Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#628973) Verfasst am: 29.12.2006, 20:09 Titel: Schnelllesen ! |
|
|
Hat jemand von euch schonmal versucht optisches Lesen zu lernen? Ich finde, dass es eine tolle Sache ist, die man auf jeden Fall lernen sollte, wenn man seine Zeit öfters mal mit Lesen verbringt. Allein die Vorstellung des 10fach schnelleren Lesens und nur einer kleineren Verständniseinbuße lässt mich frohlocken ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen
http://www.schnell-leser.de/download.html
Ich glaube ich werd mir das Buch hier dazu kaufen:
„Effizient und Schneller lesen“ von
Rotraut und Walter U. Michelmann,
ISBN 3-499-60330-6, EUR 8,50
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 30.12.2006, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#629005) Verfasst am: 29.12.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Ja, Speedreading ist zwar ganz praktisch, aber ich bezweifle sehr, dass man das alles genauso lange im Gedächtnis behält wie Dinge, die man nach und nach liest.
Ich lese sehr viel, aber mir geht es dabei nicht um Schnelligkeit. Ich lese Bücher so wie sie kommen. Wenn ich dafür 3 Tage oder 3 Wochen brauche, okay. Juckt mich nicht.
Aber an und für sich ist so ein Speedreading schon ne gute Sache, wenn man der Typ dafür ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#629050) Verfasst am: 29.12.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Kann ich natürlich, wenn ich mich anstrenge. Ist aber sinnlos, weil es bleibt nicht so gut im Gedächtnis, no matter what. Und dort, wo ich gern schnell lesen würd, juristische Fachbücher zum Beispiel, kann man das eh nicht...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#629106) Verfasst am: 29.12.2006, 22:15 Titel: |
|
|
In irgendeinem Lehrbuch hatte der Autor im Vorwort darauf hingewiesen, dass, wer für eine Seite des Buches weniger als eine Stunde braucht, zu schnell liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#629111) Verfasst am: 29.12.2006, 22:18 Titel: |
|
|
ich lese immer schnell, weswegen ich mich oft verlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#629144) Verfasst am: 29.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Hab mir das früher irgendwie automatisch antrainiert.... und die Bücher nur so verschlungen aber danach wusste ich nicht mehr viel über den Inhalt... Fürs Zeitungslesen ganz interessant aber ansonsten nicht so gut
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#629217) Verfasst am: 29.12.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Bei der Thematik "Speed Reading" geht es nicht einfach nur darum, mit den herkömmlichen Methoden schneller zu lesen, sondern es wird dabei von bestimmten Techniken Gebrauch gemacht die erst antrainiert werden müssen.
Engegen der weitläufigen Meinung macht das Auge in der Zeile keine kontinuierliche, geschmeidige Bewegung, sondern macht "Sprünge". Es werden bei jedem Sprung ein oder zwei Wörter erfaßt, bevor der nächste Sprung kommt.
Durch entsprechende Übungen kann man dann dieses Sichtfeld erweitern (Stichwort auch: peripheres Sichtfeld) und die Intervalle verkürzen, d.h. das Auge muß dann nicht mehr so lange auf den Wörter verharren wie bisher.
Also lernt man systematisch, pro Sprung mehr Wörter zu erfassen und zudem in einer kürzeren Zeit.
Das nur wirklich ganz rudimentär als Erklärung. Im Endeffekt kann nach ein paar Wochen spätestens praktisch jeder die eigene Lesegeschwindigkeit verdoppeln (mindestens) oder sogar vervierfachen.
Die Inhalte gehen dabei auch nicht schneller verloren. Das mag vielleicht zutreffen, wenn man einfach mit den herkömmlichen, gewohnten Methoden schneller liest, wenn man jedoch entsprechend die Techniken trainiert, geht nichts im Gedächtnis schneller verloren.
Ein weiteres Vorurteil ist es, man könne die jeweilige Lektüre nicht mehr so genießen wie vorher.
Ich empfehle von Tony Buzan das Buch "Speed Reading".
Dringend abraten muß ich von "PhotoReading" von Paul Scheele - das ist schlichtweg Unsinn.
Ich hatte meine Lesearbeit für meine Diplomarbeit ausschließlich mit Speed Reading erledigt.
Auch auf meine mündliche Diplomprüfungen habe ich mich mit Speed Reading und Mind Maps vorbereitet - da war nichts schneller vergessen.
Allerdings gilt auch hier:
1. Übung macht den Meister.
