Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#635457) Verfasst am: 07.01.2007, 16:51 Titel: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
http://www.theologiestudium.info/
Macht den Test.
Ich glaub nicht an die Bibel, der Glaube prägt nicht mein Leben, Gott interessiert mich nicht, Religionsunterricht machte mir auch schon in der Schule keinen Spaß, ich bringe auch keine Erfahrungen aus der Gemeindearbeit mit, will auch keine Verantwortung in einer Gemeinde übernehmen; ich habe auch keinen Pfarrer als Vorbild, weswegen mich dieser Beruf auch nicht reizt.
Aber die EKD meint:
„Theologie könnte durchaus für sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen"
Die müssen ja schon arg auf dem Zahnfleisch gehen. Die nehmen jeden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#635460) Verfasst am: 07.01.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Pfarrer ist keine Berufsbezeichnung, sondern ein Straftatbestand.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#635466) Verfasst am: 07.01.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Mit 4 JA's ist man qualifiziert. Egal was Du wählst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#635469) Verfasst am: 07.01.2007, 17:02 Titel: Re: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.theologiestudium.info/
Macht den Test.
Ich glaub nicht an die Bibel, der Glaube prägt nicht mein Leben, Gott interessiert mich nicht, Religionsunterricht machte mir auch schon in der Schule keinen Spaß, ich bringe auch keine Erfahrungen aus der Gemeindearbeit mit, will auch keine Verantwortung in einer Gemeinde übernehmen; ich habe auch keinen Pfarrer als Vorbild, weswegen mich dieser Beruf auch nicht reizt.
Aber die EKD meint:
Die müssen ja schon arg auf dem Zahnfleisch gehen. Die nehmen jeden.  |
6x Ja bei mir. Und zwar Sachen, die mit Religion überhaupt nichts zu tun haben (z.B. Frage, ob man gerne was für eine "Gemeinde" tun würde - das kann ja bitte auch die Ortsgemeinde sein oder der Kegelclub).
Ach was, ich zeigs Euch einfach, wo ich "Ja" geantwortet habe:
4. Religiöse und philosophische Themen machen mir im Schulunterricht Spass.
(Trifft wohl auf 50% der Leute zu, wenn nicht mehr!)
9. Ich schreibe meine Gedanken gerne auf, z.B. in Briefen oder Aufsätzen.
(Klar, als "Forum professional".)
10. Mich reizt ein Studium, das mich mit verschiedenen Wissenschaften ins Gespräch bringt.
(Das ist jetzt mal eine Überraschung!)
11. Mich interessieren Menschen. Ich bin neugierig auf ihr Leben.
(Jeder Klatschtante, jeder Klatschonkel - wie ich einer bin - erfüllt also schon 1 Punkt pro Pfaffentum? How low can you go?)
12. Ich möchte Menschen begleiten und ihnen helfen.
(Ja, ich will mal Papa werden!)
13. Ich möchte mit dem, was ich kann und bin, Verantwortung in einer Gemeinde übernehmen
(Bin ja nicht asozial!)
Da scheiß ich doch drauf, mal ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#635473) Verfasst am: 07.01.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Bis 3mal Ja: Vermutlich liegen Ihre Interessen eher auf anderen Gebieten als im Studium der Theologie
Bis 9mal Ja: Theologie könnte durchaus für Sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen.
Bis 16mal Ja: Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit.
Eine durchaus differenzierte Analyse, insbesondere da 10 der Fragen keinen direkten Bezug zu Religion oder Theologie haben, sondern nur Rahmenbedingungen abfragen. Nur diese Fragen mit Ja zu benatworten reicht also hier für ein positives ergebnis aus, auch wenn man alle Fragen die die Einstellung zum Thema selber abfragen verneint.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#635475) Verfasst am: 07.01.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Toller Test: ab 4mal Ja kommt die folgende "Auswertung":
Zitat: | Sie haben 4 mal JA gewählt.
Theologie könnte durchaus für Sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen. |
Egal, welche Fragen man mit "Ja" beantwortet hat.
Edit: Querdenker war schneller
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 07.01.2007, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#635477) Verfasst am: 07.01.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Die Idee, ich wäre ein "Forum professional" habe ich von dem Bild hier:
Ist ein Signaturbild (eines anderen Spielers) fürs Forum eines MMORPG, das ich auch gerne spiele. Hintergrund ist, daß man Leute, wie mich z.B., die gerne im Forum schreiben, als "Forum whores" (also "Forumshuren") bezeichnet. Der Ausdruck "Professionelle" für "Hure" ist im englischsprachigen Raum sehr verbreitet und so kommt eins zum anderen... nett, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#635478) Verfasst am: 07.01.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Der "Test" ist ein Witz und das hier
Zitat: | Sie haben 6 mal JA gewählt.
