Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scout2001 registrierter User
|
(#634645) Verfasst am: 06.01.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
wo hast Du denn diese dubiosen Infos aufgegabelt?
|
Vom katholischen Material schätze ich mal.
Ich las mal, dass folgendes als erste Schritte der Gleichberechtigung der deutsche Geschichte anzusehen sei:
Algol hat folgendes geschrieben: | Ja, das war so, Frauen aus reichem Hause, die Vermögen mitbrachten wurden bisweilen sogar Äbtissinnen. |
Wobei folgendes nicht erwähnt wurde.
Algol hat folgendes geschrieben: | Im keltisch- germanischen Kulturkreis hatten Frauen ursprünglich die gleichen Bildungsmöglichkeiten und Rechte wie Männer. Diese Praxis wurde ebenfalls von den Katholiken unterdrückt. |
Sie hatten sogar die Aufgabe die Kinder zu unterrichten. Das war bei den ollen Germanen Frauensache. Erst mit dem Christentum wurde der Beruf Lehrerin zu einem Verbot.
@ Keller
Er hatte Probleme mit der Kirche. Kann sogar sein, dass dieser Urteil mal ausgesprochen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#634730) Verfasst am: 06.01.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. |
„Kommet und fühlet“, war sein Lieblingsspruch zu Anatomie. Es war eine Aufforderung, auch per Tastsinn die Anatomie des Menschen kennen zu lernen.
Ich kenne seine Geschichte, ich weiß auch, dass seine Methode diverse Kirchenleute nicht gerne sahen. Aber an seinem Tod? Wo soll Deschner das geschrieben haben? |
Nun seit Tertullian und Augustinus war jegliche anatomische Untersuchung durch Sezierung u.ä. verboten. Papst Bonifaz VIII. hat das 1300 in einer Bulle nochmal festgelegt.
Daher war Vesalius Arbeit natürlich der Inquisition stets verdächtig, nur seine Stellung als Leibarzt König Karls V. und später seines Sohnes hat ihn wohl vor der Inquisition geschützt.
Zudem hat Veslius später dann weder einen "Sitz der Seele" finden können, noch die berühmte fehlende Rippe, was eben kirchliche Lehre darstellte. Phillip II. war kein wirkungsvoller Schutz, so wie es sein war gewesen war, und Vesalius musste als Buße eine Pilgerreise nach Jerusalem antreten, was seine Gesundheit nicht verkraftet hat. Auf der Rückreise ist er dann in Griechenland im Alter von 49 Jahren verstorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#639918) Verfasst am: 12.01.2007, 18:36 Titel: |
|
|
naja, seziert möcht ich auch nicht unbedingt werden...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#667597) Verfasst am: 25.02.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Was hat der Katholizismus hervorgebracht? Zum Beispiel frauenfeindliche, Bischöfliche Äußerungen wie die des Augsburger Bischofs Walter Mixa, Frauen würden durch die Krippenpläne der Bundesregierung zu Gebärmaschinen degradiert.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#667616) Verfasst am: 25.02.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Ich denke mit einiger Berechtigung sagen zu können: Mich.
: )
ob das nu für oder gegen ihn spricht kann ich nicht beurteilen
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#667619) Verfasst am: 25.02.2007, 16:49 Titel: |
|
|
@zelig, diese Antwort habe ich vorausgesehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#667623) Verfasst am: 25.02.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Kann ja hinterher jede behaupten.
bzw: preview-funktion beim eingabe-fenster des users?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#667661) Verfasst am: 25.02.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Preview-Funktion hätte ich gerne, aber Deine Antwort habe ich wirklich "vorausgeahnt". War ja auch nicht so schwer: da war zunächst der Thread-Titel, dann die Information, das der letzte Beitrag von Dir war ... da machte es "klick".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#667695) Verfasst am: 25.02.2007, 19:41 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | naja, seziert möcht ich auch nicht unbedingt werden... |
normalerweise bist du dann tot und bekommst es also gar nicht mehr mit, ob an dir rumgeschnippelt wird, so what....
obwohl: ich will auch keinen Pfaffen bei meinem Begräbnis, obwohl ich dann tot sein und es nicht mehr mitkriegen werde.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|