2. Man muß im Training bleiben. D.h. wie beim Sport muß man sich fit halten, wenn man ein gewisses hohes Niveau halten will.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629264) Verfasst am: 30.12.2006, 01:19 Titel: |
|
|
ops, sehe gerade, dass ich im Eingangspost ausversehen den Link doppelt hatte...
eigentlich wollte ich das hier noch posten: http://www.schnell-leser.de/download.html
Die Präsentationen erklären einem sehr gut, was es mit dem optischen Lesen auf sich hat.
graf zahl, finril und sowhy: Kann einer von euch wirklich "optisch" lesen?
Könnt ihr das, was unter diesem Link gezeigt wird? -->
http://www.schnell-leser.de/Schnelllesen_Modell_vs_Erfahrung_F-25-03-2006.ppt
Könnt ihr echt euer ganzes Blickfeld nutzen und nicht nur die Blickspanne?
edit: finril: Du hast deinen 999. Beitrag
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#629382) Verfasst am: 30.12.2006, 04:51 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
graf zahl, finril und sowhy: Kann einer von euch wirklich "optisch" lesen? |
Ja, ich kann lesen ohne zu subvokalisieren. Ich fand das am Anfang extrem schwierig, aber irgendwann (durch Übung) fiel es mir leichter.
Aber ich muß zugeben, daß ich zu meiner Studienzeit wesentlich schneller lesen konnte, da ich aufgrund meines jetzigen Jobs den ganzen Tag vor dem Monitor sitze und daher immer öfter in alte, herkömmliche Lesegewohnheiten zurückgefallen bin. Dennoch bin ich immer noch schneller als zu der Zeit, bevor ich mit dem Schnellesen anfing.
Wie gesagt, alles nur Übungssache...
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr echt euer ganzes Blickfeld nutzen und nicht nur die Blickspanne? |
Zum Lesen kann ich zwar nicht das gesamte Blickfeld nutzen, jedoch einen größeren Bereich als zu meinen Zeiten als Normalo-Leser.
Hier ein Link:
Speed Reading von Tony Buzan
Noch ein Tip: Das Buch wirklich von Anfang an durcharbeiten und nicht Kapitel überspringen. Dann brauchst Du auch noch Geduld.
Die Leute, bei denen es nicht klappt, sind meistens nämlich entweder ungeduldig (erwarten nach einem Tag schier Wunder) und/oder führen die Übungen nicht konsequent durch.
Nochmals:
Lieber Finger weg von Paul Scheeles PhotoReading - ist nicht so einfach und die Beschreibung in Scheeles Buch teilweise recht schwammig.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#629396) Verfasst am: 30.12.2006, 05:54 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | In irgendeinem Lehrbuch hatte der Autor im Vorwort darauf hingewiesen, dass, wer für eine Seite des Buches weniger als eine Stunde braucht, zu schnell liest. |
Sowas kenne ich selbst. Anekdotisch: Ich habe anno 2003/04 eine Vorlesung besucht (und sogar den zugehörigen Schein geschafft... ), deren Veranstalter laut Auskunft seines Assistenten durchaus stolz darauf ist, daß das Material so dicht geschrieben ist. Na gut, so mathematisch-logischer Kram dürfte sich "per se" nicht sehr gut für das Speedreading eignen, sondern eine relativ langsame und schrittweise Aufarbeitung (inklusive Nachvollzug von Definitionen und Methoden durch Gedankenbeispiele, von Gedankengängen durch Beweisskizzen etc.) erfordern.
Jedenfalls lese ich - so finde ich - relativ langsam. Ich habe aber festgestellt, daß ich, wenn ich auf eine spezifische Textstelle zurückgreifen will, diese oft wiederfinde, indem ich - ohne die einzelnen Seiten wirklich zu lesen - die Layouts der einzelnen Seiten mit dem im Gedächtnis mit der Textstelle "assoziierten" Layout vergleiche.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.12.2006, 06:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#629399) Verfasst am: 30.12.2006, 06:03 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls lese ich - so finde ich - relativ langsam. Ich habe aber festgestellt, daß ich, wenn ich auf eine spezifische Textstelle zurückgreifen will, diese oft wiederfinde, indem ich - ohne die einzelnen Seiten wirklich zu lesen - die Layouts der einzelnen Seiten mit dem im Gedächtnis mit der Textstelle "assoziierten" Layout vergleiche. |
Konnte ich früher auch mal recht gut, hab's aber langen icht mehr versucht und dürfte es kaum noch hinbekommen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#629449) Verfasst am: 30.12.2006, 10:37 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ops, sehe gerade, dass ich im Eingangspost ausversehen den Link doppelt hatte...
eigentlich wollte ich das hier noch posten: http://www.schnell-leser.de/download.html
Die Präsentationen erklären einem sehr gut, was es mit dem optischen Lesen auf sich hat.
graf zahl, finril und sowhy: Kann einer von euch wirklich "optisch" lesen?