Theologie könnte durchaus für Sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen. |
vermutlich die Standardantwort. Ich hatte 6mal ja angegeben von 16 Fragen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#635485) Verfasst am: 07.01.2007, 17:11 Titel: |
|
|
vier Ja
und daraus schließen, Theologie komme als Beruf(ung) in Frage - lachhaft
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#635486) Verfasst am: 07.01.2007, 17:12 Titel: |
|
|
6 Ja und deshalb werd ich Pfarrer? Heike hat recht, wenn sie meint, die nehmen jeden. Nichmal an Gott musste mehr glauben^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#635492) Verfasst am: 07.01.2007, 17:16 Titel: Re: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
Macht den Test.
Aber die EKD meint:
Zitat: | Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit. |
Ups, ich habe da wohl meine "Berufung" verfehlt.
Vielleicht sollte ich doch, dann könnte ich Landesbischöfin werden, richtig Knete verdienen....
Die "katholische Vorbildung" in der Gemeindearbeit hat wohl immer noch seine Nachwirkungen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#635500) Verfasst am: 07.01.2007, 17:21 Titel: Re: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.theologiestudium.info/
Macht den Test.
Aber die EKD meint:
Zitat: | Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit. |
Vielleicht sollte ich doch, dann könnte ich Landesbischöfin werden, richtig Knete verdienen....
Die "katholische Vorbildung" in der Gemeindearbeit hat wohl immer noch seine Nachwirkungen.  |
Sieh doch nur Dein gütiges Lächeln auf Deinem Foto... so lächelt nur, wes Geist angefüllt ist mit dem heiligen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#635505) Verfasst am: 07.01.2007, 17:26 Titel: Re: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.theologiestudium.info/
Macht den Test.
Aber die EKD meint:
Die "katholische Vorbildung" in der Gemeindearbeit hat wohl immer noch seine Nachwirkungen.  |
Sieh doch nur Dein gütiges Lächeln auf Deinem Foto... so lächelt nur, wes Geist angefüllt ist mit dem heiligen... |
Echt?
Also mehr verdienen als jetzt würde ich ja auf jeden Fall.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#635507) Verfasst am: 07.01.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Meine Mutter hat gut gelacht, als ich ihr das erzählt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#635819) Verfasst am: 07.01.2007, 22:02 Titel: Re: Seid ihr zum Pfarrberuf berufen? |
|
|
Macht den Test.
Aber die EKD meint:
„Theologie könnte durchaus für sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen" |
Same here.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#635822) Verfasst am: 07.01.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Der Priestermangel muss ja schlimmer sein, als ich dachte. Obwohl - wenn ich mir so manche der Geistlichkeiten so anschau - das könnt ihr auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#635833) Verfasst am: 07.01.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Na super! Das FGH als Hort von potentiellen PfarrerInnen.  |
Hast Du schon mal ueber meinen Nick nachgedacht?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#635836) Verfasst am: 07.01.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Mit "Ich lese gern", "Mich reizt ein Studium, das mich mit verschiedenen Wissenschaften ins Gespräch bringt", "Mit flexiblen Arbeitszeiten kann ich gut umgehen" und "Ich arbeite gerne mit anderen im Team zusammen" bin ich auch schon für ein Theodingsstudium geeignet. Schreibts doch besser: "Der Test ist überflüssig - jeder ist geeignet"
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 07.01.2007, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#635841) Verfasst am: 07.01.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich den Test auch gemacht. hihi
Zitat: | Sie haben 10 mal JA gewählt.
Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit. |
So ein idiotischer Test. Kaum was hat mit Glauben zu tun! Aber ist ja evangelisch, bei den Katholischen wäre wenigstens ein wenig nach Gehorsam und Enthaltsamkeit gefragt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#635953) Verfasst am: 08.01.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Hmm, 3x ja ...
"Vermutlich liegen Ihre Interessen eher auf anderen Gebieten als im Studium der Theologie"
Seltsam, dabei bin ich doch bereits Reverend
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#635980) Verfasst am: 08.01.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nachtrag:
Die Idee, ich wäre ein "Forum professional" habe ich von dem Bild hier:
Ist ein Signaturbild (eines anderen Spielers) fürs Forum eines MMORPG, das ich auch gerne spiele. Hintergrund ist, daß man Leute, wie mich z.B., die gerne im Forum schreiben, als "Forum whores" (also "Forumshuren") bezeichnet. Der Ausdruck "Professionelle" für "Hure" ist im englischsprachigen Raum sehr verbreitet und so kommt eins zum anderen... nett, oder?  |
Ja, sehr nett... gibts davon zufällig ein Poster oder sowas?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#636009) Verfasst am: 08.01.2007, 02:38 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mit "Ich lese gern", "Mich reizt ein Studium, das mich mit verschiedenen Wissenschaften ins Gespräch bringt", "Mit flexiblen Arbeitszeiten kann ich gut umgehen" und "Ich arbeite gerne mit anderen im Team zusammen" bin ich auch schon für ein Theodingsstudium geeignet. Schreibts doch besser: "Der Test ist überflüssig - jeder ist geeignet"  |
Eben auch ein Verweis darauf, daß jemand, der Theologie studiert, eben nicht bloß als Pfarrer arbeiten kann, sondern auch in der "freien Wirtschaft" und gemeinhin überall da, wo eben Aspekte wie Psychologie, übergreifendes Arbeiten, Teamarbeit etc. speziell gefragt sind. (Und die sind ja fast überall von Bedeutung.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#636015) Verfasst am: 08.01.2007, 03:19 Titel: |
|
|
Und dabei habe ich "Die Sache mit Gott lässt mich nicht los" nicht einmal angekreuzt, weil es mir etwas zu übertrieben klang. Nachher wäre ich noch der geborene Theologe
@Critic
Deinen Post verstehe ich nicht: Theologen werden in der freien Wirtschaft gesuchtt (Das ist wirklich eine Frage.)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#636033) Verfasst am: 08.01.2007, 04:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Critic
Deinen Post verstehe ich nicht: Theologen werden in der freien Wirtschaft gesuchtt (Das ist wirklich eine Frage.) |
Das ist das Süffisante. Die Aussage hat ein Personalchef irgendwann mal gelassen. Eben deswegen, weil im Theologiestudium ja nicht nur Bibelverse gelehrt würden, und ausstudierte Theologen also auch entsprechende Kompetenzen in den genannten Bereichen mitbrächten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636042) Verfasst am: 08.01.2007, 05:34 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist das Süffisante. Die Aussage hat ein Personalchef irgendwann mal gelassen. Eben deswegen, weil im Theologiestudium ja nicht nur Bibelverse gelehrt würden, und ausstudierte Theologen also auch entsprechende Kompetenzen in den genannten Bereichen mitbrächten. |
Du weißt vermutlich nicht, wieviele Thelogen in der Firma beschäftigt waren, oder?
Aber ja, Altgrieschicvh und LAtein sind mindestens ebenso gefragt wie eine "Psychologie" die selbst Freud wie einen Experten ausehen lassen würde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#636046) Verfasst am: 08.01.2007, 06:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist das Süffisante. Die Aussage hat ein Personalchef irgendwann mal gelassen. Eben deswegen, weil im Theologiestudium ja nicht nur Bibelverse gelehrt würden, und ausstudierte Theologen also auch entsprechende Kompetenzen in den genannten Bereichen mitbrächten. |
Du weißt vermutlich nicht, wieviele Thelogen in der Firma beschäftigt waren, oder?
Aber ja, Altgrieschicvh und LAtein sind mindestens ebenso gefragt wie eine "Psychologie" die selbst Freud wie einen Experten ausehen lassen würde ... |
Altgriechisch ist aber eine schöne Sprache
Abseits dessen: Eben, welche Qualifikationen bringt ein Theologe mit, die die Firmen wirklich interessieren sollte?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636048) Verfasst am: 08.01.2007, 06:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Altgriechisch ist aber eine schöne Sprache |
Gut möglicfh. Keine Ahnung.
Zitat: | Abseits dessen: Eben, welche Qualifikationen bringt ein Theologe mit, die die Firmen wirklich interessieren sollte? |
Na ja, als Pressesprecher eventuell, wer angesichts dieser Welt einen liebenden Gott verkaufen kann ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#636327) Verfasst am: 08.01.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie haben 9 mal JA gewählt.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|