Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stand eigentlich nochmal etwas Schlimmes in der Bergpredigt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#633901) Verfasst am: 05.01.2007, 16:02    Titel: Stand eigentlich nochmal etwas Schlimmes in der Bergpredigt? Antworten mit Zitat

Meine, es schonmal irgendwo hier gelesen zu haben, hab aber mit der Suchfunktion nur diesen Thread gefunden: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8292&highlight=bergpredigt

Sind eigentlich jetzt nur diese Stellen schlimm?
-->28 Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Ich hab mich gerade in einer Diskussion mit meinem Stivvater blamiert, weil ich meinte, dass die Bergpredigt gar nicht so pazifistisch sei, was ich mal irgendwo gelesen zu haben meinte, aber jetzt hab ich nachgeschaut, und nur diese Verhaltensregeln erkannt. An welcher Stelle kann man denn die Bergpredigt kritisieren? Wegen des radikalen Pazifismus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#633913) Verfasst am: 05.01.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sie stilisiert Armut zu einer moralisch hochstehenden Sache. Schwachsinn. Armut ist scheiße.

Sie animiert Leute, sich anderen überlegen zu fühlen und diesen anderen damit auf den Sack zu gehen. (Ihr seid das Salz der Erde, das Licht der Welt, und Licht stellt man nicht unter den Scheffel.)

Anstatt einen Rechtspositivismus zu verurteilen und unsinnige Gesetze abzuschaffen, soll man jene vielmehr geistig soweit verinnerlichen, daß man es katholischer als der Papst treibt.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#634049) Verfasst am: 05.01.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

so verschämt als unwissender jetzt frage: War Bergpredit eigentlich im alten oder im neuen Testament? war das mit Mose irgendwas oder... bei der Taufe mit den 40 Fischen...? Verlegen

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
GermanHeretic

Beitrag(#634052) Verfasst am: 05.01.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
War Bergpredit eigentlich im alten oder im neuen Testament?

Weder noch, die war auf dem ollen Berg. Deshalb heißt die auch so.
katholisch

Beitrag(#634058) Verfasst am: 05.01.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
War Bergpredit eigentlich im alten oder im neuen Testament?

Weder noch, die war auf dem ollen Berg. Deshalb heißt die auch so.

ja schon auf einem Berg skeptisch - aber stand das im alten Testament in der Bibel oder im neuen? Frage

r.-k. und
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634065) Verfasst am: 05.01.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn irgendetwas religiöses nicht schlecht ist, dann sollte man es auch nicht zwanghaft kritisieren.

Bergpredigt wurde von Jesus gehalten, also neues Testament.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#634070) Verfasst am: 05.01.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

so verschämt als unwissender jetzt frage: War Bergpredit eigentlich im alten oder im neuen Testament? war das mit Mose irgendwas oder... bei der Taufe mit den 40 Fischen...? Verlegen

na, mit dem Nick solltest du dich wirklich schämen, wenn du das nicht weißt Mit den Augen rollen

neues testament, of course Cool
To gain or lose it all."
James Graham
katholisch

Beitrag(#634071) Verfasst am: 05.01.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn irgendetwas religiöses nicht schlecht ist, dann sollte man es auch nicht zwanghaft kritisieren.

danke für die Antwort, war dann das mit den 2 Fischen und 5 Broten oder umgekerht oder? (irgendwas ist bei mir als praktizierender Katholik ja doch hängen geblieben....)

r.-k. und
GermanHeretic

Beitrag(#634075) Verfasst am: 05.01.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles ein Witz, oder?
katholisch

Beitrag(#634079) Verfasst am: 05.01.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

die Bergpredit? glaube nicht, hat er schon ....vielleicht übertrieben und überspielt, aber irgnedwie sollte die schon Sinn haben. Müsste mir die mal genauer durchlesen, um was da geht....aber...das wird alles halt hintergründiger irgendwie gemeint sein - so zum Nachdenken halt. Idee

r.-k. und
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#634086) Verfasst am: 05.01.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort, war dann das mit den 2 Fischen und 5 Broten oder umgekerht oder? (irgendwas ist bei mir als praktizierender Katholik ja doch hängen geblieben....)