Könnt ihr das, was unter diesem Link gezeigt wird? -->
http://www.schnell-leser.de/Schnelllesen_Modell_vs_Erfahrung_F-25-03-2006.ppt
Könnt ihr echt euer ganzes Blickfeld nutzen und nicht nur die Blickspanne?
edit: finril: Du hast deinen 999. Beitrag  |
NEIINNN!!! Ich denke seit einer Woche daran wann kommt mein 1000. und dann hab ich ihn übersprungen!
So wie es dort beschrieben ist kriege ich es nicht hin. Ich hab irgendwie nicht so ein Blickfeld sondern springe immer.... von Wort zu Wort und überspringe dabei ein paar Wörter die unwichtigen irgendwie und das wichtigste kommt dabei aber größtenteils mit... Aber ich finde das irgendwie sehr anstrengend für die Augen... wenn ich ein normales Buch gelesen habe und ich nach 2 Stunden fertig bin tun mir meine Augen weh.....
EDIT: Mein 1000. Beitrag ist ein Smilie!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=629424&highlight=#629424
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#629452) Verfasst am: 30.12.2006, 10:50 Titel: |
|
|
Wenn ich Zeit habe lese ich sehr viel und hab mich mit dem Thema auch mal lange und intensiv beschäftigt.
Mein Fazit war, dass ich unterhaltsame Sachen so langsam wie's angenehm ist lesen will und dass es bei Fachbüchern sowieso nicht auf die Lesetechnik ankommt, weil man sich mit dem ganzen Zeug eh intensiver beschäftigen muss. Der einzige Bereich, wo ich einen Nutzen sehe ist, wenn man viel Text über eine bekannte Materie scannen muss.
Eine Sache habe ich aber übernommen und die hat mit den bereits erwähnten Sprüngen des Auges zu tun. Liest man einfach so über eine Seite, springt das Auge ständig hin und her. Es reagiert aber sehr stark auf Bewegungsreize. Das kann man nutzen, indem man den Finger unterhalb der gelesenen Zeile entlang bewegt und damit das Auge über die Zeile "zieht". So kann man deutlich schneller und flüssiger lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#629713) Verfasst am: 30.12.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Ich hab mal vor Jahren gemessen, wie schnell ich eine Seite (allerdings einfache Literatur) lesen kann und gleichzeitig behalte, worum es ging.
Ich hab damals als bestes Ergebnis eine Seite in knapp 27 Sekunden gehabt (Taschenbuchformat; allerdings auch nur eine Seite, bei mehreren wärs sicher schneller gewesen). Aber ob das schnell ist, k.a.
Queerlesen kann ich allerdings recht gut (muss man auch an der Uni)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#629807) Verfasst am: 30.12.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Hab mir jetzt das Buch "Speed reading" von Tony Buzan gekauft. Beim ersten Selbsttest kam bei mir eine Geschwindigkeit von nur 200 wpm und ein textverständnis von 60% raus
Ich werde einfach mal in Zukunft hier meinen Fortschritt bekannt geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630048) Verfasst am: 31.12.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Bin heute auf 216 wpm und auf ein Textverständnis von 80% gekommen. Bei dem Textverständnis bin ich mir nicht sicher, ob das am einfachen Text lag oder an meiner Lesehilfe - einem Stift.
Morgen werde ich etwas darauf hinaustrainieren, um zwei Zeilen gleichzeitig zu lesen, ist jetzt natürlich noch etwas weiter weg ^^...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#630062) Verfasst am: 31.12.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Das mit den zwei oder mehreren Zeilen interessiert mich jetzt schon. Lässt sich kurz umreißen, was da im Kopf vorgeht, oder wie man das macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#636127) Verfasst am: 08.01.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Die Fähigkeit, schnell lesen zu können, ist teuer. Man muß dauernd neue Bücher kaufen.
Meiner Meinung nach ist das Übungssache. Aber, wie schnell man lesen kann ist auch textabhängig. Immanuel Kant zum Beispiel kann man nur ganz langsam lesen, wenn man rauskriegen will, was der Mann wohl uns sagen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636330) Verfasst am: 08.01.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das mit den zwei oder mehreren Zeilen interessiert mich jetzt schon. Lässt sich kurz umreißen, was da im Kopf vorgeht, oder wie man das macht? |
Ops, sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
Du musst einfach das Gelesene im Kopf zusammenpuzzeln. Bis man mit dieser Technik effektiver als beim normalen Lesen ist, dauert es aber. Ist halt wie immer Übungssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#636968) Verfasst am: 09.01.2007, 04:09 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Bin heute auf 216 wpm und auf ein Textverständnis von 80% gekommen. Bei dem Textverständnis bin ich mir nicht sicher, ob das am einfachen Text lag oder an meiner Lesehilfe - einem Stift.
Morgen werde ich etwas darauf hinaustrainieren, um zwei Zeilen gleichzeitig zu lesen, ist jetzt natürlich noch etwas weiter weg ^^... |
Wenn ich mal fragen darf: Gibt es da mehrere Übungstexte, an denen man das ausprobieren kann, oder gibt es da einen Text? (Dann würde diese graduelle Verbesserung sich ja erst einmal auch aus der Leistung des Gedächtnisses erklären lassen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636981) Verfasst am: 09.01.2007, 04:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Bin heute auf 216 wpm und auf ein Textverständnis von 80% gekommen. Bei dem Textverständnis bin ich mir nicht sicher, ob das am einfachen Text lag oder an meiner Lesehilfe - einem Stift.
Morgen werde ich etwas darauf hinaustrainieren, um zwei Zeilen gleichzeitig zu lesen, ist jetzt natürlich noch etwas weiter weg ^^... |
Wenn ich mal fragen darf: Gibt es da mehrere Übungstexte, an denen man das ausprobieren kann, oder gibt es da einen Text? (Dann würde diese graduelle Verbesserung sich ja erst einmal auch aus der Leistung des Gedächtnisses erklären lassen.) |
Nene, da gibt es mehrere.
Mein Ergebnis lag nach drei Tagen nach dem Kauf des Buches bei ca. 330 wpm. Seitdem hab ich Pause gemacht, aber gelohnt hatte es sich bis jetzt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#636984) Verfasst am: 09.01.2007, 05:12 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das mit den zwei oder mehreren Zeilen interessiert mich jetzt schon. Lässt sich kurz umreißen, was da im Kopf vorgeht, oder wie man das macht? |
Ops, sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
Du musst einfach das Gelesene im Kopf zusammenpuzzeln. Bis man mit dieser Technik effektiver als beim normalen Lesen ist, dauert es aber. Ist halt wie immer Übungssache. |
Also, ich würde bei Dir quasi erst "Ops, sorry" und "Du musst" lesen, dann "hab Deinen" und "das Gelesene" und erst am Ende dann mir zwei Zeilen zusammenbasteln? Wow! Ich kann mir vorstellen, daß das auch nicht schlecht für's Gedächtnis ist, wenn man das nur langsam macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#637257) Verfasst am: 09.01.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Das schnelle Lesen kann nachteilig sein. Vor einigen Jahren fuhr ich mit dem Abendschnellzug von Braunschweig nach Dortmund. Vorher kaufte ich mir noch ein Taschenbuch. Nach der halben Strecke war ich mit dem Buch fertig. Dann habe ich mich gelangweilt. Hätte langsamer lesen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#637262) Verfasst am: 09.01.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das schnelle Lesen kann nachteilig sein. Vor einigen Jahren fuhr ich mit dem Abendschnellzug von Braunschweig nach Dortmund. Vorher kaufte ich mir noch ein Taschenbuch. Nach der halben Strecke war ich mit dem Buch fertig. Dann habe ich mich gelangweilt. Hätte langsamer lesen sollen. |
Du hättest Dir ein zweites Buch kaufen sollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#637277) Verfasst am: 09.01.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das schnelle Lesen kann nachteilig sein. Vor einigen Jahren fuhr ich mit dem Abendschnellzug von Braunschweig nach Dortmund. Vorher kaufte ich mir noch ein Taschenbuch. Nach der halben Strecke war ich mit dem Buch fertig. Dann habe ich mich gelangweilt. Hätte langsamer lesen sollen. |
Du hättest Dir ein zweites Buch kaufen sollen! |
sagte Ahrimann nicht schon weiter oben im thread, dass schnellesen teurer ist?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|