Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#635130) Verfasst am: 07.01.2007, 02:43 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Die Verehrer von Zeus und Jupiter waren sicher auch mal der Meinung, ihr Glaube würde nie untergehen. Und jetzt sind diese Götter nur noch Ausstellungsstücke im Museum. Dem Christengott wird es genauso ergehen.
 |
wenn sie ausstellungsstücke sind, dann gibt es sie noch.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#635131) Verfasst am: 07.01.2007, 02:44 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Gibt es dann überhaupt irgendeine einstmals große Religion, die ausgestorben ist. |
Mit ziemlich grosser Sicherheit. Den "modernen Menschen" gibt es über den Daumen gepeilt seit ca. 50.000 Jahren. Die ältesten bekannten Religionen sind sehr viel jünger.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 07.01.2007, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#635133) Verfasst am: 07.01.2007, 02:47 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Gibt es dann überhaupt irgendeine einstmals große Religion, die ausgestorben ist. Irgendwo werden sich doch immer noch ein paar Typen rumtreiben, die den Zeus anbeten. |
solange noch Kenntnis über die Religion vorhanden ist, ist sie nicht ausgestorben. dafür sind noch nicht mal Anhänger notwendig. nur die namenlosen protoreligiösen kulte der jäger und sammler sind ausgestorben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#635216) Verfasst am: 07.01.2007, 13:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Gibt es dann überhaupt irgendeine einstmals große Religion, die ausgestorben ist. Irgendwo werden sich doch immer noch ein paar Typen rumtreiben, die den Zeus anbeten. |
solange noch Kenntnis über die Religion vorhanden ist, ist sie nicht ausgestorben. dafür sind noch nicht mal Anhänger notwendig. nur die namenlosen protoreligiösen kulte der jäger und sammler sind ausgestorben. |
- Diese Diskussionen erweisen sich zumeist als äußerst nutzlos.
Zum Einen - weil sie viel zu allgemein sind. "Die Religionen" und "Die Atheisten"
und zum Anderen, weil die Diskussionen dann auch noch so geführt werden:
"Wer kann besser Kuchen backen ? Religiöse oder Atheisten ?"
Dazu kommt, dass nicht alle Menschen in einer Schublade "Religiöser"
oder "Atheist" landen wollen. Die Welt ist eben nicht so "schwarz/weiß"
wie es viele gern hätten. Mal abgesehen von der mangelnden
Begriffsklärung...kann die Welt durchaus bunter sein...
Atheist ist ja z.B. nicht gleich Atheist..., usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#635308) Verfasst am: 07.01.2007, 14:50 Titel: Re: John Lennon Zitat |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: | Ich wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Thread. Bitte verschieben, wenn es hier nicht passt. Danke
Ich habe im Netz folgendes (angebliches) Zitat von John Lennon gefunden.
Zitat: | JOHN LENNON: Vor vielen Jahren sagte er während eines Interviews mit einem amerikanischen Magazin: "Das Christentum wird aufhören, es wird einfach verschwinden. Ich brauch gar nicht darüber zu diskutieren; da bin ich mir sicher. Jesus selbst war ok, aber seine Themen waren zu simpel, heute sind wir bekannter als Er", (1966). |
Ich wollte von euch wissen, ob er das wirklich so gesagt hat. Dass er gesagt hat, dass die Beatles bekannter sind als Jesus, weiss eigentlich jeder. Mir geht es um den Rest.
Danke sehr.
Ich glaube, dass sich der John geirrt hat, wenn er das gesagt hat. Das Christentum wird niemals aufhören. Jedenfalls nicht solange die Erde existiert. Schade für euch Atheisten.  |
Lennon mußte sich auf allgemeinen Druck hin für seine Christen/Jesusaussage entschuldigen.
Das Zitat dürfte, soweit ich mich erinnern kann ziemlich genau stimmen.
Was die Amerikaner nur heraushörten, war: "We are bigger than jesus"
Daher der Druck und die tatsächliche Entschuldigung, die aber nur in die Richtung ging: das war nicht alles was ich sagte, das ist aus dem Zusammenhang gerissen...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|