katholisch, ich möchte dir einmal ernsthaft raten: Les doch mal ein wenig in der Bibel, das könnte nicht schaden. Wenn du wider Erwartens keine Satire bist, wirst du dir danach vielleicht ein paar Fragen sparen können, die ein eher schlechtes Licht auf dich werfen. Und auch wenn es nicht das beste ist: Bergpredigt u.ä. kann man auch mal bei Wiki eingeben oder dergleichen...
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#634090) Verfasst am: 05.01.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn katholisch das ernst meint, dann haben wir nur mal wieder den Beweis, dass Atheisten die Bibel besser kennen als praktizierende Katholiken zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634091) Verfasst am: 05.01.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Thread wurde das Thema angerissen.

Hier mein Posting:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jesus droht auch in der Bergpredigt mit ewiger Höllenfolter als Strafe für endliche Verbrechen. Das ist wesentlich grausamer und amoralischer als die Strafe des Gottes aus dem AT, der die Leute mit Krankheiten und Unheil bestraft, aber die Strafe spätestens mit dem eigenen Tod aufhört.

Zitat:
5,27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. 5,28 Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5,30 Und wenn deine rechte Hand dir Anlaß zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Sexfeindlichkeit sieht man hier, wie auch in anderen Passagen im Testament. Schöne Frauen sind zum anschauen da! Das Gegenteil gilt natürlich auch für schöne Männer und Frauen als Betrachter.

Zitat:
5,31 Es ist aber weiter gesagt: Wer seine Frau entlassen will, gebe ihr einen Scheidebrief. 5,32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.

Hier verbietet Jesus die Scheidung. Das ist antihumanistisch. Warum will Jesus unkgückliche Partner zu ewigem Unglück zwingen? Außerdem ist nicht einzusehen, warum gerade "Hurerei" etwas am Scheidungsverbot ändern soll. Was hat Jesus gegen Prostituierte?

Wie üblich begründet Jesus auch hier seine aufgezählten Regeln und Mahnungen nicht. Das ist an sich schon mal schlecht. In einer aufgeklärten Welt zählt nicht die Autorität ("Macht, was ich euch sage"), sondern die Vernunft ("Dieses Gesetz ist aus folgenden Gründen sinnvoll: ....")

Zitat:
6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. 6,25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? 6,26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, daß sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie [doch]. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie? 6,27 Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen? 6,28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht. 6,29 Ich sage euch aber, daß selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen. 6,30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, [wird er das] nicht vielmehr euch [tun], ihr Kleingläubigen? 6,31 So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? 6,32 Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr dies alles benötigt. 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden. 6,34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

Sorry, das ist einsiedlerischer, weltfremder Schwachsinn im wahrsten Sinne des Wortes. Das entfremdet die Menschen von der Welt, die tatsächlich existiert und selbst den geringsten Grundlagen für unser Wohl, wie Nahrung und Kleidung. Stattdessen empfiehlt Jesus, seinen leeren Versprechungen zu folgen.

Die Idee mit der anderen Wange, die man hinhalten soll, ist in den meisten Fällen idiotisch und kontraproduktiv. Wer sich missbrauchen lässt, lädt weiteren Missbrauch ein. In manchen Fällen ist es effektiv dem anderen aufzuzeigen, dass er der Aggressor ist. Aber im Regelfall ist es angebracht sich gegen Angriffe zu wehren.

Allerdings halten sich Christen sowieso nicht an dieses Pazifismusgebot, da es zig andere Gebote und Einstellungen gibt, die in eine andere Richtung weisen. Manche indische oder buddhistische Sekten sind wirklich extrem pazifistisch. Aber totale Wehrlosigkeit lehne ich, aus den obigen Gründen, ja ab.
katholisch

Beitrag(#634094) Verfasst am: 05.01.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

katholisch, ich möchte dir einmal ernsthaft raten: Les doch mal ein wenig in der Bibel, das könnte nicht schaden. Wenn du wider Erwartens keine Satire bist, wirst du dir danach vielleicht ein paar Fragen sparen können, die ein eher schlechtes Licht auf dich werfen. Und auch wenn es nicht das beste ist: Bergpredigt u.ä. kann man auch mal bei Wiki eingeben oder dergleichen...

(da hab ich sogar 2 zuhause, eine große und eine Kinderbibel, weiß aber nicht, ob ich die so schnell anfinde...klar---könnte das nachlesn auc h im internet, wenn mal mehr Zeit habe....
ausserdem kenn ich diese Geschichten ja alle..zumnidest mal gelernt in der Schule....das mit den Fischen und Broten ist mir auch in Erinnerung geblieben...ok..werd mich nciht weiter blamierien und mal nachlesen..peinlich peinlich.. Verlegen )

r.-k. und
Yamato
Teeist

Beitrag(#634095) Verfasst am: 05.01.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

die Bergpredit? glaube nicht, hat er schon ....vielleicht übertrieben und überspielt, aber irgnedwie sollte die schon Sinn haben. Müsste mir die mal genauer durchlesen, um was da geht....aber...das wird alles halt hintergründiger irgendwie gemeint sein - so zum Nachdenken halt. Idee

Sie sollte irgenwie schon Sinn haben? Weißt du überhaupt etwas von dem an das du da glaubst?
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#634097) Verfasst am: 05.01.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier verbietet Jesus die Scheidung. Das ist antihumanistisch. Warum will Jesus unkgückliche Partner zu ewigem Unglück zwingen? Außerdem ist nicht einzusehen, warum gerade "Hurerei" etwas am Scheidungsverbot ändern soll. Was hat Jesus gegen Prostituierte?

Mit Hurerei ist hier keine Prostitution gemeint, sondern Fremdverkehr. Nur so am Rande. Und katholisch ist für mich ab jetzt ein Fake.
katholisch

Beitrag(#634099) Verfasst am: 05.01.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Wenn katholisch das ernst meint, dann haben wir nur mal wieder den Beweis, dass Atheisten die Bibel besser kennen als praktizierende Katholiken zwinkern

ja, das hab ich schon einige Male gesagt: Ich bin ganz begeistert von einigen hier, die wissen total bescheid mit allen Nummern und Namen noch dazu....Alle Achtung!
Ich muß zugeben ...ich weiß da nicht soooo mit Nr. und so bescheid....ich glaube halt einfach nur....aber so genau glaub ich, muß man das auch nicht wissen...glauben irgendwie reicht schon auch..ohne die ganzen Nr. dazu....

jetzt geh ich mal das durchlesen, was da reingeschrieben wurde von der Bergpredig..damit ich auch mitreden kann... zwinkern

r.-k. und
katholisch

Beitrag(#634107) Verfasst am: 05.01.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok, jetzt weiß ich auch ungefähr wieder, was diese Bergpredit ist:

da kommt auch irgendwo 'seelig die Armen im Geiste vor...'...das ist wahrsch. so gemeint....die, die schon gedanklich nicht soviel brauchen, auf gewisse Dinge verzichten könnten...ich muß auch nciht alles haben erhlich gesagt.

selig die Trauernden, den sie werden getröstet werden - das find ich gut.

die letzten werden die Ersten sein.... das ist auch nicht schlecht, weil die, die in dem Leben hier etwas zu kurz gekommen sind dann es vielleicht besser haben werden...

das mit Aug ausreissen und so...ist sehr übertrieben. Sollte man nicht wirklich machen, ist sicher irgndwie anders gmeint...müsste man nur noch draufkommen. Mit den Augen rollen

r.-k. und
katholisch

Beitrag(#634112) Verfasst am: 05.01.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

So allgmein möchte ich noch sagen: Macht euch nicht lustig über die, die sich halt in der Bibel nicht soooo genau auskennen....alle sind nicht so bibelfest wie die meisten hier. Ich kenne die Geschichten ungefähre, könnte aber nicht jetzt ganz genau sagen wann und wo das gesagt wurde. Ich les das auch nicht dauernd alles nach....hört man eh vieles in derSonntagspredigt oder einiges aus der Schule noch, als Kind hat man da sogar immer Zeichnungen anfertigen dürfen..an das kann ich mich noch erinnern....

r.-k. und
Yamato
Teeist

Beitrag(#634122) Verfasst am: 05.01.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

die letzten werden die Ersten sein.... das ist auch nicht schlecht, weil die, die in dem Leben hier etwas zu kurz gekommen sind dann es vielleicht besser haben werden...

