nicht in Singabur oder Japan (die sind mir alle irgendwie auch zu brav.. zwinkern ) und da darf man nicht mal in der Öffentlichkeit Kaugummikauen...), ev. Australien - am ehesten noch.

Und warum lebst Du gerne hier?
katholisch

Beitrag(#633749) Verfasst am: 05.01.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

zb. man ist hier ausreichend ernährd (sogar oft zuviel), hat meistens eine Arbeit....kann ziemlich viel machen was man will (obwohl da schon immer wieder Einschränkungen sind, bei manchen dann wieder weniger), gibt keine Todesstrafe hier und soziales Netz, Kranken- u.Altersversorgung, keine Kriege momentan, Gleichberechtigung und so Sachen, schöne Landschaft, Klima, schöne Natur und Kultur (die gotischen Dome gefallen mir besonders); Kultur; natur gibs anderswo auch, auch beeindurckend. Ich jedenfalls bin froh, in Europa zu sein. Gibt ja viele, die auch von anderswo gerne herkommen ... haben ja aber auch Leute, denen es hier nicht gefällt, Möglichkeit woanders hinzugehen.

r.-k. und
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633751) Verfasst am: 05.01.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

zb. man ist hier ausreichend ernährd (sogar oft zuviel), hat meistens eine Arbeit....kann ziemlich viel machen was man will (obwohl da schon immer wieder Einschränkungen sind, bei manchen dann wieder weniger)

Das hast Du schon mal nicht zwangsläufig dem Katholizismus zu verdanken.

schöne Landschaft, Klima, schöne Natur und Kultur (die gotischen Dome gefallen mir besonders); Kultur; natur gibs anderswo auch, auch beeindurckend.

Schöne Natur im Quadrat hast Du tatsächlich auch woanders, aber wenn Du diese hier bevorzugst. Auch das ist aber kein Effekt des Katholizismus. Für die Kultur darfst Du Dich dann wieder bei den Griechen, Römern, Humanisten und Aufklärern bedanken, denn ohne die gäbe es diese wunderschöne Kultur nicht (Na gut, die Kirchen und die religiöse Kunst gäbe es auch so).
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#633758) Verfasst am: 05.01.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

gibt keine Todesstrafe hier.

Na, das haben wir aber nicht dem Katholizismus zu verdanken, neh?

Absage an die Todestrafe Trizonesien -> 1949
Absage an die Todesstrafe Vatikan -> 1969

Und die Absage in der Ostzone 1987 dürfte wohl kaum auf katholischen Einfluß zurückzuführen sein, dort herrschte seit 1648 die totale Diaspora. Trotz oder wegen Magdeburg.

Oh, da fällt mir ein, den Katholen verdanken wir das schöne Wort "magdeburgisieren". Immerhin.
katholisch

Beitrag(#633760) Verfasst am: 05.01.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
zb. man ist hier ausreichend ernährd (sogar oft zuviel), hat meistens eine Arbeit....kann ziemlich viel machen was man will (obwohl da schon immer wieder Einschränkungen sind, bei manchen dann wieder weniger)

Das hast Du schon mal nicht zwangsläufig dem Katholizismus zu verdanken.

schöne Landschaft, Klima, schöne Natur und Kultur (die gotischen Dome gefallen mir besonders); Kultur; natur gibs anderswo auch, auch beeindurckend.

Schöne Natur im Quadrat hast Du tatsächlich auch woanders, aber wenn Du diese hier bevorzugst. Auch das ist aber kein Effekt des Katholizismus. Für die Kultur darfst Du Dich dann wieder bei den Griechen, Römern, Humanisten und Aufklärern bedanken, denn ohne die gäbe es diese wunderschöne Kultur nicht (Na gut, die Kirchen und die religiöse Kunst gäbe es auch so).

ok - dann bedank ich mich halt auch bei denen allen...und bei den Katholiken aber auch anderen christen und auch Juden für viele Denker und auch den Maurieren für schöne spanische Gebäude und sonstigen asiatischen Religionen für so anders wissen und und und...allen halt..die dafür verantwortlich waren, dass Europa das wurde, was es ist. (und dafür ist auch ganz viel der Titelgeber mitverantwortlich glaub ich schon auch..)

r.-k. und
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#633762) Verfasst am: 05.01.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

(und dafür ist auch ganz viel der Titelgeber mitverantwortlich glaub ich schon auch..)

eben nicht - aber Du kannst auch weiterhin unsere Einwände geflissentlich überlesen. Mit den Augen rollen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#633764) Verfasst am: 05.01.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hier in Bayern gibt es zahllose Dörfer und Städte mit der Endung "...ing" die alle so vor ca. 1000 Jahren wohl meist um ein Kloster herum, oder in Anbindung an ein Bistum entstanden sind.

Damals ging doch einiges an "kulturschaffender" Kraft vom Katholizismus aus.

Wenn aus einem Kloster Stadt geworden war, war die "Aufgabe" der "Brüder und Schwester" getan.
Die Rodung und "Kultivierung" (landwirtschftl Begriff) sind maßgeblich von den Abteien aus geprägt worden.

Der Haken ist dann halt schlicht menschliches versagen, um einen alten Spruch zu benützen " Macht korrumpiert".
Anstelle bei der weiteren Entwicklung einer Stadt zurückzutreten, was ja eigentlich ein christliche Tugend wär ... siehe Klosterbrüder, wollte die Kirche Herrschaft über jeden bereich menschliches Leben erlangen. Widerständlern gings fortan dreckig.

(bei den 1000 Jahren davor gings wohl vorrangig auch nur um die Konsoldierung des Glaubens ... also eine andere Motivation)

Immerhin um sich so lange an der "Macht" zu halten, brauchts scho einige üble Tricksereien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz