Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#633523) Verfasst am: 05.01.2007, 07:26 Titel: Krytens Bibl(iothek) für Areligiöse, Atheisten und Agnostiker |
|
|
Vielleicht ist diese Idee nicht neu, also entschuldigt falls es in der Form schon mal gab. Die Suche jedenfalls ergab nichts.
Heute beim Aufwachen bin ich auf die Idee gekommen, dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. Ich weiß, viele legen sich nicht gerne fest, aber so ein Buch, falls sich die meisten zu diesem bekennen können, durchaus Vorteile.
Ich dachte mir an ein Buch mit folgenden Eigenschaften:
- alles Menschenwerk, Entstehungsprozess sollte die A-Community sein
- Aufklärung als wesentliches Element
- alles kann man wörtlich nehmen, sofern keine Ironie dahinter steckt
Der Inhalt sollte vielleicht so aussehen:
Wissenschaften
(kleiner Exkurs in die modernen Wissenschaften, was ist eine Theorie)
* Physik (NewtonGl, RelTheorie, Maxwellgl, SchrödingerGl, evtl Stringtheorie...)
* Biologie (Evolutionstheorie)
* Psychologie (Freud, Neurowissenschaften)
Geschichte
* Erfahrungen aus der Geschichte (Unterdrückung, Sklaverei, Diktatur, ...)
* Aufklärung
* Idee der Demokratie (Gewaltenteilung etc.)
Was meint Ihr, können oder sollten die Atheisten sich auf eine Basis festlegen? Und wenn ja wie sehe diese dann aus? Also ich würde dann sehr gerne am Sonntag in die AKirche gehen und mir aus der ABibel etwas anzuhören .
Edit: hab die Überschrift um agnostisch erweitert
Edit2: ich wurde schon mehrfach der Verallgemeinerung bezichtigt Habe nun den Titel korrigiert, bin dankbar für jeden weiteren interessanten Link.
Edit3: Benenne mein Titel nochmals um: Krytens Bibl(iothek) für Areligiöse, Atheisten und Agnostiker
danke an Agnost.[/url]
Zuletzt bearbeitet von kryten am 07.01.2007, 14:20, insgesamt 12-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#633547) Verfasst am: 05.01.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Kryten,
ich glaube, dafür ist die gemeinsame Basis zu gering, schließlich heißt Atheismus ja zunächst nur, dass man nicht an einen Gott (oder mehrere) glaubt. Von den Agnostikern ganz zu schweigen...
Ansonsten können Atheisten links oder rechts sein, konservativ oder liberal, faschistoid oder marxistisch, demokratisch oder antidemokratisch. Eine "gemeinsame A-Bibel" ist da wohl nicht machbar und auch nicht sinnvoll.
Allerdings sind die vorhandenen Ansätze (wie die zehn Angebote etc.) doch schon ganz gut. Außerdem gibt es zahlreiche gute populärwissenschaftliche Bücher, die antireligiöse Aufklärung, wissenschaftliche Weltanschauung und moralische Konsequenzen/ Handlungsmaximen jenseits von Religion darstellen.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#633550) Verfasst am: 05.01.2007, 10:49 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | ...dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Nein. Ich nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#633555) Verfasst am: 05.01.2007, 10:57 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: |
Heute beim Aufwachen bin ich auf die Idee gekommen, dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Leg Dich wieder hin und schlaf noch mal drüber.
fliegende Spagettimonster?
Geht´s noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#633556) Verfasst am: 05.01.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Dazu sehe ich keinen Bedarf. Wozu auch? Damit hätten wir dasselbe wie die Christen, nur unter umgekehrtem Vorzeichen, einmal von der Realisierbarkeit abgesehen. Hinzu kommt, dass die Dogmatisierung des aktuellen Stands der Wissenschaft dieser zuwiderlaufen würde. Dogmen und wissenschaftliche Theorien sind nun einmal zwei völlig verschiedene Sachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#633557) Verfasst am: 05.01.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Schau dir doch mal das Manifest des evolutionären Humanismus von Michael Schmidt-Salomon an. Es hat zwar nichts biblisches an sich aber es trifft sehr gut die Werte die sich der religiösen Dogmen substituieren. Eine Bibel des Atheismus an sich macht wohl wenig sinn da die Negation von Gott nicht wertschöpfend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#633561) Verfasst am: 05.01.2007, 11:11 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | ...dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Nein. Ich nicht. |
War auch mein erster Gedanke.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633567) Verfasst am: 05.01.2007, 11:14 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | ...dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Nein. Ich nicht. |
War auch mein erster Gedanke. |
was war dein 2. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633574) Verfasst am: 05.01.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo Kryten,
ich glaube, dafür ist die gemeinsame Basis zu gering, schließlich heißt Atheismus ja zunächst nur, dass man nicht an einen Gott (oder mehrere) glaubt. Von den Agnostikern ganz zu schweigen...
Ansonsten können Atheisten links oder rechts sein, konservativ oder liberal, faschistoid oder marxistisch, demokratisch oder antidemokratisch. Eine "gemeinsame A-Bibel" ist da wohl nicht machbar und auch nicht sinnvoll.
Allerdings sind die vorhandenen Ansätze (wie die zehn Angebote etc.) doch schon ganz gut. Außerdem gibt es zahlreiche gute populärwissenschaftliche Bücher, die antireligiöse Aufklärung, wissenschaftliche Weltanschauung und moralische Konsequenzen/ Handlungsmaximen jenseits von Religion darstellen.
Gruß
Celsus |
hi Celsus
Da gebe ich dir recht, Atheist kann alles mögliche sein. Genau da liegt mMn das Problem. Diese Beliebigkeit ist vielleicht der Grund warum Atheisten eine graue Masse bilden und sich nicht vereinigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633579) Verfasst am: 05.01.2007, 11:26 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: |
Heute beim Aufwachen bin ich auf die Idee gekommen, dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Leg Dich wieder hin und schlaf noch mal drüber.
fliegende Spagettimonster?
Geht´s noch? |
du zweifelst also an meiner prophetischen Fägikeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633580) Verfasst am: 05.01.2007, 11:29 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | ...dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Nein. Ich nicht. |
was war dein 2. ? |
Mein 2. war, jeder, der Atheismus zu einer Buchreligion mit Propheten, Labertaschen und Geldeintreibern machen will, kann mich kreuzweise am Arsche lecken. Sollte sich der Begriff zu sowas etablieren, werde ich AAtheist. Scheiß drauf.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633581) Verfasst am: 05.01.2007, 11:31 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Dazu sehe ich keinen Bedarf. Wozu auch? Damit hätten wir dasselbe wie die Christen, nur unter umgekehrtem Vorzeichen, einmal von der Realisierbarkeit abgesehen. Hinzu kommt, dass die Dogmatisierung des aktuellen Stands der Wissenschaft dieser zuwiderlaufen würde. Dogmen und wissenschaftliche Theorien sind nun einmal zwei völlig verschiedene Sachen. |
Du must nicht nur die negativen Seiten des Christentums sehen. Wenn es keinen Gott gibt, was hält die über 1 Milliarden Christen oder fast genausoviele Moslems zusammen? Ich denke es ist ein Schriftstück, weiter nichts.
Dogmatisierung macht mir auch Kopfzerbrechen. Es wäre aber auch möglich durch ein Gesellschaftlichen Prozess die ABibel weiterzuentwickeln. Es wäre demnach eine evolutionäre ABibel
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#633583) Verfasst am: 05.01.2007, 11:32 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Mein 2. war, jeder, der Atheismus zu einer Buchreligion mit Propheten, Labertaschen und Geldeintreibern machen will, kann mich kreuzweise am Arsche lecken. Sollte sich der Begriff zu sowas etablieren, werde ich AAtheist. Scheiß drauf. |
Da war jemand schneller, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#633585) Verfasst am: 05.01.2007, 11:34 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mein 2. war, jeder, der Atheismus zu einer Buchreligion mit Propheten, Labertaschen und Geldeintreibern machen will, kann mich kreuzweise am Arsche lecken. Sollte sich der Begriff zu sowas etablieren, werde ich AAtheist. Scheiß drauf. |
Die Übereinstimmung ist erschreckend.
Mein dritter Gedanke war übrigens: Ich will endlich ins Wochenende.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633586) Verfasst am: 05.01.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Schau dir doch mal das Manifest des evolutionären Humanismus von Michael Schmidt-Salomon an. Es hat zwar nichts biblisches an sich aber es trifft sehr gut die Werte die sich der religiösen Dogmen substituieren. Eine Bibel des Atheismus an sich macht wohl wenig sinn da die Negation von Gott nicht wertschöpfend ist. |
danke hört sich gut an. Werde es mir anschauen. Der Atheistenbegirff ist problematisch, ich weiß. Dennoch könnte sich die Mehrheit auf etwas gemeinsames einigen. Etwa auch auf einen anderen Namen als den Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633589) Verfasst am: 05.01.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Labertaschen und Geldeintreiber braucht jede Idee die nicht verkümmern will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633595) Verfasst am: 05.01.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Geldeintreiber braucht jede Idee die nicht verkümmern will. |
Ach wirklich? Auch die Idee, das Geld abzuschaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633597) Verfasst am: 05.01.2007, 11:43 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | ...dass Atheisten ein zentrales Buch bitter nötig haben. |
Nein. Ich nicht. |
was war dein 2. ? |
Mein 2. war, jeder, der Atheismus zu einer Buchreligion mit Propheten, Labertaschen und Geldeintreibern machen will, kann mich kreuzweise am Arsche lecken. Sollte sich der Begriff zu sowas etablieren, werde ich AAtheist. Scheiß drauf. |
Es muss aber keine Geldeintreiber geben. Das Geld für das Buch könnte einer Stiftung oder einem guten Zweick zukommen. So Reaktionen habe ich allerdings befürchtet.
Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633599) Verfasst am: 05.01.2007, 11:44 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Du must nicht nur die negativen Seiten des Christentums sehen. Wenn es keinen Gott gibt, was hält die über 1 Milliarden Christen oder fast genausoviele Moslems zusammen? Ich denke es ist ein Schriftstück, weiter nichts. |
Doch nicht nur ein Buch... Du willst also die Atheisten durch ein Schriftstück zusammenhalten. Die Atheisten haben nur eines gemeinsam: sie glauben an keinen Gott und das ist es auch schon. Mit Deinem Vorschlag werden schon rein inhaltlich viele Atheisten Probleme haben und diejenigen, die damit keine Probleme haben, die brauchen so etwas nicht. Außerdem gibt es schon ein Dokument: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Diese müssten erst einmal alle einhalten wollen, geschweige denn auch tatsächlich einhalten.
kryten hat folgendes geschrieben: | Dogmatisierung macht mir auch Kopfzerbrechen. Es wäre aber auch möglich durch ein Gesellschaftlichen Prozess die ABibel weiterzuentwickeln. Es wäre demnach eine evolutionäre ABibel |
Zur Dogmatisierung wird es kommen und durch einen gesellschaftlichen Prozess diese weiterzuentwickeln, wird nicht funktionieren - oder willst Du abstimmen lassen, welche wissenschaftlichen Theorien aufgenommen und welche abgelehnt oder gar durch eine pseudowissenschaftliche Alternative ersetzt werden sollen?
Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 05.01.2007, 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633604) Verfasst am: 05.01.2007, 11:46 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus. |
Da sitzt Du einem Denkfehler auf: es gibt nur eine einzige Übereinstimmung aller Atheisten, nämlich das Nichtvorhandensein eines Glaubens an Götter. Siehe auch meinen vorhergehenden Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633609) Verfasst am: 05.01.2007, 11:51 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus. |
Da sitzt Du einem Denkfehler auf: es gibt nur eine einzige Übereinstimmung aller Atheisten, nämlich das Nichtvorhandensein eines Glaubens an Götter. Siehe auch meinen vorhergehenden Beitrag. |
Exakt.
Mit vielen anderen Atheisten habe ich soviel gemeinsam wie ein Bleistift mit einem Braunkohlebagger. Was zum Henker soll ich mit denen ausarbeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633610) Verfasst am: 05.01.2007, 11:52 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus. |
Da sitzt Du einem Denkfehler auf: es gibt nur eine einzige Übereinstimmung aller Atheisten, nämlich das Nichtvorhandensein eines Glaubens an Götter. Siehe auch meinen vorhergehenden Beitrag. |
Das was ein Atheist ist weiß ich bereits, danke. Würde ich nun einen anderen Titel wälen, so grenze ich wieder eine Menge Atheisten aus. Man kann über anderen Oberbegriff dieses zentralen Buches streiten, mir geht es eigentlich mehr um den Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633614) Verfasst am: 05.01.2007, 11:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Geldeintreiber braucht jede Idee die nicht verkümmern will. |
Ach wirklich? Auch die Idee, das Geld abzuschaffen? |
bis du sie umgesetzt hast mußt du sie finanzieren, sonst bleibt sie für immer unter deiner Schädeldecke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633615) Verfasst am: 05.01.2007, 11:55 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Das was ein Atheist ist weiß ich bereits, danke. |
Würdest Du das wissen, hättest Du nicht diesen Thread eröffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633618) Verfasst am: 05.01.2007, 11:57 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit vielen anderen Atheisten habe ich soviel gemeinsam wie ein Bleistift mit einem Braunkohlebagger. Was zum Henker soll ich mit denen ausarbeiten? |
Man schaue nur mal ins Esoterik-Forum. Auch dort gibt es Atheisten. Aber denen obigen Vorschlag auch nur ansatzweise zu vermitteln, geschweige denn auf Zustimmung zu stoßen, wird schon in den ersten Ansätzen hoffnungslos fehlschlagen. Wissenschaft und naturalistisches Weltbild, das ist dort wie ein rotes Tuch für einen Stier in der Stierkampfarena.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633621) Verfasst am: 05.01.2007, 11:58 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus. |
Exakt.
Mit vielen anderen Atheisten habe ich soviel gemeinsam wie ein Bleistift mit einem Braunkohlebagger. Was zum Henker soll ich mit denen ausarbeiten? |
Vielleicht würdest du nicht so fleißig in diesem Forum posten, wenn du so wenig gemein hast. Denke dass die wichtigste Gemeinsamkeit zumindest das selbständige (abstrakte) Denken ist. Allein die Ablehnung einer frommen Denkweise erfordert viel geistiger "Rechenpower".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633623) Verfasst am: 05.01.2007, 12:00 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um die Ausarbeitung von mehr Gemeinsamkeiten als nur den Atheismus. |
Das was ein Atheist ist weiß ich bereits, danke. Würde ich nun einen anderen Titel wälen, so grenze ich wieder eine Menge Atheisten aus. Man kann über anderen Oberbegriff dieses zentralen Buches streiten, mir geht es eigentlich mehr um den Inhalt. |
Hm, über Wissenschaft gibt's kaum eine Diskussion. Die allermeisten Atheisten werden wohl Zutrauen in die wissenschaftliche Methodik haben, das gehört zum skeptischen und rationalen Denken grob dazu.
Dann sind wir uns alle einige, daß es keine höheren Mächte gibt. Viele wohl auch, daß jede Form von Magie, Esoterik und Übernatürlichem bestenfalls Unfug ist.
So und dann? Politik? Hahaha. Wie man vom Nichtvorhandensein des Rumpelstielzchens eine politische Grundhaltung begründet, will ich sehen. Das einzige politische Programm, auf das man sich mehrheitlich einigen können wird, dürfte Laizismus sein. Und angesichts etlicher A&As, die die Kirchen fälschlicherweise für tolle soziale und somit erhaltenswerte EInrichtungen halten, bin ich mir nichtmal dabei sicher.
Wenn's um Aufklärungsarbeit hin zum Laizismus ginge, wär ich dabei. Bei den restlichen politischen Vorstellungen, die hier so offenbar werden, liege ich sowieso weit abseits der Mitte (in einem n-dimensionalen Ansichtenraum, die eindimensionale Einteilung in links-rechts war mir schon immer zuwider).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633629) Verfasst am: 05.01.2007, 12:04 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Vielleicht würdest du nicht so fleißig in diesem Forum posten, wenn du so wenig gemein hast. Denke dass die wichtigste Gemeinsamkeit zumindest das selbständige (abstrakte) Denken ist. Allein die Ablehnung einer frommen Denkweise erfordert viel geistiger "Rechenpower". |
Ja, da ist was dran (*honigausdembartwisch*).
Vor allem aber benötigt selbständiges Denken keine Manifeste oder dogmatische Bücher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633635) Verfasst am: 05.01.2007, 12:07 Titel: Re: Atheistenbibel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
So und dann? Politik? Hahaha. Wie man vom Nichtvorhandensein des Rumpelstielzchens eine politische Grundhaltung begründet, will ich sehen. Das einzige politische Programm, auf das man sich mehrheitlich einigen können wird, dürfte Laizismus sein. Und angesichts etlicher A&As, die die Kirchen fälschlicherweise für tolle soziale und somit erhaltenswerte EInrichtungen halten, bin ich mir nichtmal dabei sicher.
Wenn's um Aufklärungsarbeit hin zum Laizismus ginge, wär ich dabei. Bei den restlichen politischen Vorstellungen, die hier so offenbar werden, liege ich sowieso weit abseits der Mitte (in einem n-dimensionalen Ansichtenraum, die eindimensionale Einteilung in links-rechts war mir schon immer zuwider). |
Die Politik ist schon ein weites Feld. Da wird es wohl die meisten Differenzen geben. Vielleicht kann man sich darauf einigen, was in der Politik absolut nicht vorkommen soll (Diktatur etc).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#633637) Verfasst am: 05.01.2007, 12:08 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Man schaue nur mal ins Esoterik-Forum. |
Das ist ja grausam, sowohl Inhalt als auch Partizipierung. Schön langsam wird mir die InternetZensur à la Iran sympathisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|