Das ist doch eine tolle Rechtfertigung dafür, nichts am Ungleichgewicht zwischen Armen und Reichen zu ändern. Irgenwie praktisch für die Machthaber, findest du nicht?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#634130) Verfasst am: 05.01.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok, jetzt weiß ich auch ungefähr wieder, was diese Bergpredit ist:

da kommt auch irgendwo 'seelig die Armen im Geiste vor...'...das ist wahrsch. so gemeint....die, die schon gedanklich nicht soviel brauchen, auf gewisse Dinge verzichten könnten...ich muß auch nciht alles haben erhlich gesagt.

selig die Trauernden, den sie werden getröstet werden - das find ich gut.

das mit Aug ausreissen und so...ist sehr übertrieben. Sollte man nicht wirklich machen, ist sicher irgndwie anders gmeint...müsste man nur noch draufkommen. Mit den Augen rollen

nö, das heißt:

selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr Cool

hat zumindest meine Mama immer behauptet Auf den Arm nehmen Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634131) Verfasst am: 05.01.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

So allgmein möchte ich noch sagen: Macht euch nicht lustig über die, die sich halt in der Bibel nicht soooo genau auskennen....alle sind nicht so bibelfest wie die meisten hier. Ich kenne die Geschichten ungefähre, könnte aber nicht jetzt ganz genau sagen wann und wo das gesagt wurde. Ich les das auch nicht dauernd alles nach....hört man eh vieles in derSonntagspredigt oder einiges aus der Schule noch, als Kind hat man da sogar immer Zeichnungen anfertigen dürfen..an das kann ich mich noch erinnern....

Erinnert mich an das hier:

Keller

Beitrag(#634150) Verfasst am: 05.01.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht um leute, die sich in der bibel nicht soooo auskennen, sondern um diejenigen, die sich unter katholisch in solch einem forum anmelden, sich als Katholik titulieren und dann betreffend ihrer Religion vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Was soll der Quatsch?
Louseign
(-)

Beitrag(#634156) Verfasst am: 05.01.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Was soll der Quatsch?

Das hast du weiter oben doch schon selbst festgestellt.

Findest du es wirklich sinnvoll, mit einem Fake zu diskutieren? Nein
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#634171) Verfasst am: 05.01.2007, 19:56    Titel: Re: Stand eigentlich nochmal etwas Schlimmes in der Bergpredigt? Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich gerade in einer Diskussion mit meinem Stivvater blamiert, weil ich meinte, dass die Bergpredigt gar nicht so pazifistisch sei, was ich mal irgendwo gelesen zu haben meinte, aber jetzt hab ich nachgeschaut, und nur diese Verhaltensregeln erkannt. An welcher Stelle kann man denn die Bergpredigt kritisieren? Wegen des radikalen Pazifismus?

Die Bergpredigt inhaltlich zu kritisieren greift m.E. zu kurz.

Zu kritisieren wäre eher der eigenartige Umgang vieler Christen damit. Sie verweisen voller Stolz darauf und blenden dabei die weniger schönen Inhalte des NT aus, räumen aber ein, dass eine Verwirklichung in der heutigen Zeit unrealistisch ist. So bringen sie es fertig, sich gewissenmaßen zugleich darauf zu berufen und sich was das eigene Leben angeht davon zu distanzieren.
Keller

Beitrag(#634183) Verfasst am: 05.01.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
Was soll der Quatsch?

Das hast du weiter oben doch schon selbst festgestellt.

Findest du es wirklich sinnvoll, mit einem Fake zu diskutieren? Nein

hrrn, nee. natürlich nicht.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#634201) Verfasst am: 05.01.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bergpredigt kann man relativ schnell selber lesen, die nicht ganz so einfach zu erkennenden "Schwächen" sind ja in diesem Thread schon genannt worden, die Drohungen sind hingegen eindeutig.

Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis für den lustigen Jesus, wenn diese von Geisteskrankheit durchzogene Predigt das erhabenste sein soll, was der Bub je von sich gelassen hat...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#634241) Verfasst am: 05.01.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das hab ich schon einige Male gesagt: Ich bin ganz begeistert von einigen hier, die wissen total bescheid mit allen Nummern und Namen noch dazu....Alle Achtung!
Ich muß zugeben ...ich weiß da nicht soooo mit Nr. und so bescheid....ich glaube halt einfach nur....aber so genau glaub ich, muß man das auch nicht wissen...glauben irgendwie reicht schon auch..ohne die ganzen Nr. dazu....

Nein, eigentlich nicht. Ich weiß, dass die Bergpredigt im Matthäus steht. Das war’s. Ich muss auch nachblättern, um die Nummer des Kapitels zu finden. Und natürlich las ich sie schon. Liegt wohl daran, dass ich nicht alles glaube, was mir jemand erzählt, selbst wenn er auf einem Kanzel auf mich herunterschaut.
Um im Internet zu recherchieren würde ich die Mozilla Firefox empfehlen. Die haben so paar Fenster, die das Suchen im Internet erleichtert.

Das einzige was über das Thema nur noch hinzuzufügen kann ist, dass die Bergpredigt nach Theologen nie gegeben haben soll und nur eine Sammlung von Sprüchen Jesu sein sollte. Sie ist pazifistisch, aber inhaltlich nicht Bestrebenswert. Gründe wurden schon ausreichend genannt.

Mich erinnerte die Bergpredigt immer an Aussagen diverse Neutestamentler, die immer behaupten, dass nach Jesu das AT keine Geltung mehr hätte. Das Jesu so was wie ein Reformer gewesen sein sollte.

Zitat:
17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Weiterhin auch an Sekten, die die Armut mit der Bergpredigt begründen und ihre Mitglieder zu Armut treiben.
Beispiele könnte ich bringen. Aber das wäre irgendwie Werbung für die. Deswegen belasse ich es.

Das einzige was ich gut finde, ist das:
Zitat:

33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): «Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.» 34aIch aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, [....]. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. d
Keller

Beitrag(#634268) Verfasst am: 05.01.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, eigentlich nicht. Ich weiß, dass die Bergpredigt im Matthäus steht. Das war’s. Ich muss auch nachblättern, um die Nummer des Kapitels zu finden. Und natürlich las ich sie schon. Liegt wohl daran, dass ich nicht alles glaube, was mir jemand erzählt, selbst wenn er auf einem Kanzel auf mich herunterschaut.
Um im Internet zu recherchieren würde ich die Mozilla Firefox empfehlen. Die haben so paar Fenster, die das Suchen im Internet erleichtert.

ich benutze momentan mybible, ist eigentlich ganz brauchbar.

Zitat:
Das einzige was über das Thema nur noch hinzuzufügen kann ist, dass die Bergpredigt nach Theologen nie gegeben haben soll und nur eine Sammlung von Sprüchen Jesu sein sollte. Sie ist pazifistisch, aber inhaltlich nicht Bestrebenswert. Gründe wurden schon ausreichend genannt.

Nur als Anmerkung: Begründet wird das wohl damit, dass sie zu kurz ist, um eine vollständige Predigt zu sein. Sie liest sich ja in wenigen Minuten.

Zitat:
Mich erinnerte die Bergpredigt immer an Aussagen diverse Neutestamentler, die immer behaupten, dass nach Jesu das AT keine Geltung mehr hätte. Das Jesu so was wie ein Reformer gewesen sein sollte.

Zitat:
17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Ich meine gelesen zu haben, dass diese Stelle in der Forschung als Interpolation betrachtet wird, bin mir aber nicht sicher.
enpassant
registrierter User

Beitrag(#634339) Verfasst am: 05.01.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis für den lustigen Jesus, wenn diese von Geisteskrankheit durchzogene Predigt das erhabenste sein soll, was der Bub je von sich gelassen hat...

Gemessen an dem, was man ansonsten in der Bibel zu lesen vorgesetzt bekommt, ist die Bergpredigt tatsächlich das "Erhabenste" darin - welcher Umstand über diese abartige Schrift eigentlich genug aussagt, um sich über die abartigen Auswirkung ihrer Botschaften in Geschichte und Gegenwart nicht mehr sonderlich zu wundern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz